Überarbeitung Holzfenster - Ausführung so in Ordnung?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Überarbeitung Holzfenster - Ausführung so in Ordnung?

Hallo zusammen, bei meiner Eigentumswohnung sollen die vorhandenen Fenster überarbeitet und neu gestrichen werden (Baubeschreibung Notar). Ich mache mir etwas Gedanken, ob die Ausführung so in Ordnung ist.
  • Das Holz teilweise recht "grobporig", dringt da kein Wasser ein?
  • Nicht komplett abgedeckte Stöße, ebenfalls Thema Wasser?
  • Das Holz wirkt an manchen Stellen recht dunkel. Ist es dort schon vergammelt und wurde nur überstrichen?

Ich bin am überlegen einen Gutachter kommen zu lassen, um so auf der sicheren Seite zu sein. Was meint ihr?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Überarbeitung Holzfenster - Ausführung so in Ordnung?" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Überarbeitung Holzfenster - Ausführung so in Ordnung?" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Überarbeitung Holzfenster - Ausführung so in Ordnung?" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Überarbeitung Holzfenster - Ausführung so in Ordnung?" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Überarbeitung Holzfenster - Ausführung so in Ordnung?" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Thomas
  1. Überarbeitung vor dem Anpinseln vergessen.

    Foto von wiki

    Die Überarbeitung hätte durch einen Tischler/Holzfensterbauer erfolgen sollen, was offensichtlich nicht erfolgt ist. Es ist immer die Frage, wer, was beauftragt hat. Ich rate zum Gutachter und einer gutachterlichen Stellungnahme zum Zustand (und dem aktuellen Anstrich).
  2. Die entscheidende Frage wird sein...

    ... wie denn das "Überarbeiten" definiert wurde. Hier klaffen Anspruch und Wirklichkeit möglicherweise auseinander. Ob quasi "neuwertig" erwartet werden konnte? Oder halt nur Dreck abbürsten und überpönen. Ich hätte zumindest auch was bei den Dichtungen erwartet, aber wie gesagt, Erwartungshaltung ist eine Sache, zugesagte Eigenschaft eine andere.
  3. auch wenn "Überarbeiten" nicht weiter ausgeführt wurde

    Foto von Martin Kempf

    und nicht klar ist, ob hiermit der Einsatz eines Schreiners für tiefgreifendere Tätigkeiten gemeint sein sollte, so gibt es für das einfache, malertechnische Überarbeiten eines Holzfenster ganz klare Anforderungen, die in den technischen Richtlinien des Malerhandwerks (BFS Merkblatt 18 "Beschichtung auf Holz und Holzwerkstoffen im Aussenbereich") zu finden sind. Was ich auf den Fotos sehe, dürfte diesen Mindestanforderungen nicht entsprechen...
  4. Gutachter wird eingeschaltet

    Hallo,

    vielen Dank für die Meinungen. Ich werde nun alles über einen Gutachter laufen lassen, da sich der Bauträger querstellt und einen immer weiter vertröstet.

  5. Der Gutachter wird hoffentlich feststellen

    dass die Rahmenhölzer in ihrer Oberfläche derart starke witterungsbedingte Schäden aufwiesen, dass ein Überholungsanstrich ohne vorherige Spachtelung der Risse keine fachgerechte malermäßige Instandsetzung (verspätete Instandhaltung) darstellt. Gleiches gilt auch für die verquollenen und teils klaffenden Rahmeneckverbindungen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN