Ytong Wand: Lücke zur Decke sicher schließen – Anleitung & Materialien
BAU-Forum: Innenwände

Ytong Wand: Lücke zur Decke sicher schließen – Anleitung & Materialien

Guten Tag,
ich habe im Keller meines Hauses eine nichttragende Zwischenwand aus YTONG-Steinen 11,5 cm Stärke gebaut.
Nun stellt sich das Problem des Deckenanschlusses: Ich habe an der Betondecke Maueranker angebracht, die nach unten in der oberen Porenbetonreihe verankert ist  -  soweit so gut.
Naturgemäß kann ich die oberste letzte Reihe der Wand nicht lückendeckend mauern  -  ich habe also jetzt über der letzten Steinreihe zwischen dieser und der Decke eine Lücke von ca. 2  -  3 cm. Diese brauchte ich beim Mauern, um die letzte obere Steinreihe einsetzen zu können.
Frage:
Wie kann ich diese Lücke zwischen der letzten Steinreihe und der Decke am besten schließen:
a) Porenbetonkleber reinschmieren (gute Verbindung zwischen Wand und Decke?)
b) Putz (Rotband) reinschmieren?
c) Montageschaum rein, trocknen lassen und dann bündig abschneiden?
Ehrlich gesagt: Lösung c) würde von mir bevorzugt. Jedoch habe ich Bedenken wegen der Stabilität des Anschlusses Wand/Decke. Montageschaum ist ja doch etwas weicher als Putz.
Was raten die Experten?
Danke für alle Antworten!
Gruß
TP
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine nichttragende Ytong-Wand im Keller errichtet haben und nun die Lücke zur Decke schließen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

Materialien:

• Porenbetonkleber: Ideal, um die letzte Steinreihe mit der Decke zu verkleben. Er sorgt für eine gute Verbindung und minimiert Spannungen.
    • Montageschaum: Kann verwendet werden, um kleinere Lücken zu füllen, ist aber nicht die erste Wahl für eine dauerhafte, stabile Verbindung.
    • Putz (z.B. Rotband): Geeignet, um die gesamte Wand zu verputzen und einen sauberen Übergang zur Decke zu schaffen.

Vorgehensweise:

1. Reinigen Sie die Oberflächen gründlich, um eine gute Haftung zu gewährleisten.
    2. Verwenden Sie Porenbetonkleber, um die letzte Steinreihe mit der Decke zu verkleben. Achten Sie darauf, dass der Kleber gleichmäßig aufgetragen wird.
    3. Füllen Sie eventuelle kleinere Lücken mit Montageschaum.
    4. Verputzen Sie die gesamte Wand mit Rotband oder einem ähnlichen Putz, um einen sauberen Übergang zur Decke zu schaffen.

👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie darauf, dass die Verbindung zwischen Wand und Decke spannungsfrei ist, um Risse zu vermeiden. Verwenden Sie flexible Dichtstoffe, um Bewegungen auszugleichen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Porenbeton
    Porenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er wird oft für nichttragende Innenwände verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Planstein
    Maueranker
    Maueranker sind Metallteile, die zur Verbindung von Mauerwerk mit anderen Bauteilen dienen. Sie erhöhen die Stabilität der Wand.
    Verwandte Begriffe: Wandanker, Dübel, Befestigung
    Porenbetonkleber
    Porenbetonkleber ist ein spezieller Kleber für Porenbetonsteine. Er sorgt für eine gute Haftung und minimiert Spannungen.
    Verwandte Begriffe: Dünnbettmörtel, Klebemörtel, Fliesenkleber
    Montageschaum
    Montageschaum ist ein PU-Schaum, der zum Füllen von Hohlräumen und zur Befestigung von Bauteilen verwendet wird. Er ist nicht tragfähig.
    Verwandte Begriffe: Bauschaum, PU-Schaum, Dämmstoff
    Rotband
    Rotband ist ein Gipsputz für Innenwände. Er sorgt für eine glatte Oberfläche und ist leicht zu verarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Gipsputz, Innenputz, Wandputz
    Deckenanschluss
    Der Deckenanschluss ist die Verbindung zwischen einer Wand und der Decke. Er sollte sorgfältig ausgeführt werden, um Risse zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wandanschluss, Fuge, Übergang
    Nichttragende Wand
    Eine nichttragende Wand dient lediglich der Raumteilung und trägt keine Lasten des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Trennwand, Innenwand, Tragende Wand

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Wie vermeide ich Risse im Deckenanschluss?
      Antwort: Verwenden Sie flexible Dichtstoffe und achten Sie auf eine spannungsfreie Verbindung zwischen Wand und Decke. Porenbetonkleber ist flexibler als normaler Zementmörtel.
    2. Frage: Ist Montageschaum eine dauerhafte Lösung?
      Antwort: Montageschaum ist gut zum Füllen kleinerer Lücken, aber nicht ideal für eine dauerhafte, tragende Verbindung. Er kann mit der Zeit spröde werden.
    3. Frage: Muss ich die Maueranker unbedingt verwenden?
      Antwort: Maueranker erhöhen die Stabilität der Wand, besonders bei höheren Wänden. Sie sollten sie verwenden, um die Wand zusätzlich zu sichern.
    4. Frage: Welchen Putz soll ich verwenden?
      Antwort: Rotband ist ein guter Allround-Putz für Innenwände. Achten Sie darauf, dass der Putz für Porenbeton geeignet ist.
    5. Frage: Kann ich die Lücke auch mit Acryl verschließen?
      Antwort: Acryl ist flexibel und kann kleinere Bewegungen ausgleichen, aber es ist nicht so stabil wie Porenbetonkleber oder Putz. Es eignet sich eher für kleinere Fugen.
    6. Frage: Was mache ich, wenn die Lücke sehr groß ist?
      Antwort: Bei größeren Lücken sollten Sie die Lücke mit Porenbetonsteinen oder -resten ausmauern und anschließend verputzen.
    7. Frage: Wie lange muss der Porenbetonkleber trocknen?
      Antwort: Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung des Klebers. In der Regel beträgt die Trocknungszeit 24-48 Stunden.
    8. Frage: Kann ich die Wand auch ohne Verputzen streichen?
      Antwort: Es ist empfehlenswert, die Wand zu verputzen, um eine glatte Oberfläche zu erhalten und die Wand vor Feuchtigkeit zu schützen.

🔗 Verwandte Themen

• Ytong Wand verputzen
      Anleitung zum Verputzen einer Ytong Wand im Innenbereich.
    • Dehnungsfugen im Mauerwerk
      Wann und wo Dehnungsfugen im Mauerwerk erforderlich sind.
    • Schallschutz bei Innenwänden
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes von Innenwänden.
    • Feuchtigkeitsschäden im Keller
      Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Keller.
    • Wärmedämmung von Innenwänden
      Möglichkeiten zur nachträglichen Wärmedämmung von Innenwänden.
  2. Ytong Wand: Deckenanschluss mit Quellmörtel

Quellmörtel
    Werter Fragesteller
    heißt das Zauberwort. Gibt's nicht im Baumarkt, sondern nur im gut sortierten Fachhandel.
  3. Ytong Wand: Rissgefahr durch Deckenschwindung?

Gefahr von Rissen?
    Wann wurde denn das Haus gebaut?
    Vor allem die tragenden Wände um die nichtragenden herum?
    Wenn da noch was schwinden und sich setzen kann, könnte sich die Decke etwas in Richtung nichtragende Wand absenken, knacks! wenn Quellmörtel auf der obersten Steinreihe drauf ist. Dann lieber doch PU-Schaum oder erstmal gar nichts, bis alles zum Stillstand gekommen ist.
    Wenn das Haus "alt" ist und nur die Zwischenwände neu, dann wäre der Quellmörtel sicher richtig.
  4. Materialtipp: Quelltricosal als Mörtelzusatz für Ytong

Quellmörtel ist ziemlich teuer falls man ihn überhaupt ...
    Quellmörtel ist ziemlich teuer (falls man ihn überhaupt bekommt), ich nehme immer Quelltricosal, das ist ein Pulver das dem normalen Mörtel zugemischt wird und das Schwinden verhindert, bzw. je nach Mischung auch zu einem Quellen führt.
  5. Info: Elastischer Deckenanschluss bei nichttragenden Wänden

Nach den a.R.d.T.
    müssen nichttragende Innenwände immer elastisch an Decken angeschlossen werden, weil sich bei kraftschlüssigen Anschlüssen, sowohl das statische System der Decke, als auch des Bodens ändert (zusätzliche Stütze, bzw. Lasteinleitung, wo sie in der Statik nicht berücksichtigt wurden).
    Schöne Grüße aus Bochum
  6. Empfehlung: Kalkmörtel MG I für Ytong Deckenanschluss

stimme @Krause zu
    Hallo,
    nichttragende Wände sollten auch NICHTTRAGEND bleiben.
    Ich habe etwas gegen Bauschaum und würde insofern einen weichen Mörtel (Kalkmörtel MG I) wählen.
    Er überträgt kaum Kräfte, die das statische System beeinflussen, erzeugt eine ausreichend schwere Fuge um den Schallschutz zu optimieren und bringt zudem noch etwas für die obere Halterung der Wand.
    Mit freundlichen Grüßen
  7. Ytong Wand: Mineralwolle oder PU-Schaum für Deckenanschluss

"mmmh"
    Mineralwolle vor dem Auflegen der Elementdecke "oder" Pu-Schaum wenn die Wände wirklich hinterher reingesetzt werden ... "alles" andere ist Mundpitz "da" zum einem kaum umsetzbar weil man sich praktisch todarbeiten kann wenn man z.B. die Fuge bei Hochlochziegel schließen will und der Mörtel etc. dauernd in die Ziegelkammer absackt und zum anderen die größte Last (Durchbiegung) erst mit der Belastung der Decke auftritt und plötzlich eine nichtragende Wand zur tragenden wird (!)
    "des" einzige was ich unterstreiche ist das diese Fuge elastisch auszuführen ist und dazu taugt kein Quellmörtel "aber" auch kein normaler Mörtel (!) ... im Geschosswohnungsbau geht's hier sogar noch weiter ... die nichttragenden Innenwände stellen die größte Schwachstelle in punkto Schallschutz dar ... "was" macht man da? "man" entkoppelt sie von Decken und Wänden ... "und" da muss ma hin wenn wir über dieses Thema sprechen (!)
  8. Alternative: PVC Anschlussformstücke zur Wandentkopplung

Schlagmann
    hat seit diesem Jahr PVC Anschlussformstücke für die Entkopplung von Wand und Decke im Programm ... ich bin dem bisher noch awengerl sketisch eingestellt ... mal sehn vielleicht probiert ich die Teile mal aus ... "aber" die Idee ist die selbe und zwar die Trennung nichtragender Wände von Wand und Decke (!)
  9. Ytong Wand: Montageschaum als stabile Lösung?

Weitere Infos ...
    Hallo,
    zunächst erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Zur Frage:
    Das Haus ist Baujahr 1960, es dürfte sich alles gesetzt haben.
    Nach den Antworten, die ich gelesen haben, neige ich zur Verwendung von Montageschaum, um die Lücke zu schließen.
    Ist denn diese Wahl auch genau so "stabil" wie Mörtel oder Quellmörtel?
    Gruß
    TP
  10. Ytong Wand: Montageschaum – Flexibilität statt Stabilität

instabiler Schaum
    Naja, der Schaum soll ja eben nicht so "stabil" wie Mörtel sein. Kräfte einer sich ggf. senkenden Decke sollen nicht oder wenig auf die nichtragende Wand übertragen werden.
    Ihnen geht es doch eigentlich nur darum, die Lücke zu schließen, oder?
    Warum muss das mit etwas "Stabilem" geschehen? Haben Sie Bedenken, die Wand fällt um, wenn sie nicht von der Decke darüber daran gehindert wird?😮
  11. Ytong Wand: Stabilität mit Montageschaum bei Türöffnung?

Hallo Herr Kinzkofer ja genau darum geht es ...
    Hallo, Herr Kinzkofer,
    ja, genau darum geht es mir:
    Kann ich durch die Verwendung von Montageschaum ausreichend Stabilität erzeugen, damit die Wand oben ausreichend mit der Decke verbunden ist und nicht umfällt.
    Hintergrund: In der Wand ist eine Türöffnung, sodass sie ca. 3 m frei im Raum steht.
    Außerdem soll an der Wand noch eine Hängetoilette befestigt werden  -  daher also mein Wunsch, die Wand oben möglichst stabil zu verankern.
    Gruß
    TP
  12. Alternative: Stahlwinkel für seitlichen Halt der Ytong Wand

Detail,
    z.B. laut KS-Handbuch: Fuge mit MF ausstopfen und links und rechts Stahlwinkel anschrauben. Der Winkel gibt den seitlichen Halt. Sieht zwar nicht besonders aus, funktioniert aber.
    Schöne Grüße aus Bochum
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ytong Wand Deckenanschluss: Lücken sicher schließen

💡 Kernaussagen: Für den Deckenanschluss einer Ytong Wand gibt es verschiedene Optionen: Quellmörtel, PU-Schaum, Kalkmörtel oder spezielle Anschlussformstücke. Die Wahl des Materials hängt von der Statik des Gebäudes und der gewünschten Flexibilität ab. Montageschaum bietet Stabilität, wenn keine Kräfte von der Decke auf die Wand übertragen werden sollen. Bei älteren Häusern (Baujahr vor 1960) ist die Gefahr von Setzungen geringer.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei kraftschlüssigen Anschlüssen kann sich das statische System der Decke ändern (siehe Info: Elastischer Deckenanschluss bei nichttragenden Wänden). Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Eine gute Alternative zu Quellmörtel ist Quelltricosal, ein Pulver, das dem normalen Mörtel zugemischt wird, um das Schwinden zu verhindern (Materialtipp: Quelltricosal als Mörtelzusatz für Ytong).

🔧 Praktische Umsetzung: Eine weitere Option ist die Verwendung von Stahlwinkeln zur seitlichen Stabilisierung der Ytong Wand, insbesondere bei Türöffnungen (Alternative: Stahlwinkel für seitlichen Halt der Ytong Wand). Die Fuge kann mit Mineralwolle ausgestopft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die statischen Gegebenheiten Ihres Hauses, bevor Sie sich für eine Methode entscheiden. Beachten Sie auch den Beitrag Empfehlung: Kalkmörtel MG I für Ytong Deckenanschluss für eine detaillierte Beschreibung der Vorteile von Kalkmörtel.

👉 Handlungsempfehlung: Für eine elastische Entkopplung von Wand und Decke könnten PVC Anschlussformstücke eine Lösung sein, wie in Alternative: PVC Anschlussformstücke zur Wandentkopplung beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ytong, Porenbeton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Statik: 11,5er Wand ausreichend? Druck, Last & Alternativen prüfen!
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung im EFH: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Wärmepumpe?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV-Berechnung Doppelhaushälfte ohne Partner: Ytong, Dämmung & Normen in Baden-Württemberg?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massive Zwischenwände statt Trockenbau: Auflast/Nutzlast überschritten? Statik prüfen!
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenpläne an andere Bauträger weitergeben: Was ist erlaubt & Vorgehensweise?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ytong, Porenbeton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ytong, Porenbeton" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ytong Wand: Lücke zur Decke sicher schließen – Anleitung & Materialien
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ytong Wand: Deckenanschluss sicher abdichten

Suche nach: Ytong, Porenbeton, Wand, Deckenanschluss, Lücke schließen, Putz, Kleber, Montageschaum, Stabilität, Risse vermeiden

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼