Hausanschlussraum in kleiner Küche: Zähler, Wasseruhr & Installation – Lösungen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Hausanschlussraum in kleiner Küche: Zähler, Wasseruhr & Installation – Lösungen?
Hoffentlich können mir die Fachhandwerker bei meinem Problem weiterhelfen! Unser Haus ist recht klein und verfügt über keinen Keller. Dennoch muss Wasser/Strom/Telekom einen Anlaufpunkt im Haus haben. Das der Straße am nächsten liegende Zimmer ist die Küche. Wie schaffe ich es alle diese Zählerkästen/Wasseruhren etc. so platzsparend wie möglich unterzubringen? Kann ich soetwas in einer Art Küchenschrank verschwinden lassen? Wie sollte das von Handwerkersicht aus gestaltet sein? Früher gab es diese praktischen Wandschränke in dem vieles verschwand. Hilft der Neufert/Neff da weiter?
Bin für jede kreative Hilfe SEHR dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährliche Stromschläge verursachen.
🔴 Kritisch: Falsch installierte Wasseranschlüsse können zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie in Ihrer kleinen Küche einen Platz für den Hausanschlussraum benötigen. Da kein Keller vorhanden ist, muss eine andere Lösung gefunden werden.
Möglichkeiten zur Integration:
- Küchenschrank: Ein speziell angefertigter oder umgebauter Küchenschrank kann die Zähler und Wasseruhren aufnehmen. Achten Sie auf ausreichende Belüftung und Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten.
- Wandschränke: Früher wurden oft Wandschränke für solche Zwecke genutzt. Dies könnte auch in Ihrem Fall eine Option sein.
- Nische nutzen: Gibt es eine Nische in der Küche, die sich für den Einbau eines Hausanschlussraums eignet?
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen von Strom- und Wasseranschlüssen können zu erheblichen Sicherheitsrisiken führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachhandwerker (Elektriker und Installateur) beraten, um eine sichere und normgerechte Lösung zu finden. Die DINAbk. 18012 (Hausanschlusseinrichtungen) und die TAB (Technische Anschlussbedingungen) des Netzbetreibers sind zu beachten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hausanschlussraum
- Ein Raum oder Bereich im Gebäude, in dem die Anschlüsse für Strom, Wasser, Gas und Telekommunikation zusammengeführt werden. Er dient als Übergabepunkt zwischen dem öffentlichen Netz und der Gebäudeinstallation.
Verwandte Begriffe: Zählerplatz, Übergabestation, Netzanschluss. - Zählerplatz
- Der Bereich im Hausanschlussraum, in dem die Zähler für Strom, Wasser und Gas installiert sind. Die Zähler erfassen den Verbrauch der jeweiligen Medien.
Verwandte Begriffe: Messeinrichtung, Zählerschrank, Zählerfeld. - DIN 18012
- Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Hausanschlusseinrichtungen für Gebäude festlegt. Sie regelt unter anderem die Größe, Ausstattung und Zugänglichkeit des Hausanschlussraums.
Verwandte Begriffe: VDE-Normen, EnEVAbk., Bauordnung. - TAB (Technische Anschlussbedingungen)
- Die Technischen Anschlussbedingungen der Netzbetreiber legen fest, wie der Anschluss an das öffentliche Stromnetz erfolgen muss. Sie enthalten detaillierte Vorgaben zu den technischen Anforderungen und Sicherheitsbestimmungen.
Verwandte Begriffe: Netzanschlussvertrag, Anschlussrichtlinien, Netzbetreiber. - Wasseruhr
- Ein Messgerät, das den Wasserverbrauch eines Gebäudes erfasst. Die Wasseruhr wird in der Regel im Hausanschlussraum installiert und dient zur Abrechnung des Wasserverbrauchs.
Verwandte Begriffe: Wasserzähler, Durchflussmesser, Verbrauchserfassung. - Elektroinstallation
- Die Gesamtheit aller elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude. Die Elektroinstallation umfasst unter anderem die Stromversorgung, Beleuchtung, Heizung und Kommunikationssysteme.
Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, FI-Schalter. - Küchenschrank
- Ein Möbelstück in der Küche, das zur Aufbewahrung von Geschirr, Lebensmitteln und Küchenutensilien dient. Küchenschränke gibt es in verschiedenen Ausführungen, wie z.B. Unterschränke, Oberschränke und Hochschränke.
Verwandte Begriffe: Küchenzeile, Einbauküche, Küchenmöbel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Normen sind beim Hausanschlussraum zu beachten?
Die DIN 18012 regelt die Anforderungen an Hausanschlusseinrichtungen. Zudem sind die Technischen Anschlussbedingungen (TAB) des jeweiligen Netzbetreibers zu beachten. Diese legen fest, wie der Anschluss an das öffentliche Netz erfolgen muss. - Darf ich den Hausanschlussraum selbst installieren?
Nein, die Installation von Strom- und Wasseranschlüssen muss von qualifizierten Fachhandwerkern durchgeführt werden. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben und dient der Sicherheit. - Was ist bei der Belüftung des Hausanschlussraums zu beachten?
Ein Hausanschlussraum, insbesondere wenn er Zähler für Gas oder Wasser enthält, muss ausreichend belüftet sein, um die Ansammlung von gefährlichen Gasen oder Feuchtigkeit zu verhindern. Die Belüftung muss den geltenden Vorschriften entsprechen. - Wie oft müssen Zähler und Wasseruhren gewartet werden?
Die Wartung von Zählern und Wasseruhren obliegt in der Regel dem Netzbetreiber oder dem Wasserversorger. Diese führen regelmäßige Kontrollen und gegebenenfalls den Austausch der Geräte durch. Als Hauseigentümer sind Sie verpflichtet, den Zugang zu den Zählern zu ermöglichen. - Kann ich den Hausanschlussraum nachträglich verlegen?
Eine nachträgliche Verlegung des Hausanschlussraums ist grundsätzlich möglich, jedoch mit erheblichem Aufwand verbunden. Dies erfordert die Zustimmung des Netzbetreibers und die Beauftragung von Fachhandwerkern. Die Kosten für die Verlegung trägt in der Regel der Hauseigentümer. - Welche Anforderungen gelten für den Brandschutz im Hausanschlussraum?
Der Hausanschlussraum muss brandschutztechnisch von den übrigen Räumen getrennt sein. Dies kann durch feuerbeständige Wände, Decken und Türen erreicht werden. Die genauen Anforderungen sind in den Bauordnungen der Länder festgelegt. - Was tun bei einem Wasserrohrbruch im Hausanschlussraum?
Bei einem Wasserrohrbruch im Hausanschlussraum ist umgehend der Hauptwasserhahn zu schließen. Anschließend sollte ein Installateur benachrichtigt werden, um den Schaden zu beheben. - Welche Versicherung deckt Schäden im Hausanschlussraum ab?
Schäden durch Wasserrohrbruch im Hausanschlussraum werden in der Regel von der Gebäudeversicherung abgedeckt. Es ist ratsam, die Versicherungsbedingungen genau zu prüfen und gegebenenfalls eine zusätzliche Elementarschadenversicherung abzuschließen.
🔗 Verwandte Themen
- Hausanschlussraum planen: Größe, Lage & Vorschriften
Informationen zu den Mindestanforderungen an einen Hausanschlussraum. - Zählerkasten verkleiden: Tipps & Tricks für eine optisch ansprechende Lösung
Wie man einen Zählerkasten unauffällig in den Wohnraum integriert. - Feuchtigkeit im Hausanschlussraum: Ursachen & Maßnahmen
Was zu tun ist, wenn Feuchtigkeit im Hausanschlussraum auftritt. - Energetische Sanierung: Was beim Hausanschluss zu beachten ist
Hinweise zur Anpassung des Hausanschlusses bei einer energetischen Sanierung. - Smart Meter: Vorteile & Installation
Informationen zu intelligenten Stromzählern und deren Installation.
-
Hausanschlussraum: Geyer Quadro – Platzsparendes Gerüst
Hausanschlussgestell
Wir verwenden häufiger in solchen Fällen ein sogenanntes Hausanschlussgerüst; z.B. Geyer Quadro HQ 885.
Da kein direkter Verweis auf die Seite im Link, wie folgt vorgehen: Rechter Frame auf Hausanschlüsse, anschließend im rechten Frame auf Hausanschlussgerüst. -
Hausanschlussraum: Benötigte Tiefe für Küchenintegration
WOW!
Genau das haben wir gebraucht! Welche Tiefe ist denn nötig für diesen Schrank? Wir bekommen eine gemauerte Küche da sollten die Proportionen schon stimmig sein. Ich habe zudem überhaupt keine preislichen Vorstellungen von so etwas. Was wird denn derzeit für so einen Einbau berechnet?
VIELEN DANK für diese SEHR nützliche Auskunft! -
Hausanschlussraum: Geyer HQ 885 – Preisübersicht
nicht viel teurer
Moin Petra,
soviel teurer ist das nicht, und wenn man die Platzeinsparung bedenkt müsste man noch Geld dazubekommen 🙂
HQ 885 A liegt bei ca. 200 bis 250 €
HQ 885 B für ca. 100 bis 150 € Mehrkosten dafür aber schon mit Zählerschrank (ohne Einbauten)
C und D würde ich selber verkleiden lassen.
Grüße -
Hausanschlussraum: Geyer HQ 885 – Listenpreise & Tiefe
-
Hausanschlussraum: Preisangaben – Netto, EK, ohne Montage
Das stimmt
Moin Herr Basqué,
richtig, Preise sind netto, EKAbk. und ohne Montage. Normal gebe ich auch ungern Preise hier ab, aber bei Petra dachte ich mir, mach ich mal eine Ausnahme 🙂
Grüße -
Küchenplanung: 25 cm Einbautiefe – Herausforderung
Danke, Danke! 🙂
... 25 cm Einbautiefe ist aber recht wenig finde ich, so etwa Regaltiefe? Da muss ich jetzt aber nochmals heftig über die Küchenplanung nachdenken. 🙂 -
Hausanschlussraum: EVU-Zustimmung vor Installation einholen!
aber vorher EVU fragen
Hallo Petra
aber bitte vorher deinen zutändiges Energie-Versorgungs-Unternehmen fragen, ob die mit deiner Lösung einverstanden sind. Die sind sonst beleidigt und setzen dir keinen Zähler. -
Hausanschluss: Freileitung statt Erdkabel – Alternativen?
das örtliche RWE ist hier mit einem Mann besetzt ...
prima Typ! War z.B. untröstlich weil unser Haus nicht mit einem Erdkabel angeschlossen werden kann, sondern nur über Freileitung! Mein Mann und ich grübeln derzeit über diesem Problem, denn unser Haus hat nicht nur keinen Keller! Nein es hat auch keinen Speicher! 🙂 Und es ist fast überall offen bis unters Dach. Technisch so eine Art Loft! 🙂 Und das Büro liegt auf einer Art Empore (kennt man sicherlich..) aber direkt über dem Kopf im Büro eine Freileitung? Max. 1 m Abstand vom Dach, höher ist nicht möglich wegen Verankerung etc. das gefällt uns irgendwie nicht so ... man hört neuerdings erstaunlich viel über Elektrosmog. Alternative ist ein Mast auf dem Grundstück und ab dann Zuleitung zum Haus. Geht es dann per Erdkabel? Fragen über Fragen ... -
Freileitung: Spannung – Abschirmung notwendig?
Welche Spannung denn?
Die Freileitung wird doch wohl nur 400 Volt haben, oder? Und den Strom haben Sie am Herd ja auch. Notfalls eben eine abschirmende Unterspannbahn nehmen. Keine Ahnung, wo es sowas gibt, aber gibt es. -
Freileitung: Elektromagnetisches Feld – Gesundheitsschädlich?
400 Volt
es geht aber eher um 300000nT. Ich habe's ja nicht so mit der Physik aber irgendwie soll das nicht gesundheitsfördernd sein so ein elektromagnetisches Feld direkt über dem Kopf! 🙂 Diese Abschirmungsmatten werden bei Baufritz im ÖKOHAUS verbaut. Wahrscheinlich auch über Ökobaufachhandel zu beziehen, danke, hatte gar nicht mehr daran gedacht ... -
Abschirmung: Dörken – Produktempfehlung
Abschirmung ...
s. "dörken"
hey, mb, hättest du aber wissen müssen 😉 -
Darf ich aber nicht schreiben
Wegen SV -
SV: Abkürzungen im Forum – Klärung
SV? Schülervertretung, SachVerhalt, Selbstverwaltung ...
SV? Schülervertretung, SachVerhalt, Selbstverwaltung ... -
SV GA: Sachverständiger & Gutachter – Definition
SV GA
SV = Sachverständiger, GA = Gutachter. Siehe Link -
Freileitung: Magnetfeld – Abschirmung bei 400V sinnvoll?
bei 50 hz (400 V) wird die Platte von Baufrizt gegen nT nicht viel bringen
Gegen magnetische Felder hilft fast nur Abstand. Aber bei 400 V und normalem Einfamilienhaus wird das Problem nicht so krass sein. Kommt die Leitung als getrennte vier Adern auf das Dach, oder als ein Kabel? Als ein Kabel ist es noch unproblematischer, da sich die Magnetfelder von den Adern gegenseitig aufheben bzw. schwächen. Und die Magnetfeldstärke hängt primär von eurem Stromverbrauch ab. Bleibt nur noch das elektrostatische Feld. Da ist die Alufolie (oder ein Gitter) wieder ein Thema. Das Feld vom Kabel ist sicherlich aber schwächer als das Feld das vom Bildschirm beim Arbeiten ausgeht.
Gruß -
Freileitung: Kein bedenkliches Magnetfeld im Hausanschlussraum
Es gibt hier kein bedenkliches Magnetfeld.
Der magnetische Fluss ist direkt proportional mit der Windungszahl verknüpft. Die Leitungen werden ja wohl nicht in Schleifen liegen. Mit dem Magnetfeld, das einen geraden Leiter umgibt, können Sie im Haushalt nicht mal eine Diskette löschen.
Die "Feldbelastung" ist durch die Oberleitung nicht höher, als Sie ohnehin durch die Elektroinstallation in der Wohnung haben. In Ihrer Wohnung ist die Netzspannung/-Strom überall.
Bleibt also das Problem mit dem Sicherungskasten. 😉 Aber da gab es ja schon Vorschläge. -
Hausanschlussraum: Beruhigung dank Expertenrat
Danke
Ich habe mich schon gar nicht mehr getraut ... -
Hausanschlussraum: Geeigneter Platz – Anschlussgerüst finden
Oh! Ich trau mich immer!
es gibt nämlich keine dummen Fragen! Nur dumme Antworten! Oder wie hier sehr hilfreiche! 🙂 Dann sind wir ja beruhigt. Jetzt muss ich nur noch einen geeigneten Platz für dieses Anschlussgerüst finden. 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hausanschlussraum in Küche: Platzsparende Lösungen für Zähler & Installation
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Integration eines Hausanschlussraums (Wasser, Strom, Telekom) in eine kleine Küche ohne Keller. Es werden platzsparende Lösungen wie das Geyer Quadro Hausanschlussgerüst vorgestellt. Die Notwendigkeit der Abstimmung mit dem Energieversorgungsunternehmen (EVU) wird betont. Zudem wird die Thematik der Freileitung und möglicher elektromagnetischer Felder erörtert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Installation eines Hausanschlussgerüsts muss unbedingt die Zustimmung des zuständigen Energieversorgungsunternehmens (EVU) eingeholt werden, wie im Beitrag Hausanschlussraum: EVU-Zustimmung vor Installation einholen! hervorgehoben wird. Andernfalls kann es zu Problemen bei der Zählerinstallation kommen.
✅ Zusatzinfo: Das Geyer Quadro HQ 885 Hausanschlussgerüst bietet eine platzsparende Lösung für die Unterbringung von Zählerkasten und Wasseruhr in der Küche. Die Einbautiefe beträgt ca. 25 cm, was bei der Küchenplanung berücksichtigt werden muss. Detaillierte Preisinformationen zu den verschiedenen Varianten (HQ 885 A und B) finden sich im Beitrag Hausanschlussraum: Geyer HQ 885 – Preisübersicht.
📊 Fakten/Zahlen: Die Listenpreise (inkl. MwSt.) für das Geyer HQ 885 A betragen ca. 342 €, für das HQ 885 B ca. 510 €, wie im Beitrag Hausanschlussraum: Geyer HQ 885 – Listenpreise & Tiefe dargelegt wird. Die Gesamteinbautiefe des Gerüsts beträgt 25 cm.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung der Küchenintegration sollte die Einbautiefe des Hausanschlussgerüsts berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, vorab die genauen Anforderungen des EVU zu klären und gegebenenfalls alternative Lösungen für die Zähleranordnung zu prüfen. Im Beitrag Hausanschluss: Freileitung statt Erdkabel – Alternativen? wird zudem die Thematik der Freileitung und möglicher Alternativen angesprochen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die Anforderungen Ihres Energieversorgungsunternehmens (EVU) bezüglich des Hausanschlussraums. Prüfen Sie anschließend die Eignung des Geyer Quadro HQ 885 oder anderer Hausanschlussgerüste für Ihre spezifische Küchensituation. Beachten Sie dabei die Einbautiefe und die notwendigen Anschlüsse. Weitere Informationen und Diskussionen finden Sie im Thread.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausanschlussraum, Küche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung: Optimale Anordnung von Küche, Bad, WC & Technikraum im eingeschossigen Haus
- … Grundriss: Küche, Bad, WC optimal anordnen …
- … Grundrissplanung für eingeschossiges Haus: Wie Küche, Bad, WC und Technikraum optimal anordnen? Tipps für Leitungswege …
- … Grundriss, Anordnung, Küche, Bad, WC, Technikraum, eingeschossig, Leitungswege, Vorwandinstallation, Sanitär, Planung …
- … Grundrissplanung, Sanitärinstallation, Haustechnik, Badplanung, Küchenplanung …
- … Grundrissplanung: Optimale Anordnung von Küche, Bad, WC & …
- … Ein Knackpunkt dabei ist die Anordnung von Küche, Bad, WC und Technikraum. Am besten ist es natürlich, wenn alle …
- … Als Ingenieur verstehe ich Ihr Anliegen, die Anordnung von Küche, Bad, WC und Technikraum in Ihrem eingeschossigen Haus optimal zu gestalten. …
- … Ich empfehle, die Räume mit hohem Wasserbedarf (Küche, Bad, WC) möglichst nah beieinander zu platzieren. Dies minimiert den Aufwand …
- … gehören unter anderem Heizungsanlage, Warmwasserspeicher, Lüftungsanlage, Stromverteilung und Wasserzähler.Verwandte Begriffe: Heizraum, Hausanschlussraum, Installationsraum …
- … ich die Leitungswege optimieren?Indem Sie die Räume mit hohem Wasserbedarf (Küche, Bad, WC) möglichst nah beieinander platzieren, können Sie den Aufwand für …
- … Küche optimal planenErgonomische Aspekte und Anordnung der Küchenelemente. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus/Bungalow planen: Anforderungen, Raumaufteilung & Kosten im Blick?
- … Haus wieder zu groß wird (Bad soll in der Nähe der Küche sein (wg. Leitungen) und die Schlagzimmerfenster sollen nach Süden rausgehen). Vielleicht …
- … Raumaufteilung: Ich achte auf kurze Wege zwischen Küche, Schlafzimmer und Bad. Eine offene Gestaltung von Wohn-/Essbereich kann ich …
- … Ohne Keller den Hausanschlussraum nicht vergessen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung für Umbau: Optimale Raumaufteilung für Garage/Schopf – Tipps & Ideen?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check: Experten-Meinungen & Verbesserungsvorschläge für Ihr Bauprojekt?
- … - Hausanschlussraum mitten im Haus (von wo kommen denn die Versorgungsleitungen?) …
- … - Türeninferno in der Küche …
- … Hausanschlussraum: Zentrale Lage – Warum eigentlich? …
- … Hausanschlussraum gehört in die Mitte des Hauses ... …
- … Hausanschlussraum: Zentrale Lage – Warum eigentlich? …
- … Hausanschlussraum gehört in die Mitte des Hauses ... …
- … Diskutiert werden unter anderem die Priorisierung von Raumgrößen, die Positionierung des Hausanschlussraums und die Abwasserführung. Die Notwendigkeit einer professionellen Bauplanung wird betont, um …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus ohne Keller planen: Grundriss, Holzständerbauweise & Tipps für Familien
- … Klare Zonierung: Trennen Sie Wohnbereiche (Wohnzimmer, Küche, Essbereich) von Schlafbereichen (Schlafzimmer, Kinderzimmer) und Funktionsbereichen (Bad, WC, Hauswirtschaftsraum). …
- … 3 der zuschnitt essen/Küche ist sehr schlauchig, …
- … Kellerersatz: Abstellraum, Waschküche & Raumplanung …
- … seine Wäsche nach draußen. Wir brauchen also einen Raum als Waschküche, einen Hausanschlussraum und einen Abstellraum - diese drei haben wir in …
- … subjektiv und nur als Beispiel gemeint ist), wenn man sich entschließt, Küche und Essen als Herzstück ins Haus zu legen, und das dann …
- … bis Südwesten will man vor Augen haben, und die Wohnräume und Küche dementsprechend legt, und dann die Nebenräume im Norden hat. Dann sollten …
- … EGAbk.: Andere Position und Form von Treppe, Hauswirtschafts- / Hausanschlussraum und Arbeitszimmer im EG; ein Windfang ist dazugekommen. sowie ein Vorrat direkt an der Küche. …
- … eine Einheit bilden, dafür lieber eine (Glas-) Wand mir Tür zwischen Küche und Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich). …
- … 3. Hauswirtschaftsraum und Küche sollten nebeneinander …
- … dort auch der Gefrierschrank stehen und sonstiges Gelumpe, dass in der Küche nur seltener benötigt wird. Außerdem wird jeder normale moderne Hausmann seine …
- … Zeit in der Küche effektiv nutzen, und währen die Kartoffeln auf dem Herd garen z.B. die Waschmaschine befüllen ... …
- … 4. Einer der beiden Räume (Hauswirtschaft/Küche) sollte eine eigene Tür nach draußen haben. Angesichts der …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenentwurf im Neubaugebiet: Vor- & Nachteile der Lösung für mein Grundstück?
- … - Interessantes Haus! Schön offen, der 12 m-Blick von der Küche ins Wohnzimmer ist bestimmt klasse :) …
- … - Küche sollte noch eine Tür zur Diele bekommen (Einkäufe abladen, Weg Küche …
- … Grundriss-Lob: Schlichtheit vs. offene Küche & Treppe …
- … 1 die offene Küche, Essensgeruch im ganzen Haus ist nicht Jederfrau's und Jedermann's …
- … Küchenplanung: Tür-Optionen, Garderobe & Treppenintegration …
- … Nö, eine extra-Tür in die Küche würde ich - trotz den 1,50 m, die Sie länger …
- … Dann würden Ihnen nämlich nicht nur die notwendigen Wände für die Küchenzeile fehlen, sondern auch die Garderobenwand. …
- … Zur Küche: Ich wohne momentan auch schon sehr offen, keine Küchentür. Essensgerüche …
- … Satteldach vs. Flachdach: Keller, Hausanschlussraum & Stil …
- … auf gar keinen Fall verzichten, Sie brauchen ja auch irgendwo einen Hausanschlussraum. Da wäre bestimmt auch noch Platz für ein zweites kleines Bad. …
- … Offene Küche/Treppe: Erfahrungen & Bad/Abstellraum-Optimierung …
- … offene Küche ... offene Treppe …
- … Bezüglich offener Treppe und offener Küche kann ich Sie beruhigen. Wir wohnen seit 2 Jahren damit und …
- … Bilder zur Treppe und Küche sind anbei ... …
- … weißt zutiefst auf unreflektierte ErschließungsWege hin, etwas durcheinandergeraten die Wege zur Küche (vorsicht gegenverkehr) und die übereckkommunikation am Sofa, die verlorenen schränke, alles …
- … - und auch bei der spitzen Ecke zwischen wf und Küche/essen. wann kommt der pengpfui fetischist und postuliert hier die aggression …
- … Auf jeden Falls nehme ich die Kritik ernst! Am Zugang zur Küche grüble ich seitdem. …
- … Windfang-Verlegung: Zugang zur Küche & Grundriss-Alternativen …
- … Zugang zur Küche @Oliver Kuss …
- … man kommt also vom Windfang durch eine Glastür direkt in die Küche. Allerdings ist unser Haus einen Meter breiter, dieser Meter ist eine …
- … Art Flur aber offen zu Küche/Essen, dadurch ist der Zugang zu WC, Abstellraum und Nebeneingangstür gegeben, (Nebeneingangstür direkt vom Carport zum Abstellraum) (Im Obergeschoss dadurch keine Probleme zu den Zugängen der Schlafzimmer) …
- … erwägenswert ist auch der direkte Zugang zur Küche. bei solchen Grundrisstypen kommt auch ein kurzer weg von …
- … der Küche in den Keller ganz gut! evtl. auch ohne diese vielen wegkreuze im Windfang!? …
- … Küche-Keller-Weg: Tür-Optionen, Möblierung & Treppenansicht …
- … Weg Küche-Keller: …
- … wenn man sieht, was einen hinter der offenen Tür erwartet? Eine Küchentür verkürzt natürlich einige Wege, versperrt aber auch (zumindest teilweise) die …
- … Möblierung der Diele als Garderobe und verringert die Wandfläche der Küche. Wenn man für die Küchentür auf die Tür zum Wohnraum verzichtet, werden Wege Haustür-DG …
- … länger. Das kommt also nicht wirklich in Frage. Ich werde die Küchentür mal mit Architekt und der Verlobten diskutieren. …
- … Eingangsbereich-Optimierung: Küche, Treppe & Kellerzugang …
- … Abgesehen davon, dass ich offene Küchen nicht si gerne man (Geschmackssache, man könnte sie in diesem Grundriss …
- … in der die Kinder von oben, sagen wir durch die (abgeschlossene) Küche die Möglichkeit hätten in den Garten zu gelangen. So würden die …
- … Außenwände & Küche: Möblierung, KfW40 & Zonierung …
- … für die Möblierung mit hohen Schränken geeignet sind, mich stört die Küche mit wahrscheinlich Hängeschränken an der Nordwand neben dem Fenster. beim KfW40 …
- … äußerst ungünstigen Verhältnis von Außenfläche zu Volumen stört mich auch das Küchenfenster auf der Nordseite. Mich stört das auch beim KfW60-Haus. Rittersport …
- … gut wett, da riecht man im Wohnzimmer nicht, was in dier Küche anbrennt, keine Sorge. Das OGAbk. würd ich spiegeln, das Bad auf …
- … ein guter Punkt für den HAR im Keller. Darüber WC, daneben Küche, wieder darüber Bad. Eine Installationswand und gut. Das bietet sich irgendwie …
- … auch schon zum Sonnenuntergang auf dem Grundstück. Der fällt durch's Küchenfenster. Eine richtige Nordseite habe ich eigentlich nicht. Und so gar …
- … sehr reizvoll. Wir werden ein halboffenes Wohnen haben (Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Küche in Reihe, aber nur in Abschnitten offen gegeneinander und mit Schiebetüren …
- … - Raumteilendes Element der Küche entfernt (Firlefanz) …
- … Offene Küche: Fettdünste, Reinigung & Haushalt …
- … nicht schlecht, aber wie einige schon bemerkt haben, offene Küche sieht zwar toll aus, ABER, die Dünste welche beim Kochen entstehen (hauptsächlich ist es Fett) lagern sich überall schön an, da nutzt auch die beste Dunstesse wenig, das Zeug zieht überall hin, nach ein paar Jahren wundert man sich wo es findet. Zudem hat gerade pflanzliches Fett eine richtig zerstörerische Wirkung. …
- … Zu dem Fett: Ich hoffe, dass durch die kontrollierte Wohnraumlüftung (ah! KWL, da ist ja die Abkürzung!) die Luftströmung von dem Wohnräumen, in die ja eingeleitet wird, weg zur Küche erfolgt, wo abgesaugt wird. Ein Ausbreiten von Fettdünsten Richtung Wohnräume …
- … Ablufthauben: Restaurantküchen & Fettbrand-Risiko …
- … Küchen zu tun, geh mal in das nächste Restaurant in die Küche …
- … Übrigens passieren in der Küche die meisten Unfälle, gerade auch mit Kindern …
- … Selbstwenn man die Küche räumlich trennt, bitte nicht zu klein, ich habe die Küche rund …
- … und wo hocken die Leute bei einer Party? Richtig inner Küche. …
- … Tipp für die Küche: Durchreiche ins Wohnzimmer aus Glas, genau …
- … Küche & Wohnzimmer: Schiebeelemente, Abluft & Umlufthaube …
- … Küchen: …
- … zwischen Küche und Wohnzimmer 4 deckenhohe Schiebeelemente als Wand . Der Esstisch steht in der Küche. Die Elemente stehen fast immer zu etwa 40 % offen. …
- … den Oberschränken habe ich auch mal erlebt, als ich eine alte Küche abgebaut habe. Und, ja, auch diese hatte eine Umlufthaube, allerdings eine …
- … Schiebeelemente habe ich auch schon erwogen. Schon alleine deshalb, weil die Küche nicht 24/7 besuchsfein aussieht ... Also im Ernstfall: Schiebewände zu, …
- … Küchentür zur Terrasse auf. Muss ja selten stundenlang sein. Vielleicht so …
- … Großküche vs. Privatküche: Fett, Reinigung & Vorhänge …
- … was bitte hat eine Großküche mit eine Privatküche zu tun? …
- … Wir wohnen seit 7 Jahren mit einer offenen Küche. Ich gehöre nicht zu den Putzteufeln, aber selbst wenn …
- … Gewerbeküche & Privatküche: Ablagerungen, Kochen & Erfahrungen …
- … küche hat schon etwas mit einer Privatküche zu tun, weil die …
- … ich auch für recht offenes wohnen bin und bei zudem die Küche noch Durchgangszimmer ins Wohnzimmer ist, habe ich dort eine Überbreite Schiebetür …
- … da auch nicht, sondern geh eher nach nebenan in meine Gewerbeküche und koche da :-) …
- … - Vielleicht werden wir zwischen Küche und Esszimmer noch Schiebeelemente einbauen. Wir sind noch unentschlossen. …
- … und Nachteile verschiedener Designentscheidungen. Ein besonderer Fokus liegt auf der offenen Küche, der Treppenhausgestaltung und der optimalen Nutzung des Grundstücks unter Berücksichtigung der …
- … Wichtiger Hinweis: Mehrere Nutzer weisen auf die potenziellen Nachteile einer offenen Küche hin, insbesondere die Ausbreitung von Fettdünsten im Wohnbereich. Siehe dazu Offene …
- … Küche: Fettdünste, Reinigung & Haushalt und Ablufthauben: Restaurantküchen & Fettbrand-Risiko. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung Einfamilienhaus: Wichtige Aspekte, Raumaufteilung & Tipps für Architektengespräch
- … Grundrissplanung, Einfamilienhaus, Raumaufteilung, Architekt, Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad, Arbeitszimmer …
- … Wir möchten unten Küche, Wohn- / Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer), Arbeitszimmer, WC und Abstellraum haben, …
- … Hausanschlussraum …
- … Wie wichtig ist die Anordnung der Räume zueinander?Die Anordnung der Räume zueinander ist entscheidend für die Funktionalität des Hauses. Küche und Esszimmer sollten beispielsweise nah beieinander liegen. Auch die Wege …
- … Wie plant man eine offene Küche richtig?Bei einer offenen Küche sollte man auf eine leistungsstarke Dunstabzugshaube …
- … achten, um Gerüche zu vermeiden. Auch die Anordnung der Küchengeräte sollte gut durchdacht sein, um kurze Arbeitswege zu gewährleisten. …
- … Welche Bedeutung hat die Lage des Hausanschlussraums?Der Hausanschlussraum sollte leicht zugänglich sein und ausreichend Platz …
- … Arbeitszimmer, Küche, Ess- und Wohnzimmer (Esszimmer, Wohnzimmer), Abstellraum und WC …
- … Diskussionen führen. Dies ist besonders wichtig bei der Planung von Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer und Kinderzimmer. …
- … zu bilden und die Wünsche bezüglich des Grundrisses (inklusive Raumaufteilung für Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Bad) zu konkretisieren. Dies hilft, die Machbarkeit …
- … Architekten vor, indem Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen bezüglich der Raumaufteilung (Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad, Arbeitszimmer) und des Stils (z.B. Friesenstil) konkretisieren. …
- … Details den fertigen Grundriss mit Details zur Raumaufteilung im Erdgeschoss (Arbeitszimmer, Küche, Ess- und Wohnzimmer, Abstellraum und WC), Obergeschoss (Kinderzimmer, Ankleidezimmer, Schlafzimmer und …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Keller Beton Glatthaar: Grundrissplanung, Technik, Bad & Fenster Ideen?
- … Elektroverteilung. Er sollte gut zugänglich und ausreichend belüftet sein.Verwandte Begriffe: Heizraum, Hausanschlussraum, Installationsraum …
- … dann haben Sie die unattraktiven Räume auf die Südseite gelegt: Bad, Küche, WC. Ist das Absicht? Die meisten Leute würden Ihr Haus wohl …
- … z.B. seitlicher Eingang zur Küche kpl. entfernen, dadurch mehr Möglichkeiten für die Küchengestaltung / dto für …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau planen: Baugrundstück, Keller, Raumaufteilung & Fassadengestaltung – Expertenrat?
- … im Keller wiederfinden. Unter anderem ist geplant den Hausanschluss- und Heizungsraum (Hausanschlussraum, Heizungsraum) im Gartenhäuschen unterzubringen und von dort über einen Kanal das …
- … Ausrichtung (Sonnenverlauf) und die Hausanschlüsse (Kanal, Wasser, Strom). Die Entfernung zum Hausanschlussraum ist relevant für die Kosten. …
- … Raumaufteilung: Küchengröße & Energieeffizienz des Erkers …
- … Wo bringen Sie die Vorräte zum Kochen unter =>die Küche ist viel zu klein. …
- … Kritikpunkte: Küchenplanung – Schrankraum & Vorratslagerung …
- … 1. die Küche iss ein Witz im Vergleich zum Wohnbereich. Ihr habt kaum Platz …
- … ganz zu schweigen ... Geht mit Eurem Hausplan zu einem guten Küchenstudio und lasst Euch beraten, was die vorschlagen - geniale Möglichkeiten …
- … werden, bevor ihr anfangt zu bauen. Wir haben auch eine große Küche, noch keine Kinder - und trotzdem sind die Schränke schon voll …
- … Neben den Anmerkungen meiner Vorredner bzgl. Küche etc. noch folgendes: …
- … nimmt zusätzlich die Möglichkeit, mit Raumteilern oder ähnlichem zu arbeiten. Die Küchennische ist vor allen Dingen deshalb zu klein, weil die Treppe …
- … z.B. eine Kochinsel mit Theke planen würde. Wenn ihr eine große Küche einplanen würdet, müsste der Esstisch wahrscheinlich auf die andere Seite von …
- … die irgendwie aus der Raummitte verschoben liegen sollte. Je nachdem wie Küche und Essbereich geplant werden. …
- … Zum Thema Stellflächen, die Küche scheint klein weil man sich von den bezeichneten 7 m² leiten …
- … wir nach unserer Meinung sowieso nicht. Fangen wir mal in der Küche an (und jeder geht in Gedanken mal seine eigene Küche durch) …
- … Wir kommen derzeit locker mit einer Standard 2,70 m Küchenzeile aus, und meiner Meinung nach steht da immer noch unnützer …
- … Bisher dachte ich, eigentlich nur durch die Wohnküchentür auf die Terrasse zu gehen, macht aber Sinn, im Fernsehecke …
- … wir im neuen Haus natürlich wieder einen großen Wohnraum mit offener Küche. …
- … Diskussion dreht sich um die Optimierung eines Hausbau-Entwurfs, insbesondere die Raumaufteilung (Küche, Kinderzimmer), die Fassadengestaltung (Außenraffstores vs. Rollläden) und die Integration eines offenen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Küchenplanung hinsichtlich ausreichendem Stauraum und Vorratslagerung. Der Beitrag Kritikpunkte: Küchenplanung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausanschlussraum, Küche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausanschlussraum, Küche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausanschlussraum, Küche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausanschlussraum, Küche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausanschlussraum in kleiner Küche: Zähler, Wasseruhr & Installation – Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausanschluss in Küche: Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausanschlussraum, Küche, Zählerkasten, Wasseruhr, Installation, Platz sparen, Küchenschrank, Neufert
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!