Wandaufbau Holzrahmenbauweise
BAU-Forum: Holzbau

Wandaufbau Holzrahmenbauweise

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Wandaufbau (Außenwand). Von unserem Hersteller (Massa) wurde der Wandaufbau folgendermaßen vorgegeben:

160 mm Dämmung (zwischen den Ständern) 12,5 mm Fermacellplatte 2 mm Dampfbremse 12,5 mm Gipskarton

da ich eine Installationsebene aber möchte würde ich gerne den Wandaufbau so ändern:

160 mm Dämmung (zwischen den Ständern) 2 mm Dampfbremse 6 cm Lattung (senkrecht) 12,5 mm Fermacell 12,5 mm Gipskarton

Darf ich das so ausführen bzw. gibt es für die Installationsebene noch andere Konstruktionen?

  • Name:
  • Steffen
  1. Wenn Herstellernamen genannt werden ...

    Wenn Herstellernamen genannt werden kann man nur raten den Hersteller zu fragen. Irgendeiner muss ja den Kopf für die Konstruktionen hinhalten.
  2. Bei uns ging's

    haben auch ein Massa Haus (12 Jahre alt), der Architekt hatte damals keine Einwände gegen eine "Installationsebene" von 30 mm. Unser Aufbau ist aber Ständerwerk, Folie, I-Ebene, 15 mm OSBAbk., 12,5 mm GK. Problematisch sind hier ggf die Rollladenkästen, da muss dann gebastelt werden

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN