Streichen eines massiven Holzhauses
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Streichen eines massiven Holzhauses

In einigen Tagen erhalten wir unser massives Holzhaus (Kantholzbalken aus nordischer Kiefer gehobelt) und möchten es dann gerne entweder in hellem Grau oder in weiß streichen. Wir sind auf der Suche nach einer guten Farbe, die möglichst lange hält und leicht nachzupflegen ist (möglichst ohne Abschleifen). Wer hat hier bereits Erfahrungen gemacht und kann uns Tipps bzw. eine Farbempfehlung geben?
  • Name:
  • Susanne Schöner
  1. zum Beispiel

    sowas
  2. Was sagt denn der Erbauer des Hauses ...

    Was sagt denn der Erbauer des Hauses? Der sollte sich doch am ehesten mit seinem Produkt auskennen, nebenbei @ Matthias: hier ist gehobeltes Holz
  3. das war zu schnell ...

    das war zu schnell und es sollte grau und weiß sein. Und die Aussage dass es 10-15 Jahre hält, dürfte für unsere Breitengrade Humbug sein.
  4. Klimazonen

    "Und die Aussage dass es 10-15 Jahre hält, dürfte für unsere Breitengrade Humbug sein. "
    Das würde ich aber nicht so verallgemeinern. Denn es gibt doch innerhalb Deutschlands sehr unterschiedliche Klimata. z.B. ist es bei euch an der Küste mild und feucht, bei uns in Bielefeld ist es nur feucht, und Brandenburg/Berlin hat schon deutlich Landklima mit weniger Niederschlägen, mit wärmeren Sommern und kälteren Wintern (trockene, also angenehme Kälte). Dies ist ähnlich in weiten Teilen Schwedens der Fall, während die schwedische Westküste am Skagerak wiederum feuchtmildes Klima aufweist. Und was ist mit Norwegen? Wenn dort die für das jeweilige Holz geeigneten Farben z.B. 10 Jahre halten, können sie das dann nicht auch in Deutschland? Wenn nein, warum nicht?
  5. weitere Infos

    Unser Haus steht im Süden Deutschlands, genauer gesagt, im Schwarzwald. Ich habe mir sagen lassen, die Schwedenfarbe ist nur für sägeraue Bretter geeignet, nicht für gehobelte Ware. Unser Haushersteller hat uns den Hersteller Joton empfohlen, ich wollte jedoch noch andere Meinungen anhören, zumal diese Farbe auch einen gehobenen Preis hat.
    • Name:
    • Susanne Schöner
  6. Stopp! . Die Werbung lautet ...

    Stopp! . Die Werbung lautet "alle 10-15 Jahre" nicht wo, und eventuell. Das ist der Punkt. Nachdem ich im Süden Schwedens so einiges an Häusern gesehen habe, bezweifle ich, dass sich eine 10-Jahres-Frist überhaupt halten lässt, außer auf Öland vielleicht. Fazit: Diese Werbeaussage ist so definitiv falsch und somit Humbug. Basta. Aber zur Ausgangsfrage: mit Jotun haben Sie mit Sicherheit einen der besten, wenn nicht sogar den besten. Ist natürlich eine Preisfrage, wie immer ... Andererseits, lieber bisschen mehr Geld ausgeben, als sich hinterher die Krätze ärgern, weil es nicht passt.
  7. Ich gebe den gleichen Rat.

    1993 habe ich einem Bauherren einige Eimer weiße Ölfarbe von Jotun von meinem Schwedenurlaub mitgebracht. Der Farbenhändler war von dieser norwegischen Farbe, obwohl er auch andere hatte, genauso überzeugt wie einer der damals bekanntesten Schwedenhausmonteure, der mich auf diese Farbe aufmerksam machte. Neulich bin ich mal durch die Straße gefahren, in der das Haus steht. Es sind nur die Giebel holzverschalt, und zwar mit gehobeltem Holz, was damals von diesem Hersteller speziell für den deutschen Geschmack so gemacht wurde, bevor ich es den Leuten mühsam ausreden konnte. Aber um zum Punkt zu kommen: Die Holzflächen sehen heute, nach 15 Jahren, noch aus wie am ersten Tag und sind auch noch nicht nachgestrichen worden!
    Übrigens liegt es auch viel an der handwerklichen Qualität des Erstanstrichs. Grundregel, nachdem der Untergrund vorbereitet ist: Besser drei mal dünn einarbeiten als 1-2 mal dick draufklatschen! und -Achtung! Nicht bei direkter Sonneneinstrahlung streichen, weil sich sonst Gasblasen bilden können!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN