ich habe meinen Neubau letztes Jahr im April/Mai von einer Firma verputzen lassen (Filz-Kalkgipsputz). Als wir im September 05 die ersten Zimmer streichen/rollen wollten, löste sich beim Rollen der Putz (mit der Farbe) in einer Stärke von 1-2 mm von der Wand ab, der Untergrund war danach richtig sandig und lose.
In den Wohnbereichen im Keller konnte man nach dem trocknen der Farbe, ganze Platten in derselben Stärke abkratzen, auch dieser Untergrund war eigentlich nur sandig mit minimaler Haftung. Ich habe danach diese Mängel meinem Verputzer gemeldet, der hat dann den Hersteller informiert.
Beim ersten Treffen mit dem Hersteller wurde mir gesagt, es sei eine unglückliche Verkettung von Ereignissen ...
- Putz sei nicht ordentlich bzw. schnell genug getrocknet evtl. Sinter-Effekt!?
- Ich hätte nicht die richtige Farbe (Dispersionsfarbe) bzw. diese falsch angewendet!?
Beim zweiten Treffen (mit Hersteller, RA u. Architekt) konnten wir nach über 2,5 Std. Diskussion meinen Verputzer (+ Hersteller) überreden diese Mängel nachzubearbeiten.
Die Oberflächen mit der schlechtesten Haftung hat er im ganzen Haus abgetragen bzw. alle Flächen nochmals mit einem Putzfestiger (wässrige Kieselsäurelösung) gestrichen. Die Stellen mit den Abtragungen wurden mit einem Reparatur-Gipsputz neu überzogen und nochmals mit dem Festiger behandelt.
Im März wurden die Nacharbeiten abgeschlossen, der Erfolg war minimal bzw. der Putz löst sich immer noch, BSV wurde von meinem RA eingeleitet.
Ich bin sprichwörtlich am Ende, meine Bitte kennt jemand einen solchen Fall bzw. welcher Experte könnte mir Hinweise geben.
Vielen Dank!