Gartenhaus von innen dämmen
BAU-Forum: Holzbau

Gartenhaus von innen dämmen

Guten Abend,

ich bekomme in den nächsten Tagen ein Gartenhaus aufgebaut. Die Außenwände sind aus 40 mm Fichtenholz mit Doppelfeder. Ecken sind winddicht. Fenster und Außentür haben Isoglas. Das Dach (30 Grad Neigung) ist von innen bereits gedämmt. Der Fußboden auch. Jetzt will ich von innen auch noch die Wände dämmen und dabei gleich die Elektroinstallation vornehmen.

Das Gartenhaus soll nicht ständig bewohnt werden und wird auch nicht dauerhaft beheizt. Vielmehr dient es als Partyhütte für meine Tochter. Ich will nur im Sommer einen mgl. nicht so heißen Innenraum und im Winter soll es eben nicht klirrend kalt sein. Wenn Heizung dann Elektro und das auch nur bei Nutzung und Bedarf. Innen will ich mit Profilbrettern (Nut und Feder) aus Fichte verkleiden. Die Außenwand bekommt von außen lediglich einen Schutzanstrich und Farbe  -  keine Außendämmung.

Frage: wie soll ich von innen dämmen? Ich will auch nicht so viel von der Grundfläche " opfern ". Was muss ich tun damit mir das Holz der Außenwand nicht von innen hinter der Dämmung gammelt? Kann ich die Dämmung direkt an die Außenwand legen oder muss da zwingend Luft hinter sein? Wie wäre der korrekte Aufbau bei einer Innendämmung? Rockwool oder Styropor? (darf nicht brennbar sein was dämmt besser? Ich dachte an 50 mm Rockwool  -  dann bin ich mit der Außenwandstärke und der Innenverkleidung bei reichlich 100 mm. Bringt das was oder kann ich das dann auch lassen ...? Fragen über Fragen ...

Danke für die Hilfe.

  • Name:
  • Baufuchs

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN