Heizungsrohre außen auf Putz: Zulässig? Dämmung, Frostschutz & Risiken?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizungsrohre außen auf Putz: Zulässig? Dämmung, Frostschutz & Risiken?

Hallo,
ein Bekannter von mir baut gerade sein Haus mit Hilfe eines Architekten um (BW, nähe Bodensee). Der Architekt hat sich vom Heizungs- und Sanitärfachmann (Heizungsfachmann, Sanitärfachmann) davon überzeugen lassen, dass es eine gute Idee ist, alle Heizungs- und Wasserrohre (Heizungsrohre, Wasserrohre) auf der Außenseite des Hauses zu verlegen. Nachdem der Gipser das gesehen hat, hat er seinen Kostenvoranschlag von € 20.000 auf € 28.000 für die Außendämmung erhöht (ca. 200 m²), da er ja um jedes Rohr herumschneiden muss (vermutlich ziemlich großzügig).
Nun ist der Gipser am Werk und kann teilweise nur 2-3 cm Isolierung über die Heizungsrohre machen (Kreuzungspunkte). Somit sind die wichtigen Heizungsrohre an manchen Stellen nur mit 4-5 cm (Fassadendämmung und Rohrisolierung) isoliert bei einer 12 cm Außendämmung für hohe Energieeinsparung.
Ist dies Zulässig oder kann man da gegen vorgehen? Sollte man einen Gutachter einschalten, solange man noch etwas sieht? Kann es in starken Wintern mit tiefen Temperaturen auch bei einer Störung der Heizung nicht zum Einfrieren der Rohre kommen? Und wie findet man da überhaupt die defekte Stelle?
Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten.
Mit freundlichem Gruß
Dirk
  • Name:
  • Dirk Weltz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung kann zu hohen Wärmeverlusten und erhöhten Heizkosten führen.

🔴 Gefahr: Frostschäden an den Heizungsrohren können zu Wasserschäden im Gebäude führen.

GoogleAI-Analyse

Die Verlegung von Heizungsrohren auf Putz an der Außenwand ist grundsätzlich möglich, birgt aber einige Risiken, die sorgfältig geprüft werden müssen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Dämmung: Eine ausreichende Dämmung der Heizungsrohre ist essenziell, um Wärmeverluste zu minimieren und die Energieeffizienz zu gewährleisten. Die Dämmstärke muss den geltenden Normen (z.B. EnEVAbk. bzw. GEG) entsprechen.
    • Frostschutz: 🔴 Gefahr: Unzureichend gedämmte oder ungeschützte Heizungsrohre können bei Minusgraden einfrieren und platzen. Dies führt zu erheblichen Schäden.
    • Korrosionsschutz: Die Rohre müssen vor Witterungseinflüssen geschützt sein, um Korrosion zu vermeiden.
    • Baurechtliche Aspekte: Die Verlegung von Heizungsrohren im Außenbereich kann baurechtliche Genehmigungen erfordern.

Ich rate dringend dazu, die Planung und Ausführung von einem Fachmann (Heizungsbauer, Energieberater) überprüfen zu lassen. Er kann die spezifischen Gegebenheiten vor Ort beurteilen und die notwendigen Maßnahmen festlegen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dämmung und den Frostschutz der Heizungsrohre von einem Fachbetrieb prüfen und ggf. verbessern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Es legt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude fest, u.a. auch für die Dämmung von Heizungsrohren.
    Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Energieeffizienz, Dämmung.
    Dämmung
    Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust von Heizungsrohren zu reduzieren und die Energieeffizienz zu verbessern. Sie wird in der Regel aus Dämmmaterialien wie Mineralwolle oder Schaumkunststoffen hergestellt.
    Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Isolierung, Dämmstoff.
    Frostschutz
    Der Frostschutz verhindert das Einfrieren von Heizungsrohren bei Minusgraden. Er kann durch eine ausreichende Dämmung oder durch den Einsatz von Begleitheizungen erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Begleitheizung, Frostwächter, Enteisung.
    Korrosion
    Korrosion ist die Zerstörung von Metallen durch chemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Heizungsrohre können durch Witterungseinflüsse korrodieren, wenn sie nicht ausreichend geschützt sind.
    Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Metallzerstörung.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme leichter nach außen abfließen kann als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeabfluss, Kondensation.
    Begleitheizung
    Eine Begleitheizung ist ein elektrisches Heizkabel, das um Heizungsrohre gewickelt wird, um sie vor dem Einfrieren zu schützen. Sie wird bei Bedarf eingeschaltet.
    Verwandte Begriffe: Heizkabel, Rohrbegleitheizung, Frostschutzheizung.
    Rohrisolierung
    Die Rohrisolierung ist die Dämmung von Rohren, um Wärmeverluste zu minimieren oder das Einfrieren zu verhindern. Sie besteht aus Dämmmaterialien, die um die Rohre gewickelt oder geklebt werden.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, Rohrdämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstärke ist für Heizungsrohre an der Außenwand erforderlich?
      Die erforderliche Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Rohrdurchmesser, der Vorlauftemperatur und den klimatischen Bedingungen. Die EnEV bzw. das GEG geben hierzu Richtwerte vor. Ein Fachmann kann die genaue Dämmstärke berechnen.
    2. Wie kann ich Heizungsrohre vor Frost schützen?
      Neben einer ausreichenden Dämmung können auch Begleitheizungen eingesetzt werden, um die Rohre vor dem Einfrieren zu schützen. Diese werden um die Rohre gewickelt und bei Bedarf eingeschaltet.
    3. Welche Materialien eignen sich für die Dämmung von Heizungsrohren im Außenbereich?
      Es gibt spezielle Dämmmaterialien für den Außenbereich, die witterungsbeständig und UV-stabil sind. Dazu gehören z.B. Mineralwolle, Schaumglas oder spezielle Kunststoffschäume.
    4. Muss ich die Heizungsrohre regelmäßig warten?
      Ja, die Heizungsrohre sollten regelmäßig auf Beschädigungen, Korrosion und Dämmung überprüft werden. Beschädigte Stellen sollten umgehend repariert werden.
    5. Kann ich die Dämmung der Heizungsrohre selbst anbringen?
      Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachmann anbringen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie fachgerecht ausgeführt wird und die erforderliche Dämmwirkung erzielt wird.
    6. Welche Vorschriften gelten für die Verlegung von Heizungsrohren im Außenbereich?
      Die Verlegung von Heizungsrohren im Außenbereich kann baurechtlichen Vorschriften unterliegen. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Architekten über die geltenden Bestimmungen.
    7. Was kostet die Dämmung von Heizungsrohren an der Außenwand?
      Die Kosten für die Dämmung von Heizungsrohren hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge der Rohre, dem Durchmesser, dem Dämmmaterial und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Dämmung von Heizungsrohren?
      Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich von Bekannten oder Nachbarn empfehlen lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Betriebe.

🔗 Verwandte Themen

• Heizungsrohre dämmen: Anleitung und Materialien
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Dämmung von Heizungsrohren im Innenbereich.
    • Frostschutz für Wasserleitungen: So verhindern Sie Schäden
      Tipps und Tricks, um Wasserleitungen vor dem Einfrieren zu schützen.
    • Wärmebrücken vermeiden: Ursachen und Lösungen
      Informationen zu Wärmebrücken und wie man sie vermeiden kann.
    • Energieeffizienz im Altbau: Maßnahmen und Förderungen
      Überblick über Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz im Altbau.
    • Heizkosten senken: Tipps und Tricks
      Ratschläge, wie man Heizkosten sparen kann.
  2. 🔴 Heizungsrohre außen: Architekten-Horror auf der Baustelle!

Ääääähhhhhhhh ...
    Habe ich das jetzt wirklich so verstanden wie es gemeint war?
    Außenmauerwerk steht, der Herr Sanitärinstallateur knallt die Leitungen wie Regenrohre Draußen auf die Fassade und die soll/wird mit einem WDVSAbk. versehen.
    Sagen Sie mir bitte, bitte, das ich da irgendwas FALSCH verstanden habe.
    Falls ich das doch richtig gedeutet habe. nehmen Sie bitte eine EnEVAbk.-Ausfertigung (vorzugsweise in gebundener Ausfertigung) mit auf die Baustelle und hauen Sie diese dem Architekten solange um die Ohren, bis sein Verstand wieder einrastet.
    DAS IST ABSOLUTER HORRORMÜLL
  3. Heizungsrohre außen auf Putz: Bitte sag, es ist ein Fake!

Fake
    Bitte, Herr! lass' es so sein ...
  4. ✅ Bestätigung: Heizungsrohre außen – Schadensfall im WDVS?

Sie haben richtig verstanden
    Hallo Herr Dühlmeyer,
    Sie haben richtig verstanden. Die Rohre sind zwar der üblichen Isolierung versehen (ca. 2 cm Stärke), aber die geht ja dann an WDVSAbk.-Stärke ab.
    Für mich, und alle die ich bisher zu diesem Thema befragt habe, ist es auch unverständlich, wie man im Schadensfall (undichtes Rohr) vorgeht bzw. ob sich der Schaden überhaupt lokalisieren lässt. Das Wasser wird vermutlich im WDVS nach unten laufen und eventuell im Keller rauskommen. Aber wo ist der Schaden. Wenn das innen wäre, dann wird wenigstens die Stelle an der Wand nass. Und wie ist das mit der Dichtheit der Isolierung. Hier können ja die einzelnen Isolier-Platten nicht gegeneinander abgedichtet werden (wenn die Rohre horizontal verlaufen).
    Was sage ich meinem Bekannten nun, wie er am Besten vorgeht?
    Mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • Dirk Weltz
  5. Empfehlung: Sachverständigen für Heizungsrohre hinzuziehen!

Einzig möglicher Rat ...
    Sachverständigen an Bord holen.
  6. Dirk Weltz: Überführt! – Fake-Diskussion im Forum

übergeführt!
    mehr als 50.000 Ergebnisse!
  7. Alternative: Klimaanlage mit Eisspeicher statt Heizungsrohre?

Foto von Herbert Fahrenkrog

Da verwechselt man was
    Es ist keine Heizung, sondern Teil der Klimaanlage, die dann ohne Kompressor funktioniert. Durch einen Eisspeicher wird kaltes Wasser im Winter energiesparend eingelagert und im Sommer wieder durch die Leitungen aus Flexgummi (chin. La Tex) in die Räume geleitet. Die satten Kühlpunkte (Kältester Punkt im Raum) laden biologische Wohnungsgenossen ebenfalls zur Bleibe ein. Dadurch erhöht sich das Raumklima um den grünen Faktor gleich 200 mal.
    Das wiederum hat zur positiven Folge, das unerwünschte allergische Veerwandte sie für immer in Ruhe lassen. Auch die schwarz -- Grünen Dekore sind optimal, ganz ohne Chemie.
    @Dirk: Klasse Idee, wären wir nicht mal am 1. April draufgekommen. Fast so gut, wie wir im Wareneingang immer unsere Lehrlinge (Azubis gab es noch nicht) mit einem Karton üerraschten. Darauf war ein Warnaufkleber "Achtung akive Zündfunken, beim Öffnen Schutzbrille tragen". Wir haben uns dann schlappgelacht wenn die im Laden dann nach Schutzbrillen gesucht haben.
    • Name:
  8. Entschuldigung: Bau-Wahnsinn – Heizungsrohre außen sind real

Sorry
    HF.
    Bei dem, was im Augenblick auf dem Bau abgeht bin ich geneigt, selbst solche Geschichten zu glauben.
  9. Heizungsrohre außen: Kein Witz! Bilder folgen!

Mache hier keine Witze
    Hallo,
    ich mache hier keine Witze. Versuche Bilder zu bekommen und hier einzustellen. Es handelt sich nicht um einen Fake. Auch die Leitungen für die Sat-Anlage (Leerrohre) wurden auf die Außenseite genagelt. Natürlich an Kreuzungspunkten auch über die Heizungsrohre. Aber da ist es ja nicht so kritisch, weil bestimmt noch 5 cm Isolierung übrig sind. Natürlich aber nur, wenn der Gipser sauber ausschneidet.
    Habe in der EnEVAbk. aber nichts zu außenliegenden Heizungsrohren gefunden. Nur von Rohren, die in der Außenwand liegen und da sollte nach Angabe ja 100 % Isolierung reichen. Nehme mal an, dass es dann so 20-30 mm Isolierung sein sollten, was ja auch der Fall ist. Aber jeder der es sieht sagt: das gibt es doch nicht! Energetisch völliger Schwachsinn. Die wärmsten Stellen des Hauses werden am weitesten nach außen gelegt.
    Einen Tipp an welcher Stelle in der EnEV ich nachschauen muss? Bin nicht so bewandert in der EnEV.
    Mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • Dirk Weltz
  10. Hinweis: EnEV regelt keine Fußbodenheizung im Carport!

Hinweis am Rande: In der EnEVAbk.
    steht auch nichts über Fußbodenheizungen in 3-Liter-Carports!
  11. Heizungsrohre außen: Lachen vor Ort – Landkreis gesucht!

Lange nicht so gelacht
    Fotos wären nicht schlecht, auch mal nen Hinweis, in welchem Landkreis sich das abspielt. Da könnte dann auch mal irgend ein anderer Forumsleser live lachen, wenn er Zeit hat.
  12. @Dirk: Fotos der Heizungsrohre! Brüller des Jahres?

Foto von

@Dirk Fotos her
    da bin ich aber gespannt. Der Architekt ist nicht zufällig Alfred E. Neumann aus Berlin, der bei der FAZ (Freigelassenenschule für angewandte Zeitkritik) seine Vorlesungen gehört hat?
    Es ist so oder so der Brüller des Jahres, ob ernst (höhö) oder Fake (dann war der extraklasse).
    • Name:
  13. Bilder: Heizungsrohre außen – Betrieb ohne Isolierung möglich?

Hier einige Bilder
    Hallo,
    habe jetzt die ersten Bilder. Hoffe morgen noch mehr zu bekommen.
    Aussage des ausführenden Heizungsbauers: die Heizung kann auch ohne Außenisolierung in Betrieb genommen werden. Isolierung reicht völlig aus.
    Mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • Dirk Weltz
  14. Heizungsrohre außen: Witzig oder traurig? Bestätigung!

Witzig/Traurig
    Witzig/Traurig wird es jetzt, wenn sie bestätigen, dass die Fotos den Außenwand zeigen.
    Ich habe' selbst nur ganz wenig Ahnung von Bauen, aber das hier dürfte auch Leihen in Staunen versetzen.
    Ist es jetzt lustig oder traurig?
  15. ✅ Bestätigung: Heizungsrohre außen sind echt! WDVS-Dicke?

Das ist echt
    da bin ich mit sicher.
    Wie dick müsste denn das WDVSAbk. eigentlich sein, damit es OK ist? Hat Bruno Stubenrauch nicht dafür dieses geinale Programm?
  16. Weitere Bilder: Heizungsrohre außen – Vor- und Rücklauf ungedämmt!

Weitere Bilder
    Hallo,
    langsam trudel noch welche ein.
    Habe aber vergessen, Bild "Image0637" zu drehen. Dieser Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) gehen an der Haustür nach unten. Dabei ist mir unverständlich, wie der Heizungsbauer sagen kann, dass man diese Konstruktion auch ohne Außenisolierung betreiben kann. Die untersten Stücke sind ja nur mit einer einfachen Isolierung versehen.
    Begründung für dieses Vorgehen: Es dürften keine waagerechten Schlitze mit einer Tiefe größer 1,5 cm gemacht werden. Sicher eine Aussage des Statikers. Dieser hat auch verfügt, dass alle Dachsparren mit einem T-Eisen-Winkel mit 5 mm Stärke an der Hauswand festgeschraubt werden. Im Falle eines Falles.
    Ich hoffe, dass mit diesen Bildern jetzt klar wird, dass es sich hier nicht um einen Fake handelt.
    Mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • Dirk Weltz
  17. 🔴 Grusel: Heizungsrohre außen – Energieverluste & Durchdringungen!

Grusel
    Ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass das ein Fake ist ...
    Mir als Laien stehen die Haare zu Berge.
    Wegen der zu erwartenden Energieverluste und wegen der zahlreichen unnötigen Durchdringungen der Gebäudehülle, die vermutlich alles andere als luftdicht ausgeführt wurden (ich sehe viel Bauschaum auf den Bildern ...  -  wie aber sieht es innen aus?)
    Wie konnte der Architekt das nur abnicken?
    Wenn der Statiker was gegen Tiefe waagerechte Schlitze hat (ist ja sein gutes Recht, bzw. sein Job!), dann hätte man halt gleich entsprechend dickere Steine nehmen sollen. Oder alles senkrecht aus dem Keller hochführen müssen.
    Aber so? Grusel!
  18. Analyse: Heizungsrohre außen – Altbausanierung statt Neubau?

das sieht aber nicht wie ein Neubau, sondern ...
    das sieht aber nicht wie ein Neubau, sondern eher wie die Sanierung eines Altbaus aus (nachträgliche Dämmung, Installation)
  19. Klarstellung: Heizungsrohre außen – Umbau, kein Neubau!

steht doch in der Ausgangsfrage:
    ... baut gerade sein Haus mit Hilfe eines Architekten um ...
    Ist also kein Neubau. Erschütternd ist es aber in jedem Fall.
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  20. Noch mehr Bilder: Heizungsrohre außen – Gipser-Frust & Kreuzungspunkte!

Nochmals weitere Bilder
    Hallo,
    habe hier noch einige bekommen.
    Auf dem ersten ist gut zu sehen, warum die Gipser nur am Fluchen sind. Wie soll da jemand vernünftig isolieren? Aber der Heizungsfachmann sagt, Luft sei der beste Isolator und zirkulieren kann die ja nicht, da alles dicht ist.
    Auf dem zweiten und dritten Bild sind die Kreuzungspunkt zu sehen. Auf Bild 2 sieht man links oben den Metallwinkel, der die Dachsparren hält. Jeder Sparren hat einen. Auf Bild 3 ist am Kreuzungspunkt ein Meterstab zu sehen. Der Meterstab ist leider verschwommen. Aber es sind ca. 9 cm von der Wand.
    Ich habe Ihm empfohlen einmal den Kreisobermeister anzurufen, ob der sein Urteil abgeben kann. Ich habe zwar mein eigenes Haus in zweieinhalb Jahren umgebaut, aber als Fachmann auf allen Gebieten würde ich mich nicht bezeichnen. Vielleicht ist die Ausführung ja doch in Ordnung. Wenn es mir als Physiker doch etwas wiederstrebt.
    Mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • Dirk Weltz
  21. Kritik: Architekt für Heizungsrohre – SBB sucht Personal!

Ihr Architekt sollte sich
    mal bei SBB bewerben. Evtl. suchen die noch qualifiziertes Personal (ist aber unverbindlich)!
    Kein Wunder, dass wir Architekten so einen schlechten Ruf haben!
    Am besten vergrößern Sie ihr Team um einen SV und einen RA.
    Gruß aus Baden
  22. Argumente gegen Heizungsrohre außen: Frost, Dämmung, EnEV!

Argumente ...
    welche man/Frau dem Architekten um die Ohren hauen kann/muss:
    Erhöhte Frostgefahr => Gebäudeversicherung ins Boot holen
    Verminderte Dämmstärke => Minderwert
    Mehrkosten Dämmarbeiten => Zu Lasten Planer
    Verstoß gegen die EnEVAbk.
    Luftdichtigkeit nicht herstellbar
    Am besten, Sie packen den Sanitärinstallateur an den Füßen und werfen ihn dem Architekten an den Kopf  -  es trifft immer einen Richtigen.
  23. Zusatzinfo: EnEV §12 – Wärmeabgabe bei Warmwasseranlagen

Nachtrag ...
    =>
    EnEV § 12 Verteilungseinrichtungen und Warmwasseranlagen

(6) Wer Einrichtungen, in denen Heiz- oder Warmwasser (Heizwasser, Warmwasser) gespeichert wird, erstmalig in Gebäude einbaut oder vorhandene ersetzt, muss deren Wärmeabgabe nach anerkannten Regeln der Technik begrenzen
    <=
    Wenn Architekt und Sanitärinstallateur Ihnen einen Nachweis bringen können, dass diese Art der Verlegung allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) ist, bitte ich um Information  -  an sonsten: s.o. 😉.

24. Alternative: Vorwandinstallation statt Schlitze für Heizungsrohre!

Wenn man nicht waagerecht schlitzen darf ...
    tach,
    ... gibt es halt eine Vorwandinstallation  -  Binsenweisheit! Und wenn ich sehe, dass einige Rohrbögen nur mit Misselfix umwickelt sind, graut mir vor dem Rest der Installation.
    Oh Gott ...
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  25. Haftung: Wer zahlt Spagettisiebe in Heizungsrohren?

Ach ja ...
    Wer haftet eigentlich, wenn der WDV-Montuer beim Setzen der Dübel aus den Leitungen Spagettisiebe macht.
    Denn bei der wilden Leitungsführung kann er ja keine Trassen bilden.
    Und dübeln muss er.
  26. Vielleicht ist der Heizungsbauer auch der Kopernikus des 21. Jahrhunderts?

Noch (!) erntet er Spott ...
  27. Ironie: Welches Problem lösen Heizungsrohre außen?

Und welches Problem ...
    hat er gelöst.
    Das der zu hohen Vorlauftemperatur oder das des Schenneschiebens (weil der so schnell taut, da brauchst nimmer schieben) oder was.
    ;-)) )
  28. Lösung für Gipser: Heizungsrohre außen sichern Mehrarbeit!

Welches Problem wurde gelöst
    Hallo,
    auf alle Fälle wurde das Problem der arbeitslosen Gipser gelöst. Habe Bilder von der Isolierung. Die Gipser (2 Mann) sind nun schon seit 6 Tagen am Isolieren und haben erst 2 3/4 Seiten isoliert.
    Auch das Problem von zuvielen Schaumdosen wurde gelöst. Die Gipser versuchen möglichst viele Höhlräume zu füllen, auch wenn der Chef mächtig flucht wegen den Mehrkosten (Festpreisangebot).
    Der Kreisobermeister sieht keinen Handlungsbedarf. Er meinte, es sei zwar sehr ungewöhnlich, aber machbar. Rohre würden keinen Schaden nehmen.
    Werde nun meinem Bekannten empfehlen, sich schriftlich von den einzelnen Handwerkern die Sachlage bestätigen zu lassen (Mehrarbeit vom Gipser, wer übernimmt die Haftung für die Dichtigkeit, Einhaltung der EnEVAbk. zum Zwecke des Schuldenerlasses usw.). Sonst noch etwas, was er sich schriftlich geben lassen sollte?
    Mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • Dirk Weltz
  29. Gewöhnung: Heizungsrohre außen – Neues Jahrhundert, neue Sitten?

Wenn man nicht waagerecht schlitzen darf ...
    Ich weiß wirklich nicht was ihr alle habt.
    An dem Müll unter dem Estrich habt Ihr Euch doch auch alle gewöhnt.
    JDB hat wahrscheinlich Recht. 🙂
    Ein neues Jahrhundert.
    Alles nur eine Frage der Zeit, bis sich die Gipser dran gewöhnt haben.
    So können die Estrichleger im neuen Jahrhundert wieder fachgerecht Ihre Dämmung verlegen.
    Gruß
  30. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizungsrohre außen auf Putz: Zulässigkeit, Risiken & Dämmung

💡 Kernaussagen: Die Verlegung von Heizungsrohren an der Außenwand auf Putz ist höchst umstritten und birgt Risiken hinsichtlich Frostschutz, Energieeffizienz und Bauschäden. Die Einhaltung der EnEVAbk. ist fraglich, und die Ausführung wirft Haftungsfragen auf. Sachverständige sollten hinzugezogen werden, um die Situation zu beurteilen. Alternativen wie Vorwandinstallationen sind in der Regel vorzuziehen.

🔴 Wichtig/Achtung: Die unsachgemäße Ausführung der Rohrisolierung und die zahlreichen Durchdringungen der Gebäudehülle können zu erheblichen Energieverlusten führen, wie im Beitrag Grusel: Heizungsrohre außen – Energieverluste & Durchdringungen! hervorgehoben wird. Dies kann die Wirtschaftlichkeit des gesamten Heizsystems beeinträchtigen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Es besteht erhöhte Frostgefahr, was die Gebäudeversicherung auf den Plan rufen könnte. Die verminderte Dämmstärke führt zu einem Minderwert des Gebäudes und Mehrkosten bei den Dämmarbeiten, wie im Beitrag Argumente gegen Heizungsrohre außen: Frost, Dämmung, EnEV! dargelegt wird.

🔧 Zusatzinfo: Die Gipser haben durch die aufwändige Isolierung der Heizungsrohre Mehraufwand, was zu Diskussionen über die Kosten führt, wie im Beitrag Lösung für Gipser: Heizungsrohre außen sichern Mehrarbeit! beschrieben wird. Die korrekte Ausführung der Dämmung ist entscheidend, um Wärmebrücken zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Sachverständigen für Heizungstechnik und Baurecht hinzuzuziehen, um die Zulässigkeit und die Risiken der Ausführung zu beurteilen. Alternativ sollte über eine Vorwandinstallation nachgedacht werden, wie im Beitrag Alternative: Vorwandinstallation statt Schlitze für Heizungsrohre! vorgeschlagen. Die Einhaltung der EnEV muss sichergestellt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungsrohre, Außenwand, Putz, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Außenwand mit Porenbeton vormauern: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Loggia sanieren: Eternitplatten entfernen – Kosten, Alternativen & Asbest-Gefahr?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand verkleiden: Kosten, Materialien & Aufbau für Altbau (1974)?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Heizkörpernische 1962: Aufbau, Dämmwert & Risiken erkennen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Tapete an Wetterseite: Ursachen, Risiken & Sanierung bei rissiger Fassade?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verrutschte Wandisolierung finden: Ursachen, Risiken & Methoden zur Lokalisierung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel im Haus nach 10 Jahren: Ursachen, Gefahren & Sofortmaßnahmen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsrohre, Außenwand, Putz, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungsrohre, Außenwand, Putz, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsrohre, Außenwand, Putz, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungsrohre, Außenwand, Putz, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizungsrohre außen auf Putz: Zulässig? Dämmung, Frostschutz & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizungsrohre außen: Zulässig? Risiken & Dämmung

Suche nach: Heizungsrohre, Außenwand, Putz, Dämmung, Frostschutz, Rohrisolierung, Energieverlust, Zulässigkeit, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼