ich bewohne ein Mehrfamilienhaus in Ahrensburg-Wulfsdorf. Das Staffelgeschoss ist in Holzbauweise mit einer Isofloc-Dämmung ausgeführt. Nun ist Wasser durch Dachschäden in das Dach eingedrungen, was zu sichtbaren Wasserschäden an den Innenwänden meiner Wohnung geführt hat. An zwei Stellen zeigen sich Aufquellungen.
Ich suche dringend einen Sachverständigen zur Untersuchung und Beratung. Es soll geklärt werden, inwieweit die Isofloc-Dämmung sowie die Fermacell- und OSBAbk.-Innenwände beschädigt sind und welche Sanierungsmaßnahmen erforderlich sind.
Die betroffenen Wandbereiche und die Zimmerdecke zeigen Anzeichen von Feuchtigkeit und möglicherweise Schimmelbildung. Das Gebäude wurde im Jahr 2006 errichtet.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Seit wann genau besteht der Wasserschaden und wann wurde er erstmals bemerkt?
Weiß ich nicht mehr, Monate her - Wie wurde das Wasser im Dach festgestellt (z.B. durch sichtbare Feuchtigkeit, Tropfen, Geruch)?
durch sichtbare Feuchtigkeitsränder oben an den Wänden - Welche Art von Dachschäden liegen vor (z.B. defekte Dachhaut, verstopfte Entwässerung, Sturmschäden)?
Loch und Undichtigkeiten im Dach - Sind die Wasserschäden in der Wohnung auf der gleichen Seite des Gebäudes wie die mutmaßlichen Dachschäden?
ja - Welche Art von Wänden sind betroffen (z.B. tragende Wände, nicht tragende Innenwände)?
alles Holzbau - Sind die Wasserschäden an den Wänden oberflächlich oder zeigen sie sich tiefgreifend (z.B. durch Aufquellen, Abplatzen von Putz)?
Ja, gibt Zeichen von Aufquellen - Gibt es Anzeichen für Schimmelbildung an den betroffenen Wandstellen oder im Dachbereich?
ich fürchtee an der Zimmerdecke ja. - Wurden bereits erste Maßnahmen zur Schadensbegrenzung ergriffen (z.B. Abdecken, Lüften)?
provisorisches Verschließen oben auf dem Dach - Welche Art von Fermacell- und OSB-Wänden sind genau gemeint (z.B. Innenwände, Außenwände, Decken)?
Innenwände - Gibt es Informationen über das Alter des Gebäudes und das Baujahr der Dachkonstruktion und Dämmung?
2006