Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage

Hallo Experten
mit welcher Art Kabel verlängere ich die Anschlußleitung meines Temperaturfühlers Marke Buderus vom Heizraum hoch aufs Dach (ca. 10 m) Ist das eine verdrillte Telefonleitung, oder NYM, oder ...?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Peter Schmid
  • Name:
  • Peter Schmid
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Falsche Kabelverbindungen können zu Kurzschlüssen oder Fehlfunktionen der Solaranlage führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Verlängerung des Temperaturfühlers am Kollektor folgende Punkte zu beachten:

• Kabeltyp: Verwenden Sie ein spezielles Temperaturfühlerkabel oder ein geschirmtes Kabel mit geringem Widerstand. Ein Kabel mit geringem Widerstand minimiert Messfehler.
    • Leitungslänge: Achten Sie darauf, dass die maximale Leitungslänge des Fühlers nicht überschritten wird, um die Messgenauigkeit zu gewährleisten. 10m sollten in der Regel kein Problem darstellen, aber prüfen Sie die Herstellerangaben.
    • Anschluss: Stellen Sie sicher, dass die Kabelenden fachgerecht verbunden werden (z.B. mit Klemmen oder Lötverbindungen), um Übergangswiderstände zu vermeiden.
    • Schirmung: Bei längeren Strecken ist ein geschirmtes Kabel empfehlenswert, um Störungen durch elektromagnetische Felder zu minimieren.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu fehlerhaften Temperaturmessungen und somit zu einer ineffizienten oder sogar schädlichen Betriebsweise der Solaranlage führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Heizungs- oder Elektrotechnik hinzu, um die korrekte Kabelauswahl und Installation sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Temperaturfühler
    Ein Temperaturfühler ist ein Sensor, der die Temperatur misst und in ein elektrisches Signal umwandelt. Er wird in Heizungsanlagen verwendet, um die Temperatur von Wasser oder anderen Medien zu überwachen. Verwandte Begriffe: Thermoelement, Thermistor, PT100.
    Kollektor
    Ein Kollektor ist ein Bauteil einer Solarthermieanlage, das Sonnenenergie absorbiert und in Wärme umwandelt. Die Wärme wird dann an ein Trägermedium (z.B. Wasser) abgegeben. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarpanel, Absorber.
    NYM-Kabel
    NYM-Kabel ist ein Installationskabel, das häufig in der Elektroinstallation verwendet wird. Es besteht aus mehreren isolierten Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umgeben sind. Verwandte Begriffe: Installationskabel, Mantelleitung, Stromkabel.
    Schirmung
    Die Schirmung eines Kabels dient dazu, elektromagnetische Störungen abzuschirmen und somit die Signalqualität zu verbessern. Sie besteht aus einem leitfähigen Material, das das Kabel umgibt. Verwandte Begriffe: EMV, elektromagnetische Verträglichkeit, Störschutz.
    VDE-Normen
    Die VDE-Normen sind ein Regelwerk, das die Sicherheit und Qualität von elektrischen Anlagen und Geräten in Deutschland festlegt. Sie werden vom Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) herausgegeben. Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, EN-Normen, Elektrosicherheit.
    Aderendhülse
    Eine Aderendhülse ist ein kleines Metallteil, das auf das Ende einer abisolierten Ader gecrimpt wird, um ein Ausfransen der Ader zu verhindern und eine sichere Kontaktierung in Klemmen zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Crimpzange, Klemme, elektrische Verbindung.
    Übergangswiderstand
    Der Übergangswiderstand ist der elektrische Widerstand, der an der Kontaktstelle zwischen zwei Leitern auftritt. Ein hoher Übergangswiderstand kann zu Wärmeentwicklung und Signalverlusten führen. Verwandte Begriffe: Kontaktwiderstand, elektrischer Widerstand, Klemme.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Kabelquerschnitt sollte ich für die Verlängerung verwenden?
      Ich empfehle einen Kabelquerschnitt von mindestens 0,75 mm², um einen geringen Widerstand zu gewährleisten. Beachten Sie die Herstellerangaben des Temperaturfühlers.
    2. Kann ich ein normales Telefonkabel verwenden?
      Nein, ich rate davon ab, ein normales Telefonkabel zu verwenden, da es nicht für Temperaturmessungen geeignet ist und einen zu hohen Widerstand haben kann.
    3. Muss das Kabel UV-beständig sein, wenn es auf dem Dach verläuft?
      Ja, ich empfehle ein UV-beständiges Kabel, wenn es der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, um eine vorzeitige Alterung des Materials zu verhindern.
    4. Wie schließe ich das Kabel am Temperaturfühler an?
      Ich empfehle, die Kabelenden mit Aderendhülsen zu versehen und sie dann in den Klemmen des Temperaturfühlers zu befestigen. Achten Sie auf eine sichere und korrekte Verbindung.
    5. Was passiert, wenn das Kabel zu lang ist?
      Ich rate davon ab, das Kabel zu lang zu machen, da dies zu Messfehlern führen kann. Beachten Sie die maximale Leitungslänge des Herstellers.
    6. Kann ich das Kabel selbst verlängern oder brauche ich einen Fachmann?
      Ich empfehle, die Verlängerung von einem Fachmann durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Installation korrekt und sicher ist.
    7. Welche Normen muss ich bei der Kabelauswahl beachten?
      Ich empfehle, Kabel zu verwenden, die den einschlägigen VDE-Normen entsprechen, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Installation zu gewährleisten.
    8. Wie kann ich das Kabel vor Beschädigungen schützen?
      Ich empfehle, das Kabel in einem Schutzrohr oder Kabelkanal zu verlegen, um es vor mechanischen Beschädigungen und Witterungseinflüssen zu schützen.

🔗 Verwandte Themen

• Auswahl des richtigen Temperaturfühlers
      Informationen zu verschiedenen Typen von Temperaturfühlern und deren Anwendungsbereichen.
    • Installation von Solarthermieanlagen
      Tipps und Hinweise zur fachgerechten Installation von Solarthermieanlagen.
    • Verkabelung von Heizungsanlagen
      Informationen zu den verschiedenen Kabeltypen und deren Einsatz in Heizungsanlagen.
    • Messgenauigkeit von Temperaturfühlern
      Einflussfaktoren auf die Messgenauigkeit von Temperaturfühlern und Möglichkeiten zur Verbesserung.
    • Fehlersuche in Solarthermieanlagen
      Anleitung zur systematischen Fehlersuche in Solarthermieanlagen.
  2. Kollektor-Fühler: UV-beständiges Kabel (NYY/Telefonaußenkabel)

Auch hier die Antwort:
    Wenn die Leitung durchs Freie läuft, etwas UV-beständiges verwenden (Telefonaußenkabel, NYY-Leitung oder so etwas)
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Temperaturfühler Kollektor verlängern: Kabelwahl & Montage

💡 Kernaussagen: Bei der Verlängerung des Temperaturfühlers am Kollektor ist die Wahl des richtigen Kabels entscheidend. UV-beständige Kabel wie NYY-Leitung oder Telefonaußenkabel sind empfehlenswert, besonders bei freier Verlegung. Die korrekte Montage und der Schutz vor Umwelteinflüssen gewährleisten eine zuverlässige Funktion der Solarthermieanlage. Die Kabellänge sollte so kurz wie möglich gehalten werden, um Messfehler zu minimieren.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Achten Sie bei der Kabelverlängerung darauf, dass die Spezifikationen des Buderus Temperaturfühlers eingehalten werden, um Fehlmessungen zu vermeiden. Beachten Sie den Beitrag Kollektor-Fühler: UV-beständiges Kabel (NYY/Telefonaußenkabel).

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Verlängerung des Temperaturfühler-Kabels eignen sich UV-beständige Kabeltypen wie NYY oder spezielle Telefonaußenkabel. Diese schützen vor Witterungseinflüssen und gewährleisten eine langfristige Funktionalität der Solarthermieanlage. Die Installation sollte fachgerecht erfolgen, um Beschädigungen und Messfehler zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie ein UV-beständiges Kabel für die Verlängerung des Temperaturfühlers am Kollektor. Achten Sie auf die korrekte Montage und schützen Sie die Verbindungsstellen vor Feuchtigkeit. Prüfen Sie nach der Installation die Funktion der Solarthermieanlage, um sicherzustellen, dass die Temperaturwerte korrekt erfasst werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Temperaturfühler, Kollektor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Energieertrag sinkt: Ursachenforschung, Sonnenzyklus & Optimierung für Hausbesitzer?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektortemperatur niedriger als Rücklauftemperatur? Ursachen & Lösung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Problem: Fehlersuche, Ursachen & Lösungen für geringe Leistung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Angebot prüfen: Solvis Anlage, Kosten, Installation & Heizungsunterstützung
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmemengenzähler (WMZ) für Solaranlage: Auswahl, Funktion & Messgenauigkeit?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher ab 1500 Liter für Holzvergaser & Solar: Anbieter, Kosten & Einbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Solarentlüfter Dämmung, Temperaturfühler Montage & Tauchhülse am Kollektor?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Temperaturfühler, Kollektor" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Temperaturfühler, Kollektor" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Temperaturfühler, Kollektor" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Temperaturfühler, Kollektor" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Temperaturfühler Kabel verlängern: Welches?

Suche nach: Temperaturfühler, Kollektor, Kabel, verlängern, Buderus, Solarthermie, Fühler, Anschlussleitung, Heizung, Installation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼