Porenbeton-Decke mit Stahlträgern: Rissbildung vermeiden, Verputzen & Alternativen für Selbstbau
BAU-Forum: Innenwände

Porenbeton-Decke mit Stahlträgern: Rissbildung vermeiden, Verputzen & Alternativen für Selbstbau

Hallo zusammen,
wir haben ein Selbstbauhaus aus Porenbeton gebaut und uns beim Kauf für Fertig-Deckenelementen auch aus Porenbeton entschieden.
Kaufargumente: Geht schnell, Unterseite plan.
Es ging wirklich schnell: in 2 Stunden war ein Geschoss fertig und begehbar. Die Unterseite ist auch einigermaßen plan, bis auf

Durch die offene Bauweise (Küche, Ess- und Wohnzimmer (Esszimmer, Wohnzimmer) ca. 60 m²) wurden aus statischer Sicht drei Stahlträger im EGAbk. notwendig.
Nun sind wir mit dem Rohbau fertig und es geht mit dem Innenputz weiter.
Allerdings hat uns der Verputzer darauf hingewiesen, dass es nicht möglich sein wird, die Decke samt Träger zu verputzen, --- mögliche Rissbildung!
Zur Erklärung: Die Deckenelemente sind 25 cm stark und wurden in die Doppel-T-Träger hineingeschoben.
D.h. : die Unterseite der Stahlträger ist 1 cm tiefer als die Unterseite Porenbetondecke.
1. Idee des Verputzers: Decke ganz normal verputzen, die Träger aber verkleiden.
Wir wollen aber nicht die Durchgängigkeit der Decke unterbrechen.
2. Idee: 1-2 cm dicke Lattung an die Decke dübeln, dann erst mal komplett Gipskartonplatten an die Decke schrauben, dann Scheibenputz drauf.
Optisch OK , aber der ungeplante Aufwand, die Zusatzkosten ...
Gibt's da Ideen, Meinungen?
MfG Thomas Bösz

• Name:
  • Thomas Bösz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Deckenkonstruktion durch einen qualifizierten Statiker ist unerlässlich, besonders bei Rissbildung.

🔴 Kritisch: Achten Sie auf Anzeichen von Durchbiegung der Decke, da dies auf eine Überlastung hindeuten kann. Sofortige Fachberatung ist erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Porenbeton-Deckenelemente mit Stahlträgern in Ihrem Selbstbauhaus verwendet haben und nun Bedenken bezüglich möglicher Rissbildung haben. Die Kombination aus Porenbeton und Stahl kann aufgrund unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten zu Spannungen führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen, um Rissbildung zu minimieren:

• Entkopplung: Verwenden Sie eine Entkopplungsschicht zwischen Porenbeton und Putz, z.B. eine Gewebematte oder spezielle Entkopplungsplatten.
    • Flexible Putze: Wählen Sie einen flexiblen Innenputz, der Bewegungen aufnehmen kann.
    • Dehnungsfugen: Planen Sie Dehnungsfugen im Putz ein, besonders in Bereichen mit großen Temperaturunterschieden oder Spannungskonzentrationen.
    • Gipskartonplatten: Die Idee des Verputzers mit Lattung und Gipskartonplatten ist eine gute Alternative, um Risse zu vermeiden, da Gipskartonplatten flexibler sind als Putz.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Rissen und im schlimmsten Fall zu statischen Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Ausführung von einem Statiker oder erfahrenen Bauingenieur prüfen, um sicherzustellen, dass die Konstruktion dauerhaft sicher ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Porenbeton
    Porenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt und durch Zugabe von Treibmitteln (z.B. Aluminiumpulver) mit Poren versehen. Porenbeton wird häufig für Wände und Decken verwendet.
    Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel.
    Stahlträger
    Stahlträger sind Bauelemente aus Stahl, die zur Lastabtragung in Tragwerken eingesetzt werden. Sie werden häufig in Kombination mit anderen Baustoffen (z.B. Beton, Holz) verwendet, um große Spannweiten zu überbrücken.
    Verwandte Begriffe: Träger, Stahlprofil, HEB-Träger.
    Entkopplung
    Entkopplung bezeichnet die Trennung von Bauteilen, um Spannungen und Bewegungen nicht zu übertragen. Im Zusammenhang mit Porenbeton-Decken wird eine Entkopplungsschicht zwischen Porenbeton und Putz oder Estrich eingesetzt, um Rissbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Trennlage, Dämmung, Bewegungsfuge.
    Dehnungsfuge
    Dehnungsfugen sind konstruktive Fugen, die Bewegungen von Bauteilen aufgrund von Temperaturänderungen oder Setzungen aufnehmen können. Sie werden in regelmäßigen Abständen in Putz, Estrich oder Fliesenbelägen angeordnet.
    Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Dilatationsfuge, Trennfuge.
    Gipskartonplatte
    Gipskartonplatten sind flächige Bauelemente aus Gips mit einer Kartonummantelung. Sie werden im Innenausbau für Wände, Decken und Verkleidungen eingesetzt. Gipskartonplatten sind leicht zu verarbeiten und bieten gute Brandschutzeigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Rigips, Fermacell.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Standsicherheit befasst. Eine statische Berechnung dient dazu, die auftretenden Kräfte und Spannungen zu ermitteln und die Dimensionierung der Bauteile sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Rissbildung
    Rissbildung bezeichnet das Entstehen von Rissen in Baustoffen oder Bauteilen. Risse können verschiedene Ursachen haben, z.B. Spannungen, Temperaturänderungen, Setzungen oder Materialfehler. Die Beurteilung der Rissursache und die Festlegung geeigneter Sanierungsmaßnahmen erfordern Fachkenntnisse.
    Verwandte Begriffe: Schwindrisse, Setzrisse, Spannungsrisse.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum entstehen Risse in Porenbeton-Decken mit Stahlträgern?
      Risse entstehen oft durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Porenbeton und Stahl bei Temperaturänderungen. Auch Spannungen durch Belastung oder Setzungen des Gebäudes können Risse verursachen. Eine fachgerechte Ausführung und Entkopplung sind wichtig, um Risse zu minimieren.
    2. Welche Putze sind für Porenbeton-Decken geeignet?
      Es eignen sich flexible Innenputze, die Bewegungen aufnehmen können, z.B. mineralische Leichtputze oder Kunstharzputze. Wichtig ist, dass der Putzhersteller die Eignung für Porenbeton bestätigt. Eine Grundierung mit einer geeigneten Haftbrücke ist ebenfalls empfehlenswert.
    3. Sind Gipskartonplatten eine gute Alternative zum Verputzen von Porenbeton-Decken?
      Ja, Gipskartonplatten sind eine gute Alternative, da sie flexibler als Putz sind und Bewegungen besser aufnehmen können. Eine Unterkonstruktion aus Holz oder Metallprofilen ist erforderlich, um die Gipskartonplatten zu befestigen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Unterkonstruktion und der Plattenstöße.
    4. Wie kann ich Risse in Porenbeton-Decken reparieren?
      Kleine, oberflächliche Risse können mit einem geeigneten Rissfüller geschlossen werden. Größere Risse sollten von einem Fachmann begutachtet werden, um die Ursache zu ermitteln und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen festzulegen. In manchen Fällen ist eine Verstärkung der Decke erforderlich.
    5. Was ist bei der Anordnung von Dehnungsfugen zu beachten?
      Dehnungsfugen sollten in regelmäßigen Abständen und an Stellen mit erwarteten Spannungskonzentrationen angeordnet werden, z.B. an Übergängen zu anderen Bauteilen oder bei großen Flächen. Die Fugen müssen bis zur Rohdecke durchgehen und mit einem elastischen Material gefüllt werden.
    6. Kann ich eine Fußbodenheizung auf einer Porenbeton-Decke installieren?
      Ja, eine Fußbodenheizung kann auf einer Porenbeton-Decke installiert werden. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung unter der Heizung, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Aufbauhöhe der Fußbodenheizung muss bei der Planung berücksichtigt werden.
    7. Welche Rolle spielt die Statik bei Porenbeton-Decken?
      Die Statik spielt eine entscheidende Rolle, da sie die Tragfähigkeit und Sicherheit der Decke gewährleistet. Eine statische Berechnung muss die Lasten aus Eigengewicht, Nutzlasten und eventuellen zusätzlichen Lasten (z.B. Fußbodenheizung) berücksichtigen. Bei Veränderungen an der Decke (z.B. Durchbrüche) ist eine erneute statische Berechnung erforderlich.
    8. Wie erkenne ich statische Probleme bei einer Porenbeton-Decke?
      Anzeichen für statische Probleme können Durchbiegungen, Risse (besonders in der Nähe von Auflagerpunkten) oder Verformungen der Decke sein. Bei solchen Anzeichen sollte umgehend ein Statiker hinzugezogen werden.

🔗 Verwandte Themen

• Porenbeton-Wandkonstruktionen
      Informationen zu Aufbau, Dämmung und Putz von Porenbeton-Wänden.
    • Stahlträger-Dimensionierung
      Grundlagen zur Berechnung und Auswahl von Stahlträgern für verschiedene Lasten.
    • Trockenbau mit Gipskartonplatten
      Anleitungen und Tipps zur Verarbeitung von Gipskartonplatten im Innenausbau.
    • Riss-Sanierung im Mauerwerk
      Methoden zur Reparatur von Rissen in Wänden und Decken.
    • Deckenkonstruktionen im Selbstbau
      Vergleich verschiedener Deckensysteme für den Selbstbau.
  2. Stahlträger sichtbar: Innendesign-Integration im Rohbau

Foto von Stephan Langbein

Träger sichtbar lassen
    und die Konstruktionselemente des Hauses ins "Innendesign" integrieren, warum immr alles verstecken 🙂 Beispiel unsere Wohnung 🙂
  3. Stahlträger verkleiden: Alternativen für die Porenbeton-Decke

Herr Langbein, nur meine Meinung
    dat sieht aber in Ihrer Bude sch ... aus.
    Zum Fragesteller: Entweder an Stahlträger anputzen, Kellenschnitt , Acryl und Decke übertapezieren (sieht man dann nichts mehr, von mir aus auch mit Malervlies, wenn man Raufaser nicht mag) oder nur Stahlträger abkoffern und Halogene einbauen (macht natürlich nur Sinn, wenn die Aufteilung das zulässt, also evtl. über Küchentheke etc.), ansonsten wie sie schon geschrieben haben.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  4. Porenbeton-Decke: Langbeins Träger-Integration als Vorbild

Herr Chr-503-Sto, nur meine Meinung ...
    da hätten Sie sich aber gewählter ausdrücken können! Und Raufaser an die Decke  -  naja, über Geschmack lässt sich halt nicht streiten. Da zum Beispiel finde ich's bei Langbeins sehr schön:

Herrn Langbeins Vorschlag finde ich sehr gut, wobei mit den Bildern auf bauweise.net nicht 1:1 vergleichbar, weil der Träger bei Herrn Bösz ja nur 1 cm raussteht.
    @S. Langbein: Absicht, dass im Ordner [/kw4/bezugsfetig/ ... ]das 'r' fehlt 😉?
    Herzliche Grüße,

5. Porenbeton-Decke: Standsicherheit vs. Optik im Selbstbau

@Chr-503-Sto
    Zur Info: Der Langbein ist sehr groß und stark! Vorsicht!
    Unterschiede zur eigentlichen Problematik:
    Stefan hatte eine Planung.
    Unser Selberbauer steht vor der Konsequenz seiner Vorgehensweise: "Planung after Doing". Zur Wahl steht allerdings lediglich das kleinste Übel. ☹
    Ich werde hier keinerlei Schönheitstipps geben, wenn parallel arge Zweifel hinsichtlich echter Probleme (Standsicherheit: Scheibenausbildung, Ringankerführung, Querkraftsanschlüsse der Stahlträger, etc. ...) bestehen.
    Viel Spaß noch ...
  6. Porenbeton-Decke: Träger bündig integrieren – Machbarkeit?

Foto von

Die Tibbfäler sind für die Leute eingebaut
    die nur nach Fehler suchen 🙂 Optik: Muss zum Gesamtkonzept des Hauses passen.
    Hätte man die Einlegedecken nicht im Bereich des Stahlträgers um die Stärke des Trägers verjüngen können, dass dann die eingelegte Decke wieder bündig abschließt?
  7. Porenbeton-Decke: Sichtbarer Träger – Optische Aspekte

Würde wirklich nicht gut aussehen, wenn der Träger sichtbar bleibt.
    Vom Träger selbst sieht man ja nur die untere "Platte".
    Ja, Hr. Langbein, so im Nachhinein betrachtet hätte man die Deckenelemente um diesen 1 cm verjüngen können. Das hätte eben die Verlegezeit nach oben geschraubt (muss man ja dann vor Ort mm-genau zuschneiden).
    Geplant hat der Architekt, vielleicht auch deshalb, bewusst das Gegenteil:
    In den Werkplänen war die Oberkante der Betonquader, auf dem die Trägerenden liegen, genau 10 mm tiefer eingezeichnet als die Oberkante der Mauer.
    Also habe ich das so gebaut. Damals dachte ich wahrscheinlich, das man einfach den Putz an der Decke etwas dicker auftägt. Falsch gedacht!
    Wenn das mit der Tapete und dem Acryl funktioniert, wäre das zumindest die günstigste Lösung.
    Aber im ganzen Erdgeschoss Scheibenputz an den Wänden und dann an der Decke Raufaser?
    Die Idee mit den abgesetzten Halogenern passt am Träger zwischen Küchen- und Essbereich, aber nicht als Abtrennung 1/3 zu 2/3 im Wohnzimmerbereich. (Das ganze ist ein "L")
    Wahrscheinlich komme ich nicht um die Rigipsplatten herum.
    Der Träger ist noch im Rohzustand mit angesetztem Rost.
    Muss ich den beidieser Lösung abschleifen/streichen?
    Vielen Dank vorerst für die Antworten!
    MfG TB
    • Name:
    • Thomas Bösz
  8. Porenbeton-Decke: Erfahrungsaustausch zum Problem gesucht

Wie haben Sie es jetzt gemacht?
    Hallo Thomas Bösz,
    ich stehe momentan vor dem selben Problem.
    Vielleicht können Sie mir kurz Ihre E-Mail-Adresse zukommen lassen, damit ich direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen kann.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Alfons
  9. Lösung: Gipskarton & Scheibenputz für durchgängige Decke

Wir nehmen Idee Nr. 2
    15 mm Lattung an die Decke, dann Gipskartonplatten, dann Scheibenputz drauf, die Fuge zwischen Decke und Wand wird mit einer dünnen Acrylspur geschlossen.
    Wir wollen nicht von der Vorstellung abrücken, eine große durchgängige Decke zu haben.
    Nach nochmaliger Abpsrache mit Verputzer und Architekt ist es wohl nicht möglich, auf die Rohdecke und Stahlträger direkt zu verputzen, ohne eine mögliche Rissbildung in Kauf zu nehmen.
    Selbst dann nicht, wenn kein Höhenversatz da wäre.
    • Name:
    • Thomas Bösz
  10. Porenbeton-Decke: Planungsfehler & Folgen im Detail

Mich würde mal interessieren
    ob die beiden Herren auch jetzt noch zu Ihrer Planungsgeringschätzung ("Kostet nur Geld") stehen, denn es wäre sicherlich sehr viel möglich gewesen. Das Problem ist ein Allerweltsproblem, das Fachleute frühzeitig eliminieren. Denn diese wissen, was der Bauherr will, bzw. nicht will.
    Jetzt wird's aufwändig und bleibt Pfusch.
  11. Porenbeton-Decke: Weitere Fragen zur Umsetzung offen

mich auch 😉
    und die o.g. fragen ebenso ..
  12. Porenbeton-Decke: Architekt & Statiker – Wer trägt Verantwortung?

Wo kommt denn die Aussage her?
    Planungsgeringschätzung?
    "Kostet nur Geld"?
    Sorry, ich steh' gerade auf'm Schlauch.
    Gerade weil ich weiß, dass ich keine Ahnung vom Bau habe, habe ich mich dem größten und bekanntesten Bausatzhaus-Anbieter anvertraut. Wenn ein Architekt und sein Statiker mit einem Gesamtkonzept hintendran keine Fachleute sind, an wenn soll sich ein Bauwilliger denn sonst wenden?
    Etwa an einen Bauträger ...?
    Oder einfach drauflosmauern?
    Vielleicht habe ich Sie auch einfach nur falsch verstanden ...
    • Name:
    • Thomas Bösz
  13. Detailplanung: Deckenrand-Schnitt für Porenbeton-Decke fehlt

Na, diesen Ball fange ich gerne und werfe ihn gleich zurück ...
    Architekt und Tragwerksplaner waren doch anscheinend nur mit der Eingabeplanung (Genehmigungsplanung) beauftragt!?
    Wo ist denn das Detail für diesen Punkt?
    Wo ist der Schnitt durch den Deckenrand, mindestens 1:20, inkl. Anschluss des Geländers, etc.? Wann wurde dieser Punkt mit Ihnen diskutiert und geklärt?
  14. Porenbeton-Decke: Werkpläne vorhanden – Ausführung unklar

Eingabepläne und Werkpläne sind natürlich vorhanden.
    Und zwar 1:100, Details daraus, u.a. Schnitte durch Deckenanschluss, Ringanker, U-Schalen usw. als 1:25-, bzw. 1:10-Zeichnungen sind ebenfalls da. Als Laie wüsste ich doch sonst gar nicht, was ich machen soll!
    Besprochen wurde die Notwendigkeit und Ausführung der Stahlträger glaube ich bei Übergabe dieser Pläne. Wenn der Statiker sagt, "is notwendig", werde ich da ganz bestimmt nicht widersprechen. Über die Möglichkeit bzw. Unmöglichkeit des Verputzens der Träger habe ich mir zu diesem Zeitpunkt noch keine Gedanken gemacht.
    Was meinen Sie mit Geländer, Herr D. Bakel?
    • Name:
    • Thomas Bösz
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Porenbeton-Decke mit Stahlträgern: Rissbildung vermeiden & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen beim Verputzen einer Porenbeton-Decke mit integrierten Stahlträgern im Selbstbau. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von der sichtbaren Integration der Träger bis zur Verkleidung mit Gipskarton und Scheibenputz. Ein wichtiger Punkt ist die Vermeidung von Rissbildung und die Berücksichtigung der Statik. Die Bedeutung einer detaillierten Planung wird hervorgehoben, um spätere Probleme zu vermeiden. Alternativen zur direkten Verputzung werden erörtert, um eine optisch ansprechende und technisch einwandfreie Deckenkonstruktion zu gewährleisten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung einer Porenbeton-Decke mit Stahlträgern ist eine frühzeitige und detaillierte Abstimmung mit Architekt und Statiker unerlässlich, wie im Beitrag Porenbeton-Decke: Planungsfehler & Folgen im Detail betont wird.

✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung zur Vermeidung von Rissen ist die Verwendung einer Lattung mit Gipskartonplatten und anschließendem Scheibenputz, wie im Beitrag Lösung: Gipskarton & Scheibenputz für durchgängige Decke beschrieben.

🔧 Praktische Umsetzung: Wer die Stahlträger sichtbar lassen möchte, findet im Beitrag Stahlträger sichtbar: Innendesign-Integration im Rohbau ein inspirierendes Beispiel für die Integration in das Innendesign. Es ist jedoch wichtig, die statischen Anforderungen zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung sollte ein detaillierter Schnitt durch den Deckenrand erstellt und mit allen Beteiligten (Architekt, Statiker, Handwerker) besprochen werden, wie im Beitrag Detailplanung: Deckenrand-Schnitt für Porenbeton-Decke fehlt angeraten wird. Dies hilft, spätere Probleme und unerwartete Kosten zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porenbeton, Decke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe ohne Pufferspeicher: Installation, Kosten & Warmwasserbereitung im EFH?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV-Berechnung Doppelhaushälfte ohne Partner: Ytong, Dämmung & Normen in Baden-Württemberg?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massive Zwischenwände statt Trockenbau: Auflast/Nutzlast überschritten? Statik prüfen!
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Kostenaufteilung NRW: Prozentuale Verteilung der Gewerke im Überblick?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Decke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porenbeton, Decke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Decke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbeton, Decke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Porenbeton-Decke mit Stahlträgern: Rissbildung vermeiden, Verputzen & Alternativen für Selbstbau
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Porenbeton-Decke: Risse vermeiden

Suche nach: Porenbeton Decke, Stahlträger, Rissbildung, Verputzen, Selbstbau, Deckenelemente, Gipskarton, Lattung, Scheibenputz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼