ÖkoFEN Pelletkessel Erfahrungen: Zuverlässigkeit, Lebensdauer & Empfehlungen für Mehrfamilienhaus?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
ÖkoFEN Pelletkessel Erfahrungen: Zuverlässigkeit, Lebensdauer & Empfehlungen für Mehrfamilienhaus?
Ich baue ein Sechsfamilienhaus und habe einen Pellet-Kessel von ÖkoFEN angeboten bekommen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Kessel?
Kann man den empfehlen? Ein Kessel soll schließlich ein Paar Jahre gute Dienste lesiten, und zwar gut und zuverlässig
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu Pelletkesseln und Aspekte nennen, die bei der Auswahl wichtig sind. Ob ein ÖkoFEN-Kessel für Ihr Sechsfamilienhaus geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Heizlastberechnung: Eine genaue Berechnung der benötigten Heizleistung ist entscheidend.
- Wirkungsgrad: Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad des Kessels, um Brennstoff zu sparen.
- Förderungen: Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme für Pelletheizungen.
- Referenzen: Suchen Sie nach unabhängigen Tests und Bewertungen von ÖkoFEN-Kesseln.
Ein Pelletkessel sollte regelmäßig gewartet werden, um eine lange Lebensdauer und einen effizienten Betrieb zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Heizungsbauern ein und vergleichen Sie die technischen Daten und Preise der verschiedenen Pelletkessel.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pelletkessel
- Ein Pelletkessel ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Er verbrennt die Pellets, um Wärme zu erzeugen, die dann für die Heizung und Warmwasserbereitung genutzt wird.
Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasseheizung, Festbrennstoffkessel - Holzpellets
- Holzpellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Restholz. Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Biomasse, Brennstoff, Hackschnitzel - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Heizungsanlage den eingesetzten Brennstoff in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet einen geringeren Brennstoffverbrauch.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizwert, Nutzungsgrad - Heizlast
- Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Gebäudeisolierung - Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er wird in Heizungsanlagen eingesetzt, um die Wärme bedarfsgerecht abzugeben und die Effizienz der Anlage zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Solarspeicher - CO2-neutral
- CO2-neutral bedeutet, dass bei der Verbrennung eines Brennstoffs nur so viel Kohlendioxid (CO2) freigesetzt wird, wie zuvor von den Pflanzen während des Wachstums aufgenommen wurde. Holzpellets gelten als CO2-neutral, da sie aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.
Verwandte Begriffe: Klimaneutralität, Treibhauseffekt, Biomasse - Förderprogramme
- Förderprogramme sind staatliche oder regionale Zuschüsse, die den Einsatz erneuerbarer Energien und energieeffiziente Maßnahmen unterstützen. Sie sollen Anreize schaffen, um umweltfreundliche Technologien zu nutzen.
Verwandte Begriffe: Zuschüsse, Subventionen, Energieberatung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Pelletkessel?
Ein Pelletkessel ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Restholz. - Wie zuverlässig sind Pelletkessel?
Die Zuverlässigkeit von Pelletkesseln hängt von der Qualität des Kessels, der Installation und der regelmäßigen Wartung ab. Hochwertige Kessel, die fachgerecht installiert und gewartet werden, sind in der Regel sehr zuverlässig. - Welche Vorteile bietet ein Pelletkessel?
Pelletkessel nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, sind CO2-neutral und können staatlich gefördert werden. Zudem sind die Pelletpreise oft stabiler als die Preise für fossile Brennstoffe. - Wie oft muss ein Pelletkessel gewartet werden?
Ein Pelletkessel sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden die Brennkammer gereinigt, die Einstellungen überprüft und Verschleißteile gegebenenfalls ausgetauscht. - Wie lange hält ein Pelletkessel?
Die Lebensdauer eines Pelletkessels beträgt in der Regel 15 bis 20 Jahre, abhängig von der Qualität des Kessels und der Wartung. - Was kostet ein Pelletkessel?
Die Kosten für einen Pelletkessel variieren je nach Größe, Leistung und Ausstattung. Hinzu kommen die Kosten für die Installation und den Pelletlagerraum. - Benötige ich einen Pufferspeicher für einen Pelletkessel?
Ein Pufferspeicher kann die Effizienz eines Pelletkessels erhöhen, da er die Wärme speichert und bei Bedarf abgibt. Dies ist besonders bei größeren Heizungsanlagen sinnvoll. - Wie lagere ich Pellets richtig?
Pellets sollten trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Ideal ist ein separater Pelletlagerraum oder ein Gewebesilo.
🔗 Verwandte Themen
- Pelletlagerung
Informationen zur korrekten Lagerung von Pellets, um Qualität und Heizwert zu erhalten. - Wartung von Pelletheizungen
Regelmäßige Wartung sichert die Effizienz und Lebensdauer einer Pelletheizung. - Kostenvergleich: Pellet vs. Öl/Gas
Ein Vergleich der Heizkosten verschiedener Energieträger. - Förderung von Pelletheizungen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für Pelletheizungen. - Alternativen zur Pelletheizung
Vorstellung anderer Heizsysteme mit erneuerbaren Energien.
-
ÖkoFEN Pelletkessel: Langzeit-Erfahrung mit Paradigma-Kessel
Ja den kenn ich
habe den damals 2001 (10 kW-Kessel) als Pellets noch nicht so bekannt war einbauen lassen. Ist zwar "Paradigma", aber die machten ja nur anderen "Kleber" drauf.
Was soll ich sagen, Kessel läuft. 1x war der Glühstab defekt, aber das ist ja ein "Verschleißteil" (so wie beim Auto der Anlasser). Habe sogar gar nicht jedes Jahr die Wartung machen lassen und lief trotzdem. Einfach, mechanisch robust (da Industriebauteile z.B. Motoren/Getriebe), somit wenig Technik die kaputtgehen könnte. Und wenn Sie wollen, können Sie einige Wartungsarbeiten auch selber machen.
Und werde daher im neuen Objekt, da ich umgezogen bin, auch einen ÖkoFEN einbauen lassen.
Zu Ihre Anlage noch: Die Kessel gibt es in div. "Größen". Falls die Leistung nicht reicht bietet ÖkoFEN auch noch Kesselkaskade an. Interessant ist auch die externe Wärmezentrale wenn es im Haus keinen Platz hat.
Neu ist auch eine Brennwertvariante, dürfte aber bei Ihnen nicht p assend sein.
Und ganz neu ist die externe Aschebox. Habe darauf verzichtet, kostet nur Geld, kann aber nachgerüstet werden.
Bei den Steuerungen gibt es welche von ÖkoFEN oder je nachdem was Ihr Anlagenbauer vorschlägt. Bei 6-Famlien werden Sie ja einen großen Pufferspeicher/Warmwasserspeicher haben werden.
Tipp: Mir wurde vom Heizungsbauer eine Saugaustragung empfohlen (Pellets-Maulwurf), damit spare ich die Schnecke ein und angeblich benötigt die Saugaustragung weniger Strom in Summe, da diese ja nur sporadisch läuft.
Fazit: Suchen Sie sich einen Anlagenbauer der ÖkoFEN kennt.
PS: Ich lass die Wartung direkt durch ÖkoFEN machen, nicht durch Heizungsbauer. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).ÖkoFEN Pelletkessel: Erfahrungen zu Zuverlässigkeit & Lebensdauer
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Erfahrungen mit ÖkoFEN Pelletkesseln, insbesondere im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Lebensdauer. Ein Nutzer berichtet von langjähriger Erfahrung mit einem baugleichen Paradigma-Kessel. Die Wartung wird als wichtiger Faktor für die Lebensdauer hervorgehoben. Es wird auf die Robustheit der Kesseltechnik hingewiesen.
✅ Empfehlung: Im Beitrag ÖkoFEN Pelletkessel: Langzeit-Erfahrung mit Paradigma-Kessel wird ein Paradigma-Kessel (baugleich ÖkoFEN) seit 2001 erfolgreich betrieben, was die Zuverlässigkeit der Technik unterstreicht.
🔧 Praktische Umsetzung: Regelmäßige Wartung, auch wenn nicht jährlich, wird empfohlen, um die Lebensdauer des ÖkoFEN Pelletkessels zu gewährleisten. Der Austausch von Verschleißteilen, wie dem Glühstab, sollte eingeplant werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung eines ÖkoFEN Pelletkessels für ein Mehrfamilienhaus sollten die Erfahrungen anderer Nutzer berücksichtigt werden. Die Robustheit und Langlebigkeit der Kessel sind positive Aspekte, die für eine Investition sprechen. Es empfiehlt sich, Angebote für Wartungsverträge einzuholen, um die langfristige Zuverlässigkeit sicherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "ÖkoFEN, Pelletkessel, Heizung, Mehrfamilienhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizung im Mehrfamilienhaus sanieren und auf Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel …
- … Ich möchte gerne in einem Mehrfamilienhaus die Heizungen renovieren. Eine Etagenheizung wurde im Jahr 2005 …
- … eine der Thermen abgängig zu sein scheint, wollte ich jetzt beide Heizungsanlagen austauschen. Ich habe dabei an einen Austausch gegen einen 21 …
- … kW Pelletkessel Smartfire von HKS-Lazar gedacht mit zwei Heizkreisen ( 800 Liter Pufferspeicher und 160 Brauchwasserspeicher). Es handelt sich bei dem Gebäude um einen Alt-Bau (1914) mit neuen Fenstern im Erdgeschoss (Wohnung 1;114 m²) und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst in vier Jahren und eine Dämmung der Fassade bei 45 Außenwänden im OG wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … Ich beurteile die geplante Heizungssanierung und Umrüstung auf Pellets in Ihrem Mehrfamilienhaus als grundsätzlich …
- … auf den Bedarf des Gebäudes abgestimmt sein, um eine Überdimensionierung des Pelletkessels zu vermeiden. Eine zu hohe Heizleistung führt zu ineffizientem Betrieb und …
- … Dieser speichert die Wärme und sorgt für einen gleichmäßigeren Betrieb des Pelletkessels, was die Effizienz erhöht und die Lebensdauer verlängert. …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben wird. Sie gilt als CO2-neutral und ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pellets, Pufferspeicher, Biomasseheizung …
- … Er dient dazu, die Wärmeversorgung zu optimieren und den Betrieb von Heizungsanlagen effizienter zu gestalten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … des Wärmebedarfs eines Gebäudes, um die Heizleistung der Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … BrennwerttechnikEine Technologie, die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den Wirkungsgrad der Heizungsanlage zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die …
- … das Heizwasser zirkuliert, um Wärme an die Heizkörper abzugeben.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsrohr, Umwälzpumpe …
- … Welche Vorteile bietet eine Pelletheizung im Vergleich …
- … zu einer Gasheizung?Pelletheizungen nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, sind CO2-neutral und oft günstiger im Betrieb als Gasheizungen. Zudem gibt es staatliche Förderungen für den Einbau einer …
- … Pelletheizung. …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Pelletheizung sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Heizleistung des Pelletkessel …
- … Die Förderhöhe ist abhängig von der Art der Heizung und den individuellen Gegebenheiten. Informieren Sie sich am besten bei der BAFA oder der KfW. …
- … Wie oft muss ein Pelletkessel gewartet werden?Ein Pelletkessel sollte einmal jährlich von einem Fachmann …
- … Kann ich meine alten Heizkörper mit einer Pelletheizung weiter nutzen?Ja, in der Regel können die vorhandenen Heizkörper weiter …
- … Wie lange dauert die Installation einer Pelletheizung?Die Installation einer Pelletheizung dauert in der Regel 3-5 Tage, …
- … Was kostet die Umrüstung auf eine Pelletheizung?Die Kosten für die Umrüstung auf eine Pelletheizung variieren je …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungNutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … zur PelletheizungEffiziente Nutzung von Umweltwärme zum Heizen. …
- … Heizlastberechnung: Basis für effiziente Pelletsheizung …
- … das Kaffeesatzleserei. Ja das kostet was! Ne zu große oder kleine Heizung kostet auch was. Nämlich, dass diese nicht im Volllast-Bereich und damit …
- … Baugefühl heraus wären mir 800 Puffer und 160 Warmwasser in einem Mehrfamilienhaus deutlich zu wenig. Da habe ich im EFHAbk. schon mehr. …
- … Heizleistung nachträglich durch kleinen Umbua verringern oder erhöhen kann (z.B. bei ÖkoFEN). Dann lässt sich das zumindest in gewissem Rahmen anpassen wenn …
- … Erfahrungswerte: Grenzen bei Heizungsanlagen-Dimensionierung …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten im Altbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
- … Heizung, Pelletheizung, Energieeffizienz, Heizkosten, Installation …
- … unsere Baufirma hat uns bei unserem neugebauten kfW40 Haus mit niedertemperatur_Fußbodenheizung statt des vereibarten 15 kW-Brenners einen 20 kW Brenner eingebaut (wegen …
- … anstelle eines 15 kW Brenners in Ihrem KfW40 Haus mit Niedertemperatur-Fußbodenheizung eingebaut wurde: …
- … erzeugen. Pelletbrenner werden oft als umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen angesehen.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Biomasseheizung, Holzpellets …
- … Niedertemperatur-FußbodenheizungEine Fußbodenheizung, die mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet. Dies ermöglicht …
- … einen effizienteren Betrieb des Heizsystems.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkreisverteiler …
- … Wie finde ich einen unabhängigen Heizungsfachmann für die Überprüfung?Suchen Sie nach einem Heizungsfachbetrieb, …
- … der nicht von der Baufirma beauftragt wurde und Erfahrung mit Pelletheizungen hat. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich die …
- … Wie wirkt sich eine Fußbodenheizung auf die Wahl des Pelletbrenners aus?Eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung benötigt geringere …
- … Pelletheizung FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Pelletheizungen. …
- … die richtige Größe des Pufferspeichers für eine Pelletheizung bestimmt. …
- … Hydraulischer Abgleich FußbodenheizungSo optimieren Sie die Effizienz Ihrer Fußbodenheizung. …
- … Alternative HeizsystemeVergleich verschiedener Heizsysteme wie Wärmepumpen, Solarthermie und Gasheizungen. …
- … Viele Pelletkessel lassen sich von 20 auf 15 & umgekehrt umrüsten; allerdings kann …
- … Pufferspeicher: Größe & Pelletkessel Hersteller – Empfehlungen …
- … Bei einigen Herstellern (z.B. ÖkoFEN) ist tatsächliche für manche Kessel alles gleich, nur die Steuerung wird …
- … Pufferspeicher und genauer Heizungstyp …
- … 20 kW Pelletkessel: Messpflicht & Zusatzkosten – Nachteil! …
- … Pelletkessel: Kesselleistung & Pufferspeicher – Optimale Wahl …
- … Bei der Auswahl eines Pelletkessel oder Holzvergaserkessel sagt die KWAbk.-Zahl nur bedingt etwas aus. Ich …
- … Holz- und Pelletkessel unter 20 kW sind da eher die schlechtere Wahl. Vermutlich sind …
- … Pelletkessel: Heizlastberechnung & Puffer – Konzeptfehler? …
- … Der Puffer ist ein anderes Thema und scheint mir in dem Konzept der zweite Fehler. Hätte man einen gescheit modulierenden Pelletskessel mit z.B. 11 kW genommen, dann hätte man sich bei der Fußbodenheizung wohl auch noch gleich den Puffer schenken können. Damit würden …
- … Da die Fußbodenheizung (FBHAbk.) thermisch sehr träge ist, kann man den Kessel so programmieren …
- … (zumindest die besseren), dass er sozusagen die Fußbodenheizung (FBHAbk.) als Puffer nimmt. …
- … Pelletkessel: Modulierung & Puffer – Atmos Überdimensionierung? …
- … Leistung in einen ausreichend dimensionierten Puffer fahren können, auch Pelletkessel. Dann spielt eine Überdimensionierung der Leistung nicht so eine große Rolle. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
- … Pelletkessel 90-100 kW: Gemeinde SHL …
- … Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde in Schleswig-Holstein gesucht? Infos zu Dimensionierung, Förderung, Installation & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Pelletkessel, Großanlage, Schleswig-Holstein, Förderung, Dimensionierung, Installation, Gemeinde, Heizlast, Pufferspeicher, Pelletlager …
- … Heizungstechnik, Pelletheizung, Erneuerbare Energien, Fördermittel, Kommunaltechnik …
- … Pelletkessel 90-100 kW …
- … Ich betreibe in meinem EFHAbk. seit vier Jahren eine Pelletzentralheizung (3 - 10 kW) und eine Heizungsunterstützende solarthermische Anlage. …
- … Heimatgemeinde die Aufgabe zugefallen, die Möglichkeit zu prüfen, eine alte 100-kW-Ölzentralheizung zu ersetzen. …
- … des Landes) Zuschüsse für Biomassenutzung bis zu 40 % gibt, wäre ein Pelletkessel sehr interessant. …
- … Ich verstehe, dass Sie für eine Gemeinde in Schleswig-Holstein einen Pelletkessel im Leistungsbereich 90-100 kW suchen. Bei der Dimensionierung einer solchen Anlage …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist bei Pelletheizungen sinnvoll, um die Taktung des Kessels zu reduzieren und die …
- … Anlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Die Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarthermie, …
- … Welche Vorteile bietet ein Pelletkessel gegenüber einer Ölheizung?Pelletkessel nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, sind CO2-neutral …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für einen 100 kW Pelletkessel sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Wie oft muss ein Pelletkessel gewartet werden?Ein Pelletkessel sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletkessel in Schleswig-Holstein?In Schleswig-Holstein gibt es verschiedene Förderprogramme für Pelletkessel, …
- … Wie finde ich einen geeigneten Installateur für Pelletkessel?Holen Sie Angebote von mehreren Installateuren ein und vergleichen Sie die …
- … Preise und Leistungen. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen mit Pelletkesseln in ähnlicher Größenordnung. …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten eines Pelletkessels?Die Betriebskosten eines Pelletkessels hängen vom Pelletverbrauch, den …
- … Wartungskosten und den Stromkosten ab. Im Vergleich zu Ölheizungen sind die Betriebskosten in der Regel geringer. …
- … Heizlastberechnung für GebäudeErmittlung des Wärmebedarfs zur Auslegung der Heizungsanlage. …
- … für Pelletheizungen und Solaranlagen. …
- … Dimensionierung von PufferspeichernAuswahl der richtigen Größe für den Pufferspeicher zur Optimierung der Heizungsanlage. …
- … Pelletkessel-Kaskade: Optimale Leistung durch Kleinanlagen? …
- … Paradigma hat glaub ein Steuerungsmodul der MES-Steuerung für Kesselkaskade. Die Pelletskessel (zumindst von ÖkoFEN/Paradigma) lassen sich ja alle von extern Steuern (Externe Brenneranforderung). …
- … Pelletkessel: Automatische Reinigung & Entaschung Standard …
- … Pellet-Zentralheizungen und Pelletöfen (2007) …
- … -://www.eva.ac.at/service/pelletkessel.htm …
- … -://www.fnr-server.de/ftp/pdf/literatur/pdf_293mu_hackschnitzelheizungen_150dpi.pdf …
- … Pelletkessel-Kaskade: 2x 45kW vs. BHKW für Grundlast …
- … Über eine Pelletkessel-Kaskadenlösung hatte ich auch schon nachgedacht. Den Vorteil, dass man dann in einer Leistungsklasse landet, die sehr verbreitet ist sehe ich auch. Ich hätte hier aber eher auf zwei Kessel a ca. 45 kW gesetzt. …
- … Pelletkessel-Kaskade: 2x 45kW vs. BHKW für Grundlast …
- … Über eine Pelletkessel-Kaskadenlösung hatte ich auch schon nachgedacht. Den Vorteil, dass man dann in einer Leistungsklasse landet, die sehr verbreitet ist sehe ich auch. Ich hätte hier aber eher auf zwei Kessel a ca. 45 kW gesetzt. …
- … Pelletkessel-Planung: Fachplaner statt Bauchgefühl! …
- … Heizungsanlage.. …
- … glauben sie nicht, dass die Planung bzw. das Konzept solch einer Heizungsanlage in die Hände eines erfahrenen Fachplaners gehört. …
- … Pelletkessel-Entscheidung: Fundierte Infos für Gemeinde …
- … Alternative Energien: PÖl-BHKW vs. Pelletkessel-Optionen …
- … Pelletkessel für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation …
- … Die Diskussionsteilnehmer empfehlen, die Möglichkeit einer Pelletkessel-Kaskade in Betracht zu ziehen, um die Leistung flexibler an …
- … den tatsächlichen Bedarf anzupassen (siehe Pelletkessel-Kaskade: Optimale Leistung durch Kleinanlagen?). Auch die Einbindung eines BHKW zur Deckung der Grundlast wird diskutiert (Pelletkessel-Kaskade: 2x 45kW vs. BHKW für Grundlast). …
- … 11363.php,/forum/alternat/10506.php,/forum/heizung/13811.php,/forum/alternat/11450.php,/forum/alternat/11438.php,/forum/alternat/11430.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinsanierung bei Pelletheizung: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen für ÖkoFEN PES 20?
- … Schornsteinsanierung für Pelletheizung? …
- … Schornsteinsanierung bei Umrüstung auf Pelletheizung notwendig? Kosten, Alternativen & wichtige Aspekte für ÖkoFEN PES 20 …
- … Schornsteinsanierung, Pelletheizung, ÖkoFEN PES 20, Schornsteinquerschnitt, Heizungsumrüstung, Sanierungskosten, Brandenburg, Solarunterstützung, Keramikrohr, Abgasanlage …
- … Heizung, Schornstein, Sanierung, …
- … Pelletheizung, Energie …
- … Schornsteinsanierung bei Pelletheizung: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen für ÖkoFEN PES 20? …
- … Öl- auf Pelletheizung (Ölheizung, Pelletheizung) mit Solarunterstützung umzurüsten. Beim Bau der Ölheizung (1994) wurde der Schornstein schon mal saniert mit 10,5 m …
- … Keramikrohr 120 Querschnitt. Nun meine Frage, die mir noch kein Heizungsbauer beantworten konnte/wollte: Im Moment liebäugele ich mit folgendem Angebot: Einbau eines ÖkoFEN-Pelletkessel (PES 20), reicht dafür der Schornsteinquerschnitt aus, oder …
- … Ich beurteile die Notwendigkeit einer Schornsteinsanierung bei Umstellung auf eine Pelletheizung als fallabhängig. Entscheidend sind der Zustand des bestehenden Schornsteins, die Anforderungen …
- … des neuen Pelletkessels (ÖkoFEN PES 20) und die geltenden Bauvorschriften in Brandenburg. …
- … Ein Keramikrohr mit 120 mm Querschnitt kann für einen Pelletkessel ausreichend sein, dies muss jedoch von einem Fachmann geprüft werden. …
- … Querschnittsberechnung: Entspricht der Querschnitt den Anforderungen des Pelletkessels? …
- … Feuchtebeständigkeit: Ist der Schornstein feuchtebeständig gegenüber den Abgasen des Pelletkessels …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben …
- … wird. Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasseheizung, Festbrennstoffkessel. …
- … AbgasanlageEine Abgasanlage ist ein System, das die Abgase einer Feuerstätte (z.B. Heizung) sicher ins Freie leitet. Sie besteht aus dem Schornstein, dem Verbindungsstück …
- … ÖkoFEN PES 20ÖkoFEN PES 20 ist ein spezifisches Modell eines Pelletkessels des Herstellers …
- … ÖkoFEN. Es handelt sich um eine automatische Heizungsanlage, die mit Holzpellets …
- … und für den Einsatz in Ein- und Mehrfamilienhäusern konzipiert ist.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Heizkessel, Biomassekessel. …
- … Heizungsanlage. Solarthermieanlagen können zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: …
- … Solarthermie, Solaranlage, Heizungsunterstützung. …
- … Ist eine Schornsteinsanierung bei jeder Pelletheizung notwendig?Nein, nicht zwingend. Es hängt vom Zustand des bestehenden Schornsteins, …
- … dem Querschnitt und den Anforderungen des neuen Pelletkessels ab. Eine Prüfung durch einen Fachmann ist ratsam. …
- … Welche Rolle spielt der Schornsteinquerschnitt?Der Schornsteinquerschnitt muss ausreichend groß sein, um die Abgase des Pelletkessels sicher abzuführen. Ein zu kleiner Querschnitt kann zu Problemen …
- … Fördermöglichkeiten gibt es für eine Schornsteinsanierung im Zusammenhang mit einer Pelletheizung?Es gibt verschiedene Förderprogramme für Heizungsmodernisierungen, die auch die Schornsteinsanierung …
- … obwohl es notwendig wäre?Wenn der Schornstein nicht den Anforderungen des Pelletkessels entspricht, kann es zu Problemen bei der Verbrennung, einer erhöhten Schadstoffemission …
- … keinen direkten Einfluss auf die Notwendigkeit einer Schornsteinsanierung. Entscheidend ist der Pelletkessel. …
- … Pelletheizung FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Pelletheizungen. …
- … Schornstein berechnenWie man den richtigen Schornsteinquerschnitt für eine Heizung ermittelt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
- … Hargassner vs. ETA: Pelletheizung Vergleich …
- … Pelletheizung von Hargassner oder ETA? Vergleiche Emissionswerte, Wirkungsgrad & Nutzererfahrungen. Jetzt …
- … informieren und die beste Heizung wählen! …
- … Pelletheizung, Hargassner, ETA, Emissionen, Wirkungsgrad, Vergleich, Testberichte, Erfahrungen, Heiztechnik, Bundesanstalt für Landtechnik …
- … Heizung, Pelletheizung, Emissionen, Wirkungsgrad, Vergleich …
- … Pelletheizung: …
- … wir planen für unser neues EFHAbk. den Erwerb einer Pelletheizung. Nach diversen Recherchen bleiben eigentlich nur zwei Anbieter übrig: Hargassner und …
- … dass sich die kritischen Stimmen hinsichtlich der ökologischen Sinnhaftigkeit von Pelletheizung sich mehren, ist das Thema Emissionen für mich wichtig. …
- … anderen Hinweis dankbar (mit Ausnahme vom Pellet-Profi , denn eine Billigheizung, welche bei der ersten Kontrolle durch den Kaminkehrer wieder ausgebaut werden …
- … Ich verstehe, dass Sie zwischen Hargassner und ETA Pelletheizungen schwanken. Beide Hersteller sind für ihre hochwertigen Produkte bekannt. Um …
- … Emissionswerte: Vergleichen Sie die Emissionswerte beider Heizungen anhand von unabhängigen Testberichten und Zertifizierungen. Achten Sie besonders auf …
- … können Ihnen einen realistischen Einblick in die Leistung und Zuverlässigkeit der Heizungen geben. …
- … Förderungen: Prüfen Sie, welche Förderungen für die jeweiligen Heizungen in Ihrem Bundesland verfügbar sind. Dies kann die Investitionskosten erheblich …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Heizung den eingesetzten Brennstoff in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet geringere …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben …
- … wird. Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Hackschnitzelheizung. …
- … winzige Partikel in der Luft, die gesundheitsschädlich sein können. Bei Pelletheizungen ist es wichtig, auf niedrige Feinstaubemissionen zu achten.Verwandte Begriffe: PM10, …
- … Was sind die wichtigsten Kriterien beim Vergleich von Pelletheizungen?Die wichtigsten Kriterien sind Wirkungsgrad, Emissionswerte, Brennstoffqualität, Regelungstechnik, Wartungsaufwand und …
- … Welche Rolle spielen die Emissionswerte bei Pelletheizungen?Niedrige Emissionswerte sind wichtig für den Umweltschutz und die Einhaltung …
- … Wie finde ich unabhängige Testberichte für Pelletheizungen?Suchen Sie auf Testportalen wie Stiftung Warentest oder Öko-Test nach …
- … Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?Eine Pelletheizung sollte mindestens einmal jährlich von einem …
- … Welche Förderungen gibt es für Pelletheizungen?Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene. Informieren Sie …
- … Was bedeutet der Begriff 'Modulation' bei Pelletheizungen?Modulation bedeutet, dass die Heizleistung der Pelletheizung automatisch an …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsinstallateur für Pelletheizungen?Fragen Sie bei Ihrem Energieberater, dem …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Pelletheizung und einem Pelletkaminofen?Eine Pelletheizung ist eine Zentralheizung, …
- … Wartung von Pelletheizungen: Worauf ist zu achten?Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Pellet …
- … heizungen, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten. …
- … erneuerbare EnergienÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Pelletheizungen und andere erneuerbare Energien. …
- … Effiziente Heizungsregelung: Tipps zur OptimierungRatschläge zur Optimierung der Heizungsregelung, um …
- … Pelletheizung: Abgaswerte vs. Umwelt – Relevanz der Emissionen? …
- … Und es gibt noch mehr Hersteller, z.B. ÖkoFEN usw. …
- … Mir ist NICHT bekannt, dass es momentan schon Grenzwerte für Pelletheizungen gibt, welche von den Anlagen NICHT eingehalten werden. Wenn dann …
- … Die Entscheidung liegt auch dran, ob Ihr Heizungsbauer die Anlage auch warten kann. …
- … ETA Pelletheizung: Langzeiterfahrungen & Vergleich zu Hargassner …
- … Pelletheizung: Hargassner oder ETA – Empfehlung vom Experten? …
- … Der Heizungsbauer, welcher Hargassner vertreibt, empfiehlt mir auf einen Pufferspeicher zu verzichten. …
- … Pelletkessel: Lambdasonde & Niedertemperatur – Auswahlkriterien …
- … 3. Neben dem anfänglichen Einbau des meistverkauften Kesselmodells (KWB, Paradigma, ÖkoFEN, u.a.) haben wir seit 2001 auch die ETA-Kessel installiert …
- … war aber alles geklärt und ETA vertreibt nun flächendeckend über den Heizungsgroßhandel und führt darüber auch sein Servicenetz.) Die Hargassner-Kessel laufen auch …
- … Pelletheizung: Feinstaub-Diskussion & Filter – Notwendigkeit? …
- … einsparen lässt, hängt sicher auch davon ab ob man eine Niedertemperaturheizung einsetzt oder normale Heizkörper. Auf jeden Fall ist das Teil ein …
- … Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Vergleich von Emissionen & Wirkungsgrad …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Selbstbeschickung nachrüsten: Lagerraum, Kosten & Modelle?
- … Pelletheizung Selbstbeschickung: Infos & Kosten …
- … Pelletheizung mit Selbstbeschickung nachrüsten? Infos zu Lagerraum, Kosten, Modellen und Fördermöglichkeiten. …
- … Pelletheizung, Selbstbeschickung, Lagerraum, Pelletlager, Heizkosten, Fördermöglichkeiten, Heizung, erneuerbare Energien, Sanierung, Pelletpreise …
- … Heizungstechnik, Pelletheizung, Erneuerbare Energien, Sanierung, Heizkosten …
- … Verfügung stehen würde. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Heizung mit integriertem Vorratsbehälter, die man evtl. später mit einer automatischen Beschickung …
- … Außerdem haben wir 2 Heizkreise (1x Wohnraumheizung-Fußbodenheizung (FBHAbk.), 1x Wasser) Deshalb brauchen wir ein Modell, welches …
- … verstehe, dass Sie aufgrund der Ölpreisentwicklung über den Einbau einer Pelletheizung mit Selbstbeschickung nachdenken. Das ist grundsätzlich eine gute Idee, da Pellets …
- … Bei der Planung einer Pelletheizung mit Selbstbeschickung sind folgende Punkte wichtig: …
- … Heizkessel: Wählen Sie einen Pelletkessel, der zu Ihrem Wärmebedarf passt. Achten Sie auf den Wirkungsgrad und …
- … Wärme gleichmäßig in Ihrem Haus verteilt wird, insbesondere bei einer Fußbodenheizung. …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets …
- … betrieben wird. Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pelletlager, Fördersystem …
- … PelletsKleine, zylindrische Presslinge aus Holzresten, die als Brennstoff für Pelletheizungen dienen. Sie sind genormt und haben einen hohen Heizwert.Verwandte Begriffe: …
- … FördermöglichkeitenStaatliche Zuschüsse und Förderprogramme, die den Einbau von Pelletheizungen finanziell unterstützen. Sie sollen den Umstieg auf erneuerbare Energien fördern.Verwandte …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad einer Heizung gibt an, wie effizient die eingesetzte Energie in Wärme umgewandelt wird. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?Für den Einbau einer Pelletheizung gibt es verschiedene staatliche …
- … Welches Fördersystem ist für meine Pelletheizung geeignet?Die Wahl des Fördersystems hängt von den räumlichen Gegebenheiten und …
- … Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?Eine Pelletheizung sollte einmal jährlich von einem Fachmann …
- … Kann ich eine Pelletheizung auch mit einem Pufferspeicher kombinieren?Ja, die Kombination mit einem Pufferspeicher …
- … Was kostet eine Pelletheizung mit Selbstbeschickung?Die Kosten für eine Pelletheizung mit Selbstbeschickung variieren …
- … Kann ich meine alte Ölheizung einfach durch eine Pelletheizung ersetzen?Ja, in den meisten Fällen …
- … Förderprogramme für erneuerbare EnergienÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Pelletheizungen und andere erneuerbare Energien. …
- … Vergleich: Pelletheizung vs. Ölheizung …
- … funktioniert'sErklärung des hydraulischen Abgleichs und seiner Bedeutung für eine effiziente Heizungsanlage. …
- … Pelletheizung: Anlagenleistung – 7-8 kW ausreichend …
- … Pelletheizung: Saugaustragung – Anlagen mit Zwischenbehälter …
- … .-ÖkoFEN ( …
- … -://www.pelletsheizung.de …
- … Entscheiden wird doch sein, was IHR Heizungsbauer vertreibt und ggf. auch die Wartung/Reparur macht. …
- … unter 10 kW gibt es wohl bei ÖkoFEN einen geeigneten Kessel. …
- … Pelletheizung mit Selbstbeschickung: Lagerraum, Kosten & Modelle …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnig Pelletec 14 / HMS Hotpower Pelletheizung: Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
- … Sonnig/HMS Pelletheizung: Erfahrungen? …
- … Sonnig Pelletec 14 / HMS Hotpower Pelletheizung im Test: Welche Erfahrungen gibt es? Welche Probleme traten auf …
- … Sonnig Pelletec, HMS Hotpower, Pelletheizung, Erfahrung, Probleme, Heizungsanlage, Vergleich, Hargassner, Guntamatic …
- … Heizungstechnik, Pelletheizung, Heizungsanlage, …
- … Sonnig Pelletec 14 / HMS Hotpower Pelletheizung: Erfahrungen, Probleme & Alternativen? …
- … Unser Heizungsbauer hat uns aber Sonnig / HMS empfohlen. …
- … Leider ist bzgl. Erfahrungen zu diesen Pelletheizungen …
- … Forum Erfahrung damit. Die Heizungsanlage soll mit …
- … Kombination Fußbodenheizung (FBHAbk.)/Heizkörper betrieben werden. …
- … dass Sie Erfahrungen mit der Sonnig Pelletec 14 / HMS Hotpower Pelletheizung suchen, da Ihr Heizungsbauer diese empfohlen hat. Es ist gut, …
- … Wichtige Aspekte bei der Beurteilung einer Pelletheizung sind: …
- … einem Pufferspeicher, einer Solaranlage und einem Frischwassermodul kann die Effizienz der Heizungsanlage weiter steigern. Die Einbindung von Fußbodenheizung und Heizkörpern sollte …
- … Pelletheizung …
- … Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie verbrennt die Pellets, …
- … um Wärme zu erzeugen, die dann für Heizung und Warmwasserbereitung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasseheizung, Hackschnitzelheizung. …
- … Der Wirkungsgrad einer Heizungsanlage gibt an, wie effizient die eingesetzte Energie in nutzbare Wärme …
- … Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie kann zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor. …
- … Wärme gleichmäßig ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Wandheizung. …
- … der Wärme speichert. Er dient dazu, überschüssige Wärme, die von der Heizungsanlage erzeugt wird, zwischenzuspeichern und bei Bedarf wieder abzugeben. Dies führt …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination einer Pelletheizung mit einer Solaranlage?Die Kombination einer Pelletheizung mit einer Solaranlage …
- … ermöglicht es, die Wärme der Sonne zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung zu nutzen. Dadurch kann der Pelletverbrauch reduziert und die Umweltbelastung verringert werden. …
- … Was ist bei der Einbindung einer Fußbodenheizung in eine Pelletheizungsanlage zu beachten?Bei der Einbindung …
- … einer Fußbodenheizung ist es wichtig, dass die Vorlauftemperatur der Heizung niedrig genug ist, um die Fußbodenheizung effizient zu betreiben. Zudem sollte die Heizungsanlage über eine …
- … geeignete Regelung verfügen, um die unterschiedlichen Anforderungen von Fußbodenheizung und Heizkörpern zu berücksichtigen. …
- … Wie finde ich heraus, ob die Sonnig/HMS Pelletheizung die richtige Wahl für mein Haus ist?Vergleichen Sie die …
- … technischen Daten der Heizung mit Ihrem Wärmebedarf. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die optimale Heizungsanlage für Ihre individuellen Bedürfnisse zu ermitteln. …
- … bei einer Pelletheizung erforderlich?Pelletheizungen benötigen regelmäßige Wartung, einschließlich der Reinigung des Brennraums, der Überprüfung der Abgaswerte und der Kontrolle der Förderschnecke. Die genauen Wartungsintervalle und -arbeiten sind in der Bedienungsanleitung der Heizung beschrieben. …
- … Was sind die typischen Probleme bei Pelletheizungen …
- … Wie beeinflusst ein Pufferspeicher die Lebensdauer einer Pelletheizung?Ein Pufferspeicher kann die Lebensdauer einer Pelletheizung verlängern, da er …
- … Pelletheizung FörderungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für Pelletheizungen. …
- … Wartung PelletheizungHinweise zur regelmäßigen Wartung einer Pelletheizung. …
- … Vergleich PelletheizungenGegenüberstellung verschiedener Pelletheizungsmodelle. …
- … PelletheizungÜbersicht über die Anschaffungs- und Betriebskosten einer Pelletheizung. …
- … Pellet-Zentralheizung: Marktübersicht 2005 – Details & Hersteller? …
- … Marktübersicht Pellet-Zentralheizungen (kostenlos zu bestellen oder als Download, siehe unten) finde ich diese Anlage nicht. …
- … Pelletkessel: Österreichische Marktübersicht – OEM-Hersteller? …
- … -://www.eva.ac.at/service/pelletkessel.htm …
- … Wie gesagt unser Heizungsbauer ist total davon überzeugt. Er hat bereits 6 Anlagen …
- … Pelletheizung: Herstellervergleich – ÖkoFEN vs. Fröling & Alternativen …
- … der Hersteller bewirbt. Also 20 Hersteller, 20x bester Kessel. Ich habe ÖkoFEN (Marktführer?), andere haben Fröling, andere haben xxx (hier im Forum) …
- … Wenn Ihr Heizungsbauer auch die Wartung und Störungsbeseitigung übernimmt UND der Preis stimmt …
- … Pelletkessel: Hargassner – Kundendienst & Verbreitung …
- … Pelletkessel …
- … Sonnig Pelletec/HMS Hotpower Pelletheizung: Erfahrungen & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Calimax Twist vs. SHT visioncomfort: Welcher Pelletofen für Passivhaus mit Solarthermie? Erfahrungen?
- … Heizung, Passivhaus, Solarthermie, Pelletöfen, Energieeffizienz …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Kühlung aufweist. Es zeichnet sich durch eine hohe Wärmedämmung, …
- … Wärmeerzeugung. Sonnenkollektoren wandeln die Sonnenstrahlung in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Speisung von industriellen Prozessen genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: …
- … hohen Automatisierungsgrad und eine effiziente Verbrennung aus.Verwandte Begriffe: Holzpelletofen, Scheitholzofen, Hackschnitzelheizung …
- … Förderung von PelletheizungenInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Pelletheizungen und deren Voraussetzungen. …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme für PassivhäuserGegenüberstellung von Pelletheizungen, Wärmepumpen und anderen Heizsystemen hinsichtlich Effizienz und Kosten. …
- … und sind rundherum zufrieden. Allerdings ist die abgegeben Wärme an den Aufstellraum nicht zu unterschätzen. Bei uns steht der Ofen in der Essküche mit ca. 30 m² Wohnfläche. Wenn dann noch gekocht wird kann es schon etwas wärmer werden. Für den Sommerbetrieb hanem wir eine 13 m² Solaranlage und da sehe ich bei Ihnen ein potenzielles Problem. Denn wie lange sollen die 300 Liter Warmwasserspeicher denn reichen? Wir haben einen 1.000 Liter Pufferspeicher (Warmwasser und Heizungsunterstützung) und der schafft im Sommer mehrere Tage gut zu …
- … Wodtke Ivo.tec: Datenblatt für Pelletkessel gefunden …
- … zumal ich von Mitte März bis Oktober keinerlei externe Energie für Heizung und Warmwasser brauche, wird zu 100 % durch die Solaranlage abgedeckt. Es …
- … Hauptproblem Heizungsbauer? …
- … sowieso noch nicht ganz klar, ob die Speicherung für Warmwasser und Heizungskreis in einem Speicher vorteilhaft ist oder ggf. auch zwei getrennte …
- … Unsere Tendenz geht im Moment eigentlich eher in die Richtung, einen Pelletkessel im Keller aufzustellen. Die Nennleistungen sind aber höher als die der …
- … nicht staubend im Wohnzimmer nachgefüllt werden müssen und ggf. der Aufheizungseffekt wegfällt. Von den Paradigma Kesseln liest man aber nichts gutes …
- … Wärmeabstrahlung und größere Pelletvorrat und Aschebehälter. Aber da müssen wir unseren Heizungs- und Lüftungstechniker noch überzeugen. Der hat bisher nur Calimax eingebaut …
- … es weitere Erfahrungen und Diskussionsbeiträge dazu? Hat jemand schon mal einen Pelletkessel in einem Passivhaus eingebaut und mit welchem System gute Erfahrungen gemacht …
- … Alle Heizungen sind im Passivhaus überdimensioniert …
- … Nur ohne Heizung kommt man, entgegen …
- … ÖkoFEN: Pelletskessel mit kleiner Nennleistung …
- … Von ÖkoFEN ( …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung Vergleich: Fröling vs. Rennergy – Objektive Daten zu Wirkungsgrad & Emissionen?
- … Holzpelletheizung: Fröling vs. Rennergy im Vergleich …
- … Holzpelletheizungen im Vergleich: Objektive Daten zu Wirkungsgrad, Emissionen und Preisunterschieden …
- … Holzpelletheizung, Fröling, Rennergy, Vergleich, Wirkungsgrad, Emissionen, Preisunterschiede, Teillast, Volllast, Förderschnecke …
- … Heizungstechnik, Erneuerbare Energien, Heizkosten, Umwelttechnik, Vergleich …
- … Holzpelletheizung Vergleich: Fröling …
- … gerade bei einen Streifzug durch die Angebote diverser Lieferanten für Holzpelletkessel. Das Angebot ist ja sehr reichhaltig und einige Firmen werden auch …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Vergleich zwischen Holzpelletheizungen, insbesondere von Fröling und Rennergy, suchen. Um eine fundierte Entscheidung …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz einer Heizungsanlage. Er gibt an, welcher Anteil der im Brennstoff enthaltenen Energie …
- … Schadstoffe, die bei der Verbrennung von Brennstoffen freigesetzt werden. Bei Holzpelletheizungen sind vor allem Feinstaub, Kohlenmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) relevant. …
- … Moderne Heizungsanlagen sind mit Filtern und Verbrennungsregelungen ausgestattet, um die Emissionen zu minimieren.Verwandte Begriffe: Feinstaub, Kohlenmonoxid, Stickoxide, Abgas …
- … VerbrennungsregelungDie Verbrennungsregelung ist ein System, das den Verbrennungsprozess in einer Heizungsanlage überwacht und steuert. Sie sorgt für eine optimale Verbrennung …
- … befördert. Eine zuverlässige Förderschnecke ist wichtig für einen störungsfreien Betrieb der Heizung.Verwandte Begriffe: Pelletlager, Pelletzufuhr, Schneckenförderer, Transportsystem …
- … Heizungsanlage, bei dem sie nicht mit voller Leistung arbeitet, sondern ihre …
- … zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Holzpelletheizungen verwendet und sind eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen. Holzpellets …
- … einen hohen Heizwert und verbrennen nahezu CO2-neutral.Verwandte Begriffe: Biomasse, Brennstoff, Pelletheizung, nachwachsender Rohstoff …
- … Was ist der Unterschied zwischen Voll- und Teillastbetrieb bei Holzpelletheizungen?Volllastbetrieb bedeutet, dass die Heizung mit maximaler Leistung arbeitet, um …
- … den Wärmebedarf zu decken. Teillastbetrieb hingegen bedeutet, dass die Heizung ihre Leistung reduziert, wenn weniger Wärme benötigt wird, z.B. in der Übergangszeit. Ein guter Wirkungsgrad bei Teillast ist wichtig für einen effizienten Betrieb über das ganze Jahr. …
- … Welche Schadstoffemissionen sind bei Holzpelletheizungen relevant?Die wichtigsten Schadstoffemissionen sind Feinstaub, Kohlenmonoxid (CO) und …
- … und NOx zur Bildung von saurem Regen beitragen kann. Moderne Holzpelletheizungen sind mit Filtern und Verbrennungsregelungen ausgestattet, um die Emissionen zu …
- … Was ist eine Förderschnecke bei einer Holzpelletheizung?Eine Förderschnecke ist ein mechanisches Bauteil, das die Holzpellets vom Lagerraum zum Heizkessel transportiert. Sie besteht aus einer spiralförmigen Schnecke, die sich in einem Rohr dreht und die Pellets kontinuierlich befördert. Eine zuverlässige Förderschnecke ist wichtig für einen störungsfreien Betrieb der Heizung. …
- … Wie finde ich objektive Daten zu Holzpelletheizungen …
- … Welche Rolle spielt die Verbrennungsregelung bei Holzpelletheizungen?Die Verbrennungsregelung überwacht und steuert den Verbrennungsprozess, um eine optimale …
- … Sollte ich nur auf den Listenpreis beim Vergleich von Holzpelletheizungen achten?Nein, der Listenpreis ist nur ein Anhaltspunkt. Berücksichtigen Sie …
- … und die langfristigen Betriebskosten, wie z.B. Wartung und Reparaturen. Eine teurere Heizung kann sich langfristig durch einen höheren Wirkungsgrad und geringere Emissionen rechnen. …
- … Was bedeutet Wirkungsgrad bei einer Holzpelletheizung?Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient die im Brennstoff enthaltene Energie in nutzbare Wärme umgewandelt wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass weniger Brennstoff benötigt wird, um die gleiche Wärmemenge zu erzeugen. Der Wirkungsgrad wird in Prozent angegeben. …
- … Förderung für HolzpelletheizungenInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für den Einbau von Holzpelletheizung …
- … Umweltauswirkungen von HolzpelletheizungenEine Analyse der Umweltauswirkungen von Holzpelletheizungen im Vergleich zu anderen Heizsystemen. …
- … Pelletheizung: Qualitätsmerkmale …
- … ist es mit Pelletheizung ähnlich wie mit Autos. …
- … Nur für Pellets oder auch gleich für die restlichen Dinge einer Heizung, ggf. mehrere Heizkreise und Solaranlage …
- … - Installation: Hat Ihr Heizungsbauer diese Anlage schon mal eingebaut? …
- … ÖkoFEN Pelletkessel mit Brennwerttechnik: Erste Erfahrungen? …
- … das Angebot, wie ich ihrer Homepage entnehmen konnte haben sie einen ÖkoFEN. Beim stöbern auf deren Seite habe ich einen Pelletskessel mit Brennwerttechnik …
- … oder ist diese Technik erst in den Kinderschuhen (zumindest bei Pelletheizungen? …
- … .at/_de/pelletsheizung/technik_pell_plus.htm …
- … ÖkoFEN Brennwert: 103% Wirkungsgrad & Schornstein-Einsparung? …
- … aber laut ÖkoFEN soll der Aufpreis bei 800 liegen. …
- … -://www.eva.ac.at/service/poppelletkessel_tabelle_3.htm …
- … Pelletheizung: Wirkungsgrad über 100% – …
- … Mit 80 °C wird man allerdings kaum lange Freude an seiner Heizung haben, da der Kamin versottet. Also sind Wirkungsgrade ohne Angabe der …
- … - Zur Brennwerttechnik von ÖkoFEN: …
- … - ÖkoFEN hat hier tatsächlich Neuland betreten und ich finde diese Technik überaus …
- … eigentlich nie der Fall und auch irreal. Wer allerdings eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) verwendet, für den sollte diese Bedingung erfüllbar sein. …
- … Pelletheizung mit Nachbrenner: NT-Ölkessel Strategie für LAS? …
- … Pelletheizung: Zuverlässigkeit & Komfort nach einem Jahr …
- … 3. Service. Suchen Sie sich einen Heizungsbauer/Hersteller, der Erfahrung hat und vorbeikommt, wenn mal etwas defekt …
- … Holzpelletheizung Vergleich: Wirkungsgrad, Emissionen & Zuverlässigkeit …
- … 1776626193,/forum/alternat/10850.php,/forum/alternat/10752.php,/forum/heizung/12987.php,/forum/heizung/12980.php,/forum/heizung/12879.php,/forum/installation/10877.php,/forum/alternat/11428.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solvis Lino Pelletheizung im Neubau: Erfahrungen, Pufferspeicher & Alternativen?
- … Solvis Lino Pelletheizung im Neubau: Lohnt sich die Investition? Welche Erfahrungen gibt es? Infos …
- … Solvis Lino, Pelletheizung, Neubau, Pufferspeicher, Frischwasserstation, Solarthermie, Heizungsanlage, Erfahrungen …
- … Heizung, Pelletheizung, Solarenergie, Neubau, Heiztechnik …
- … Solvis Lino Pelletheizung im Neubau: Erfahrungen, Pufferspeicher & Alternativen? …
- … Hallo, unser Heizungsbauer empfiehlt für unseren Neubau den Pelletbrenner Solvis lino . …
- … Solar soll evtl. später nachgerüstet werden. Vorerst allerdings nur Pelletheizung. …
- … Außerdem wurde uns ein Pufferspeicher (ca. 300 l) für die Heizung und eine Frischwasserstation empfohlen, die per Wärmetauscher mit dem Pufferspeicher …
- … Ich beurteile die Empfehlung des Heizungsbauers zur Solvis Lino Pelletheizung für Ihren Neubau wie folgt: …
- … Eine Pelletheizung ist grundsätzlich eine gute Wahl für einen Neubau, da sie auf erneuerbaren Energien basiert. Die Solvis Lino ist ein hochwertiger Pelletbrenner. Ein Pufferspeicher (ca. 300 l) ist sinnvoll, um die Wärme effizient zu speichern und die Taktung der Heizung zu reduzieren. Eine Frischwasserstation sorgt für hygienisch einwandfreies Warmwasser im …
- … Wirkungsgrad: Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad der Pelletheizung, um Brennstoff zu sparen. …
- … für Pelletheizungen. …
- … Solarthermie: Die spätere Nachrüstung einer Solaranlage ist eine gute Option, um die Heizung noch umweltfreundlicher zu gestalten. …
- … PelletheizungEine Heizung …
- … Wärmeenergie. Er dient dazu, die von der Heizung erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher. …
- … SolarthermieDie Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermische Anlagen wandeln Sonnenlicht in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden kann. Verwandte …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad einer Heizungsanlage gibt an, wie effizient die eingesetzte Energie in nutzbare Wärme umgewandelt wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet einen geringeren Brennstoffverbrauch. Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieausnutzung. …
- … Was ist ein Pufferspeicher und wozu dient er?Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die von der Heizung erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. Dies reduziert die …
- … Taktung der Heizung und erhöht die Effizienz. …
- … Welche Vorteile hat eine Pelletheizung?Pelletheizungen nutzen Holzpellets als Brennstoff, die aus nachwachsenden …
- … Welche Nachteile hat eine Pelletheizung?Pelletheizungen benötigen einen Lagerraum für die Pellets und verursachen …
- … werden muss. Die Anschaffungskosten sind höher als bei Öl- oder Gasheizungen. …
- … Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?Eine Pelletheizung sollte einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um einen …
- … Welche Alternativen gibt es zur Pelletheizung im Neubau?Alternativen zur Pelletheizung sind beispielsweise Wärmepumpen, Gasbrennwertheizung …
- … Pelletheizung und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Als Faustregel gilt: ca. 50 Liter pro kW Heizleistung. …
- … Wärmepumpe im NeubauVor- und Nachteile einer Wärmepumpe als Alternative zur Pelletheizung. …
- … Förderprogramme für HeizungenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für erneuerbare …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Pelletheizung, Wärmepumpe, Gasheizung und Ölheizung. …
- … eine Pelletheizung ermittelt wird. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungMöglichkeiten und Vorteile der Nutzung von Solarthermie zur Unterstützung der Heizung. …
- … Solvis: Ruf, SolvisMax & Pelletkessel von KWB im Vergleich …
- … schon häufig mit Erfolg installiert. Der Kesselkörper ist übrigens baugleich mit ÖkoFEN (= Hersteller), Paradigma, u.a. …
- … Solvis Lino Pelletheizung im Neubau: Erfahrungen & Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ÖkoFEN, Pelletkessel, Heizung, Mehrfamilienhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "ÖkoFEN, Pelletkessel, Heizung, Mehrfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ÖkoFEN, Pelletkessel, Heizung, Mehrfamilienhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "ÖkoFEN, Pelletkessel, Heizung, Mehrfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: ÖkoFEN Pelletkessel Erfahrungen: Zuverlässigkeit, Lebensdauer & Empfehlungen für Mehrfamilienhaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ÖkoFEN Pelletkessel: Erfahrungen & Empfehlungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ÖkoFEN, Pelletkessel, Heizung, Mehrfamilienhaus, Erfahrung, Zuverlässigkeit, Lebensdauer, Empfehlung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!