Löcher in Kalkzement- & Gipswand füllen: Fliesenkleber vor Lastogum geeignet?
BAU-Forum: Innenwände
Löcher in Kalkzement- & Gipswand füllen: Fliesenkleber vor Lastogum geeignet?
Kann ich die durch das Abschlagen entstanden Löcher /Unebenheiten in den Wänden (eine Wand hat einen Kalkzementputz drauf, die andere ist aus Gipsfertigelementen ohne jeglichen Putz gefertigt) durch Auf- bzw. Einbringen (Aufbringen, Einbringen) von Fliesenkleber schließen. Danach soll, wie erwähnt das "Lastogum" auf die dann hoffentlich wieder ebenere Wand gestrichen werden.
Verträgt sich der Fliesenkleber mit dem Gips- bzw. Kalkzementuntergrund. Hält das Lastogum auf der dann entstehenden Mischoberfläche (nach Grundierung mit Tiefengrund?)? Oder wäre es besser die Gipswand mit einem speziellen Mörtel glattzuziehen und die Kalkzementwand mit etwas anderem (wenn ja - was ist empfehlenswert)?
Vielen Dank für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Tillmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei tiefen Löchern oder größeren Unebenheiten ist es wichtig, die Ursache zu ermitteln, um strukturelle Probleme auszuschließen.
GoogleAI-Analyse
Ich würde Ihnen empfehlen, zum Schließen von Löchern und Unebenheiten in Kalkzement- oder Gipswänden vor dem Auftragen von Lastogum einen geeigneten Reparaturmörtel oder Spachtelmasse zu verwenden, die speziell für den jeweiligen Untergrund (Kalkzementputz oder Gips) geeignet ist.
Fliesenkleber kann grundsätzlich verwendet werden, jedoch ist es wichtig, dass dieser für den jeweiligen Untergrund geeignet ist und eine ausreichende Haftung gewährleistet. Achten Sie darauf, dass der Fliesenkleber keine schädlichen Inhaltsstoffe enthält, die sich nicht mit Lastogum vertragen.
🔴 Gefahr: Eine ungeeignete Vorbehandlung der Wand kann zu Haftungsproblemen der Abdichtung (Lastogum) und somit zu Feuchtigkeitsschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die technischen Datenblätter von Fliesenkleber und Lastogum auf Kompatibilität oder verwenden Sie einen Reparaturmörtel, der vom Hersteller für die Anwendung unter Abdichtungen freigegeben ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lastogum
- Lastogum ist eine flexible, wasserdichte Abdichtungsmasse, die im Innenbereich unter Fliesen und Platten verwendet wird, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Es bildet eine wasserundurchlässige Schicht auf dem Untergrund.
Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Flüssigfolie, Abdichtungssysteme. - Kalkzementputz
- Kalkzementputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser besteht. Er wird als Unterputz oder Oberputz im Innen- und Außenbereich verwendet und zeichnet sich durch seine gute Feuchtigkeitsregulierung aus.
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Mineralischer Putz. - Gipsputz
- Gipsputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er wird vor allem im Innenbereich verwendet und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Gipsputz ist nicht wasserfest und sollte daher nicht in Feuchträumen ohne zusätzliche Abdichtung eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Innenputz. - Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein Klebemörtel, der zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Zementkleber. - Reparaturmörtel
- Reparaturmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Ausbessern von Schäden an Mauerwerk, Putz oder Beton verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine gute Haftung und seine schnelle Aushärtung aus.
Verwandte Begriffe: Füllspachtel, Ausgleichsmasse, Sanierungsmörtel. - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Haftung der nachfolgenden Schichten verbessert. Sie kann auch die Saugfähigkeit des Untergrunds regulieren und das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich. - Spachtelmasse
- Spachtelmasse ist eine pastöse Masse, die zum Glätten von Oberflächen und zum Ausgleichen von Unebenheiten verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Spachtelmassen, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.
Verwandte Begriffe: Füllspachtel, Feinspachtel, Glättspachtel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich jeden Fliesenkleber zum Füllen von Löchern verwenden?
Nein, nicht jeder Fliesenkleber ist geeignet. Achten Sie auf die Eignung für den jeweiligen Untergrund (Kalkzementputz oder Gips) und die Kompatibilität mit der nachfolgenden Abdichtung (Lastogum). - Muss ich die Wand nach dem Füllen der Löcher grundieren?
Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Haftung der nachfolgenden Schichten (Lastogum) zu verbessern. Verwenden Sie eine Grundierung, die für den jeweiligen Untergrund und die Abdichtung geeignet ist. - Was passiert, wenn ich einen ungeeigneten Fliesenkleber verwende?
Die Verwendung eines ungeeigneten Fliesenklebers kann zu Haftungsproblemen, Rissbildung oder chemischen Reaktionen mit der Abdichtung führen. Dies kann die Dichtigkeit beeinträchtigen und Feuchtigkeitsschäden verursachen. - Wie lange muss der Fliesenkleber trocknen, bevor ich Lastogum auftragen kann?
Beachten Sie die Trocknungszeiten des Fliesenklebers gemäß Herstellerangaben. Eine zu frühe Beschichtung mit Lastogum kann zu Problemen führen. - Kann ich Lastogum auch direkt auf den Kalkzementputz oder die Gipswand auftragen?
Lastogum kann direkt auf Kalkzementputz oder Gipswand aufgetragen werden, wenn die Oberfläche eben, sauber und tragfähig ist. Löcher und Unebenheiten sollten jedoch vorher ausgeglichen werden. - Welche Alternativen gibt es zum Füllen der Löcher?
Alternativ zum Fliesenkleber können Sie Reparaturmörtel, Spachtelmasse oder spezielle Füllstoffe verwenden, die für den jeweiligen Untergrund geeignet sind. - Was ist bei der Verarbeitung von Lastogum zu beachten?
Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung von Lastogum, insbesondere die Schichtdicke, Trocknungszeiten und die Eignung für den jeweiligen Anwendungsbereich (Dusche). - Wie erkenne ich, ob der Untergrund tragfähig ist?
Ein tragfähiger Untergrund ist fest, sauber, trocken und frei von losen Teilen. Führen Sie gegebenenfalls eine Kratzprobe durch, um die Festigkeit zu überprüfen.
🔗 Verwandte Themen
- Untergrundvorbereitung für Fliesen
Die richtige Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für die Haltbarkeit der Fliesen. - Abdichtung im Bad
Eine fachgerechte Abdichtung schützt vor Feuchtigkeitsschäden. - Auswahl des richtigen Fliesenklebers
Der Fliesenkleber muss auf den Untergrund und die Fliesen abgestimmt sein. - Reparatur von Putzschäden
Kleine Schäden im Putz können selbst repariert werden. - Trocknungszeiten von Baustoffen
Die Einhaltung der Trocknungszeiten ist wichtig für ein gutes Ergebnis.
-
Hinweis: Frage bereits im Sanitär-Forum beantwortet
@ Herr Tillmann
ist die Frage nicht unter Sanitär schon beantwortet worden? -
Empfehlung: Hersteller kontaktieren bzgl. Fliesenkleber auf Kalkputz
Hersteller
fragen, wie z.B. Mapei (02041 / 20866) Ardex, Ceresit ...
Je nach Fliesenkleber klappt es nicht auf Kalkputz im Badezimmer.
MfG -
@al
-
Bitte Diskussion im ursprünglichen Thread fortsetzen!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Löcher in Kalkzement- & Gipswand füllen mit Fliesenkleber vor Lastogum?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vorbereitung von Kalkzement- und Gipswänden im Duschbereich für die Neuverfliesung. Dabei geht es um das Füllen von Löchern und Unebenheiten mit Fliesenkleber vor dem Auftragen von Lastogum zur Abdichtung. Es wird empfohlen, die Hersteller der Bauchemie-Produkte zu kontaktieren, um die Verträglichkeit von Fliesenkleber und Untergrund sicherzustellen. Zudem wird auf einen bereits existierenden Thread im Sanitär-Forum verwiesen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Hinweis: Frage bereits im Sanitär-Forum beantwortet, um Doppelungen zu vermeiden und die Übersichtlichkeit zu wahren.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Empfehlung: Hersteller kontaktieren bzgl. Fliesenkleber auf Kalkputz rät dazu, sich direkt beim Hersteller (z.B. Mapei, Ardex, Ceresit) über die Eignung des Fliesenklebers für Kalkputz im Badezimmer zu informieren. Dies ist besonders wichtig, da nicht jeder Fliesenkleber auf Kalkputz im Feuchtraum geeignet ist.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Diskussion übersichtlich zu halten, sollte die Fortsetzung im ursprünglichen Thread erfolgen, wie im Beitrag Bitte Diskussion im ursprünglichen Thread fortsetzen! angemerkt wird. Klären Sie die Eignung des Fliesenklebers für die spezifische Anwendung (Kalkzementputz, Gipswand, Lastogum) mit dem Hersteller ab, um spätere Schäden durch ungeeignete Materialkombinationen zu vermeiden. Eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für eine erfolgreiche Bad-Sanierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenkleber, Lastogum, Kalkzementputz, Gipswand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkleber haftet nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für Bad/Dusche auf Rigips
- … Fliesenkleber haftet nicht: Ursachen & Lösungen …
- … Fliesenkleber haftet nicht auf Rigips? Finden Sie Ursachen & Lösungen für …
- … Fliesenkleber, Haftungsprobleme, Rigips, Bad, Dusche, Fliesen verlegen, Untergrundvorbereitung, PCI Gisogrund, Trocknungszeit, Fliesenkleber Verarbeitung …
- … Fliesenkleber haftet nicht: Ursachen, …
- … Abdichtung PCI LASTOGUM - nach Trocknung den …
- … Ich sehe, Sie haben Probleme mit der Haftung des Fliesenklebers auf Rigipsplatten im Dusch- und Badewannenbereich. & …
- … Fliesenkleber: Verwenden Sie einen für Rigipsplatten geeigneten Fliesenkleber. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Fliesengröße …
- … Verarbeitung: Rühren Sie den Fliesenkleber gemäß den Anweisungen des Herstellers an. Tragen Sie den Kleber mit einem geeigneten Zahnspachtel gleichmäßig auf und achten Sie auf eine ausreichende Benetzung der Fliesenrückseite. …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein Mörtel, der zum Verkleben von Fliesen auf …
- … verschiedenen Untergründen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind.Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Zementkleber …
- … GrundierungEine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Haftung des Fliesenklebers verbessert und das Eindringen von Feuchtigkeit reduziert.Verwandte Begriffe: Haftgrund, …
- … FlexkleberEin Flexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er eignet sich besonders für Untergründe, die …
- … ZahnspachtelEin Zahnspachtel ist ein Werkzeug zum Auftragen von Fliesenkleber. Die Zahnung des Spachtels bestimmt die Klebermenge und sorgt für eine …
- … Zeit, die ein Material benötigt, um vollständig auszutrocknen. Die Trocknungszeit von Fliesenkleber und Grundierung ist wichtig für die Haftung der Fliesen.Verwandte Begriffe: Aushärtezeit, …
- … Warum haftet mein Fliesenkleber nicht auf Rigips?Mögliche Ursachen sind eine unzureichende Untergrundvorbereitung, die Verwendung eines ungeeigneten Fliesenklebers, eine falsche Verarbeitung oder eine fehlende Abdichtung im Feuchtbereich. …
- … geeignet?Eine geeignete Grundierung wie PCI Gisogrund verbessert die Haftung des Fliesenklebers auf Rigipsplatten. Beachten Sie die Trocknungszeiten des Herstellers. …
- … Welchen Fliesenkleber soll …
- … ich für Rigips im Duschbereich verwenden?Verwenden Sie einen flexiblen, wasserfesten Fliesenkleber, der speziell für Rigipsplatten und Feuchträume geeignet ist. …
- … ich jede Fliesengröße auf Rigipsplatten verlegen?Beachten Sie die Herstellerangaben des Fliesenklebers bezüglich der maximalen Fliesengröße und des Gewichts, die für Rigipsplatten geeignet …
- … Herstellers der Grundierung. Eine zu kurze Trocknungszeit kann die Haftung des Fliesenklebers beeinträchtigen. …
- … Materialfehler bei Fliesenkleber – Ursachenforschung Nanolight …
- … Fliesenkleber Haftungsprobleme auf Rigips im Bad: Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lastogum Abdichtung: Ein oder zwei Schichten auf Estrich & Fermacell im Bad? Anleitung
- … Lastogum: Eine oder zwei Schichten? …
- … Lastogum richtig verarbeiten: Wie viele Schichten sind auf Anhydrit-Estrich und Fermacell …
- … Lastogum, Abdichtung, Estrich, Fermacell, Fliesen, Feuchtraum, Bad, Gisogrund, Tiefengrund, Schichten …
- … Lastogum Abdichtung: Ein oder zwei Schichten auf Estrich & Fermacell im …
- … das Thema Lastogum gab es hier ja schon diverse Male, aber zu meiner Frage bin ich bisher nicht fündig geworden: …
- … 2) Lastogum: Soll an alle Duschwände. Muss ich nun den Boden …
- … Mosaikfliesen) auch gummieren? Sollte ich den Rest des Bades auch mit Lastogum versehen. Und vor allem: Ein Mitarbeiter des Fliesenfachmarktes meinte, eine Schicht …
- … Lastogum sei völlig ausreichend, kein Mensch würde da zwei Schichten mit rot …
- … Ich beurteile die Frage zur Lastogum-Anwendung wie folgt: …
- … Für eine sichere Abdichtung mit Lastogum in Feuchträumen, …
- … Anzahl der Schichten: Tragen Sie Lastogum in zwei Schichten auf. Die erste Schicht sollte vollständig durchgetrocknet sein, …
- … Alternative: Anstelle von Lastogum können Sie auch alternative Abdichtungssysteme in Betracht ziehen, z.B. Flüssigkunststoff oder …
- … LastogumLastogum ist eine flexible, kunststoffmodifizierte Bitumen-Dickbeschichtung zur Abdichtung. Sie wird oft im erdberührten Bereich und in Feuchträumen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bitumen, Dickbeschichtung, Abdichtung. …
- … GisogrundGisogrund ist eine Grundierung, die vor dem Auftragen von Abdichtungen oder Fliesenklebern verwendet wird. Sie verbessert die Haftung und reduziert die …
- … Was ist Lastogum?Lastogum ist eine flexible, kunststoffmodifizierte Bitumen-Dickbeschichtung, die zur Abdichtung von Bauwerken …
- … Muss ich vor Lastogum eine Grundierung auftragen?Ja, eine Grundierung wie Gisogrund ist vor dem …
- … Auftragen von Lastogum empfehlenswert. Sie verbessert die Haftung der Abdichtung auf dem Untergrund und reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds. …
- … Wie viele Schichten Lastogum sind notwendig?In der Regel sind zwei Schichten Lastogum erforderlich, …
- … Kann ich Lastogum auch im Duschbereich verwenden?Ja, Lastogum kann im Duschbereich verwendet werden, …
- … Kann ich Lastogum auch auf alten Fliesen auftragen?Das ist grundsätzlich möglich, aber der …
- … Wie lange muss Lastogum trocknen, bevor ich Fliesen verlegen kann?Die Trocknungszeit von Lastogum hängt …
- … Lastogum: Tiefengrund/Gisogrund auf Estrich notwendig! …
- … > Sollte ich den Rest des Bades auch mit Lastogum versehen? …
- … > Ein Mitarbeiter des Fliesenfachmarktes meinte, eine Schicht Lastogum sei völlig ausreichend, kein Mensch würde da zwei Schichten mit rot …
- … können es sich aber einfach machen, indem Sie nur eine Farbe Lastogum kaufen: Wenn Schicht 1 trocken ist, sieht Schicht 2 zunächst farblich …
- … trocken wird. Außer in der Farbe unterscheiden sich die zwei Sorten Lastogum in nichts (diese Info habe ich von PCI selbst). …
- … die von PCI und streichen auf die Wände nur eine Schicht Lastogum. …
- … Sie es oben nicht erwähnten. Das schmerzt noch mehr als das Lastogum, kostet pro Meter 4.. 5 (?) . Ist aber ein …
- … Schon um das Abdichtband fachgerecht einzubauen, sind ja zwei Anstriche mit Lastogum notwendig. Diese Frage stellt sich also gar nicht. …
- … Lastogum im Bad: Abdichtung auch auf Anhydrit-Estrich! …
- … danke für das Statement, so sehe ich es ja imgrunde auch. Ich kam nur ins schwimmen (grins - wie passend), weil mein Fliesenleger nur was von lastogum an den Wänden murmelte, also dachte ich, der Boden sei …
- … Lastogum Abdichtung im Bad: Estrich und Fermacell richtig schützen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad verlegen: Abdichtung im Neubau – Was beachten? Dichtschicht, Dichtband & Produkte
- … selbst verlegen? ✓ Abdichtung von Wand, Boden & Duschbereich ✓ Dichtschicht, Dichtband & Lastogum. Jetzt informieren! …
- … Fliesen verlegen, Bad abdichten, Neubau, Dichtschicht, Dichtband, Lastogum, …
- … geht hier nicht um den Duschbereich!) - Stichwort Dichtschicht (z.B. Lastogum) bzw. Dichtband. Oder ist es sinnvoll eine Dichtschicht über dem gesamten …
- … Dichtschicht: Tragen Sie eine Dichtschicht (z.B. Flüssigfolie wie Lastogum) auf den Estrich und die Wände im Duschbereich auf. Achten Sie …
- … Flexkleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber (wie den genannten CM 17), der für Feuchträume geeignet ist. …
- … schaffen. Sie wird vor dem Verlegen von Fliesen aufgetragen.Verwandte Begriffe: Flüssigfolie, Lastogum, Abdichtung. …
- … FlexkleberEin flexibler Fliesenkleber, der Bewegungen des Untergrunds ausgleichen kann und somit das Risiko von …
- … Fliesen reduziert. Er ist besonders für Fußbodenheizungen und Feuchträume geeignet.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber. …
- … die Abdichtung im Bad?Für die Abdichtung eignen sich Flüssigfolien (z.B. Lastogum), Dichtbänder für Ecken und Anschlüsse sowie flexible Fliesenkleber. Achten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Direkt auf Mauer fliesen: Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Kalksandstein?
- … um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. …
- … Geeigneter Fliesenkleber: Verwenden Sie einen Fliesenkleber, der für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen …
- … die die Haftung und Verarbeitbarkeit verbessern. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Untergründe und Fliesenarten geeignet sind.Verwandte Begriffe: Flexkleber, …
- … FlexkleberFlexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er kann Spannungen ausgleichen, die durch Temperaturunterschiede …
- … entstehen. Flexkleber ist besonders geeignet für Fußbodenheizungen und kritische Untergründe.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, elastischer Kleber, Dispersionskleber. …
- … aufzunehmen. Stark saugfähige Untergründe wie Kalksandstein oder Porenbeton können dem Fliesenkleber schnell Feuchtigkeit entziehen, was die Haftung beeinträchtigt.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Wasseraufnahme, Feuchtigkeitstransport. …
- … Frage: Warum ist die Vorbereitung des Untergrunds vor dem Fliesen wichtig?Antwort: Die Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für die Haftung der Fliesen und die Langlebigkeit des Belags. Ein ebener, sauberer und tragfähiger Untergrund gewährleistet, dass der Fliesenkleber optimal haften kann und spätere Schäden vermieden werden. …
- … Kalksandstein gefliest wird?Antwort: Kalksandstein ist sehr saugfähig und kann dem Fliesenkleber schnell Feuchtigkeit entziehen, was die Haftung beeinträchtigt. Außerdem kann die Oberfläche …
- … wie Kalksandstein. Diese reduzieren die Saugfähigkeit und verbessern die Haftung des Fliesenklebers. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie eine Grundierung, …
- … die für den jeweiligen Fliesenkleber geeignet ist. …
- … Frage: Welchen Fliesenkleber sollte man verwenden?Antwort: Verwenden Sie einen Fliesenkleber, der …
- … Abdichtung im Bad: Infos zu Elastogum, PCI & Alternativen …
- … Wannen, Waschbecken). Bis zur Decke abdichten brauchen Sie natürlich nicht. Stcihwörter: Elastogum, PCI, Alternative Abdichtung. …
- … vermeiden. Die Kalksteinwände sollten vor der Verlegung mit einer geeigneten Spachtelmasse (Fliesenkleber etc.) abgespachtelt werden. Die Porenbetonwände müssen auf alle Fälle mit Tiefgrund …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerdusche abdichten hinter Fliesen: Notwendigkeit, Aufbau & Materialien?
- … Kellerdusche, Abdichtung, Fliesen, Dünnbettmörtel, Kalkzementputz, Kalksandstein, Wandfliesen, Feuchtigkeitsschutz …
- … 15x20 cm in Dünnbettmörtel (Kleber) ,? Abdichtung? , ca. 15 mm Kalkzementputz, Kalksandsteinwand Dicke 11.5 cm. Wand und Putz sind schon da. …
- … ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der Wasserdichtigkeit des Kalkzementputzes und der Beschaffenheit des Kalksandsteins. Grundsätzlich ist in Nassbereichen wie …
- … Kalkzementputz: Mindestens 15 mm dicker Kalkzementputz als Untergrund. …
- … ist flexibel und wasserabweisend, was ihn ideal für Nassbereiche macht.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Flexkleber, Klebemörtel …
- … Kalkzementputz …
- … Kalkzementputz ist ein Putz, der aus Kalk, Zement …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Kalkzementputz bei der Abdichtung? …
- … Antwort: Der Kalkzementputz dient als Untergrund für die …
- … sein, um eine gute Haftung der Abdichtung zu gewährleisten. Zudem hat Kalkzementputz feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften, was in Kellerräumen von Vorteil ist. …
- … Kalkzementputz: Eigenschaften und Anwendung …
- … Informationen über die Vorteile und Einsatzbereiche von Kalkzementputz. …
- … Materialtipp: PCI Lastogum/Lugato – Flüssigabdichtung für Kellerbad …
- … z.B. PCI-Lastogum …
- … Verarbeitungstipp: PCI Lastogum – Einfache Anwendung mit Rolle …
- … habe eine kurzhaarige Rolle genommen und Pinsel für die Ecken. PCI-Lastogum 4 kg (50,- DM) …
- … PCI Lastogum Verbrauch: 4 kg für Duschecke …
- … habe eine kurzhaarige Rolle genommen und Pinsel für die Ecken. PCI-Lastogum 4 kg (knapp 40,- DM) reichen genau für eine Duschecke, also …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Spanplatten kleben: Geeignete Kleber, Vorbereitung & Risiken?
- … Fliesen, Spanplatten, Kleben, Fliesenkleber, Untergrundvorbereitung, Feuchtigkeit, Bad, WC, Durchbiegung, Gisogrund …
- … fettfrei sein. Eine Grundierung, beispielsweise mit Gisogrund, kann die Haftung des Fliesenklebers verbessern. Achten Sie darauf, dass die Spanplatte ausreichend dick ist, um …
- … Kleberwahl: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für Holzuntergründe geeignet ist. Dieser gleicht Spannungen zwischen Fliesen und …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. …
- … Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden. Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber. …
- … GisogrundGisogrund ist eine spezielle Grundierung, die vor dem Verfliesen aufgetragen wird, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern und den Untergrund vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … FlexkleberFlexkleber ist ein elastischer Fliesenkleber, der Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund ausgleichen kann. Er eignet sich besonders für Untergründe, die sich ausdehnen oder zusammenziehen, wie z.B. Spanplatten. Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, elastischer Kleber, Polymerkleber. …
- … Frage: Welche Arten von Fliesenkleber eignen sich für Spanplatten?Antwort: Flexible Fliesenkleber, die speziell für …
- … geeignet ist, wie z.B. Gisogrund. Diese Grundierung verbessert die Haftung des Fliesenklebers und schützt die Spanplatte vor Feuchtigkeit. …
- … Auswahl des richtigen FliesenklebersUnterschiede zwischen verschiedenen Kleberarten und ihre Anwendungsbereiche. …
- … Fliesen auf Spanplatte: PCI Lastogum gegen Tauwasser? …
- … was übrig, PCI-Lastogum. Der Stabilität und Feuchte von außen wegen habe ich keine Bedenken. Aber was ist, wenn von innen Tauwasser anfällt? Ich denke, das ist noch mehr mein Problem, als dass die Fliesen nicht halten. :-( …
- … Ich habe den Kasten gestern in PCI-Lastogum eingepackt . Auf sowas kann man draufkleben und die Platten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenputz reparieren nach Fliesenentfernung: Anleitung, Material & Kosten?
- … am besten? (Terrasse erhält auf jeden Fall eine Versiegelung nachdem der Fliesenkleber entfernt wurde. …
- … aufgetragenen Putz. Dieses Dichtband wird vorher und hinterher mit z.B. PCI Lastogum versiegelt. Danach käme dann der neue Terrassenbelag (keine Fliesen) …
- … Schritt 1: Entfernen Sie losen Putz und Fliesenkleber gründlich. …
- … FliesenkleberEin spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber …
- … Warum ist der Putz nach der Fliesenentfernung beschädigt?Beim Entfernen der Fliesen können Teile des Putzes abplatzen, besonders wenn der Untergrund nicht ausreichend vorbereitet war oder der Fliesenkleber zu stark haftete. Auch Witterungseinflüsse und Alterung können den Putz …
- … Lastogum: Schutzschicht und Funktion ohne Fliesen? …
- … Lastogum …
- … Lastogum, benötigt eine Scchutzschicht, das Dichtband auch ... …
- … Lastogum ist von PCI als Verbundabdichtung unter Fliesen und Platten ausgelobt und der Hersteller schreibt extra im Technischen Merkblatt, dass er es weder für den Außenbereich noch für Schwimmbäder empfiehlt. …
- … Lastogum braucht eine Schutzschicht - die Fliese im Dünnbett! …
- … Putzreparatur Kanten: Lastogum-Alternative gesucht …
- … Vergiss das Lastogum. Das wurde mir ... …
- … mir stehen. Meine Vermutung war, dass es sich bei Ceresit u. Lastogum um etwas Ähnliches handelt. Mit oben deutlich genannter Aussage zu Lastogum …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Feuchtraumisolierung Bad: Ökologische Alternativen zu Bitumenschweißbahn für Estrich?
- … PVC-Boden im Bad: Haftung Fliesenkleber & ökologische Aspekte …
- … Alternative. Außerdem frage ich mich ob auf einem glatten PVC-Belag ein Fliesenkleber haftet (Dünnbettverfahren). …
- … Was ist denn mit dem Fliesenkleber, unbedenklich? …
- … Abdichtung Bad: Lastogum (PCI) oder Kunststoffmatten (Schlüter)? …
- … Alternative Abdichtungen gibt es in Form von z.B. Lastogum von PCI (=> Google) oder Kunststoffmatten, z.B. von Schlüter Systems. …
- … Danke für die Produkthinweise, aber Kunstharzdispersionen (PCI Lastogum) scheiden leider aus (würde jeder Baubiologe so sehen, nicht nur ich). …
- … und Fliesen (Kleber) wirken als Trennlage - verhindern die Oberflächenhaftung des FliesenKlebers. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenaufbau Dusche: 20 cm Höhe mit Thermozell – Aufbau, Materialien & Abdichtung?
- … hin mit PCI Flexkleber, wieder einige Tage warten, dann Abdichtung mit Lastogum o.Ä. inkl. Randabdichtungstreifen mehrmalig auftragen, dann Fliesen im Dünnbett drauf, verfugen, …
- … Abdichtung: Tragen Sie eine Abdichtung (z.B. Flüssigfolie wie Lastogum) auf den Gefälleestrich auf. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung an …
- … flexibel ist und Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund ausgleichen kann.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenaufbau Bad mit Spanplatten: Fliesen, Schallschutz & Feuchteschutz – Kosten & Anleitung
- … Abdichtung: Eine flüssige Abdichtung (z.B. PCI Lastogum) oder eine Dichtbahn auf die Entkopplungsmatte aufbringen, besonders im Duschbereich. …
- … Fliesenkleber: Einen flexiblen Fliesenkleber (S1 oder S2) verwenden, der für den Einsatz im Feuchtraum …
- … Fliesenkleber …
- … Fliesenkleber ist ein Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. …
- … Es gibt verschiedene Arten von Fliesenkleber, z.B. Zementkleber, Dispersionskleber und Reaktionsharzkleber.Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Fugenmasse, Fliesen …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber (S1 oder …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenkleber, Lastogum, Kalkzementputz, Gipswand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliesenkleber, Lastogum, Kalkzementputz, Gipswand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenkleber, Lastogum, Kalkzementputz, Gipswand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenkleber, Lastogum, Kalkzementputz, Gipswand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Löcher in Kalkzement- & Gipswand füllen: Fliesenkleber vor Lastogum geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenkleber für Löcher in Wand? | Lastogum-Untergrund
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenkleber, Lastogum, Kalkzementputz, Gipswand, Löcher füllen, Wand vorbereiten, Untergrund, Abdichtung, Bad sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!