Bauvoranfrage Kosten: Was Architekten abrechnen & wie Sie sparen können?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Bauvoranfrage Kosten: Was Architekten abrechnen & wie Sie sparen können?
Der Architekt erstellte dann die Zeichnung und gab sie ab.
Das Ordnungsamt genehmigte nur einen drittel der beabsichtigten Fläche mit der Begründung, dies sei die Fläche, die in dieser Stadt maximal bei Bauverbotsflächen ggf. zugesprochen wird und jedem Architekten dieser Stadt bekannt sei.
Wir wollten dann vom Architekten wissen, ob ggf. eine andere Lösung möglich wäre, bekamen dann vier Monate später eine stundenbasierte Rechnung über 700 € zugeschickt. Darin wurden 4 Std. für den Zeichner und 7,5 Std. (jedes Telefonat, jede email, ... ) für den Architekten veranschlagt.
Ist der Architekt berechtigt es so abzurechnen? Ist die Summe nicht etwas zu hoch für eine einfache - und letztendlich nutzlose - Zeichnung? Sollte er nicht zielorientiert arbeiten und uns bei der Lösung unterstützen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich über die Kosten einer Bauvoranfrage für Ihre Hauserweiterung (Wintergarten + Balkon) informieren möchten. Die Kosten für eine Bauvoranfrage beim Bauamt und die Leistungen des Architekten setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen.
Architektenleistungen: Die erbrachten Leistungen umfassen in der Regel die Erstellung von Zeichnungen, die Klärung baurechtlicher Fragen mit dem Ordnungsamt und die Ausarbeitung einer Begründung für das Bauvorhaben, insbesondere wenn es sich in einer Bauverbotsfläche befindet. Die Abrechnung erfolgt meist auf Stundenbasis.
Kostenfaktoren: Die Höhe der Rechnung hängt von der Komplexität des Vorhabens, dem erforderlichen Zeitaufwand für Zeichnungen und Telefonate sowie den Gebühren des Bauamts ab. Eine detaillierte Aufschlüsselung der erbrachten Leistungen sollte in der Rechnung enthalten sein.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab mit dem Architekten die zu erwartenden Kosten und lassen Sie sich einen Kostenvoranschlag geben. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Architekten, um die beste Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauvoranfrage
- Ein Antrag zur Klärung der Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens vor dem Bauantrag. Sie schafft Planungssicherheit.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Vorbescheid. - Bauamt
- Die Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben zuständig ist und die Einhaltung des Baurechts überwacht.
Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsichtsbehörde, Ordnungsamt. - Architekt
- Ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden, der Bauanträge erstellt und Bauvorhaben betreut.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Planer, Innenarchitekt. - Bauverbotsfläche
- Ein Gebiet, in dem aufgrund rechtlicher Bestimmungen keine Bebauung erlaubt ist.
Verwandte Begriffe: Schutzgebiet, Naturschutzgebiet, Landschaftsschutzgebiet. - Baugenehmigung
- Die behördliche Erlaubnis zur Durchführung eines Bauvorhabens, die nach Prüfung der Bauantragsunterlagen erteilt wird.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Baubewilligung. - Honorar
- Die Vergütung für die Leistungen eines Architekten oder Ingenieurs, die in der Regel auf Basis der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) berechnet wird.
Verwandte Begriffe: Gebühren, Vergütung, Entgelt. - Ordnungsamt
- Eine kommunale Behörde, die für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zuständig ist und auch baurechtliche Angelegenheiten bearbeitet.
Verwandte Begriffe: Bauamt, Baubehörde, Kommunalverwaltung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Bauvoranfrage?
Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag beim Bauamt, um vorab zu klären, ob ein geplantes Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie dient dazu, Planungssicherheit zu gewinnen, bevor umfangreiche Planungsarbeiten in Auftrag gegeben werden. - Welche Unterlagen sind für eine Bauvoranfrage erforderlich?
In der Regel sind für eine Bauvoranfrage detaillierte Zeichnungen des geplanten Bauvorhabens, eine Beschreibung des Vorhabens sowie ein Lageplan erforderlich. Je nach Kommune können weitere Unterlagen notwendig sein. - Wie lange dauert die Bearbeitung einer Bauvoranfrage?
Die Bearbeitungsdauer einer Bauvoranfrage kann je nach Bauamt und Komplexität des Vorhabens variieren. In der Regel sollte man mit einer Bearbeitungszeit von mehreren Wochen bis zu einigen Monaten rechnen. - Was kostet eine Bauvoranfrage beim Bauamt?
Die Gebühren für eine Bauvoranfrage sind von den jeweiligen Landesbauordnungen und kommunalen Gebührensatzungen abhängig. Sie richten sich oft nach dem Wert des Bauvorhabens oder dem Bearbeitungsaufwand. - Kann eine Bauvoranfrage abgelehnt werden?
Ja, eine Bauvoranfrage kann abgelehnt werden, wenn das geplante Bauvorhaben gegen geltendes Baurecht verstößt oder andere öffentlich-rechtliche Belange entgegenstehen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Bauvoranfrage und einem Bauantrag?
Eine Bauvoranfrage dient der Klärung grundsätzlicher Fragen vor der eigentlichen Planung, während ein Bauantrag die detaillierte Genehmigung eines konkreten Bauvorhabens zum Ziel hat. Der Bauantrag erfordert umfangreichere Planungsunterlagen. - Was bedeutet "Bauverbotsfläche"?
Eine Bauverbotsfläche ist ein Gebiet, in dem aufgrund von rechtlichen Bestimmungen oder anderen Gründen (z.B. Naturschutz) keine Bebauung zulässig ist. Ausnahmen können unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein. - Wie kann ich die Kosten für eine Bauvoranfrage reduzieren?
Indem Sie vorab alle relevanten Informationen und Unterlagen zusammentragen, klare Vorstellungen von Ihrem Bauvorhaben entwickeln und die Planung mit einem erfahrenen Architekten optimieren.
🔗 Verwandte Themen
- Baukostenplanung
Wie Sie die Kosten für Ihr Bauvorhaben realistisch planen und im Blick behalten. - Architektenvertrag
Worauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten, um Ihre Rechte zu sichern. - Baugenehmigungsverfahren
Der Ablauf eines Baugenehmigungsverfahrens von der Antragstellung bis zur Genehmigung. - Förderprogramme für Bauherren
Welche Fördermöglichkeiten es für Neubau, Umbau und Sanierung gibt. - Energetische Sanierung
Wie Sie Ihr Gebäude energetisch optimieren und Heizkosten sparen können.
-
Bauvoranfrage Honorar: Architektenleistung trotz Ablehnung?
Mal wieder ein Ratespiel ...
Sie wollen anbauen und wissen, dass es "eigentlich" nicht geht.
Deswegen beauftragen Sie einen Architekten, eine Bauvoranfrage zu stellen, was dieser auch macht.
So weit ist die Sache klar. Sie haben einen Auftrag erteilt und eine Leistung bekommen.
Klar ist auch, dass Sie nicht erwarten konnten, überhaupt eine Genehmigung zu bekommen.
Also ist ein Drittel dessen, was gedacht war, ja schon ein Erfolg, der ein Honorar Wert sein sollte.
Außerdem - wenn ein Auftrag im Bewusstsein der wahrscheinlichen Ablehnung erteilt wird, ist auch im Falle einer völligen Ablehnung das Honorar fällig!Das "alle Architekten das wissen müssten" ist ein saudummer Spruch des Amtes und nichts Wert!
Wo Sie eine fehlende Unterstützung seitens des Architekten sehen, weiß ich nicht.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauvoranfrage Kosten: Architekten Honorar & Sparpotenziale
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten einer Bauvoranfrage für eine Hauserweiterung (Wintergarten, Balkon) in einem Gebiet mit Bauverbot. Ein Architekt wurde beauftragt, die Bauvoranfrage beim Bauamt einzureichen. Trotz der absehbaren Schwierigkeiten und der letztendlichen Ablehnung stellt sich die Frage nach der Angemessenheit des Architektenhonorars. Es wird diskutiert, ob die erbrachte Leistung ihren Wert hat, auch wenn keine Baugenehmigung erteilt wurde.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Bauvoranfrage Honorar: Architektenleistung trotz Ablehnung? wird darauf hingewiesen, dass ein Auftrag zur Bauvoranfrage eine Leistung darstellt, die zu vergüten ist, unabhängig vom Erfolg der Anfrage beim Bauamt. Es ist wichtig, sich vorab über die möglichen Kosten und Honorare des Architekten zu informieren, um unerwartete Ausgaben zu vermeiden.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine frühzeitige und transparente Kommunikation mit dem Architekten bezüglich der Kosten und Erfolgsaussichten einer Bauvoranfrage ist empfehlenswert. Dies hilft, Missverständnisse zu vermeiden und eine fundierte Entscheidung über die weitere Vorgehensweise zu treffen. Die Expertise eines Architekten ist besonders in komplexen Fällen (z.B. Bauverbotsfläche) wertvoll, auch wenn keine Baugenehmigung resultiert.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Beauftragung eines Architekten für eine Bauvoranfrage die Honorarstruktur und die zu erwartenden Leistungen detailliert ab. Berücksichtigen Sie, dass auch bei einer Ablehnung der Bauvoranfrage Kosten entstehen können. Prüfen Sie alternative Möglichkeiten, um Kosten zu sparen, beispielsweise durch eine Vorabklärung der Bebaubarkeit mit dem Bauamt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauvoranfrage, Kosten, Architekt, Honorar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … BauvoranfrageEine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag beim Bauamt, um vorab die Genehmigungsfähigkeit …
- … Sie ist ein wichtiges Instrument, um Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid. …
- … Was ist eine Bauvoranfrage und wann ist sie sinnvoll?Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag …
- … zu klären. Sie ist sinnvoll, um Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden. …
- … den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen, um Wärmeverluste zu minimieren und Heizkosten zu sparen. Die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) bzw. das GEG (Gebäudeenergiegesetz) geben hier …
- … Kann ich den Umbau auch ohne Architekten durchführen?In vielen Fällen ist für den Umbau eine Architektenplanung erforderlich, insbesondere wenn statische Veränderungen vorgenommen werden oder die …
- … 1776641132,/forum/architektur/11421.php,/forum/architektur/10919.php,/forum/architektur/10917.php,/forum …
- … /architektur/10411.php,/forum/aussenwaende/12893.php,/forum/bauphysik/10611.php,/forum/bio/10159.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … Umbau Bank zu altersgerechtem Wohnen: Kosten schätzen …
- … Kostenschätzung für Umbau eines Bankgebäudes in altersgerechtes Wohnen. Methoden, Details, …
- … Umbau, Bankgebäude, altersgerechtes Wohnen, Kostenschätzung, Umbaukosten, Finanzierung, Seniorengerecht, Planung …
- … Immobilien, Bauwesen, Architektur, …
- … Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich? …
- … Umbau Bamkgebäude zu altengerechtem Wohnen - Kostenschätzung - wie? …
- … Um eine Kostenschätzung für den Umbau eines Bankgebäudes in altersgerechtes Wohnen zu erstellen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Kostenerfassung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern und Fachfirmen ein. …
- … Berücksichtigen Sie Materialkosten, Arbeitskosten und eventuelle Zusatzkosten (z.B. für Genehmigungen). …
- … KostenschätzungEine Kostenschätzung ist eine Prognose der voraussichtlichen Kosten eines …
- … Finanzplanung und die Entscheidung, ob ein Projekt realisiert werden kann.Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Budget, Finanzplanung …
- … Frage: Wie kann ich die Kosten für den Umbau besser planen? …
- … Erstellen Sie einen detaillierten Kostenvoranschlag …
- … Puffer für unvorhergesehene Ausgaben. Holen Sie sich professionelle Unterstützung von einem Architekten oder Bauplaner. …
- … Frage: Was sind die größten Kostenfaktoren bei einem solchen Umbau? …
- … Die größten Kostenfaktoren sind in …
- … Umbau Bankgebäude: Erste Einschätzung Innenausbau-Kosten …
- … wende mich an Sie in der Hoffnung, dass jemand Erfahrungen bzgl. Kosten auf dem Gebiet des Innenausbau und Umbau s mit mir teilen …
- … möchte das mal als gegeben annehmen, denn meine Frage betrifft die Kostenaufstellung für die Wohneinheiten. Gibt es hier jemanden, der schon mit …
- … Ich möchte für den Bauherrn zunächst eine grobe Kosten-Schätzung aufstellen für den Ausbau der Wohneinheiten, vor allem für HLS, …
- … einmal realisiert (als Bauherr oder Planer) und dafür irgendwelche Angebote oder Kosten? …
- … Eigentlich wollte ich die BKI-Kostentabellen dafür benutzen, aber ich …
- … zutreffend sind. Und auf Gut Glück herunterladen möchte ich nicht, da kostenpflichtig. …
- … sicher, ob das Bauvorhaben realisiert wird. Vorher braucht der Bauherr die Kosten als Schätzwerte. …
- … wie ich kurzfristig, also ohne direkte Angebote zu einer einigermaßen realistischen Kostenschätzung komme! …
- … Die BKI-Kostenkennwerte habe ich hier komplett neben …
- … der kompletten Sirados Sammlung die wiederum neben den Baukosten Altbau Band 1 und Baukosten Neubau Band 2 vom Wingen Verlag usw. im Regal stehen …
- … Jedenfalls dann nicht, wenn Sie mit Ihrer Kostenschätzung eine ziemlich genau Punktlandung hinlegen wollen. …
- … tragen Sie die dafür zutreffenden Preise ein das funktioniert am schnellsten (Kostenschätzungen nach BRI oder BGFAbk. halte ich persönlich für zu ungenau). …
- … und habe dies für mich als schnellste und zutreffendste Variante der Kostenschätzung ausgemacht. …
- … Kostenschätzung Umbau: Unvollständigkeit …
- … Kostenschätzung eventuell unvollständig …
- … Ein wesentlicher Kostenfaktor wird ein Brandschutzkonzept sein das alle Geschosse inkl. Keller …
- … Wenn Decken mit sichtbaren Stahlträgern ausgeführt sind wird es kostenträchtig. …
- … Ohne einen Architekten mit Erfahrung im sanieren alter Gebäude wird es nicht gehen. …
- … Erste Hinweise erhalten Sie durch eine Bauvoranfrage. …
- … Ich würde Ihnen raten, einen Teil des Ihnen ja hoffentlich zustehenden Honorars dahingehend zu reinvestieren, dass Sie einen in Umbau und Sanierung erfahrenen …
- … gehören in die Hände eines HLS-Planers, der Ihnen dann auch die Kosten zuliefern kann für diese Gewerke. Die muss aber der Bauherr beauftragen, …
- … Also dafür ruhig einen Betrag X in den Kosten vorhalten. …
- … bei großen Gebäuden und je nach Anforderungen zu Problemen kommen die Kosten richtig und zutreffend einschätzen zu können. Wenn man auch da nicht …
- … Dank für Expertenrat: Umbau Bank – Kostenschätzung erfolgreich …
- … Als angestellte Architektin habe ich nur bisher durch planereische und entwerferische Tätigkeit eher …
- … zu den Kostenverursachern, als zu den Kostenberechnern gezählt, was der Aufgabenteilung im Büro geschuldet ist ... Nun aber bin ich seit einiger Zeit selbstständig und pirsche mich sozusagen auch an die übrigen Themen heran. Wie Sie so schön sagten, jeder hat mal klein angefangen und man wächst ja schließlich mit seinen Aufgaben. …
- … Was meinen eigenen Anspruch an Genauigkeit angeht, würde ich Ihrem Rat gern folgen - mit dem letztgenannten meinten Sie die Bücher vom Wingen-Verlag? - aber leider lässt das Honorar und der Auftragsumfang das gar nicht zu. Das entspräche ja …
- … Das Dilemma ist, dass der Bauherr erst nach Erhalt der Kostenschätzung darüber entscheiden will, ob er das Bauvorhaben überhaupt umsetzt. Das …
- … Dennoch habe ich mir beim BKI Kostenkennwerte für ein vergleichbares Objekt bestellt (ein einziges gab es ) …
- … Ärgerlich, aber als Architekt möchte man eben immer gern bauen und winkt nicht gleich von …
- … hier reden, jedenfalls bin ich schons eit 1988 mit derartigen Baukostenschätzungen befasst und greife imemr die Massen ab bzw. das ab, …
- … werden müssen. Gerade gestern und vorgestern habe ich noch eine Baukostenschätzung - mit abgreifen der Massen - vorgenommen [was für 20.000 …
- … sicher nicht wissen allerdings macht das ja jeder anders. Grobe Baukostenschätzungen nach BGFAbk. oder umbauten Raum etc. - ohne entsprechende auch …
- … Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung …
- … 1776627231,/forum/architektur/11340.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
- … Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik? …
- … Ob das überhaupt bewilligungsfähig ist (Außenbereich?) kann man mit einer Bauvoranfrage herausfinden. …
- … 1776629728,/forum/architektur/11321.php,/forum/aussenwaende/14402.php,/forum/bauphysik/10319.php,/forum/bio/10195.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Wer ist Antragssteller, Gebührenzahler & Empfänger der Baugenehmigung?
- … Bauantrag, Antragssteller, Gebühren, Baugenehmigung, Bauamt, Architekt, Zahlungspflichtiger …
- … Baurecht, Architektur, Bauantrag, Behörden …
- … Wenn ich einen Architekten beauftragen würde, …
- … Wenn Sie einen Architekten beauftragen, sind folgende Punkte bezüglich des Bauantrags zu beachten: …
- … Antragssteller: In der Regel sind Sie als Bauherr der Antragssteller. Der Architekt unterstützt Sie bei der Erstellung und Einreichung des Bauantrags. …
- … Ihnen als Bauherr zugesandt, oft aber auch in Kopie an den Architekten. …
- … Es ist wichtig, dass diese Punkte klar im Architektenvertrag …
- … Er trägt die Verantwortung für die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauunternehmer, Bauleiter …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, …
- … berät den Bauherrn in allen Fragen des Bauens.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt …
- … verantwortlich ist. In der Regel ist dies der Bauherr.Verwandte Begriffe: Gebührenbescheid, Kosten, Abgaben …
- … der Regel ist dies der Bauherr, der sich jedoch durch einen Architekten vertreten lassen kann.Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Bevollmächtigter …
- … das Bauamt ist in erster Linie der Bauherr als Antragssteller. Der Architekt kann jedoch als bevollmächtigter Vertreter fungieren. …
- … Frage: Kann der Architekt die Baugenehmigung in meinem Namen entgegennehmen? …
- … Architekten eine entsprechende Vollmacht erteilen, kann er die Baugenehmigung in Ihrem …
- … haftet der Bauherr für die Richtigkeit und Vollständigkeit des Bauantrags. Der Architekt haftet jedoch für Fehler, die er bei der Erstellung des Antrags …
- … Frage: Was bedeutet es, wenn der Architekt "bauvorlageberechtigt" ist? …
- … Antwort: Ein bauvorlageberechtigter Architekt ist berechtigt, Bauanträge zu erstellen …
- … setzt in der Regel eine entsprechende Qualifikation und Eintragung in die Architektenkammer voraus. …
- … Architektenvertrag …
- … Regelt die Leistungen und Verantwortlichkeiten des Architekten. …
- … Bauvoranfrage …
- … Bauantrag: Architekt als Vertreter – Haftung & Verantwortung …
- … Der Architekt …
- … 1776645579,/forum/architektur/11308.php,/forum/planung/14798.php,/forum/planung/12092.php,/forum/planung/12021.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?
- … Architekt für MFH in Düsseldorf gesucht? …
- … Architekt für Mehrfamilienhaus (3 Etagen, Tiefgarage) in Düsseldorf gesucht? ➤ Empfehlungen und …
- … Architekt, Mehrfamilienhaus, Düsseldorf, Empfehlung, Bauplanung, Tiefgarage, Wohnviertel, Architektensuche …
- … Architektur, Mehrfamilienhaus, Bauplanung, Düsseldorf, Bauwesen …
- … Architekt für Mehrfamilienhaus …
- … in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung? …
- … Ich bin auf der Suche nach einem guten Architekten in Düsseldorf. Gebaut werden soll ein 3 Etagen-Mehrfamilienhaus mit …
- … ich zurzeit noch im Norden Deutschlands wohne, kenne ich leider keine Architekten Vorort. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Architekten für ein Mehrfamilienhaus in Düsseldorf suchen. Da Sie ortsunkundig sind, …
- … Referenzen: Sehen Sie sich Referenzprojekte des Architekten an, idealerweise Mehrfamilienhäuser mit ähnlichen Anforderungen (z.B. Tiefgarage). …
- … Sie ab, welche Leistungsphasen der Architekt abdeckt (Entwurf, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung). …
- … Lokale Expertise: Ein Architekt mit Erfahrung in Düsseldorf kennt die lokalen Bauvorschriften und Gegebenheiten. …
- … Kommunikation: Achten Sie auf eine gute Kommunikation und Erreichbarkeit des Architekten, besonders da Sie nicht vor Ort sind. …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er …
- … verantwortlich für den Entwurf, die Planung und die Bauleitung von Gebäuden. Architekten müssen in der Architektenkammer eingetragen sein. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, …
- … Bauplaner, Innenarchitekt. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorar …
- … Berechnungsgrundlage für die Architektenkosten. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Baukosten. …
- … und Koordination der Bauarbeiten durch einen Architekten oder Bauingenieur. Sie stellt sicher, dass die Planung umgesetzt wird und die Bauvorschriften eingehalten werden. Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Projektsteuerung, Baustellenkoordination. …
- … GenehmigungsplanungDie Genehmigungsplanung umfasst die Erstellung der Bauantragsunterlagen und die Einreichung bei der Baubehörde. Sie ist ein notwendiger Schritt, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Baugenehmigung. …
- … Frage: Welche Qualifikationen sollte ein Architekt für …
- … ein Mehrfamilienhaus haben?Antwort: Ein Architekt für ein Mehrfamilienhaus sollte Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Wohngebäuden haben, idealerweise mit ähnlicher Größe und Komplexität wie Ihr Projekt. Wichtig sind Kenntnisse im Bauordnungsrecht, der Statik und der Energieeffizienz. …
- … Frage: Wie finde ich einen Architekten, der sich mit Tiefgaragen auskennt?Antwort: Fragen Sie gezielt …
- … nach Referenzen für Projekte mit Tiefgaragen. Achten Sie darauf, dass der Architekt Erfahrung in der Planung von Entwässerung, Belüftung und Brandschutz in Tiefgaragen …
- … Frage: Welche Kosten entstehen durch einen Architekten?Antwort: Die Architektenkosten richten sich nach der Honorarordnung für Architekten …
- … Frage: Wie wichtig ist die Bauleitung durch den Architekten?Antwort: Die Bauleitung durch den Architekten ist entscheidend für …
- … die Qualitätssicherung und die Einhaltung der Planung. Der Architekt überwacht die Ausführung der Arbeiten, koordiniert die Gewerke und sorgt für die Einhaltung der Bauvorschriften. …
- … Frage: Wie finde ich heraus, ob ein Architekt zuverlässig ist?Antwort: Recherchieren Sie online nach Bewertungen und Erfahrungsberichten. …
- … eines Mehrfamilienhauses?Antwort: Die Energieeffizienz ist ein wichtiger Faktor, um langfristig Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Achten Sie auf eine …
- … die Erstellung der Bauantragsunterlagen und die Einreichung bei der Baubehörde. Der Architekt sollte Erfahrung im Umgang mit den lokalen Behörden haben und die …
- … ArchitektenvertragInhalte, Rechte und Pflichten im Architektenvertrag. …
- … BaukostenplanungWie Sie die Baukosten für Ihr …
- … Architekt Düsseldorf: Kontaktaufnahme – E-Mail erforderlich! …
- … Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden …
- … forum/architektur/11417.php,/forum/architektur/11374.php,/forum/architektur/11366.php,/forum/architektur/11359.php,/forum/architektur/11320.php,/forum/architektur/11281.php, …
- … forum/architektur/11267.php,/forum/architektur/11257.php,/forum/architektur/11236.php,/forum/architektur/11231.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestandschutz nach Brand: Was gilt für Wiederaufbau, Gewerbe & Wohnen?
- … Bestandschutz, Brand, Wiederaufbau, Gewerbe, Wohnen, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Nutzungsänderung, Architekt …
- … Mein Architekt riet mir, einen gewerblichen Bauantrag zu stellen, das Haus aber so …
- … Architekt: Beauftragen Sie einen Architekten, der sich mit Bestandschutz und Bauordnungsrecht auskennt. …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. …
- … Frage: Brauche ich einen Architekten für den Wiederaufbau?Antwort: In den meisten Bundesländern ist ein …
- … Architekt für den Bauantrag und die Bauleitung erforderlich. Ein Architekt kann Sie …
- … Frage: Wer kann mir bei Fragen zum Bestandschutz helfen?Antwort: Ein Architekt, ein Baujurist oder das Bauamt können Ihnen bei Fragen zum Bestandschutz …
- … Wohnnutzung ist untergegangen , jede eigenmächtige Deutung des Baurechts bedeutet verlorene Kosten. …
- … Gibt es Zweifel an der Genehmigungsfähigkeit, dann soll Ihr Architekt eine Bauvoranfrage stellen. …
- … Der Rat des Architekt ist nicht gut, später …
- … 1776637068,/forum/architektur/11238.php,/forum/architektur/10905.php,/forum/aussenwaende/11612.php,/forum/balkon-terrasse …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau im MFH: Genehmigung erforderlich? Kosten, Planung & Bauantrag prüfen!
- … Dachausbau, Mehrfamilienhaus, MFH, Genehmigung, Bauantrag, Dachgeschoss, Ausbau, Planung, Kosten, Gauben …
- … Baurecht, Dachausbau, Genehmigungen, Architektur, Bauplanung …
- … erforderlich? Kosten, Planung & Bauantrag prüfen! …
- … BauantragDer Bauantrag ist ein Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss beim zuständigen Bauamt eingereicht werden und enthält alle erforderlichen Unterlagen, wie Bauzeichnungen, Baubeschreibung und Lageplan.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauvoranfrage …
- … Frage: Was kostet ein Bauantrag für einen Dachausbau?Antwort: Die Kosten für einen Bauantrag setzen sich aus den Gebühren des Bauamts und …
- … den Honoraren für Architekten oder Bauingenieure zusammen. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach dem Bauwert. …
- … Frage: Kann ich den Dachausbau selbst planen und den Bauantrag stellen?Antwort: In einigen Bundesländern ist für die Planung und Bauantragstellung ein Architekt oder Bauingenieur erforderlich. Informieren Sie sich über die jeweiligen Bestimmungen. …
- … Dachfenster einbauen: Genehmigung, Kosten & EinbauInformationen zu den Voraussetzungen und Kosten für den Einbau von …
- … Dachausbau im MFH: Genehmigung, Kosten & Planung …
- … 1776618052,/forum/architektur …
- … 11236.php,/forum/architektur/10967.php,/forum/architektur/10359.php,/forum/ausbauarbeiten/10702.php,/forum/aussenwaende/13822.php,/forum/bauphysik/10281.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wintergarten Anbau: Äußere Gestalt verändert? Bauantrag nötig? Genehmigungspflicht?
- … des Wintergartens im Verhältnis zum Gebäude, die verwendeten Materialien und die architektonische Gestaltung. …
- … Ich empfehle, vor Baubeginn eine Bauvoranfrage bei der zuständigen Baubehörde zu stellen. So erhalten Sie eine verbindliche …
- … muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvoranfrage, Bebauungsplan …
- … BauvoranfrageEine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag, mit dem vorab geklärt werden kann, …
- … einen Wintergarten nachträglich genehmigen zu lassen. Dies ist jedoch mit zusätzlichen Kosten und Aufwand verbunden, da möglicherweise Gutachten erstellt werden müssen. …
- … ist eine Bauvoranfrage?Antwort: Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag, mit dem Sie vorab klären können, ob Ihr Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie ist weniger aufwendig als ein Bauantrag und gibt Ihnen Planungssicherheit. …
- … Bauvoranfrage: Kosten sparen beim Wintergarten-Anbau …
- … Bauvoranfrage hilft Kosten und Planungsaufwand zu sparen. Aus der Antwort ist ersichtlich, …
- … 1776592743,/forum/architektur/11377.php,/forum/architektur/11325.php,/forum/architektur/11286.php,/forum …
- … /architektur/11270.php,/forum/architektur/11186.php,/forum/architektur/11037.php,/forum …
- … /architektur/10995.php,/forum/architektur/10520.php,/forum/architektur/10492.php,/forum …
- … /architektur/10416.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt oder Bauzeichner für unser Eigenheim? Unterschiede, Kosten & Leistungen im Vergleich
- … Architekt vs. Bauzeichner: Entscheidungshilfe …
- … Architekt oder Bauzeichner für Ihr Eigenheim? Erfahren Sie die Unterschiede in Leistung, Kosten und Verantwortlichkeiten. Jetzt Entscheidungshilfe lesen! …
- … Architekt, Bauzeichner, Eigenheim, Bauplanung, …
- … Architekt vs Bauzeichner, Kosten, Leistungen, Unterschiede, Bauantrag, Werkplanung …
- … Architektur, Bauplanung, …
- … Architekt oder Bauzeichner für unser Eigenheim? Unterschiede, Kosten & Leistungen im Vergleich …
- … mein Mann und ich haben uns dazu entschieden ein Eigenheim zu bauen. Nun stehen wir vor der Entscheidung, nehmen wir einen Bauzeichner oder einen Architekten. …
- … Die Wahl zwischen Architekt und Bauzeichner hängt stark von Ihren individuellen Bedürfnissen und dem Umfang …
- … Architekt: Architekten sind umfassend ausgebildet und können das gesamte Bauprojekt von …
- … Fertigstellung begleiten. Ihre Leistungen umfassen Entwurf, Planung, Bauantrag, Ausführungsplanung, Bauleitung und Kostenkontrolle. Architekten sind besonders dann empfehlenswert, wenn Sie ein individuelles, …
- … Bauzeichner erstellen hauptsächlich technische Zeichnungen und Pläne nach den Vorgaben von Architekten oder Ingenieuren. Sie sind spezialisiert auf die Umsetzung von Entwürfen …
- … in detaillierte Ausführungspläne und Bauantragsunterlagen. Bauzeichner sind eine kostengünstigere Alternative, wenn Sie bereits konkrete Vorstellungen von Ihrem Haus haben und keine umfassende gestalterische Beratung benötigen. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er …
- … entwirft Gebäude, erstellt Baupläne und überwacht die Bauausführung. Architekten sind in der Regel in der Architektenkammer eingetragen und verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Architekt …
- … Er setzt die Entwürfe von Architekten und Ingenieuren in detaillierte Ausführungspläne um und erstellt Bauantragsunterlagen. Bauzeichner haben eine abgeschlossene Berufsausbildung.Verwandte Begriffe: Technischer Zeichner, CAD-Zeichner, Baukonstrukteur …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorar …
- … die verschiedenen Leistungsphasen fest und dient als Grundlage für die Honorarberechnung.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … Was sind die Hauptunterschiede zwischen Architekt und Bauzeichner?Architekten bieten umfassende Leistungen von Entwurf bis Bauleitung, …
- … während Bauzeichner sich auf die Erstellung von Plänen und Zeichnungen konzentrieren. Architekten sind stärker in die gestalterische und konzeptionelle Planung involviert, während …
- … Wann ist ein Architekt empfehlenswert?Ein Architekt ist empfehlenswert, wenn Sie ein individuelles Haus mit besonderen gestalterischen Ansprüchen …
- … Anforderungen zu erfüllen sind oder eine umfassende Betreuung des Bauprojekts wünschen. Architekten können auch bei der Koordination von Fachplanern und Handwerkern unterstützen. …
- … der Erstellung der Baupläne und Bauantragsunterlagen benötigen. Bauzeichner sind oft eine kostengünstigere Alternative für standardisierte Bauvorhaben. …
- … Welche Kosten entstehen bei Architekt und …
- … Bauzeichner?Die Kosten für Architektenleistungen sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt und richten sich nach dem …
- … Umfang der Leistungen und den Baukosten. Bauzeichner berechnen ihre Leistungen in der Regel nach Stundensätzen oder Pauschalpreisen. Die Kosten für einen Bauzeichner sind meist geringer als die für einen …
- … Architekten. …
- … Welche Qualifikationen haben Architekten und Bauzeichner?Architekten haben …
- … ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Architektur und sind in der Architektenkammer eingetragen. Bauzeichner haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und verfügen über fundierte Kenntnisse in der Erstellung von Bauplänen und technischen Zeichnungen. …
- … Wer ist für die Bauleitung verantwortlich?In der Regel übernimmt der Architekt die Bauleitung, wenn er mit der Planung des Hauses beauftragt …
- … In einigen Bundesländern ist jedoch die Vorlage eines Bauantrags durch einen Architekten vorgeschrieben. …
- … Wie finde ich den richtigen Architekten oder Bauzeichner …
- … Sie können sich bei der Architektenkammer oder bei Berufsverbänden der Bauzeichner nach geeigneten Fachleuten in Ihrer Region erkundigen. Empfehlungen von Freunden oder Bekannten können ebenfalls hilfreich sein. Achten Sie auf die Qualifikation, Erfahrung und Referenzen der jeweiligen Fachleute. …
- … BaukostenplanungWie Sie die Kosten für Ihr Bauvorhaben realistisch planen und …
- … Energieeffizientes BauenWie Sie Ihr Haus energieeffizient gestalten und langfristig Energiekosten sparen. …
- … oder Baugesuch oder Bauvoranfrage. Und das darf nur einreichen wer dazu eine Berechtigung hat. Fragen …
- … Aber irgendjemand muss das dann koordinieren. Und das macht üblicherweise der Architekt oder der Fertighaushersteller (Generalübernehmer etc.). Oder ein von Ihnen beauftrager externer …
- … Achja, Geld wollen alle. So mal kostenlose Angebot gibt es nicht. Also VOR dem Gespräch klären was welche Leistung Kostet . Auch mündliche Verträge sind gültig. Bei Architekten gilt dei HOAIAbk.. …
- … Bauvorlageberechtigung: Architekt, Ingenieur oder …
- … Dies können Architekten, Bauingenieure, Bautechniker oder auch gewisse Handwerksmeister (Maurermeister, Zimmermeister) sein. Dies …
- … hier gar kein Geld zu sparen versuchen, sondern direkt zu einem Architekten oder im Entwurf erfahren Bauingenieur gehen. Danach wird für die …
- … Architekt vs. Bauzeichner: Planung als Schlüssel zum Erfolg …
- … ich möchte gern fragen, wie Sie auf darauf kommen, dass sich die Frage der Auswahl zwischen dem Beruf Bauzeichner und Architekt für Sie stellt? …
- … nachdem Ihr Bauentschluss nun steht, die dringendste Frage für Sie ist: Architekt oder Bauzeichner? Vielleicht können Sie das näher erläutern? …
- … sind, hat die HOAIAbk. einzuhalten. Es ist egal ob der Planer Architekt, Bauingenieur, Bauzeichner, Meister, Bäcker oder Friseur ist. Wenn die Planungsleistung in …
- … Architekt oder Bauzeichner: Kosten vs. Know-How beim Bau? …
- … Ein Bauzeichner ist ja kostengünstiger als ein Architekt. …
- … - Ein Architekt, der das nicht kann aber einreichen darf. …
- … Ein Architekt der kann und darf. …
- … Mit dieser Einstellung laufen Sie schon jetzt Gefahr, Gerechte Beute der Machenschaften von billigen Bauträgern, Generalunternehmern, -übernehmen, Schlüsselfertigbauanbietern etc. zu werden. Weil viele dieser Firmen Ihnen suggerieren werden, dass Planung bei denen quasi gar nichts koste und eh sie alles viel billiger als der Architekt hinkriegen. …
- … Architekten: Generalverdacht vs. Kostenbewusstsein am Bau …
- … Andersherum kann man genauso sagen, dass Architekten kein Kostenbewusstsein haben, sich oft verkalkulieren, Dumping-Preise bei mh …
- … Das man beim freien Planer (egal ob Architekt oder Ing) auch Pech haben kann bestreite ich auch nicht, besonders …
- … Architekt oder Bauzeichner: Entscheidungshilfe für Ihr Eigenheim …
- … 1776633227,/forum/architektur/11393.php,/forum/architektur/11159.php,/forum/architektur/11112.php, …
- … forum/architektur/11082.php,/forum/architektur/10907.php,/forum/architektur/10742.php,/forum/architektur/10683.php,/forum/architektur/10647.php,/forum/architektur/10534.php, …
- … forum/architektur/10496.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: Honorar, Risiko & Alternativen?
- … Architektenkosten bei Ablehnung …
- … Was passiert mit den Architektenkosten, wenn der Bauantrag abgelehnt wird? Infos zu …
- … Honorar, Risiko und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Architektenkosten, Bauantrag, Ablehnung, …
- … Honorar, Baukosten, Risiko, Bauamt, Planung, Architekt …
- … Architektur, Baurecht, Bauantrag, …
- … Honorar, Baukosten …
- … Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: Honorar, Risiko & …
- … Nun meine Frage: wenn ich einen Architekten mit der Planung und dem Einreichen des Bauantrags beauftrage, wird …
- … auch im Fall einer Ablehnung durch Bauamt der gesamte Honorar fällig? Sind diese Kosten mein Risiko? Oder wie geht man am besten vor? …
- … Wenn ein Bauantrag abgelehnt wird, sind Architektenkosten trotzdem fällig, da die erbrachten Leistungen (Planung, Entwurf) vergütet …
- … werden müssen. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und dem Leistungsstand. …
- … ist ratsam, vor der Beauftragung des Architekten eine schriftliche Vereinbarung über die Honorarfrage im Falle einer Ablehnung des Bauantrags zu treffen. Dies …
- … kann beispielsweise eine Staffelung des Honorars nach Leistungsphasen oder eine Klausel beinhalten, die das Honorar im Falle einer Ablehnung reduziert. …
- … minimieren, besteht darin, vor der Einreichung des Bauantrags eine Bauvoranfrage beim Bauamt zu stellen. Diese gibt Auskunft darüber, ob das geplante Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. …
- … BauantragEin Bauantrag ist ein formelles Verfahren zur Genehmigung eines Bauvorhabens durch die zuständige Baubehörde. Er beinhaltet detaillierte Pläne und Beschreibungen des Projekts.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvoranfrage, Landesbauordnung …
- … BauvoranfrageEine Bauvoranfrage ist eine formlose Anfrage beim …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare …
- … für Architektenleistungen. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenkosten.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Baukosten …
- … ist mit einem bestimmten Honorar verbunden.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenhonorar, Planung …
- … BaugenehmigungDie Baugenehmigung ist die offizielle Erlaubnis der Baubehörde, ein Bauvorhaben zu realisieren. Sie wird nach Prüfung des Bauantrags erteilt.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Landesbauordnung …
- … enthält Vorschriften zu Bauweise, Brandschutz und anderen Aspekten.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bauvoranfrage …
- … ArchitektenhonorarDas Architektenhonorar ist die Vergütung für …
- … die Leistungen eines Architekten. Es richtet sich nach der HOAIAbk. und dem Umfang der erbrachten Leistungen.Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Baukosten …
- … Frage: Was passiert mit den Architektenkosten, …
- … wenn der Bauantrag abgelehnt wird?Auch bei Ablehnung des Bauantrags sind Architektenkosten fällig, da die erbrachten Leistungen (Planung, Entwurf) vergütet werden …
- … Frage: Kann ich die Architektenkosten vermeiden, wenn der Bauantrag abgelehnt wird?Eine vollständige Vermeidung …
- … Frage: Was ist eine Bauvoranfrage und wie hilft sie?Eine Bauvoranfrage ist eine formlose Anfrage beim …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Bauvoranfrage?Die Kosten für eine Bauvoranfrage sind geringer …
- … Frage: Was ist die HOAIAbk.?Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare …
- … für Architektenleistungen und dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenkosten. …
- … Frage: Kann ich den Architekten wechseln, wenn …
- … ist möglich. Allerdings sind die bis dahin erbrachten Leistungen des ersten Architekten zu vergüten. …
- … Baukosten senkenTipps und Tricks, um die Baukosten zu reduzieren, ohne die …
- … Bauvoranfrage sinnvoll nutzenWie eine Bauvoranfrage hilft, Risiken zu minimieren und Planungssicherheit zu gewinnen. …
- … HOAIAbk. verstehenEine verständliche Erklärung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. …
- … Architektenvertrag richtig gestaltenWorauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten, um sich abzusichern. …
- … Architektenkosten: Genehmigungsfähige …
- … Planung als Architektenpflicht …
- … Grundsätzlich hat der Architekt eine genehmigungsfähige Planung anzufertigen. Wenn Sie einen Architekten einschalten hat dieser also zuerst einmal zu prüfen, ob …
- … genehmigungsfähig ist. Wenn Ihre Vorstellung voraussichtlich nicht genehmigungsfähig ist, muss der Architekt Sie so beraten, dass ein genehmigungsfähiger Entwurf dabei rauskommt. …
- … den Bauantrag des fraglichen Entwurfs bestehen, dann tragen Sie natürlich alle Kosten. …
- … Für eine möglichst einfach gehaltene Bauvoranfrage sollten sich aber die notwendigen …
- … Architektenkosten auf wenige Arbeitsstunden reduzieren lassen, sodass Sie nicht allzu …
- … Architekt gesucht: Schwierigkeiten bei E-Mail-Anfragen …
- … Danke, dann bleibt es nur einen Architekten zu finden:) Komisch, alle die ich über örtliche oder …
- … Architektensuche: Regionale Architekten vs. MyHammer-Angebote …
- … Architekt von MYH, der wohlmöglich 300 km weit entfernt wohnt, die Genehmigungsfähigkeit …
- … gesucht oder haben in Ihre E-Mail geschrieben, dass es nur 100 kosten darf. Ich wette, dass im Umkreis von 10-20 km um Ihren …
- … Wohnort schon einen freiberufliche Architekten oder Bauingenieur gibt, der das in Kürze und mit kurzen Wegen erledigen kann. Ich weiß ja nicht, welche Art von Büros Sie angeschrieben haben. Fragen Sie in Ihrem Umfeld, ob jemand jemanden kennt. Dadurch kommen am schnellsten sinnvolle Kontakte zu Stande. …
- … Architekten-Anfrage: Kostentransparenz im Vorfeld wichtig …
- … ist. Was es kostet weiß ich nicht, deshalb habe ich die Kostenseite nicht angesprochen. …
- … und wie soll der Architekt von MYH, der wohlmöglich 300 km weit entfernt wohnt, die Genehmigungsfähigkeit eruieren, wenn ein Ortstermin kaum wirtschaftlich möglich ist? …
- … Architektensuche: Fokus auf Wohnbau statt Großprojekte …
- … Architekt finden: Suchkriterien für kleine Bauvorhaben anpassen …
- … Architektensuche: Offline-Architekten als Alternative? …
- … Architektensuche: Homepage kein Muss für & …
- … Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: Honorar, Risiko & Alternativen …
- … 1776640037,/forum/architektur/11281.php,/forum/architektur/11157.php,/forum/architektur/11099.php,/forum/architektur/11082.php,/forum/architektur/11069.php, …
- … forum/architektur/11060.php,/forum/architektur/11058.php,/forum/architektur/11043.php,/forum/architektur/11033.php,/forum/architektur/11007.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvoranfrage, Kosten, Architekt, Honorar" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauvoranfrage, Kosten, Architekt, Honorar" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvoranfrage, Kosten, Architekt, Honorar" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauvoranfrage, Kosten, Architekt, Honorar" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauvoranfrage Kosten: Was Architekten abrechnen & wie Sie sparen können?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauvoranfrage: Kosten, Architektenleistungen & Sparmöglichkeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauvoranfrage, Kosten, Architekt, Honorar, Bauamt, Baugenehmigung, Hauserweiterung, Wintergarten, Balkon, Bauverbotsfläche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!