Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: leiterquerschnitt notstromversorgung

FI-Schutzschalter im Neubau: Optimale Stromkreisaufteilung & Absicherung planen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

FI-Schutzschalter im Neubau: Optimale Stromkreisaufteilung & Absicherung planen?

Hallo zusammen,
ich plane gerade die elektroinstallation meines Hauses.
meine Planungen sehen grundsätzlich eine Trennung der Licht- und Laststromkreise vor. Ich möchte jeweils einen stromkreis für die Beleuchtung pro Etage haben. die Laststromkreise teile ich noch einmal extra in einzelne kreise je nach Anwendungsgebiet. so sollen zum Beispiel die Rechner, das aquarium und die hifi-Anlagen separate stromkreise bekommen. fi-Schutzschalter muss ich ja für Bad, Gäste-WC und Außenbereich eh einplanen, steht ja in der vde, wenn ich mich nicht täusche. also plane ich für diese Räume einen fi mit Auslösung 30 ma ein (10 ma will ich nicht, damit er nicht ständig fällt). meine Frage ist jetzt, wie das mit der Beleuchtung im Bad, Gäste-WC und Außenbereich ist. muss diese auch per fi abgesichert sein? wenn ja, dann empfiehlt es sich ja, die Bad und Gäste-WC Beleuchtung nicht in den Beleuchtungsstromkreis zu nehmen, so eindern in den Laststromkreis der einzelnen räume. oder wie seht ihr das? ich habe vor, im Bad eine 3-fach-Steckdose, eine deckenbrennstelle sowie einen wandauslass für einen alibert als einen stromkreis abzusichern, diesen zusätzlich mit fi = 30 ma. im g-WC eine doppelsteckdose und einen deckenauslass auch ein stromkreis mit fi = 30 ma. im terrassenbereich möchte ich 1  -  2 brennstellen und 2 doppelsteckdosen (für rasenmäher und so ein Zeugs), die von innen geschaltet werden, als einen stromkreis installieren. auch hier muss ich ja einen fi = 30 ma einsetzen. ist das alles so richtig? kann ich das so machen?
zusätzlich möchte ich die Steckdosen für das aquarium über einen fi = 30 ma absichern und jeweils die Kinderzimmer. allerdings wollte ich die Steckdosen, die vielleicht mal ein Rechner in den kz werden, raus lassen. die Steckdosen in den Kinderzimmern sollen eh mit Berührungsschutz ausgeführt werden.
zu den bisherigen Planungen beabsichtige ich die komplette hausinstallation über einen fi = 300 ma ab zu sichern.
machen meine Überlegungen Sinn? kann ich daran etwas verbessern? habt ihr noch weitere Vorschläge? bekomme ich mit der 300 ma-Absicherung eventuell Probleme wegen kriech- bzw. "normale" verlusströme?
über eure Antworten, Verbesserungsvorschläge und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
MfG
Peter
  • Name:
  • peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation von FI-Schutzschaltern kann die Schutzfunktion beeinträchtigen.

🔴 Kritisch: Arbeiten an der Elektroinstallation sind lebensgefährlich und dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Elektroinstallation im Neubau folgende Punkte zu beachten, um eine optimale Sicherheit zu gewährleisten:

• Trennung von Stromkreisen: Eine separate Absicherung von Licht- und Laststromkreisen ist sinnvoll. Dies ermöglicht, dass bei einer Überlastung in einem Laststromkreis die Beleuchtung weiterhin funktioniert.
    • FI-Schutzschalter (RCD): Der Einsatz von FI-Schutzschaltern ist in Neubauten Pflicht. Diese Schalter unterbrechen den Stromkreis, sobald ein Fehlerstrom auftritt, und schützen so vor gefährlichen Stromschlägen.
    • Anzahl der FI-Schutzschalter: Es ist ratsam, mehrere FI-Schutzschalter zu installieren, um die Selektivität zu erhöhen. So wird bei einem Fehler nicht gleich das gesamte Haus stromlos.
    • Platzierung der FI-Schutzschalter: Besonders wichtig ist der Einsatz von FI-Schutzschaltern in Feuchträumen wie Bad und Küche sowie im Außenbereich.
    • Berücksichtigung von Kinderzimmern: In Kinderzimmern sollten Steckdosen mit einem erhöhten Berührungsschutz (Kindersicherungen) versehen werden.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Elektroinstallationen können zu Bränden und Stromschlägen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Elektroinstallation von einem qualifizierten Elektriker planen und ausführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

FI-Schutzschalter (RCD)
    Ein FI-Schutzschalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) ist ein Schutzgerät, das bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis unterbricht. Er dient dem Personenschutz und verhindert gefährliche Stromschläge. Der FI-Schutzschalter misst die Differenz zwischen zufließendem und abfließendem Strom und löst aus, wenn diese Differenz einen bestimmten Wert (z.B. 30mA) überschreitet.
    Verwandte Begriffe: Fehlerstrom, Personenschutz, Schutzschalter.
    Stromkreis
    Ein Stromkreis ist ein geschlossener Pfad, durch den elektrischer Strom fließen kann. Er besteht aus einer Stromquelle, Leitern und einem oder mehreren Verbrauchern. In der Elektroinstallation eines Hauses werden verschiedene Stromkreise für unterschiedliche Zwecke (z.B. Beleuchtung, Steckdosen, Geräte) eingerichtet.
    Verwandte Begriffe: Leitung, Verbraucher, Spannung.
    Laststromkreis
    Ein Laststromkreis ist ein Stromkreis, der für den Betrieb von Geräten mit höherer Leistungsaufnahme (Lasten) vorgesehen ist, wie z.B. Waschmaschinen, Trockner oder Elektroherde. Diese Stromkreise sind in der Regel höher abgesichert als Beleuchtungsstromkreise.
    Verwandte Begriffe: Verbraucher, Leistungsaufnahme, Absicherung.
    Beleuchtungsstromkreis
    Ein Beleuchtungsstromkreis ist ein Stromkreis, der ausschließlich für die Versorgung von Beleuchtungskörpern vorgesehen ist. Im Gegensatz zu Laststromkreisen sind diese Stromkreise in der Regel niedriger abgesichert.
    Verwandte Begriffe: Beleuchtung, Leuchte, Stromkreis.
    Selektivität
    Selektivität bedeutet, dass im Fehlerfall nur der betroffene Teil einer elektrischen Anlage abgeschaltet wird und nicht die gesamte Anlage. Dies wird durch die abgestimmte Auswahl von Schutzeinrichtungen (z.B. Sicherungen, FI-Schutzschalter) erreicht.
    Verwandte Begriffe: Staffelung, Schutzeinrichtung, Fehlerfall.
    Fehlerstrom
    Ein Fehlerstrom ist ein ungewollter Stromfluss, der nicht über den vorgesehenen Stromkreis fließt, sondern z.B. über die Erde oder den Körper einer Person. Fehlerströme können durch Isolationsfehler oder Beschädigungen an elektrischen Geräten entstehen und sind gefährlich.
    Verwandte Begriffe: Ableitstrom, Isolationsfehler, Personenschutz.
    Berührungsschutz
    Der Berührungsschutz umfasst Maßnahmen, die verhindern sollen, dass Personen mit spannungsführenden Teilen in Berührung kommen und einen Stromschlag erleiden. Dazu gehören z.B. Isolierungen, Abdeckungen und der Einsatz von FI-Schutzschaltern.
    Verwandte Begriffe: Schutzmaßnahmen, Isolation, FI-Schutzschalter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein FI-Schutzschalter und wozu dient er?
      Ein FI-Schutzschalter (Fehlerstrom-Schutzschalter, auch RCD genannt) ist eine Sicherheitseinrichtung, die bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis unterbricht. Er schützt Personen vor gefährlichen Stromschlägen, indem er den Stromfluss sofort stoppt, wenn ein Differenzstrom festgestellt wird. Dies ist besonders wichtig in Umgebungen, in denen ein direkter Kontakt mit elektrischen Leitern möglich ist, wie z.B. in Badezimmern oder im Außenbereich.
    2. Warum ist die Trennung von Licht- und Laststromkreisen sinnvoll?
      Die Trennung von Licht- und Laststromkreisen erhöht die Betriebssicherheit. Fällt ein Laststromkreis aufgrund einer Überlastung oder eines Kurzschlusses aus, bleibt die Beleuchtung weiterhin aktiv. Dies ist besonders in Notfallsituationen oder bei Dunkelheit von Vorteil, da die Orientierung und die Möglichkeit, das Problem zu beheben, erhalten bleiben.
    3. Wie viele FI-Schutzschalter benötige ich in meinem Neubau?
      Die Anzahl der benötigten FI-Schutzschalter hängt von der Größe des Hauses und der Anzahl der Stromkreise ab. Es ist ratsam, mehrere FI-Schutzschalter zu installieren, um die Selektivität zu erhöhen. So wird bei einem Fehler nicht gleich das gesamte Haus stromlos. Ein Elektriker kann eine individuelle Berechnung basierend auf den spezifischen Gegebenheiten durchführen.
    4. Wo müssen FI-Schutzschalter unbedingt installiert werden?
      FI-Schutzschalter sind besonders wichtig in Feuchträumen wie Badezimmern, Küchen und Waschküchen sowie im Außenbereich, wo ein erhöhtes Risiko für Stromschläge besteht. Auch in Kinderzimmern und Räumen mit vielen elektrischen Geräten ist der Einsatz von FI-Schutzschaltern empfehlenswert.
    5. Was bedeutet der Begriff 'Selektivität' im Zusammenhang mit FI-Schutzschaltern?
      Selektivität bedeutet, dass im Fehlerfall nur der betroffene Stromkreis abgeschaltet wird und nicht das gesamte Haus. Dies wird durch den Einsatz mehrerer FI-Schutzschalter erreicht, die jeweils nur einen bestimmten Bereich des Hauses absichern. Dadurch wird die Störung auf den betroffenen Bereich begrenzt und der Rest des Hauses bleibt weiterhin mit Strom versorgt.
    6. Was ist bei der Auswahl von FI-Schutzschaltern zu beachten?
      Bei der Auswahl von FI-Schutzschaltern sollte auf den Bemessungsfehlerstrom (z.B. 30mA) und den Bemessungsstrom geachtet werden. Der Bemessungsfehlerstrom gibt an, ab welcher Stromstärke der FI-Schutzschalter auslösen muss. Der Bemessungsstrom gibt an, wie hoch die maximale Stromstärke sein darf, die durch den FI-Schutzschalter fließen kann. Es ist wichtig, die passenden Werte für die jeweiligen Stromkreise auszuwählen.
    7. Können FI-Schutzschalter auch nachgerüstet werden?
      Ja, FI-Schutzschalter können auch in bestehenden Installationen nachgerüstet werden. Dies ist besonders empfehlenswert, um den Schutz vor Stromschlägen zu erhöhen. Die Nachrüstung sollte jedoch von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Installation korrekt und sicher ist.
    8. Was sind Kindersicherungen und warum sind sie wichtig?
      Kindersicherungen sind spezielle Steckdosen, die einen erhöhten Berührungsschutz bieten. Sie verhindern, dass Kinder versehentlich in die Steckdose fassen und einen Stromschlag erleiden. In Kinderzimmern und Bereichen, in denen sich Kinder aufhalten, sollten Steckdosen mit Kindersicherungen ausgestattet sein.

🔗 Verwandte Themen

• Elektroinstallation planen
      Grundlagen der Elektroinstallation im Neubau und Altbau.
    • FI-Schutzschalter nachrüsten
      Anleitung und Tipps zur Nachrüstung von FI-Schutzschaltern.
    • Sicherungen auswählen
      Die richtige Auswahl von Sicherungen für verschiedene Stromkreise.
    • Überspannungsschutz
      Schutz vor Schäden durch Überspannung.
    • Potentialausgleich
      Wichtigkeit und Durchführung des Potentialausgleichs.
  2. FI-Schutz: Ein 30mA FI für den gesamten Neubau ausreichend?

Wieso diesen riesigen Aufwand?
    ALLES mit einem 30 mA FI und fertig
    Getrennte Kreise für Last und Licht? Ich frag mich wieso?
    Schon mal über EIB nachgedacht?
    An sich lässt sich aber sagen, dass laut VDE 0100 alle Neuinstallationen über FI abgesichert werden müssen (OK, Ausnahme: Nullung; dazu brauchen Sie aber Leiterquerschnitte > 6 m²m. Das wollen Sie nicht wirklich, oder?)
  3. FI-Schutz: Separate FIs für Heizung/Pumpe im Neubau sinnvoll!

Vielleicht doch noch trennen
    denn ein FI fürs ganze Haus ist dann nicht toll, wenn dann auch gleich die Heizung oder die Pumpe (gab es hier mal ein Thread) mit ausfällt.
    Wichtige Verbraucher (z.B. Heizung/Pumpensumpf etc.) würde ich dann separat machen. 1-2 FIs mehr kosten auch nicht die Welt.
  4. VDE 0100: FI-Schutz Pflicht? Nullung im Neubau zulässig?

Walter, wo steht das?
    dass alles über FI geschützt werden muss. In der 0100 nicht.
    Im TT-Netz ja, aber ansonsten ist auch Nullung zulässig. Und 6 m²m braucht es da auch nicht.
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  5. Empfehlung: Mehrere FI-Schutzschalter im Neubau installieren!

Nachtrag
    wobei ich selbstverständlich mehrere FI für alle Verbraucher im Haus empfehle. Das ist die beste Lebensversicherung.
    Und warum die EDV-Steckdosen ohne FI? Auch das Netzgerät im PC kann nen Fehler haben und das Gehäuse unter Spannung setzen.
    Kauf dir lieber eine USV für ein PC.
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  6. FI-Schutz & EIB: Last- und Lichtkreise im Neubau trennen?

auch schon einmal über eib nachgedacht ...
    auch schon einmal über eib nachgedacht aber ich bin Otto-Normalverdiener! Und welcher normale Verdiener kann sich schon einen EIB leisten?
    Warum ich Last- und Lichtkreise getrennt absichern will? Nun ich denke, dass das eine sehr sinnvolle Überlegung ist.
    Stell Dir doch mal folgendes vor:
    Es ist ein Winterabend, sagen wir mal 17:30, es ist dunkel, meine Frau sitzt im Wohnzimmer und schaut TV, ich bin im Dachgeschoss am Rechner, der Fernseher hat einen Defekt, es macht pitsch und meine Frau schreit: "Schatz das Fernseh ist ausgegangen", wenn jetzt Licht und Last gemeinsam abgesichert sind, muss Schatz durch ein dunkles Haus laufen oder Schatz sagt: "Warte bis morgen, da wird es wieder hell"! Also da denke ich ehrlich gesagt, dass es doch besser ist grundsätzlich Licht und Last zu trennen. Und das ist nur eine von vielen Überlegungen. Eine Weitere ist der Kühlschrank. Der sollte meiner Meinung nach auch komplett alleine abgesichert sein. Da ist nur die Frage, sichere ich ihn zusätzlich mit einem separaten FI ab oder nur per LS?! Auf keinen Fall möchte ich ihn zusammen mit anderen Kreisen absichern. Auch dazu wieder ein Beispiel:
    Nehmen wir mal an, gestern war verdammt günstig einzukaufen. Ich als stolzer, armer Hausbesitzer muss ein wenig auf die Preise achten, also habe ich die Kühlfächer voll gepackt. Heute fahren meine Frau und ich zur Arbeit. Wir sind gerade aus dem Haus, da löst der FI aus, an dem der Kühlschrank hängt, weil sagen wir mal die AQ-Beleuchtung ein defekt hat. Da unser Arbeitgeber der Meinung ist, dass wir kein zu Hause haben, schafft er es uns 10 Stunden zu beschäftigen oder vielleicht auch 11. Dazu kommt dann die Heimfahrt, der erste von uns ist also nach frühestens 11 Stunden zu Hause, merkt natürlich nicht sofort, dass der Kühlschrank aus ist. Weil er als erstes ins Wohnzimmer geht um die Beine hoch zu legen. Dann allerdings wundert er sich, dass das AQ dunkel ist. Und allmählich kommt er auch dazu, dass der Kühlschrank aus ist. Gut dass wir gestern die ganzen tollen Sonderangebote gekauft haben, um damit ordentlich Geld zu sparen. Schade nur, dass wir heute alles wegwerfen, weil es angetaut bis aufgetaut ist und Salmonellen so etwas ganz doll finden.
    Findet ihr meine Überlegungen übertrieben?
    Also ich habe hier gepostet, um vielleicht gemeinsam mit Euch ein gesundes Mittelmaß zu finden.
    LG
  7. Praxis-Tipp: Getrennte Stromkreise für Licht & Verbraucher im Neubau

Aus der Anwenderpraxis
    1) Die Überlegung, die Stromkreise je Zimmer in Licht und Verbraucher zu trennen (und diese bis zum Unterverteiler zu führen) haben wir auch angestellt und realisiert. Ist eine Leitung und ein Schutzschalter je Raum mehr, dafür kann ich aber z.B. den Nörgels den Strom sperren, ohne dass sie im Dunkeln sitzen müssen bzw. Ich kann auch bei weiterhin vorhandener Beleuchtung am Steckdosenstromkreis arbeiten (ok, ok, letzteres kommt eher selten vor).

2) Wir haben je Geschoss (und damit je Unterverteiler) einen FI 4-Polig mit 0,03 eingebaut.

3) Die Stromkreise für Bad und Außenbereich wurden mit 2 poligen FI mit 0,01 abgesichert.

4) Bislang (d.h. innerhalb von ca. 5 Jahren) hatten wir nur einmal eine (Fehl-) Auslösung an einem 0,03-Automat.

5) Ich denke, dem Kühlschrankinhalt schadet ein mehrstündiger Stromausfall (inhouse- oder outhouse-begründet) nicht. Viel eher der TK-Kost, welche aber in einer modernen Kühltruhe besser aufgehoben ist und dort auch mal mehr als 10 Std. ohne Strom aushält, ohne dass die Salmonellen vor Freude Samba tanzen.

• Name:
  8. Neubau: Getrennte Stromkreise pro Raum + 2 FI pro Etage!

ich habe den Kühli
    auch separat abgesichert.
    Die Trennung von Licht und Steckdosen kann sinnvoll sein. Allerdings mache ich lieber getrennte Stromkreise je Raum (Licht und Steckdosen zusammen). Und mind. 2 FI pro Etage.
    Ich habe dadurch und durch entsprechende Rangierverteiler z.B. die Möglichkeuit, die Steckdosen zu schalten (gleicher Stromkreis, 5-adrig verdrahtet). Ist z.B. für eine Stehleuchte o.ä. sinnvoll.
    Die Weihnachtsbeleuchtung kann ich auch durch Umlegen einiger Brücken im RV vom Wohnzimmer schalten.
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

FI-Schutzschalter im Neubau: Optimale Planung für Elektroinstallation

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Anordnung von FI-Schutzschaltern (RCD) im Neubau, insbesondere die Frage, ob eine Trennung von Licht- und Laststromkreisen sinnvoll ist. Mehrere Teilnehmer empfehlen separate FIs für wichtige Verbraucher wie Heizung oder Pumpen. Die Notwendigkeit eines FI-Schutzes für alle Stromkreise wird diskutiert, wobei auf die VDE 0100 und die Möglichkeit der Nullung verwiesen wird.

✅ Empfehlung: Mehrere Teilnehmer befürworten die Installation mehrerer FI-Schutzschalter im Neubau, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen und selektives Abschalten zu ermöglichen. Dies wird als "beste Lebensversicherung" bezeichnet, wie im Beitrag Empfehlung: Mehrere FI-Schutzschalter im Neubau installieren! hervorgehoben wird.

⚠️️ Wichtig: Ein einzelner FI-Schutzschalter für das gesamte Haus kann problematisch sein, da der Ausfall eines Geräts den gesamten Stromfluss unterbrechen kann. Daher ist es ratsam, wichtige Verbraucher wie Heizung oder Pumpen separat abzusichern, wie im Beitrag FI-Schutz: Separate FIs für Heizung/Pumpe im Neubau sinnvoll! erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Trennung von Stromkreisen je Zimmer in Licht und Verbraucher wird in der Praxis angewendet, um gezieltes Abschalten zu ermöglichen, ohne die Beleuchtung zu beeinträchtigen. Dies wird im Beitrag Praxis-Tipp: Getrennte Stromkreise für Licht & Verbraucher im Neubau beschrieben.

📊 Fakten/Zahlen: Die VDE 0100 wird als relevante Norm für die Elektroinstallation im Neubau genannt. Die Nullung als Alternative zum FI-Schutz wird erwähnt, jedoch mit dem Hinweis auf größere Leiterquerschnitte. Im Beitrag VDE 0100: FI-Schutz Pflicht? Nullung im Neubau zulässig? werden Details zur VDE 0100 diskutiert.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung der Elektroinstallation im Neubau sollte eine sorgfältige Abwägung der Vor- und Nachteile verschiedener FI-Schutzschalter-Konfigurationen erfolgen. Die Trennung von Licht- und Laststromkreisen sowie die separate Absicherung wichtiger Verbraucher sind empfehlenswerte Maßnahmen. Beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag Neubau: Getrennte Stromkreise pro Raum + 2 FI pro Etage!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "FI-Schutzschalter, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasser-Wasser-Wärmepumpe vs. Sole-Wasser-Wärmepumpe: Brunnenbohrung oder Erdkollektor? Robustheit & Erfahrungen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser ineffizient: Ursachen, Lösungen & Optimierung für Neubau?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Elektroinstallation im Anbau: Gewährleistung, Abnahme & Haftung – Was Sie wissen müssen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Elektroinstallation im T9 Ziegel: Schlitze fräsen oder Stegleitung? Erfahrungen, Tipps
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS nicht im System verbaut: Haftung, Gewährleistung & Folgen für Bauherren?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauwasser- und Baustrom-Pauschale beim Hausbau: Abrechnung, Kosten & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissänderung EFH: 2 Appartements realisieren – Ideen, Machbarkeit, Kosten?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Leitungspläne Wohnhaus: EIB-Elektroverkabelung, Angebot & Optimierung – Was ist zu beachten?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissoptimierung Hausbau: Konstruktive Kritik & Verbesserungsvorschläge für Fam. Gaus
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kindgerechtes Bauen: Tipps, Erfahrungen & Checkliste für sicheres Wohnen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "FI-Schutzschalter, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "FI-Schutzschalter, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "FI-Schutzschalter, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "FI-Schutzschalter, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: FI-Schutzschalter im Neubau: Optimale Stromkreisaufteilung & Absicherung planen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: FI-Schutz im Neubau: Stromkreise optimal aufteilen

Suche nach: FI-Schutzschalter, Neubau, Elektroinstallation, Stromkreise, Laststromkreis, Beleuchtungsstromkreis, Absicherung, RCD, Personenschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼