Betondecke & Kalksandsteinwand nachträglich verputzen: Machbarkeit, Vorbereitung & Risiken?
BAU-Forum: Innenwände
Betondecke & Kalksandsteinwand nachträglich verputzen: Machbarkeit, Vorbereitung & Risiken?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entfernung der Dispersionsfarbe kann gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen. Atemschutz und Augenschutz tragen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Machbarkeit, eine mit Dispersion gestrichene Betondecke und Kalksandsteinwand nachträglich zu verputzen, als grundsätzlich gegeben, jedoch sind einige Punkte zu beachten.
Vorbereitung: Die Dispersion muss gründlich entfernt werden, da sie die Haftung des Putzes beeinträchtigen kann. Am besten schleifen oder mit einem geeigneten Abbeizer entfernen. Eine Grundierung speziell für Beton und Kalksandstein verbessert die Haftung zusätzlich.
Materialwahl: Für Betondecken empfehle ich einen mineralischen Putz oder einen speziellen Haftputz. Für Kalksandsteinwände eignet sich Kalk- oder Kalkzementputz. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Eignung für den jeweiligen Untergrund.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Vorbereitung des Untergrunds kann zu Rissen oder Ablösungen des Putzes führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Vorgehensweise und Materialauswahl sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dispersion
- Eine Dispersion ist eine feinverteilte Mischung aus zwei oder mehr Stoffen, die sich nicht ineinander lösen. Im Bauwesen werden Dispersionen häufig als Anstriche oder Beschichtungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Emulsion, Suspension, Polymer. - Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und gute Wärmespeichereigenschaften aus.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Porenbeton, Mauerwerk. - Mineralischer Putz
- Mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz. - Haftputz
- Haftputz ist ein spezieller Putz, der eine besonders gute Haftung auf schwierigen Untergründen wie Beton oder Fliesen aufweist.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Armierungsgewebe, Unterputz. - Kalkputz
- Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt desinfizierend.
Verwandte Begriffe: Sumpfkalk, Luftkalk, hydraulischer Kalk. - Kalkzementputz
- Kalkzementputz ist eine Mischung aus Kalk und Zement. Er ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als reiner Kalkputz und eignet sich daher auch für Feuchträume.
Verwandte Begriffe: Zementputz, Sanierputz, Außenputz. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Kondensation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss die Dispersionsfarbe wirklich komplett entfernt werden?
Ja, die Dispersionsfarbe bildet eine Schicht, auf der der Putz schlecht haftet. Eine sorgfältige Entfernung ist entscheidend für ein dauerhaftes Ergebnis. - Welche Grundierung ist für Beton und Kalksandstein geeignet?
Es gibt spezielle Grundierungen für mineralische Untergründe, die die Saugfähigkeit regulieren und die Haftung verbessern. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für den jeweiligen Putz. - Kann ich auch Gipsputz verwenden?
Gipsputz ist für Innenräume geeignet, aber weniger widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit als Kalk- oder Kalkzementputz. Für Feuchträume ist er nicht empfehlenswert. - Wie dick sollte die Putzschicht sein?
Die Putzschichtdicke hängt vom verwendeten Putz und dem Untergrund ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel sind 10-20 mm üblich. - Was ist, wenn der Putz Risse bekommt?
Kleinere Risse können mit geeignetem Füllmaterial ausgebessert werden. Größere Risse deuten auf Probleme mit dem Untergrund oder der Verarbeitung hin und sollten von einem Fachmann begutachtet werden. - Kann ich den Putz selbst auftragen, oder brauche ich einen Fachmann?
Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie den Putz selbst auftragen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher gründlich zu informieren und eventuell einen Kurs zu besuchen. Für größere Flächen oder anspruchsvolle Arbeiten ist ein Fachmann empfehlenswert. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen?
Sie benötigen eine Maurerkelle, ein Reibebrett, eine Wasserwaage, eine Glättkelle, einen Eimer, einen Quirl und eventuell eine Putzmaschine. - Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich ihn weiter bearbeiten kann?
Die Trocknungszeit hängt vom verwendeten Putz und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen.
🔗 Verwandte Themen
- Beton richtig grundieren
Welche Grundierung ist die richtige für Beton? - Kalksandsteinmauerwerk sanieren
Tipps zur Sanierung von Kalksandsteinwänden. - Innenputz auftragen – Schritt für Schritt
Anleitung zum Verputzen von Innenwänden. - Feuchteschäden vermeiden
Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden im Innenbereich? - Schimmelbildung vorbeugen
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung.
-
Putz auf Dispersion: Oberflächenvorbereitung mit BetoKontakt
heikles Thema
naja das ist mir zu wage so per Ferndiagnose ... was mich stört ist die Dispersionsfarbe bei Silikat habe ich das selber schon mal praktiziert ... ABER ich hatte vorher einen Oberflächentest mittels Bürste ausgeführt ... danach kam BetoKontakt ziemlich pur drauf und dann der Putz (nicht zu stark wegen dem Gewicht) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betondecke und Kalksandsteinwand nachträglich verputzen – So geht's!
💡 Kernaussagen: Das nachträgliche Verputzen von Betondecken und Kalksandsteinwänden ist machbar, erfordert aber sorgfältige Vorbereitung. Insbesondere bei vorhandener Dispersionsfarbe ist ein Oberflächentest ratsam. BetoKontakt kann als Haftbrücke dienen, wobei das Gewicht des Putzes zu beachten ist. Die Wahl des richtigen Innenputzes und die Vorbereitung des Untergrunds sind entscheidend für ein erfolgreiches Ergebnis.
⚠️ Wichtig: Vor dem Verputzen einer mit Dispersionsfarbe gestrichenen Fläche sollte gemäß Putz auf Dispersion: Oberflächenvorbereitung mit BetoKontakt ein Oberflächentest durchgeführt werden, um die Haftung sicherzustellen. Andernfalls kann es zu Ablösungen kommen.
✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von BetoKontakt als Haftvermittler zwischen der alten Dispersionsfarbe und dem neuen Innenputz wird empfohlen. Dies verbessert die Haftung und sorgt für eine stabilere Putzschicht auf der Betondecke und Kalksandsteinwand.
🔧 Praktische Umsetzung: Nach dem Oberflächentest und der Vorbereitung mit BetoKontakt sollte der Innenputz in nicht zu dicken Schichten aufgetragen werden, um das Gewicht auf der Betondecke und Kalksandsteinwand zu minimieren. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Trocknungszeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie vor dem Verputzen von Betondecken und Kalksandsteinwänden immer einen Oberflächentest durch. Verwenden Sie BetoKontakt als Haftbrücke und tragen Sie den Innenputz in dünnen Schichten auf. Beachten Sie die Trocknungszeiten und wählen Sie einen geeigneten Innenputz für den jeweiligen Untergrund.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenputz, Kalksandstein, Putz, Betondecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Isorast: Innenverkleidung der Wände – Gips oder Putz? …
- … Putz wie außen auf einem WDVSAbk.? …
- … Spiegel u.ä. an der Wand, für die eine Befestigung im Styropor/Putz schlicht ausreicht. Zum anderen weiß ich einfach vorher, was für eine …
- … ist ja auch uralt. Backstein ist besser als Kalksandstein, Gipsputz besser als Kalk-Zement-Putz. Ist doch alles Kokolores. …
- … leicht zu ändern). Bei den Decken wird wohl häufig auf Filigran-Betondecken statt auf Isorast gesetzt und das Dach wird wohl ebenfalls häufig …
- … - gequetschter Innenputz an der Deckenkante …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick
- … beides möglichst in Kalksandsteinbauweise oder ähnlich massiv kein Holz. …
- … Für Fundament und Mauer/Schalungsarbeiten genauso wie für Außenfassade (Holzschalung) und Innenputz würde ich verschiedene Angebote einholen eben vergeben. …
- … Eigenleistung: Welche Arbeiten können Sie selbst übernehmen? Kalksandsteinbauweise und Holzschalung erfordern Fachkenntnisse. Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallationen sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden. & …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV-Nachweis fehlt: Wer haftet? Architekt verantwortlich? Regressansprüche & Fristen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände spachteln & streichen: Glatte, matte Oberfläche auf KS & Ytong – Anleitung & Toleranzen?
- … Wände spachteln, KS Planelemente, Ytong, glatte Oberfläche, matte Farbe, Malervlies, Toleranzen, Innenputz …
- … YTONG ist nur an den Fugen gespachtelt. KS mit einem Spritzputz (1 bis 2 mm) bedeckt. …
- … Untergrund vorbereiten: Entfernen Sie lose Teile des Spritzputzes auf den KS-Elementen. Reinigen Sie die Oberflächen gründlich von Staub …
- … KS-PlanelementeKS-Planelemente sind großformatige Mauersteine aus Kalksandstein, die für den Bau von tragenden und nichttragenden Wänden verwendet werden.Verwandte …
- … Begriffe: Kalksandstein, Mauerwerk, Plansteine …
- … SpachtelmasseSpachtelmasse ist eine pastöse Substanz, die zum Ausgleichen von Unebenheiten und zum Glätten von Oberflächen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Füllstoff, Glättputz, Reparaturspachtel …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser auf Gipsputz im Neubau: Grundierung, Vorkleistern & Erfahrungen zur Rissvermeidung?
- … Raufaser auf Gipsputz: Rissvermeidung im Neubau …
- … Raufaser auf Gipsputz im Neubau? Welche Grundierung ist nötig? Vorkleistern sinnvoll? Erfahrungen & …
- … Raufaser, Gipsputz, Neubau, Grundierung, Vorkleistern, Rissvermeidung, Wandgestaltung, Innenputz, KS-Wände …
- … Innenputz, Wandgestaltung, Neubau, Rissbildung, Renovierung …
- … Raufaser auf Gipsputz im Neubau: Grundierung, Vorkleistern & Erfahrungen zur Rissvermeidung? …
- … Über die suche habe ich zwar jetzt unendlich viel über Putze, Grundierungen usw. gelernt und werde einiges umsetzen. …
- … ich noch keine Antwort: Wenn wir in unserem Neubau (KS-Wände, Maschinengips-Putz) wg. der Rissgefahr Raufaser kleben, ist eine Grundierung dann nun sinnvoll …
- … Ich empfehle Ihnen, bei Raufaser auf Gipsputz im Neubau folgende Punkte zu beachten, um Risse zu vermeiden: …
- … Verwenden Sie eine geeignete Grundierung für Gipsputz, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und eine gute Haftung der Tapete zu gewährleisten. …
- … GipsputzEin mineralischer Innenputz, der hauptsächlich aus Gips besteht. …
- … ist bekannt für seine glatte Oberfläche und gute Verarbeitungseigenschaften.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Zementputz …
- … beliebt wegen ihrer einfachen Verarbeitung und Überstreichbarkeit.Verwandte Begriffe: Vliestapete, Papiertapete, Strukturputz …
- … KS-WändeAbkürzung für Kalksandsteinwände. Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk und Sand hergestellt …
- … ein ästhetisches Problem darstellen oder die Stabilität beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Spannungsrisse, Setzrisse, Putzrisse …
- … Welche Grundierung ist für Gipsputz geeignet?Ich empfehle …
- … eine spezielle Tiefengrundierung für Gipsputz, die die Saugfähigkeit reduziert und die Haftung verbessert. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für den nachfolgenden Kleister. …
- … Wie kann ich Risse im Gipsputz vermeiden?Ich rate Ihnen, auf eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds …
- … Kann ich auch eine andere Tapete als Raufaser auf Gipsputz kleben?Ich rate Ihnen, dass Sie grundsätzlich jede Tapete auf Gips …
- … putz kleben können, solange der Untergrund entsprechend vorbereitet ist (Grundierung). Beachten Sie …
- … Gipsputz richtig grundierenAnleitung zur Auswahl und Anwendung der passenden Grundierung für Gips …
- … putz. …
- … Haftgrund auf Gipsputz: Raufaser leichter tapezieren & entfernen! …
- … Raufaser auf Gipsputz im Neubau: Grundierung & Rissvermeidung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mineralfarbe vs. Silikatfarbe: Unterschiede, Vorteile & Anwendungsbereiche für Innenputz?
- … Mineralfarbe oder Silikatfarbe für Innenputz? Erfahren Sie die Unterschiede, Vorteile und Anwendungsbereiche. Jetzt informieren und …
- … Mineralfarbe, Silikatfarbe, Innenputz, Unterschiede, Vorteile, Anwendungsbereiche, Rotkalkputz, atmungsaktiv …
- … Farben, Innenputz, Bauchemie …
- … & Anwendungsbereiche für Innenputz? …
- … für unseren Rotkalk-Innenputz wurde uns Mineralfarbe empfohlen, damit der atmungsaktive Putz nicht gestopft wird. Dies erscheint mir logisch, sodass ich den …
- … Wo sind die Unterschiede? Ist Silikatfarbe auch atmungsaktiv und schneidet dem Putz nicht den Hals zu ? …
- … Sie vor der Entscheidung zwischen Mineralfarbe und Silikatfarbe für Ihren Rotkalk-Innenputz stehen. Beide Farbtypen sind diffusionsoffen und somit geeignet, die Atmungsaktivität …
- … des Putzes zu erhalten. Der Hauptunterschied liegt in der Bindemittelbasis: Mineralfarben nutzen mineralische Bindemittel wie Kalk oder Zement, während Silikatfarben auf Kaliwasserglas basieren. …
- … Für Rotkalkputz sind beide Farbtypen geeignet, wobei Silikatfarben oft als die hochwertigere …
- … RotkalkputzEin diffusionsoffener Innenputz aus Kalk und natürlichen Zuschlagstoffen. Er reguliert …
- … die Luftfeuchtigkeit und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Mineralputz. …
- … Mineralfarben und Silikatfarben eignen sich besonders gut für mineralische Untergründe wie Putz, Beton oder Kalksandstein. Bei anderen Untergründen ist eine spezielle Vorbehandlung …
- … Innenputzarten im VergleichÜbersicht über verschiedene Innenputzarten wie Gipsputz …
- … Verarbeitung ist einfach und angenehm, wir haben Quarzsand beigemischt, um eine putzähnliche Struktur zu erreichen …
- … Mineralfarbe vs. Silikatfarbe: Unterschiede & Anwendung auf Innenputz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wischtechnik auf Gipsputz: Sichtbare Fugen nach Einbau von Halogenleuchten – Ursachen & Lösungen?
- … Sichtbare Fugen nach Wischtechnik auf Gipsputz? Ursachenforschung & Lösungen für Kalksandstein-Neubau. Jetzt informieren! …
- … putz, Malerarbeiten, Beleuchtung, Neubau …
- … ich habe eine Frage. Wir haben in unserem Neubau (gemauert mit Kalksandstein) einen Gipsputz bekommen. Auf diesem Putz haben wir vom Maler …
- … Nach Einbau der Deckenleuchten (Halogen) sehen wir nun die Fugen der Kalksandsteine. Dieses ist nicht gerade sehr schön anzusehen. Welche Möglichkeit hat …
- … dieses nachträglich zu ändern. Wer ist verantwortlich zu machen Maler oder putze? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach dem Aufbringen einer Wischtechnik auf Gipsputz und dem Einbau von Halogenleuchten im Neubau die Fugen der Kalksandstein …
- … Dicke der Putzschicht: Eine zu dünne Putzschicht kann die Fugen nicht ausreichend …
- … GipsputzEin Innenputz, der hauptsächlich aus Gips besteht und für …
- … glatte Oberflächen sorgt. Er ist nicht wasserfest.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Zementputz …
- … KalksandsteinEin Mauerstein, der aus Kalk, Sand …
- … Das Durchscheinen der Fugen kann verschiedene Ursachen haben, wie Unebenheiten im Putz, unterschiedliche Saugfähigkeit des Untergrunds, eine zu dünne Putzschicht oder die …
- … Spachteln, Ausgleichen der Saugfähigkeit mit einer Grundierung und eine ausreichend dicke Putzschicht kann das Durchscheinen der Fugen oft verhindert werden. …
- … Frage: Welche Art von Putz ist am besten geeignet, um das Durchscheinen von Fugen zu vermeiden …
- … Antwort: Ein feinkörniger Gipsputz, der sorgfältig und in ausreichender Dicke aufgetragen wird, ist gut geeignet. Alternativ kann auch ein Kalkputz verwendet werden, der diffusionsoffen ist. …
- … Spachteln und Streichen kleinerer Bereiche ist günstiger als eine komplette Neuverputzung. Ein Kostenvoranschlag vom Fachmann ist empfehlenswert. …
- … gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen?Antwort: Alternativ zur Wischtechnik können beispielsweise Rollputz, Streichputz oder eine glatte Spachteltechnik verwendet werden, um ein gleichmäßiges …
- … Rissbildung im PutzUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Rissen im Innenputz. …
- … Wahl des richtigen InnenputzesVergleich verschiedener Putzarten und ihre Eigenschaften. …
- … im Streiflicht sind möglich und können nur ausgeschlossen werden, wenn der Putz vollflächig gespachtelt und geschliffen oder mit glatten Vliestapeten übertapeziert wird. Streiflicht …
- … ist immer ein Problem und handwerklich verputzte Wände ähneln nie einer Klavieroberfläche. …
- … Wischtechnik auf Gipsputz: Fugen sichtbar – Was tun? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerdusche abdichten hinter Fliesen: Notwendigkeit, Aufbau & Materialien?
- … Kellerdusche, Abdichtung, Fliesen, Dünnbettmörtel, Kalkzementputz, Kalksandstein, Wandfliesen, Feuchtigkeitsschutz …
- … cm in Dünnbettmörtel (Kleber) ,? Abdichtung? , ca. 15 mm Kalkzementputz, Kalksandsteinwand Dicke 11.5 cm. Wand und Putz sind schon da. …
- … hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der Wasserdichtigkeit des Kalkzementputzes und der Beschaffenheit des Kalksandsteins. Grundsätzlich ist in Nassbereichen …
- … Kalkzementputz: Mindestens 15 mm dicker Kalkzementputz als Untergrund. …
- … Kalksandstein: Als …
- … Kalkzementputz …
- … Kalkzementputz ist ein Putz, der aus Kalk, Zement und …
- … und wird oft als Untergrund für Fliesen in Nassbereichen verwendet.Verwandte Begriffe: Putz, Zementputz, Innenputz …
- … Kalksandstein …
- … ist tragfähig und wird häufig für den Bau von Wänden verwendet. Kalksandstein ist saugfähig und benötigt daher eine Grundierung vor dem Verputz …
- … um eine gute Haftung der Abdichtung zu gewährleisten. Zudem hat Kalkzementputz feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften, was in Kellerräumen von Vorteil ist. …
- … bei Kalksandstein etwas Besonderes beachten? …
- … Antwort: Kalksandstein ist ein saugfähiges Material. Daher ist es wichtig, vor dem Auftragen des Putzes eine Grundierung aufzutragen, um die Saugfähigkeit zu reduzieren und …
- … eine gute Haftung des Putzes zu gewährleisten. …
- … Kalkzementputz: Eigenschaften und Anwendung …
- … von Kalkzementputz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk?
- … Risse im Außenputz: Ursachen & Lösungen …
- … Risse im Außenputz auf Poroton-Mauerwerk? Erfahren Sie Ursachen, Reparaturmethoden und Kostenschätzungen. Jetzt informieren …
- … Risse Außenputz, Poroton Mauerwerk, Fassadenrisse, Putzrisse, Fassadensanierung, Putzreparatur, T12 Poroton, Leichtfaserputz, Fassadenprobleme, Bausubstanz …
- … Bauwesen, Fassade, Sanierung, Mauerwerk, Putz …
- … Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk? …
- … ) scheint die Ursache am falschen Putz zu liegen. Bei uns wurden damals T12-Porotonsteine ohne WDVSAbk. verbaut, …
- … und wenn ich das richtig verstehe, hätte man für den Außenputz einen speziellen Leichtfaserputz verwenden müssen, was leider nicht geschehen ist. …
- … dass ein bereits bestehendes Nebengebäude zur gleichen Zeit mit dem gleichen Putz überputzt wurde und dort keinerlei Risse zu erkennen sind. …
- … Wie lässt sich so etwas sanieren? Kann man über den bestehenden Putz einfach noch einen Leichtfaserputz aufbringen, um das Problem dauerhaft zu …
- … Ich sehe, dass Sie Risse im Außenputz Ihres Hauses (Baujahr 2007) auf Poroton-Mauerwerk feststellen. Diese Risse treten auf …
- … Mögliche Ursachen für die Risse im Außenputz könnten sein: …
- … Schwindverhalten des Putzes: Unterschiedliche Ausdehnung von Putz und …
- … Falsche Putzart: Ungeeigneter Putz für Porotonsteine. …
- … Prüfung: Lassen Sie den Putz und das Mauerwerk von einem Fachmann (z.B. einem Stuckateur oder Bauingenieur) …
- … verschiedene Reparaturmethoden (z.B. Verfüllen der Risse, Aufbringen eines Armierungsgewebes, Erneuerung des Putzes). …
- … AußenputzDer Außenputz ist die …
- … Mauerwerk vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild des Gebäudes prägt.Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassade, Mauerwerk …
- … HaarrisseHaarrisse sind feine, oberflächliche Risse im Putz oder Beton, die oft kaum sichtbar sind.Verwandte Begriffe: Schwindrisse, Putzrisse, …
- … SchwindrisseSchwindrisse entstehen durch das Schwinden (Volumenverringerung) von Baustoffen wie Putz oder Beton beim Trocknen.Verwandte Begriffe: Haarrisse, Putzrisse, Trocknungsschwinden …
- … LeichtfaserputzLeichtfaserputz ist ein Putz, der mit Fasern (z.B. Glasfasern) verstärkt ist, um seine …
- … Festigkeit und Rissbeständigkeit zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Armierungsputz, Faserputz, Putzarmierung …
- … im Außenputz?Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Haarrisse (feine, oberflächliche Risse), Schwindrisse (entstehen durch Trocknung des Putzes), Setzrisse (entstehen durch Bewegungen im Baugrund) und Putzrisse …
- … (größere Risse, die tiefer in den Putz eindringen). Die Art der Risse gibt Aufschluss über die mögliche Ursache. …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob ein Riss im Außenputz gefährlich ist?Antwort: Gefährlich sind Risse, die sich schnell verändern, …
- … Frage: Kann ich Risse im Außenputz selbst reparieren?Antwort: Kleine Haarrisse können Sie eventuell selbst mit geeignetem …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Reparatur von Rissen im Außenputz?Antwort: Die Kosten für die Reparatur von Rissen im Außenputz …
- … Was ist ein Leichtfaserputz?Antwort: Ein Leichtfaserputz ist ein mineralischer Putz, der mit leichten Fasern (z.B. aus Glas oder Kunststoff) …
- … verstärkt ist. Diese Fasern erhöhen die Zugfestigkeit des Putzes und reduzieren das Risiko von Rissen. …
- … Frage: Warum entstehen Risse häufig bei Poroton-Mauerwerk?Antwort: Poroton-Mauerwerk hat eine hohe Wärmedämmung, was zu größeren Temperaturunterschieden zwischen der Innen- und Außenseite der Wand führen kann. Diese Temperaturunterschiede können Spannungen im Putz verursachen, die zu Rissen führen. …
- … des Gebäudes auftreten, die zu Spannungen und somit zu Rissen im Putz führen können. Auch die Austrocknung des Mauerwerks in der Bauzeit kann …
- … PutzreparaturAusbesserung von Schäden am Putz. …
- … Außenputz-Sanierung: Vor-Ort-Diagnose für T12 Poroton …
- … Putz durch überputzen sanierbar ist, kann man höchstens vor Ort …
- … Putzrisse: Überputzen als Lösung? – Fachmann-Einschätzung …
- … Ihrer Antwort zumindest, dass ein Überputzen grundsätzlich ein möglicher Lösungsansatz sein könnte, sofern ein Fachmann vor Ort nicht zu einer anderen Einschätzung kommt. …
- … Den Hinweis mit dem Sparen fand ich allerdings unpassend, weil ich nicht aus Spargründen einen fehlerhaften Putz habe auftragen lassen. Die Baufirma hatte damals mit keiner Silbe …
- … erwähnt, dass eigentlich ein (teurer?) Leichtfaserputz hätte verwendet werden müssen. Als Laie konnte ich das nicht einschätzen und bin selbstverständlich davon ausgegangen, dass hier fachgerechte Materialien verwendet werden. Auch unser Betreuer vom Bauherrenschutzbund hat sich zum Thema Außenputz damals nicht geäußert. …
- … im Außenputz …
- … Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich im Außenputz Risse bilden, wenn die tragenden Steine ihre Position behalten. Selbst …
- … wenn es irgendwelche Schwindrisse im Putz geben sollte, sollten sie nach so vielen Jahren abgeklungen sein. …
- … Die Porotonsteine selbst, sind als gebrannte Steine weitgehend unveränderlich. Porenbeton und (Kalksandstein) KS-Stein verändern sich eher etwas. Derartige Veränderungen sollten aber …
- … von einem Gewebe in der Oberseite des Putzes aufgefangen werden. …
- … Poroton-Fassade: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Rissen im Außenputz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauer verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Material, Kosten & Anleitung
- … Mauer verputzen: Welcher Putz ist der Richtige? …
- … Mauer verputzen: Welchen Putz verwenden? ✓ Materialauswahl ✓ Kostenübersicht ✓ Anleitung. Jetzt informieren und …
- … Mauer verputzen, Putzarten, Innenputz, Außenputz, Sanierputz, Kalkputz, Zement …
- … putz, Lehmputz, Putz auftragen …
- … Bauwesen, Sanierung, Putzarbeiten, Materialkunde …
- … verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Material, Kosten & Anleitung …
- … Mit was kann ich diese Mauer verputzen? …
- … Um eine Mauer zu verputzen, stehen Ihnen verschiedene Putzarten zur Verfügung, die sich für unterschiedliche Anwendungsbereiche und Mauerwerksarten …
- … eignen. Die Wahl des richtigen Putzes hängt von Faktoren wie der Beschaffenheit der Mauer, dem gewünschten Erscheinungsbild und den Umgebungsbedingungen ab. …
- … Innenputze: …
- … Kalkputz: Wirkt feuchtigkeitsregulierend und ist diffusionsoffen, was ein gutes Raumklima fördert. …
- … Lehmputz: Bietet eine natürliche Alternative, speichert Wärme und reguliert die …
- … Außenputze: …
- … Zementputz: Sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse, aber weniger diffusionsoffen. …
- … Kalkzementputz: Eine Kombination aus Kalk und Zement, bietet eine gute …
- … Silikatputz: Sehr diffusionsoffen und widerstandsfähig gegen Algen- und Pilzbefall. …
- … Sanierputz: …
- … Bei feuchten oder salzbelasteten Mauern ist Sanierputz eine …
- … Wahl. Er ist diffusionsoffen und kann Salze einlagern, ohne dass der Putz Schaden nimmt. …
- … Putz …
- … Kalkputz …
- … Ein Putz, der hauptsächlich aus Kalk als Bindemittel besteht. Er …
- … Zementputz …
- … Ein Putz, der Zement als Bindemittel enthält. Er ist sehr …
- … widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse, aber weniger diffusionsoffen als Kalkputz.Verwandte Begriffe: Beton, Estrich, Mörtel …
- … Gipsputz …
- … Ein Putz, der Gips als Bindemittel verwendet. Er sorgt …
- … Sanierputz …
- … Ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchten oder …
- … diffusionsoffen und kann Salze einlagern, ohne Schaden zu nehmen.Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Opferschicht, Mauertrockenlegung …
- … Die Maßnahmen, die vor dem Verputzen …
- … einer Mauer durchgeführt werden müssen, um eine gute Haftung des Putzes zu gewährleisten. Dazu gehören das Entfernen loser Teile, das Reinigen der Oberfläche und das Auftragen einer Grundierung.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftbrücke, Anstrich …
- … Frage: Welcher Putz ist für Feuchträume geeignet?Für Feuchträume wie Badezimmer eignen sich …
- … Kalkzementputz oder spezielle Feuchtraumputze. Diese sind wasserabweisend und verhindern Schimmelbildung. Es ist wichtig, auf eine gute Belüftung des Raumes zu achten, um die Feuchtigkeit abzutransportieren. …
- … Frage: Kann ich jede Mauer verputzen?Grundsätzlich kann jede Mauer verputzt werden, jedoch …
- … Bei stark beschädigten Mauern ist eventuell eine Sanierung notwendig, bevor verputzt werden kann. …
- … putz?Innenputz ist in der Regel diffusionsoffener und weniger widerstandsfähig gegen …
- … Witterungseinflüsse als Außenputz. Außenputz muss frostbeständig, wasserabweisend und UV-beständig sein, um die Bausubstanz vor Schäden zu schützen. …
- … Frage: Wie lange dauert es, eine Mauer zu verputzen?Die Dauer hängt von der Größe der Mauer, der …
- … Art des Putzes und der Trocknungszeit ab. Im Allgemeinen dauert das Verputzen einer kleinen Mauer einen Tag, während größere Flächen mehrere …
- … Tage in Anspruch nehmen können. Die Trocknungszeit kann je nach Putzart und Umgebungsbedingungen variieren. …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen einer Mauer?Zum Verputzen einer Mauer benötigen …
- … einen Eimer, eine Bohrmaschine mit Rührwerk, eine Traufel und eventuell eine Putzmaschine. Schutzkleidung wie Handschuhe und eine Schutzbrille sind ebenfalls empfehlenswert. …
- … Was kostet es, eine Mauer zu verputzen?Die Kosten für das Verputzen einer Mauer hängen von der Größe der Fläche, der …
- … Art des Putzes und den regionalen Preisen ab. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten zwischen 15 und 40 Euro pro Quadratmeter rechnen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen. …
- … Frage: Wie bereite ich eine Mauer für das Verputzen vor?Zuerst muss die Mauer von losen Teilen, Staub …
- … die Saugfähigkeit zu reduzieren. Glatte Flächen müssen aufgeraut werden, damit der Putz besser haftet. Bei Bedarf können auch Ausgleichsarbeiten durchgeführt werden, um Unebenheiten …
- … Frage: Kann ich eine verputzte Mauer streichen?Ja, eine verputzte Mauer kann gestrichen werden, sobald der Putz vollständig getrocknet …
- … ist. Es ist wichtig, eine geeignete Farbe für den jeweiligen Putz zu wählen. Bei Kalkputz sollte beispielsweise eine diffusionsoffene Farbe verwendet werden, um die positiven …
- … Eigenschaften des Putzes nicht zu beeinträchtigen. …
- … Putzrisse sanierenAnleitung zur Reparatur von Rissen im Putz. …
- … Innenraumgestaltung mit PutzKreative Ideen für die Gestaltung von Innenräumen mit verschiedenen Putztechniken. …
- … Mauer verputzen: Erdberührung bis 30 cm – …
- … Welcher Putz? …
- … Kalksandsteinmauer verputzen: Zementputz bei Spritzwasserbelastung? …
- … der Terrasse ist wie auf den Bildern zu sehen eine Mauer. (Kalksandstein?) Diese Mauer war mit einem Zierklinker verkleidet. Diese Zierklinker Mauer …
- … 2 cm abgedrückt. Ich vermute durch eindringendes Wasser. Ich möchte diese Kalksandsteinmauer (falls das Kalksandsteine sind) gerne in Ruhe abtrocknen lassen …
- … und dann verputzen. Nun meine Frage : Was wäre ein geeigneter Putz dafür? Mit fällt Zement ein. Knüppelhart und gut zu verarbeiten …
- … kann man wegen der Spritzwasserbelastung einen Zementputz nehmen. …
- … man es sonst nicht als Putz verarbeiten kann. …
- … Mit gelöschtem Kalk wird der Mörtel gut verarbeitbar. Aber wenn zu viel davon zugegeben wird, stellen sich später Risse im Putz ein. …
- … Vielen Dank. Was wäre denn der richtige Putz um …
- … damit die ganze Mauer verputzen zu können? …
- … oh das ist mir aber neu ... das man nicht nur mit Zement Verputzen kann ... …
- … 20 Jahre was falsch gemacht, den ich verputze zu 98 % immer nur mit Zement Sand Wasser und Maria hilf! …
- … Zum Kalksandstein ... wenn er sich einmal vollgesaugt hat, trocknen lassen! …
- … schon interessant wie Ihr so das Verputzen macht. Nur mit Zement, Sand, Wasser da wird kein Mörtel richtig gut verarbeitbar. Im meiner Ecke gab es den Wülfrather Zementkalk in 40 kg Säcken, den mit Sand , Wasser im Verhältnis 1 zu 3 gemischt war der beste Mörtel um fast alles rissfrei zu verputzen. Für das bisschen Wand zu verputzen genügt …
- … Und was für Tipps, und Tricks man noch von alten Verputzern gezeigt bekommen hat ... …
- … Speisfass angerührt, und mit der Kelle verputz ... …
- … Natürlich können Sie die Wand mit einem PII (Zementmörtel) Putzen. Das Problem wird nur sein, dass auch dieser Putz …
- … Da fehlte in der Eile ein I bei der Kurzangabe der Putzart (Deshalb stand es ja extra richtig dahinter)! …
- … In einen spritzwasserberührten Bereich gehört natürlich ein P III. Der Putzgrund muss satt vorgekieselt werden. …
- … mit einem P II oder P III abglätten und einen Bundsteinputz aufreiben. …
- … nur für klassische Putze - bei vielen Putzarten heute gilt das nicht mehr. …
- … Beim Putzen dieser alten Gartenmauer braucht man keine Wissenschaft, sondern eine …
- … Das der Putz und/oder die Klinkerriemchen abgefallen sind, liegt wohl sehr offensichtlich an …
- … Eifnach nur verputzen ist da ganz bestimmt nicht die erfogsorientierteste Version dessen, wie …
- … einmal mit einem flächigen Vorspritz (Warzenbildung erwünscht) zu versehen, dass neuer Putz haften kann. …
- … von einer Splitteinstreuung oder halt mittels Kammauftrag des entsprechenden Systemmörtels, dann Putz drauf. …
- … Mauer verputzen: Rückwärtige …
- … Mauer verputzen: Welcher Putz ist optimal? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Kalksandstein, Putz, Betondecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenputz, Kalksandstein, Putz, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Kalksandstein, Putz, Betondecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenputz, Kalksandstein, Putz, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betondecke & Kalksandsteinwand nachträglich verputzen: Machbarkeit, Vorbereitung & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenputz auf Beton & Kalksandstein: Geht das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenputz, Betondecke verputzen, Kalksandstein verputzen, nachträglich verputzen, Putz auf Beton, Putz auf Kalksandstein, Untergrund vorbereiten, Innenputz Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!