Rollputz/Streichputz bzw. Effektfarbe entfernen oder überstreichen
BAU-Forum: Innenwände

Rollputz/Streichputz bzw. Effektfarbe entfernen oder überstreichen

Wir sind gerade am überlegen, die Wände unseres Neubau (Gipsputz bzw. Stahlbetondecke) mit Rollputz bzw. Streichputz oder Effektfarbe (nenne mal alle Namen, die mir für die Farbe, die wir gekauft haben, oft verwendet werden) zu streichen.
Nun grübeln wir gerade, ob langfristig die Farbe auch gut ist. D.h., wie bekommt man die Farbe später ab, wenn man evtl. mal tapezieren möchte oder doch lieber wieder eine glatte Wand haben möchte.
Bzw. wie verhält es sich mit überstreichen?
Würde mich sehr über Antworten freuen!
  • Name:
  • Christina Grethe
  1. Bei Wandbeschichtungen an die Zukunft denken!

    Sehr geehrte Frau Grethe,
    wie schnell die Zeit vergeht, merkt jeder an sich selbst. Noch schneller vergehen Moden und Trends.
    Leider darf in Deutschland jeder und alles verkaufen, auch wenn das Produkt bauphysikalischer Mord an der Immobilie, gestalterische Totalverirrung und wirtschaftlicher Ruin für den Bauherren bedeutet.
    Ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, um Sie vor den von Ihnen ins Auge gefassten Produkte auf neuen Untergründen zu WARNEN!
    Nehmen Sie KEINE irreversiblen Produkte dieser Art in Ihr neues Haus. Lassen Sie sich NICHT von (umsatzorientierten) Verkäufern und Farbenvertretern beraten (ist ja schließlich nicht deren Has was versaut wird).
    Wenn wirklich Strukturen sein müssen, dann nur auf Lehm- oder Tapetenbasis! Ist reversibel  -  geht also wieder ab, wenn es Zeit wird  -  denn bei Strukturen ist der moralische Verschleiß (wenn man sich was sattgesehen hat) besonders hoch.
    Vermeiden Sie im eigenen Haus Dispersionsfarben direkt auf den Putz zu streichen. Immer Tapete (Raufaser, Anaglypta, o.ä.) oder besser ein Reliefvlies zwischen Putz und Farbe einplanen, damit bei auftretenden Allergieproblemen in der Familie der Ursprungszustand wieder hergestellt werden kann.
    Mit farbenfrohen Grüßen
    Peter Seifarth, Malermeister

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN