Hausanschlussraum in kleiner Küche: Zähler, Wasseruhr & Installation – Lösungen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Hausanschlussraum in kleiner Küche: Zähler, Wasseruhr & Installation – Lösungen?

Hallo!
Hoffentlich können mir die Fachhandwerker bei meinem Problem weiterhelfen! Unser Haus ist recht klein und verfügt über keinen Keller. Dennoch muss Wasser/Strom/Telekom einen Anlaufpunkt im Haus haben. Das der Straße am nächsten liegende Zimmer ist die Küche. Wie schaffe ich es alle diese Zählerkästen/Wasseruhren etc. so platzsparend wie möglich unterzubringen? Kann ich soetwas in einer Art Küchenschrank verschwinden lassen? Wie sollte das von Handwerkersicht aus gestaltet sein? Früher gab es diese praktischen Wandschränke in dem vieles verschwand. Hilft der Neufert/Neff da weiter?
Bin für jede kreative Hilfe SEHR dankbar.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährliche Stromschläge verursachen.

🔴 Kritisch: Falsch installierte Wasseranschlüsse können zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie in Ihrer kleinen Küche einen Platz für den Hausanschlussraum benötigen. Da kein Keller vorhanden ist, muss eine andere Lösung gefunden werden.

Möglichkeiten zur Integration:

• Küchenschrank: Ein speziell angefertigter oder umgebauter Küchenschrank kann die Zähler und Wasseruhren aufnehmen. Achten Sie auf ausreichende Belüftung und Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten.
    • Wandschränke: Früher wurden oft Wandschränke für solche Zwecke genutzt. Dies könnte auch in Ihrem Fall eine Option sein.
    • Nische nutzen: Gibt es eine Nische in der Küche, die sich für den Einbau eines Hausanschlussraums eignet?

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen von Strom- und Wasseranschlüssen können zu erheblichen Sicherheitsrisiken führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachhandwerker (Elektriker und Installateur) beraten, um eine sichere und normgerechte Lösung zu finden. Die DINAbk. 18012 (Hausanschlusseinrichtungen) und die TAB (Technische Anschlussbedingungen) des Netzbetreibers sind zu beachten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hausanschlussraum
    Ein Raum oder Bereich im Gebäude, in dem die Anschlüsse für Strom, Wasser, Gas und Telekommunikation zusammengeführt werden. Er dient als Übergabepunkt zwischen dem öffentlichen Netz und der Gebäudeinstallation.
    Verwandte Begriffe: Zählerplatz, Übergabestation, Netzanschluss.
    Zählerplatz
    Der Bereich im Hausanschlussraum, in dem die Zähler für Strom, Wasser und Gas installiert sind. Die Zähler erfassen den Verbrauch der jeweiligen Medien.
    Verwandte Begriffe: Messeinrichtung, Zählerschrank, Zählerfeld.
    DIN 18012
    Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Hausanschlusseinrichtungen für Gebäude festlegt. Sie regelt unter anderem die Größe, Ausstattung und Zugänglichkeit des Hausanschlussraums.
    Verwandte Begriffe: VDE-Normen, EnEVAbk., Bauordnung.
    TAB (Technische Anschlussbedingungen)
    Die Technischen Anschlussbedingungen der Netzbetreiber legen fest, wie der Anschluss an das öffentliche Stromnetz erfolgen muss. Sie enthalten detaillierte Vorgaben zu den technischen Anforderungen und Sicherheitsbestimmungen.
    Verwandte Begriffe: Netzanschlussvertrag, Anschlussrichtlinien, Netzbetreiber.
    Wasseruhr
    Ein Messgerät, das den Wasserverbrauch eines Gebäudes erfasst. Die Wasseruhr wird in der Regel im Hausanschlussraum installiert und dient zur Abrechnung des Wasserverbrauchs.
    Verwandte Begriffe: Wasserzähler, Durchflussmesser, Verbrauchserfassung.
    Elektroinstallation
    Die Gesamtheit aller elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude. Die Elektroinstallation umfasst unter anderem die Stromversorgung, Beleuchtung, Heizung und Kommunikationssysteme.
    Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, FI-Schalter.
    Küchenschrank
    Ein Möbelstück in der Küche, das zur Aufbewahrung von Geschirr, Lebensmitteln und Küchenutensilien dient. Küchenschränke gibt es in verschiedenen Ausführungen, wie z.B. Unterschränke, Oberschränke und Hochschränke.
    Verwandte Begriffe: Küchenzeile, Einbauküche, Küchenmöbel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Normen sind beim Hausanschlussraum zu beachten?
      Die DIN 18012 regelt die Anforderungen an Hausanschlusseinrichtungen. Zudem sind die Technischen Anschlussbedingungen (TAB) des jeweiligen Netzbetreibers zu beachten. Diese legen fest, wie der Anschluss an das öffentliche Netz erfolgen muss.
    2. Darf ich den Hausanschlussraum selbst installieren?
      Nein, die Installation von Strom- und Wasseranschlüssen muss von qualifizierten Fachhandwerkern durchgeführt werden. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben und dient der Sicherheit.
    3. Was ist bei der Belüftung des Hausanschlussraums zu beachten?
      Ein Hausanschlussraum, insbesondere wenn er Zähler für Gas oder Wasser enthält, muss ausreichend belüftet sein, um die Ansammlung von gefährlichen Gasen oder Feuchtigkeit zu verhindern. Die Belüftung muss den geltenden Vorschriften entsprechen.
    4. Wie oft müssen Zähler und Wasseruhren gewartet werden?
      Die Wartung von Zählern und Wasseruhren obliegt in der Regel dem Netzbetreiber oder dem Wasserversorger. Diese führen regelmäßige Kontrollen und gegebenenfalls den Austausch der Geräte durch. Als Hauseigentümer sind Sie verpflichtet, den Zugang zu den Zählern zu ermöglichen.
    5. Kann ich den Hausanschlussraum nachträglich verlegen?
      Eine nachträgliche Verlegung des Hausanschlussraums ist grundsätzlich möglich, jedoch mit erheblichem Aufwand verbunden. Dies erfordert die Zustimmung des Netzbetreibers und die Beauftragung von Fachhandwerkern. Die Kosten für die Verlegung trägt in der Regel der Hauseigentümer.
    6. Welche Anforderungen gelten für den Brandschutz im Hausanschlussraum?
      Der Hausanschlussraum muss brandschutztechnisch von den übrigen Räumen getrennt sein. Dies kann durch feuerbeständige Wände, Decken und Türen erreicht werden. Die genauen Anforderungen sind in den Bauordnungen der Länder festgelegt.
    7. Was tun bei einem Wasserrohrbruch im Hausanschlussraum?
      Bei einem Wasserrohrbruch im Hausanschlussraum ist umgehend der Hauptwasserhahn zu schließen. Anschließend sollte ein Installateur benachrichtigt werden, um den Schaden zu beheben.
    8. Welche Versicherung deckt Schäden im Hausanschlussraum ab?
      Schäden durch Wasserrohrbruch im Hausanschlussraum werden in der Regel von der Gebäudeversicherung abgedeckt. Es ist ratsam, die Versicherungsbedingungen genau zu prüfen und gegebenenfalls eine zusätzliche Elementarschadenversicherung abzuschließen.

🔗 Verwandte Themen

• Hausanschlussraum planen: Größe, Lage & Vorschriften
      Informationen zu den Mindestanforderungen an einen Hausanschlussraum.
    • Zählerkasten verkleiden: Tipps & Tricks für eine optisch ansprechende Lösung
      Wie man einen Zählerkasten unauffällig in den Wohnraum integriert.
    • Feuchtigkeit im Hausanschlussraum: Ursachen & Maßnahmen
      Was zu tun ist, wenn Feuchtigkeit im Hausanschlussraum auftritt.
    • Energetische Sanierung: Was beim Hausanschluss zu beachten ist
      Hinweise zur Anpassung des Hausanschlusses bei einer energetischen Sanierung.
    • Smart Meter: Vorteile & Installation
      Informationen zu intelligenten Stromzählern und deren Installation.
  2. Hausanschlussraum: Geyer Quadro – Platzsparendes Gerüst

Foto von Norbert Basqué

Hausanschlussgestell
    Wir verwenden häufiger in solchen Fällen ein sogenanntes Hausanschlussgerüst; z.B. Geyer Quadro HQ 885.
    Da kein direkter Verweis auf die Seite im Link, wie folgt vorgehen: Rechter Frame auf Hausanschlüsse, anschließend im rechten Frame auf Hausanschlussgerüst.
  3. Hausanschlussraum: Benötigte Tiefe für Küchenintegration

WOW!
    Genau das haben wir gebraucht! Welche Tiefe ist denn nötig für diesen Schrank? Wir bekommen eine gemauerte Küche da sollten die Proportionen schon stimmig sein. Ich habe zudem überhaupt keine preislichen Vorstellungen von so etwas. Was wird denn derzeit für so einen Einbau berechnet?
    VIELEN DANK für diese SEHR nützliche Auskunft!
  4. Hausanschlussraum: Geyer HQ 885 – Preisübersicht

nicht viel teurer
    Moin Petra,
    soviel teurer ist das nicht, und wenn man die Platzeinsparung bedenkt müsste man noch Geld dazubekommen 🙂
    HQ 885 A liegt bei ca. 200 bis 250 €
    HQ 885 B für ca. 100 bis 150 € Mehrkosten dafür aber schon mit Zählerschrank (ohne Einbauten)
    C und D würde ich selber verkleiden lassen.
    Grüße
    • Name:
    • Reg2023-Herr MP-m
  5. Hausanschlussraum: Geyer HQ 885 – Listenpreise & Tiefe

Foto von

@MP-m  -  Preise
    also Ihre Preisangaben sind allenfalls Handwerkerpreise.
    Der Listenpreis (inkl. MwSt.) für HQ 885 A beträgt 342 €; für HQ 885 B 510 €.
    Die Gesamteinbautiefe beträgt 25 cm.
  6. Hausanschlussraum: Preisangaben – Netto, EK, ohne Montage

Das stimmt
    Moin Herr Basqué,
    richtig, Preise sind netto, EKAbk. und ohne Montage. Normal gebe ich auch ungern Preise hier ab, aber bei Petra dachte ich mir, mach ich mal eine Ausnahme 🙂
    Grüße
    • Name:
    • Reg2023-Herr MP-m
  7. Küchenplanung: 25 cm Einbautiefe – Herausforderung

Danke, Danke! 🙂
    ... 25 cm Einbautiefe ist aber recht wenig finde ich, so etwa Regaltiefe? Da muss ich jetzt aber nochmals heftig über die Küchenplanung nachdenken. 🙂
  8. Hausanschlussraum: EVU-Zustimmung vor Installation einholen!

aber vorher EVU fragen
    Hallo Petra
    aber bitte vorher deinen zutändiges Energie-Versorgungs-Unternehmen fragen, ob die mit deiner Lösung einverstanden sind. Die sind sonst beleidigt und setzen dir keinen Zähler.
    • Name:
    • Herr Manni
  9. Hausanschluss: Freileitung statt Erdkabel – Alternativen?

das örtliche RWE ist hier mit einem Mann besetzt ...
    prima Typ! War z.B. untröstlich weil unser Haus nicht mit einem Erdkabel angeschlossen werden kann, sondern nur über Freileitung! Mein Mann und ich grübeln derzeit über diesem Problem, denn unser Haus hat nicht nur keinen Keller! Nein es hat auch keinen Speicher! 🙂 Und es ist fast überall offen bis unters Dach. Technisch so eine Art Loft! 🙂 Und das Büro liegt auf einer Art Empore (kennt man sicherlich..) aber direkt über dem Kopf im Büro eine Freileitung? Max. 1 m Abstand vom Dach, höher ist nicht möglich wegen Verankerung etc. das gefällt uns irgendwie nicht so ... man hört neuerdings erstaunlich viel über Elektrosmog. Alternative ist ein Mast auf dem Grundstück und ab dann Zuleitung zum Haus. Geht es dann per Erdkabel? Fragen über Fragen ...
  10. Freileitung: Spannung – Abschirmung notwendig?

Welche Spannung denn?
    Die Freileitung wird doch wohl nur 400 Volt haben, oder? Und den Strom haben Sie am Herd ja auch. Notfalls eben eine abschirmende Unterspannbahn nehmen. Keine Ahnung, wo es sowas gibt, aber gibt es.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Freileitung: Elektromagnetisches Feld – Gesundheitsschädlich?

400 Volt
    es geht aber eher um 300000nT. Ich habe's ja nicht so mit der Physik aber irgendwie soll das nicht gesundheitsfördernd sein so ein elektromagnetisches Feld direkt über dem Kopf! 🙂 Diese Abschirmungsmatten werden bei Baufritz im ÖKOHAUS verbaut. Wahrscheinlich auch über Ökobaufachhandel zu beziehen, danke, hatte gar nicht mehr daran gedacht ...
  12. Abschirmung: Dörken – Produktempfehlung

Abschirmung ...
    s. "dörken"
    hey, mb, hättest du aber wissen müssen 😉
  13. Darf ich aber nicht schreiben

Wegen SV
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. SV: Abkürzungen im Forum – Klärung

SV? Schülervertretung, SachVerhalt, Selbstverwaltung ...
    SV? Schülervertretung, SachVerhalt, Selbstverwaltung ...
  15. SV GA: Sachverständiger & Gutachter – Definition

SV GA
    SV = Sachverständiger, GA = Gutachter. Siehe Link
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Freileitung: Magnetfeld – Abschirmung bei 400V sinnvoll?

bei 50 hz (400 V) wird die Platte von Baufrizt gegen nT nicht viel bringen
    Gegen magnetische Felder hilft fast nur Abstand. Aber bei 400 V und normalem Einfamilienhaus wird das Problem nicht so krass sein. Kommt die Leitung als getrennte vier Adern auf das Dach, oder als ein Kabel? Als ein Kabel ist es noch unproblematischer, da sich die Magnetfelder von den Adern gegenseitig aufheben bzw. schwächen. Und die Magnetfeldstärke hängt primär von eurem Stromverbrauch ab. Bleibt nur noch das elektrostatische Feld. Da ist die Alufolie (oder ein Gitter) wieder ein Thema. Das Feld vom Kabel ist sicherlich aber schwächer als das Feld das vom Bildschirm beim Arbeiten ausgeht.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Lennart
  17. Freileitung: Kein bedenkliches Magnetfeld im Hausanschlussraum

Es gibt hier kein bedenkliches Magnetfeld.
    Der magnetische Fluss ist direkt proportional mit der Windungszahl verknüpft. Die Leitungen werden ja wohl nicht in Schleifen liegen. Mit dem Magnetfeld, das einen geraden Leiter umgibt, können Sie im Haushalt nicht mal eine Diskette löschen.
    Die "Feldbelastung" ist durch die Oberleitung nicht höher, als Sie ohnehin durch die Elektroinstallation in der Wohnung haben. In Ihrer Wohnung ist die Netzspannung/-Strom überall.
    Bleibt also das Problem mit dem Sicherungskasten. 😉 Aber da gab es ja schon Vorschläge.
    • Name:
  18. Hausanschlussraum: Beruhigung dank Expertenrat

Danke
    Ich habe mich schon gar nicht mehr getraut ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Hausanschlussraum: Geeigneter Platz – Anschlussgerüst finden

Oh! Ich trau mich immer!
    es gibt nämlich keine dummen Fragen! Nur dumme Antworten! Oder wie hier sehr hilfreiche! 🙂 Dann sind wir ja beruhigt. Jetzt muss ich nur noch einen geeigneten Platz für dieses Anschlussgerüst finden. 🙂
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausanschlussraum in Küche: Platzsparende Lösungen für Zähler & Installation

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Integration eines Hausanschlussraums (Wasser, Strom, Telekom) in eine kleine Küche ohne Keller. Es werden platzsparende Lösungen wie das Geyer Quadro Hausanschlussgerüst vorgestellt. Die Notwendigkeit der Abstimmung mit dem Energieversorgungsunternehmen (EVU) wird betont. Zudem wird die Thematik der Freileitung und möglicher elektromagnetischer Felder erörtert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Installation eines Hausanschlussgerüsts muss unbedingt die Zustimmung des zuständigen Energieversorgungsunternehmens (EVU) eingeholt werden, wie im Beitrag Hausanschlussraum: EVU-Zustimmung vor Installation einholen! hervorgehoben wird. Andernfalls kann es zu Problemen bei der Zählerinstallation kommen.

✅ Zusatzinfo: Das Geyer Quadro HQ 885 Hausanschlussgerüst bietet eine platzsparende Lösung für die Unterbringung von Zählerkasten und Wasseruhr in der Küche. Die Einbautiefe beträgt ca. 25 cm, was bei der Küchenplanung berücksichtigt werden muss. Detaillierte Preisinformationen zu den verschiedenen Varianten (HQ 885 A und B) finden sich im Beitrag Hausanschlussraum: Geyer HQ 885 – Preisübersicht.

📊 Fakten/Zahlen: Die Listenpreise (inkl. MwSt.) für das Geyer HQ 885 A betragen ca. 342 €, für das HQ 885 B ca. 510 €, wie im Beitrag Hausanschlussraum: Geyer HQ 885 – Listenpreise & Tiefe dargelegt wird. Die Gesamteinbautiefe des Gerüsts beträgt 25 cm.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung der Küchenintegration sollte die Einbautiefe des Hausanschlussgerüsts berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, vorab die genauen Anforderungen des EVU zu klären und gegebenenfalls alternative Lösungen für die Zähleranordnung zu prüfen. Im Beitrag Hausanschluss: Freileitung statt Erdkabel – Alternativen? wird zudem die Thematik der Freileitung und möglicher Alternativen angesprochen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die Anforderungen Ihres Energieversorgungsunternehmens (EVU) bezüglich des Hausanschlussraums. Prüfen Sie anschließend die Eignung des Geyer Quadro HQ 885 oder anderer Hausanschlussgerüste für Ihre spezifische Küchensituation. Beachten Sie dabei die Einbautiefe und die notwendigen Anschlüsse. Weitere Informationen und Diskussionen finden Sie im Thread.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausanschlussraum, Küche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung: Optimale Anordnung von Küche, Bad, WC & Technikraum im eingeschossigen Haus
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus/Bungalow planen: Anforderungen, Raumaufteilung & Kosten im Blick?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung für Umbau: Optimale Raumaufteilung für Garage/Schopf – Tipps & Ideen?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check: Experten-Meinungen & Verbesserungsvorschläge für Ihr Bauprojekt?
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus ohne Keller planen: Grundriss, Holzständerbauweise & Tipps für Familien
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenentwurf im Neubaugebiet: Vor- & Nachteile der Lösung für mein Grundstück?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung Einfamilienhaus: Wichtige Aspekte, Raumaufteilung & Tipps für Architektengespräch
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Keller Beton Glatthaar: Grundrissplanung, Technik, Bad & Fenster Ideen?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau planen: Baugrundstück, Keller, Raumaufteilung & Fassadengestaltung – Expertenrat?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausanschlussraum, Küche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausanschlussraum, Küche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausanschlussraum, Küche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausanschlussraum, Küche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausanschlussraum in kleiner Küche: Zähler, Wasseruhr & Installation – Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausanschluss in Küche: Lösungen

Suche nach: Hausanschlussraum, Küche, Zählerkasten, Wasseruhr, Installation, Platz sparen, Küchenschrank, Neufert

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼