Türdurchbruch anpassen: Verkleinern/Vergrößern für T30 Stahltür im Altbau? Maße, Kosten
BAU-Forum: Innenwände

Türdurchbruch anpassen: Verkleinern/Vergrößern für T30 Stahltür im Altbau? Maße, Kosten

Hallo zusammen.
Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Anliegen weiterhelfen. Ich würde gerne in unserem Keller (Altbau) die alte Holztür (eher eine Verschlag ohne Türzarge) durch eine schallisolierende T30 Stahltür tauschen. Mein Problem ist, dass anscheinend früher nicht so sehr auf Normen geachtet wurde, sodass ich bis jetzt keine passende Tür finden konnte. Der Durchbruch hat ein unregelmäßiges Lichtmaß von 80,5 bis 81,5 in der Breite und 189 in der Höhe. Gibt es überhaupt Türen in dieser Höhe? Würde eine Verkleinerung oder Vergrößerung des Durchbruchs weiterhelfen? Soweit ich es beurteilen kann sind die Wände aus Ziegelsteinen aufgebaut die einfach nur "verfugt" und weiß gestrichen wurden (hieraus ergibt sich natürlich auch das unregelmäßige Lichtmaß). Wie soll ich bei dem Vorhaben am besten vorgehen. Ich danke schon mal im Voraus für die Mühen und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüße
Marius
  • Name:
  • Marius
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Veränderungen an tragenden Wänden können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen alten Türdurchbruch in Ihrem Keller anpassen möchten, um eine schallisolierende T30 Stahltür einzubauen. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte:

• Maße nehmen: Messen Sie den vorhandenen Türdurchbruch genau aus (Breite, Höhe, Tiefe).
    • T30 Tür auswählen: Wählen Sie eine passende T30 Stahltür aus. Achten Sie auf die Normmaße und ob diese mit Ihrem Durchbruch kompatibel sind.
    • Anpassung planen: Entscheiden Sie, ob der Durchbruch verkleinert oder vergrößert werden muss. Bei einer Verkleinerung kann man den Durchbruch zumauern oder mit Trockenbauplatten verkleiden. Bei einer Vergrößerung ist das Stemmen von Mauerwerk erforderlich.
    • Statik beachten: 🔴 Bei Veränderungen an tragenden Wänden ist unbedingt ein Statiker hinzuzuziehen.
    • Fachmann hinzuziehen: Ich empfehle, einen Fachmann (Maurer, Trockenbauer) für die Anpassungsarbeiten zu beauftragen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab mit einem Fachmann, ob der vorhandene Sturz über dem Türdurchbruch ausreichend tragfähig für die neue Tür ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

T30 Tür
    Eine T30 Tür ist eine Brandschutztür, die im Brandfall mindestens 30 Minuten dem Feuer widersteht. Sie dient dazu, die Ausbreitung von Feuer und Rauch zu verhindern und somit Menschenleben zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerwiderstand, Rauchdichtigkeit
    Türdurchbruch
    Ein Türdurchbruch ist die Öffnung in einer Wand, in die eine Tür eingesetzt wird. Die Maße des Durchbruchs müssen an die Größe der Tür angepasst sein.
    Verwandte Begriffe: Türöffnung, Maueröffnung, Wanddurchbruch
    Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Baubereich werden Schallschutzmaßnahmen eingesetzt, um den Lärmpegel in Räumen zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Akustik
    Sturz
    Ein Sturz ist ein Bauelement, das über einer Öffnung (z.B. Tür oder Fenster) angebracht wird, um das darüberliegende Mauerwerk abzufangen und das Gewicht auf die seitlichen Wände zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Träger, Überbrückung, Lastverteilung
    Tragende Wand
    Eine tragende Wand ist eine Wand, die das Gewicht des Gebäudes (z.B. Decken, Dach) trägt und auf das Fundament ableitet. Veränderungen an tragenden Wänden können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Fundament
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (meist vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurden. Altbauten weisen oft besondere bauliche Merkmale auf.
    Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Sanierung, Renovierung
    Normmaße
    Normmaße sind standardisierte Maße für Bauelemente wie Türen und Fenster. Sie dienen dazu, die Planung und den Einbau zu vereinfachen und die Kompatibilität der Bauelemente zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Standardmaße, Regelmaße, Bauordnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Normmaße gibt es für T30 Türen?
      T30 Türen sind in verschiedenen Normmaßen erhältlich. Gängige Breiten sind 735 mm, 860 mm, 985 mm und 1110 mm, die Höhen liegen meist bei 2010 mm oder 2135 mm.
    2. Wie finde ich heraus, ob eine Wand tragend ist?
      Tragende Wände sind meist dicker als nicht-tragende Wände und verlaufen oft senkrecht zu den Deckenbalken. Im Zweifelsfall sollte ein Statiker hinzugezogen werden.
    3. Was bedeutet T30 bei einer Tür?
      T30 bedeutet, dass die Tür im Brandfall mindestens 30 Minuten dem Feuer widersteht. Dies ist wichtig für den Brandschutz.
    4. Kann ich einen Türdurchbruch selbst vergrößern?
      Wenn es sich um eine nicht-tragende Wand handelt und Sie handwerklich geschickt sind, können Sie den Durchbruch eventuell selbst vergrößern. Bei tragenden Wänden ist dies unbedingt von einem Fachmann durchzuführen.
    5. Welche Werkzeuge benötige ich zum Verkleinern eines Türdurchbruchs?
      Zum Verkleinern eines Türdurchbruchs benötigen Sie Werkzeuge wie eine Maurerkelle, eine Wasserwaage, eine Säge (für Trockenbauplatten), Schraubendreher und eventuell eine Bohrmaschine.
    6. Wie wichtig ist der Schallschutz bei einer Kellertür?
      Der Schallschutz ist besonders wichtig, wenn sich im Keller Räume befinden, in denen Ruhe herrschen soll (z.B. Hobbyraum, Arbeitszimmer). Eine schallisolierende Tür kann hier den Wohnkomfort deutlich erhöhen.
    7. Was kostet der Einbau einer T30 Tür?
      Die Kosten für den Einbau einer T30 Tür variieren je nach Türtyp, Einbausituation und Region. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
    8. Brauche ich eine Baugenehmigung für die Veränderung eines Türdurchbruchs?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Brandschutztüren einbauen
      Informationen zu Vorschriften und Einbau von Brandschutztüren.
    • Schallschutz im Altbau verbessern
      Tipps und Tricks zur Reduzierung von Lärmbelästigung.
    • Türrahmen richtig setzen
      Anleitung zum fachgerechten Einbau eines Türrahmens.
    • Wanddurchbrüche genehmigen lassen
      Hinweise zum Genehmigungsverfahren bei Wanddurchbrüchen.
    • Statik von Altbauten prüfen
      Wichtige Aspekte zur Beurteilung der Tragfähigkeit.
  2. T30 Tür: Schallschutz vs. Brandschutz im Altbau

Hallo Marius, eine "T 30" Tür ist in ...
    Hallo Marius,
    eine "T 30" Tür ist in erster Linie eine Feuerschutztür. Türen Schallschutzanforderungen werden in Schallschutzklassen eingeteilt.
    Leider ist es so, dass die früheren Rohbauöffnungsmaße häufig nicht mit den heutigen üblichen Maßen übereinstimmen. Die preiswertere Variante ist die vorhandene Türöffnung erweitern und vergrößern und im oberen Bereich einen Sturz einziehen.
    Das nächste Rohbauöffnungsmaß in Ihrem Fall wäre 88,5 cm Rohbaulichte in der Breite und 2,01 m Rohbaulichte in der Höhe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Türdurchbruch im Altbau: T30 Stahltür einbauen – Maße & Kosten

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Anpassung eines Türdurchbruchs im Altbau für den Einbau einer T30 Stahltür. Dabei werden Aspekte wie Schallschutz, Brandschutz, Maße und Kosten berücksichtigt. Die Erweiterung des Türdurchbruchs und der Einbau eines Sturzes werden als preiswerte Variante zur Anpassung an heutige Normmaße diskutiert.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie, dass eine "T30" Tür primär eine Feuerschutztür ist. Schallschutzanforderungen werden separat in Schallschutzklassen eingeteilt. Details dazu im Beitrag T30 Tür: Schallschutz vs. Brandschutz im Altbau.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Altbau weichen Rohbauöffnungsmaße oft von heutigen Normen ab. Eine mögliche Lösung ist die Erweiterung des Türdurchbruchs und der Einbau eines Sturzes, um die Öffnung an die benötigten Maße anzupassen. Dies kann kostengünstiger sein als andere Alternativen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die vorhandenen Rohbaulichte (Breite, Höhe) genau, um die optimale Vorgehensweise für den Einbau der T30 Stahltür zu bestimmen. Berücksichtigen Sie sowohl Schallschutz- als auch Brandschutzanforderungen bei der Auswahl der passenden Tür.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tür, Türdurchbruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türeinbau unter Rigipskasten: Türzarge, Schiebetür oder Falttür? Tipps & Kosten
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapetentür-Durchbruch mit Elektrik: Elektriker, Maurer oder Tischler beauftragen? Kosten & Risiken
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch für Tür vorbereiten: Statik, Sturz & Risiken im Altbau?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feuchtigkeit im Steinholzestrich entfernen: Ursachen, Trocknung & Sanierung im Altbau
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich begehbar nach 3 Tagen & Türdurchbruch: Risiken, Dauer, Schutzmaßnahmen?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Türrahmen Einbau im Altbau: 3cm Abstand zur Wand? Ursachen & Lösungen für korrekten Sitz
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Hohlblocklöcher vor Türzargen-Montage verputzen? Tipps & Tricks für optimalen Halt
  8. BAU-Forum - Innenwände - Türsturz entfernen für deckenhohe Tür: Statik prüfen, Risiken & Kosten?
  9. BAU-Forum - Innenwände - Maueröffnung für 1m Tür: Welche Größe für Standard-Zimmertür-Zarge?
  10. BAU-Forum - Innenwände - 11853: Türdurchbruch anpassen: Verkleinern/Vergrößern für T30 Stahltür im Altbau? Maße, Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Türdurchbruch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tür, Türdurchbruch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Türdurchbruch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tür, Türdurchbruch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Türdurchbruch anpassen: Verkleinern/Vergrößern für T30 Stahltür im Altbau? Maße, Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Türdurchbruch anpassen: So geht's!

Suche nach: Türdurchbruch, Tür einbauen, T30 Tür, Stahltür, Altbau, Türrahmen, Schallschutz, Maße, Verkleinern, Vergrößern

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼