Plastikkappe mit Kabel im Außenputz
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Plastikkappe mit Kabel im Außenputz
Hallo,
ich habe in der Außenwand an mehreren Stellen auf allen Seiten des Hauses Plastikkappen im Putz des Mauerwerks. Dahinter verbirgt sich ein Kabel, welches teilweise in manchen Löchern blank ist und teilweise eine weitere kleinere Plastikkappe am Ende hat. Vermute das bei manchen die Plastik abgeplatzt ist. Die Außenkappen gehen nämlich auch kaputt.
Größe der Löcher jeweils ca. 12-14 mm.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was das ist. Ich habe mal eine Kappe entfernt und das Endstück des Kabels fotografiert. Kann mir jemand sagen, was sich da im Putz befindet und vor allem wofür das ist? Nach Strom sieht es für mich nicht aus.
Kurzinfo: Haus aus 2003 und ich habe dieses Haus im Jahr 2013 gekauft. Der Erbauer ist nach Scheidung weggezogen und deshalb kann ich den nicht mehr fragen, was da verbaut ist.
Ich danke allen für Ihre Hilfe im voraus!
VG
-
Kabel ?
Es sieht eher nach einem WDV-System aus.
Hört es sich hohl an, wenn man gegen klopft?
-
Hülsen für Gerüst
Das könnten Hülsen für die Befestigung des Gerüstes sein. Dort werden zum Verschließen normalerweise Kappen eingedrückt. Wenn diese herausfallen sieht das aus wie auf den Fotos.
-
Hülsen / Wanddübel für Gerüst / Gerüstbefestigung - ja,...
-
Die Kappe ist vom Stift abgerissen.
-
Gerüstanker
Das sind die ganz ordinären Rückstände des letzten Gerüstbaues. Da sind die Dübel mit Plastikabdeckkappen verschlossen worden, die Dinger werden spröde und beim erstbesten Hagelschlag hauts die Käppchen weg. Sieht optisch etwas doof aus, technisch ist es nicht erforderlich, das zu verschliessen - nicht verrückt machen.
-
Gerüstanker/Wanddübel könnte passen
Vielen Dank an alle hier, die so fix geantwortet haben. Die Plastik in der Wand ist sehr stabil, während die Außenabdeckung total vergammelt ist und in der Hand ohne großen Druck zerbröselt. Eure Hinweiße auf Gerüstanker/Wanddübel für Gerüste könnte passen, denn die Löcher befinden sich exakt auf der selben Höhe. Siehe weiteres Foto.
-
Werden diese Gerüstankerlöcher / Wanddübel...
-
können verschlossen werden
bei der verwendeten Art der Stopfen bricht die Kappe ab und der Stift bleibt im Dübel - die können kein zweites Mal verwendet werden. Ich habe es auch fast nie erlebt, dass die Dübel in der richten Höhe wären - jeder Gerüstbauer bohrt für sich neu - die alten können verschlossen werden. Ich nutze dafür in der Regel das gekörnte Acryl.