Schimmel an Innenwand
BAU-Forum: Innenwände

Schimmel an Innenwand

Hallo Forum, ich habe eine Frage zu Schimmel an einer Wand.

Angrenzend an diese Wand befindet sich das Badezimmer der Wohnung, das vor einiger Zeit neu gemacht wurde.

Nun schimmelt die Wand. Kann sich jemand einen Grund vorstellen?

Vielen Dank!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schimmel an Innenwand" im BAU-Forum "Innenwände"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schimmel an Innenwand" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Michael
  1. Abdichtung mangelhaft

Da wurde wohl beim Fliesen und/oder dem Einbau der Dusche was falsch gemacht. Offenbar keine oder mangelhafte Abdichtung.
  2. Schlagregen und Kondenswasser an Wärmebrücke scheidet aus ;-)

Foto von wiki

Vermutlich läuft das Wasser im Bereich der Armatur in die Wand.
  3. Ich korrigiere mich, es ist doch die Wand ohne Armatur nass!

Foto von wiki

Dann muss die Silikonabdichtung oder der Abfluss undicht sein. Vermutlich wurde auch nicht bis zum Boden gefliest und obendrein kein Dichtungsanstrich angebracht! Wie sieht denn die Wand mit der Armatur auf der Rückseite aus?
  4. in Anbetracht der Höhe der Nässe

Foto von Martin Kempf

tippe ich wie Herr Zänkert auf fehlende Abdichtung unter den Fliesen. Für undichte Silikonfugen geht der Schaden zu weit hoch.
  5. ausgedehnter Wasserschaden mit der Ursache sicher auch an der anderen Wand vorhanden

Foto von wiki

Sichtbar befallene Tapete und Putz vor dem Trocknen der Wand entfernen!
  6. Trockenbauwand?

Die durchscheinende Fuge läßt auf 600 mm - Trockenbauplatten schließen. Sollte das Gipskarton sein, muß das ganz raus. Einmal feucht geworden, bröselt das sonst in alle Ewigkeit weiter.
  7. grüne Feuchtraumplatten

Foto von wiki

In dem Fall war es gut, die dort, auf der Außenseite, nicht eingesetzt zu haben ;-).
  8. Grüne Feuchtraumplatten...

... helfen da gor nix. Weder innen noch außen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN