Beplankung der Installationsebene
BAU-Forum: Holzbau

Beplankung der Installationsebene

Hallo zusammen,
wir sind gerade am Aufstocken in Holzrahmenbauweise. Durch dieses Forum habe ich schon vieles erfahren bezüglich Wandaufbau und vieles mehr.
Meine Frage ist nun, wie beplanke ich am besten die Installationsebene. Mein Zimmermann hat mir geraten unter die die Gipskartonplatten nochmals eine Schicht OSBAbk.-Platten zu verlegen, um der Wand mehr Stabilität zu verleihen.
Wie ist denn hier die allgemeine Meinung dazu, was bringt mir die OSB-Schicht, außer dass ich höhere Lasten an die Wand dübeln kann. Oder ist gar eine zweifache Beplankung mit Gipskarton die bessere Alternative?
Freue mich auf eure Statements.
Gruß, Matthias
  • Name:
  • Matthias
  1. Fermacell

    wäre noch eine Option. Die sind in sich "stabiler" und können auch mehr Last aufnehmen. Sind halt beim Verarbeiten etwas mehr "staubiger". Dafür ein tick Ökologischer als die anderen. Da könnte man sich (bei entsprechender Stärke der Platten), das OSBAbk. sparen. Dürfte vrmtl. Preislich ähnlich liegen. Also Gips+OSP oder Fermacell.
    Lassen sich schrauben oder Tackern.
  2. Ich geh doch davon aus ...

    Ich geh doch davon aus dass mal so eine Sache wie Tauwasser/Taupunkt gerechnet wurde?
  3. Fermacell, Taupunkt

    Erst mal Danke für die schnellen Antworten!
    1. Danke für den Tipp, ich wusste nicht, dass die Fermacell Gipsfaserplatten eine höhere Stabilität aufweisen als die normalen Gipsplatten. So hätte ich durch dei einfache Beplankung wenigstens einen Arbeitsschritt gespart ...
    2. Taupunkt wurde nicht explizit gerechnet, mir wurde gesagt, dass dies nicht nötig sei, wenn die Innendämmung (also die vor der Dampfsperre. bei uns OSBAbk. Platten) nicht mehr als 20 % der Gesamtdämmung beträgt.
  4. genau das ist ja ...

    genau das ist ja der Kasus Knaxus.
    Immerhin haste schon erkannt, dass eine OSBAbk. eine Dampfsperre darstellt.
    Wenn Du jetzt vor diese Dampfsperre noch eine Dampfsperre hängst, dann wird es nämlich interessant. Deswegen ist der Pauschaltipp Deines Zimmermannes mit OSB plus Gips nicht so ganz ohne ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN