Hallo,
habe folgende Frage: Ist ein Leimbinder der als Pfette dient bei einer Betongarge richtig montiert wenn er ohne jegliche Feuchtigkeitssperre zu den Betonwänden montiert wird bzw. auf dem Beton aufliegt. Natürlich ist die Betonwand von außen geschlossen das heißt von außen kann keine Feuchtigkeit direkt auf die Pfette eindringen.
Danke
Jürgen
Leimbinder korrekt montiert
BAU-Forum: Holzbau
Leimbinder korrekt montiert
-
Eine Horizontalsperre ...
bspw. als besandete Bitumenbahn, ist immer als Schutz gegen aufsteigende Feuchtigkeit ein zubauen. Also ggf. nachfordern.
MfG
Ralph Kaiser
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leimbinder, Pfette". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Werkvertrag erfüllt bzgl. Malerarbeiten außen?
- BAU-Forum - Dach - Holzbalken liegen schief
- … ein Pfettendach mit untergehängten Kehlbalken, die beim Trocknen halt tangential schwinden. …
- … so mit Dachkonstruktionen aber in der Baubeschreibung steht Holzbalkensattel, Kehlbalkon oder Pfetten Konstruktion steht. …
- … Ich vermute, dass in Richtung 1 eine Schraubverbindung zum darüber liegenden Leimbinder (evtl. mit einem Holzdübel verschlossen) und in Richtung 2 keine Verbindungen …
- BAU-Forum - Dach - 6,5 m breite Schleppgaube mit nur 6 Grad DN - Pfettendimension?
- … 6,5 m breite Schleppgaube mit nur 6 Grad DNAbk. - Pfettendimension? …
- … (Südseite) mit einen normalen 10/14 Balken als obere Pfette gesetzt mit Sparrenabstand ca. 65 cm. Diese hat nur eine Dachneigung von ca. 6 °, muss also mit einen hohen Schneegewicht rechnen (wohne in Schneelastzone 2, Oberbayern) …
- … Die untere Pfette ist ein 20x15er Balken, der dürfte ausreichen. …
- … Diese Pfette wurde …
- … 1.) Falls ich ihn ersetzen sollte, dann gleich gegen einen Leimbinder, damit die Fenster keinen Schaden bei möglichen Verzug nehmen, oder reicht …
- BAU-Forum - Dach - Statik eines Sparren
- … Bisher weiß noch keiner von uns, ob es sich um ein Pfettendach, ein Sparrendach oder Kehlbalkendach oder oder oder handelt. Ich würde …
- … Auslegen eines Dachstuhls. Meinem Vater wurde vor 2 Jahren als Firstpfette ein Leimbinder mit 20*10 cm vorgeschrieben. Traglänge ca. 8 Meter …
- … 3.) Zum ersten Artikel: Pfettendach, steht eh drin! …
- BAU-Forum - Dach - Richtfest - jetzt Fußpfette sichtbar herrichten?
- … Richtfest - jetzt Fußpfette sichtbar herrichten? …
- … Unser Satteldach (38 Grad, später mit 20 cm Vollsparrendämmung und Holzsichtschalung) hat u.a. eine ca. 26 cm hohe Fußpfette (14 cm breit) aus Leimbinderholz erhalten. Dieses Holz steht …
- … 1. Außenseitig der Fußpfette (zur Traufe hin) sind ca. 10 cm Breite noch frei, die …
- … 2. Die Innenseite der Fußpfette sieht optisch eigentlich ganz nett aus, sodass die Idee im Raum …
- … steht, die Fußpfette innen sichtbar zu lassen und den freien Versatzraum vor der Pfette (ca. 12 cm breit) als Ablage im Schlafzimmer zu nutzen. …
- … A. Reicht die Wärmedämmung der Pfette - wie oben beschrieben aus - oder sollte innenseitig nachgelegt werden …
- … B. Wird das Leimbinderholz der Pfette über Jahr (zehnt) e ansehnlich und luftdicht bleiben? …
- … C. Bei Vollsparrendämmung muss die (luftdichte) Dampfsperrfolie ja unterhalb der Sparren bis an/auf die Fußpfette geführt werden. Wie sollte der Anschluss Dampfsperrfolie / Fußpfette ausgeführt …
- … C1: Folie von oben bis AUF die Fußpfette verlegen und dort mit dauerhaftem Klebeband auf der Fußpfette anbringen. …
- … und Dämmung / Fußpfette) legen und dort mit einem Holzleistenwinkel in der Kante auf der Fußpfette anpressen. (Überstehende Folie dann ggfs. abschneiden.) …
- … die Folie sauber unterhalb der Sparren bis an die Fußpfette führen und vor der Fußpfette her bis an den Putzbereich der Kniestockmauerung weiterziehen und dort …
- … einputzen lassen. (Vor die Fußpfette&Folie dann lieber einen ansehlichen Holzbrettwinkel für die Ablage montieren.) …
- … das gleich vorweg. Ihre luftdichte Ebene würde sonst an der Pfette unterbrochen werden, denn auch BSH gilt nicht als luftdicht ... …
- … aus der Traum von der sichtbaren Fußpfette? …
- … In einem anderen Beitrag habe ich hier für die Mittelpfette einen ähnlichen Konstruktionsvorschlag für die luftdichte Ebene gelesen, der die Folie …
- … unten her unter den Sparren entlang hoch bis an die Mittelpfette zieht und dort anklebt. Anschließend wird oberhalb AUF der Mittelpfette …
- … Mehr zur schwebenden Fußpfette lieber in einem neuen Thread. …
- … Gut, wenn's keine Hüllflächendurchdringungen gibt (sichtbare Pfettenköpfe außen etc., meinetwegen, aber wir legen bei der Mittelpfette …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre um Mittelpfette und Kehlbalkenlage herumführen
- … Dampfsperre um Mittelpfette und Kehlbalkenlage herumführen …
- … bin im Begriff die Wärmedämmung für unseren Neubau einzubringen. Im Forum habe ich viel über die Problematik der Dampfsperre um die Mittelpfette und Kehlbalkenlage gelesen. Aber ich kann die Problematik nicht erkennen. …
- … Unsere Situation: Pfettendach; Mittelpfette mit dazwischenliegenden Kehlbalken; vorgesehen Dämmung bis zum First. …
- … Und so wollen wir vorgehen: Dampfsperrfolie von der Fußpfette zur Mittelpfette hochführen und dort befestigen und mit Klebeband (z.B. von Siga) …
- … auf dem Holz der Mittelpfetten-Unterseite abdichten. Auf der Oberseite der Mittelpfette wieder eine Folie ankleben und bis zu First hochführen. Die …
- … Umgehung der Mittelpfette erscheint mir doch ganz einfach, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass das Holz einen Teil der Dampfsperrfunktion übernimmt. Ein schon oft in diesem Forum beschriebenes Gefuddel mit Manschetten um die Kehlbalken bräuchte ich dabei nicht. …
- … Hallo Karl, was ist mit den Kehlbalken? Wie sind die an die Mittelpfette angeschlossen? Bei mir laufen die Kehlbalken unter die Mittelpfette …
- … Oder sind deine Kehlbalken mit Balkenschuhen seitlich an die Pfetten angeschlossen (Hoffentlich haut mich jetzt kein Statiker)? …
- … an den Mittelpfetten …
- … Beim Fragesteller sind die KB mit Balkenschuhen vermutlich zwischen den Mittelpfetten. …
- … bei mir befindet sich die Kehlbalkenlage mittels Balkenschuhen zwischen den Mittelpfetten angebracht. Daher glaube ich Ihre Situation zu kennen/zu verstehen. …
- … 1) (Trocknungs- / Dreh-) Risse in der Mittelpfette, welche die Abklebung unterwandern . Diese Risse könnten durchaus auch noch …
- … 3) Liegt die Mittelpfette auf einer Zwischenwand auf, ist natürlich an dieser Stelle die komplette …
- … Die Kehlbalken sind bei uns tatsächlich mit Balkenschuhen zwischen die Mittelpfetten montiert. Warum Sie, Herr Sieber, dafür ein Statiker hauen soll weiß …
- … Die Kehlbalken enden also an den Mittelpfetten und gehen nicht durch bis zu den Sparren. …
- … also die von unten kommende Folie an der Seite der Mittelpfette verkleben und zusätzlich noch mechanisch befestigen (Danke RS). Die Kehlbalken spielen …
- … Rolle dabei. Die nach oben führende Folie wird auf der Mittelpfetten-Oberseite auch wie beschrieben befestigt. Ich hätte dann also eine zweiteilige …
- … Dampfsperrfolie, die an der Mittelpfette unterbrochen ist und dort teilweise durch das Pfettenholz ersetzt ist. …
- … pfette …
- … oder, besser, Luftdichtheitsebene an die Mittelpfette machen. Wie Sie eingangs schrieben planen Sie die Anbindung an die Mittelpfette mit einem Klebeband. …
- … Ist die durch die Mittelpfette unterbrochene Dampfsperre richtig? …
- … Ist das Holz der Mittelpfette in der …
- … richtig ist die Dampfsperrenunterbrechung an der Mittelpfette nicht. Funktionieren mit Kartuschenkleber und Anpressleiste wird es wohl. Optimal wäre, …
- … wenn man die Folie beim Dachaufstellen auf der Mittelpfette angebracht hätte. …
- … und der Mittelpfetten für den Luftdichtheitsbevollmächtigten ist, der Statiker sieht gleich einen …
- … Kehlbalken 6 m lang mit Balkenschuh an Mittelpfette; …
- … Wir haben die gleiche Konstruktion wie von Ihnen beschrieben. Unsere Mittelpfetten sind Leimbinder und entsprechend glatt. Wir haben mit Siga die Folie …
- … unten und oben an die Mittelpfetten gegengeklebt und bislang keine Probleme. Da ich vom Dachboden aus Zugang zu der Pfette habe, habe ich mir die Übergänge nach zwei Jahren angeschaut …
- BAU-Forum - Dach - Bleibt das Holz drin oder muss es raus?
- … 10 Jahren erworben hatte, lange Jahre durchgeregnet. Besonders die untere Mittelpfette sieht arg mitgenommen aus. …
- … verlängert und ein ca. 2 m langes Stück der vorderen Fußpfette müsse ersetzt werden. Kostenpunkt. ca. 14.300,- + 16 % MwSt. …
- … wie das Wohnhaus - ein Problem mit der Verankerung der Fußpfette, sodass 20 cm des Mauerwerkes (60 cm Bruchsteine) abgetragen, eingeschalt und …
- BAU-Forum - Dach - Dachaufbau Garage
- BAU-Forum - Dach - Dachstuhl ausreichend verankert
- … Fußpfette: Bolzen M 16 in Ringankerbeton gesteckt (9 Stück auf 13,5 m …
- … Länge) zusätzlich 9 Rispenbänder L-förmig in Beton und an Fußpfette mit ca. 10 Nägeln genagelt) …
- … Sparren: 2 Sparrenpfettenanker pro Sparren mt je 3 bis 5 Nägeln pro …
- … Nagelfläche an Fußpfette und das gleiche nochmal an den Mittelpfetten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leimbinder, Pfette" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Leimbinder, Pfette" oder verwandten Themen zu finden.