Zierputz entfernen: Anleitung, Werkzeug-Tipps & Risiken für den Grundputz?
BAU-Forum: Innenwände
Zierputz entfernen: Anleitung, Werkzeug-Tipps & Risiken für den Grundputz?
wir haben uns vor einem halben Jahr ein altes Häuschen gekauft und sind seit dem kräftig am renovieren - ein Zimmer nach dem anderen.
Nun haben wir heute von unserer "aktuellen Baustelle" eine Wand vom Zierputz befreit. Der Zierputz war ca. 1 bis 3 mm dick und es war schweißtreibend den mit dem Spachtel abzukratzen. Stellenweise ging es ganz gut, an anderen Stellen war's wirklich mühselig. So weit so gut.
Der Raum, der als nächstes ansteht - Schreck lass nach! - hat an allen vier Wänden den gleichen Zierputz.
Weiß uns jemand einen Tipp, wie man dünnen Zierputz einfacher entfernt? Mit dem Presslufthammer (auch schon ausprobiert) leidet der Grundputz drunter doch recht heftig ...
Fragende Grüße,
Christine
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei älteren Häusern könnte der Zierputz Asbest enthalten. Lassen Sie im Zweifelsfall eine Probe analysieren.
GoogleAI-Analyse
Hallo Christine,
Ich verstehe, dass Sie Zierputz in Ihrem alten Haus entfernen möchten. Hier sind einige Tipps und Hinweise, die Ihnen helfen können:
- Werkzeug: Verwenden Sie einen Spachtel oder eine Spachtelmaschine, um den Zierputz vorsichtig abzutragen. Bei hartnäckigen Stellen kann ein Heißluftfön helfen, den Putz zu lösen.
- Grundputz: Achten Sie darauf, den Grundputz nicht zu beschädigen. Arbeiten Sie behutsam und vermeiden Sie übermäßigen Druck.
- Stellenweise Ausbesserung: Wenn der Grundputz beschädigt wurde, können Sie ihn mit geeignetem Putzmaterial ausbessern.
- Sicherheit: Tragen Sie eine Schutzbrille und eine Staubmaske, um sich vor Staub und Putzresten zu schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Untersuchen Sie nach dem Entfernen des Zierputzes den Zustand des Grundputzes gründlich. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann hinzuzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zierputz
- Eine dünne Schicht dekorativen Putzes, die auf den Grundputz aufgetragen wird, um eine bestimmte Optik zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Strukturputz, Rollputz, Reibeputz. - Grundputz
- Die unterste Putzschicht, die direkt auf das Mauerwerk aufgetragen wird und als Basis für weitere Putzschichten dient.
Verwandte Begriffe: Rohputz, Unterputz, Trägerputz. - Spachtel
- Ein Werkzeug mit einer flachen Klinge, das zum Auftragen und Glätten von Putz, Spachtelmasse oder Farbe verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Glättkelle, Flächenspachtel, Japanspachtel. - Asbest
- Eine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher häufig in Baumaterialien verwendet wurden. Asbestfasern können beim Einatmen gesundheitsschädlich sein.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Asbestose. - Bauschutt
- Abfälle, die bei Bau-, Abbruch- und Renovierungsarbeiten entstehen, wie z.B. Putzreste, Ziegelbruch und Betonstücke.
Verwandte Begriffe: Bauabfall, Abbruchmaterial, mineralischer Abfall. - Heißluftfön
- Ein Werkzeug, das heiße Luft erzeugt und zum Erwärmen, Trocknen oder Lösen von Materialien verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Heißluftpistole, Entlackungsgerät, Schrumpfschlauchgerät. - Putzmaterial
- Eine Mischung aus Bindemittel, Zuschlagstoffen und Wasser, die zum Verputzen von Wänden und Decken verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Gipsputz, Kalkputz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Werkzeuge benötige ich zum Entfernen von Zierputz?
Sie benötigen einen Spachtel, eventuell eine Spachtelmaschine, einen Heißluftfön (optional), Schutzbrille und Staubmaske. - Wie schütze ich den Grundputz beim Entfernen des Zierputzes?
Arbeiten Sie vorsichtig und mit wenig Druck. Verwenden Sie einen breiten Spachtel und achten Sie darauf, nicht zu tief in den Grundputz einzudringen. - Was mache ich, wenn der Grundputz beschädigt wurde?
Kleine Beschädigungen können mit geeignetem Putzmaterial ausgebessert werden. Bei größeren Schäden sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Kann ich Zierputz auch mit einer Maschine entfernen?
Ja, es gibt spezielle Spachtelmaschinen, die das Entfernen von Zierputz erleichtern können. Achten Sie darauf, die Maschine richtig einzustellen, um den Grundputz nicht zu beschädigen. - Wie entsorge ich den entfernten Zierputz?
Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde über die korrekte Entsorgung von Bauschutt. Bei Verdacht auf Asbest muss der Putz gesondert entsorgt werden. - Muss ich den Untergrund nach dem Entfernen des Zierputzes vorbereiten?
Ja, reinigen Sie den Untergrund gründlich und entfernen Sie Staub und lose Teile. Je nach neuem Belag kann eine Grundierung erforderlich sein. - Kann ich jeden Zierputz selbst entfernen?
In den meisten Fällen ja, aber bei sehr alten oder unbekannten Putzarten ist Vorsicht geboten. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren. - Welche Schutzkleidung ist beim Entfernen von Zierputz empfehlenswert?
Eine Schutzbrille und eine Staubmaske sind Pflicht. Bei größeren Arbeiten empfiehlt sich auch das Tragen von Handschuhen und Schutzkleidung.
🔗 Verwandte Themen
- Putzarten im Vergleich
Unterschiede und Einsatzbereiche verschiedener Putzarten (Gipsputz, Kalkputz, Zementputz). - Wand vorbereiten für neuen Putz
Reinigung, Grundierung und Ausbesserung von Unebenheiten vor dem Verputzen. - Asbest erkennen und entfernen
Informationen zu Asbestvorkommen in alten Gebäuden und sichere Entfernungsmethoden. - Werkzeug für Putzarbeiten
Überblick über die wichtigsten Werkzeuge und deren Anwendung beim Verputzen. - Entsorgung von Bauschutt
Richtlinien und Vorschriften für die korrekte Entsorgung von Bauschutt.
-
Werkzeug-Tipp: Sanierfräse/Putzfräse zum Zierputz entfernen
Sanier- oder Putzfräse
Es gibt das o.g. Werkzeug für diese Fälle. Bei besseren Geräten dieser Art, kann die Frästiefe eingestellt werden. Ist auch im
guten Maschinenverleih erhältlich. Staubt halt (wenn kein Staubsaugeranschluss vorhanden) und "geht" ordentlich auf die Oberarme - aber funktioniert. Die Firma HILTI hatte letztes Jahr eine sehr gut funktionierende "Hochgeschwindigkeits-Schleif/Saug-Maschine" auf den Markt gebracht. Einfache, sehr effektive und nahezu staubfreie Sache. Kaufen dürfte in Ihrem Fall nicht lohnen (par 1000 €). Bin mir auch nicht sicher, ob schon bei den Verleihern erhältlich. -
Hilti Hochgeschwindigkeits-Schleifmaschine: Wo finden?
Hochgeschwindigkeits-Schleif/Saug-Maschine
die Maschine interessiert mich! wo kann ich die finden? bei Hilti und Google war unter diesem ominösen Begriff nichts zu finden!? -
im Zweifelsfall
alles bei Obi -
Putzfräsen im Vergleich: Sauer, Festo, Sys Biber – Erfahrungen?
witzig
habe richtig rote oberschenkel Dank witzbold Carden 🙂
wir haben die sauerfräse, kennen die festofräse und die großflächenfräse sys. biber.
und was gibt es von Hilti? -
Hilti Schleifmaschine: Details & Anwendung bei Brandschäden
Öminöse Maschine
Tja. Letztes Jahr - etwa gleiche Zeit, hatte mehr "Luft" - war ich auf der Suche nach einer Maschine, welche in der Lage sein sollte, Oberflächenverfärbungen und -Schädigungen an Putz bedingt durch Brandeinwirkung, im mm-Bereich abzutragen und gleichzeitig abzusaugen & zu filtern. Und zwar so "feiner Schliff", dass sofort wieder 'drauf grundiert und gestrichen werden kann. War so 'ne Idee, die unsere Arbeit wesentlich erleichtern sollte. Tatsächlich kam dann mein HILTI-Vertreter mit einer Demo-CDRom an und meinte dazu: ist eine top-Neuheit, zwar momentan "offiziell" noch nicht zu haben und auch noch nicht im offiziellen Verkaufsprogramm, würde aber meine Erwartungen übertreffen. Die Demo-Filmchen und die Maschine an sich waren echt überzeugend - zumindest auf der CD. Falls Interesse bestünde, könnte man die Maschine auch testen. Preis - kann mich nicht genau erinnern - so ca. um die € 6000.-- netto. Dann war derart viel los, dass die Sache in der berühmt-berüchtigten Schublade verschwand. Der von mit genannte Begriff, ist meine nicht gerade detailgetreue Wiedergabe der HILTI-Bezeichnung. Die Maschine sah aus wie der WFO-Schwingschleifer aus dem HILTI-Programm, jedoch mit einer integrierten Staubabsaugung & Justiermöglichkeit für die Schleiftiefe. Zusätzlich "hing" noch ein Industriesauger dran. Also am besten
den für Ihr Gebiet zuständigen HILTI-Außendienstler befragen. Ich werde'am Montag auch nochmal bei HILTI nachhaken -
Sauer Putzfräse: Alternative zur teuren Hilti Maschine
angeber!
na das klingt ja gleich ganz anders Meister trockner!
oben klingt es gar so, als ob sie mit der Hilti superkiste täglich umgehen, und jetzt stellt sich raus, dass sie das Gerät noch nie gesehen haben! wenn die rote Maschine 6000 kostet weiß ich warum die nicht in den vertrieb findet!
die beste putzfräse stellt sauer her:und die nenn ich mein eigen!
-
Putzfräse: Sauer vs. Festo – Erfahrungen im Vergleich
selber!
Grins. Hab'auch nie behauptet, dass ich diese Maschine schon mal benutzt habe. Mache bis jetzt auch FESTO-Bodybuilding. Wenn damals schon HILTI-Außendienstler mit CD's auf die Leute losgelassen wurden, ging ich von einer Markteinführung zum jetzigen Zeitpunkt längst aus. Ist auch u.a. wegen dem Preis in der Schublade gelandet. Werde'mir die Sauer mal ansehen - danke für den Tipp (übrigens: der Link "hinkt".) -
Leichtfräse: Hinweis zur Linkerkennung bei BAU.DE
nein!
nicht der Link hinkt, sondern die Fähigkeiten der Linkerkennung des BAU.DE textes und des bedieners 🙂 hau nicht so auf den Putz mit deiner teuren leichtfräse - sauer macht lustig! -
Handwerk: Plappern erlaubt – Link zu Bautrocknung-Online
doch!
(K) Plappern gehört zum Handwerk! -
Putzfräse: Geeignet zum großflächigen Zierputz entfernen?
Schön und gut ...
Hilti hin oder her.
Aber ... (um wieder auf das Thema zurückzukommen - 'Entschuldigung 😉
wir kennen die Putzfräsen nur in der Ausführung um z.B. Schlitze für Kabel zu Fräsen. Die Geräte eignen sich sicher nicht um großflächig eine dünne Schicht abzunehmen.
Auch wenn es sich hierbei um eine Art "Hobel" handelt, so gibt's doch immerhin noch das Problem, dass bei einem Zierputz doch unterschiedliche Dicken abgetragen werden müssen. Entweder habe ich dann auf dem einen Streifen noch Reste vom Zierputz an der Wand oder trage an anderen Streifen Teile vom Grundputz ab.
Das Resultat: es muss massivst nachgeputzt werden.
Tja, eigentlich bin ich auf der Suche nacch einer Möglichkeit den Arbeitsaufwand zu verringern ...
Leicht kritische Grüße,
Christine -
Zierputz entfernen: Oberputz zum Glätten erforderlich?
abba christine?
ich dachte du liest mit!? bei dem Link zu sauer sieht man die fräse. das ist kein hobel, sondern eine Art rundschleifmaschine mit hartmetallfräser statt sandpapier (Google: putzfräse oder festo.de ).
nach dem fräsen trägt man auf den Unterputz eine dünne Schicht Oberputz zum glätten oder filzen auf. bei rissegefahr kommt noch ein Gewebe rein und fertig! wie soll denn die Oberfläche werden? -
Zierputz entfernen: Einfach flächig drüberspachteln!
1-3 mm ist ja nicht viel
Ich hatte gleiches Problem, aber 1-20 mm.
Bei 1-3 mm würde ich hier nicht überlegen.
Einfach insgesamt noch einmal flächig drüber spachteln! -
Zierputz entfernen: Spachteln vs. neue Putzschicht – Vergleich
ja ...
ja ich lese mit!
aber wenn wir nach entfernen des zierputzes nochmals komplett eine Putzschicht zur Glättung aufbringen sollen, tja, dann denke ich, dass das keine Arbeitserleichterung zur Spachtel-abkratz-Methode ist. das ist zwar mühevoll und teilweise schweißtreibend, aber der Untergrund ist hinterher (relativ) glatt und ohne größere (!) ausgleichsarbeiten tapezierbar.
ein zuspachteln mit ausgleichsputz (wie von Hr. JBD vorgeschlagen) kommt einfach deshalb nicht in Betracht, weil der zierputz stellenweise wirklich ZU locker sitzt.
trotzdem danke!
christine -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zierputz entfernen: Werkzeug-Tipps & Anleitung für den Grundputz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effiziente Entfernung von Zierputz, wobei Werkzeuge wie Putzfräsen und Spachtel im Fokus stehen. Es wird diskutiert, ob nach dem Entfernen des Zierputzes eine neue Putzschicht notwendig ist oder ob Spachteln ausreicht. Der Vergleich verschiedener Putzfräsen-Hersteller wie Sauer und Festo wird thematisiert. Abschließend wird die Möglichkeit des einfachen Drüberspachtelns als Alternative zur aufwendigen Entfernung des Zierputzes in Betracht gezogen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Einsatz von Putzfräsen ist Vorsicht geboten, um den Grundputz nicht zu beschädigen, wie im Beitrag Putzfräse: Geeignet zum großflächigen Zierputz entfernen? hervorgehoben wird.
✅ Zusatzinfo: Als Alternative zur aufwendigen Entfernung wird das einfache Drüberspachteln vorgeschlagen, siehe Zierputz entfernen: Einfach flächig drüberspachteln!. Dies kann den Arbeitsaufwand erheblich reduzieren.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Entfernung von Zierputz werden Werkzeuge wie Sanierfräsen/Putzfräsen empfohlen, wie im Beitrag Werkzeug-Tipp: Sanierfräse/Putzfräse zum Zierputz entfernen beschrieben. Alternativ kann ein Spachtel verwendet werden, was jedoch mühseliger sein kann.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Entfernung des Zierputzes begonnen wird, sollte geprüft werden, ob ein einfaches Drüberspachteln eine praktikable Alternative darstellt. Andernfalls empfiehlt sich der Einsatz einer Putzfräse, wobei auf den Schutz des Grundputzes geachtet werden muss. Weitere Informationen zu verschiedenen Putzfräsen finden Sie im Beitrag Putzfräsen im Vergleich: Sauer, Festo, Sys Biber – Erfahrungen?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zierputz, Putz, Grundputz, Renovierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen – Was ist langfristig die beste Wahl?
- … Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen? Wir vergleichen die Optionen und helfen bei der Entscheidung. Jetzt informieren! …
- … Treppenhausgestaltung, Tapete, Putz, Klinkerriemchen, Renovierung, Innenausbau, Wandverkleidung, Treppenhaus …
- … Putz: Eine robuste und langlebige Option. Strukturputz oder farbiger Putz bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. …
- … Charakter. Die Anbringung ist aufwendiger und kostenintensiver als bei Tapete oder Putz. …
- … Meiner Erfahrung nach ist Putz eine gute Balance zwischen Optik, Haltbarkeit …
- … PutzPutz ist ein Baustoff, der zum Verkleiden und Glätten von Wänden verwendet …
- … besteht aus einer Mischung aus Bindemittel, Zuschlagstoffen und Wasser.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Zementputz …
- … StrukturputzStrukturputz ist eine Art von Putz, der eine reliefartige …
- … verwendet, um Wänden eine besondere optische Wirkung zu verleihen.Verwandte Begriffe: Reibeputz, Kratzputz, Modellierputz …
- … RenovierungRenovierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung von Gebäuden oder Räumen. Ziel …
- … Welche Vorteile bietet Putz im Treppenhaus?Putz ist robust, langlebig und bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten durch …
- … einem stark frequentierten Treppenhaus ist ein robuster und widerstandsfähiger Wandbelag wie Putz oder Klinkerriemchen empfehlenswert. Bei geringerer Nutzung kann auch eine hochwertige Tapete …
- … Kann man Putz im Treppenhaus selbst auftragen?Das Auftragen von Putz erfordert etwas handwerkliches Geschick, ist aber mit der richtigen Vorbereitung …
- … und Anleitung auch für Heimwerker machbar. Bei aufwendigeren Putztechniken ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Welche Kosten sind bei der Gestaltung des Treppenhauses zu erwarten?Die Kosten variieren je nach gewähltem Wandbelag, der Größe des Treppenhauses und den individuellen Gegebenheiten. Tapete ist in der Regel die günstigste Option, während Klinkerriemchen die teuerste Variante darstellen. Putz liegt preislich dazwischen. …
- … Wie lange hält ein Putz im Treppenhaus …
- … Ein hochwertiger Putz kann bei guter Pflege viele Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von der Art des Putzes, der Beanspruchung und der Qualität der Ausführung ab. …
- … Und Putz ... naja, ich habe mir schon des öfteren verschrammte Fingerknöchel beim …
- … Runtertragen von Wäschekörben bei meiner Freundin geholt. Die hat nämlich Rauputz im Treppenhaus. …
- … Putz im Haus: Einfache Ausbesserung und farbliche Anpassung …
- … da tendiere ich im ganzen Haus zu Putz (ohne Struktur), weil man leicht ausbessern und streichen kann (und das …
- … ständig Fahrräder hoch und runter geschleppt werden, dann ist ein Buntsteinputz sinnvoll weil unkaputtbar und schmutzunanfällig. Wohnen nur Eigentümer im Mehrfamilienhaus, dann …
- … kann man auch zum Strukturputz greifen (widerstandsfähig aber schmutzempfindlich) oder gar Tapete oder Anstrich wagen. ist es ein Einfamilienhaus, dann würde ich einen überstreichbaren und eher wohnlichen Wandbelag wählen. Papiertapeten würde ich im Treppenhaus nie empfehlen, da mir die zu schnell vergilben. Sinnvoll sind zum Beispiel Strukturvliese, die mit Latex seidenglanz überstrichen werden oder simple Raufaser mit Multicolor-Beschichtung. Von den Wandbeflockungen mit Fasern oder Farbchips rate ich eher ab. …
- … Erfahrung: Verputztes Treppenhaus vs. zerfetzte Tapete …
- … Treppenhaus ebenso wie die Aufenthaltsräume (Küche, Essen, Wohnzimmer und Diele) verputzt. Das mit den Knöcheln ist mir zwar auch schon mehr …
- … passiert (@tu) aber lieber das und sogar lieber Schrammen im Putz, als zerfetzte Tapete …
- … wenn's auch entgegen dem putzigen Trend ist. Eben wie auch Tu schon sagt man kann so schön einfach wieder von vorn anfangen - Tapete runter und alles wird neu. …
- … Putz-Alternativen: Unebene Optik und runde Kanten im Haus …
- … (ganz leichte Beulenoptik) gar nicht zu, d.h. wir tünchen alle verputzten Wände (natürlich farbig). Darüber hinaus haben wir alle Kanten rund …
- … Putzen lassen (ohne Eckschutzschienen!), z.B. bei den Fenstern und beim …
- … ich übrigens noch nie bekommen, was allerdings nichts mit dem Wandputz zu hat ... …
- … Also das mit dem Putz, halt untapeziert haben wir uns auch überlegt - ohne zu ahnen, …
- … haben gewesen (oder selber so weit glätten). Die Wände hat der putze schön glatt hinterlassen, aber vor dem Einzug wären da auch schon …
- … einige Macken drin gewesen. Der Gipsputz ist halt ziemlich weich - und bessere das mal so aus, das man hinterher wirklich nichts mehr sieht! Mach mal. …
- … Später würde ich auch erwarten, dass irgendwann, nach dem x-ten streichen das ganze zu blättern beginnt - und was dann? Ok, Silikatfarbe verwenden, sauteuer, aber die blättert nicht, oder halt abspachteln, was lose ist und dann tapezieren (alles andere, die x Farbschichten weg zu bekommen und die Wand zu gätten wird so richtig auwändig). Diese Zierputzsachen habe ich gleich verworfen, weil mir das irgendwann …
- … bestimmt auf den Keks geht und was dann? (vielleicht Zierputz auf Raufaser und dann alles runter!) …
- … Wir haben Putz oder Tapete und einigermaßen wortreich erzählt warum und Maler Kempf hat …
- … Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecken-Spalten schließen: Methoden, Materialien & Risiken vermeiden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenanstrich Gründerzeit: Putzrisse, Farbwahl & Sanierungskosten?
- … Fassadenanstrich am Gründerzeithaus sanieren? Infos zu Putzrisse, Farbwahl, Kosten & Vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Fassadenanstrich, Gründerzeit, Putzrisse, …
- … Fassade, Sanierung, Putz, Anstrich …
- … Fassadenanstrich Gründerzeit: Putzrisse, Farbwahl & Sanierungskosten? …
- … zur Renovierung der Fassade meines Gründerzeithauses an euch! …
- … Wie gehe ich am besten vor? Gibt es die Möglichkeit thermisch oder chemisch abzubeizen ohne den Putz zu beschädigen oder muss ich alles abschaben? …
- … Reicht es aus die Putzrisse zu spachteln und kann an den Stellen wo Abplatzungen sind …
- … Ich verstehe, dass Sie den Fassadenanstrich Ihres Gründerzeithauses erneuern und Putzausbesserungen vornehmen möchten. Da der Anstrich abblättert und Risse vorhanden sind, …
- … Untergrundvorbereitung: Entfernen Sie lose Farbreste und Putz. Reinigen Sie die Fassade gründlich, um eine gute Haftung des neuen …
- … Putzreparatur: Kleine Risse und Fehlstellen können mit geeignetem Spachtelmaterial ausgebessert werden. Bei größeren Schäden sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … Putzrisse …
- … Putzrisse sind Beschädigungen der Putzoberfläche, die durch …
- … oberflächlich oder tiefergehend sein und unterschiedliche Ursachen haben. Die Behandlung von Putzrissen hängt von ihrer Art und Größe ab.Verwandte Begriffe: Fassadenschäden, Rissbildung, …
- … angebracht werden und tragen zum historischen Erscheinungsbild von Gebäuden bei.Verwandte Begriffe: Zierputz, Fassadenschmuck, Gips …
- … fachgerechte Fassadensanierung trägt zum Werterhalt des Gebäudes bei.Verwandte Begriffe: Gebäudesanierung, Instandsetzung, Renovierung …
- … Wie gehe ich mit Putzrissen in der Fassade um?Kleine, oberflächliche Putzrisse können mit …
- … Wie erkenne ich, ob der Putz sanierungsbedürftig ist?Anzeichen für einen sanierungsbedürftigen Putz sind Risse, Abplatzungen, Ausblühungen, …
- … Schäden feststellen, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, um den Zustand des Putzes zu beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen. …
- … Fassadenanstrich Gründerzeit: Sanierung von Putzrissen & Farbwahl …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer neu verputzen: Anleitung, Putzarten, Kosten & Vorbereitung?
- … Gartenmauer verputzen: Anleitung & Kosten …
- … Gartenmauer neu verputzen? Erfahren Sie, wie Sie alten Putz entfernen, den richtigen …
- … Putz wählen & Kosten sparen. Jetzt zur Schritt-für-Schritt Anleitung! …
- … sanieren, Putz auftragen, Reibeputz, Gartenmauer sanieren …
- … Gartenmauer neu verputzen: Anleitung, Putzarten, Kosten & Vorbereitung? …
- … unsere Gartenmauer (6 m lang und 2 m hoch) neu verputzen. Der alte Mauerputz ist mit einer Farbe gestrichen, die …
- … wohl als Untergrund für einen neuen Putz ungeeignet ist, darüber hinaus ist der Putz auch schon sehr marode. …
- … ich den alten Putz komplett entfernen oder kann ich vielleicht den alten Putz irgendwie sichern, damit er mir nicht mit dem neuen Putz …
- … Ich würde grundsätzlich gerne eine Art Reibeputz verwenden. …
- … Um eine alte, verputzte Gartenmauer neu zu verputzen, sind folgende Schritte …
- … Vorbereitung: Entfernen Sie den alten, maroden Putz vollständig. Eine Farbschicht, die als Untergrund ungeeignet ist, muss ebenfalls entfernt werden. …
- … Untergrundprüfung: Prüfen Sie den Zustand der Mauer. Beschädigungen sollten vor dem Verputzen ausgebessert werden. …
- … Putzart wählen: Wählen Sie einen geeigneten …
- … Außenputz. Reibeputz ist eine gängige Option. Achten Sie auf die Witterungsbeständigkeit und die Verarbeitungshinweise des Herstellers. …
- … Putz auftragen: Tragen Sie den Putz in mehreren Schichten auf. Beginnen …
- … Sie mit einer Grundierung, gefolgt von einer oder mehreren Putzschichten. …
- … Oberflächenbehandlung: Nach dem Trocknen kann der Putz gestrichen oder anderweitig behandelt werden. …
- … Materialien und ist in verschiedenen Körnungen und Farben erhältlich.Verwandte Begriffe: Kratzputz, Scheibenputz, Modellierputz …
- … Mineralischer Putz …
- … Mineralischer Putz ist ein …
- … Putz, der hauptsächlich aus mineralischen Bestandteilen wie Kalk, Zement und Sand besteht. …
- … Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und umweltfreundlich. Mineralische Putze werden häufig im Innen- und Außenbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz …
- … Zementputz …
- … ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Belastungen. Zementputze werden häufig im Außenbereich und in Feuchträumen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kalkzementputz, Mauermörtel, Beton …
- … Kunstharzputz …
- … Kunstharzputz ist ein Putz …
- … eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des nachfolgenden Anstrichs oder Putzes zu verbessern. Sie kann auch dazu dienen, die Saugfähigkeit des …
- … bei Bau-, Abbruch- und Sanierungsarbeiten entstehen. Dazu gehören beispielsweise Ziegel, Beton, Putz, Fliesen und Keramik. Bauschutt muss fachgerecht entsorgt werden.Verwandte Begriffe: Bauabfall, Abbruchmaterial, …
- … Welche Putzarten eignen sich für eine Gartenmauer?Für Gartenmauern eignen sich mineralische Putze, Zementputze oder Kunstharzputze. Mineralische Putz …
- … ich die Mauer richtig vor?Entfernen Sie zunächst den alten, losen Putz mit einem Spachtel oder einer Drahtbürste. Reinigen Sie die Mauer gründlich …
- … Bedarf können Sie eine Grundierung auftragen, um die Haftung des neuen Putzes zu verbessern. Achten Sie darauf, dass die Mauer trocken ist, …
- … bevor Sie mit dem Verputzen beginnen. …
- … Kann ich den Putz selbst auftragen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Wenn Sie handwerklich …
- … geschickt sind, können Sie den Putz selbst auftragen. Es ist jedoch wichtig, die Verarbeitungshinweise des Herstellers genau zu beachten. Bei größeren Flächen oder Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen und Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Wie lange dauert es, eine Gartenmauer zu verputzen?Die Dauer hängt von der Größe der Mauer, der …
- … Art des Putzes und den Witterungsbedingungen ab. Im Allgemeinen dauert die Vorbereitung einen Tag, das Auftragen des Putzes ein bis zwei Tage und die Trocknungszeit mehrere Tage. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen einer Gartenmauer?Sie benötigen einen Spachtel, eine Maurerkelle, eine Wasserwaage, …
- … Wie schütze ich den neuen Putz vor Witterungseinflüssen?Nach dem Auftragen des Putzes sollte dieser vor …
- … Mauer gegebenenfalls mit einer Plane ab. Eine zusätzliche Imprägnierung kann den Putz wasserabweisender machen und vor Schäden schützen. …
- … zu verputzen?Die Kosten hängen von der Größe der Mauer, der Art des Putzes und den Arbeitskosten ab. Rechnen Sie mit Materialkosten von …
- … Wie entsorge ich den alten Putz fachgerecht?Alter Putz kann in der Regel als Bauschutt entsorgt werden. …
- … Putz entfernen – Anleitung: Komplettabschlag vs. Abstemmen …
- … der alte Putz muss komplett runter. Wenn er schon marode ist, kann man …
- … Abschlagen; wenn der Putz noch etwas fester ist: abstemmen. Mit einem Bohrhammer mit Meißelfunktion (da …
- … Meißel flach halten, im spitzen Winkel zur Mauer. Er soll den Putz abstemmen und nicht das Mauerwerk zertrümmern. …
- … mit einem Drahtbesen abkehren und verputzen. Sauber wird es, wenn Kantenschutzprofile verwendet werden. …
- … Mit Zierputzen kenne ich mich nicht aus. Es gibt wohl …
- … Kunstharz- und mineralische Putze. Ich vermeide soweit irgend möglich alle Kunstharzprodukte. …
- … Gartenmauer sanieren: Putz komplett entfernen – Warum? …
- … Wäre jetzt natürlich super zu erfahren, was für ein Putz ich anschließend verwenden soll. Aus anderen Beiträge habe ich allerdings schon …
- … leider bisher auch noch nicht einmal, welcher Stein sich hinter dem Putz befindet. Oder gibt es einen Putz, den man so ziemlich …
- … auf alle Untergründe Putzen kann? …
- … Aussenputz: Putzart nach Untergrund – Empfehlungen vom Fachmann …
- … als Keller- und Innen-Verputzer musste ich bisher meist nur Putz herstellen, den ich anschließend wieder unter Fliesen oder Tapete habe …
- … Im Keller sind auch einige Putzflächen unbedeckt geblieben, aber da werden ja auch keine erhöhten ästhetischen Ansprüche gestellt. …
- … Der Putz sollte allgemein weicher als der Untergrund sein, sonst platzt er …
- … letztlich schollenweise ab. Ganz gute Erfahrungen habe ich mit üblichem Kalkzement-Putz gemacht. Ich habe allerdings bei der Sackware ( Putz- und …
- … Mauermörtel (Putzmörtel, Mauermörtel), IIa) aus dem Baumarkt festgestellt, dass öfters die Hersteller wechseln. …
- … So kann es sein, dass dadurch je nach Region der Sandgrube eine andersfarbige Putzmischung herauskommt. Mal hatte ich betongrauen, mal nahezu gelben Putz …
- … putz für dauerhafte Bewitterung geeignet ist und ob ggf. besondere Maßnahmen (Hydrophobierungszusatz, …
- … nicht so wichtig, solange er tragfähig ist. Bei Verwendung von mineralischen Putzen würde ich den Untergrund vornässen (Gartenschlauch). Zur Verbesserung der Haftung …
- … Zur Struktur: Beim Reibeputz wird statt der abschließenden Behandlung der Putzoberfläche mit einem Schwammbrett …
- … mit einem Reibebrett kreisförmig gerieben. Die kleinen Körner im Putz führen zu einer typischen Oberflächenstruktur. …
- … Putzberatung: Fachmann vor Ort für optimale Putzwahl! …
- … dann werde ich erst einmal den alten Putz entfernen und von einem Fachmann vor Ort eine Beratung einholen. Der …
- … kann ja dann wohl beurteilen, welchen Putz ich auf die dann freiliegenden Steine aufbringen muss. …
- … Gartenmauer verputzen: Anleitung, Putzart & Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrisse im Altbau: Ursachen, Sanierung & Kosten nach Anstrich?
- … Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit kann den Putz schädigen und Risse verursachen. ? …
- … Materialfehler: Minderwertige Farbe oder Putz können ebenfalls zu Rissen führen. …
- … müssen die Risse fachgerecht saniert werden. Das kann bedeuten, dass der Putz ausgebessert oder erneuert werden muss. …
- … können die Bausubstanz gefährden und sollten daher fachgerecht saniert werden.Verwandte Begriffe: Putzrisse, Setzrisse, Mauerrisse …
- … PutzEin Baustoff, der zum Verputzen von Wänden verwendet wird. Er dient als Schutzschicht und …
- … zur Gestaltung der Oberfläche.Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Sanierputz …
- … verwendet wird. Sie wird oft in Altbauten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Stuckarbeiten, Stuckateur, Zierputz …
- … es in Fassaden?Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Putzrisse, Setzrisse, Schwindrisse und Spannungsrisse. Die Art des Risses gibt Aufschluss …
- … Putzrisse …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zierputz auf Beton sanieren: Ursachen, Putzarten & Risiken bei Altbauten?
- … Zierputz auf Beton sanieren …
- … Zierputz auf Betonteilen sanieren: Ursachen für Schäden, geeignete Putzarten und wichtige …
- … Zierputz, Beton, Sanierung, Altbau, Putzschicht, Putzarten, Mineralfarbe, Fassade, Betoninstandsetzung …
- … Zierputz auf Beton sanieren: Ursachen, Putzarten & Risiken bei Altbauten …
- … verschiedene Betonteile (Vordach, Fenstersturz, etc.) die mit einer dünnen (2-3 mm) Putzschicht mit Rillenstruktur verziert sind. Da vermutlich mal mit absperrender Farbe …
- … gestrichen, sandet diese Putzschicht stellenweise ab bzw. hat sich total aufgelöst. Unter der Farbe ist die Putzschicht hellbraun sandsteinfarben. Mit welchem Putztyp und mit welcher …
- … Putztechnik lässt sich so etwas restaurieren um es nachher mit einer …
- … Um Zierputz auf Betonteilen aus dem Jahr 1920 zu sanieren, sind folgende …
- … Ursachenforschung: Die absandende Putzschicht deutet auf Feuchtigkeit, minderwertige Materialien oder eine ungeeignete absperrende Farbe hin. …
- … Putzart: Für Betonteile eignen sich mineralische Putze (z.B. Kalk …
- … putz, Zementputz) oder Silikatputze. Diese sind diffusionsoffen und …
- … Putztechnik: Vor dem Aufbringen des neuen Putzes muss der Untergrund gründlich gereinigt und von losen Teilen befreit werden. Eine Haftbrücke kann die Verbindung zwischen Beton und Putz verbessern. …
- … um die Atmungsaktivität des Putzes nicht zu beeinträchtigen. …
- … Mineralischer PutzMineralische Putze bestehen aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, …
- … Zement oder Gips. Sie sind diffusionsoffen, atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz …
- … die auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des nachfolgenden Putzes oder Anstrichs zu verbessern. Sie sorgt für eine bessere Verbindung …
- … ZementputzZementputz ist ein mineralischer Putz, der aus Zement, Sand …
- … Feuchtigkeit und eignet sich gut für den Außenbereich.Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Betonputz, Außenputz …
- … KalkputzKalkputz ist ein mineralischer Putz, …
- … Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt antibakteriell.Verwandte Begriffe: Sumpfkalkputz, Luftkalkputz, Innenputz …
- … Welche Putzarten sind für …
- … Betonteile im Außenbereich geeignet?Für Betonteile im Außenbereich eignen sich mineralische Putze wie Kalkputz, Zementputz oder Silikatputze. Diese …
- … Putzarten sind diffusionsoffen, witterungsbeständig und ermöglichen den Feuchtigkeitstransport. …
- … den Betonuntergrund für den neuen Putz vor?Der Betonuntergrund muss gründlich gereinigt und von losen Teilen befreit werden. Verwenden Sie eine Drahtbürste oder einen Hochdruckreiniger, um Schmutz, Algen und alte Farbreste zu entfernen. Eine Haftbrücke verbessert die Verbindung zwischen Beton und Putz. …
- … Zierputz zu beachten?Verwenden Sie diffusionsoffene Anstriche wie Mineralfarben oder Silikatfarben, …
- … um die Atmungsaktivität des Putzes nicht zu beeinträchtigen. Diese Farben ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern, dass sich Feuchtigkeit im Putz ansammelt. …
- … Wie erkenne ich, ob Asbest im alten Putz enthalten …
- … Kann ich den Zierputz selbst sanieren oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Bei kleineren …
- … Wie lange dauert die Sanierung von Zierputz auf Betonteilen?Die Dauer der Sanierung hängt von der Größe …
- … der Fläche, dem Zustand des Untergrunds und der gewählten Putztechnik ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb eines Tages erledigt werden, während größere Sanierungen mehrere Tage oder Wochen dauern können. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Zierputz auf Betonteilen?Die Kosten für die Sanierung hängen von …
- … z.B. der Größe der Fläche, dem Zustand des Untergrunds, der gewählten Putzart und den Arbeitskosten. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, …
- … Fassadensanierung mit mineralischen PutzenAuswahl und Verarbeitung von mineralischen Putzen für die Fassade. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzfassade Mängel: Schlieren, Putzfaschen – Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- … Putzfassade: Mängel erkennen & beheben …
- … Schlieren, unebene Putzfaschen an der Fassade? Erfahren Sie mehr über Ursachen, Folgen …
- … Putzfassade, Mängel, Schlieren, Putzfaschen, Fassade sanieren, Putz, Außenputz, Fassadenmängel, Fassadenputz …
- … Fassade, Putz, …
- … Putzfassade Mängel: Schlieren, Putzfaschen – Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? …
- … - An zwei Stellen unseres letzte Woche aufgebrachten Putzes sind Schlieren erkennbar. …
- … - Wir haben Putzfaschen. Diese …
- … sind nicht glatt verputzt und an einer Stelle guckt unter der weißen Farbe noch eine andere Farbe hervor. …
- … - Die Putzfassade endet über dem Boden, ohne dass es hier einen …
- … Schlieren und unebene Putzfaschen an einer Putzfassade deuten auf Ausführungsfehler hin. Ich empfehle …
- … Schlieren: Diese können durch ungleichmäßiges Auftragen des Putzes, falsche Mischungsverhältnisse oder ungünstige Witterungsbedingungen während der Verarbeitung entstehen. …
- … Putzfasche …
- … Eine Putzfasche ist ein dekoratives Element an einer Fassade, das meist …
- … dient der optischen Gestaltung und kann farblich abgesetzt sein.Verwandte Begriffe: Fassadenelement, Zierputz, Gesims …
- … Farbabweichung auf einer Oberfläche, z.B. im Putz. Sie entsteht durch ungleichmäßiges Auftragen oder Vermischen von Materialien.Verwandte Begriffe: Streifenbildung, Wolkenbildung, Farbfehler …
- … Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen durch Salze, die durch Feuchtigkeit aus dem …
- … Was sind Putzfaschen? …
- … Putzfaschen sind dekorative, meist farblich abgesetzte Rahmen um Fenster …
- … und Türen an einer Fassade. Sie werden aus Putz hergestellt und sollen das Erscheinungsbild des Gebäudes aufwerten. …
- … Wie entstehen Schlieren im Putz? …
- … Schlieren im Putz können durch verschiedene Faktoren entstehen, wie z.B. …
- … falsche Mischungsverhältnisse des Putzes, ungleichmäßiges Auftragen, zu schnelle Trocknung oder ungünstige Witterungsbedingungen während der Verarbeitung. …
- … Welche Folgen können Mängel an der Putzfassade haben? …
- … Mängel an der Putzfassade können zu Feuchtigkeitseintritt, …
- … Wie reklamiere ich Mängel an der Putzfassade richtig? …
- … Was kostet die Sanierung einer Putzfassade? …
- … Die Kosten für die Sanierung einer Putzfassade hängen von …
- … Wie lange hält eine Putzfassade? …
- … Die Lebensdauer einer Putzfassade hängt von der Qualität des …
- … Materials, der Ausführung und den Witterungsbedingungen ab. Eine gut ausgeführte Putzfassade kann 30 bis 50 Jahre halten. …
- … Putzfassade: Toleranzen bei Neubauten – Handwerk vs. Industrie …
- … - An zwei Stellen unseres letzte Woche aufgebrachten Putzes sind Schlieren erkennbar. - …
- … Nun ja, das Verputzen …
- … - Wir haben Putzfaschen. Diese sind nicht glatt verputzt und an einer …
- … nicht richtig gefilzt oder was verstehen Sie unter nicht glatt verputzt ? …
- … In der Regel sind Putze ja auch weiß, woher kommt …
- … - Die Putzfassade endet über dem Boden, ohne dass es hier einen sauberen …
- … Eine Horizontalsperre läuft durch das Mauerwerk, nicht durch den Putz. Meinen Sie vielleicht eine Vertikalsperre? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen auf Außenputz: Ursachen, Anstriche & Farbanpassung – Erfahrungen?
- … Ausblühungen Außenputz: Anstrich & Farbe …
- … Ausblühungen auf Ihrem Außenputz? Erfahren Sie mehr über Ursachen, geeignete Anstriche und Farbanpassung. Jetzt …
- … Ausblühungen, Außenputz, Fassade, Anstrich, Farbanpassung, Kratzputz, Edelputz, Bausanierung …
- … Fassade, Putz, Anstrich, Bausanierung, Neubau …
- … Außenputz: Ursachen, Anstriche & Farbanpassung – Erfahrungen? …
- … An meinem erst 5 Jahre jungen Neubau ist ein Edelputz/Kratzputz aufgebracht. Auf der Schlagseite sind bereits starke Ausblühungen …
- … Kann man den Neuanstrich farblich an die Außenputzfarbe anpassen, wenn man nur die Schlagseite streichen möchte? …
- … Ich sehe, dass Sie mit Ausblühungen auf Ihrem Außenputz zu kämpfen haben. Das ist leider kein Einzelfall, besonders bei Neubauten. …
- … Ursachen: Ausblühungen entstehen, wenn Salze aus dem Putz oder Mauerwerk durch Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert werden. Dort verdunstet das Wasser, und die Salze bleiben als weiße Ablagerungen zurück. …
- … Farbanpassung: Ja, Sie können den Neuanstrich farblich an die bestehende Putzfarbe anpassen. Lassen Sie sich hierzu am besten von einem …
- … Weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Putz oder Mauerwerk, die durch auskristallisierende Salze entstehen. Sie sind ein Zeichen …
- … Kratzputz …
- … Eine Art von Außenputz, bei dem die Oberfläche nach …
- … bearbeitet wird, um eine raue, kratzige Struktur zu erzeugen.Verwandte Begriffe: Reibeputz, Scheibenputz, Strukturputz …
- … Edelputz …
- … Ein hochwertiger Putz, …
- … Verarbeitung auszeichnet. Er wird oft für dekorative Zwecke verwendet.Verwandte Begriffe: Glattputz, Modellierputz, Zierputz …
- … Ein Untergrund, der aus mineralischen Baustoffen wie Putz, Beton oder Ziegel besteht. Für solche Untergründe sind spezielle Anstriche erforderlich.Verwandte …
- … Begriffe: Putzgrund, Betonuntergrund, Ziegelmauerwerk …
- … Was sind Ausblühungen auf dem Putz?Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Putz oder …
- … Kann man die Farbe des Neuanstrichs an die bestehende Putzfarbe anpassen?Ja, das ist in der Regel möglich. Lassen Sie …
- … Putzarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Putzarten für den Außenbereich. …
- … 1 versuchen sie rauszufinden, wer der Hersteller ihres ober- und unterputzes (Oberputzes, Unterputzes) ist, holen sie dann …
- … 2 welche Art von Außenputz ist vorhanden: Zement+kalkgebunden, silikatgebunden, kunstharzgebunden oder silikonharzgebunden? =>hieraus entwickelt man …
- … sich ein Anstrich mit Sicherheit im wechselnden Licht anders als ihr Putz. das heißt, wenn der Anstrich im rötlichem morgenLicht gepasst hat, kann …
- … Ausblühungen auf Außenputz: Ursachen, Anstriche & Farbanpassung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollputz im Treppenhaus: Erfahrungen, Verarbeitung & Kosten im Vergleich?
- … Rollputz im Treppenhaus: Vor- & Nachteile …
- … Rollputz im Treppenhaus selbst auftragen? Infos zu Verarbeitung, Kosten & Haltbarkeit. …
- … Rollputz, Treppenhaus, Zierputz, Putz auftragen, Raufasereffekt, Strukturputz, Innenputz, Renovierung …
- … putz, Renovierung, Treppenhausgestaltung …
- … Rollputz im Treppenhaus: Erfahrungen, Verarbeitung & Kosten …
- … Mein lediglich grundverputzes Treppenhaus schreit förmlich nach Zierputz oder ähnlichem. Nachdem bei mir in punkto Verputzer …
- … die Schmerzgrenze erreicht ist, wollte ich selbst zur Tat schreiten. Normaler Putz kommt für mich nicht in Frage, deshalb will ich mich über …
- … die verschieden Materialien wie Putz von der Rolle , Raufasereffekt-Strukturweiß zum streichen informieren. Wer kann mir weiterhelfen? Welche Produkte taugen was? Wie leicht ist die Verarbeitung? Stimmen die Reichweiteangaben der Hersteller? Wie sieht das Ergebnis aus - ordentlich oder mehr nach Farbe mit Körnchen ? Bin für alle Ratschläge dankbar! …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Treppenhaus mit Rollputz verschönern möchten, da Sie mit Verputzern schlechte Erfahrungen …
- … gemacht haben. Rollputz ist eine gute Alternative für Heimwerker, da er relativ einfach aufzutragen ist und verschiedene Strukturen ermöglicht. …
- … Untergrund: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Grundieren Sie den Untergrund vor dem Auftragen des Rollputzes. …
- … Material: Es gibt verschiedene Arten von Rollputz (z.B. …
- … Kunstharzputz, Mineralputz). Wählen Sie den passenden Rollputz für Ihr Treppenhaus. Achten Sie auf die Reichweiteangaben des Herstellers. …
- … Tragen Sie den Rollputz mit einer speziellen Rolle gleichmäßig auf. Achten Sie auf die Trocknungszeiten. …
- … RollputzRollputz ist ein Zierputz, der mit einer …
- … Er besteht aus einer Mischung aus Bindemitteln, Füllstoffen und Pigmenten. Rollputz ist in verschiedenen Farben und Strukturen erhältlich.Verwandte Begriffe: Strukturputz, …
- … Streichputz, Dekorputz …
- … GrundierungEine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des nachfolgenden Anstrichs oder Putzes zu verbessern. Sie sorgt für eine gleichmäßige Saugfähigkeit des …
- … Strukturrolle ist eine spezielle Rolle, mit der man verschiedene Strukturen in Putz oder Farbe erzeugen kann. Es gibt Strukturrollen mit unterschiedlichen Mustern und …
- … KunstharzputzKunstharzputz ist ein Putz, der mit Kunstharz als Bindemittel hergestellt wird. Er ist wasserabweisend, elastisch …
- … und widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung.Verwandte Begriffe: Dispersionsputz, Acrylputz, Silikonharzputz …
- … MineralputzMineralputz ist ein Putz, der mit …
- … Zement hergestellt wird. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und schimmelhemmend.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz …
- … Fläche mit einer bestimmten Menge Farbe oder Putz bearbeitet werden kann. Sie wird in der Regel in Quadratmetern pro Liter oder Kilogramm angegeben.Verwandte Begriffe: Ergiebigkeit, Deckkraft, Verbrauch …
- … UntergrundDer Untergrund ist die Oberfläche, auf die ein Anstrich oder Putz aufgetragen wird. Er muss sauber, trocken, tragfähig und eben sein.Verwandte …
- … Was ist Rollputz?Rollputz ist eine Art von Zierputz, der mit einer Rolle aufgetragen wird. Er ist …
- … Welche Vorteile hat Rollputz?Rollputz ist relativ einfach aufzutragen, bietet eine große Gestaltungsvielfalt und …
- … ist im Vergleich zu anderen Putzarten kostengünstig. Er kann auch kleinere Unebenheiten im Untergrund ausgleichen. …
- … Welche Nachteile hat Rollputz?Rollputz ist nicht so strapazierfähig wie andere Putzarten …
- … Wie bereite ich den Untergrund für Rollputz vor?Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und eben sein. Entfernen …
- … lose Anstriche. Grundieren Sie den Untergrund, um die Haftung des Rollputzes zu verbessern. …
- … Rollputz?Sie benötigen eine spezielle Rollputzrolle, einen Eimer, eine Glättkelle, eine Bürste oder Strukturrolle (je nach gewünschter Struktur) und eventuell Abdeckmaterial. …
- … Wie trage ich Rollputz richtig auf?Rühren Sie den Rollputz gut durch und …
- … Kann ich Rollputz überstreichen?Ja, Rollputz kann überstrichen werden. Verwenden Sie eine Farbe, …
- … Wie reinige ich Rollputz?Rollputz kann mit einem feuchten Tuch oder Schwamm gereinigt werden. Vermeiden …
- … Streichputz auftragenAnleitung und Tipps zum Auftragen von Streichputz im Innenbereich. …
- … Rollputz Verarbeitung: Tipps für saubere Übergänge (Knauf) …
- … Rollputz …
- … habe etwas Rollputzerfahrung. Soll das Ergebnis nach was ausschauen kann man die Reichweitenangabe des Herstellers verdoppeln. Ganz so einfach wie vom Hersteller beschrieben war das Aufbringen des rein mineralischen Putzes (Knauf) auch nicht. Man muss an zusammenhängenden Flächen sehr …
- … erhalten, ich hätte da dringend einen zweiten Mann zum Anmischen des Putzes gebraucht. So sieht man nun leider etwas die Übergänge. Außerdem …
- … war der schneeweiße Putz alles andere als weiß und verlangte nach ettlichen Litern Farbe, bis das Ergebnis zufriedenstellend war. Das alles ging ins Geld, ich würde es heute nicht mehr so machen, zumal man nun auch noch jeden kleinen Riss im Mauerwerk schön sieht. …
- … Rollputz: Fertig im Eimer (OBI) – Erfahrungen & Mengenangaben …
- … putz ... gibt es aber auch schon fertig im Eimer! …
- … Putzeffektfarbe im Treppenhaus: Verarbeitung & Struktur-Tipps …
- … Putzeffektfarbe …
- … wir streichen die Decken mit Putzeffektfarbe . …
- … Struktur ist je nach verwendeter Rolle fein oder rau. Nur: der Putzeffekt ist recht scharfkantig! Im Treppenhaus würde ich persönlich die nicht …
- … das echt aussah wie Farbe mit Körnern drin . Und der Putz muss top sein, dass das was aussieht! Kann ja sein, dass …
- … haben wir noch keine Erfahrung gemacht - also nicht mit dem Putz. Alles andere von denen (Fliesenkleber etc.) iss klasse und leicht zu …
- … verarbeiten. Deshalb wollen wir da den Putz vielleicht auch mal austesten - obwohl uns wegen Ellenbogen etc. halt Tapete im Treppenhaus echt lieber wäre ... …
- … Rollputz im Treppenhaus: Erfahrungen & Verarbeitung optimiert …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzrahmenbau diffusionsoffen mit Fermacell? Rotbandputz, Tiefengrund & Farbe: Risiken?
- … Holzrahmenbau mit Fermacell diffusionsoffen? Auswirkung von Rotbandputz, Tiefengrund & Farbe prüfen. Jetzt informieren! …
- … bei innenseitiger Fermacell-Beplankung. Auf das Fermacell soll ein 3 mm Rotbandputz (Zierputz mit Kellencharakter) kommen. Ist das ganze dann noch …
- … als kritisch, da Fermacell die Diffusionsoffenheit reduzieren kann. Der nachfolgende Rotbandputz verstärkt diesen Effekt. …
- … prüfen: Berechnen Sie die tatsächliche Diffusionsfähigkeit der gesamten Wandkonstruktion (Holzrahmen, Fermacell, Putz, Farbe). …
- … Sie ist stabiler als Gipskarton und bietet eine gute Oberfläche für Putz oder Farbe. Verwandte Begriffe: Gipsfaserplatte, Trockenbau, Innenausbau. …
- … Rotbandputz …
- … verarbeiten und ergibt eine glatte Oberfläche. Verwandte Begriffe: Gipsputz, Innenputz, Glattputz. …
- … vor dem Auftragen von Putz oder Farbe verwendet wird. Er reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds und verbessert die Haftung des Putzes oder der Farbe. Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich. …
- … Welche Auswirkungen hat Rotbandputz auf die Diffusionsoffenheit?Rotbandputz reduziert die Diffusionsoffenheit einer Wandkonstruktion. Er …
- … ist weniger diffusionsoffen als beispielsweise ein Kalkputz. …
- … Wie kann ich die Diffusionsoffenheit meiner Wandkonstruktion verbessern?Sie können die Diffusionsoffenheit verbessern, indem Sie diffusionsoffenere Baustoffe verwenden, wie z.B. Holzweichfaserplatten, Kalkputz oder diffusionsoffene Farben. …
- … er?Tiefengrund ist eine Grundierung, die vor dem Auftragen von Putz oder Farbe aufgetragen wird. Er dient dazu, die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und die Haftung des Putzes oder der Farbe zu verbessern. …
- … Innenausbau mit LehmWelche Vorteile bietet Lehmputz im Innenausbau? …
- … auch unbeeindruckt von inneren Fermacell- oder Putzschichten. …
- … Alternative: Holzrahmenbau diffusionsoffen mit Lehmputz …
- … bleibt diffusionsoffen allerdings Lehmputz verwenden …
- … Streichlehmputz Furioso. …
- … + Lehmputz …
- … kommt innen auf die Raufaser eine latexpampe drauf, oder der Subba-Ökolehmputz, mit 500 km Transport aus dem Sack wird mit der hochgelobten …
- … Rotbandputz vs. Lehmputz: Diffusionsoffenheit und Farbe …
- … 1. Kann man also sagen, dass man den 3 mm Rotbandputz nicht durch Lehmputz ersetzen sollte, bzw. der Effekt nur minimal …
- … 2 ... und wenn man den Rotbandputz mit einer handelsüblichen Dispersionsfarbe streicht die Diffusion nicht behindert wird (bzw. die Wand noch athmen kann); also nicht unbedingt auch einen Lehmstreichputz auf den Rotbandputz auftragen muss um Dampfdiffusionsfähigkeit zu erhalten …
- … Mühe und die Kosten also nicht Wert für einen 3 mm Putz auf Fermacell! …
- … Silikatputz …
- … Fermacell HD Putzträgerplatte …
- … Holzrahmenbau diffusionsoffen: Fermacell, Putz & Farbe …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zierputz, Putz, Grundputz, Renovierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zierputz, Putz, Grundputz, Renovierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zierputz, Putz, Grundputz, Renovierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zierputz, Putz, Grundputz, Renovierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zierputz entfernen: Anleitung, Werkzeug-Tipps & Risiken für den Grundputz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zierputz entfernen: Tipps & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zierputz entfernen, Putz entfernen, Grundputz, Renovierung, Werkzeug, Spachtel, Wand sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!