Betonstürze selber gießen: Anleitung, Bewehrung, Schalung & Risiken im Altbau?
BAU-Forum: Innenwände

Betonstürze selber gießen: Anleitung, Bewehrung, Schalung & Risiken im Altbau?

Hallo Experten,
in unserem Altbau werde ich in unserem Keller ca. 10 cm neuen Betonboden einbringen. Die ohnehin niedrigen Durchgänge sind dann definitiv zu niedrig. Diese möchte ich erhöhen, benötige dazu aber entsprechende Stürze. Den Statiker, den ich vor 5 Jahren mal da hatte, sagt, dass das mit Standard Betonstürzen kein Problem wäre. Da aber die Standard Stürze nicht passen (ca. 1,20 m lang, 18 cm hoch, 18 cm tief), würde ich gerne die Stürze selbst machen. Ich dachte mir, ich baue aus Holz eine Schalung, fülle diese mit B25 Beton (Sackware) und lege entsprechend Bewehrung ein (ca. 10 Eisenstäbe).
Kann man das so machen, oder gibt es andere Vorschläge.
Danke und Gruß,
Werner
  • Name:
  • Werner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Berechnungen sind zwingend erforderlich, um die Tragfähigkeit der Stürze zu gewährleisten.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Bewehrung kann zu Rissen und zum Versagen der Stürze führen.

🔴 Kritisch: Achten Sie auf ausreichende Aushärtungszeit des Betons, bevor Sie die Schalung entfernen.

GoogleAI-Analyse

Hallo Werner,

Ich verstehe, dass Sie Betonstürze im Keller Ihres Altbaus selbst gießen möchten, um die Durchgänge zu erhöhen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

🔴 Gefahr: Das Gießen von Betonstürzen ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Fehlerhafte Ausführung kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen und zu Einsturz führen.

Schalung: Für die Schalung verwenden Sie idealerweise Holzbretter oder Schalungsplatten. Achten Sie auf eine stabile Konstruktion, die dem Betondruck standhält.

Bewehrung: Die Bewehrung mit Eisenstäben ist entscheidend für die Tragfähigkeit des Sturzes. Die Art und Menge der Bewehrung muss von einem Statiker berechnet werden.

Betonmischung: Verwenden Sie eine geeignete Betonmischung (z.B. C20/25 oder C25/30) und achten Sie auf das richtige Mischungsverhältnis. Sackware ist für kleinere Projekte geeignet, aber bei größeren Mengen kann Transportbeton wirtschaftlicher sein.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, sollten Sie unbedingt einen Statiker hinzuziehen, der die erforderliche Bewehrung und Betongüte berechnet und die Ausführung überwacht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Betongüte
    Die Betongüte beschreibt die Festigkeit des Betons. Sie wird durch eine Kennzahl (z.B. C20/25) angegeben, die die Druckfestigkeit des Betons nach 28 Tagen angibt.
    Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Zement, Zuschlagstoffe
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist die Verstärkung des Betons mit Stahlstäben. Sie dient dazu, die Zugkräfte aufzunehmen, die im Beton entstehen.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Zugfestigkeit
    Schalung
    Die Schalung ist eine temporäre Form, in die der Beton gegossen wird. Sie dient dazu, dem Beton die gewünschte Form zu geben und ihn während des Aushärtens zu stützen.
    Verwandte Begriffe: Gussform, Verschalung, Betonieren
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit den Kräften, die auf ein Bauwerk wirken, und deren Auswirkungen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Festigkeit
    Sturz
    Ein Sturz ist ein Bauteil, das eine Öffnung (z.B. eine Tür oder ein Fenster) überspannt und die darüber liegende Last abträgt.
    Verwandte Begriffe: Träger, Balken, Überbrückung
    Aushärtung
    Die Aushärtung ist der Prozess, bei dem der Beton seine Festigkeit entwickelt. Sie dauert in der Regel 28 Tage.
    Verwandte Begriffe: Hydratation, Erhärtung, Abbinden
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften errichtet wurden. Sie weisen oft besondere bauliche Eigenschaften und Herausforderungen auf.
    Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Sanierung, Modernisierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Betongüte ist für Betonstürze geeignet?
      Für Betonstürze im Altbau empfehle ich in der Regel eine Betongüte von mindestens C20/25 oder C25/30. Die genaue Betongüte sollte jedoch von einem Statiker anhand der statischen Anforderungen bestimmt werden.
    2. Wie lange muss Beton aushärten, bevor die Schalung entfernt werden kann?
      Die Aushärtungszeit von Beton hängt von der Temperatur und der Betongüte ab. In der Regel sollte die Schalung frühestens nach 7 Tagen entfernt werden. Eine vollständige Aushärtung erreicht der Beton nach 28 Tagen.
    3. Welche Arten von Bewehrung sind für Betonstürze geeignet?
      Für die Bewehrung von Betonstürzen werden in der Regel Stahlstäbe verwendet. Die Art und Menge der Stahlstäbe hängt von der statischen Belastung ab und muss von einem Statiker berechnet werden.
    4. Kann ich Beton für die Stürze selbst mischen oder sollte ich Transportbeton verwenden?
      Für kleinere Projekte können Sie Beton selbst mischen. Achten Sie dabei auf das richtige Mischungsverhältnis und eine gute Durchmischung. Bei größeren Mengen ist Transportbeton empfehlenswert, da er eine gleichbleibende Qualität gewährleistet.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Statiker für mein Projekt?
      Sie können einen Statiker über die Architektenkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit Altbausanierungen hat.
    6. Welche Werkzeuge benötige ich zum Gießen von Betonstürzen?
      Sie benötigen unter anderem eine Schalung, eine Betonmischmaschine oder einen Mischer, eine Schubkarre, eine Maurerkelle, eine Wasserwaage, eine Rüttelflasche (optional) und Schutzkleidung.
    7. Wie berechne ich die benötigte Menge an Beton?
      Messen Sie die Länge, Breite und Höhe der Schalung aus und multiplizieren Sie diese Werte. Das Ergebnis ist das Volumen in Kubikmetern. Rechnen Sie zusätzlich ca. 10% Verschnitt ein.
    8. Was muss ich bei der Entsorgung von Betonresten beachten?
      Betonreste müssen fachgerecht entsorgt werden. Kleinere Mengen können über den Bauschuttcontainer entsorgt werden. Größere Mengen müssen zu einer Deponie gebracht werden.

🔗 Verwandte Themen

• Beton mischen im Altbau
      Anleitung zum richtigen Mischen von Beton für Sanierungsarbeiten im Altbau.
    • Schalung bauen für Betonarbeiten
      Tipps und Tricks zum Erstellen einer stabilen Schalung für Betonprojekte.
    • Bewehrung richtig verlegen
      Anleitung zum korrekten Verlegen der Bewehrung für Betonbauteile.
    • Statische Berechnung von Stürzen
      Grundlagen der statischen Berechnung von Stürzen und deren Bedeutung für die Sicherheit.
    • Betonsanierung im Altbau
      Methoden und Materialien zur Sanierung von beschädigtem Beton im Altbau.
  2. geht, aber zwei 10er reichen auch.

Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  3. Betonsturz: Bewehrung – Dimensionierung der Eisenstäbe

Sicher?
    Servus,
    wie kommt man auf die Idee, das 2 10er Eisen reichen?
    wenn man nicht weiß wie groß die lichte Öffnungsweite ist, wie breit das Mauerwerk ist und wie es obendrüber weitergeht?
    Auch bei einem "nur" Türsturz sollte man sich Vorher ein paar Gedanken machen.
  4. Betonsturz: Länge beachten – 1,20 Meter sind relevant!

lesen, lesen , lesen
    1,20 lang
    Gruß Christian
    PS: Erst lesen, dann denken
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  5. Betonsturz: Statik-Berechnung – Lasten und Maße prüfen!

Und verstehen
    Ich verstehe nämlich nicht, welche Maße das sind. Die der Öffnung oder die der Standardstürze?
    Aber egal, wie legt man 2 10er Eisen so ein, dass die nicht verrutschen und ausrechend Betonüberdeckung vorhanden ist?
    Und welche Last liegt da auf? Können wir ns auf die Aussage des Statikers verlassen? Was meinte er mit Standard-Betonstürzen. Fertigteile? isen wir alles nicht.
    Also Statik rechnen lassen, Bügel bestellen und Stahl nach Vorgabe Statik. Alles andere ist nicht zu verantworten.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  6. Standard-Betonsturz: Abmessungen und Bewehrung im Detail

Mensch Kiy, fängst du auch noch an
    "Den Statiker, den ich vor 5 Jahren mal da hatte, sagt, dass das mit Standard Betonstürzen kein Problem wäre. "
    Standardsturz: 1,25 m lang x 11,5 breit x 11,5 cm hoch oder 1,50 m lang oder , 175 breit oder 0,24 breit oder 0,24 hoch.
    haste schon mal einen durchgesägt, du Schlaumeier.
    Watt ist da drin? im 11,5er 1 x 8 mm und im 175er 2 x 8.
    Also 2 x 10 für ein Sturz, wo der Statiker gesagt hat, Normsturz reicht und der nur 1,20 m lang ist, ist allemal genug.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  7. Betonsturz: Dimensionierung – Ohne Maße keine Aussage!

Sorry,
    aber was soll die Polemik?
    Solange keine Maße für die lichte Öffnungsweite und die Wandstärke bekannt sind, keiner weiß wie es obendrüber aussieht glaube ich nicht das ein "Standard-Sturz", wie immer der aussehen mag, ausreicht, weil man es so nicht beurteilen kann, auch wenn ein Statiker das vor 2 Jahren so behauptet haben soll.
    Wahrscheinlich hat er noch ein paar Dinge mehr dazu gesagt, die nicht mehr bekannt sind.
    Vergessen darf man bei der Sache auch die Auflagerausbildung nicht, einfach in Mörtelbett ist auch nicht immer möglich.
    Die Sache sollte nicht komplizierter gemacht werden, als notwendig, aber ganz so einfach geht es nicht, das halte ich für etwas fahrlässig.
  8. Betonsturz selber gießen: Statik, Stahl & Vorgehensweise

ist jetzt bestimmt ein 12 x 12er Holzbalken drin
    Wenn denn ein Normsturz reingepasst hätte, wär er schon drin.
    Da kein Normsturz reinpasst, wird einer selbst gegossen.
    Kann man?
    Man kann!
    wie geht das?
    siehe oben.
    Sollte die Frage heißen: kann ich mit einem Eisen und ein bisschen Beton eine Öffnung überbrücken?
    wäre die Antwort: "wenn man nicht weiß wie groß die lichte Öffnungsweite ist, wie breit das Mauerwerk ist und wie es obendrüber weitergeht" und " Also Statik rechnen lassen, Bügel bestellen und Stahl nach Vorgabe Statik. " und "ganz so einfach geht es nicht, das halte ich für etwas fahrlässig. "
    gewesen.
    Macht doch, Watt ihr Volt.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  9. Diskussionskultur: Konstruktive Kritik statt Polemik!

Christian!
    Servus,
    anstatt anonym rumzupolemisieren, wenn andere Fakten abfragen und Ihre Erfahrungen einbringen, wäre es mal an der Zeit seine eigene Identität offenzulegen.
    Vielleicht möchte der Fragesteller ja ein Honorar für die Beratungsleistung rüberschicken.
  10. Zusatzinfo: Betonsturz-Sanierung – Ähnlicher Fall im Forum

@ Michael Liebler
    Diese Frage wurde schon mal geklärt ...
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonsturz im Altbau selber gießen: Bewehrung & Statik

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dimensionierung und Bewehrung von selbst gegossenen Betonstürzen im Altbau. Dabei wird betont, dass ohne genaue Kenntnis der Lasten, Maße und der Statik keine pauschalen Aussagen getroffen werden können. Die Erfahrung eines Statikers vor fünf Jahren sollte kritisch hinterfragt und die Auflagerausbildung beachtet werden. Es wird auch auf die Bedeutung einer konstruktiven Diskussionskultur hingewiesen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Betonsturz: Dimensionierung – Ohne Maße keine Aussage! wird betont, dass die Dimensionierung eines Betonsturzes ohne Kenntnis der genauen Maße der Öffnung und der darüber liegenden Lasten nicht möglich ist. Ein "Standard-Sturz" reicht möglicherweise nicht aus.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Standard-Betonsturz: Abmessungen und Bewehrung im Detail liefert Informationen zu den Abmessungen und der Bewehrung von Standard-Betonstürzen, was als Vergleichswert dienen kann. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass diese nicht zwangsläufig für alle Situationen geeignet sind.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Betonsturz selber gießen: Statik, Stahl & Vorgehensweise wird die Frage aufgeworfen, ob man einen Sturz mit einfachen Mitteln selbst gießen kann. Die Antwort verweist auf die Notwendigkeit, die Statik zu berücksichtigen und die richtige Vorgehensweise zu wählen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, die Statik von einem Fachmann neu berechnen zu lassen, insbesondere im Altbau. Die Beiträge Betonsturz: Statik-Berechnung – Lasten und Maße prüfen! und Betonsturz: Dimensionierung – Ohne Maße keine Aussage! unterstreichen die Notwendigkeit einer individuellen Berechnung unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren.

💰 Kosten: Die Kosten für einen Statiker sollten in jedem Fall in die Kalkulation einbezogen werden, um Risiken und Folgeschäden zu vermeiden. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Sicherheit und Stabilität des Bauwerks.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonsturz, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türöffnung in Sandsteinwand vergrößern: Betonsturz oder Stahlträger? Kosten & Statik
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holz-Türsturz entdeckt: Ursachen, Risiken & Sanierung für Altbau von 1935?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch für Tür vorbereiten: Statik, Sturz & Risiken im Altbau?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rundbogenfenster in Porotonwand: Sturz bauen – Sonderanfertigung, Fertigteil oder Schalung?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Hebeschiebetür Montage: Einbau in 60er-Jahre Mauerwerk – Risiken, Abdichtung & Lastverteilung?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau in Außenwand: Fenstersturz notwendig? Kosten & Alternativen
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Türsturz in Ziegelwand einbauen: Kosten, Statik & Dämmung für Altbau?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glasflächen ohne Rahmen einbauen: Direkt verputzen? Dämmung, Kältebrücken & Risiken
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstermontage Laibung: Wärmebrücke vermeiden? Putzrisse, RAL-Montage & Metallaschen
  10. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonsturz, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonsturz, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonsturz, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonsturz, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonstürze selber gießen: Anleitung, Bewehrung, Schalung & Risiken im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonstürze selbst gießen: Anleitung & Risiken

Suche nach: Betonsturz, selber gießen, Altbau, Keller, Schalung, Bewehrung, Statik, Beton mischen, Sturz berechnen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼