bohlenhaus  -  Innendämmung Ja oder Nein?
BAU-Forum: Holzbau

bohlenhaus  -  Innendämmung Ja oder Nein?

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte um Rat bei einer Meinungsverschiedenheit ersuchen.
Das Objekt, ein ca. 100 Jahre altes Blockbohlenhaus steht in Estland. Es wird von uns im Urlaub, saniert,
da wir das als Alterssitz ausbauen wollen. Weil die unterste Balkenlage kaputt war, wurde diese vor einigen Jahren
(ortsüblich) durch eine Reihe Porotonsteine ersetzt, die von außen verputzt wurden.. Bei einem weiteren Teil der Wand wurde es genauso gemacht.
Diese besteht also zum Teil aus Poroton, zum Teil aus Blockbohle, ca, 20 cm dick.
Einige anderen Wände sind durch Ständerwerk ersetzt. Mittlerweile ist das Haus von außen gedämmt.
Nun zur Frage. Ich bin der Meinung, auch innen die Installationsebene zu dämmen, so wie z.B. Gutex das in seinen Unterlagen beschreibt.
Meine Frau meint, nur im Bereich der Porotonsteine müsse gedämmt werden. Außerdem hat sie Angst wegen des sich verschiebenden Taupunkts.
Wer hat Recht?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Beisemann
  • Name:
  • Andreas Beisemann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN