FI-Schalter löst aus: Ursachen für Waschmaschine/Trockner & was tun?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
FI-Schalter löst aus: Ursachen für Waschmaschine/Trockner & was tun?
Ich bin absoluter Elektrik-Laie und habe ein Problem mit meinem FI-Schalter. Dieser Schalter löst fast ständig aus, wenn ich Wäschetrockner oder Waschmaschine einschalte.
Die Einbausituation: Neubau (ca. 3 Jahre) FI-Schalter 30 mA für das gesamte Haus, WM und WT haben bis auf je eine zusätzliche Steckdose jeweils eine eigene Sicherung.
Mein Elektriker hat jetzt etliche Geräte im Haus überprüft und festgestellt, das einige Geräte "nicht ganz in Ordnung" wären. Unser WT wäre aber OK (ist auch nagelneu) Jetzt will mir der Elektriker weismachen, dass die angeblich kaputte Mikrowelle daran Schuld sei, dass der FI rausfliegt, wenn ich den Trockner anschalte. Das kapier ich nicht! .
Hinzu kommt ein weiteres Phänomen: WM und WT stehen bei uns im Dachgeschoss wie gesagt an je eigener Sicherung, 1. Etage und Dachgeschoss haben für Licht und Steckdosen eine gemeinsame Sicherung. Stecke ich nun den Trockner irgendwo in der 1 Etage oder im DGAbk. ein fliegt immer der FI raus. Stecke ich den Trockner aber im Erdgeschoss ein, läuft er ganz normal. Kann es nicht sein, dass in dem Kablstrang der nach oben führt irgendwie der Wurm drin ist?
Vielen Dank für Euer mitdenken.
Gruß
Jochem
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei wiederholtem Auslösen des FI-Schalters besteht Stromschlaggefahr. Nicht selbst reparieren!
GoogleAI-Analyse
Als Elektrik-Laie ist es verständlich, dass Sie bei einem ständig auslösenden FI-Schalter besorgt sind. Ich empfehle, die Situation systematisch anzugehen, um die Ursache zu finden.
Mögliche Ursachen für das Auslösen des FI-Schalters bei Waschmaschine und Trockner können sein:
- Fehlerstrom: Ein Defekt in einem der Geräte (Waschmaschine oder Trockner) verursacht einen Ableitstrom.
- Überlastung: Der gleichzeitige Betrieb von Waschmaschine und Trockner überlastet den Stromkreis.
- Feuchtigkeit: Feuchtigkeit in Steckdosen oder Geräten kann Kriechströme verursachen.
- Defekter FI-Schalter: In seltenen Fällen ist der FI-Schalter selbst defekt.
🔴 Gefahr: Ein auslösender FI-Schalter deutet auf einen Fehler im Stromkreis hin. Es besteht die Gefahr eines Stromschlags oder eines Brandes.
👉 Handlungsempfehlung: Schalten Sie die betroffenen Geräte (Waschmaschine und Trockner) sofort aus und ziehen Sie den Netzstecker. Kontaktieren Sie einen Elektriker, um die Ursache zu finden und den Fehler zu beheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter)
- Ein FI-Schalter ist ein Schutzgerät, das bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis unterbricht. Er dient dem Schutz von Personen vor gefährlichen Stromschlägen. Verwandte Begriffe: RCD, Fehlerstrom, Schutzleiter.
- Fehlerstrom
- Ein Fehlerstrom ist ein Strom, der nicht den vorgesehenen Weg durch den Stromkreis nimmt, sondern über einen anderen Pfad abfließt, z.B. über die Erde oder den Körper einer Person. Fehlerströme können gefährlich sein und zu Stromschlägen führen. Verwandte Begriffe: Ableitstrom, Kriechstrom, Isolationsfehler.
- Überlastung
- Eine Überlastung tritt auf, wenn zu viele elektrische Geräte gleichzeitig an einem Stromkreis betrieben werden und die maximale Strombelastbarkeit des Stromkreises überschritten wird. Dies kann zu einer Überhitzung der Leitungen und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen. Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, Leitungsschutzschalter.
- Kriechstrom
- Ein Kriechstrom ist ein kleiner, unerwünschter Stromfluss über die Oberfläche eines Isolators oder durch ein feuchtes Medium. Kriechströme können zu Fehlfunktionen von Geräten und im schlimmsten Fall zu Bränden führen. Verwandte Begriffe: Ableitstrom, Isolationsfehler, Feuchtigkeit.
- Stromschlag
- Ein Stromschlag ist ein physiologischer Effekt, der durch den Durchgang von elektrischem Strom durch den Körper verursacht wird. Stromschläge können von leichten Kribbeln bis hin zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod führen. Verwandte Begriffe: Elektrischer Schlag, Körperdurchströmung, Herzstillstand.
- Sicherung
- Eine Sicherung ist ein Schutzelement, das einen Stromkreis bei Überlastung oder Kurzschluss unterbricht. Sie verhindert Schäden an Geräten und Leitungen und schützt vor Bränden. Verwandte Begriffe: Leitungsschutzschalter, Überstromschutz, Schmelzsicherung.
- Erdung
- Die Erdung ist eine Verbindung eines elektrischen Geräts oder Systems mit der Erde. Sie dient dazu, gefährliche Spannungen abzuleiten und den Schutz vor Stromschlägen zu verbessern. Verwandte Begriffe: Schutzleiter, Potentialausgleich, Erdungswiderstand.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein FI-Schalter und wozu dient er?
Ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) unterbricht den Stromkreis, wenn ein Fehlerstrom auftritt. Er schützt vor gefährlichen Stromschlägen, indem er den Stromfluss bei Ableitströmen sofort unterbricht. - Wie finde ich heraus, welches Gerät den FI-Schalter auslöst?
Schalten Sie alle betroffenen Geräte aus und schalten Sie den FI-Schalter wieder ein. Schalten Sie dann die Geräte einzeln ein, um das defekte Gerät zu identifizieren. Wenn der FI-Schalter beim Einschalten eines bestimmten Geräts auslöst, ist dieses Gerät wahrscheinlich die Ursache. - Kann ich den FI-Schalter einfach ignorieren, wenn er ständig auslöst?
Nein, das sollten Sie auf keinen Fall tun. Ein auslösender FI-Schalter deutet auf ein Problem im Stromkreis hin, das behoben werden muss. Ignorieren Sie das Problem nicht, da dies zu gefährlichen Situationen führen kann. - Was kostet die Reparatur eines defekten FI-Schalters?
Die Kosten für die Reparatur eines defekten FI-Schalters hängen von der Ursache des Problems ab. Ein einfacher Austausch des FI-Schalters ist in der Regel kostengünstiger als die Behebung eines komplexen Fehlers im Stromkreis. Lassen Sie sich von einem Elektriker einen Kostenvoranschlag erstellen. - Kann ein defektes Kabel den FI-Schalter auslösen?
Ja, ein beschädigtes oder defektes Kabel kann einen Fehlerstrom verursachen und den FI-Schalter auslösen. Überprüfen Sie die Kabel der betroffenen Geräte auf Beschädigungen. - Ist es normal, dass der FI-Schalter bei Gewitter auslöst?
Ja, bei starken Gewittern kann es zu kurzzeitigen Überspannungen kommen, die den FI-Schalter auslösen können. Dies ist in der Regel kein Grund zur Besorgnis, solange der FI-Schalter nach dem Gewitter wieder eingeschaltet werden kann. - Kann ich den FI-Schalter selbst austauschen?
Nein, der Austausch eines FI-Schalters sollte nur von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden. Arbeiten an elektrischen Anlagen sind gefährlich und sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden. - Was bedeutet die Angabe "30 mA" auf dem FI-Schalter?
Die Angabe "30 mA" gibt den maximal zulässigen Fehlerstrom an, bei dem der FI-Schalter auslösen muss. Dieser Wert dient dem Schutz von Personen vor gefährlichen Stromschlägen.
🔗 Verwandte Themen
- FI-Schalter löst ohne erkennbaren Grund aus
Mögliche Ursachen und Lösungsansätze, wenn der FI-Schalter ohne ersichtlichen Grund auslöst. - Was tun bei einem Kurzschluss?
Informationen über die richtige Vorgehensweise bei einem Kurzschluss und wie man Gefahren vermeidet. - Überspannungsschutz im Haus
Wie man sein Haus vor Schäden durch Überspannung schützen kann. - Fehlerstrommessung: So geht's
Anleitung zur Durchführung einer Fehlerstrommessung und Interpretation der Ergebnisse. - Alte Elektrik sanieren: Worauf achten?
Wichtige Aspekte bei der Sanierung einer alten Elektroinstallation.
-
FI-Schalter: Auslösung durch Summe der Fehlströme
-
FI-Schalter löst aus: Trockner im EG als Ursache?
Leider ja
Die Mikrowelle ist nämlich momentan in einer Werkstatt zum gründlichen durchchecken. Trotzdem löste der FI heute wieder aus.
Was mich am meisten irritiert, ist die Tatsache, dass der FI NICHT rausfliegt, wenn der Trockner im Erdgeschoss eingesteckt wird. (Egal welche weiteren Geräte gerade eingesteckt sind oder nicht)
Danke mal wieder im Voraus.
Gruß
Jochem -
Elektrik: Verbindung zwischen Nullleiter und Erde prüfen
evtl. Verbindung zw. Null und Erde
Eventuell besteht auch eine Verbindung zwischen dem Nullleiter und dem Potentialausgleich. Wird durch eine Isolationsmessung zwischen den Leitern gefunden.
MfG
Fabian Haischmann -
FI-Schalter: Leitungsschaden als Ursache vermuten
mal abgesehen davon
das evtl. ein Leitungsschaden die Ursache sein könnte, würde ich nie auf die Idee kommen, nur einen fi einzubauen. für mich selber würde ich drei nehmen und im Bad dann sowieso einen empfindlicheren. zur Fehlerbehebung: zuerst alle Geräte abkoppeln, dann Isolationsmessung. Ich tippe mal auf einen kabelschaden zwischen eg und og, der in der Summe mit den Geräten dann den Schalter auslösen lässt. es liegt in jedem Fall ein erdschluss vor, also eine Verbindung zwischen L1 (Phase) und PE (schutzleiter) oder aber zwischen neutralleiter und PE. hat der Elektriker den fi-Schalter mal gegen ein anderes exemplar ausgetauscht? kann ja auch die fehlerUrsache sein.. 🙂
ob die Geräte einzeln abgesichert sind oder alle zusammen an einer Sicherung hängen, spielt in diesem falle übrigens überhaupt kein klavier. die Sicherungen werden bei einem Kurzschluss ausgelöst (L1 gegen N oder PE), der fi bei einem erdschluss (L1 gegen PE oder N gegen PE)
schöne Grüße und nicht verzweifeln! ;--) -
PE-N-Leiter: Spannungsabfall als Fehlerstrom-Ursache
PE-N
Erst im Hausanschlusskasten werden PE und N vom gemeinsamen Leiter in der Hauseinführung getrennt. Ein hochohmiger Schluss zwischen PE und N löst (wegen fehlender Spannung für einen Strom) deshalb nicht aus. Wird vorzugsweise im OGAbk. ein leistungsstarkes Gerät angeschlossen, entsteht längs des N-Leiters ein Spannungsabfall - und der kann den Strom über den hochohmigen Schluss so weit erhöhen, dass der FI auslöst. Übrigens ich habe auch 3 FI installiert - einen für Steckdosen, einen für Licht und einen für die Heizung. Damit ist auch die Heizung (bzw. Ich) geschützt, aber nur im kaum anzunehmenden Fehlerfall der Heizung löst der aus. Und ansonsten zur Fehlersuche habe ich in jedem Zimmer immer Licht - entweder die Beleuchtung oder eine Lampe in die Steckdose. -
Elektrik-Diskussion: PE-N-Aufteilung im Hausanschlusskasten?
PE-N im HAK?
Seit wann wird der PEN im HAK aufgeteilt? -
Elektrik: PE-N-Aufteilung - Ort im Zählerschrank möglich
-
FI-Schalter: Auslösung durch Summe von Fehlerströmen!
FI Schalter schalten aus wenn der Fehlerstrom alles ...
FI Schalter schalten aus, wenn der Fehlerstrom (alles was an dem Schalter vorbei gegen Erde abgeht ) größer als der Nennfehlerstrom z.B. 0,03 A 0,003 A ist.
Da der Fehler nicht nur an einem Gerät liegen muss, ist es nicht immer einfach den (die) Fehler zu finden.
Beispiel 0,001 A von der Waschmaschine und 0,001 A von der Lampe und 0.002 vom Herd ...
Da alle Verbraucher zu verschiedenen Zeiten ein und aus geschaltet werden, kann auch eine Lampe mit kleinen Fehlerstrom zum auslösen des Schalters führen und ein anderes mal der Herd. Auf die Summe der Fehler Kommt es an.
Da sollte der Isolationswiderstand gemessen werden. Oder auch mit einer Leckstromzange der Strom der an dem Fi vorbei geht.
Das kann nur der Fachmann und der hat auch die richtigen Geräte. Alle Verbraucher bei der Messung eingeschaltet lassen. Besonders gut geht das mit der Leckstromzange (Differenzstrommessung ) Max Werte werden festgehalten. -
Fehlerstrom: Widerstand im DG als Auslöseursache?
Widerstand
Nehmen wir im Dachgeschoss einen Widerstand von ca. 30 Ohm an. Ohne Verbraucher ist die Differenzspannung zwischen N und PE dann fast 0. Dementsprechend ist der Fehlstrom dann 0. Verursachen dann benutzte Geräte auf dem N-Leiter einen Spannungsabfall von ca. 1 V (ist zulässig z.B. 10 A bei 0,1 Ohm) dann fließt ein Fehlstrom von 1 V/30 Ohm = 0,033 A = 33 mA und der löst aus. Wenn der FI-Schutzschalter getrennt hat, sollte der Widerstand zwischen N (blau) und PE (grün/gelb) sehr hoch sein. Ich kenne die Vorschrift nicht, sollte aber weit über 2 kOhm sein. Da spannungslos, sollte die Messung problemlos sein - aber ich warne trotzdem jeden, der keine Ahnung hat, das zu tun. Die Tücken lauern oft dort, wo man sie nicht vermutet. Das fängt schon bei manchmal anzutreffenden Installationsfehlern an: z.B. ist leider manchmal der blaue ein Leiter, die Frau stört das keine Spannung ist, also wird der FI wieder eingeschaltet usw..Das der FI als Summe mehrerer Fehlströme auslöst hatte ich ja schon als erstes vermutet, ist nach der Fehlerbeschreibung aber eher unwahrscheinlich. Evtl. mal probieren, den Stecker umgedreht einzustecken, ob das Auslösen des FI von der Einsteckrichtung abhängig ist.
-
FI-Problem gelöst: Steckdosentausch brachte die Lösung!
Jetzt wird's spannend
Heute Vormittag war der Elektriker noch mal da und hat die Installation durchgemessn. Angeblich sei daran alles in bester Ordnung.
Trotzdem hat er die Steckdose des Wäschetrockners ausgetauscht, nachdem bei seiner Messung an dieser Dose der FI rausgefolgen war.
Seit dem Dosentausch läuft alles wunderbar.
Bin mal gespannt, ob das auch so bleibt!
Ich bedanke mich bei allen die netterweise mitgedacht haben.
Grüße aus Aachen
Jochem -
Elektrik: Isolationsmessung immer spannungslos durchführen!
was hat der denn gemessen
wenn ihm bei der Messung der FI rausfliegt? Isolationsmessungen macht man spannungslos! -
Elektrik: Überprüfung auf Kontakt zwischen Null und Erde
Hat wohl überprüft ...
Hat wohl überprüft, ob zwischen Null und Erde irgendwo ein Kontakt besteht. Ich war leider nicht dabei, und meine Frau konnte auch nicht ständig dabei bleiben.
Jochem -
Elektrik: Beschädigung Stromleiter durch Stechdosen-Krallen?
Hat da der Eklektiker bei der Erstinstallation der ...
Hat da der Eklektiker, bei der Erstinstallation der Stechdosen mit den "Krallen" einige Stromleiter erwischt? -
Elektrik-Scherz: Leitungen durch Stechdosen angestochen?
OT Vielleicht hat er die Leitungen mit den Stechdosen angestochen 🙂
sorry, konnts mir nicht verkneifen ...
wäre eine gute Erklärung.
Gruß Roland -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).FI-Schalter löst aus: Ursachenforschung bei Waschmaschine/Trockner
💡 Kernaussagen: Die Auslösung des FI-Schalters kann verschiedene Ursachen haben, darunter die Summe von Fehlströmen, Probleme mit dem Nullleiter oder der Erdung, sowie defekte Geräte oder Installationen. Eine systematische Fehlersuche ist notwendig, um die genaue Ursache zu identifizieren. Der Austausch einer defekten Steckdose kann das Problem beheben, wie in FI-Problem gelöst: Steckdosentausch brachte die Lösung! berichtet wird.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Isolationsmessungen zur Fehlersuche in der Elektrik müssen immer spannungslos durchgeführt werden, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Siehe dazu auch Elektrik: Isolationsmessung immer spannungslos durchführen!.
🔧 Praktische Umsetzung: Beginnen Sie die Fehlersuche, indem Sie alle Geräte abkoppeln und anschließend eine Isolationsmessung durchführen. Ein Leitungsschaden zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss könnte ebenfalls die Ursache sein. Beachten Sie den Beitrag FI-Schalter: Leitungsschaden als Ursache vermuten.
📊 Fakten/Zahlen: Der FI-Schalter löst aus, wenn der Fehlerstrom den Nennfehlerstrom (z.B. 0,03 A) überschreitet. Bereits geringe Fehlerströme von verschiedenen Geräten können sich summieren und zur Auslösung führen, wie im Beitrag FI-Schalter: Auslösung durch Summe von Fehlerströmen! erläutert wird.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, bei Neubauten oder Sanierungen mehrere FI-Schalter einzubauen, um die Sicherheit zu erhöhen und die Fehlersuche zu erleichtern. Ein separater, empfindlicherer FI-Schalter im Badezimmer ist besonders ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Falls die Ursache nicht eindeutig identifiziert werden kann, sollte ein Elektriker hinzugezogen werden, um die Installation zu überprüfen und die Fehlerquelle zu finden. Möglicherweise besteht ein Kontakt zwischen Null und Erde, wie in Elektrik: Überprüfung auf Kontakt zwischen Null und Erde diskutiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "FI-Schalter, Fehlerstrom". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wodtke Smart: Zündpatrone brennt dauerhaft – Ursachen & Lösungen nach UTS-Tausch?
- … Wodtke Smart Zündpatrone brennt dauerhaft? Mögliche Ursachen & Lösungen nach UTS-Schalter Tausch. Tipps zur Fehlerbehebung hier! …
- … die nach dem Entzünden der Pellets nicht erlischt. Da der UTS-Schalter bereits getauscht wurde, kommen folgende Ursachen in Frage: …
- … Fehlerhafte Verkabelung: Überprüfen Sie die Verkabelung zur Zündpatrone und zum UTS-Schalter auf Beschädigungen oder Kurzschlüsse. …
- … UTS-SchalterEin Sicherheitsschalter, der den Ofen bei Überhitzung oder Unterdruck …
- … RelaisEin elektrischer Schalter, der durch einen elektromagnetischen Impuls betätigt wird.Verwandte Begriffe: Schütz, Schaltrelais, Stromstoßschalter …
- … in einem Stromkreis, die zu einem hohen Stromfluss führt.Verwandte Begriffe: Überstrom, Fehlerstrom, Erdschluss …
- … Was ist ein UTS-Schalter?Der UTS- …
- … Schalter (Unterdruck-Temperatur-Sicherheitsschalter) ist ein Sicherheitselement, das den Ofen abschaltet, wenn …
- … für die Zündpatrone?Einige Öfen haben eine separate Sicherung oder einen Schalter für die Zündpatrone. Prüfen Sie die Bedienungsanleitung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager: Heizungsrohre schützen & Elektroleitung verlegen? Erdung, Vorschriften & Sicherheit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser ineffizient: Ursachen, Lösungen & Optimierung für Neubau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … FI-Schalter (RCD) …
- … Ein Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter) ist eine Sicherheitseinrichtung, …
- … die bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis innerhalb von Millisekunden unterbricht und somit vor gefährlichen Stromschlägen schützt.Verwandte Begriffe: Personenschutzschalter, Fehlerstrom, Schutzmaßnahme …
- … ist bei der Installation von Außensteckdosen in Bezug auf den FI-Schutzschalter zu beachten?Alle Stromkreise im Außenbereich müssen über einen Fehlerstrom-Schutz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Baumängel Preisminderung: Wie viel Abzug bei Steckdose, Heizung, Wand & Co.? Checkliste!
- … Steckdosen im Bad: Sind diese nicht fachgerecht installiert (z.B. fehlender FI-Schalter), ist eine sofortige Nachbesserung durch einen Elektriker erforderlich. …
- … FI-SchalterEin Fehlerstrom-Schutzschalter, der bei gefährlichen Fehlerströmen den Stromkreis …
- … unterbricht und so vor Stromschlägen schützt.Verwandte Begriffe: RCD, Personenschutzschalter, Fehlerstromschutz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Elektroinstallation im Anbau: Gewährleistung, Abnahme & Haftung – Was Sie wissen müssen?
- … wir nicht weiter mit diesem arbeiten. Es müssen noch die Lichtschalter und Steckdosen angebracht werden, bereits erfolgt ist die Kabelverlegung und deren …
- … FI-SchalterEin FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) ist ein Schutz …
- … schalter, der bei Auftreten von Fehlerströmen den Stromkreis unterbricht und so vor …
- … gefährlichen Stromschlägen schützt. Verwandte Begriffe: RCD, Fehlerstromschutz, Personenschutz. …
- … Muss ein FI-Schalter installiert sein?Ja, in Neubauten und bei wesentlichen Änderungen an …
- … bestehenden Elektroinstallationen ist die Installation von FI-Schaltern (Fehlerstrom-Schutzschaltern) Pflicht. Diese schützen vor gefährlichen Fehlerströmen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stemmarbeiten im Haus: Tipps & Werkzeuge für saubere Aussparungen in Ziegelwänden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Plastikkappen im Außenputz mit Kabel: Ursache, Funktion & Gefahren erkennen?
- … und der sicheren Nutzung von elektrischen Geräten.Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, FI-Schalter …
- … und kann Schäden an Geräten und Anlagen verursachen.Verwandte Begriffe: Überlastung, Sicherung, Fehlerstrom …
- … Er dient dem Schutz vor gefährlichen Berührungsspannungen.Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzleiter, FI-Schalter …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Elektroinstallation im T9 Ziegel: Schlitze fräsen oder Stegleitung? Erfahrungen, Tipps
- … FI-SchutzschalterEin FI-Schutzschalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) ist ein Sicherheitselement, …
- … das bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis unterbricht und so vor gefährlichen Stromschlägen schützt. Verwandte Begriffe: RCD, Fehlerstromschutz, Personenschutz. …
- … verwendet werden. Außerdem sind besondere Schutzmaßnahmen wie der Einsatz von FI-Schutzschaltern erforderlich. …
- … wie z.B. der Größe des Hauses, der Anzahl der Steckdosen und Schalter sowie der Art der Leitungen. Ein Kostenvoranschlag von einem Elektriker ist …
- … so lang herausschauen lassen, dass das Rohr bis zur jeweiligen E-Dose (Schalter, Leuchte, Stromdose) gereicht hat. Später habe ich es dann genau auf …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenbrände: Bildersuche, Ursachen, Risiken & Vorbeugung im Detail?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "FI-Schalter, Fehlerstrom" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "FI-Schalter, Fehlerstrom" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "FI-Schalter, Fehlerstrom" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "FI-Schalter, Fehlerstrom" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: FI-Schalter löst aus: Ursachen für Waschmaschine/Trockner & was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: FI-Schalter Problem: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: FI-Schalter, Fehlerstrom, Waschmaschine, Trockner, Auslösung, Elektrik, Neubau, Stromschlag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!