BFU 100 G gleichwertig 68800-3?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

BFU 100 G gleichwertig 68800-3?

Hallo liebe Experten.
Kann mir (Student  -  Holzbau und Ausbau) jemand weiterhelfen.
Frage: Ist eine BFU 100 -G Platte im Bezug auf den Holzschutz gleichwertig mit DINAbk. 68800-3. Für welche GK wäre diese dann zulässig.
Kann man grundsätzlich sagen, dass eine BFU 100 G Platte die Anforderungen nach DIN 68800-3 erfüllt und somit auch für die in DIN 68800 geregelten GK anwendbar ist?
Vielen Dank
MfG markus
  • Name:
  • markus
  1. GK2

    Foto von Martin Malangeri

    In der DINAbk. 68800 T5 (E 1/90) ist die Zuordnung der Holzwerkstoffklasse 100 G in die Gefährdungsklasse 2 geregelt.
    Darauf wird im Kommentar zur DIN 68800, T3 (Seite 36) nochmal eindeutig hingewiesen: Ausschluss aus dem T3 für Holzwerkstoffe, obwohl es den T5 seit 1990 immer noch nur als Entwurf gibt.
    In der Literatur finden sich allerdings immer wieder Verweise für HWS auf den T3.
    Es geht aber auch über einen Umweg:
    Die 100 G wird Aufgrund der Holzart (mind. Resistenzklasse 2 nach DIN 68364) oder Beimengungen von Holzschutzmitteln klassifiziert. Über diese beiden Faktoren kann ich mir auch die Gefährdungsklasse gem. DIN 68800 ermitteln.
    Grüße aus Leipzig
    Martin Malangeri

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN