ich weiß, dass Ihr von dieser Frage bestimmt schon richtig genervt seid, aber trotzdem und obwohl ich wohl alle bereits existierenden Beiträge gelesen habe muss ich sie noch einmal stellen:
Am Dienstag, den 15. August Stelle ich, nachdem am Sa davor das Erdgeschoss auf den Keller gesetzt wurde, mein Obergeschoss in Holzständerbauweise auf.
Mein Architekt hat folgend Wand-Aufbau ermittelt:
11,5 cm Klinker, 4 cm Luftschicht, 1,5 cm DWD-Platte (Holzwolle-Leichtbauplatte besser), 24 cm Ständerwerk mit Mineralwolldämmung), 1,5 cm OSBAbk.-Platte, 6 cm Lattung (Installationsebene mit Mineralwolldämmung), 1,5 cm OSB-Platte, 1,25 cm Giskarton
Folgende Fragen:
1) wenn ich mit Naturfaser (z.B. Hanf etc.) dämme, brauche ich einen anderen Aufbau?
2) muss die DWD-Platte (also Ständeraußenseite) noch mit diffusionsoffener Folie abgedeckt werden?
3) Holzwolle-Leichtbauplatte besser, bzw. dann Folie?
4) muss an die Ständerinnenseite vor der 1. OSB-Platte noch eine Folie angebracht werden?
Der Dach-Aufbau sieht folgender Maßen aus:
22,00 cm Sparren mit Faserdämmstoff, > 0,05 mm PTFE-Folie, ruhende Luftschicht 1,5 cm, 1,25 Gipskartonplatte
Über den Aufbau über den Sparren habe ich keine Info.
Ist der Aufbau so i.O. und kommt auf die Sparren eine DWD Platte und wenn wie stark?