Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Deckenputz

Elt-Leitung Kupfer und Aluminium
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Elt-Leitung Kupfer und Aluminium

Guten Tag!
kurze Frage: Kann es Probleme (bezüglich Korrosion bzw. Zersetzung) geben, wenn an Elt-Leitungen aus Aluminium neue Leitungen aus Kupfer angeschlossen werden?
  • Name:
  • Enrico
  1. Das Problem liegt wo ganz anders

Foto von Stephan Langbein

Achtung keine Rechtsberatung, keine Fachberatung, nur Bauherrenmeinung  -  das Thema ist zu heikel, denn VDI und die Hausversicherer haben klare Regeln. Denken Sie mal an die unterschiedlichen Leitwerte und was passiert (Wärmeentwicklung) wenn unterschiedliche Leitungsmaterialien aufeinander treffen (Widerstände). Im Osten wurde früher viel Aluminium verbaut. Wenn dort ein Haus abbrennt, dann schauen die Versicherungsvertreter sofort nach, welche Leitungen verbaut wurden und  -  ob Kupfer und Aluminium gemischt wurden. Problem ist auch dr unterschiedliche Leitungsquerschnitt und die Übergangsklemmen (Vapoklemmen). Ich würde es nicht mischen, auch wenn es derzeit schwierig ist, noch Aluminiumleitungen zu bekommen ...
  2. aus Punischem Krieg

Aluminium in der Installationstechnik und kleinen Querschnitten sind aus dem letzten Punischen Kriegen. Nach der Elektrochemischen Spannungsreihe gibt es Probleme, aber nur bei Feuchtigkeit und direktem Kontakt, also richtige Verbindungstechnik wählen.
    Weitere Probleme gibt es bei der Mischung von Schutzmaßnahmen, denn den gelb-grünen Draht gab es damals noch nicht.
    Da Aluminium meistens im Rohr liegt, empfehle ich den kompletten Austausch der Leitungen bis zum Verteiler.
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. neue Leitung

Ein Austausch der kompletten Leitung ist leider nicht so leicht möglich.
    Zur Erläuterung: Die alten Leitungen sind Aluminium-Stegleitungen. Die Leitung wurde von Verteilerdose zu Verteilerdose über die Decke (HWLAbk.-Platte mit Deckenputz unter Holz-Deckenbalken) im Deckenputz verlegt. Nach dem Abbruch der Decke war die Leitung unbrauchbar.
    Die Holzbalken sollen mit Paneelen verkleidet werden. Da eine Verlegung im Putz nicht mehr möglich ist, wollte ich ursprünglich eine NYM-J (Kupfer) nehmen. Aber das lass ich dann doch lieber!
    Gibt es denn noch Aluminium-Leitungen zu kaufen?
    • Name:
    • Enrico
  4. wenn das sooo ist ...

Aluminium-Kabel für Hausinstallation sind nicht mehr beschaffbar.
    Wichtig: alle Stegleitungen von Holz o.Ä. entfernen.
    Belastung ist kein Problem, wenn die Sicherungen auf das Aluminium-Kabel abgestimmt ist, Aluminium war immer dicker als vergleichbare Kupferleitungen, Kupfer ist ein besserer Leiter.
    Schutzmaßnahme beibehalten, d.h. gelb-grün nicht benutzen und überall Brücken legen in Steckdosen etc. (alte Nullung)
    Oder ist die Stegleitung mit dritter Ader (rot?) als Erde?
    Dann wäre es die moderne Nullung mit getrenntem N und PE, in der Verteilung prüfen, wie es angeklemmt ist.
    Optimal ist, wenn 3-adrige Abgangskabel vorhanden sind und davon 2 Adern (meist grau und rot, heute blau und gelb-grün) an die Erdungsschiene angeschlossen sind.
    Steckklemmen oder Lüsterklemmen in Dosen verwenden.
    Vorsicht beim Abisolieren, Aluminium nicht kerben, bricht leicht.
    • Name:
    • Herr Klaus
  5. Aluminium fließt

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Das Problem der Aluminium-Leitungen ist nicht der Querschnitt, sondern der nachlassende Verbindungsdruck bei ungeeigneten Klemmen. Aluminium hat die Eigenschaft sich unter Druck plastisch zu verformen. Wenn der Druck nicht mehr ausreicht, wird die Verbindungsstelle warm. Deshalb sollten Aluminiumverbindungen regelmäßig kontrolliert werden.
  6. Aluminium fließt nicht

Aluminium flißt nicht, sondern verzinnte Enden von Flex-Leitungen, deshalb werden dort besser Aderendhülsen verwendet.
    Verbindungsstellen werden heiß wegen der Aluminium-Oxydschicht welche sich beim Erkalten aus der Aluminium-Schmelze ergibt.
    Diese Schicht hat einen höheren Widerstand.
    Bei Aluminium-Stromschienen werden Kontaktstellen aus dem Grund oft versilbert.
    • Name:
    • Herr Klaus
  7. Verbindungen

Bei mir sind in den Abzweigdosen größten Teils Listerklemmen eingebaut. Das Nachziehen erledige ich immer bei der Zimmerrenovierung.
    Mit welchen Klemmen sollten Aluminium-Leitungen nach dem heutigen Standard verbunden werden?
    • Name:
    • Enrico
  8. gar nicht

gar nicht
  9. Es gibt zugelassene Verbindungstechniken für Aluminium..

... z.B. Steckklemmen mit der entsprechenden Kontaktpaste, soweit mir bekannt ist aber nur bis 10 A Nennstrom. Oder die (im Osten) altbekannte Presstechnik. Ist beides nach VDE zulässig, vorausgesetzt die alte Anlage entspricht den Normen zum Zeitpunkt der Errichtung. Wenn ich lese Stegleitung in Holzbalkendecke habe ich da doch starke Zweifel, denn das war auch schon zu "Ostzeiten" nicht zulässig. Ist sicher manchmal besser, sich einen Eli in der Nähe zu suchen (wenigstens zur Beratung und Überprüfung). Außerdem, wann ist die Gelegenheit denn günstiger die Elektroanlage zu erneuern, als bei abgerissener Decke? Bei dem Dreck kommt's doch auf das bisschen Stemmarbeiten nicht mehr an.
    Übrigens: auch bei klassischer Nullung muss der Nullleiter grün-gelb gekennzeichnet sein. Aber das weiß Ihr Elektriker auf jeden Fall.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Herr GeMue
  10. Es fließt

Foto von Herr GeMue

Wenn auch das Fließen nicht wie bei Wasser ist. Teer z.B. fließt auch und trotzdem ist er spröde. Alutöpfe halten auch jahrzehntelang. Zwar schadet es nicht, wenn man auch Kupferklemmverbindungen mal nachsieht, aber es ist eigentlich nicht nötig.

Die Aluminium-Pressverbindungen sind sehr langzeitstabil, da bei diesen die Hülse voll ausgefüllt ist, es wäre deshalb nur ein Fließen aus der Hülse möglich und das dauert ewig. Bei einer Klemmverbindung ist das anders.

Die Oxidschicht wächst nach Erreichen einer bestimmten Stärke kaum noch, sie ist deshalb nicht der Grund für den mit der Zeit zunehmenden Widerstand einer geschraubten Kontaktstelle, sondern der abnehmende Druck in der Klemmverbindung.

Außerdem bin ich noch auf Firmenangaben für eine Aluminium-Aluminium- bzw. Aluminium-Kupfer-Verbindung aufmerksam gemacht worden  -  siehe Link.

11. Die Anlage gehört

erneuert, ob es nun Verbindungsmöglichkeiten gibt oder nicht. Bestandsschutz ist nicht gegeben, wenn sicherheitstechnische Mängel vorliegen. Und die gibt es hier wohl reichlich.
  12. Erklärung

Ich muss die Umstände doch noch etwas umfassender beschreiben. In meinem Wohnzimmer habe ich die Decke abgerissen (geputzte HWLAbk.-Platten unter Holz-Deckenbalken) und den Wandputz abgeschlagen. Im Wohnzimmer habe ich neue NYM-J-Leitungen verlegen lassen. Die neue Zuleitung (natürlich Kupfer) wurde durch den Keller bis zum Sicherungskasten geführt. Das Wohnzimmer UND nebenliegende Schlafzimmer wurden über eine Zuleitung (Aluminium-Stegleitung) vorsorgt.
    Um jetzt im Schlafzimmer auch Strom zu haben muss eine neue Leitung zwischen die zwei Verteilerdosen.
    • Name:
    • Enrico
  13. verlegen lassen?

Von wem?
  14. Verlegung

Vom Elektriker. Der gute Mann lässt sich gerade im Süden die Sonne auf dem Bauch scheinen. Sein Konkurrent konnte mir nur eine zweiadrige Aluminium-Stegleitung anbieten (das nützt mir aber nichts).
    • Name:
    • Enrico
  15. Vorschlag

Ich würde die alte Anlage im Schlafzimmer über eine neue Zuleitung (NYM) einspeisen lassen und beim nächsten Renovieren die alten Leitungen austauschen lassen und so Zimmer für Zimmer auf neuesten Stand bringen. So haben wir das nach der Wende bei etlichen Kunden gehandhabt, mittlerweile haben die alle eine neue E-Anlage und es ist auch keiner abgebrannt ;-)
    Diese Lösung kann natürlich nur ein Übergang sein, mit dem man aber nach einer Kontrolle der alten Anlage eine gewisse Zeit leben kann.
    Prinzipiell bin auch ich für möglichst baldiges Austauschen der Aluminium-Leitungen aus den oben aufgeführten Gründen.
    • Name:
    • Herr GeMue
  16. Ablauf

Gut zu Wissen das noch keiner abgebrannt ist. Fürs Schlafzimmer soll die Zuleitung später auch aus dem Keller hochgeführt werden. Ich denke das ich spätestens nächstes Jahr so weit bin.
    Danke für die Antworten.
    • Name:
    • Enrico
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aluminium, Kupfer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist Solar vorbereiten überhaupt sinnvoll (bei Pelletheizung)?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wartung Fröhling EuroPellet
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Blitzschutz für Solaranlage
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Attika-Holzverkleidung verwittert
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Durchschlagende Klinkerfugen?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Abdichtung einer Wasserrinne im Estrich?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonaufbau bei "Innenliegendem" Balkon auf Holzbalken?
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Materialmix OK?
  10. BAU-Forum - Baustoffe - Was ist VA Flachdraht und wofür wird er verwendet?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aluminium, Kupfer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aluminium, Kupfer" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN