Gastank als Pufferspeicher für Stückholzheizung: Alternativen, Umbau & Sicherheit?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Gastank als Pufferspeicher für Stückholzheizung: Alternativen, Umbau & Sicherheit?

Hallo Experten,
wir haben kürzlich ein altes 3-Familienhaus (Baujahr. 1900) gekauft und sanieren nun alles fleißig in Eigenleistung. Das gilt auch für die Heizung.
Die vorhandenen Einzelöfen will ich zukünftig durch eine Stückholz-Zentralheizung ersetzen, die durch eine Öl- / Gas-Notheizung (für den Urlaub und andere längere Abwesenheiten) unterstützt werden soll. Evtl. sollen später mal Solarkollektoren dazu ...
Und hier fangen die Schwierigkeiten an. Mir schwebt ein relativ großer Pufferspeicher vor, der auf der Eingangsseite von bis zu drei Wärmeerzeugern (Holz, Öl/Gas, Solar) gespeist wird, während auf der Ausgangsseite drei Heizkreise mit Wärme versorgt werden.
Leider weist unser Keller nur eine Raumhöhe von max. 2,10 m auf. Trotz FH-Tür von 1,00 x 2,00 wird es da ziemlich knapp. Ein 1000 Liter Speicher passt zumindest wegen der Armaturen nicht mehr.
Und um einiges (2.000 bis 5.000 l) an Speichervolumen zu installieren, wäre es finanzieller Wahnsinn, 4  -  10 Speicher mit je 500 l einzusetzen.
Gibt es da eigentlich irgendwelche Alternativen (Umbau von alten Gastanks, Vor-Ort-Schweißen oder ähnliches) und weiß jemand, wer so etwas macht?
Bin für alle Tipps dankbar, gern auch für Selbstbau-Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen
  • Name:
  • Jürgen Störring
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Umbau eines Gastanks kann zu gefährlichen Situationen führen (Druck, Korrosion, Leckagen).

🔴 Gefahr: Arbeiten an Druckbehältern dürfen nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Die Idee, einen Gastank als Pufferspeicher für eine Stückholzheizung zu nutzen, ist grundsätzlich denkbar, bringt aber einige Herausforderungen und Sicherheitsaspekte mit sich. Ich rate dringend dazu, die folgenden Punkte zu beachten:

• Volumen: Das benötigte Speichervolumen hängt stark vom Wärmebedarf des Hauses und der Leistung der Stückholzheizung ab. Eine grobe Faustregel sind 50-100 Liter pro kW Heizleistung.
    • Druckprüfung: Ein Gastank ist für einen bestimmten Betriebsdruck ausgelegt. Dieser muss für den Einsatz als Pufferspeicher geeignet sein. Eine Druckprüfung durch einen Fachbetrieb ist unerlässlich.
    • Korrosion: 🔴 Im Inneren des Tanks kann es zu Korrosion kommen, besonders wenn er nicht vollständig gefüllt ist. Dies kann die Lebensdauer des Speichers erheblich verkürzen und zu Leckagen führen.
    • Isolierung: Eine gute Isolierung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Alternativen: Es gibt auch spezielle Pufferspeicher für Heizungsanlagen, die bereits alle notwendigen Anschlüsse und Sicherheitsvorrichtungen haben. Diese sind oft die sicherere und effizientere Wahl.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden. Ein Fachmann kann die notwendigen Berechnungen durchführen und die Sicherheit der Anlage gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pufferspeicher
    Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert. Er dient dazu, die von einem Wärmeerzeuger (z.B. Stückholzheizung) erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf an die Heizkreise abzugeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Energiespeicher, Warmwasserspeicher
    Stückholzheizung
    Eine Stückholzheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzscheiten befeuert wird. Sie ist eine regenerative Energiequelle, erfordert aber einen höheren Aufwand bei der Beschickung als z.B. eine Öl- oder Gasheizung.
    Verwandte Begriffe: Holzheizung, Festbrennstoffheizung, Biomasseheizung
    Wärmebedarf
    Der Wärmebedarf ist die Menge an Wärmeenergie, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Er hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima.
    Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Heizwärmebedarf
    Heizleistung
    Die Heizleistung ist die Menge an Wärmeenergie, die ein Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) pro Zeiteinheit erzeugen kann. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleistung, Nennleistung, Heizwärmeleistung
    Korrosion
    Korrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Metallen führt Korrosion oft zu Rostbildung.
    Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Zersetzung
    Druckprüfung
    Eine Druckprüfung ist ein Verfahren, um die Dichtheit und Festigkeit von Druckbehältern (z.B. Gastanks) zu überprüfen. Dabei wird der Behälter mit einem bestimmten Druck beaufschlagt und auf Leckagen untersucht.
    Verwandte Begriffe: Dichtheitsprüfung, Festigkeitsprüfung, Belastungsprüfung
    Überdruckventil
    Ein Überdruckventil ist ein Sicherheitsventil, das sich automatisch öffnet, wenn der Druck in einem System einen bestimmten Wert überschreitet. Es dient dazu, Schäden durch zu hohen Druck zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsventil, Druckbegrenzungsventil, Druckentlastungsventil

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich einen alten Gastank einfach als Pufferspeicher verwenden?
      Es ist möglich, aber es erfordert eine sorgfältige Prüfung und Anpassung durch Fachleute. Der Tank muss gereinigt, auf Dichtheit geprüft und isoliert werden. Außerdem müssen die Anschlüsse für die Heizungsanlage angebracht werden.
    2. Welche Alternativen gibt es zum Gastank als Pufferspeicher?
      Es gibt spezielle Pufferspeicher für Heizungsanlagen in verschiedenen Größen und Ausführungen. Diese sind oft die bessere Wahl, da sie bereits alle notwendigen Anschlüsse und Sicherheitsvorrichtungen haben. Zudem sind sie auf die spezifischen Anforderungen von Heizungsanlagen ausgelegt.
    3. Wie groß muss der Pufferspeicher für meine Stückholzheizung sein?
      Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Leistung der Heizung und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Eine Faustregel ist 50-100 Liter pro kW Heizleistung. Ein Fachmann kann die genaue Größe berechnen.
    4. Was kostet ein Pufferspeicher?
      Die Kosten für einen Pufferspeicher variieren je nach Größe, Material und Hersteller. Einfache Speicher beginnen bei etwa 500 Euro, größere und hochwertigere Modelle können mehrere tausend Euro kosten.
    5. Muss ich den Pufferspeicher isolieren?
      Ja, eine gute Isolierung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz der Heizungsanlage zu erhöhen. Es gibt spezielle Isolierungen für Pufferspeicher, die einfach anzubringen sind.
    6. Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Betrieb eines Pufferspeichers zu beachten?
      Der Pufferspeicher muss regelmäßig auf Dichtheit und Korrosion geprüft werden. Außerdem muss ein Überdruckventil vorhanden sein, um den Speicher vor zu hohem Druck zu schützen. Die Installation und Wartung sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.
    7. Kann ich einen Pufferspeicher selber bauen?
      Ich rate davon ab, einen Pufferspeicher selbst zu bauen, da dies mit erheblichen Sicherheitsrisiken verbunden ist. Die Konstruktion und der Betrieb eines Druckbehälters erfordern Fachkenntnisse und spezielle Ausrüstung.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pufferspeicher?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für den Einbau von Pufferspeichern, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene. Informieren Sie sich bei der KfW oder beim BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Pufferspeicher Nachrüsten
      Informationen zum nachträglichen Einbau eines Pufferspeichers in bestehende Heizungsanlagen.
    • Hydraulischer Abgleich
      Optimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.
    • Förderung Heizungssanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Sanierung von Heizungsanlagen.
    • Holzvergaser Kessel
      Funktionsweise und Vorteile von Holzvergaserkesseln.
    • Solarthermieanlage
      Nutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung.
  2. Gastank Umbau: Vor-Ort-Schweißen – Machbarkeit & Risiken

Das Vor-Ort-Schweißen hatten wir mal vor einiger Zeit
    ist wahrlich nicht trivial. Fragen Sie mal die Schlosser in Ihrer Umgebung, ob die sowas können. Grundsätzlich geht das natürlich. Größen von 5 m³ lohnen sich aber m.E. nur mit sehr hoher solarer Unterstützung.
  3. Pufferspeicher: Raumhöhe & Türbreite – Isolierung als Lösung

Was passt nicht ...
    die Höhe von 2,10 für einen Speicher oder die Türe. Bei vielen Speichern lässt sich die Isolierung abnehmen. Dann passt der auch (evtl. leicht gekippt) durch eine 80-er Türe. Ich denke bei Ihnen dürfte es eher die Höhe sein. Oder der Stellplatz.
    Und 1000 l sollte eigentlich doch schon ganz gut reichen. Haben Sie denn keinen Heizungsbauer der Ihnen das mal ausrechnet?
  4. Steuerung: Stückholz, Solar & Gas – Puffer-Management komplex!

Und was ist eigentlich mit der Steuerung
    Sie haben dann 3 Wärmeerzeuger (Holz, Solar und Gas). Und 3 Heizkreise. Welche Steuerung managed das denn? Denn bei Ihnen soll ja wohl erst SOLA, dann Holz und dann erst Gas den Puffer befüllen. Das muss ja alles irgendwie geregelt werden. Und die Heizkreise ebenso. Dann noch die Frage, "Pufferspeicher" pur oder ein sog. Schichtenspeicher. Aber wenn Sie erst später Solar wollen ... Alles nicht ganz so einfach. Denn vor diesen Fragen stand ich damals auch. Daher hatte ich mich für einen Anbieter entschieden, der eine Modulare Steuerung anbietet. Das ließe sich jetzt nachträglich auch Solar-Steuerung nachrüsten.
  5. Alternative: Druckloser Pufferspeicher – Selbstbau mit Öltanks?

Gedanke für Selbstbau
    Entgegen der üblichen Praxis würde ich mir überlegen, ob ein Pufferspeicher bei einer solchen Größe nicht auch drucklos ausgeführt sein? Würden nicht ein paar alte, gereinigte Öltanks auch reichen, wenn sie wärmegedämmt werden? Einen Wärmetauscher dafür kann man auch aus z.B. 20 m Kunststoffrohr (PEX, Verbundrohr, ...) fertigen.
    Werfen Sie doch mal einen Blick auf die Rotex-Seiten. Dort gibt es genau solche drucklose Speicher und auch drucklose Solarkollektoren. Die Solarkollektoren werden dabei übrigens nicht über einen getrennten Kreis mit Frostschutzmittel geführt, sondern sie werden direkt mit dem Heizungswasser betrieben. Bei Frost wird das Wasser einfach automatisch abgelassen.
    • Name:
    • Herr Baumann
  6. Feedback: Gastank als Pufferspeicher – Dank & weitere Planung

Das bringt weiter ...
    Hallo Experten,
    das waren jetzt aber schnelle Reaktionen. Recht herzlichen Dank dafür!
    @Daniel Rinninsland
    Hab ich mir fast schon gedacht, dass das mit dem Vor-Ort-Schweißen nicht so einfach ist.
    Immerhin verzieht Metall sich beim Schweißen und dann handelt es sich ja dabei auch noch um die Herstellung eines Druckbehälters. Ich war deshalb auf Tankbaufirmen fixiert, die auf solche Experimente aber keine Lust zu haben scheinen. Da ist der Tipp mit den Schlossern wirklich gut. Werde in den nächsten Tagen mal rumfragen, wer das kann und will und was der Spaß kosten wird.
    Die solare Unterstützung wird entsprechend sein. Wir haben einen alten Schuppen, dem ich im nächsten Jahr ein neues Dach verpassen muss, weil es reinregnet. Dann will ich mich mal im Selbstbau von Solarkollektoren üben. Nichts weltbewegendes, also keine
    Hightech-Kollektoren mit Super-Wirkungsgrad, aber dafür etliche Meter Kupferrohr in schwarzen Kästen. Es stehen dafür max. 27 m² zur Verfügung. Die Wärme will natürlich irgendwohin.
    @kho
    Das Problem ergibt sich aus dem Kippmaß der Pufferspeicher plus der oben auf den Behälter aufgesetzten Armaturen. Das ist immer mehr als 2,10 m. Leider scheint es keine liegenden Speicher zu geben, dann wäre das alles unproblematischer.
    1.000 l wären mir für einen 35 kW Holzvergaser etwas zu knapp, obwohl es nach Bundesimmissionsschutzverordnung reichen würde. Die verlangt 25 l / kW, das wären dann schon mal 875 l. Wenn ich mich so umhöre, wird immer mindestens das 2 bis 3-fache empfohlen, also 1,750  -  2.625 l. Und für Solar brauche ich günstigen Speicher satt ...
    Was die Steuerung angeht, denke ich nach einigen Gesprächen mit Experten dabei zunehmend an Selbstbau. Der Grund: Die einen schwören auf Digitaltechnik, die aber, so die anderen, nur durch einen hochqualifizierten (und teuren) Kundendienst repariert
    werden kann. Ich habe zur Genüge schlechte Erfahrung mit defekten hochkomplexen Geräten (Computer, Funktechnik, ja selbst mit einem so "simplen" Gerät wie einem Laserdrucker) gemacht, wo ich nachher im Regen gestanden habe, weil niemand es reparieren konnte oder wollte.
    Bekannte haben eine solche Steuerung an ihrer ganz normalen Gasheizung. Die verfügt über derartig viele "features", dass niemand mehr diese Anlage ohne Kundendienst einstellen kann, weil man die Bedienungsanleitung völlig vergessen kann.
    "Klappertechnik", die der Kunde mit einem Prüfstift selbst checken kann (so eine Werksvertretung), baue man am liebsten ein, weil es dann keinen Ärger mit der Steuerung gibt. Also Relais usw. Hat mich irgendwie überzeugt.
    Eine einfache Regelung Stelle ich mir dann vereinfacht so vor:
    Am Holzkessel gibt es nichts zu regeln, Rücklaufanhebung und thermische Ablaufsicherung funktionieren auch so. Ab ca. 65 ° C fließt das erhitzte Wasser in den Puffer und zurück. Der Wirkungsgrad ist am höchsten, wenn in den Verbrennungsvorgang
    möglichst nicht in Form einer Drosselung eingegriffen wird, also brennen lassen bis zum Schluss.
    Der Gaskessel ist (hydraulisch) parallel geschaltet. Wenn die Temperatur im Puffer unter einen bestimmten Wert sinkt, wird der Gaskessel eingeschaltet. Bei Erreichen der Wunschtemperatur schaltet er wieder ab. Wenn der Holzkessel den Puffer erhitzt hält, bekommt der Gaskessel keine Chance zum Anspringen. Ganz simple AN-AUS-Schaltung und mit einem (elektrischen) Thermostaten im Puffer zu realisieren.
    Der Solarkreis ist völlig unabhängig davon. Wärmetauscher. Differenzschalter. Pumpe. Fertig.
    Brauchwasser wird im Durchlaufprinzip erwärmt, ein Mischer begrenzt die Temperatur nach oben. Eine kleine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass es nicht Stunden dauert, bis warmes Wasser kommt. Eine preisgünstige Schaltuhr schaltet diese in Zeiten der geringen Nutzung ab, womit zudem auch den gesetzlichen Vorschriften genügt wird.
    Was die Heizungswärme angeht, soll die über einen Wärmetauscher dem Puffer entnommen werden. Es folgt ein Heizkreisverteiler für 3 Heizkreise. Jeder Heizkreis verfügt über eine eigene Pumpe. Wer es warm haben will, schaltet "seine" Pumpe über einen Raumthermostat in seiner Wohnung (den gibt es von einfacher AN-AUS-Technik bis zur Luxus-Ausführung mit Wochenschaltprogramm usw.) an, die sich das warme Wasser aus dem Puffer saugt und durch die Heizkörper drückt. Rücklauf in den Wärmetauscher und
    fertig.
    Bliebe noch die vorgeschriebene witterungsgeführte Regelung. Soll wohl bei wärmeren Außentemperaturen die Vorlauftemperatur drosseln. Der Sinn leuchtet mir nicht ganz ein, wenn Kesselkreis und Heizkreise auf diese Weise entkoppelt sind, denn die
    Heizkreis-Pumpe schaltet ab, wenn die gewüschte Raumtemperatur erreicht ist. Und die Aufheizzeit der Wohnung durch Drosselung der Vorlauftemperatur zu verlängern, erscheint unlogisch. So eine Regelung könnte einen Sinn machen, wenn man damit den Gas- oder Ölbrenner (Gasbrenner, Ölbrenner) in einen schadstoffärmeren Schwachlastbetrieb bringen könnte.
    Wie dem auch sei, vielleicht brauche ich doch eine witterungsgeführte Regelung. Da muss ich noch ein wenig tüfteln. Das wäre dann aber die einzige Regelung, die überhaupt nötig scheint.
    @Hr. Baumann
    Jawohl! Das ist wirklich gut. Viele neue Anregungen! Und die ROTEX-Seiten haben mir gefallen.
    Auf drucklos bin ich noch nicht gekommen. Und einen sehr erfreulichen Nebeneffekt hat das auch noch, weil ich mir dann das Ausgleichsgefäß sparen kann. Hier war ich bei meinen Berechnungen schon bei beängstigenden Größen von einigen hundert Litern
    angelangt, was so richtig ins Geld geht.
    Und den Solarkollektor direkt mit dem Heizungswasser betreiben? Wird immer besser, denn dann spare ich noch einen Wärmetauscher.
    Wärmetauscher hätte ich aus Kupferrohr gebogen. Mit Kunststoffrohr kann ich mir viel Arbeit sparen. Spitze!
    Allen noch einmal recht herzlichen Dank für die Anregungen.
    Mit freundlichen Grüßen
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gastank als Pufferspeicher für Stückholzheizung: Alternativen & Umbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, einen Gastank als Pufferspeicher für eine Stückholzheizung zu nutzen. Dabei werden Alternativen, Umbau-Möglichkeiten und Sicherheitsaspekte beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die komplexe Steuerung bei der Kombination von Stückholz, Solar und Gas. Auch die räumlichen Gegebenheiten und die Option eines Selbstbaus werden diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Das Vor-Ort-Schweißen eines Gastanks ist nicht trivial und birgt Risiken, wie im Beitrag Gastank Umbau: Vor-Ort-Schweißen – Machbarkeit & Risiken hervorgehoben wird. Es sollte von Fachfirmen durchgeführt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation des Pufferspeichers sind die Raumhöhe und Türbreite zu beachten. Wie im Beitrag Pufferspeicher: Raumhöhe & Türbreite – Isolierung als Lösung erwähnt, kann die Isolierung des Speichers demontiert werden, um den Transport zu erleichtern.

📊 Fakten/Zahlen: Die benötigte Größe des Pufferspeichers sollte von einem Heizungsbauer berechnet werden. 1000 Liter könnten bereits ausreichend sein, abhängig vom Bedarf des 3-Familienhauses.

✅ Empfehlung: Eine modulare Steuerung ist empfehlenswert, um die verschiedenen Wärmeerzeuger (Holz, Solar, Gas) und Heizkreise optimal zu managen, wie im Beitrag Steuerung: Stückholz, Solar & Gas – Puffer-Management komplex! erläutert wird. Die Steuerung sollte in der Lage sein, die Befüllung des Pufferspeichers in der gewünschten Reihenfolge (Solar, Holz, Gas) zu regeln.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit eines drucklosen Pufferspeichers im Selbstbau mit alten Öltanks, wie im Beitrag Alternative: Druckloser Pufferspeicher – Selbstbau mit Öltanks? vorgeschlagen. Dies könnte eine kostengünstige Alternative darstellen. Beachten Sie jedoch die notwendige Wärmedämmung und den Einbau eines Wärmetauschers.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gastank, Pufferspeicher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: 14m² Vakuumröhren liefern nur 80°C – Ursachen, Lösungen & Effizienz prüfen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Amortisation
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizsystem-Vergleich: Wärmepumpe vs. Solar vs. Pellets vs. Öl – Was ist die beste Wahl für mein Haus?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Flüssiggasheizung von 1984 optimieren: Brauchwasser, Solar & Brennwert – Was ist sinnvoll?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung & Warmwasser sanieren: Gas, Solar, Wärmepumpe? Kosten, Vergleich & Risiken
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasheizung mit Holzheizung kombinieren: Sinnvoll? Kosten, Funktion & Vergleich
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Flüssiggasheizung für Hof: Kosten, Vorteile & Nachteile im Altbau?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Altbau-Ferienhaus vor Frost schützen: Heizung, Frostwächter & Stromverbrauch im Winter?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastank, Pufferspeicher" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gastank, Pufferspeicher" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastank, Pufferspeicher" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gastank, Pufferspeicher" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gastank als Pufferspeicher für Stückholzheizung: Alternativen, Umbau & Sicherheit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gastank als Pufferspeicher? Vor- & Nachteile

Suche nach: Gastank Pufferspeicher, Stückholzheizung, Heizungssanierung, Wärmespeicher, Selbstbau Heizung, Gastank Umbau, Heizung Alternativen, Pufferspeicher Alternativen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼