FI-Schalter löst aus: Ursachen für Waschmaschine/Trockner & was tun?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
FI-Schalter löst aus: Ursachen für Waschmaschine/Trockner & was tun?
Ich bin absoluter Elektrik-Laie und habe ein Problem mit meinem FI-Schalter. Dieser Schalter löst fast ständig aus, wenn ich Wäschetrockner oder Waschmaschine einschalte.
Die Einbausituation: Neubau (ca. 3 Jahre) FI-Schalter 30 mA für das gesamte Haus, WM und WT haben bis auf je eine zusätzliche Steckdose jeweils eine eigene Sicherung.
Mein Elektriker hat jetzt etliche Geräte im Haus überprüft und festgestellt, das einige Geräte "nicht ganz in Ordnung" wären. Unser WT wäre aber OK (ist auch nagelneu) Jetzt will mir der Elektriker weismachen, dass die angeblich kaputte Mikrowelle daran Schuld sei, dass der FI rausfliegt, wenn ich den Trockner anschalte. Das kapier ich nicht! .
Hinzu kommt ein weiteres Phänomen: WM und WT stehen bei uns im Dachgeschoss wie gesagt an je eigener Sicherung, 1. Etage und Dachgeschoss haben für Licht und Steckdosen eine gemeinsame Sicherung. Stecke ich nun den Trockner irgendwo in der 1 Etage oder im DGAbk. ein fliegt immer der FI raus. Stecke ich den Trockner aber im Erdgeschoss ein, läuft er ganz normal. Kann es nicht sein, dass in dem Kablstrang der nach oben führt irgendwie der Wurm drin ist?
Vielen Dank für Euer mitdenken.
Gruß
Jochem
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.