Außenanstrich mit Falurödfärg  -  Latten von beiden Seiten streichen?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Außenanstrich mit Falurödfärg  -  Latten von beiden Seiten streichen?

Beim Anstrich der Außenfassade mit Falurödfärg steht in der Gebrauchsanweisung, dass das sägeraue Holz zwei Mal gestrichen werden soll. Nun frage ich mich, müssen die Latten auch an der Innenseite gestrichen werden und wenn ja, auch zwei Mal? Wer hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
  • Name:
  • Susanne
  1. Zur Sicherheit ist beidseitig!

    Hallo Susanne!
    Die Behandlung mit Anstrichen bei sägerauem Holz sollte mindestens zwei Mal nacheinander erfolgen, da die Offenporigkeit dieses Holzes viel mehr Feuchtigkeit- also auch Farbaufnahme zulässt.
    Der Anstrich von allen Seiten hat vor allem den Vorteil der Imprägnierung gegen tierische und pflanzliche Holzschädlinge und im gewissen Anteil auch gegen die holzzerstörende UV-Strahlung.
    Beim beidseitigen Anstrich von Brettern spielt zusätzlich noch die Ausgleichung der Oberflächenspannung durch den Farbauftrag eine Rolle, doch ist dies bei einer Lattung eher untergeordneter Natur.
    Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben!
    Mit freundlichen Grüßen:
  2. Vielen Dank

    Hallo Sven,
    vielen Dank für die Erklärung. Dann werden wir die Außenseite auf jeden Fall 2 x streichen. Meinen Sie, für die Innenseite reicht dann 1 x? Sie ist ja keiner Witterung ausgesetzt ...
    Viele Grüße,
    Susanne
  3. einmalig innen reicht!

    Hallo Susanne,
    es ist ausreichend, wenn das Holz ein Mal innen gestrichen wird. Ich wünsche noch viel Spaß bei der Arbeit und einen schönen Abend!
    Viele Grüße,

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN