Heizung Druckverlust Ursachen: Finden & beheben? Tipps zur Fehlersuche & Kosten
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung Druckverlust Ursachen: Finden & beheben? Tipps zur Fehlersuche & Kosten

Guten Morgen,

ich besitze eine Gasheizung Vaillant VC-196 classic aus dem Jahr 2001 mit angeschlossenem WW-Speicher. Die Heizung bedient 5 Heizkreise der FB-Heizung sowie 6 Wandheizkörper. Die jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb ist obligatorisch. Seit ein paar Wochen habe ich einen nicht erklärbaren Druckverlust im System. Nach 1-2 Tagen sinkt der Druck von ca. 1,5 bar Betriebsdruck zunächst auf ca. 0,8 bar und wenn ich nicht auffülle weiter auf nahezu 0 (im unteren Bereich des Manometers kann man schlecht ablesen). Als erstes kommt einem natürlich das Ausdehnungsgefäß in den Sinn. Das wurde getauscht, keine Verbesserung. Zur Sicherheit habe ich den Ablauf des Ausdehnungsgefäß in einen Eimer geleitet. Nach 2 Wochen keinerlei Wasseraustritt. Als nächstes habe ich mir die Heizkreise der FB-Heizung vorgenommen, um zu sehen, ob dort eine Undichtigkeit vorliegt (Wasserflecken oder gar nasse Stellen sind übrigens nirgendwo zu sehen). Allerdings kann ich nur den Vor- bzw. Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) per Handventil komplett schließen, nicht jedoch die einzelnen Heizkreise. Da kann ich nur den Vorlauf über die Regelsteller öffnen oder schließen. Ich habe also als erstes alle Heizkreise durch Schließen von Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) abgetrennt. Leider kann ich das derzeit immer nur nachts machen, da die Heizung Aufgrund der Kälte tagsüber laufen muss. Ergebnis weiterhin Druckverlust. Somit kann ich die FB-Heizkreise ausschließen und bin jetzt ich mit meinem Latein am Ende. Mein Heizungsinstallateur sagt, den WW-Speicher kann man ausschließen, da dort der Druck immer höher sei als im Heizkreis. Aber irgendwo muss das Wasser ja hingehen. Vor dem Auftauchen des Problems habe ich 1x pro Jahr Wasser nachgefüllt. Wer hat noch Ideen, wo und wie ich suchen kann? Ach so, die Wandheizkörper sind dicht und alle entlüftet. Die Menge, die ich pro Tag nachfüllen muss, schätze ich auf 1 Tasse Wasser (Hahn Wasserzulauf ca. 1-2 s auf, dann ist der Druck wieder da). Vielen Dank für eure Antworten und Ideen vorab.

Schöne Grüße Holger

• Name:
  • Holger S.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage besteht die Gefahr von Verbrühungen durch heißes Wasser.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an der Gasheizung können zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Druckverlust in Ihrer Heizungsanlage feststellen. Das Problem kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Punkte, die ich überprüfen würde:

• Undichtigkeiten im System: Überprüfen Sie alle Heizkörper, Ventile, Rohrverbindungen und den Heizkessel auf sichtbare Wasserflecken oder Feuchtigkeit. Achten Sie besonders auf schwer zugängliche Stellen.
    • Ausdehnungsgefäß: Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann zu Druckschwankungen und Druckverlust führen. Lassen Sie das Ausdehnungsgefäß von einem Fachmann überprüfen.
    • Entlüftung: Luft im Heizsystem kann ebenfalls Druckverlust verursachen. Entlüften Sie alle Heizkörper regelmäßig.
    • Druckverlust durch Verdunstung: Bei älteren Anlagen kann es zu geringfügigem Wasserverlust durch Verdunstung kommen.
    • Defektes Sicherheitsventil: Ein tropfendes Sicherheitsventil kann unbemerkt Druck ablassen.

🔴 Gefahr: Unkontrollierter Wasseraustritt kann zu Wasserschäden im Gebäude führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, zuerst alle sichtbaren Stellen auf Undichtigkeiten zu prüfen und die Heizkörper zu entlüften. Wenn der Druckverlust weiterhin besteht, sollten Sie einen Heizungsfachbetrieb zur Überprüfung der Anlage hinzuziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Druckverlust
    Druckverlust in einem Heizsystem bezeichnet die Abnahme des Wasserdrucks über einen bestimmten Zeitraum. Dies kann auf Undichtigkeiten, defekte Komponenten oder andere Probleme hinweisen.
    Verwandte Begriffe: Manometer, Ausdehnungsgefäß, Heizungswasser.
    Ausdehnungsgefäß
    Ein Ausdehnungsgefäß ist ein Bauteil in Heizungsanlagen, das Volumenänderungen des Heizungswassers aufgrund von Temperaturschwankungen ausgleicht und den Druck im System stabil hält.
    Verwandte Begriffe: Druck, Heizungswasser, Membran.
    Heizkreis
    Ein Heizkreis ist ein geschlossenes Rohrsystem, das Heizungswasser zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert und wieder zurück zum Heizkessel führt.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Fußbodenheizung, Vorlauf, Rücklauf.
    Manometer
    Ein Manometer ist ein Messgerät zur Anzeige des Drucks in einem geschlossenen System, wie z.B. einer Heizungsanlage. Es hilft, den Betriebsdruck zu überwachen und Druckverluste zu erkennen.
    Verwandte Begriffe: Druck, Bar, Heizung.
    Sicherheitsventil
    Ein Sicherheitsventil ist ein Bauteil, das bei Überschreitung eines bestimmten Drucks automatisch öffnet, um das System vor Schäden zu bewahren. Es dient als Schutzmechanismus.
    Verwandte Begriffe: Druckbegrenzung, Überdruck, Heizungssicherheit.
    Heizungswasser
    Heizungswasser ist das Wasser, das in Heizungsanlagen zirkuliert, um Wärme von der Wärmequelle (z.B. Heizkessel) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen zu transportieren. Es sollte bestimmte Eigenschaften aufweisen, um Korrosion und Ablagerungen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserqualität, Korrosion, pH-Wert.
    Entlüftungsventil
    Ein Entlüftungsventil ist ein kleines Ventil an Heizkörpern, das dazu dient, Luft aus dem Heizsystem abzulassen. Luft im System kann die Heizleistung beeinträchtigen und Geräusche verursachen.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Luftblasen, Entlüften.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Druckverlust in der Heizung?
      Druckverlust bedeutet, dass der Wasserdruck in Ihrem Heizsystem sinkt. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Undichtigkeiten, ein defektes Ausdehnungsgefäß oder Luft im System. Ein stetiger Druckverlust erfordert regelmäßiges Nachfüllen von Wasser, was auf Dauer keine Lösung darstellt.
    2. Wie erkenne ich eine Undichtigkeit im Heizsystem?
      Suchen Sie nach feuchten Stellen oder Wasserflecken an Heizkörpern, Rohren, Ventilen und am Heizkessel. Achten Sie auch auf Kalkablagerungen, die auf frühere Undichtigkeiten hindeuten können. Manchmal sind Undichtigkeiten schwer zu finden, besonders wenn sie sich unter dem Estrich befinden.
    3. Kann ich Heizungswasser selbst nachfüllen?
      Ja, das Nachfüllen von Heizungswasser ist in der Regel unproblematisch. Achten Sie darauf, den richtigen Druck (meist zwischen 1,5 und 2 bar) einzustellen und verwenden Sie entmineralisiertes Wasser, um Kalkablagerungen zu vermeiden. Dokumentieren Sie, wie oft Sie Wasser nachfüllen müssen.
    4. Was ist ein Ausdehnungsgefäß und wozu dient es?
      Ein Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderungen des Heizungswassers aufgrund von Temperaturänderungen aufzunehmen. Es hält den Druck im System konstant. Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann zu Druckschwankungen und Druckverlust führen.
    5. Wie entlüfte ich einen Heizkörper richtig?
      Drehen Sie das Entlüftungsventil am Heizkörper vorsichtig auf, bis Wasser austritt. Halten Sie ein Gefäß unter das Ventil, um austretendes Wasser aufzufangen. Schließen Sie das Ventil, sobald keine Luft mehr entweicht.
    6. Was tun, wenn ich die Ursache für den Druckverlust nicht finde?
      Wenn Sie die Ursache für den Druckverlust nicht selbst finden können, sollten Sie einen Heizungsfachbetrieb kontaktieren. Dieser kann das System professionell überprüfen und die Ursache des Problems beheben.
    7. Welche Kosten entstehen durch einen Druckverlust in der Heizung?
      Die Kosten hängen von der Ursache des Druckverlusts ab. Kleine Reparaturen, wie das Abdichten einer undichten Stelle, sind relativ günstig. Größere Reparaturen, wie der Austausch eines defekten Ausdehnungsgefäßes oder die Reparatur von Rohrleitungen, können teurer sein.
    8. Wie kann ich Druckverlust in der Heizung vorbeugen?
      Lassen Sie Ihre Heizungsanlage regelmäßig von einem Fachbetrieb warten. Achten Sie auf Anzeichen von Undichtigkeiten und beheben Sie diese umgehend. Entlüften Sie Ihre Heizkörper regelmäßig und überprüfen Sie den Druck im System.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften – Anleitung & Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um eine optimale Heizleistung zu gewährleisten.
    • Ausdehnungsgefäß prüfen und warten
      Informationen zur Funktion, Prüfung und Wartung von Ausdehnungsgefäßen in Heizungsanlagen.
    • Heizungswasser nachfüllen – so geht's richtig
      Anleitung zum korrekten Nachfüllen von Heizungswasser, inklusive der benötigten Materialien und Sicherheitsvorkehrungen.
    • Druckverlust im Heizsystem – Ursachenforschung
      Eine detaillierte Analyse der möglichen Ursachen für Druckverlust in Heizungsanlagen.
    • Heizungsanlage Wartung – was ist wichtig?
      Informationen zu den wichtigsten Aspekten der Heizungswartung, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten.
  2. Ausdehnungsgefäß Funktion: Druckverlust Ursachen & Ausgleich

Zunächst mal muss das Ausdehnungsgefäß
    einen Druckverlust durch austretendes Wasser o.ä. ausgleichen bis es selbst kein Wasser mehr enthält. Beim Nachfüllen werden Sie feststellen, dass der Druck zunächst steigt und dann trotz weiterer Wasserzufuhr einige Sekunden konstant bleibt. In dieser Zeit füllt sich das Ausdehnungsgefäß.

Wasserverlust in einer Fußbodenheizung kann lange unbemerkt bleiben weil sich warmes Wasser leicht verteilt und verdunstet.

Hier würde ich die Ursache vermuten.

Wissen Sie noch wie die Estrichleger gearbeitet haben und wie sorgfältig die mit der Heizung umgegangen sind?

3. Heizung Druckverlust: Ausdehnungsgefäß Test & Fehleranalyse

Danke für die Antwort. Ja, ich fülle ...
    Danke für die Antwort. Ja, ich fülle Danke für die Antwort. Ja, ich fülle immer nur bis ca. 1,5 bar auf, das ist ungefähr der Wert, wo das Ausdehnungsgefäß aktiv wird. Wie Sie sagen, bleibt da der Druck für einen Moment konstant.

Das Haus und somit die Heizung stammt aus dem Jahre 2001, bis Ende 2016 hatte ich kein Problem. Unwahrscheinlich, dass das etwas mit dem Verlegen des Estrichs zu tun hat. Und wenn, ist das für irgendwelche Ansprüche jetzt eh zu spät, von der Beweisführung mal ganz abgesehen. Mir geht es darum, die Ursache zu finden, damit man sie abstellen kann.

4. Estrichverlegung: Risiko für Heizungsrohre & Druckverlust

Ich habe keine Glaskugel
    Aber es gab Verfahren den Estrich einzubringen, da konnten die (Kunststoff) -Rohre durchaus beschädigt werden. Und Jahre später ist dann eben ein Loch ... Einen Anspruch auf Mangelbeseitigung hat man natürlich heute nicht mehr. Logisch.

Wenn man heute mit dem Estrichglätter arbeitet und mit einer Art "Schneeschuh" über den frischen Estrich läuft, besteht diese Gefahr eigentlich nicht.

Auch bei einem kleinen Loch kann nach einigen Stunden soviel Wasser ausgetreten sein, dass man nachfüllen muss. So dicht werden die Absperrventile nach so viel Jahren nicht schließen, dass man das schon ausschließen kann.

5. Heizkreisprüfung: Druckverlust Diagnose mit Prüfpumpe!

Foto von wiki

Moin Holger, Du kannst doch Dein Leitungssystem ...
    Moin Holger, Du kannst doch Dein Leitungssystem Moin Holger,

Du kannst doch Dein Leitungssystem abdrücken mit einer Prüfpumpe.

Fußbodenheizung : Am Verteiler ansetzen und die Heizkreise abdrücken Raum für Raum Das der Heizkreis durch das zudrehen des Stellantriebs 100 % dicht macht darauf würde ich mich nicht verlassen.

Heizkreis Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) am Verteiler trennen eine Seite verschließen (Stopfen o.ä.) auf der anderen Seite die Prüfpumpe rauf und abdrücken wenn diese okay ist nächsten Kreis so bekommst Du eine 100 % Übersicht ob die Kreise okay sind.

Anschlussleitung zum Heizkreisverteiler checken.

Wenn alles positiv ist kannst Du mit Sicherheit die Fußbodenheizungs ausschließen.

Im nächsten Schritt wird der Heizkreis für die Heizkörper abgedrückt.

Wenn das auch okay ist hast Du ein Problem ...🙂

Wenn das Ausdehnungsgefäß neu ist wurde das auch richtig eingestellt? der Vordruck muss auch zu Deiner Anlage passen.

Leider machen das 99,9 % der Handwerker nicht.

Wenn keine Undichtigkeit im Gerät (Vaillant ) selbst ist würde ich das auch mal ausschließen dann kommen wir langsam zu den Kollegen ... Warmwasserspeicher ... auch den kann man abdrücken

wenn das auch positiv ist hast du wirklich ein Problem denn alles Wasser was Du nach füllst und "verschwindet" taucht irgendwo auch wieder auf und meistens da wo es nicht soll ...

6. Druckprüfung Heizung: Volumenänderung & Messgenauigkeit

Abdrücken ist im Prinzip richtig
    Aber man muss den Druck längere Zeit aufrechterhalten und auch kleine Volumenänderungen des Wassers sehr gut messen können.
  7. Heizungsprüfung: Fachgerechte Druckprüfung durch Experten

Foto von

ich denke das ist denn "Jungs" ...
    ich denke das ist denn "Jungs" schon einleuchtent die das machen.
  8. 🔴 Heizung Wärmetauscher defekt: Reparatur oder Austausch?

Der Wärmetauscher ist es!
    Guten Morgen, nochmals vielen Dank für eure Hinweise. Es ist der Wärmetauscher. Jetzt stellt sich die Frage reparieren oder gleich neues Brennwertgerät? Das Gerät ist ein Vaillant ecotec 196-2 VC und 16 Jahre alt (Baujahr 2001). Danke und Gruß
    • Name:
    • Holger
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizung Druckverlust Ursachen: Finden, Beheben & Kosten sparen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Ursachen für Druckverlust in einer Heizungsanlage, insbesondere bei einer Vaillant Gasheizung mit Fußbodenheizung und Wandheizkörpern. Mögliche Ursachen sind ein defektes Ausdehnungsgefäß, Undichtigkeiten im Heizkreislauf (insbesondere Fußbodenheizung) oder ein defekter Wärmetauscher. Die Diagnose kann durch Druckprüfung einzelner Heizkreise erfolgen. Die abschließende Lösung kann von der Reparatur bis zum Austausch des Wärmetauschers reichen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Estrichverlegung: Risiko für Heizungsrohre & Druckverlust kann die Verlegung von Estrich zu Beschädigungen an den Heizungsrohren führen, was erst Jahre später zu einem Druckverlust führen kann.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine systematische Druckprüfung der einzelnen Heizkreise, wie im Beitrag Heizkreisprüfung: Druckverlust Diagnose mit Prüfpumpe! beschrieben, hilft, die undichte Stelle zu lokalisieren. Dabei ist es wichtig, auf kleine Volumenänderungen zu achten, wie in Druckprüfung Heizung: Volumenänderung & Messgenauigkeit betont wird.

✅ Empfehlung: Vor der Durchführung aufwendiger Reparaturen sollte das Ausdehnungsgefäß geprüft werden, da ein Defekt hier häufig die Ursache für Druckverlust ist. Siehe dazu Ausdehnungsgefäß Funktion: Druckverlust Ursachen & Ausgleich.

🔴 Risiko: Ein defekter Wärmetauscher, wie im Beitrag 🔴 Heizung Wärmetauscher defekt: Reparatur oder Austausch? festgestellt, kann einen erheblichen Druckverlust verursachen und erfordert entweder eine Reparatur oder den Austausch des gesamten Brennwertgeräts. Hier sollte das Alter des Gerätes und die Wirtschaftlichkeit berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung des Ausdehnungsgefäßes und führen Sie anschließend eine Druckprüfung der einzelnen Heizkreise durch. Ziehen Sie einen Fachbetrieb hinzu, um den Wärmetauscher zu überprüfen und die Wirtschaftlichkeit einer Reparatur oder eines Austauschs zu bewerten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Druckverlust". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Schaden durch falsches Befüllen? Ursachen, Folgen & Druckprobleme
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarflüssigkeit Zersetzung: Ursachen, Folgen & Lösungen bei Stillstand und hohen Temperaturen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flüssigkeitsverlust: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selber bauen: Holz als Material? Kosten, Risiken & Alternativen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Problem: Fehlersuche, Ursachen & Lösungen für geringe Leistung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wilo Stratos Energiesparpumpe für Wärmepumpe ungeeignet? Probleme, Lösungen & Alternativen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher entlüften & befüllen: Anleitung, Probleme, Warmwasserauslauf prüfen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: 180-Grad-Bogen am Schalldämpfer – Druckverlust, Lüftung & Effizienz?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Druckverlust: Ursachen, Lösungen & automatische Entlüfter prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Druckverlust" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Druckverlust" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizung Druckverlust Ursachen: Finden & beheben? Tipps zur Fehlersuche & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizung Druckverlust: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Druckverlust Heizung, Heizung verliert Druck, Heizungswasser nachfüllen, Heizungsprobleme, Heizungsanlage Wartung, Heizkörper entlüften

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼