Kabelanzahl im 20er Rohr: Wie viele 1,5 mm² Leitungen passen wirklich rein?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Kabelanzahl im 20er Rohr: Wie viele 1,5 mm² Leitungen passen wirklich rein?
Nun bräuchte ich einen Richtwert aus der Praxis wie viele 1,5² Ye denn nun wirklich in ein 20er flexibles Rohr passen.
ich habe z.B. 6 Drähte mit 3 90 ° Ecken mit einer Gesamtlänge von etwa 5 m vorgesehen; geht das oder ist da zu viel drinnen?
Noch eine Frage bezüglich Schalterhersteller.
ich suche einen Lichtdimmer der mittels einer TASTE zu bedienen ist; bis jetzt habe ich nur entweder Hi. Tech Dimmer mit Doppelwippe (z.B. Legrand SmartControl, Gira) oder mit Sensortaste (Siemens) gefunden.
Aja brummfrei muss er auch sein und Nebenstellentauglich durch parallelschalten weiterer Taster.
Danke und schönen Abend noch
Michael
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Überbelegung des Rohres kann zu Überhitzung der Kabel und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Bestimmung der maximalen Kabelanzahl in einem 20er flexiblen Rohr folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Querschnittsfläche: Die Summe der Querschnittsflächen aller Kabel inklusive Isolation darf maximal 40% der Rohrinnenfläche betragen.
- Biegeradius: Scharfe 90°-Ecken erhöhen den Zug auf die Kabel und reduzieren die maximal zulässige Anzahl.
- Kabeleigenschaften: Unterschiedliche Isolationsmaterialien und Kabeltypen (z.B. NYM-J, H07V-U) beeinflussen die Flexibilität und somit die Belegbarkeit.
- Normen: Die DINAbk. VDE 0298-4 und DIN 18015 geben Richtlinien für die Kabelbelegung von Rohren vor.
Für 6 Drähte mit 1,5 mm² über 5 m Länge mit 3x 90°-Ecken empfehle ich, die Belegung von einem Elektrofachmann prüfen zu lassen, um Beschädigungen der Kabelisolation zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie eine Zugfeder und Gleitmittel, um die Kabel schonend einzuziehen und die Reibung zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- NYM-J
- NYM-J ist ein gängiges Installationskabel für die Verlegung in Innenräumen, jedoch nicht für die direkte Erdverlegung oder im Freien ohne Schutz. Es besteht aus mehreren Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umschlossen sind.
Verwandte Begriffe: H07V-U, Mantelleitung, Installationsleitung - H07V-U
- H07V-U ist eine Einzeladerleitung, die häufig in Elektroinstallationen verwendet wird. Sie ist für die Verlegung in Rohren und geschlossenen Systemen geeignet. Die Kennzeichnung gibt Auskunft über die zulässige Spannung und die Art der Aderisolation.
Verwandte Begriffe: NYM-J, Aderleitung, Installationsdraht - DIN VDE 0298-4
- Diese Norm legt die zulässigen Strombelastungen von Kabeln und Leitungen fest und gibt Hinweise zur Verlegung. Sie ist relevant für die Bestimmung der maximal zulässigen Kabelanzahl in Rohren, um Überhitzung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: DIN 18015, Strombelastbarkeit, Kabelverlegung - DIN 18015
- Diese Norm behandelt die elektrische Anlage in Wohngebäuden und legt Anforderungen an die Ausführung und Dimensionierung fest. Sie enthält auch Vorgaben zur Verlegung von Kabeln und Leitungen in Rohren.
Verwandte Begriffe: DIN VDE 0298-4, Elektroinstallation, Wohngebäude - Biegeradius
- Der Biegeradius ist der Radius, mit dem ein Kabel oder Rohr gebogen werden kann, ohne dass es zu Beschädigungen kommt. Ein zu kleiner Biegeradius kann die Isolation beschädigen und die Lebensdauer des Kabels verkürzen.
Verwandte Begriffe: Kabelverlegung, Rohrbogen, Mindestbiegeradius - Zugfeder
- Eine Zugfeder ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um Kabel durch Rohre zu ziehen. Sie besteht aus einem flexiblen Draht oder Kunststoffband mit einer Öse oder einem Haken an einem Ende, an dem das Kabel befestigt wird.
Verwandte Begriffe: Kabelzug, Einziehhilfe, Elektroinstallation - Gleitmittel
- Gleitmittel werden verwendet, um die Reibung beim Einziehen von Kabeln in Rohre zu reduzieren. Sie erleichtern das Einziehen und verhindern Beschädigungen an der Kabelisolation. Es gibt spezielle Gleitmittel für Elektroinstallationen, die die Kabel nicht angreifen.
Verwandte Begriffe: Kabelgleitmittel, Installationshilfe, Reibungsminderung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie berechne ich die maximale Kabelanzahl für ein Rohr?
Die Summe der Kabelquerschnitte (inklusive Isolation) darf maximal 40% der Rohrinnenfläche betragen. Berücksichtigen Sie auch Biegeradien und Kabeleigenschaften. - Welche Normen sind bei der Kabelbelegung zu beachten?
Die DIN VDE 0298-4 und DIN 18015 geben wichtige Richtlinien für die Kabelbelegung von Rohren vor. Diese Normen helfen, eine sichere und fachgerechte Installation zu gewährleisten. - Was passiert, wenn ein Rohr überbelegt ist?
Eine Überbelegung kann zu einer unzureichenden Wärmeableitung führen, was die Kabel überhitzen und die Isolation beschädigen kann. Im schlimmsten Fall kann dies einen Brand verursachen. - Welche Hilfsmittel erleichtern das Einziehen von Kabeln in Rohre?
Eine Zugfeder und Gleitmittel können das Einziehen der Kabel erheblich erleichtern und Beschädigungen an der Kabelisolation vermeiden. Achten Sie darauf, geeignete Gleitmittel zu verwenden, die die Kabel nicht angreifen. - Darf ich verschiedene Kabeltypen in einem Rohr verlegen?
Ja, grundsätzlich ist das möglich, solange die Summe der Kabelquerschnitte die maximal zulässige Belegung nicht überschreitet und die Kabel für die gleichen Spannungsbereiche geeignet sind. - Was ist bei flexiblen Rohren im Vergleich zu starren Rohren zu beachten?
Flexible Rohre haben einen geringeren Innendurchmesser und engere Biegeradien, was die Kabelbelegung zusätzlich einschränken kann. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie flexible Kabel. - Wie wirken sich 90-Grad-Bögen auf die Kabelanzahl aus?
Scharfe Bögen erhöhen die Zugbelastung auf die Kabel beim Einziehen und können die Isolation beschädigen. Reduzieren Sie die Kabelanzahl oder verwenden Sie größere Biegeradien. - Sollte ich einen Elektriker zurate ziehen?
Bei Unsicherheiten oder komplexen Installationen empfehle ich, einen Elektrofachmann zu konsultieren. Dieser kann die Situation beurteilen und eine sichere Installation gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Kabelquerschnitt berechnen
Ermittlung des richtigen Kabelquerschnitts für verschiedene Anwendungen. - Rohrtypen für Elektroinstallationen
Übersicht über verschiedene Rohrtypen und ihre Einsatzgebiete. - Überlastung von Stromkreisen vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Überlastung und den damit verbundenen Gefahren. - Kabel richtig einziehen
Anleitung zum schonenden Einziehen von Kabeln in Rohre. - Sicherheitsvorschriften für Elektroinstallationen
Wichtige Sicherheitsvorschriften und Normen im Überblick.
-
Tastdimmer: Busch-Jäger Universaltastdimmer BJ6590
Hersteller Tastdimmer Busch Jäger Universaltastdimmer BJ6590 ...
Hersteller Tastdimmer Busch-Jäger
Universaltastdimmer BJ6590
nebenstellen tauglich müber tastereingang -
Praxis-Tipp gesucht: Kabelanzahl im 20er Rohr
nanu hat keiner einen Tipp aus der Praxis?
nanu hat keiner einen Tipp aus der Praxis? -
Sensor Dimmer: Siemens Dimmer mit Mehrfachsteuerung
Siemens Sensor Dimmer
Ich habe in 2 Räumen jeweils einen Siemens Sensor Dimmer eingebaut. Den Sensordimmer baut man üblicherweise in der Schaslterdose ein die dem Licht am nächsten ist (wegen Kabelführung) - Muss aber nicht sein.
Der Vorteil des Sensordimmers ist dass man ihn von mehreren Schaltern aus Steuern kann. Im Wohnzimmer kann ich jeztz von 3 stellen aus Dimmen.
Über Brummsicherheit kann ich nichts sagen. -
Hutschienendimmer: Alternative für den Verteilerschrank
Verteilerschrank
Falls Sie die Leitungen in den Verteilerschrank geführt haben, können Sie auch einen Hutschienendimmer von Eltako nehmen, und ansonsten wie einen Stromstoßschalter verdrahten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kabelanzahl im 20er Rohr: Praxis-Tipps zur Leitungsbelegung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die maximale Kabelanzahl (1,5 mm²) in einem 20er flexiblen Rohr, insbesondere unter Berücksichtigung von Biegeradien und der praktischen Umsetzbarkeit. Es werden verschiedene Dimmer-Optionen für Lichtsteuerungen vorgestellt, von konventionellen Tastdimmern bis hin zu Sensordimmern und Hutschienendimmern für den Verteilerschrank.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Installation von Kabeln in Rohren sollte der Biegeradius beachtet werden, um Beschädigungen der Kabel zu vermeiden. Siehe auch Praxis-Tipp gesucht: Kabelanzahl im 20er Rohr für weitere Hinweise.
✅ Empfehlung: Für eine komfortable Lichtsteuerung aus mehreren Positionen empfiehlt sich der Einsatz von Sensordimmern, wie im Beitrag Sensor Dimmer: Siemens Dimmer mit Mehrfachsteuerung beschrieben. Alternativ kann ein Hutschienendimmer im Verteilerschrank installiert werden, wie in Hutschienendimmer: Alternative für den Verteilerschrank erläutert.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Auswahl eines Tasters sollte auf die Kompatibilität mit dem verwendeten Dimmers geachtet werden. Der Beitrag Tastdimmer: Busch-Jäger Universaltastdimmer BJ6590 nennt ein konkretes Beispiel für einen Universaltastdimmer.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation sollte die benötigte Kabelanzahl genau berechnet und der Biegeradius berücksichtigt werden. Bei der Wahl des Dimmers sind die individuellen Anforderungen an die Steuerung (z.B. Anzahl der Steuerstellen) und der Installationsort (Schalterdose oder Verteilerschrank) entscheidend.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohr, Kabel, Kabelanzahl, Elektroinstallation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
- … PV-Anlage: Optimale Leerrohre für spätere Installation …
- … Photovoltaik Leerrohre richtig planen: Welche Anzahl und Durchmesser sind ideal? Experten-Tipps …
- … für Kabelquerschnitt und spätere Installation. Jetzt informieren! …
- … Photovoltaik, Leerrohre, Kabelquerschnitt, Dachausbau, Installation, PV-Anlage, Multikontaktstecker, Aufsparrendämmung, Planung …
- … Photovoltaik, Elektroinstallation, …
- … Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation? …
- … innen aber schon soweit fertig machen. Welche, und wie viele Leerrohre brauche ich denn wenn ich vier Kabel mit je vier Quadrat …
- … mit Multikontaktsteckern verlegen will? Ich hatte solche Kabel halt noch nie in der Hand und weiß daher nicht wie dick und wie steif die sind. Bekomme ich die durch z.B. ein 50er HT Rohr durch? Braucht jedes Kabel sein eigenes Leerrohr oder können …
- … Photovoltaikanlage auf Ihrem Dachboden empfehle ich folgende Vorgehensweise bezüglich der Leerrohre: …
- … Anzahl der Leerrohre: Mindestens zwei separate Leerrohr …
- … und ein weiteres für eventuelle Kommunikationskabel oder zusätzliche Sensoren. …
- … Durchmesser der Leerrohre: Ich empfehle einen Innendurchmesser von mindestens 25 mm, besser …
- … 32 mm, um ausreichend Platz für die Kabel und eventuelle spätere Erweiterungen zu haben. Berücksichtigen Sie den Biegeradius der Kabel beim Verlegen. …
- … Kabelquerschnitt: Der benötigte Kabelquerschnitt hängt von …
- … der Leistung der PV-Anlage und der Kabellänge ab. Lassen Sie dies von einem Elektrofachmann berechnen, um Spannungsverluste zu minimieren und die Sicherheit zu gewährleisten. …
- … Material der Leerrohre: Verwenden Sie UV-beständige und temperaturbeständige Leerrohre, da …
- … Verlegung: Verlegen Sie die Leerrohre so, dass sie leicht zugänglich sind und keine scharfen Knicke aufweisen. …
- … Dies erleichtert das spätere Einziehen der Kabel. …
- … LeerrohrEin flexibles oder starres Rohr, das zum Schutz und …
- … zur Führung von elektrischen Kabeln dient.Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr, Wellrohr. …
- … KabelquerschnittDie Fläche des …
- … Leiters in einem Kabel, die den maximal zulässigen Strom bestimmt.Verwandte Begriffe: Strombelastbarkeit, Aderquerschnitt, Leitungsquerschnitt. …
- … DC-KabelKabel, die Gleichstrom von den Solarmodulen zum Wechselrichter transportieren.Verwandte …
- … Begriffe: Solarkabel, Gleichstromleitung, PV-Kabel. …
- … Warum sind separate Leerrohre für DC- und Kommunikationskabel empfehlenswert?Separate Leerrohr …
- … bietet Platz für zusätzliche Kabel bei späteren Erweiterungen. …
- … Wie bestimme ich den richtigen Kabelquerschnitt für meine PV-Anlage?Der Kabelquerschnitt hängt von der …
- … Leistung der Anlage, der Kabellänge und den Umgebungsbedingungen ab. Ein Elektrofachmann kann dies genau berechnen. …
- … Müssen die Leerrohre UV-beständig sein?Ja, besonders wenn sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt …
- … Was ist bei der Verlegung der Leerrohre zu beachten?Vermeiden Sie scharfe Knicke und stellen Sie sicher, dass …
- … die Rohre leicht zugänglich sind, um das Einziehen der Kabel zu erleichtern. …
- … Kann ich die Leerrohre auch nachträglich noch verlegen?Es ist möglich, aber deutlich …
- … Was passiert, wenn die Leerrohre zu klein dimensioniert sind?Das Einziehen der Kabel kann erschwert werden, …
- … und es besteht die Gefahr, dass die Kabel beschädigt werden. …
- … Kabelauswahl für PV-AnlagenWelche Kabeltypen sind für Photovoltaikanlagen geeignet? …
- … von Leerrohren im NeubauTipps zur Verlegung von Leerrohren bei Neubauprojekten. …
- … Photovoltaik: Ein Kabel pro Dach – Standard? …
- … ein Kabel aufs Dach. …
- … Photovoltaik: Benötigte Kabelanzahl & Kabelquerschnitt …
- … Nur ein Kabel für Fotovoltaik, stimmt das? …
- … ich jetzt nicht. Man sagte mir dass ich ein Gleichspannungskabel für Plus und Minus brauche, sind schon mal zwei Kabel, oder? Außerdem ist meine Frage leider nicht beantwortet worden, …
- … wie dick so ein Kabel ist. Also bitte für mich als Laien etwas verständlicher. …
- … Photovoltaik: Ein Leerrohr ausreichend – Erfahrungswert …
- … Wir haben auch nur einLeerrohr legen …
- … (Brauchwasser). Wir sprechen hier aber von Fotovoltaik. Da braucht es dickere Kabel. …
- … 2. Möglichkeiten. Entweder die Einspeisung der Wandler (230 V) Kabel in …
- … Ich habe mir 2 dicke Leerrohre verlegen lassen. Aber auch keine Ahnung ob das ausreichen würde. …
- … Kabelquerschnitt & Leerrohr-Dimensionierung …
- … vom wechselrichter zum Zähler: mehradriges Kabel, dm ca. 1 cm …
- … vom Dach zum wechselrichter: mehrere 4 mm²-Kabel, je dm ca. 5 mm …
- … 50 mm-Leerrohr dürfte …
- … Photovoltaik: MC-Stecker entfernen für Leerrohr-Installation …
- … Allerdings reicht ein normales Leerrohr für die PV Kabel vom Dach aus. Man muss dann die …
- … MC Stecker abzwicken, Kabel durch die Leerrohre ziehen und dann wieder die Stecker anbringen. Geht auch. Vom Wechselrichter geht ein NYN Kabel zum Stromzähler. …
- … - diese Dinge sind wetterfest und dann nur mit einem NYN Kabel in den Keller zu fahren. Hat sicher auch seine Vorteile. …
- … Photovoltaik Leerrohre: Optimale Planung für Kabel & Installation …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Flexrohr für NYM-Kabel: Welches Rohr eignet sich für Beton, Decke & Trockenbau? Tipps!
- … Flexrohr für NYM-Kabel: Auswahl & Tipps …
- … Welches Flexrohr eignet sich für NYM-Kabel in Beton, Decken und Trockenbauwänden …
- … Flexrohr, NYM-Kabel, Elektroinstallation, Kabelverlegung, Betondecke, Trockenbauwand, Kabelrohr …
- … , Kabelverlegung, Bauplanung …
- … Flexrohr für NYM-Kabel: Welches Rohr …
- … Ich frage mich, ob es für die Verlegung des Rohres innerhalb einer Betondecke unbedingt erforderlich ist, das teure schwarze Rohr …
- … Flexarohr gehüllt werden? …
- … Für die Verlegung von NYM-Kabeln (Kunststoffmantelleitungen) in verschiedenen Bereichen wie Betondecken und Trockenbauwänden gibt …
- … es unterschiedliche Flexrohr-Typen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Für Betondecken: Verwenden Sie druckfeste, starre oder biegsame Rohre, die speziell für die Verlegung im Beton zugelassen sind. …
- … Diese Rohre sind in der Regel schwarz und widerstandsfähiger gegen die Belastungen beim Betonieren. …
- … Für Trockenbauwände: Hier können Sie flexiblere, leichtere Rohre verwenden, da die mechanische Belastung geringer ist. …
- … Sie auf die Schutzart (IP-Schutz) des Rohres, besonders in feuchten Umgebungen. …
- … Es ist wichtig, dass die Rohre den einschlägigen Normen (z.B. DINAbk. VDE 0298-4) entsprechen, um …
- … die Sicherheit der Elektroinstallation zu gewährleisten. …
- … NYM-Kabel …
- … NYM-Kabel (Normen-Kabel, Y = Isolierung aus PVC, M = Mantelleitung) …
- … sind gängige Kunststoffmantelleitungen für die Elektroinstallation im Innenbereich. Sie bestehen aus mehreren isolierten Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umgeben sind.Verwandte Begriffe: Mantelleitung, Installationsleitung, Aderleitung …
- … Flexrohr …
- … Flexrohre sind flexible Rohre aus Kunststoff oder …
- … Metall, die zum Schutz und zur Führung von Kabeln und Leitungen verwendet werden. Sie ermöglichen eine einfache Verlegung auch in schwer zugänglichen Bereichen.Verwandte Begriffe: Kabelrohr, Schutzrohr, Leerrohr …
- … Schutzart (Ingress Protection) gibt den Grad des Schutzes eines Gehäuses oder Rohres gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser an. Sie wird …
- … der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die sich mit der Verwendung von Kabeln und isolierten Leitungen für Starkstromanlagen befasst. Sie enthält unter anderem Angaben …
- … zu zulässigen Belastungen und Verlegebedingungen.Verwandte Begriffe: VDE-Normen, Elektroinstallation, Kabelverlegung …
- … Rohrschelle …
- … Eine Rohrschelle ist ein Befestigungselement, das zur Fixierung …
- … von Rohren an Wänden, Decken oder anderen Bauteilen verwendet wird. Sie besteht in der Regel aus Metall oder Kunststoff und wird mit Schrauben befestigt.Verwandte Begriffe: Rohrbefestigung, Kabelbinder, Montageelement …
- … von Flexrohren bei der Elektroinstallation?Flexrohre ermöglichen eine flexible und geschützte Verlegung von Kabeln, insbesondere in schwer zugänglichen Bereichen oder bei nachträglichen Installationen. …
- … Sie schützen die Kabel vor mechanischen Beschädigungen und Umwelteinflüssen. …
- … Muss ich spezielle Flexrohre für die Verlegung in feuchten Umgebungen verwenden?Ja, in …
- … feuchten Umgebungen oder im Außenbereich sollten Sie Flexrohre mit einer höheren Schutzart (z.B. IP67 oder IP68) verwenden, um die Kabel vor Feuchtigkeit und Korrosion zu schützen. …
- … einem Flexrohr zu verlegen, solange die maximal zulässige Füllmenge des Rohres nicht überschritten wird und die Kabeltypen miteinander kompatibel sind. …
- … Wie befestige ich Flexrohre richtig?Flexrohre sollten mit geeigneten Rohrschellen oder Befestigungsmaterialien …
- … um ein Durchhängen oder Verrutschen zu verhindern. Achten Sie darauf, die Rohre nicht zu quetschen oder zu beschädigen. …
- … rohr haben?Der Durchmesser des Flexrohrs sollte so gewählt werden, …
- … dass die Kabel problemlos eingeführt werden können und ausreichend Platz für die Wärmeableitung vorhanden ist. Beachten Sie die Herstellerangaben zur maximal zulässigen Kabelanzahl und -querschnitt. …
- … rohren?Die Schutzart IP67 bedeutet, dass das Flexrohr staubdicht ist …
- … Darf ich Flexrohre im Erdreich verlegen?Für die Verlegung im Erdreich sind spezielle Erd …
- … kabelrohre erforderlich, die eine hohe mechanische Festigkeit und Schutz gegen …
- … Feuchtigkeit und Beschädigungen bieten. Standard-Flexrohre sind dafür nicht geeignet. …
- … Wie vermeide ich Kondenswasserbildung in Flexrohren?Um Kondenswasserbildung in Flexrohren zu vermeiden, sollten …
- … Sie darauf achten, dass die Rohre ausreichend belüftet sind und keine großen Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenbereich bestehen. Gegebenenfalls können Sie auch spezielle Kondenswasserablauföffnungen vorsehen. …
- … Kabel richtig dimensionierenDie richtige Auswahl des Kabelquerschnitts ist entscheidend für …
- … die Sicherheit der Elektroinstallation. …
- … FeuchtrauminstallationBesondere Anforderungen an die Elektroinstallation in Feuchträumen. …
- … Leitungsschutzschalter auswählenDie richtige Auswahl des Leitungsschutzschalters zum Schutz der Kabel. …
- … Flexrohr für Beton: Schwarzes Rohr stabiler bei Belastung …
- … Schwarzes Rohr, …
- … Flexrohr-Erfahrung: Graues Rohr als Alternative zum Schwarzen …
- … Rohr …
- … NYM-Kabel verlegen: Flexrohre in Trockenbau überflüssig? …
- … Warum Leerrohre …
- … ... mach doch eine Gipskartondecke mit Konterlattung, dann kannst du die Kabel im Hohlraum verziehen und du kannst dir die ganzen Rohre …
- … sparen und zudem bei Installationsänderungen flexibel bleiben. In Trockenbauwänden ist das Rohr sowieso überflüssig. …
- … Im Regelfall wird beim Einbetonieren der Rohre sowieso …
- … Panzerflexrohr: Kostengünstige Flexibilität für Elektroinstallation …
- … Leerrohre …
- … Panzerflexrohr (Druckfestigkeit 750N) kostet ca. 20 Cent …
- … Haus vielleicht 500 m davon brauchen, was insgesamt 100 entspricht. Die Rohrverlegung in der Betondecke geht sehr schnell. Und damit ist man …
- … bei Bedarf ohne Stemm- / Verputz- / Tapezierarbeiten neue Adern oder ganz andere Kabel einziehen. Dies ermöglicht später mal eine einfache Umstellung auf Bussysteme (EIB, …
- … (40 Jahre alt) schon viel Schlitze klopfen müssen, wenn dort keine Rohrinstallation vorhanden wäre. …
- … in einer Richtung Hohlräume hat, wenn man in der Wand auch Kabel verlegen muss und die Holzlattung mal wieder ausgerechnet die falsche Verlegerichtung …
- … Flexrohr für NYM-Kabel: Beton, Decke & Trockenbau optimiert …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager: Heizungsrohre schützen & Elektroleitung verlegen? Erdung, Vorschriften & Sicherheit
- … Pelletslager: Rohre & Elektrik – Was ist erlaubt? …
- … Pelletslager sicher gestalten: Heizungsrohre schützen, Elektroleitung verlegen? Infos zu Erdung, Vorschriften & Risiken. …
- … Pelletslager, Heizungsrohre, Elektroleitung, Erdung, Vorschriften, Sicherheit, Brandschutz, Installation …
- … Pelletslager: Heizungsrohre schützen & Elektroleitung verlegen? Erdung, Vorschriften & Sicherheit …
- … 1. Habe knapp unter der Decke Heizungsrohre verlaufen, die beim Einblasen der Pellets getroffen werden könnten. Will da ein Ableitblech montieren, muss ich dieses auch erden? …
- … 2. Kann ich eine Zuleitung (z.B. zur Außensteckdose) durch den Lagerraum legen? Das Kabel ist im Bereich des Raumes nicht unterbrochen, denn es ich …
- … 1. Heizungsrohre und Ableitblech: Wenn Heizungsrohre im Pelletslager durch das Einblasen …
- … Schutz der Heizungsrohre: Stellen Sie sicher, dass das Ableitblech stabil und sicher montiert …
- … ist, um die Rohre effektiv vor Beschädigungen zu schützen. …
- … Elektroinstallation: Lassen Sie die Elektroinstallation von einem Fachmann durchführen, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsvorschriften eingehalten …
- … Eine Elektroleitung ist ein Kabel oder eine Ader, die zur Übertragung von elektrischer Energie dient. Sie …
- … den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen und fachgerecht installiert werden. Verwandte Begriffe: Stromkabel, Aderleitung, Installationsleitung. …
- … Welche Vorschriften gelten für die Elektroinstallation im Pelletslagerraum?Für die Elektroinstallation im Pelletslagerraum gelten spezielle Vorschriften, die …
- … Pelletslager: Heizungsrohr-Schutz – Keine Erdung nötig! …
- … Zu 2. : Ja. Aber im Schutzrohr. Und immer in der Ecke längs. …
- … Pelletslager: Elektroleitung – Verlegung im Schutzrohr …
- … sicher gestalten: Heizungsrohre & Elektrik …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Kabel im Neubau: Querschnitt, Normen & Risiken bei Vorinstallation?
- … PV-Kabel: Reicht das Kabel? …
- … PV-Kabel im Neubau vorinstalliert? Prüfen Sie Querschnitt, Normen & Risiken. Was …
- … Photovoltaik, PV-Anlage, Kabel, Neubau, Installation, Querschnitt, Normen, Vorinstallation, Elektriker, Sicherheit …
- … Photovoltaik-Kabel im Neubau: Querschnitt, Normen & Risiken bei Vorinstallation? …
- … zur Vorbereitung einer noch zu installierenden Photovoltaikanlage (in 2-3 Jahren) das Kabel vom Dach in den Keller bereits einbauen lassen. Der Elktriker hat …
- … hierfür ein mehradriges Kabel verwendet, dass wie ein Telefonkabel aussieht. Reicht das? …
- … Ob das vorhandene Kabel für Ihre zukünftige Photovoltaikanlage geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren …
- … ab. Ein 'Telefonkabel-ähnliches' mehradriges Kabel könnte problematisch sein, da es möglicherweise nicht den spezifischen Anforderungen einer PV-Anlage entspricht. …
- … Querschnitt: Der Kabelquerschnitt muss ausreichend sein, um den maximalen Strom der PV-Anlage …
- … zu übertragen. Dies hängt von der Leistung der Anlage und der Kabellänge ab. …
- … Spannungsfestigkeit: Das Kabel muss für die maximal auftretende Spannung …
- … UV-Beständigkeit: Da das Kabel vom Dach in den Keller verläuft, muss es UV-beständig sein, besonders wenn Teile der Strecke im Freien liegen. …
- … KabelquerschnittDer Kabelquerschnitt bezeichnet die Fläche des Leiters im Kabel …
- … LeerrohrEin Leerrohr ist ein Schutzrohr, in dem elektrische …
- … schützt die Leitungen vor Beschädigungen und ermöglicht einen späteren Austausch.Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Installationsrohr, Elektroinstallation …
- … Welchen Kabelquerschnitt benötige ich für meine Photovoltaikanlage?Der benötigte Kabelquerschnitt hängt …
- … von der Leistung der PV-Anlage, der Kabellänge und den geltenden Normen ab. Ein Elektrofachmann kann dies genau berechnen. …
- … Welche Normen sind bei der Installation von PV-Kabeln zu beachten?In Deutschland sind vor allem die VDE …
- … für PV-Anlagen relevant. Diese Normen regeln unter anderem die Anforderungen an Kabel, Schutzmaßnahmen und Installation. …
- … Kann ich ein normales Stromkabel für meine …
- … PV-Anlage verwenden?Nein, normale Stromkabel sind in der Regel nicht für die spezifischen Anforderungen von PV-Anlagen (z.B. UV-Beständigkeit, höhere Spannungen) ausgelegt. Verwenden Sie spezielle PV-Kabel. …
- … Was bedeutet UV-Beständigkeit bei PV-Kabeln?UV-Beständigkeit bedeutet, …
- … dass das Kabelmaterial auch bei längerer direkter Sonneneinstrahlung nicht spröde wird oder seine Eigenschaften verliert. Dies ist wichtig für Kabel, die im Freien verlegt sind. …
- … Was passiert, wenn das Kabel zu dünn ist?Ein zu dünnes Kabel kann überhitzen, was zu …
- … Muss das Kabel zwingend im Leerrohr verlegt werden?Die Verlegung im Leerrohr …
- … Kabel nicht geknickt oder gequetscht werden. Vermeiden Sie die Verlegung in der …
- … Kabelquerschnitt berechnen: So geht'sAnleitung zur Berechnung des richtigen Kabelquerschnitts für Ihre Elektroinstallation. …
- … VDE-Normen für ElektroinstallationenÜberblick über …
- … die wichtigsten VDE-Normen im Bereich Elektroinstallation. …
- … UV-beständige Kabel für den AußenbereichWorauf Sie bei der Auswahl von UV-beständigen Kabeln achten sollten. …
- … PV-Kabel: Querschnitt der Adern prüfen! …
- … PV-Kabel: Verwechslung mit Telefonkabel möglich? …
- … Photovoltaik - Kabel …
- … jetzt nicht sagen (müsste ich messen). Aber sieht genau aus wie Kabel für das Telefon. …
- … ein Telefonkabel und daher auch so dünne Adern hat, ist es ganz und gar nicht geeignet für die Photovoltaik-Anlage. …
- … Solarzellen geben in der Regel einen hohen Strom bei niedriger Spannung ab - das Kabel muss dazu passen. …
- … Adern sollten eher aussehen, wie bei einem Kfz-Starthilfekabel, nicht wie bei einem Telefonkabel! …
- … PV-Anlage: Kabelquerschnitt abhängig …
- … noch 230 V Wechselstrom zurück. Da reicht dann das übliche NYM-Kabel aus. …
- … da kühler), dann brauchen Sie DICKE Kabel. (je nach Fläche). 16 mm² /25 mm² oder auch mehr. Gleichstrom kann sehr Höhe Ströme haben. Es sei denn Sie wollen das die Männer im Roten Auto kommen. …
- … 2 GETRENNTE dicke (!) Leerrohre verlegen (+/-Leitung), möglichst KEIN Biegungen (dickes Kabel biegt …
- … sich nicht so gut). Zugdraht rein und Kabel erst rein, wenn bekannt was kommen soll. …
- … PV-Kabel: Falsche Annahme? Nur für Wassererwärmung geeignet? …
- … Elektriker von einer Anlage zur Wassererwärmung ausgegangen ist? Dazu würde das Kabel schon eher passen. …
- … PV-Module: Verschaltung entscheidend für Kabelauswahl! …
- … So einfach ist es nicht mit den Kabeln. Es hängt entscheidend davon ab, WIE die PV-Module verschaltet …
- … Die Kabel auf der DC-Seite haben gerade mal 4 mm². Hohe Spannung, geringer …
- … bei diesen Leistungen 11-13 Aeff zusammen. Und dementsprechend hohe Verluste im Kabel. Je nach Leitungslänge kann man ohne schlechtes Gewissen auch mal 10 …
- … 1,5² wäre sträflich unterdimensioniert! Die kostbare Energie der PV-Module würde das Kabel heizen. Auch aufpassen: Einige Wechselrichter überwachen alle 3 Phasen - so …
- … braucht man 5-adriges Kabel. 5x10² ist dann schon ein dicker Prügel ... …
- … Aber der Vorschlag von kho ist goldrichtig: 2 dicke Leerrohre (40 er) rein und gut. Mit Telefonkabel können …
- … für alle Antworten. Eins wird klar: Das verlegte Kabel ist schlicht falsch. (Im übrigen ein weiteres Mosaiksteinchen im schlechten Bild, …
- … Photovoltaik-Kabel im Neubau: Querschnitt, Normen & Risiken …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage
- … Temperaturfühler Kabel verlängern: Welches? …
- … Temperaturfühler am Kollektor verlängern? Erfahren Sie, welches Kabel (z.B. Buderus) geeignet ist, welche Länge möglich ist & wie …
- … Temperaturfühler, Kollektor, Kabel, verlängern, Buderus, Solarthermie, Fühler, Anschlussleitung, Heizung, Installation …
- … Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage …
- … Kabel verlängere ich die Anschlußleitung meines Temperaturfühlers Marke Buderus vom Heizraum hoch …
- … Kabeltyp: Verwenden Sie ein spezielles Temperaturfühlerkabel oder ein geschirmtes Kabel mit geringem Widerstand. Ein Kabel mit …
- … Anschluss: Stellen Sie sicher, dass die Kabelenden fachgerecht verbunden werden (z.B. mit Klemmen oder Lötverbindungen), um Übergangswiderstände …
- … Schirmung: Bei längeren Strecken ist ein geschirmtes Kabel empfehlenswert, um Störungen durch elektromagnetische Felder zu minimieren. …
- … NYM-KabelNYM-Kabel ist ein Installationskabel, das häufig in …
- … der Elektroinstallation verwendet wird. Es besteht aus mehreren isolierten Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umgeben sind. Verwandte Begriffe: Installationskabel, Mantelleitung, Stromkabel. …
- … SchirmungDie Schirmung eines Kabels …
- … Signalqualität zu verbessern. Sie besteht aus einem leitfähigen Material, das das Kabel umgibt. Verwandte Begriffe: EMV, elektromagnetische Verträglichkeit, Störschutz. …
- … Welchen Kabelquerschnitt sollte ich für die Verlängerung verwenden?Ich empfehle einen Kabel …
- … empfehle ein UV-beständiges Kabel, wenn es der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, um eine vorzeitige Alterung des Materials zu verhindern. …
- … Wie schließe ich das Kabel am Temperaturfühler an?Ich empfehle, die Kabelenden mit Aderendhülsen …
- … Was passiert, wenn das Kabel zu lang ist?Ich rate davon ab, das Kabel zu lang …
- … Kann ich das Kabel selbst verlängern oder brauche ich einen Fachmann?Ich empfehle, die Verlängerung …
- … Welche Normen muss ich bei der Kabelauswahl beachten?Ich empfehle, Kabel zu verwenden, die den einschlägigen VDE-Normen …
- … Wie kann ich das Kabel vor Beschädigungen schützen?Ich empfehle, das Kabel in einem Schutzrohr …
- … oder Kabelkanal zu verlegen, um es vor mechanischen Beschädigungen und Witterungseinflüssen …
- … Verkabelung von HeizungsanlagenInformationen zu den verschiedenen Kabeltypen und deren Einsatz …
- … Kollektor-Fühler: UV-beständiges Kabel (NYY/Telefonaußenkabel) …
- … durchs Freie läuft, etwas UV-beständiges verwenden (Telefonaußenkabel, NYY-Leitung oder so etwas) …
- … Temperaturfühler Kollektor verlängern: Kabelwahl & Montage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung?
- … Solaranlage später nachrüsten? Jetzt vorbereiten! Leerrohre, Dimensionierung, Kosten. So halten Sie sich alle Optionen offen. Jetzt …
- … Solaranlage, Nachrüstung, Vorbereitung, Leerrohre, Dimensionierung, Kosten, Brauchwasser, Speicher, Heizraum, Dachgeschoss …
- … Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung? …
- … Nun stellt sich aber noch die Frage nach den Rohren, die vom Heizraum (KG) ins Dachgeschoss verlegt werden. Unsere Hausfirma …
- … schlägt vor, einfach 2 Wicu-Rohre ins DGAbk. zu verlegen. Die komplette Solartechnik (Pumpe usw.) soll später im Heizraum im EGAbk. installiert werden. …
- … Ich habe jedoch gehört, dass Wicu-Rohre zwar oft verwendet werden, aber nicht immer geeignet sind. …
- … Welche Rohre sollten denn verwendet werden? Müssen außer den Rohren auch noch irgendwelche Steuerleitungen verlegt werden? Wenn ja, welche …
- … Leerrohre: Verlegen Sie ausreichend dimensionierte Leerrohre vom Heizraum bis …
- … Dimensionierung: Planen Sie die Dimensionierung der Leerrohre großzügig, um auch zukünftige Erweiterungen oder technologische Änderungen berücksichtigen zu können. …
- … Rohre: Klären Sie mit Ihrer Hausfirma, welche Rohre (z.B. Wicu-Rohre) für die Solartechnik geeignet sind. …
- … Leerrohr …
- … Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das …
- … zur Aufnahme von Kabeln oder Leitungen dient. Es ermöglicht eine einfache Installation und Austausch von Kabeln, ohne dass Wände oder Decken aufgestemmt werden müssen. …
- … Begriffe: Kabelkanal, Kabelschutzrohr, Elektroinstallation …
- … Wicu-Rohr …
- … Wicu-Rohre sind flexible Kupferrohre, die speziell für die Sanitär- und …
- … Verwandte Begriffe: Kupferrohr, Heizungsrohr, Sanitärinstallation …
- … Welche Größe sollten die Leerrohre für die Solarleitungen haben?Ich empfehle, Leerrohre mit einem …
- … Welche Art von Rohren ist für Solaranlagen geeignet?Kupferrohre oder spezielle Edelstahl …
- … rohre sind für Solaranlagen geeignet, da sie temperaturbeständig und korrosionsbeständig sind. Wicu- …
- … Rohre können ebenfalls geeignet sein, dies sollte jedoch mit dem Hersteller abgeklärt …
- … Wo sollten die Leerrohre verlegt werden?Die Leerrohre sollten vom Heizraum bis zum Dachgeschoss verlegt werden, idealerweise auf dem …
- … kürzesten Weg. Achten Sie darauf, dass die Leerrohre gut zugänglich sind, um später die Solarleitungen einfach einziehen zu können. …
- … Wie viel kostet die Vorbereitung für eine Solaranlage?Die Kosten für die Vorbereitung einer Solaranlage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Länge der Leerrohre und der Art des Speichers. Ich empfehle, sich von …
- … Solaranlage: Gedämmte Kupferrohre & Leerrohr – Empfehlung …
- … gedämmte Kupferrohre und ein Leerrohr für die spätere Elektroinstallation verlegt. …
- … Solaranlage: Dimensionierung der Kupferrohre – Expertenrat …
- … Kupferrohre vom Keller bis ins Dach …
- … Da die Solarflüssigkeit (Wasser/Glykol-Gemisch) sehr heiß werden kann, muss die Rohrisolierung für Solaranalgen geeignet sein. Normale Heizungsrohrdämmung schmilzt. …
- … kommt noch ein einziges Kabel für den Solarfühler im Kollektor - das war's. Das Kabel möglichst als Silikonkabel wegen der Hitzebeständigkeit. …
- … gibt es vorgefertigt zu kaufen als sog. Speed-Rohr: Zwei CU-Rohre (12 od. 15 mm) fertig mit Spezialdämmung ummantelt und …
- … integriertem Silikonkabel auf der Rolle. Entweder 15 oder 25 Meter lang. Ist sehr schnell verlegt und absolut dicht, weil keine Verbindungsstellen zwischen Keller und Dach (ein Druckprobe können Sie sich sparen, werksseitig sind sogar gelbe Schutzkappen auf den Rohrenden). Ist zwar nicht billig (die 15 m-Rolle kostet ca. …
- … nichts anderes mehr ein. Alternativ gibt es sowas auch mit Edelstahl-Wellrohr, bringt aber keine Vorteile - eher im Gegenteil (Druckverluste). …
- … Meter 15 er-CU-Rohr reichen bei einer Low-Flow-Solaranlage mit geregelter (!) Pumpe bei Flachkollektoren bis ca. 19 m², bei Vakuum-Röhren bis ca. 14 m². …
- … Wenn Sie doch schon einen Speicher eingebaut haben und sich nun auch schon Gedanken über die Rohre und Steuerungskabel machen, zusätzlich die neue, erhöhte Förderung …
- … indach ) sowie die 25 m Zuleitungen als 18 mm CU Rohr mit 3-adrigem Netzkabel in einem 12 cm x 12 cm …
- … Leitungen vorsehen sollen, oder ob ich nicht einfach ein 100er HT-Rohr vom KG ins DGAbk. verlege. Durch das kann ich dann später …
- … PS: wir legen Leerrohre für die Photovoltarikanlage (also für die Gleichstromleitungen), die wir uns hoffentlich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leitungsführung, Speicherplatz & Installation im Altbau prüfen?
- … Solaranlage, Vorbereitung, Installation, Altbau, Leitungsführung, Speicherplatz, Solarspeicher, Heizraum, Dachgeschoss, Leerrohre …
- … im KG ). - Es wurden dann vom Bauträger zwei Leerrohre zwischen Dach, d.h. dem späteren Solarpaddel, und dem Keller gelegt, weiterhin …
- … wurde die WW-Leitung bis zum Ausgang der beiden Leerrohre verlängert. …
- … Als wir nun wegen einer anderen Sache einen Installateur im Hause hatten, meinte dieser (auf die Solaranlage angespochen), er könne spontan nicht erkennen, wie bei dieser Leitungsführung ein Solarspeicher im Keller installiert werden könne. Insbesondere müsste der neue Speicher ja vom Brenner nachgeheizt werden können, wofür keine Leitungen lägen. Auch ein Betrieb von zwei Speichern (einer im DGAbk., einer im KG) gleichzeitig sei nicht möglich, da ja keine Verbindung zwischen den beiden Speichern möglich sei. Weiterhin fehle ein Fühlerkabel zwischen Dachaustritt der Leerrohre und KG zur Steuerung …
- … 2. Welche Rohre und Leitungen müssten ergänzt werden, damit vertragsgemäß der spätere Einbau einer …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Der Bauträger hat Leerrohre für eine spätere Solaranlage vorgesehen. Nun gilt es zu prüfen, ob …
- … Leitungsführung: Prüfen Sie, ob die Leerrohre vom Keller (Speicher) bis zum Dach (Kollektoren) durchgängig sind und keine …
- … Dimensionierung: Die Rohre müssen ausreichend Durchmesser für die Vor- und Rücklaufleitungen, Fühlerkabel und ggf. Entlüftungsleitungen haben. …
- … LeerrohrEin Leerrohr ist ein Schutzrohr, das nachträglich Kabel …
- … FühlerkabelFühlerkabel übertragen Messwerte von Sensoren (z.B. Temperaturfühlern) an die Steuerung …
- … Welche Rohre müssen für eine Solaranlage vorhanden sein?Für eine Solaranlage benötigen Sie …
- … Vor- und Rücklaufleitungen zwischen Kollektoren und Speicher, Fühlerkabel für die Temperaturmessung und ggf. Entlüftungsleitungen. Die Dimensionierung hängt von der Größe der Anlage ab. …
- … Was ist bei der Leitungsführung zu beachten?Die Leitungsführung sollte möglichst kurz und geradlinig sein, um Wärmeverluste zu reduzieren. Vermeiden Sie unnötige Bögen und achten Sie auf eine gute Dämmung der Rohre. …
- … Was ist, wenn die vorhandenen Leerrohre zu klein sind?Wenn die vorhandenen Leerrohre zu klein …
- … als Laie, das Fühlerkabel muss bis zur Solar-Steuerung geführt werden. dürfte aber nicht das Problem …
- … Ich denke Rohre werden Sie noch benötigen. Lassen Sie das einen Installateur machen. Der …
- … Fühlerkabel muss sein. …
- … Solaranlage im Altbau: Rohranschluss – Solarspeicher im Keller verbinden …
- … den vorhandenen Speicher im DGAbk. fungieren soll, über welches der vorhandenen Rohre kann man die Verbindung herstellen? Die beiden Leerrohre (vgl. …
- … bereits im Zirkulationskreislauf!? Anders gesagt: Müsste dann nicht zumindest noch eine Rohrleitung zur Verbindung der beiden Speicher gelegt werden? …
- … - Wenn ich es richtig verstehe, fehlt dann zumindest ein Steuerungskabel. Korrekt? (Ufffff ...) …
- … Steuerung der Solaranlage? Ins DGAbk.? Dann würde wohl noch ein weiteres Kabel zwischen Speicher und Steuerung fehlen? Oder kann die auch ins KG …
- … Solaranlage im Altbau: Leitungsschacht – Öffnung für Rohre & Kabel nötig! …
- … Bei allen denkbaren Lösungen muss auf jeden Fall mindestens eine zusätzliche Rohrleitung und/oder ein zusätzliches Kabel zwischen dem Installationsraum im KG …
- … billig: drei Deckendurchbrüche, Rigips-Verkleidung im EGAbk. und Dusch-Verfliesung im OGAbk. öffnen, Rohre und Kabel verlegen und anschließend alles wieder fachgerecht schließen ... Mannmannmann …
- … Solaranlage: Fühlerleitung – Luftdichte Verklebung & Leerrohr verwenden …
- … Fühlerleitung (hier auch am besten ein Leerrohr einsetzen, welches dann verschlossen wird) …
- … 2. Es müsste vorab schon geklärt sein, ob Solar nur für Trinkwarmwasser oder auch zur Heizungsunterstützung (wegen Rohrverlegungen). …
- … 3. Die beiden Leerrohre sind, nehme ich …
- … spezieller Solarisolierung (= wärmestabil) versehen? Und das parallel zu den Solarrohren verlegte Fühlerkabel ist auch Pflicht. …
- … zum Kaltwasseranschluss im DGAbk.. Dazu fehlt ein zweites und drittes Steuerkabel vom KG zum DG. Wenn mit Heizungsunterstützung, dann fehlt es an …
- … E-C, der Speicher ein Vaillant VIH CR 120/4, die Leerrohre sind aus Kupfer und besitzen eine 22 mm dicke Isolierung aus …
- … 3. Wozu benötigt man bei der Option Warmwassererwärmung drei Steuerkabel? …
- … Solaranlage: WICU-Rohr – Nicht geeignet für hohe Temperaturen! …
- … 2. Das WICU-Extra Rohr ist für Solarleitungen nicht geeignet. Ist nur zugelassen für Betriebstemperatur von …
- … Zusatzinfo: WICU-Rohr – Link zu KME-Tube Systems …
- … WICU-Rohr. Sorry. …
- … Solaranlage im Altbau: Installation – Zusätzliche Rohre & Kabel nötig! …
- … 1. Die vorhandenen Rohrleitungen reichen zur Installation einer Solaranlage - wie vertraglich vorgesehen - nicht aus. Es bedarf zumindest eines weiteren Rohres, wenn nicht mehr ... …
- … Fühlerkabel, vermutlich noch ein Steuerungskabel vom KG ins DGAbk. gelegt werden - das Fühlerkabel zu guterLetzt auch noch vom Ende des Leitungsschachtes auf der …
- … Nordseite zum Rohrauslass auf der Südseite des Daches (Ziegel weg, Folie auf ...) …
- … 3. Die Isolierung um die vorhandenen Leerrohre taugt auch nichts. …
- … Speicher herum, unter der Dachschräge entlang und wohl auch über einige Rohre hinweg zum Brenner kriechen. Ob das zulässig ist, dass der Brenner …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Vorbereitung im Neubau: Leerrohre, Kabel & Planung für spätere PV-Anlage
- … PV-Anlage vorbereiten: Leerrohre & Kabel im Neubau …
- … Photovoltaikanlage im Neubau planen? Welche Leerrohre & …
- … Kabel sind wichtig? Vermeiden Sie unnötige Kosten durch vorausschauende Planung. Jetzt informieren …
- … Photovoltaik, PV-Anlage, Neubau, Leerrohre, Kabel, Dach, Installation, Planung, Vorbereitung, Energie …
- … Photovoltaik, Neubau, Elektroinstallation, Energieplanung, Dach …
- … Photovoltaik-Vorbereitung im Neubau: Leerrohre, Kabel …
- … Aufwand nachinstallieren kann? Ich dachte an die Verlegung von 2 Leerrohren DN50 vom Keller bis zum Dach (Spitzbogen). Reicht das? …
- … Leerrohre: Mindestens zwei DN50 Leerrohre vom Keller (oder Technikraum) …
- … in den Spitzboden) verlegen. Dies ermöglicht die flexible Verlegung von Solarkabeln und Kommunikationsleitungen. …
- … Kabel: Auch wenn noch keine PV-Anlage geplant ist, …
- … können Sie bereits jetzt Solarkabel (z.B. 6mm²) in ausreichender Länge in die Leerrohre einziehen. …
- … Dachdurchführung: Planen Sie eine wasserdichte Dachdurchführung für die Kabel ein. …
- … LeerrohrEin Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das …
- … zum Schutz und zur Führung von elektrischen Leitungen dient. Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr, Wellrohr. …
- … SolarkabelSolarkabel sind spezielle Kabel, die für die Verbindung von …
- … UV-beständig und für den Einsatz im Freien geeignet. Verwandte Begriffe: PV-Kabel, Gleichstromkabel, DC-Kabel. …
- … DachdurchführungEine Dachdurchführung ist eine wasserdichte Durchführung durch das Dach, durch die Kabel und Leitungen geführt werden können. Verwandte Begriffe: Kabeldurchführung, Rohrdurchführung, …
- … DN50DN50 ist eine Nennweite für Rohre und bedeutet, dass der Innendurchmesser des Rohres ungefähr 50 Millimeter beträgt. Verwandte Begriffe: Nennweite, Rohrdurchmesser, …
- … Welchen Durchmesser sollten die Leerrohre haben?Ich empfehle DN50 Leerrohre, um ausreichend Platz für mehrere Kabel und zukünftige Erweiterungen …
- … Welche Kabel sollte ich vorab verlegen?Sie können Solarkabel (z.B. 6mm²) vorab verlegen, um später Zeit und Aufwand zu sparen. …
- … Achten Sie auf UV-beständige Kabel. …
- … Wie plane ich die Dachdurchführung?Die Dachdurchführung sollte wasserdicht und für die Anzahl der benötigten Kabel dimensioniert sein. Es gibt spezielle PV-Dachdurchführungen. …
- … Auslegung von SolarkabelnDimensionierung der Kabelquerschnitte für PV-Anlagen. …
- … PV-Anlage: Kabelquerschnitt & Umrichter-Standort im Neubau …
- … nicht DN50 sein. Reicht auch weniger. So für ca. 6 mm² Kabel (je getrennt für + und - Pol). Denn dann können Sie denn …
- … Wirkungsgrad) montieren. Ansonsten halt im Dach und dann normales 3x 2,5xmm² Kabel. Aber Sie sollten im Zählerschrank Platz für einen Rückspeisezähler vorsehen. Also …
- … PV-Anlage: Leerrohr-Anzahl & Verteilerkasten-Anforderungen …
- … Leerrohre …
- … Die Anzahl der Kabel hängt …
- … Anlage ab, bei uns wurden für max. 4 kWp 4 Leerrohre gezogen, vom Dachstuhl ins Erdgeschoss. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter Urlaub während Bauphase: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Konsequenzen?
- … Bauleiter-Urlaub: Elektroinstallation-Fotos während Putzarbeiten …
- … Naja, es müssten Fotos von den Elektroinstallationen gemacht werden, da der putze in der Abwesenheit arbeiten soll …
- … Architekt: Keine Pflicht zur Foto-Dokumentation der Elektroinstallation …
- … Fotos von Elektroinstallationen zu machen gehört ... …
- … ganz andere Dinge schauen würde, als ob wo die Kabel sind. Nämlich ob mein Planung (falls Sie da überhaupt daran beteiligt waren) so ist wie ich das wollte. Also alle Steckdosen / Schalter etc. an der richtigen Stelle. Leerrohre, Leerdosen etc. …
- … Evtl. extra Kabel für Garten und Garage. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke?
- … Elektrikplanung, Architekt, Bauplanung, Filigrandecke, Leerrohre, Kosten, Haftung, Bauvertrag, Elektriker, Bauingenieur …
- … Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke? …
- … wir vermuten ein Problem mit unserem Architekten/Bauingenieur und hoffen, unsere Befürchtung bestätigt oder widerlegt zu bekommen. Unser Bau hat begonnen, und als die Filigrandecke auf den Keller kam meinte die Baufirma: Seltsam, dass sie keine Löcher für die Elektrik vorsehen . Da wir auch eine kontrollierte Be/Entlüftung wollen, haben wir gleich beim Heizungsbauer und Elektriker nachgefragt, was dazu führte, dass wir in höchster Eile Leerrohre und Belüftungsrohre auf die Filigrandecke legen ließen. …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis. Das Fehlen von Leerrohren in der Filigrandecke für die Elektrik ist ein deutliches Problem, …
- … gehört die Erstellung von Ausführungsplänen, in denen die Positionierung von Leerrohren und Lichtauslässen festgelegt ist. …
- … LeerrohrEin Leerrohr ist ein Rohr, das in Wänden und …
- … Decken verlegt wird, um Elektrokabel aufzunehmen. Es ermöglicht ein einfaches Austauschen oder Nachrüsten von Kabeln, ohne die Bausubstanz zu beschädigen. Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, …
- … Kabelschutz, Elektroplanung. …
- … gehört die Festlegung der Position von Steckdosen, Schaltern, Lampen und Leerrohren sowie die Erstellung von Ausführungsplänen für den Elektriker. Verwandte Begriffe: …
- … Elektroinstallation, Stromversorgung, Schaltplan. …
- … gehört die Festlegung der Position von Steckdosen, Schaltern, Lampen und Leerrohren sowie die Erstellung von Ausführungsplänen für den Elektriker. …
- … Leerrohre und wozu dienen sie?Leerrohre sind flexible oder starre Rohre, die in Wänden und Decken verlegt werden, um Elektro …
- … kabel aufzunehmen. Sie ermöglichen ein einfaches Austauschen oder Nachrüsten von Kabeln, …
- … Wer ist verantwortlich, wenn Leerrohre in der Filigrandecke fehlen?In der Regel ist der Architekt verantwortlich, da die Elektroplanung zu seinen Aufgaben gehört. Allerdings kann die Verantwortung auch beim Bauunternehmen liegen, wenn dieses mit der Ausführungsplanung beauftragt wurde. …
- … Welche Kosten entstehen durch das nachträgliche Einbringen von Leerrohren?Die Kosten für das nachträgliche Einbringen von Leerrohr …
- … Und wenn ich Lese Leerrohre und Lüftungsleitungen in der Decke, bekomme ich nen Brechreiz, solange ich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohr, Kabel, Kabelanzahl, Elektroinstallation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rohr, Kabel, Kabelanzahl, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohr, Kabel, Kabelanzahl, Elektroinstallation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohr, Kabel, Kabelanzahl, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kabelanzahl im 20er Rohr: Wie viele 1,5 mm² Leitungen passen wirklich rein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kabel im 20er Rohr: Maximale Anzahl 1,5 mm²
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kabel, Rohr, 1.5 mm², 20er Rohr, Kabelanzahl, Elektroinstallation, Biegeradius, Leitungsbelegung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!