Oberflächenwasser (Regengüsse, Schneeschmelze) Entwässerung
BAU-Forum: Hochwasser

Oberflächenwasser (Regengüsse, Schneeschmelze) Entwässerung

Einleitung:
Leider wurde seitens unseres Bauunternehmers eine Entwässerung im hinteren Teil unseres Hanggrundstückes für nicht notwendig erachtet.
Wie sich jedoch herausgestellt hat, fallen erhebliche Mengen an Oberflächenwasser an und nicht selten stehen am Haus 5  -  10 cm Wasser an, um über die Drainagefolie am Haus abzulaufen
Vorhaben:
Ich halte dies für äußerst ungünstig und habe mich nun dazu entschlossen, entlang der von mir gesetzten Kantensteine rasenseitig eine Drainagerinne zu setzen, und diese an das Fallrohr der Regenrinne anzuschließen
Frage:
Der Anschluss an das Fallrohr erscheint mir nicht leicht. Gibt es hierzu irgendwo Angaben, Bilder oder sonstige Vorgaben?
Wäre um Unterstützung jeglicher Art (auch in Bezug auf die Entwässerungsrinnenverlegung) sehr dankbar
  • Name:
  • Hans
  1. Entwässerung Oberflächenwasser

    Entwässerungsrinnen sind erforderlich bei negativem Gefälle und wenn Wasser von einer gepflasterten Fläche in Hausrichtung läuft.
    Zur Verlegeart können Sie sich auf folgender Seite umsehen.

    Dort ist alles gut mit einer kurzen Illustration erklärt.
    Der Anschluss an das Fallrohr könnte über das Rinnenelement mit Ablauföffnung und mit Geruchsverschluss durch die Verlegung von KG Rohren erfolgen. Der Anschluss am Fallrohr kann durch einen Abzweig ausgeführt werden.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN