Türdurchbruch verbreitern & erhöhen: Statik-Prüfung, Risiken & Kosten?
BAU-Forum: Innenwände

Türdurchbruch verbreitern & erhöhen: Statik-Prüfung, Risiken & Kosten?

Hallo,
ich habe in einer Wand zw. Flur und Küche eine Tür.
Diese soll jetzt raus (die Tür) und der Türdurchgang auf der linken Seite in der Höhe von 1,20 m-2,20 m um ca. 90 cm verbreitert werden. Der Durchbruch soll dann als Tresen fungieren. Dazu soll der eigentliche Türdurchbruch auch auf ca. 2,20 m erhöht werden. Es blieben dann zur Decke noch ca. 30 cm Mauer stehen (hängen). Die gesamte Wand inkl. Tür hat nur eine Länge von ca. 2,30 m.
Mein Nachbar (hat die Häuser damals mitgebaut) ist sich sicher, dass diese Wand keine "tragende" ist, da sie erst später "untergemauert" wurde.
Wie gehe ich vor?
Muss ich zum Statiker?
Würde mich sehr über hilfreiche Antworten hierzu freuen 😉
Gruß, Tobias
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Durch das Entfernen oder Verändern tragender Wände ohne statische Berechnung und Genehmigung können schwerwiegende Schäden am Gebäude entstehen, bis hin zum Einsturz.

🔴 Kritisch: Arbeiten an tragenden Bauteilen dürfen nur von Fachfirmen durchgeführt werden, die über die notwendige Qualifikation und Erfahrung verfügen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Ein Türdurchbruch, insbesondere die Vergrößerung um 90 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe, kann die Statik des Gebäudes erheblich beeinträchtigen. Es ist unbedingt erforderlich, die Tragfähigkeit der Wand zu prüfen, bevor Arbeiten durchgeführt werden.

Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten einen Statiker hinzuzuziehen. Dieser kann beurteilen, ob die Wand tragend ist und welche Maßnahmen (z.B. Einbau eines Stahlträgers) erforderlich sind, um die Lasten sicher abzutragen.

Folgende Punkte sind zu beachten:

• Statische Berechnung: Erstellung einer statischen Berechnung durch einen qualifizierten Statiker.
    • Genehmigung: Einholung einer Baugenehmigung bei der zuständigen Baubehörde.
    • Ausführung: Fachgerechte Ausführung der Arbeiten durch ein Bauunternehmen mit Erfahrung in solchen Umbauten.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen Statiker mit der Prüfung der Wand und der Erstellung eines statischen Gutachtens. Ohne diese Prüfung dürfen keine Arbeiten durchgeführt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Bauwerken und deren Standsicherheit befasst. Sie untersucht die Kräfte und Momente, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhalten kann.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lastabtragung, Festigkeit.
    Tragwerk
    Das Tragwerk ist die Gesamtheit aller tragenden Bauteile eines Gebäudes, die die Lasten aufnehmen und ableiten. Es umfasst Wände, Decken, Stützen und Fundamente.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lastverteilung, Baustatik.
    Lastabtragung
    Die Lastabtragung beschreibt den Weg, den die Lasten (z.B. Gewicht von Bauteilen, Nutzlasten) durch das Tragwerk nehmen, bis sie schließlich in den Baugrund abgeleitet werden.
    Verwandte Begriffe: Statik, Tragwerk, Fundament.
    Sturz
    Ein Sturz ist ein Bauelement, das über einer Öffnung (z.B. Tür, Fenster) eingebaut wird, um die darüber liegenden Lasten aufzunehmen und auf die Seitenwände abzuleiten. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Stahl, Beton oder Holz bestehen.
    Verwandte Begriffe: Türdurchbruch, Fenstersturz, Überlager.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis, die für die Durchführung von Bauarbeiten erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauarbeiten den geltenden Bauvorschriften entsprechen und keine Gefährdung für die öffentliche Sicherheit darstellen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Ingenieur, der sich auf die Berechnung und Bemessung von Tragwerken spezialisiert hat. Er erstellt statische Berechnungen, um die Standsicherheit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Tragwerksplaner, Baustatiker.
    Tragende Wand
    Eine tragende Wand ist eine Wand, die eine wichtige Funktion bei der Lastabtragung des Gebäudes erfüllt. Sie trägt das Gewicht von Decken, Dächern und anderen Bauteilen und leitet es in die darunter liegenden Bauteile weiter.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Aussteifung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine statische Berechnung bei einem Türdurchbruch wichtig?
      Eine statische Berechnung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Lasten, die von der Wand getragen werden, nach dem Durchbruch weiterhin sicher abgeleitet werden können. Sie zeigt, ob zusätzliche Maßnahmen wie ein Stahlträger erforderlich sind, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.
    2. Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung einen Türdurchbruch mache?
      Ein Türdurchbruch ohne Genehmigung kann zu erheblichen Problemen führen. Die Baubehörde kann den Rückbau anordnen, Bußgelder verhängen und im Schadensfall kann die Versicherung die Leistung verweigern.
    3. Wie erkenne ich, ob eine Wand tragend ist?
      Ob eine Wand tragend ist, lässt sich nicht immer eindeutig feststellen. Hinweise können die Dicke der Wand, der Verlauf von oben nach unten ohne Unterbrechung und die Baupläne des Hauses geben. Im Zweifelsfall sollte immer ein Fachmann hinzugezogen werden.
    4. Welche Rolle spielt der Sturz über dem Türdurchbruch?
      Der Sturz ist ein Bauelement, das die Lasten über dem Türdurchbruch aufnimmt und auf die Seitenwände ableitet. Bei einer Vergrößerung des Durchbruchs muss der Sturz möglicherweise verstärkt oder ausgetauscht werden, um die Stabilität zu gewährleisten.
    5. Was kostet eine statische Berechnung für einen Türdurchbruch?
      Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach Aufwand und Region. Sie können mit Kosten im Bereich von einigen hundert bis zu mehreren tausend Euro rechnen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.
    6. Muss ich meinen Nachbarn informieren, wenn ich einen Türdurchbruch mache?
      Ob Sie Ihren Nachbarn informieren müssen, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den Bauvorschriften ab. Es ist jedoch ratsam, das Gespräch mit den Nachbarn zu suchen, um mögliche Konflikte zu vermeiden.
    7. Welche Materialien werden für die Absicherung eines Türdurchbruchs verwendet?
      Zur Absicherung eines Türdurchbruchs können verschiedene Materialien verwendet werden, wie z.B. Stahlträger, Betonstürze oder Holzkonstruktionen. Die Wahl des Materials hängt von den statischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab.
    8. Wie lange dauert es, einen Türdurchbruch durchzuführen?
      Die Dauer eines Türdurchbruchs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Durchbruchs, der Art der Wand und den erforderlichen Sicherungsmaßnahmen. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen.

🔗 Verwandte Themen

• Wanddurchbruch Genehmigung
      Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für Wanddurchbrüche.
    • Statische Berechnung Kosten
      Überblick über die Kosten für eine statische Berechnung.
    • Tragende Wand erkennen
      Hinweise, wie man eine tragende Wand identifizieren kann.
    • Stahlträger einbauen
      Informationen zum Einbau von Stahlträgern zur Lastabtragung.
    • Bauantrag stellen
      Anleitung zum Stellen eines Bauantrags.
  2. Wandstärke prüfen: Tragend oder nichttragend? – Erste Einschätzung

@tobias
    Wie stark ist den die Wand?
    Wie alt ist das Haus?
    Gibt es Bestandpläne?
    Hintergrund: I.d.R. wurden in älteren Häusern tragende Wände in 17,5 cm bzw. 24 cm ausgeführt. 11,5 cm Wände waren meist nicht tragend => erste Einschätzung
    Bei Neubauten sieht es anders aus.
    Wenn Du dir unsicher bist, mit vorhandene Bestandunterlagen zum Statiker gehen => mit dessen Aussage kannst du ruhiger schlafen und die Welt kostet es auch nicht im Vergleich zum potentiellen Schaden.
    Wenn die Wand tatsächlich nichttragend und nur untergemauert ist, Stelle ich mal in Frage, ob über eine Breite von 2,30 m die Restlichen 30 cm auf Dauer in der Luft hängen bleiben.
    Also Vorsicht beim rumpfuschen!
    Vom Forum aus, ohne Kenntnis der Örtlichkeiten oder Planeinsicht, wird Dir keiner helfen können.
    Auf die Aussage des Nachbarn (außer vielleicht er war der zuständige Polier) würd ich in dem Fall nicht viel geben.
    Gruß
  3. Türdurchbruch: Wandstärke 10cm – Tragfähigkeit prüfen!

Neue Frage
    Hallo Achim,
    die Wand hat eine Stärke von ca. 10 cm, das Haus ist von 1976.
    Pläne habe ich nur grobe  -  es sind nur grob die Grundrisse drauf.
    Nein, die kompletten 2,30 m würden nicht in der Luft hängen, sondern nur ca. 1,60 (Tür ca. 70 cm + 90 cm f. Tresen).
    Mein Nachbar ist von Beruf Maurer. Er hat alle Häuser mitgebaut (in Eigenleistung) und auch alles überwacht.
    Trotzdem will ich da auf Nummer sicher gehen, obwohl ich ja eigentlich nicht viel verändern will.
    Mal angenommen, die Wand ist tatsächlich untergemauert. Dürfte ich dann loslegen, oder ist nicht auch die später untergemauerte Wand inzwischen ein wenig tragend, weil sich die darüber liegende Betondecke ein wenig gesetzt hat und Last abgibt?
    Gruß, Tobias
  4. Deckenanschluss prüfen: Lastverteilung bei Wanddurchbruch

@tobias
    10 cm Wandstärke hört sich nach YTONG o.ä. an, ist es ein weißer Leichtbaustein?
    Auch 1,60 m*0,30 cm reichen, um einem richtig weh zu tun, wenn es runter kommt!
    Eine gewisse Lastverteilung erfolgt immer, aber ich gehe mal davon aus, dass der damalige Planer die tragende Wände und die Deckenbewehrung richtig gerechnet hat.
    Prüf mal nach, wie der Deckenanschluss ausgebildet ist, bei einer nichtragenden Wand ist in irgend einer Form (Dämmfilzstreifen o.ä.) ein elastischer Anschluss gemacht worden, d.h. eine raumtrennende, nichtragende Wand endet ca. 1-2 cm unterhalb der Rohdecke.
    Gruß
  5. Stahlträger für Türdurchbruch: Auflagefläche berechnen

Danke!
    Nein YTONG ist es nicht. Es ist so ein harter weißer Stein (Kalksandstein?).
    Die 1,60 m wollte ich natürlich auf jeden Fall mit einem kleinen Stahlträger abfangen, den ich dann einputze od. verkleide. Dieser hätte nur die Aufgabe die 30 cm Steine an der Decke zu halten.
    Ich würde dazu ca. 15 cm in die linke und rechte Wand hineinfräsen, um eine kleine Auflagefläche für den Stahlträger zu haben.
    Der Tipp mit dem Deckenanschluss ist sehr gut, vielen Dank!
    Das werde ich mal genauer untersuchen und dann berichten.
    Gruß, Tobias
  6. Alternative: Kompletter Durchbruch vs. Stahlträger – Trockenbau

@tobias
    falls es eine nichttragende Wand ist, und du dann hier den Abbauhammer schwingst, bevor ich einen Stahlträger für 30 cm hohes nichttragendes Mauerwerk einzieh, würd ich einen kompletten Durchbruch machen und (falls optisch o.ä. notwendig) eine Trockenbauverkleidung hineinzaubern  -  glaub mir, ist ein Schluck leichter als ein Stahlprofil 😉
    Gruß
  7. Verteilerdose im Mauerwerk: Stahlträger als Lösung?

@achim
    Die 30 cm muss ich stehen lassen, weil mit sonst noch was ganz anderes blüht: es ist dort eine große Verteilerdose untergebracht, in der sämtl. Elektroleitungen zusammenlaufen. Die will ich ungerne verlegen!
    Ich meine auch kein superdickes Stahlprofil, sondern einfach nur ein einfaches Stahlprofil, da es nur die Mauersteine stützen soll.
    Gruß, Tobias
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Türdurchbruch verbreitern: Statik, Risiken und Alternativen

💡 Kernaussagen: Bei einem Türdurchbruch, insbesondere in tragenden Wänden, ist eine Statik-Prüfung unerlässlich. Die Wandstärke und das Baujahr des Hauses geben erste Hinweise auf die Tragfähigkeit. Alternativ zum Stahlträger kann ein kompletter Durchbruch mit Trockenbauverkleidung in Betracht gezogen werden. Die Position von Installationen wie Verteilerdosen kann die Planung beeinflussen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Türdurchbruch: Wandstärke 10cm – Tragfähigkeit prüfen! sollte bei einer Wandstärke von 10 cm die Tragfähigkeit unbedingt von einem Fachmann geprüft werden, um Risiken zu minimieren.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Stahlträger für Türdurchbruch: Auflagefläche berechnen gibt einen Hinweis zur Dimensionierung und Befestigung eines Stahlträgers zur Abfangung des Mauerwerks über dem Durchbruch.

✅ Empfehlung: Prüfen Sie den Deckenanschluss, wie im Beitrag Deckenanschluss prüfen: Lastverteilung bei Wanddurchbruch beschrieben, um die Lastverteilung korrekt einzuschätzen. Dies ist entscheidend für die Statik des Umbaus.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Türdurchbruch beginnen, holen Sie eine professionelle Statik-Prüfung ein und berücksichtigen Sie die Hinweise zur Lastabtragung und den Deckenanschluss. Alternativ prüfen Sie die Option eines kompletten Durchbruchs mit Trockenbau, wie in Alternative: Kompletter Durchbruch vs. Stahlträger – Trockenbau vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Türdurchbruch, Wanddurchbruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapetentür-Durchbruch mit Elektrik: Elektriker, Maurer oder Tischler beauftragen? Kosten & Risiken
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch für Tür vorbereiten: Statik, Sturz & Risiken im Altbau?
  3. BAU-Forum - Innenwände - Türdurchbruch anpassen: Verkleinern/Vergrößern für T30 Stahltür im Altbau? Maße, Kosten
  4. BAU-Forum - Innenwände - Türdurchbruch in tragender Wand schließen: Schallschutz wiederherstellen? Kosten & Methoden
  5. BAU-Forum - Innenwände - Türdurchbruch & Wanddurchbruch: Kosten, Statik & Risiken beim Rückbau?
  6. BAU-Forum - Innenwände - Mauerdurchbruch für Tür: Kosten, Statik & Fachfirmen für 2m x 1m Durchgang?
  7. BAU-Forum - Innenwände - Türdurchbruch selber machen: Tipps & Anleitung für 11,5cm Wand – Kosten sparen?
  8. BAU-Forum - Innenwände - Türdurchbruch selber machen: Anleitung, Werkzeug & Risiken bei nichttragenden Wänden
  9. BAU-Forum - Innenwände - 10939: Türdurchbruch verbreitern & erhöhen: Statik-Prüfung, Risiken & Kosten?
  10. BAU-Forum - Innenwände - Gipskartonwand für Türdurchbruch öffnen: So gelingen saubere Kanten (Anleitung)

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türdurchbruch, Wanddurchbruch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Türdurchbruch, Wanddurchbruch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türdurchbruch, Wanddurchbruch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Türdurchbruch, Wanddurchbruch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Türdurchbruch verbreitern & erhöhen: Statik-Prüfung, Risiken & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Türdurchbruch: Statik prüfen!

Suche nach: Türdurchbruch, Wanddurchbruch, Statik, Tragwerk, Lastabtragung, Sturz, Genehmigung, Umbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼