Hobbyraum Wände verputzen: Anleitung, Material & Kosten für Hohlziegel?
BAU-Forum: Innenwände

Hobbyraum Wände verputzen: Anleitung, Material & Kosten für Hohlziegel?

Hallo alle miteinander,
vielleicht könnte mir jemand mit ein paar Tipps weiterhelfen. Es geht um Folgendes:
Ein trockender Kellerraum soll als Hobbyraum fungieren und ich möchte ihn deshalb verputzen. Die Wände bestehen aus normalen Hohlziegeln. Ich will es selber machen, ob die Wände danach spezialistenmäßig eben oder hobbymäßig uneben sind, spielt mal nur die zweite Rolle 🙂
1. Ein Baustoffhändler hat mir den Putz MK3 der Fa. Quickmix empfohlen. Kann ich diesen Rat so übernehmen?
2. Ich muss es zugeben, meine Erfahrungen in Sachen Wandverputz sind sehr dürftig. Wie würde denn die praktische Ausführung aussehen? Ich dachte daran, 15 mm starke Leisten an der Wand zu befestigen, in die Räume dazwischen mit einer Alulatte den Putz aufzuziehen, nach dem Anziehen desselben die Leisten wieder zu entfernen und dann die Schlitze mit Putz zu verschließen. Zum Schluss mit einem Schwammbrett alles zureiben. Kann man das so machen, oder ist das weniger erfolgversprechend?
Für ein paar Hinweise (auch Links ins Internet) wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, beim Verputzen von Wänden im Hobbyraum folgende Punkte zu beachten:

• Untergrund prüfen: Die Hohlziegel müssen sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile und Staub.
    • Grundierung auftragen: Eine Grundierung verbessert die Haftung des Putzes auf den Ziegeln. Wählen Sie eine Grundierung, die für mineralische Untergründe geeignet ist.
    • Putz auswählen: Für Hohlziegel eignet sich ein mineralischer Putz, z.B. Kalk- oder Zementputz. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung und Trocknungszeit.
    • Putz auftragen: Tragen Sie den Putz in mehreren Schichten auf. Verwenden Sie eine Kelle oder ein Putzgerät. Ziehen Sie den Putz mit einer Alulatte oder einem Richtscheit glatt.
    • Oberfläche bearbeiten: Nach dem Antrocknen können Sie die Oberfläche mit einem Schwammbrett oder einer Filzscheibe bearbeiten, um eine gleichmäßige Struktur zu erzielen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Verputzen kann zu Rissen, Abplatzungen oder Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann hinzu, um eine fachgerechte Ausführung zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hohlziegel
    Hohlziegel sind Mauersteine mit Hohlräumen, die zur Gewichtsreduzierung und Verbesserung der Wärmedämmung dienen.
    Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Porenbeton, Kalksandstein
    Putz
    Putz ist ein Baustoff, der auf Wände und Decken aufgetragen wird, um eine glatte oder strukturierte Oberfläche zu erzeugen.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Spachtelmasse, Gips
    Kalkputz
    Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend.
    Verwandte Begriffe: Zementputz, Gipsputz, Lehmputz
    Zementputz
    Zementputz ist ein mineralischer Putz, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist wasserfest und widerstandsfähig.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Lehmputz
    Grundierung
    Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Putzes oder der Farbe zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich
    Alulatte
    Eine Alulatte ist ein Werkzeug zum Glätten von Putzoberflächen. Sie besteht aus einem langen, geraden Aluminiumprofil.
    Verwandte Begriffe: Richtscheit, Abziehlatte, Glättkelle
    Schwammbrett
    Ein Schwammbrett ist ein Werkzeug zum Bearbeiten von Putzoberflächen. Es besteht aus einem Brett mit einem Schwammbelag.
    Verwandte Begriffe: Filzscheibe, Reibebrett, Glättkelle

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen?
      Sie benötigen eine Kelle, ein Putzbrett, eine Alulatte oder ein Richtscheit, einen Eimer, eine Bohrmaschine mit Rührwerk, eine Wasserwaage, eine Maurerkelle und eventuell ein Schwammbrett oder eine Filzscheibe.
    2. Wie bereite ich den Untergrund richtig vor?
      Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und frei von losen Teilen sein. Entfernen Sie Staub, Schmutz und alte Farbreste. Bei Bedarf können Sie eine Grundierung auftragen, um die Haftung des Putzes zu verbessern.
    3. Welchen Putz soll ich für Hohlziegel verwenden?
      Für Hohlziegel eignet sich ein mineralischer Putz, wie Kalkputz oder Zementputz. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung und Trocknungszeit.
    4. Wie trage ich den Putz richtig auf?
      Tragen Sie den Putz in mehreren Schichten auf. Die erste Schicht sollte dünn sein, um eine gute Haftung zu gewährleisten. Die weiteren Schichten können dicker aufgetragen werden. Ziehen Sie den Putz mit einer Alulatte oder einem Richtscheit glatt.
    5. Wie lange muss der Putz trocknen?
      Die Trocknungszeit hängt von der Art des Putzes, der Schichtdicke und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Putz vollständig getrocknet ist.
    6. Was mache ich, wenn der Putz Risse bekommt?
      Kleine Risse können mit einem Reparaturspachtel geschlossen werden. Bei größeren Rissen sollten Sie die Ursache ermitteln und beheben, bevor Sie den Putz reparieren.
    7. Kann ich den Putz auch farbig gestalten?
      Ja, Sie können den Putz mit einer geeigneten Farbe streichen oder einen farbigen Putz verwenden. Achten Sie darauf, dass die Farbe oder der Putz für mineralische Untergründe geeignet ist.
    8. Wie vermeide ich Schimmelbildung hinter dem Putz?
      Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Raumes und vermeiden Sie Feuchtigkeit. Verwenden Sie einen diffusionsoffenen Putz, der Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerraum isolieren
      Informationen zur Dämmung von Kellerwänden, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
    • Feuchtigkeit im Keller bekämpfen
      Tipps zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    • Wandfarben für den Hobbyraum
      Empfehlungen für geeignete Wandfarben, die strapazierfähig und leicht zu reinigen sind.
    • Beleuchtung im Hobbyraum planen
      Hinweise zur optimalen Beleuchtung des Hobbyraums, um eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
    • Bodenbelag für den Hobbyraum auswählen
      Informationen zur Auswahl eines geeigneten Bodenbelags, der robust und pflegeleicht ist.
  2. Alternative: Gipskartonplatten oder Schlämme für Hohlziegel?

Ich würde Ihnen folgende Alternativen vorschlagen:
    (1) Wollen Sie vielleicht nicht doch lieber Gipskartonplatten an die Wand stellen?
    (2) Nehmen Sie eine Schlämme und 'nen Quast  -  reicht auch aus.
  3. Gipskarton im Keller: Grüne Platten vs. Ziegelstruktur erhalten

Gipskarton oder Schlämme
    Hallo Herr Taschner,
    danke für die schnelle Antwort.
    Das mit den Gipskartonplatten ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Davon haben mir Bekannte wiederum abgeraten, "weil es im Keller ist". Wenn ich richtig informiert bin, gibt es da doch die grünen Platten, die auch mal etwas Feuchtigkeit abkönnen.
    Bei Ihrem zweiten Vorschlag würde also die Struktur der Ziegelwand erhalten bleiben  -  auch keine schlechte Idee. Muss ich glatt meiner Frau unterbreiten. Nur bei den zugemachten Schlitzen von den Elektroleerrohren würde mich das optisch etwas stören.
    Danke
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hobbyraum Wände verputzen: Hohlziegel optimal vorbereiten

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Vorbereitung und das Verputzen von Hohlziegelwänden in einem Hobbyraum. Alternativen wie Gipskartonplatten werden in Betracht gezogen. Die Wahl des richtigen Materials und die Berücksichtigung von Feuchtigkeit im Keller sind entscheidend. Alternative: Gipskartonplatten oder Schlämme für Hohlziegel? bietet erste Lösungsvorschläge.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Gipskartonplatten im Keller ist auf Feuchtigkeit zu achten. Gipskarton im Keller: Grüne Platten vs. Ziegelstruktur erhalten thematisiert die Bedenken bezüglich Gipskarton im Keller und schlägt grüne Platten als feuchtigkeitsresistente Option vor.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Verputzen der Hohlziegelwände sollte die Oberfläche vorbereitet werden. Eine Schlämme kann verwendet werden, um die Ziegelstruktur zu erhalten. Alternativ bieten Gipskartonplatten eine glatte Oberfläche, erfordern jedoch möglicherweise eine Unterkonstruktion.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Feuchtigkeit im Keller, bevor Sie sich für Gipskartonplatten entscheiden. Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile von Gipskartonplatten und Schlämme in Bezug auf Kosten, Aufwand und gewünschte Oberflächenbeschaffenheit.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Hobbyraum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Heizkörper im Keller: Sinnvoll? Kosten, Effizienz & Alternativen für Hobbyraum?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserwärmepumpe für Neubau: Heizleistung, Kellerheizung & Kostenoptimierung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Kamin mit Warmwasser: Dimensionierung, Pufferspeicher & Kosten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserbereitung: Legionellen, Speicher, Durchlauferhitzer im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EFH: 1,5 oder 2 Geschosse? Kosten, Optik & Grundfläche bei 120 m² im Vergleich
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerraum Nutzung: Nutzungsänderung durch Ausbau? Bauantrag nötig? Expertenmeinungen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kosten schätzen: Einfache Bauweise, 120 m² – Was kostet der Neubau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwarzbau ELW durch Architekt? Rechte, Pflichten & Folgen für Baugenehmigung, Finanzierung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau zu Wohnraum: Mindest-Stehhöhe, Anforderungen & Kosten prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Hobbyraum" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Hobbyraum" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Hobbyraum" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Hobbyraum" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hobbyraum Wände verputzen: Anleitung, Material & Kosten für Hohlziegel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wände im Hobbyraum verputzen: Tipps & Anleitung

Suche nach: Wände verputzen, Hobbyraum, Hohlziegel, Putz, Anleitung, selber machen, Kosten, Material, Wandverputz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼