Hallo, ich plane grade die Sanierung eines ...
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Hallo, ich plane grade die Sanierung eines ...

Hallo, ich plane grade die Sanierung eines Hallo, ich plane grade die Sanierung eines alten unterkellerten Bungalows. Mein Problem ist, dass in diesem Bungalow eine Luftheizung mit Ölkessel und Wärmetauscher verbaut ist. Die Anlage ist von 1992 und soll ausgetauscht werden. Ich habe nun mal ein Stückchen den Boden im Wohnzimmer aufgemacht und siehe da, das Parkett liegt direkt auf einer 4 cm Betonplatte. Darunter kommt dann 70 cm Luft (u.A. mit den Kanälen der Luftheizung) und dann die abgehängte Decke im Keller. Da ich persönlich Fußbodenheizungen vom Komfort her super finde, habe ich darüber nachgedacht auch hier eine zu verbauen. Nun ist mein Problem das ich weder die Raumhöhe verringern möchte (also nicht AUF die Betonplatte aufsetzen möchte), noch die Betonplatte verändert werden kann. Meine Idee ist nun, die Fußbodenheizung von unten an diese 4 cm Betonplatte zu legen, nach unten abzudämmen/dichten und damit das darüber liegende Wohnzimmer zu beheizen. In meinem Verständnis ist die 4 cm Betonplatte nicht groß anders als der übliche Estrich der sonst die Fußbodenheizung abdeckt. Nur stellt sich die Frage ob man es hinbekommt das von unten soweit abzudichten, dass genug Wärme in die Betonplatte geht. Haltet Ihr das grundsätzlich für machbar? Ansonsten würde ich wohl zu einer Erneuerung der Luftheizung tendieren, weil ich Heizkörper einfach nicht hübsch finde und eine komplette Wandheizung zu viel Aufwand/Kosten bedeuten würde.

Beste Grüße

  • Name:
  • Chris
  1. Kein Platz für Fußbodenheizung

    Foto von wiki

    Warum willst Du unbedingt eine Fußbodenheizung einbauen, wenn Du auch noch Platzprobleme hast. Bau die Fußbodenheizung einfach an die Außenwände (und nur dort).

    Dann hast Du noch ein besseres Raumklima, weil Du praktisch keine Luftverwirbelungen mehr hast.

    Ich habe sie nun 17 Jahre im ganzen Haus und würde sie sofort wieder einbauen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN