Holzofen im Holzhaus
BAU-Forum: Holzbau

Holzofen im Holzhaus

Hallo Leute ich hätte da eine kleine Frage :) also ich habe mir mit ein par Freunden zusammen ein Holzhaus gekauft das Führer zur Haltung von Bienen genutzt wurde. Naja egal auf jeden Fall wollen wir in das Haus einen Werkstattofen oder so etwas stellen machen uns aber Gedanken was wir um das Ding rum bzw. dahinter und drunter machen (wir wollen ja die Hütte nicht gleich beim ersten mal abbrennen ). Ein befreundeter Bauunternehmer hat etwas von Asbestplatten erzählt dir wir rund herum machen sollen aber da ja allseits bekannt ist wie schädlich das Zeug ist würde ich gerne wissen was wir Stadtdessen nehmen können. Also nochmal zum genauen Verständnis wir wollen um und unter den Ofen so eine Art Kiste oder der gleichen haben Sodas er im sicheren steht. Über schnelle Antwort würde ich mich freuen
  1. Also, zu einen ...

    Also, zu einen sind wir hier in Deutschland, da gibt es nichts, was nicht durch irgendein Gesetz/Verordnung/Norm geregelt ist. Zum anderen, scheint Dein befreundeter Bauunternehmer noch der "alten Schule" anzugehören. Asbest gipts schon lange nicht mehr.

    Für den Kaminofen brauchst du ja nen Schornstein. Und wen fragt man da? Richtig, den Schornsteinfegermeister. Na ja, und da das alles auch ein wenig halbseiden erscheint, beschränke ich mich damit auch auf diesen Tipp ;-)

  2. Der Schornsteinfeger ...

    gibt hierüber Auskunft, es müsste auch in der Bedienungsanleitung des Ofens stehen, falls es nicht ein Billigheimer ist und das Bedienungsrätsel mit einem EDV-Programm elektronisch von mongolisch auf Deutsch übersetzt wurde.
    Die Mindestabstände und die Mindestgröße der nicht brennbaren Fläche, auf welcher der Ofen stehen muss, sind ernst zu nehmen! Falls sie mal bei Sturm die Feuertüre öffnen und Ihnen die Glut entgegen kommt, wissen Sie warum. Des weiteren soll um den Ofen kein Durcheinander herrschen, und der Aschebehälter, in welchem die Asche bis zur Entsorgung aufbewahrt wird, muss unbedingt aus Blech sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN