Abgaswärmetauscher Berechnung: Leistung, Formel & Energieausbeute für Kaminofen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Abgaswärmetauscher Berechnung: Leistung, Formel & Energieausbeute für Kaminofen?
Jetzt würde ich gern die Warmwasserleistung wissen, welche ich in meinen Pufferspeicher bekomme. Als Abgastemperatur gehe ich von 400 ° aus. Der Wärmetauscher wird mit 60 ° heißen Wasser gespeist.
Weiß einer eine Formel mit der ich die Energieausbeute des WT berechnen kann?
MfG
Karsten Stein
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die Warmwasserleistung Ihres Abgaswärmetauschers zu berechnen, benötige ich detailliertere Angaben. Ich kann Ihnen aber allgemeine Hinweise geben:
Die Berechnung der Wärmeübertragung in einem Abgaswärmetauscher ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Abgastemperatur: Je höher die Temperatur, desto mehr Wärme kann übertragen werden.
- Abgasvolumenstrom: Die Menge des Abgases beeinflusst die übertragene Wärmemenge.
- Wärmeübertragungsfläche: Die Oberfläche des Wärmetauschers (Edelstahlrohr) ist entscheidend.
- Wärmeübergangskoeffizient: Dieser Wert hängt von den Materialien (Edelstahl, Wasser) und den Strömungsverhältnissen ab.
- Wassertemperatur: Die Temperatur des Wassers im Pufferspeicher beeinflusst die Wärmeaufnahme.
Eine vereinfachte Formel zur Berechnung der Wärmeübertragung (Q) lautet:
Q = m * c * ΔT
- Q = Wärmeübertragungsrate (Watt)
- m = Massenstrom des Wassers (kg/s)
- c = spezifische Wärmekapazität des Wassers (ca. 4,186 kJ/kg°C)
- ΔT = Temperaturdifferenz des Wassers (Ausgangstemperatur - Eingangstemperatur) (°C)
👉 Handlungsempfehlung: Für eine genaue Berechnung empfehle ich Ihnen, einen Heizungsfachmann oder einen Ingenieur für Heiztechnik zu konsultieren. Diese können die spezifischen Parameter Ihres Systems berücksichtigen und eine präzise Leistungsberechnung durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abgaswärmetauscher
- Ein Abgaswärmetauscher ist eine Vorrichtung, die die Wärme der Abgase eines Verbrennungsprozesses nutzt, um ein anderes Medium, meist Wasser, zu erwärmen. Dies dient der Effizienzsteigerung und Reduzierung von Energieverlusten. Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Abgas, Wärmeübertragung.
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert, um sie bei Bedarf abzugeben. Er dient dazu, Schwankungen im Wärmebedarf auszugleichen und die Effizienz von Heizsystemen zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher.
- Wärmeübertragung
- Wärmeübertragung ist der Prozess, bei dem Wärmeenergie von einem Körper oder Medium auf ein anderes übertragen wird. Dies kann durch Wärmeleitung, Konvektion oder Strahlung erfolgen. Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Konvektion, Wärmestrahlung.
- Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes System benötigt weniger Energie, um die gleiche Leistung zu erbringen. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Energieeinsparung, Nachhaltigkeit.
- Abgastemperatur
- Die Abgastemperatur ist die Temperatur der Abgase, die bei einem Verbrennungsprozess entstehen. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz des Prozesses, da hohe Abgastemperaturen auf Energieverluste hindeuten können. Verwandte Begriffe: Rauchgastemperatur, Verbrennungstemperatur, Wärmeabgabe.
- Wärmeübergangskoeffizient
- Der Wärmeübergangskoeffizient beschreibt, wie gut Wärme zwischen einem festen Körper und einem Fluid (Gas oder Flüssigkeit) übertragen wird. Er hängt von den Materialeigenschaften, der Strömungsgeschwindigkeit und der Geometrie ab. Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Konvektion, Wärmeleitfähigkeit.
- Spezifische Wärmekapazität
- Die spezifische Wärmekapazität ist die Energiemenge, die benötigt wird, um die Temperatur von 1 kg eines Stoffes um 1 °C zu erhöhen. Sie ist eine wichtige Materialeigenschaft für die Berechnung von Wärmeübertragungsprozessen. Verwandte Begriffe: Wärmekapazität, Wärmespeicherung, Enthalpie.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Abgaswärmetauscher am Kaminofen?
Ein Abgaswärmetauscher nutzt die Wärme der Abgase, die sonst ungenutzt entweichen würde, um Wasser zu erwärmen. Dies erhöht die Energieeffizienz des Kaminofens und kann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden. Dadurch lassen sich Heizkosten sparen und die Umwelt schonen. - Welche Materialien eignen sich für einen Abgaswärmetauscher?
Edelstahl ist ein gängiges Material für Abgaswärmetauscher, da es korrosionsbeständig und hitzebeständig ist. Kupfer kann ebenfalls verwendet werden, bietet eine gute Wärmeleitfähigkeit, ist aber weniger beständig gegenüber hohen Temperaturen und bestimmten Abgasbestandteilen. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Bedingungen und Anforderungen ab. - Wie groß sollte die Wärmeübertragungsfläche des Wärmetauschers sein?
Die benötigte Wärmeübertragungsfläche hängt von der Abgastemperatur, dem Abgasvolumenstrom und der gewünschten Warmwasserleistung ab. Eine größere Fläche ermöglicht eine effizientere Wärmeübertragung. Die genaue Größe sollte von einem Fachmann berechnet werden, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. - Wie kann ich die Effizienz meines Abgaswärmetauschers erhöhen?
Um die Effizienz zu erhöhen, sollte der Wärmetauscher regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen zu entfernen, die die Wärmeübertragung behindern. Zudem ist eine gute Isolierung des Wärmetauschers wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine optimale Abstimmung der Wassermenge und der Abgastemperatur trägt ebenfalls zur Effizienzsteigerung bei. - Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Betrieb eines Abgaswärmetauschers zu beachten?
Es ist wichtig, dass der Abgaswärmetauscher fachgerecht installiert und regelmäßig gewartet wird. Zudem sollte ein Überhitzungsschutz vorhanden sein, um Schäden am System zu vermeiden. Die Abgasrohre müssen dicht sein, um das Austreten von Rauchgasen zu verhindern. Ein CO-Melder im Aufstellraum des Kaminofens ist empfehlenswert. - Kann ich einen Abgaswärmetauscher selbst installieren?
Die Installation eines Abgaswärmetauschers ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Fehler bei der Installation können zu gefährlichen Situationen führen, wie z.B. Kohlenmonoxidvergiftung oder Schäden am Heizsystem. Ich empfehle daher dringend, die Installation von einem qualifizierten Fachmann durchführen zu lassen. - Wie oft muss ein Abgaswärmetauscher gewartet werden?
Die Wartungshäufigkeit hängt von der Nutzung und den Betriebsbedingungen ab. Ich empfehle, den Wärmetauscher mindestens einmal jährlich von einem Fachmann überprüfen und reinigen zu lassen. Dabei sollten auch die Abgasrohre und der Kamin auf Dichtheit geprüft werden. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau eines Abgaswärmetauschers?
Für den Einbau eines Abgaswärmetauschers können unter Umständen staatliche Förderungen in Anspruch genommen werden. Die genauen Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Bundesland und Programm. Ich empfehle, sich bei der KfW oder dem BAFA über aktuelle Fördermöglichkeiten zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmerückgewinnungssysteme
Systeme zur Nutzung von Abwärme aus verschiedenen Prozessen. - Hydraulischer Abgleich
Optimierung der Durchflussmengen in Heizungsanlagen. - Brennwerttechnik
Nutzung der Kondensationswärme von Abgasen. - Solarthermie
Erzeugung von Wärme durch Sonnenenergie. - Kaminofen mit Wasserführung
Kaminöfen, die zusätzlich Wasser für die Heizung erwärmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abgaswärmetauscher, Kaminofen, Berechnung, Leistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Photovoltaik für Wärmepumpe im Neubau: Direktverbrauch, Wirtschaftlichkeit & Technik?
- … den Eigenverbrauch erhöht und die Stromkosten senkt. Allerdings sollte eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt werden, um die optimale Anlagengröße und den Eigenverbrauchsanteil zu ermitteln. …
- … Wirtschaftlichkeit von PhotovoltaikanlagenBerechnung der Rentabilität einer PV-Anlage unter Berücksichtigung von Kosten, Erträgen und Förderungen. …
- … sie einen Wirkungsgrad von ca. 75 %. D.h. für eine Heizleistung von 4 kW (reicht an kalten Tagen bei super Isolierung oder …
- … in einer wärmeren Gegend) benötigen sie 1 kW el. Leistung. Daraus folgt, sie benötigen entweder viel Sonne, wenn's kalt ist und sie heizen wollen (bewölkter Himmel ist das Ende für die Photovoltaik) oder ungeahnte Speichermöglichkeiten für el. Energie, um wolkige Tage zu überbrücken (Akkus bis zum Abwinken). Also das mit den Akkus vergessen wir lieber gleich, denn für eine Stunde Betrieb bei WP mit 24 V benötigen sie ca. 41 Ah Akku, für einen Tag einen 1000 Ah Akku, für eine Woche ...). Bleibt noch die meterologische Möglichkeit, dass sie viele sonnige aber kalte Tage haben. Dann würde ich die Sonnenenergie lieber über die Fenster ins Haus lassen - dass kann bei entspr. Isolierung auch an sehr kalten Tagen richtig was bringen, anstatt eine WP zu installieren. …
- … Ich entnehme Ihren Ausführungen, dass der auf dem Dach (oder sonst wo) per Photovoltaik produzierte Strom direkt für den Betrieb der Wärmepumpe eingesetzt werden kann, egal erstmal, für welche Heizleistung. Das war mir neu und das habe ich bei …
- … Stelle eine herkömmliche Heizung (Öl-Niedrigtemperatur) täte, nur dass 7O% der Heizleistung gratis aus dem Boden kommt und somit nicht für Ölscheichs ausgegeben …
- … Vorlauftemperaturen noch geringer, also noch besserer Leistungsfaktor, und damit lässt es sich auch hervorragend kühlen (Betauungssensor nicht …
- … im Süden sehr verbreitet. Könnte eine PV-Anlage eine Klimaanlage versorgen? Die Leistungsaufnahme sollte doch geringer als bei einer WP sein (wegen geringerer …
- … Gespräch. Nun habe ich ein Brennwertgerät auf dem Dach und einen Kaminofen im Wohnzimmer (plus Fußbodenheizung). Später will ich einen wasserführenden Kaminofen, …
- … Erfahrung: Wasserführender Kaminofen als Alternative zur Wärmepumpe? …
- … Mein erstes Ferienhäuschen in Frankreich hatte ich mit einer solchen wasserführenden Kaminofen-ZHAbk. betrieben. Hat prima funktioniert, nur war ich fast jeden Tag …
- … herkömmlicher Öl- oder Gas-Heizkessel - verbessert, weil er im Niedertemperatur-Modus mit Abgaswärmetauscher funktioniert und damit viel sparsamer und umweltverträglicher als die herkömmlichen Dreckschleudern …
- … - liefert bei uns so ca. 1.2 bis 1.5 kW Kühlleistung - was durch ein sonnendurchleuchtetes Fenster von 1 m² schon wieder …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Abgaswärme Kamin nutzen für Dachausbau: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
- … Abgaswärmetauscher: Diese sind speziell für Kamine entwickelt und können in den Schornstein integriert werden. …
- … Kaminkehrer: Bevor Sie ein solches System installieren, müssen Sie unbedingt Ihren Kaminkehrer konsultieren. Er kann Ihnen sagen, ob Ihr Kamin für die Installation eines Abgaswärmetauschers geeignet ist und welche Vorschriften zu beachten sind. …
- … In vielen Fällen ist für die Installation eines Abgaswärmetauschers eine Genehmigung erforderlich. …
- … Abgaswärmetauscher …
- … Ein Abgaswärmetauscher ist ein Gerät, das die Wärme aus den …
- … Welche Nachteile gibt es?Die Installation eines Abgaswärmetauschers ist mit Kosten verbunden und erfordert möglicherweise bauliche Veränderungen. Zudem muss …
- … Ist mein Kamin für einen Abgaswärmetauscher geeignet?Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Material …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Installation eines Abgaswärmetauschers?Die Kosten variieren je nach System und den baulichen Gegebenheiten. Holen …
- … Wie oft muss ein Abgaswärmetauscher gewartet werden?Die Wartungsintervalle hängen vom jeweiligen System ab. Beachten Sie …
- … Kaminofen mit WärmetauscherFunktionsweise und Vorteile von Kaminöfen mit integriertem Wärmetauscher. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Holzofen & Solarheizung: Effizienzsteigerung, Wirkungsgrad & Kosten für 100m² Haus?
- … - ein Kaminofen oder ein Grundofen? …
- … Wärmeabgabe: Ein Kaminofen oder Grundofen gibt Wärme sowohl über die Ummantelung des Brennraums als …
- … Holz enthaltenen Energie tatsächlich in Wärme umgewandelt wird.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Leistungszahl …
- … wird der Wirkungsgrad des Ofens erhöht und die Umweltbelastung reduziert.Verwandte Begriffe: Abgaswärmetauscher, Wärmerückgewinnung, Economiser …
- … Machbar wär vielleicht ein Holzvergaser im Keller + angemessener Pufferspeicher+Solar. Kaminofen als Dauerheizung oder Grundofen mit Wasserwärmetauscher ... eher nicht. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung Komplettsanierung: Ölverbrauch senken, Brennwerttechnik, Solarspeicher & hydraulischer Abgleich?
- … Heizlastberechnung …
- … Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage …
- … Kessel am Abgasausgang, so wie bei Großkesseln schon seit Jahrzehnten mit Abgaswärmetauschern zur Rücklaufvorwärmung üblich. Dann kommen auch Ihre Heizkörper mit den niedrigen …
- … Schielen Sie nicht auf die kleinste Leistung bei einem Ölbrenner, denn je kleiner, desto winziger die Bohrung zum …
- … Ich jedenfalls reiße meine Kiste Aufgrund einer dynamischen Wirtschaftlichkeitsberechnung sogar zugunsten eines (teureren) PelletKESSELS 'raus, wenn der Liter bei einem …
- … Für Sturköpfe ohne Talent zur Rentabilitätsberechnung empfehle ich also einen ganz normalen 08/15 Guss-Ölkessel <= 17 …
- … Heizleistung vs. Ölverbrauch: Ursachen für Diskrepanz? …
- … 8 kW - ich hätte bei dem Ölverbrauch die doppelte Heizleistung erwartet. Wurde da am Haus gedämmt oder so, dass nun mit …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Abgaswärmetauscher Heiko Booster: Erfahrungen, Hersteller & Funktion für Kaminöfen?
- … Heiko Booster Abgaswärmetauscher: Infos & Erfahrungen …
- … Abgaswärmetauscher Heiko Booster für Kaminofen gesucht? Erfahrungen, Herstellerinformationen und Funktionsweise – …
- … Abgaswärmetauscher, Heiko Booster, Kaminofen, Rauchrohr, Warmwasser, Hersteller, Erfahrungen …
- … Abgaswärmetauscher Heiko Booster: Erfahrungen, Hersteller & Funktion für Kaminöfen? …
- … Warmwasser Abgas Wärmetauscher in Form eines Rauchrohr handeln und an einen Kaminofen angeschlossen werden können. …
- … Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu Abgaswärmetauschern geben, da ich keine spezifischen Details zum Heiko Booster oder dessen …
- … Hersteller habe. Abgaswärmetauscher nutzen die Wärme der Abgase eines Kaminofens, um Wasser zu erwärmen, was die Effizienz des Heizsystems steigern kann. …
- … Funktionsweise: Ein Abgaswärmetauscher wird in das Rauchrohr des Kaminofens integriert. Das heiße …
- … Wichtige Kriterien: Achten Sie auf die Kompatibilität des Wärmetauschers mit Ihrem Kaminofenmodell, die Leistung des Wärmetauschers (in kW) und die Einhaltung der …
- … Abgaswärmetauscher …
- … Ein Abgaswärmetauscher ist ein Gerät, das die Wärme der Abgase eines Verbrennungsprozesses …
- … Kaminofen …
- … Ein Kaminofen ist ein Heizgerät, das mit Holz oder Pellets befeuert wird …
- … Das Rauchrohr ist ein Rohr, das die Abgase von einem Kaminofen oder einer Heizungsanlage zum Schornstein leitet. Es muss hitzebeständig und dicht …
- … Wärmeleistung …
- … Die Wärmeleistung ist die Menge an Wärmeenergie, die ein Heizgerät …
- … ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Heizsystems. Verwandte Begriffe: Heizleistung, Nennwärmeleistung, Heizbedarf. …
- … Was ist ein Abgaswärmetauscher?Ein Abgaswärmetauscher ist ein Gerät, das die Wärme der Abgase eines …
- … Dies erhöht die Effizienz des Systems, da weniger Wärme ungenutzt entweicht. Abgaswärmetauscher werden häufig in Verbindung mit Kaminöfen, Heizkesseln und Blockheizkraftwerken eingesetzt. …
- … funktioniert ein Abgaswärmetauscher?Der Abgaswärmetauscher wird in den Abgasstrom des Heizsystems integriert. Die heißen Abgase strömen durch den Wärmetauscher und übertragen einen Teil ihrer Wärme an ein anderes Medium, typischerweise Wasser. Das erwärmte Wasser kann dann für Heizzwecke oder zur Warmwasserbereitung verwendet werden. …
- … Welche Vorteile bietet ein Abgaswärmetauscher?Ein Abgaswärmetauscher kann die Energieeffizienz eines Heizsystems deutlich verbessern, was …
- … Worauf muss ich bei der Auswahl eines Abgaswärmetauschers achten?Bei der Auswahl eines Abgaswärmetauschers sollten Sie auf die …
- … Leistung des Geräts, die Kompatibilität mit Ihrem Heizsystem und die Einhaltung relevanter …
- … Kann ich einen Abgaswärmetauscher selbst installieren?Die Installation eines Abgaswärmetauschers sollte grundsätzlich von einem …
- … Wie oft muss ein Abgaswärmetauscher gewartet werden?Die Wartungshäufigkeit eines Abgaswärmetauschers hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Betrieb eines Abgaswärmetauschers zu beachten?Beim Betrieb eines Abgaswärmetauschers ist es wichtig, auf …
- … Welche Alternativen gibt es zum Abgaswärmetauscher?Alternativen zum Abgaswärmetauscher sind beispielsweise Brennwertkessel, die ebenfalls die Wärme der …
- … Funktionsweise von AbgaswärmetauschernErklärung der technischen Details und des Aufbaus von Abgaswärmetauschern. …
- … Abgaswärmetauscher: Einschätzung & Funktion – Kaminofen-Einsatz …
- … Abgaswärmetauscher? , Booster? …
- … Wärme wäre aber sowieso dem Wohnraum zugute gekommen (Wenn Sie einen Kaminofen haben wissen Sie, dass das Abgasrohr in der Aufheizphase schon Wärme …
- … Abgaswärmetauscher für Kaminofen: Erfahrungen & Funktion …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Rauchgaswärmetauscher ohne Kühlschleife: Sicherheit, Installation & Kosten im Vergleich?
- … Rauchgaswärmetauscher, Kühlschleife, Sicherheit, Druckausgleich, Sicherheitsventil, Installation, Kosten, Kaminofen, Abgasanlage, Korrosion …
- … wir sind kurz davor einen einfachenen, kostengünsitgen Rauchgaswärmetauscher (Aufsatzteil für vorhandenen Kaminofen) zu bestellen. …
- … Wasser zu erwärmen. Es gibt Varianten mit und ohne Kühlschleife.Verwandte Begriffe: Abgaswärmetauscher, Economiser, Wärmeübertrager …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Rauchgaswärmetauscher selber bauen: Kaminofen-Effizienz steigern? Kosten, Risiken & Anleitung
- … Rauchgaswärmetauscher: Eigenbau für Kaminofen-Effizienz …
- … Rauchgaswärmetauscher, Kaminofen, Selbstbau, Heizungsunterstützung, Effizienzsteigerung, Kondensation, Abgasrohr, Wärmeleitung …
- … Rauchgaswärmetauscher selber bauen: Kaminofen-Effizienz steigern? Kosten, Risiken & Anleitung …
- … nach einiger suche in diesem Forum ist in mir der Wunsch gereift die rauchgaswärme unseres kaminofens (spartherm, Heizleistung laut Hersteller 11 kW) als Heizungsunterstützung …
- … statt einem herkömmlichen feststoffbrennkessel bzw. Kaminofen mit Wassertasche soll folgende Idee umgesetzt werden. …
- … Dimensionierung: Die Größe des Wärmetauschers muss auf die Heizleistung des Kaminofens (11 kW) und die Gegebenheiten des Schornsteins abgestimmt …
- … oder Luft zu erwärmen. Dies dient der Effizienzsteigerung der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Abgaswärmetauscher, Economiser, Wärmerückgewinnung. …
- … Heizleistung …
- … Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Nennleistung, Wirkungsgrad. …
- … Was ist ein Rauchgaswärmetauscher?Ein Rauchgaswärmetauscher nutzt die Wärme der Abgase eines Kaminofens, um Wasser zu erwärmen und somit die Heizungsanlage zu …
- … unterstützen. Dies erhöht die Effizienz des Kaminofens und spart Heizkosten. …
- … Wie dimensioniere ich einen Rauchgaswärmetauscher richtig?Die Dimensionierung hängt von der Heizleistung des Kaminofens und den Gegebenheiten des Schornsteins ab. Eine …
- … professionelle Berechnung durch einen Heizungsfachbetrieb ist empfehlenswert, um eine optimale Effizienz zu erzielen. …
- … Kaminofen mit WassertascheInformationen zu Kaminöfen, die bereits mit einer Wassertasche zur …
- … nicht so gut aufeinander zu sprechen und ob ihre konstrucktion die Leistung schafft kann man kaum berechnen, sondern nur messen …
- … Kaminofen gesucht …
- … 2. Die Gewährleistung Ihres Ofenbauers erlischt. …
- … Die Leistung wird deutlich weniger als 5 kW sein. …
- … kaum spürbar zu verbessern), kämen kaum mehr als 1 kW Wärmeleistung zustande. …
- … Diese erreichen eine sehr ordentliche, zusätzliche Ausnutzung der Abgase über den Abgaswärmetauscher. …
- … man Wärmeaustausch bei geringem Druckverlust und man kommt mit weniger Pumpleistung aus. Das dünne Rohr, außen 8 mm, innen vermutlich 6 mm …
- … beschrieben hat - zumal es bei Ihnen nicht nur um einen Abgaswärmetauscher nach einem Heizkessel (mit sowieso schon relativ niedriger Abgastemperatur) geht. Ich …
- … so etwas ähnliches anscheinend fertig (auch als Anhaltspunkt für die erzielbare Leistung): …
- … Dieser Pellematic Plus hat hinten einen relativ feingliedrigen Abgaswärmetauscher aus Edelstahl (entfernt ähnlich einem Plattenwärmetauscher), der das Rauchgas bis auf …
- … Das bräuchte ich nicht so oft machen, wenn ich einen ordentlichen Abgaswärmetauscher nach dem Kessel hätte, der wasserseitig vor den Kesselrücklauf geschaltet ist …
- … (Gegenstromprinzip. kühleres Rauchgas wärmt Heizungsrücklauf vor). Für den Abgaswärmetauscher habe ich die folgenden Ideen: …
- … 3. Statt des Autokühlers ließe sich vielleicht ein passender Heizkörper in die Blechkiste einbauen. Ich denke an die Bauform mit lauter parallelen Rohren . Der würde nicht so schnell von Aschestaub verstopft und wäre relativ gut zu reinigen. Die Leistung wäre geringer und bei Kondensation wäre Korrosion ein Problem. …
- … der Messe ISH in Frankfurt im März 2005 habe ich einen Abgaswärmetauscher gesehen. Die Blechkiste war auf einer Seite aus Plexiglas, damit man …
- … Hydrobox: Rauchgaswärmetauscher zur Kaminofen-Nachrüstung …
- … Rauchgaswärmetauscher für Kaminofen: Selbstbau vs. Nachrüstung …
- … Die Beiträge Rauchgaswärmetauscher: eBay-Angebote & Korrosionsrisiken und eBay-Link: Rauchgaswärmetauscher für Kaminofen gesucht thematisieren konkrete Angebote und Materialien, weisen aber gleichzeitig auf die …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Hydraulikplan Heizung: Gasbrenner, Kamin, Speicher, Solar – Experten-Feedback erwünscht!
- … um Wasser zu erwärmen. Dies erhöht die Effizienz der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Abgaswärmetauscher, Economiser, Rauchgaswärmetauscher. …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solaranlage, Kaminofen) aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben. Dies ermöglicht einen effizienteren Betrieb …
- … Kaminofen-Anschluss: Direkt in Puffer wenig sinnvoll – Alternative! …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Spartherm Aqua WT-direkt Kamin-Wärmetauscher: Erfahrungen, Einbau & Heizungsanbindung?
- … beurteile den Spartherm Aqua WT-direkt als eine Möglichkeit, die Wärme eines Kaminofens in das Heizsystem einzubinden. Es ist wichtig, die Vorlauftemperatur und die …
- … Verbrennungsgasen oder Solarthermieanlagen auf das Heizwasser zu übertragen.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Solarthermie, Abgaswärmetauscher …
- … Was ist ein Kamin-Wärmetauscher?Ein Kamin-Wärmetauscher nutzt die Abwärme eines Kaminofens, um Wasser zu erwärmen, das dann in das zentrale Heizsystem …
- … WT-direkt?Der Spartherm Aqua WT-direkt wird direkt in den Abgasstrom des Kaminofens integriert. Das Wasser im Wärmetauscher nimmt die Wärme auf und wird …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Wärmetauschers, der Leistung des Kaminofens und der Vorlauftemperatur des Heizsystems. Im Allgemeinen kann …
- … pumpt, ausfallen. In diesem Fall kann es zu einer Überhitzung des Kaminofens kommen. Eine Notstromversorgung oder eine thermische Ablaufsicherung kann dieses Problem verhindern. …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme in einen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13302: Abgaswärmetauscher Berechnung: Leistung, Formel & Energieausbeute für Kaminofen?
- … Abgaswärmetauscher: Leistung berechnen …
- … Abgaswärmetauscher für Kaminofen berechnen: Wie Sie die Warmwasserleistung & Energieausbeute ermitteln. Tipps & …
- … Abgaswärmetauscher, Kaminofen, Berechnung, Leistung, Energieausbeute, Formel, Warmwasserleistung, Pufferspeicher …
- … Heizungstechnik, Kaminofen, Energieeffizienz, Wärmetauscher …
- … Abgaswärmetauscher Berechnung: …
- … Leistung, Formel & Energieausbeute für Kaminofen? …
- … Jetzt würde ich gern die Warmwasserleistung wissen, welche ich in meinen Pufferspeicher bekomme. Als Abgastemperatur gehe ich …
- … Um die Warmwasserleistung Ihres Abgaswärmetauschers zu berechnen, benötige ich detailliertere Angaben. Ich kann …
- … Die Berechnung der Wärmeübertragung in einem Abgaswärmetauscher ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab: …
- … Eine vereinfachte Formel zur Berechnung der Wärmeübertragung (Q) lautet: …
- … Abgaswärmetauscher …
- … Ein Abgaswärmetauscher ist eine Vorrichtung, die die Wärme der Abgase eines Verbrennungsprozesses …
- … dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes System benötigt weniger Energie, um die gleiche Leistung zu erbringen. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Energieeinsparung, Nachhaltigkeit. …
- … 1 °C zu erhöhen. Sie ist eine wichtige Materialeigenschaft für die Berechnung von Wärmeübertragungsprozessen. Verwandte Begriffe: Wärmekapazität, Wärmespeicherung, Enthalpie. …
- … ein Abgaswärmetauscher am Kaminofen? …
- … Ein Abgaswärmetauscher nutzt die Wärme der Abgase, die sonst ungenutzt entweichen würde, um Wasser zu erwärmen. Dies erhöht die Energieeffizienz des Kaminofens und kann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden. Dadurch …
- … Welche Materialien eignen sich für einen Abgaswärmetauscher? …
- … Edelstahl ist ein gängiges Material für Abgaswärmetauscher, da es korrosionsbeständig …
- … Wärmeübertragungsfläche hängt von der Abgastemperatur, dem Abgasvolumenstrom und der gewünschten Warmwasserleistung ab. Eine größere Fläche ermöglicht eine effizientere Wärmeübertragung. Die genaue Größe …
- … sollte von einem Fachmann berechnet werden, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. …
- … Wie kann ich die Effizienz meines Abgaswärmetauschers erhöhen? …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Betrieb eines Abgaswärmetauschers zu beachten? …
- … Es ist wichtig, dass der Abgaswärmetauscher fachgerecht installiert und …
- … das Austreten von Rauchgasen zu verhindern. Ein CO-Melder im Aufstellraum des Kaminofens ist empfehlenswert. …
- … Kann ich einen Abgaswärmetauscher selbst installieren? …
- … Abgaswärmetauschers ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Fehler bei der Installation können zu …
- … Wie oft muss ein Abgaswärmetauscher gewartet werden? …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau eines Abgaswärmetauschers? …
- … Für den Einbau eines Abgaswärmetauschers können unter Umständen staatliche Förderungen …
- … Kaminofen mit Wasserführung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgaswärmetauscher, Kaminofen, Berechnung, Leistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abgaswärmetauscher, Kaminofen, Berechnung, Leistung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgaswärmetauscher, Kaminofen, Berechnung, Leistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abgaswärmetauscher, Kaminofen, Berechnung, Leistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abgaswärmetauscher Berechnung: Leistung, Formel & Energieausbeute für Kaminofen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abgaswärmetauscher: Leistung berechnen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abgaswärmetauscher, Kaminofen, Berechnung, Leistung, Energieausbeute, Formel, Warmwasserleistung, Pufferspeicher
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!