Heizungs-Notschalter -- Notwendig oder Nice-To-Have
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Heizungs-Notschalter -- Notwendig oder Nice-To-Have

Hallo zusammen,
ich bin derzeit an der Planung der Elektrik eines Einfamilienhaus in BaWü.
Wir werden mit Flüssiggas heizen.
Wenn ich die FeuV richtig interpretiere, dann ist für Feuerungsanlagen <50 kW kein Heizungs-Notschalter notwendig.
Da unsere Gastherme unter diesem Wert liegt könnte ich mich als beruhigt zurücklehnen und mich freuen dass ich das Teil nicht brauche.
Die Frage an die Experten die ich loswerden möchte ist die, was ich für Vorteile hätte wenn ich den Notschalter dennoch  -  ohne Vorschriftenzwang  -  installiere.
Hat das irgendwelche positiven Nebenaspeke oder reicht es aus die Heizung über eine separate Sicherung abzusichern um die Möglichkeit im Zählerkasten das ganze abzuschalten?
Wäre ja immerhin fast dasselbe bis auf den Umstand dass
  • es keine allpolige Abschaltung ist
  • man den Zählerkasten aufmachen muss, der übrigens direkt neben der Tür in den Aufstellungsraum ist.

Gibt es hierzu Tipps vom Profi?
Vielen Dank

  1. Die Idee mit der separaten

    Sicherung ist gut. Habe ich auch so. Am besten ohne FI, bzw. NUR die Heizung ohne FI. Es gab hier einen Fall im Forum, wo jemand die Pumpe im Pumpensumpf über FI betrieben hat und den Ausfall nicht bemerkt. Extra Sicherung hat auch den Vorteil, Verbrauchszähler anzuschließen.
    Ob Sie einen FI brauchen für Heizung, sagt Ihnen Ihr Elektriker (Ich habe keinen).
    Die restlichen Stromkreise im Heizraum (Licht, Steckdose) über separate Sicherung.
    Ich habe allerdings trotzdem einen Notschalter. Elektriker hat den Standardmäßig eingebaut (habe Pellets).
    Ich denke, nice to have, aber andererseits beruhigendes Gefühl, wenn was wäre, kurz den Notschalter drückern .

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN