Hausbock im Kaminholz  -  Problem?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Hausbock im Kaminholz  -  Problem?

In meinem überwiegend draußen überdacht gelagerten Kaminholz nagt der Hausbock. Da bin ich sicher. Muss ich mir da nun Sorgen machen u.a. um den Dielenboden, wenn das Holz zeitweise neben dem Ofen gelagert wird? Besteht auch Gefahr für die Lärchenholzfassade?
  • Name:
  • klaus niemeyer
  1. Soso, Sie sind sich sicher ... ;-)

    Foto von Martin Malangeri

    das es der Hausbock ist. Gut, gehen wir mal davon aus. Ich setze einen € gegen den Befall des Dielenbodens und erhöhe den Betrag mit der Bestätigung jeder weiteren nun dargestellten Bedingung um einen weiteren €:
    1.) Die Dielenböden sind älter als 60-80 Jahre
    2.) Die Holzfeuchtigkeit der Dielen liegt unter 11 %
    3.) Sie sorgen für ein ganzjähriges, gleichbleibendes Raumklima und simulieren nicht Sommer- und Winterzeit (Sommerzeit, Winterzeit) in Ihren Räumen.
    4.) Der Splintholzanteil der Dielen ist als gering anzunehmen.
    Wenn ein Einsatz von 5 € zusammenkommt, haben Sie die Gewähr, das keine Hausbocklarve Ihre Dielen angreift. Der Betrag ist umgehend an die Sozialkasse hungerleidender Sachverständiger zu überweisen.
    Ihre Lärchenfassade ist da schon gefährdeter. Aber abgesehen von den o.g. Punkten hat die Larve eine Entwicklungszeit von 3-10 Jahren (je nach Nährstoffvorkommen und klimatischen Parametern) und die vorhandenen Larven klettern nicht sofort aus ihrem Fressnapf nur weil nebenan eine weitere Hauptmahlzeit lockt. Das ausgebildete Insekt frisst kein Holz und setzt nur neuen Nachwuchs aus. Das passiert normalerweise zwischen Juni und August. Bis zum nächsten Sommer sind Sie also weitgehend sicher vor der ungehörigen Brut.
    Grüße aus Leipzig von
  2. Ja , sicher

    Ja ich bin sicher, habe beim Holzspalten eine Larve gesehen und mit Bildern verglichen, ovale Löcher sind auch da und manchmal hört man es knuspern, wenn man still ist. Ansonsten Punkt 2,3 und 4 werden erfüllt aber die Dielen sind neu.
    Wie ist die Kontonummer?
    Danke für ihr Statement.
    • Name:
    • M.N.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN