Betonstürze selbst gießen
BAU-Forum: Innenwände

Betonstürze selbst gießen

Hallo Experten,
in unserem Altbau werde ich in unserem Keller ca. 10 cm neuen Betonboden einbringen. Die ohnehin niedrigen Durchgänge sind dann definitiv zu niedrig. Diese möchte ich erhöhen, benötige dazu aber entsprechende Stürze. Den Statiker, den ich vor 5 Jahren mal da hatte, sagt, dass das mit Standard Betonstürzen kein Problem wäre. Da aber die Standard Stürze nicht passen (ca. 1,20 m lang, 18 cm hoch, 18 cm tief), würde ich gerne die Stürze selbst machen. Ich dachte mir, ich baue aus Holz eine Schalung, fülle diese mit B25 Beton (Sackware) und lege entsprechend Bewehrung ein (ca. 10 Eisenstäbe).
Kann man das so machen, oder gibt es andere Vorschläge.
Danke und Gruß,
Werner
  • Name:
  • Werner
  1. geht, aber zwei 10er reichen auch.

    Gruß Christian
  2. Sicher?

    Servus,
    wie kommt man auf die Idee, das 2 10er Eisen reichen?
    wenn man nicht weiß wie groß die lichte Öffnungsweite ist, wie breit das Mauerwerk ist und wie es obendrüber weitergeht?
    Auch bei einem "nur" Türsturz sollte man sich Vorher ein paar Gedanken machen.
  3. lesen, lesen , lesen

    1,20 lang
    Gruß Christian
    PS: Erst lesen, dann denken
  4. Und verstehen

    Ich verstehe nämlich nicht, welche Maße das sind. Die der Öffnung oder die der Standardstürze?
    Aber egal, wie legt man 2 10er Eisen so ein, dass die nicht verrutschen und ausrechend Betonüberdeckung vorhanden ist?
    Und welche Last liegt da auf? Können wir ns auf die Aussage des Statikers verlassen? Was meinte er mit Standard-Betonstürzen. Fertigteile? isen wir alles nicht.
    Also Statik rechnen lassen, Bügel bestellen und Stahl nach Vorgabe Statik. Alles andere ist nicht zu verantworten.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  5. Mensch Kiy, fängst du auch noch an

    "Den Statiker, den ich vor 5 Jahren mal da hatte, sagt, dass das mit Standard Betonstürzen kein Problem wäre. "
    Standardsturz: 1,25 m lang x 11,5 breit x 11,5 cm hoch oder 1,50 m lang oder , 175 breit oder 0,24 breit oder 0,24 hoch.
    haste schon mal einen durchgesägt, du Schlaumeier.
    Watt ist da drin? im 11,5er 1 x 8 mm und im 175er 2 x 8.
    Also 2 x 10 für ein Sturz, wo der Statiker gesagt hat, Normsturz reicht und der nur 1,20 m lang ist, ist allemal genug.
    Gruß Christian
  6. Sorry,

    aber was soll die Polemik?
    Solange keine Maße für die lichte Öffnungsweite und die Wandstärke bekannt sind, keiner weiß wie es obendrüber aussieht glaube ich nicht das ein "Standard-Sturz", wie immer der aussehen mag, ausreicht, weil man es so nicht beurteilen kann, auch wenn ein Statiker das vor 2 Jahren so behauptet haben soll.
    Wahrscheinlich hat er noch ein paar Dinge mehr dazu gesagt, die nicht mehr bekannt sind.
    Vergessen darf man bei der Sache auch die Auflagerausbildung nicht, einfach in Mörtelbett ist auch nicht immer möglich.
    Die Sache sollte nicht komplizierter gemacht werden, als notwendig, aber ganz so einfach geht es nicht, das halte ich für etwas fahrlässig.
  7. ist jetzt bestimmt ein 12 x 12er Holzbalken drin

    Wenn denn ein Normsturz reingepasst hätte, wär er schon drin.
    Da kein Normsturz reinpasst, wird einer selbst gegossen.
    Kann man?
    Man kann!
    wie geht das?
    siehe oben.
    Sollte die Frage heißen: kann ich mit einem Eisen und ein bisschen Beton eine Öffnung überbrücken?
    wäre die Antwort: "wenn man nicht weiß wie groß die lichte Öffnungsweite ist, wie breit das Mauerwerk ist und wie es obendrüber weitergeht" und " Also Statik rechnen lassen, Bügel bestellen und Stahl nach Vorgabe Statik. " und "ganz so einfach geht es nicht, das halte ich für etwas fahrlässig. "
    gewesen.
    Macht doch, Watt ihr Volt.
    Gruß Christian
  8. Christian!

    Servus,
    anstatt anonym rumzupolemisieren, wenn andere Fakten abfragen und Ihre Erfahrungen einbringen, wäre es mal an der Zeit seine eigene Identität offenzulegen.
    Vielleicht möchte der Fragesteller ja ein Honorar für die Beratungsleistung rüberschicken.
  9. @ Michael Liebler

    Diese Frage wurde schon mal geklärt ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN