Inneneckwinkel für Trockenbau: Rigipsplatten, Fenster – Montage, Material & Alternativen?
BAU-Forum: Innenwände
Inneneckwinkel für Trockenbau: Rigipsplatten, Fenster – Montage, Material & Alternativen?
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Eckwinkeln für z.B. die Fenster. Diese sollen auf Rigipsplatten ein- oder angespachtelt werden. Man wollte mir jetzt Winkel der Firma Kämmerer verkaufen (Nr. 1007) mit Streckmetall und Schenkellänge von etwa 4-5 cm. Ich glaube, dass diese nicht die richtigen sind. Im Internet habe ich welche von der Firma Protector gefunden (Nr. 9078) mit kürzeren Schenkeln und auch dünner Putzstärke - kann ich diese verwenden?
Oder sollte man lieber welche aus verzinktem Stahlblech, aus Edelstahl oder PVC (z.B. flexibles Kantenprofil gerollt Protector Nr. 3751 - erschien mir sehr praktisch - hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt) verwenden?
Wie mache ich das dann mit dem sichtbaren Alustück wenn ich nicht tapezieren möchte, kann ich einfach darüberstreichen oder platzt das dann leicht wieder ab (wenn z.B. das offene Fenster dagegen stößt)?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Mühe
Renate Winter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach geeigneten Inneneckwinkeln für den Trockenbau suchen, speziell für den Einsatz an Fenstern mit Rigipsplatten. Es gibt verschiedene Optionen, die sich hinsichtlich Material und Montage unterscheiden.
Materialien:
- Aluminium: Häufig verwendet, leicht zu verarbeiten und rostfrei.
- Stahlblech/Edelstahl: Robuster, aber schwieriger zu verarbeiten.
- Kunststoff: Günstiger, aber weniger stabil.
Montage:
- Einspachteln: Winkel mit Streckmetall werden in die Spachtelmasse eingebettet.
- Aufspachteln: Winkel werden auf die Oberfläche geklebt oder geschraubt und dann verspachtelt.
- Kantenprofile: Werden direkt an die Kante gesetzt und bieten einen sauberen Abschluss.
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie das Material und die Montageart je nach Beanspruchung und gewünschter Optik. Bei Fensteranschlüssen empfehle ich, auf eine saubere und dichte Ausführung zu achten, um spätere Rissbildung zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rigipsplatte
- Eine Rigipsplatte ist eine Bauplatte aus Gipskern mit Kartonummantelung, die im Trockenbau verwendet wird. Sie dient zur Herstellung von Wänden, Decken und Verkleidungen.
Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte - Streckmetall
- Streckmetall ist ein Metallgitter, das durch Schneiden und Aufweiten von Metallblechen hergestellt wird. Es wird oft als Armierung in Spachtelmassen verwendet.
Verwandte Begriffe: Metallgitter, Armierungsgewebe, Drahtgitter - Schenkellänge
- Die Schenkellänge bezeichnet die Länge der beiden Seiten eines Winkels. Bei Inneneckwinkeln gibt die Schenkellänge an, wie weit der Winkel auf jeder Seite der Ecke aufliegt.
Verwandte Begriffe: Winkelmaß, Seitenlänge, Ausladung - Spachtelmasse
- Spachtelmasse ist eine pastöse Masse, die zum Glätten von Oberflächen, Füllen von Fugen und Ausbessern von Unebenheiten verwendet wird. Sie besteht aus Bindemitteln, Füllstoffen und Zuschlagstoffen.
Verwandte Begriffe: Füllspachtel, Feinspachtel, Reparaturspachtel - Kantenprofil
- Ein Kantenprofil ist ein Bauelement, das zum Schutz und zur Gestaltung von Kanten verwendet wird. Es kann aus verschiedenen Materialien wie Metall, Kunststoff oder Holz bestehen.
Verwandte Begriffe: Abschlussprofil, Kantenschutz, Eckprofil - Trockenbau
- Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile ohne wasserhaltige Materialien wie Mörtel oder Beton montiert werden. Typische Materialien im Trockenbau sind Gipskartonplatten, Holz und Metallprofile.
Verwandte Begriffe: Leichtbau, Innenausbau, Systembau - Aluminium
- Aluminium ist ein leichtes, silbrig-weißes Metall, das sich durch gute Verformbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auszeichnet. Es wird häufig im Bauwesen für Profile, Bleche und Verkleidungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Leichtmetall, Alu, Metalllegierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bieten Inneneckwinkel mit Streckmetall?
Inneneckwinkel mit Streckmetall lassen sich gut in die Spachtelmasse einbetten und sorgen für eine stabile und dauerhafte Verbindung. Sie sind besonders geeignet, wenn die Ecke stark beansprucht wird. - Kann man Inneneckwinkel überstreichen?
Ja, Inneneckwinkel aus Aluminium, Stahlblech oder Kunststoff können problemlos mit geeigneter Farbe überstrichen werden. Achten Sie auf eine gute Vorbereitung des Untergrunds, um eine optimale Haftung der Farbe zu gewährleisten. - Welche Alternativen gibt es zu Inneneckwinkeln?
Alternativ zu Inneneckwinkeln können Sie auch spezielle Eckprofile oder Kantenschutzprofile verwenden. Diese bieten oft eine einfachere Montage und ein sauberes Finish. - Wie wähle ich die richtige Schenkellänge für Inneneckwinkel?
Die Schenkellänge sollte ausreichend sein, um eine stabile Verbindung mit der Rigipsplatte zu gewährleisten. Eine Schenkellänge von 4-5 cm, wie von der Firma Kämmerer angeboten, ist in den meisten Fällen ausreichend. - Sind Inneneckwinkel aus Edelstahl besser als solche aus Aluminium?
Edelstahl ist korrosionsbeständiger als Aluminium und daher besser geeignet für Feuchträume oder Bereiche, die stark beansprucht werden. Aluminium ist leichter und einfacher zu verarbeiten. - Wie vermeide ich Rissbildung an Innenecken?
Um Rissbildung zu vermeiden, ist eine sorgfältige Verarbeitung der Spachtelmasse wichtig. Verwenden Sie ein geeignetes Armierungsgewebe und achten Sie auf eine gleichmäßige Trocknung. - Kann ich Inneneckwinkel auch im Außenbereich verwenden?
Für den Außenbereich sollten Sie spezielle, witterungsbeständige Inneneckwinkel verwenden, die für den Einsatz im Freien geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Montage von Inneneckwinkeln?
Für die Montage benötigen Sie eine Spachtel, Spachtelmasse, eventuell Schrauben oder Kleber, eine Wasserwaage und eventuell eine Metallsäge oder einen Winkelschleifer zum Zuschneiden der Winkel.
🔗 Verwandte Themen
- Eckprofile für Außenecken
Informationen zu Eckprofilen für den Schutz und die Gestaltung von Außenecken im Trockenbau. - Spachteltechniken für Trockenbau
Anleitungen und Tipps zu verschiedenen Spachteltechniken für die Verarbeitung von Gipskartonplatten. - Montage von Gipskartondecken
Informationen zur Montage von abgehängten Decken aus Gipskartonplatten. - Schallschutz im Trockenbau
Tipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes im Trockenbau. - Feuchtraumgeeignete Trockenbauplatten
Informationen zu speziellen Trockenbauplatten für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern.
-
Alu-Winkelleisten: Trockenbau-Ecken mit gelochten Profilen
in jedem Baumarkt
gibt's diese gelochten Winkelleisten aus Aluminium, Schenkellänge ca. 3 cm. Draufnageln, spachteln (dann sieht man höchstens noch die Kante), fertig.
Die Streckmetallwinkelleisten sind für (Außen) Putz. -
Kunststoff-Kantenschutz: Robuste Alternative für Trockenbau
Mein Trockenbauer empfahl ...
den Kunststoff-Kantschutz. Weiß aber jetzt nicht mehr, von welcher Firma das Zeug war. Weiß nur noch, das die Schachteln englisch beschriftet waren. Ist aber deutlich teurer als die Metall-Dinger.
Vorteil: Bei sorgfältiger Verspachtelung nach dem streichen der Wände nicht mehr erkennbar und außerdem widerstandsfähiger, wenn man mal an die Ecken dengelt. Die Metallprofile bekommen da schneller mal eine Delle ab, die dann dauerhaft sichtbar bleibt. -
Farbe für Trockenbau-Profile: Haftung auf Alu, Stahl, Kunststoff?
Farbe für Winkelleisten?
Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten. Ich habe jetzt noch mal eine Frage zur Überstreichbarkeit der Profile. Hält eine Farbe die für diffusionsoffene Wände geeignet ist (wir wissen leider noch nicht für was wir uns da entscheiden sollen) besser auf einem der genannten Materialien oder ist von einem Material dann lieber abzuraten?
Wenn ich Herrn Richter richtig verstanden habe, dann kann man auf alle Fälle die Kunststoffprofile überstreichen - bei Metall habe ich da so meine Bedenken ob das mit jeder Farbe problemlos machbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
Renate Winter -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Inneneckwinkel im Trockenbau: Rigipsplatten, Fenster & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl des richtigen Materials für Inneneckwinkel im Trockenbau, insbesondere im Bereich von Fenstern. Es werden Alternativen zu herkömmlichen Metallwinkeln wie Kunststoff-Kantenschutzprofile diskutiert. Die Überstreichbarkeit der Profile und die Haftung verschiedener Farben auf unterschiedlichen Materialien (Alu, Stahlblech, Kunststoff) sind weitere wichtige Aspekte. Die Montage von gelochten Alu-Winkelleisten wird als schnelle Lösung genannt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kunststoff-Kantenschutz: Robuste Alternative für Trockenbau wird darauf hingewiesen, dass Kunststoffprofile zwar teurer sind, aber bei sorgfältiger Verspachtelung widerstandsfähiger gegen Beschädigungen sind als Metallprofile.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Alu-Winkelleisten: Trockenbau-Ecken mit gelochten Profilen schlägt gelochte Alu-Winkelleisten als einfache und schnelle Lösung für Trockenbau-Ecken vor. Diese sind in Baumärkten erhältlich und lassen sich leicht montieren und verspachteln.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Farbwahl für die Profile sollte auf die Materialeigenschaften geachtet werden. Im Beitrag Farbe für Trockenbau-Profile: Haftung auf Alu, Stahl, Kunststoff? wird die Frage der Überstreichbarkeit und der Haftung diffusionsoffener Farben auf verschiedenen Materialien diskutiert. Es ist ratsam, vorab Tests durchzuführen, um die beste Farbwahl zu treffen.
👉 Handlungsempfehlung: Für stark beanspruchte Ecken empfiehlt sich die Verwendung von Kunststoff-Kantenschutzprofilen. Für weniger beanspruchte Bereiche können gelochte Alu-Winkelleisten eine kostengünstige Alternative darstellen. Vor der endgültigen Entscheidung sollte die Überstreichbarkeit der gewählten Profile geprüft werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Inneneckwinkel, Trockenbau, Rigipsplatte, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Innenwände - 10473: Inneneckwinkel für Trockenbau: Rigipsplatten, Fenster – Montage, Material & Alternativen?
- … Inneneckwinkel Trockenbau: Montage & Material …
- … Inneneckwinkel für Rigipsplatten im Trockenbau gesucht? Infos zu Montage, Materialien …
- … (Alu, Stahlblech) & Alternativen für Fenster. Jetzt informieren! …
- … Inneneckwinkel, Trockenbau, Rigipsplatten, Fenster, Montage, Material, Alu, Stahlblech, Kantenprofil, Protector, Kämmerer …
- … Trockenbau, Fenster, Innenausbau, Materialkunde …
- … Inneneckwinkel für Trockenbau: Rigipsplatten, Fenster …
- … oder platzt das dann leicht wieder ab (wenn z.B. das offene Fenster dagegen stößt)? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach geeigneten Inneneckwinkeln für den Trockenbau suchen, speziell für den Einsatz an Fenstern …
- … mit Rigipsplatten. Es gibt verschiedene Optionen, die sich hinsichtlich Material und Montage unterscheiden. …
- … Rigipsplatte …
- … Eine Rigipsplatte ist eine Bauplatte aus Gipskern mit Kartonummantelung, die …
- … im Trockenbau verwendet wird. Sie dient zur Herstellung von Wänden, Decken und Verkleidungen.Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte …
- … Die Schenkellänge bezeichnet die Länge der beiden Seiten eines Winkels. Bei Inneneckwinkeln gibt die Schenkellänge an, wie weit der Winkel auf jeder Seite …
- … Trockenbau …
- … Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile ohne wasserhaltige Materialien wie …
- … Mörtel oder Beton montiert werden. Typische Materialien im Trockenbau sind Gipskartonplatten, Holz und Metallprofile.Verwandte Begriffe: Leichtbau, Innenausbau, Systembau …
- … Welche Vorteile bieten Inneneckwinkel mit Streckmetall?Inneneckwinkel mit Streckmetall lassen sich gut in die …
- … Kann man Inneneckwinkel überstreichen?Ja, Inneneckwinkel aus Aluminium, Stahlblech oder Kunststoff können problemlos mit …
- … Welche Alternativen gibt es zu Inneneckwinkeln?Alternativ zu Inneneckwinkeln können Sie auch spezielle Eckprofile oder Kantenschutzprofile …
- … Wie wähle ich die richtige Schenkellänge für Inneneckwinkel?Die Schenkellänge sollte ausreichend sein, um eine stabile Verbindung mit der …
- … Rigipsplatte zu gewährleisten. Eine Schenkellänge von 4-5 cm, wie von der Firma …
- … Sind Inneneckwinkel aus Edelstahl besser als solche aus Aluminium?Edelstahl ist korrosionsbeständiger als Aluminium und daher besser geeignet für Feuchträume oder Bereiche, die stark beansprucht werden. Aluminium ist leichter und einfacher zu verarbeiten. …
- … Kann ich Inneneckwinkel auch im Außenbereich verwenden?Für den Außenbereich sollten Sie spezielle, …
- … witterungsbeständige Inneneckwinkel verwenden, die für den Einsatz im Freien geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für die Montage von Inneneckwinkeln?Für die Montage benötigen Sie eine Spachtel, Spachtelmasse, eventuell …
- … zu Eckprofilen für den Schutz und die Gestaltung von Außenecken im Trockenbau. …
- … Spachteltechniken für TrockenbauAnleitungen und Tipps zu verschiedenen Spachteltechniken für die …
- … Schallschutz im TrockenbauTipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes im Trockenbau. …
- … TrockenbauplattenInformationen zu speziellen Trockenbauplatten für den Einsatz in Feuchträumen wie …
- … Alu-Winkelleisten: Trockenbau-Ecken mit gelochten Profilen …
- … Kunststoff-Kantenschutz: Robuste Alternative für Trockenbau …
- … Mein Trockenbauer empfahl ... …
- … Farbe für Trockenbau-Profile: Haftung auf Alu, Stahl, Kunststoff? …
- … Inneneckwinkel im Trockenbau: Rigipsplatten, Fenster & Alternativen …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Rigips am Fenster: Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung & Risiken vermeiden?
- … Rigips am Fenster: Risiken & Vermeidung …
- … Rigips am Fenster birgt Risiken! Feuchtigkeit, Schimmel & Schäden vermeiden. Jetzt informieren & …
- … Rigips, Fenster, Feuchtigkeit, Schimmel, Außendämmung, Bauschäden, Sanierung, Fensterabdichtung …
- … Fenster, Rigips, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Rigips am Fenster: Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung …
- … bei meinen neuen außenfenstern, die meiner Meinung nach nicht 100 % eingeschäumt wurden, wurde nun von den putzern Rigips verwendet. um eine schöne gerade Kante zu erreichen. …
- … ist das zulässig? wer kann mir eine DINAbk. nennen wie Fenster eingeputzt werden müssen? …
- … Korrosion: Feuchtigkeit kann auch zu Korrosion an den Fensterrahmen oder angrenzenden Bauteilen führen. …
- … Situation von einem Fachmann (z.B. Fensterbauer, Bausachverständiger) begutachten. …
- … Sanierung: Entfernen Sie den Rigips und ersetzen Sie ihn durch ein feuchtigkeitsbeständiges Material (z.B. Zementputz, spezielle Dichtstoffe für Fenster). …
- … Abdichtung: Stellen Sie sicher, dass die Fenster fachgerecht abgedichtet …
- … wasserfest und daher für den Einsatz im Außenbereich ungeeignet.Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbau, Gipsfaserplatte …
- … Fensteranschluss …
- … Der Fensteranschluss bezeichnet die Verbindung zwischen dem Fensterrahmen und dem …
- … Mauerwerk. Eine fachgerechte Ausführung des Fensteranschlusses ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Zugluft zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fensterlaibung, Dichtung, Wärmebrücke …
- … Warum ist Rigips am Fenster problematisch?Rigips ist ein Gipsbasiertes Material, das sehr anfällig für Feuchtigkeit …
- … ist. Im Außenbereich oder in der Nähe von Fenstern, wo Feuchtigkeit auftreten kann, quillt Rigips auf, verliert seine Stabilität und kann Schimmel bilden. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Rigips für den Fensteranschluss?Für den Fensteranschluss eignen sich feuchtigkeitsbeständige Materialien wie …
- … Zementputz, spezielle Dichtstoffe für Fenster oder wasserfeste Bauplatten. Diese Materialien sind besser geeignet, um den Witterungseinflüssen standzuhalten und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Was kostet die Sanierung eines Fensteranschlusses mit Rigips?Die Kosten für die Sanierung eines Fenster …
- … Welche Rolle spielt die Fensterlüftung bei der Vermeidung von Feuchtigkeit?Regelmäßige Fensterlüftung ist wichtig, …
- … Fenster abdichten: So vermeiden Sie Zugluft und WärmeverlusteEine Anleitung, wie Sie Ihre Fenster richtig abdichten, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu …
- … Die richtige Fensterlüftung: So sorgen Sie für ein gesundes RaumklimaTipps und Tricks zur …
- … richtigen Fensterlüftung, um ein gesundes Raumklima zu schaffen und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Materialien für den Fensteranschluss: Welche sind geeignet und welche nicht?Ein Überblick über …
- … die verschiedenen Materialien, die für den Fensteranschluss verwendet werden können, und ihre Vor- und Nachteile. …
- … Fenstereinbau: Lückenlose Ausschäumung für Luftdichtigkeit …
- … hp unter Fenstereinbau beschrieben. Es muss nicht unbedingt vollständig die Fugentiefe ausgeschäumt sein, aber sie muss lückenlos ausgeschäuumt sein. …
- … Laibungsplatten: Fensterwangen-Verkleidung mit Profilplatten …
- … der Fenstereinbau an sich sollte für Luftdichtigkeit sorgen. Zulässig ist das Beplanken der Fensterwangen sicherlich, es gibt sogar vorgefertigte Elemente für derartige Beplankungen, …
- … mit Ansetzmörtel auf die Wangen geklebt. Als Anschluss vorne an der Fensteraußenecke ist gleich fix und fertig wahlweise ein Inneneckwinkel, ein …
- … Rigips am Fenster: Risiken, Sanierung und Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
- … und Karton besteht und häufig für den Innenausbau verwendet wird.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Bauplatte. …
- … Ansammlung von Gasen zu verhindern. Dies kann durch natürliche Belüftung (z.B. Fenster oder Lüftungsschlitze) oder durch eine mechanische Lüftungsanlage erreicht werden. …
- … Kombispeicher dämmen: Mineralfaser & Trockenbauwand in Garage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … mal, was Du denn nun für ein Haus hast - Wandaufbau, Fenster, Dach und Dämmung und was für ein Heizsystem installiert ist. Gern …
- … Boden) und nur hier wird mit Gas geheizt. Überall neue hochwertige Fenster und Türen. Ich glaub eher der Brenner ist schuld.. des wegen …
- … Wenn Du mit dem Standardkram - Dämmung, Fenster, Dichtigkeit fertig bist und noch Geld hast, wäre das meiner Meinung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkessel ohne Solarthermie sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für Gas-Brennwerttherme
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Schrägen berechnen, Materialbedarf & Anleitung für Anfänger
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Planungs-Handbuch: Kosten, Förderung & Installation für Architekten & Bauherren?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Holz oder Stahl? Druck, Statik, Bauanleitung, Kosten
- … In einer massiven Garage (50 m²) habe ich einen Heizkeller in Trockenbauweise (Metallständer, OSBAbk., Rigips) abgetrennt. Jetzt brauche ich noch den Lagerraum. …
- … Bei Bekannten hatte der Hausbauer einen Teil vom Heizungsraum in Trockenbauweise gemacht. Nur drauf achten, dass alle Fugen dicht sind! . …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- … Die Türen bzw. das Containerende sind entfernt u durch ISO-Fenster/Glasselemente ersetzt. …
- … Außenwänden entsprechende Aussparungen für weitere Fenster. …
- … Eine nichttragende Innenwand, die aus leichten Materialien wie Holz, Gipskarton oder Metall hergestellt wird. Sie dient zur Raumaufteilung und kann relativ einfach montiert und demontiert werden.Verwandte Begriffe: Trennwand, Ständerwand, Trockenbauwand …
- … u die Rohre im Boden o zwischen den Containern. Kühlen z.B. Fenster auf machen ;-) o ein Lüftungssystem mit zentraler o dezentraler Abführung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Inneneckwinkel, Trockenbau, Rigipsplatte, Fenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Inneneckwinkel, Trockenbau, Rigipsplatte, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Inneneckwinkel, Trockenbau, Rigipsplatte, Fenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Inneneckwinkel, Trockenbau, Rigipsplatte, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Inneneckwinkel für Trockenbau: Rigipsplatten, Fenster – Montage, Material & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Inneneckwinkel Trockenbau: Montage & Material
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Inneneckwinkel, Trockenbau, Rigipsplatten, Fenster, Montage, Material, Alu, Stahlblech, Kantenprofil, Protector, Kämmerer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!