Abluftwärmepumpe mit Strom oder besser Gasheizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Abluftwärmepumpe mit Strom oder besser Gasheizung
-
wenn sie ...
wenn sie jetzt eine Gastherme kaufen, dann kaufen Sie ein technisch ausgereiftes Produkt. In eine Abluftwärmepumpe steckt dagegen noch einiges an Entwicklungspotential!
Kaufen Sie jetzt etwas ausgereiftes und warten noch ca. 10 Jahre bis Wärmepumpen auch ausgereift sind.
Übrigens, Abluftwärmepumpen nutzen die Energie die schon im Haus steckt, also nur das was schon da ist. Alles was an Energie verloren geht (Wände/Dach/Fenster/Lüftung) wird elektrisch "nachgeheizt" ... -
jau!
und die Suchfunktion hilft auch weiter (Luft wp) -
Energiekosten
Wie ist den der derzeitige Stand was die Energiekosten angeht, weichen da die Kosten bei der Abluftwärmepumpe und die der Gastherme sehr voneinander ab? -
Energiekosten
Wie ist den der derzeitige Stand was die Energiekosten angeht, weichen da die Kosten bei der Abluftwärmepumpe und die der Gastherme sehr voneinander ab? -
Bei einer Abluft-WP wird nicht nur elektrisch nachgeheizt ...
die holt auch die Wärme aus der Abluft, die z.B. durch den Gasherd (mehrere kW (wenn er in Betrieb ist) ) und die Bewohner (80-100 w pro Person) und nicht zu vergessen die Sonneneinstrahlung durch die Fenster erzeugt wird.
Das Wichtigste (für mich) bei der ganzen Sache ist, dass so wenig Wärme wie möglich über die Gebäudehülle verloren geht. -
rechnet es sich?
Gibt es hier schon irgendwie Erfahrungswerte ob die Kosten für den Strom, den ich noch zum zuheizen benötige, zumindest in ähnlicher Höhe sind wie bei einer Gastherme, oder wird das teurer? -
Die schlechten Erfahrungswerte kommen erst noch ...
Die Heizleistung ist abhängig vom Raumvolumen des Hauses.
Die Quelle ist die Abluft.
Was ist Abluft? Luft die "verbraucht" ist.
Wer entscheidet, dass Sie verbraucht ist? Ihre Anlage? Ihr Behaglichkeitsgefühl?
Ich will sagen:
Die gerade erst erwärmte Luft, die Sie ja eigentlich haben wollen, wird u.U. gleich wieder abkommandiert, weil die WP sagt: "Sorry, ich brauche Dich! "
Es kann also ein ziemlich teurer Kreislauf werden.
(Viel zu hoher Luftwechsel)
Aber ein korrekt geführter EnEVAbk.-Nachweis schiebt da sowieso einen Riegel davor. Der Heizstabanteil ist abhängig vom Heizwärmebedarf. "Niedrigenergiehaus" hört sich toll an, sagt aber nichts aus. Fazit: Sie bräuchten wirklich eine super gut gedämmte Gebäudehülle. (Richtung Passivhaus). Als Laie kaufen Sie aber die Katze im Sack. Finger weg von der Abluftwärmepumpe.
Für eine Abluftwärmepumpe haben Sie zu viele Unbekannte im Boot. -
etwa gleich (Vergleich Wärmepumpe / Gastherme)
Wärme mit Gas erzeugt und mit Wärmepumpe kosten etwa gleich. Strom kostet etwa soviel mehr, wie weniger gebraucht wird.Um mit 1 kWh zu heizen brauchen Sie beim Gas etwa 1,3 kWh vom Lieferanten (Wirkungsgrad der Anlage), bei der Wärmepumpe ca. 0,2 kWh bis ca. 0,33 kWh. Und diesen Verbrauch müssen Sie mit den Preisen für Gas und Strom multiplizieren um festzustellen, was Sie 1 kWh heizen kostet.
Erst wenn Gaswärmepumpen einsatzfähig sind, brauchen Sie ca. 0,4 kWh Gas für 1 kWh Heizenergie.
Und wnn Sie den Energiebedarf laut Energiesparnachweis nehmen und mit ca. 2 multiplizieren (sehr ortsabhängig) erhalten Sie überschläglich Ihren Energiebedarf pro Heizperiode.
-
Nein, Herr Ebel
Ihr angegebener Aufwand gilt nicht für eine Abluftwärmepumpe in einem kleinen grenwertgedämmten Einfamilienhaus! -
Aufwandszahl
-
Beispiel
Sie machen den Fehler, dass Sie das Medium in ausreichend vorhandener Menge voraussetzen.Beispiel:
QH=70 kWh/m²a
A, N=160 m²
Anlagenluftwechsel fest: 0.4/h
Ergebnis:
60 % der Heizenergie schafft die WP (meinetwegen mit Ihren Arbeitszahlen)
40 % Heizstab direkt!oder anders:
QH=70 kWh/m²a
A, N=160 m²
erhöhter Anlagenluftwechsel: 0.8/h
Erhöhung von QH infolge höheren Luftwechsel auf ca. 90 kWh/m²a
85 % der Heizenergie schafft die WP
15 % Heizstab direkt!
+ enormer Zuwachs Hilfeenergien LüftungIn beiden Fällen liegt ep bei ca. 1.8 bzw. 1,7
vorh. Q'P >> zul Q'P
Nachweis nach EnEVAbk. nicht erfüllt. -
Bei Abluftwärmepumpe macht sich eine zusätzliche Wärmequelle gut
Bei uns ist neben einer NIBE 600 noch ein geschlossener 8 kW Kamin im Einsatz, der bei Bedarf (oder bei Ambiente 😉 die Luft aufheizt und so das Problem umgeht, dass die WP die nur von der Fußbodenheizung aufgeheizte Luft "abfordert".
Wir haben uns bewusst für die Kombination entschieden um die Luft als "Überträger" der Wärme von dem Kamin zur Warmwasserspeicher zu benutzen. -
zusätzliche Heizmöglichkeit
ist es effektiv, dass man beim Einsatz einer Abluftwärmepumpe noch zusätzlich z.B. ein Schwedenofen oder dergleichen betreibt? Ist hier wegen diesem Abluft-System etwas zu beachten, kann man da so ohne weiteres jeden Ofen nehmen? -
Der NIBE Fighter 600
ist dich grundsätzlich etwas ganz anderes, weil der sich "den Rest" aus der Außenluft holt und mischt, (bis zu 1000 m³/h), oder irre ich?
Kombinierte Außenluft- / Abluft-Wasserheizungswärmepumpe.
Was für ein Wort
🙂 -
es wird Zeit, ...
dass ich mich wieder mal unbeliebt mache:
ohne Planung (und nicht Wischiwaschi super-NEH, sondern solide Berechnung) is
das alles für die Füsse.
3 beliebige Beiträge unter den ersten 10, die die Suchfunktion liefert,
machen alles klar. wetten? -
aber selten habe
ich mir soviel Mühe gegeben wie hier
🙂 -
Die NIBE 600 ...
wird ab 150 m² (bei uns 163 m²😉 ohne Außenluft-Anschluss betrieben, da wird nur Innenluft angesaugt. -
Nachtrag NIBE 600
laut Beschreibung (Bei unseren 163 m², 2,45 m Höhe ergeben sich bei einer Wechselrate von 0,5 (Halbes Volumen pro h austauschen) gerade so die 200 m³
Die 150 m² waren so ein Pi x Daumen. (kommt bei 2,66 Höhe auf das selbe raus) -
Ehrlich gesagt, kann ich diesem "Gespräch" nicht mehr so ganz folgen.
Eine klare Aussage für total Unbedarfte wäre mir am liebsten.
Das hört sich nämlich irgendwie alles so insidermäßig an. -
Zur Erläuterung meiner Ausführungen
Ich kann Ihnen keinen definitiven Rat geben :
Machen Sie es so oder so ;-(
Ich kann bloß schildern, welche Gegebenheiten / Überlegungen zu meiner Wahl geführt haben:- Bei uns liegt kein Gas in der Straße
- Tanks jeder Art (Gas / Öl ) im Garten/Haus waren mir zuwider
- Aufstellort ist kein extra Heizraum, sondern der HWR, also Platzbedarf?
- was bleibt: u.a. Wärmepumpe
- Welche Art Wärmepumpe?
- z.B. Abluft, Erdwärmetauscher etc.
- Ambiente: wir LIEBEN es vorm Kamin zu sitzen
- Frage: Wie kriegt man die Wärme für die Wassererwärmung (Fußbodenheizung, Duschen etc.) genutzt?
- z.B. Wasserkasette oder Luft als Überträger
Nach dem Ganzen kommt raus :
- Wärmepumpe
- Fragen Was wird teurer? Passt die EnEVAbk.?
Entscheidung: (objektiv und subjektiv)
- Luft/Luft-WP, Kamin
Das waren in Kurzform unsere Überlegungen.
Sie müssen Ihre eigene Überlegungen anstellen, welches System oder welche Kombination- sich eignet (objektiv, Auslegng laut Berechnung, Kosten)
- Sie gern haben würden (subjektiv, "Das gefällt mir aber besser! "😉
- Sie dann wählen (objektiv & subjektiv)
-
das ist doch mal eine Aussage
mit dieser Aussage kann ich jetzt mal was anfangen. Weil für jemanden der sich ganz neu mit so einer Materie befasst ist es für das Verständnis etwas schwierig wenn man mit irgendwelchen Rechenbeispielen von irgendwelchen Werten, von denen man noch nie zuvor etwas gehört hat, sich eine Meinung bilden soll.
Danke für die Antwort. -
Wärmequellen
Eine Wärmepumpe ist ein Gerät, das eine Wärme niedriger Temperatur auf eine höhere Temperatur "pumpt" und dazu ist Energie notwendig, die im Allgemeinen aus dem Stromnetz entnommen wird. Voraussetzung zum Betrieb ist, das eine Art "Wärmeteich" vorhanden ist, bei dem durch Leerpumpen die Temperatur (d.h. die Höhe der Wasseroberfläche) kaum sinkt. Wenn ich aus einem kleinen Fass pumpe sinkt der Wasserspiegel rasch und meine Pumpe braucht mehr Leistung um zu pumpen.Nun ist die Abluft so ein kleines Fass und deswegen wird oft noch extra zu geheizt, damit die "Pumpe" nicht überlastet wird (JDB's Aussage). Wenn die Pumpe aus der Abluft mehr Wärme rausholen soll, als zum Erwärmen der Zuluft notwendig ist, muss die Abluft weit unter die Außenlufttemperatur gekühlt werden. Wenn man das nicht will, muss aus dem großen "Teich" Außenluft (oder Erdreich) gepumpt werden, da ist die Abkühlung auch bei größeren Energiemengen nicht so groß.
Den Fehler habe ich gemacht, dass ich stillschweigend nicht nur die Abluft, sondern gleich mit die Außenluft unterstellt habe.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abluftwärmepumpe, Strom". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe: Vergleich …
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. Jetzt …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile? …
- … dass Sie sich zwischen einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, …
- … Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe, da sie die Luft aus dem Gebäudeinneren nutzt. Allerdings kann die Effizienz geringer sein als bei einer KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung, insbesondere in sehr dichten Gebäuden. …
- … AbluftwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Wärme aus der Abluft nutzt, um …
- … Wie funktioniert eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der abgesaugten Innenluft, um Warmwasser zu …
- … Welche Vorteile bietet eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt eine bereits vorhandene Wärmequelle (Abluft) und benötigt keine …
- … Kann eine Lüftungsanlage auch nachgerüstet werden?Ja, sowohl KWLAbk.-Anlagen als auch Abluftwärmepumpen können in bestehenden Gebäuden nachgerüstet werden. Der Aufwand ist jedoch in …
- … und Installationsaufwand. Eine KWLAbk.-Anlage ist in der Regel teurer als eine Abluftwärmepumpe. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Eine Abluftwärmepumpe ist etwas anderes, sie erzeugt Energie unter Einsatz von Hilfsenergie und …
- … Abluftwärmepumpe vs. KWLAbk.: Warmwasser oder Luft-Luft WRG? …
- … KWL & Abluftwärmepumpe: Energiebilanz und Investitionskosten …
- … Abluftwärmepumpe: Hersteller-Service zur Anlagenberechnung …
- … Heizlast: KWL-Volumenstrom bei Wärmepumpen-Planung beachten …
- … der Heizlast muss die KWLAbk. berücksichtigt werden (=> thermisch wirksamer Volumenstrom)! …
- … (über 25 Jahre) nicht wieder reinzubekommen, selbst bei Vervierfachung des aktuellen Strompreises. …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- … Nachteile von KWLAbk.-Anlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) im Vergleich zu Abluftwärmepumpen (ALWP) für einen Neubau. Dabei werden Aspekte wie Energieeffizienz, Investitionskosten, Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung beleuchtet. Die Notwendigkeit einer exakten Planung und Berechnung der Heizlast wird betont, um eine optimale Dimensionierung der Anlage zu gewährleisten. Zudem wird die Bedeutung realistischer Annahmen bei der Berechnung von solaren Gewinnen und Anlagenaufwandszahlen hervorgehoben. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Energiebilanzen und Investitionskosten beider Alternativen (KWL und ALWP) sorgfältig zu prüfen, wie in KWL & Abluftwärmepumpe: Energiebilanz und Investitionskosten betont wird. Da eine KWL-Anlage ohnehin …
- … Umsetzung: Bei der Planung der Heizungsanlage sollte der thermisch wirksame Volumenstrom der KWLAbk. berücksichtigt werden, wie in Heizlast: KWL-Volumenstrom bei Wärmepumpen-Planung …
- … wenden, um eine kostenlose Berechnung der Anlage zu erhalten, wie in Abluftwärmepumpe: Hersteller-Service zur Anlagenberechnung vorgeschlagen wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- … uns haben so eine Lüftung in Verbindung mit einer NIBE Fighter Abluftwärmepumpe im Einsatz. Laut Aussage des Bekannten kommt er so im Jahr …
- … auf eine Stromkostenabrechnung von ca. 1920 (inkl. aller Stromkosten im Haus). Die KWAbk.-Zahl habe ich leider nicht parat. …
- … Je mehr ich jedoch über eine Abluftwärmepumpe lese, um so unsicherer werde ich allerdings, ob diese Form …
- … von Energie (rück-) Gewinnung in Zeiten von steigenden Strompreisen noch sinnvoll ist?! Wäre da eine Erdwärmepumpe sinnvoller? …
- … Eine Abluftwärmepumpe kann eine Option sein, jedoch sollte man die Effizienz und …
- … (Luft, Erdreich, Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, arbeitet aber sehr effizient.Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: Rekuperator, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstrom-Wärmetauscher …
- … AbluftwärmepumpeEine spezielle Art der Wärmepumpe, die die Wärme der Abluft nutzt, um das Gebäude zu beheizen. Sie wird oft in Kombination mit einer Lüftungsanlage eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung …
- … Wie beeinflussen die Strompreise die Wirtschaftlichkeit einer Wärmepumpe?Steigende Strompreise können die …
- … Abluftwärmepumpe: Hohe Stromkosten? – Erfahrungswerte & Alternativen …
- … So eine Abluftwärmepumpe mit elektrischer Nachheizung ist politisch nicht mehr unbedingt das Korrekteste was …
- … Stromkosten Niedrigenergiehaus: Haushaltsstrom vs. Heizung – Vergleich …
- … was ist alles im Strompreis …
- … ... habe grad noch mal gelesen, dass bei den 1920 alle Stromkosten drin sein sollen, also auch Haushaltsstrom? Das ist dann …
- … Daumen und bitte auch bedenken, dass bei der WP-Nutzung die kWh Strom 3 bis 5 kWh Wärme erzeugt, man ist bei jeder Preissteigerung …
- … um die optimale Heizung für ein Niedrigenergiehaus (190 m²), wobei Abluftwärmepumpen in Kombination mit Lüftungsanlagen im Fokus stehen. Es werden Stromkosten, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Abluftwärmepumpe: Hohe Stromkosten? – Erfahrungswerte & Alternativen wird darauf hingewiesen, dass hohe …
- … Stromkosten bei Abluftwärmepumpen auftreten können, insbesondere bei älteren Systemen oder …
- … 💰 Kosten: Die Diskussion berührt die Stromkosten im Niedrigenergiehaus, wobei im Beitrag Stromkosten Niedrigenergiehaus: Haushaltsstrom …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Abluftwärmepumpe: Fehlermeldung Verdampfungstemperatur – Ursachen & Lösungen?
- … Nibe Abluftwärmepumpe zeigt Fehlermeldung? Erfahren Sie, was die Verdampfungstemperatur bedeutet und wie Sie …
- … Nibe, Abluftwärmepumpe, Fehlermeldung, Verdampfungstemperatur, Fighter 640, Wartung, Reparatur …
- … Nibe Abluftwärmepumpe: Fehlermeldung Verdampfungstemperatur – Ursachen & Lösungen? …
- … dort Produktgruppe = Abluftwärmepumpe und Produkt = Fighter 640 PM …
- … Laie ist es verständlich, dass Sie bei einer Fehlermeldung Ihrer Nibe Abluftwärmepumpe unsicher sind. Die Verdampfungstemperatur ist ein wichtiger Parameter im Kältekreislauf der …
- … AbluftwärmepumpeEine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der Abluft eines Gebäudes, um Heizwärme und …
- … mit einem Staubsauger) können Sie selbst durchführen, nachdem Sie die Anlage stromlos gemacht haben. Bei hartnäckigen Verschmutzungen oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch …
- … Wie oft sollte eine Nibe Abluftwärmepumpe gewartet werden?Nibe empfiehlt in der Regel eine jährliche Wartung durch einen autorisierten Fachbetrieb. Dies stellt sicher, dass die Anlage effizient und sicher arbeitet und verlängert ihre Lebensdauer. …
- … Was kostet eine Wartung für eine Nibe Abluftwärmepumpe?Die Kosten für eine Wartung variieren je nach Region und …
- … Nibe Abluftwärmepumpe: A2 Fehler – Ursachen & Lösungen …
- … Abluftwärmepumpen (Modelle 600 P und 640 P) deutet auf einen defekten Temperatursensor …
- … Dies behebt das Problem und stellt den korrekten Betrieb der Nibe Abluftwärmepumpe wieder her. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
- … Wohnungslüftung, Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe, Luftwärmepumpe, Heizlast, Neubau, Energieeffizienz, Stromkosten, Pufferspeicher …
- … Reicht die Luftwärmepumpe mit Heizpatrone zum heizen aus oder steigen unsere Stromkosten ins Unermeßliche? Ist der Luftaustausch im Winter sinnlos, weil wir …
- … 🔴 Gefahr: Eine falsch dimensionierte Wärmepumpe kann zu hohen Stromkosten und unzureichender Beheizung führen. …
- … reduziert den Heizbedarf und spart Energie. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher. …
- … gibt an, wie viel Wärme die Wärmepumpe im Verhältnis zum eingesetzten Strom erzeugt. Je höher der COP-Wert, desto effizienter die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: …
- … möglich arbeitet, sollten eventuelle Strom-Sondertarife …
- … Abluftwärmepumpe: Bedenken wegen hohem Stromverbrauch …
- … Mühen. Natürlich ist jeder von seinem Konzept überzeugt. Mich hat die Abluftwärmepumpe anfangs schon überzeugt, allerdings sind mir heuer Bedenken gekommen (umso öfter …
- … ich im Internet gestöbert habe) das ich Unmengen an Strom verbrauche dadurch. Leider ist unser Budget nicht so übermäßig, das wir uns eine Erdwärme - Wärmepumpe leisten können (der Kosten wegen) deswegen fand ich dieses Konzept ok, da es in der Anschaffung günstig ist. Ein Öl oder Gasheizung habe ich aber schon von vornherein ausgeschlossen. …
- … Erfahrung: Fighter 315 in Niedrigenergiehaus – Stromverbrauch …
- … stinknormales Niedrigenergiehaus (NEH), mit 145 m² DINAbk.. Beheizung mit Fighter 315. Stromverbrauch (inkl. Lüftung) inkl. Warmwasser: 7656 kW/h vom 06.10.04 bis …
- … Wenn die jährlichen 8000 Kilowattstunden den gesamten Stromverbrauch des Hauses abdecken, ist der Energieverbrauch OK. …
- … Wenn sie 8000 kW/h Strom benötigen, so werden im E-Werk hierfür rund 2400 Liter Öl oder …
- … verschiedene Aspekte wie die Effizienz, die Notwendigkeit einer guten Dämmung, der Stromverbrauch und alternative Heizsysteme beleuchtet. Die Erfahrungen mit NIBE-Systemen und der …
- … 💰 Kosten: Mehrere Beiträge thematisieren die Kosten und den Stromverbrauch von Abluft-Wärmepumpen. Im Beitrag Abluftwärmepumpe: Bedenken wegen hohem Strom …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Erfahrung: Fighter 315 in Niedrigenergiehaus – Stromverbrauch wird der Stromverbrauch eines Niedrigenergiehauses mit einer NIBE Fighter 315 Anlage genannt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe Kompaktgerät: Erfahrungen, Größe, Speicher & Solarunterstützung?
- … Abluftwärmepumpe Kompaktgerät: Infos & Erfahrungen …
- … Abluftwärmepumpe als Kompaktgerät im Neubau? Infos zu Größe, Speicher, Solarunterstützung & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Abluftwärmepumpe, Kompaktgerät, Heizung, Neubau, Heizlast, Volumenstrom, Speicher, Solarunterstützung, …
- … Abluftwärmepumpe Kompaktgerät: Erfahrungen, Größe, Speicher & Solarunterstützung? …
- … Unser Architekt hat uns für unseren Neubau zu einer Abluftwärmepumpeheizung mit einem Kompaktgerät geraten. …
- … kW Wohnfläche: 180 m² Abluftvolumenstrom ca. 180 m³/h (1/3 Luftwechselrate pro Stunde) Wer hat Erfahrung mit einer solchen Heizung bzw. welche WP hat beim o.g. Volumenstrom die beste Heizleistung. Interessant ist auch noch die Größe des …
- … Ich beurteile Abluftwärmepumpen als Kompaktgeräte für Neubauten als eine interessante Option, besonders wenn ein …
- … ohnehin geplant ist. Die Heizlast von 6,2 kW und ein Abluftvolumenstrom von 180 m³/h scheinen auf den ersten Blick gut zusammenzupassen. …
- … AbluftwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Wärme der Abluft nutzt, um Heizwärme und Warmwasser zu erzeugen. Sie ist besonders effizient in gut gedämmten Gebäuden mit kontrollierter Wohnraumlüftung.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Geothermie. …
- … VolumenstromDer Volumenstrom ist die Menge an Luft, die pro …
- … Was ist eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der Abluft, um Heizwärme und Warmwasser …
- … Macht eine Solarunterstützung bei einer Abluftwärmepumpe Sinn?Ja, eine Solarunterstützung kann die Effizienz der Abluftwärmepumpe weiter steigern …
- … Wie hoch ist die Lebensdauer einer Abluftwärmepumpe?Die Lebensdauer einer Abluftwärmepumpe beträgt in der Regel 15-20 Jahre, abhängig …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Abluftwärmepumpe und einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der Abluft, während …
- … eine Luft-Wasser-Wärmepumpe die Wärme der Außenluft nutzt. Abluftwärmepumpen sind besonders effizient in gut gedämmten Gebäuden mit kontrollierter Wohnraumlüftung. …
- … Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für die Installation einer Abluftwärmepumpe?Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und eine ausführliche Beratung. Holen …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Abluftwärmepumpe erforderlich?Regelmäßige Wartungsarbeiten sind wichtig, um die Effizienz und Lebensdauer der …
- … Abluftwärmepumpe: Wärmeherkunft & Wirkungsgrad-Betrachtung …
- … Abluftwärmepumpe: Geschlossenes System vs. Realität …
- … sind dann aber heftig, freuen Sie sich wir auf die nächste Stromrechnung :-) …
- … Abluftwärmepumpe Kompaktgerät: Erfahrungen zu Effizienz und Systemgrenzen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effizienz von Abluftwärmepumpen in Kompaktgeräten für Neubauten. Ein wichtiger Punkt ist die …
- … die erwartete Leistung erbringt. Die Heizlast des Hauses und der Abluftvolumenstrom spielen eine entscheidende Rolle. Es wird auch die Frage der Wirtschaftlichkeit …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Abluftwärmepumpe: Geschlossenes System vs. Realität wird darauf hingewiesen, dass ein Haus kein geschlossenes System ist und die Wärme nicht einfach aus der Abluft wiederzugewonnen werden kann, ohne externe Wärmequellen zu berücksichtigen. Dies ist besonders wichtig bei der Planung und Dimensionierung der Abluftwärmepumpe. …
- … einer Wohnfläche von 180 m². Der Abluftvolumenstrom liegt bei ca. 180 m³/h, was einem Drittel der Luftwechselrate pro Stunde entspricht. Diese Werte sind entscheidend für die Auswahl der passenden Wärmepumpe und die Berechnung der benötigten Speicherkapazität. …
- … 🔴 Risiko: Es besteht das Risiko, dass die Abluftwärmepumpe nicht genügend Wärme erzeugt, um das Haus ausreichend zu beheizen, …
- … diesem Fall könnte ein elektrischer Heizstab zugeschaltet werden, was jedoch den Stromverbrauch und die Betriebskosten erhöht. Wie im Beitrag Abluftwärmepumpe: Wärmeherkunft …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Dimensionierung der Abluftwärmepumpe sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls eine Solarunterstützung in Betracht zu ziehen, …
- … Systems zu verbessern. Eine detaillierte Analyse der Heizlast und des Abluftvolumenstroms ist unerlässlich, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. …
- … Installation einer Abluftwärmepumpe sollte man sich umfassend über die Vor- und Nachteile informieren und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im EFH: Stromverbrauch, Erfahrungen & Alternativen wie Stückholzkessel?
- … Erfahrungen mit Wärmepumpen im EFHAbk. gesucht? Infos zu Stromverbrauch & Alternativen wie Stückholzkessel. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Stromverbrauch, EFH, …
- … Wärmepumpe im EFHAbk.: Stromverbrauch, Erfahrungen & Alternativen wie Stückholzkessel? …
- … Vor allem würde uns der Stromverbrauch interessieren, da wir als Alternative auch ein Stückholzkessel in Erwägung …
- … Stiebel-Eltron LWZ 303) kann eine effiziente Lösung sein, aber der tatsächliche Stromverbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab. …
- … (JAZ): Die JAZ gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom an. Je höher die JAZ, desto effizienter die Wärmepumpe. …
- … Wärme die Wärmepumpe im Laufe eines Jahres im Verhältnis zum eingesetzten Strom erzeugt hat. Verwandte Begriffe: COP, Effizienz, Heizleistung. …
- … Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom, um diesen Prozess anzutreiben, ist aber deutlich effizienter als eine rein …
- … Wärme die Wärmepumpe im Laufe eines Jahres im Verhältnis zum eingesetzten Strom erzeugt hat. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. …
- … einer Wärmepumpe ist. Dadurch kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten und den Stromverbrauch senken. …
- … kWh/a und einer Arbeitszahl von 3,2 ergibt sich demnach ein Strombedarf von 3750 kWh (bei 0,11 /kWh sind das 412,5 ). …
- … Wärmepumpe: CO2-Bilanz und Stromerzeugung im Vergleich …
- … WP die Stromerzeugung als negativer Wert angesetzt, wer kocht Kaffee auf Gas? und wie steht es mit dem Kochen? würde mehr ökologischer Strom hergestellt, wäre auch die Bilanz besser ... …
- … Wärmepumpe: Strombezug, Spitzenlast & Realitätscheck …
- … meine Wärmepumpe mit sauberem Strom betreiben kann, ist nach meiner Meinung nach unrealistisch. …
- … Anders wäre es, wenn man z.B. eine Klimaanlage mit Strom aus einer Photovoltaikanlage betreiben würde. Diese hat den Spitzenertrag, wenn …
- … PS: Die Schweiz erzeugt einen hohen Anteil des Stroms ökologisch. Im Sommer wird Strom exportiert und im Winter importiert. …
- … Nachtstromnutzung & Pufferspeicher-Einsatz …
- … Außerdem ... es gibt WP, keine! Luft/Wasser, die arbeiten mit einem Pufferspeicher und können den billigen Nachtstrom ziehen, und da sind wir jetzt in einer Kategorie wo …
- … nämlich richtig Geld gespart wird ... da wird der Strom nämlich sonst exportiert ! …
- … Schweiz: Strommix & Wärmepumpen-Nutzung – Einblick …
- … hier in der Schweiz kommt ca. 40 % des Stromes aus AKW. Deswegen werden wir auch keine WP haben ... …
- … Wärmepumpe: Kritische Betrachtung des Heizstrombedarfs …
- … Problem wird oft nicht erkannt (oder bewusst ignoriert), weil Heizstrom nicht gesondert betrachtet wird. Primärenergetische Katastrophen sind bestimmt die Regel, finanziell …
- … - @Ralf Schäfer: Klar braucht Kochen Waschen etc. auch Strom. Hier bietet sich an, auf einen Öko-Anbieter auszuweichen. Natürlich kann man …
- … auch dort seinen WP-Strom beziehen, was dann die WP prinzipiell adelt. Allerdings sind die Strompreise gewaltig über den WP-Tarifen der Normal-Anbieter. Das tut sich …
- … wohl kein WP-Besitzer an. Eine WP bei diesen alternativen Strompreisen macht auch schlicht wenig Sinn. …
- … - Meine persönliche Entscheidung war deshalb Holz (Pellets) als Heizform und den Strom von der Firma Naturstrom (bin ich schon seit Jahren). …
- … interessiert mich die WP im Sommer, da brutzelt der Planet ohne Strom. …
- … Ein Luftwärmepumpe ist schlechter als eine Abluftwärmepumpe. …
- … Lüftung mit echter RG zugeschaltet werden kann, im Gegensatz zur Abluftwärmepumpe. …
- … Abluftwärmepumpe: Sperrzeiten & Effizienz-Einbußen …
- … die Sperrzeiten der Energieversorger immer dann greifen, wenn die Abluftwärmepumpen eigentlich sehr warme Luft bekommen würden, also zu Zeiten, wo geduscht wird, gekocht wird und was machen Sie z.B. zw. 7-9,11-13 und 16-19 Uhr? In diesen Zeiten steht für die WP kein Strom zur Verfügung :-) Nonsens, hier eine Abluft-WP zu betreiben. …
- … 303: Stromverbrauch & Erfahrungen im EFHAbk. (KFWAbk. 40) …
- … 2.) damit benötigt die Wärmepumpe trotz eines schlechten Stromherstellungsfaktor bzw. Kraftwerkswirkunggrads weniger als 100 % Primärenergie! Dies ist bei …
- … Wärmepumpe im EFHAbk.: Stromverbrauch, Effizienz & Alternativen …
- … Effizienz von Wärmepumpen im Einfamilienhaus (EFHAbk.), insbesondere im Hinblick auf den Stromverbrauch und die CO2-Bilanz im Vergleich zu Alternativen wie Stückholzkesseln oder …
- … werden verschiedene Aspekte beleuchtet, darunter die Jahresarbeitszahl (JAZ), der Einfluss des Strommixes und die Bedeutung des Heizwärmebedarfs. Zudem werden konkrete Erfahrungen mit …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wärmepumpe: Kritische Betrachtung des Heizstrombedarfs wird darauf hingewiesen, dass der Heizstromverbrauch oft nicht …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Wärmepumpe: Nachtstromnutzung & Pufferspeicher-Einsatz diskutiert die Möglichkeit, Wärmepumpen mit Pufferspeichern zu betreiben …
- … und "billigen" Nachtstrom zu nutzen, was die Wirtschaftlichkeit erhöhen kann. Allerdings ist dies von den jeweiligen Stromtarifen und Sperrzeiten abhängig. …
- … (siehe Heizwärmebedarf: Relevanz für Wärmepumpen-Effizienz). Zudem ist es ratsam, die individuellen Stromverbrauchsdaten und Erfahrungen anderer Nutzer der LWZ 303 zu berücksichtigen (siehe …
- … LWZ 303: Stromverbrauch & Erfahrungen im EFHAbk. (KFWAbk. 40)). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe für Warmwasser im Neubau: Effizienz, Kosten & Alternativen?
- … Abluftwärmepumpe: Warmwasserbereitung im Neubau …
- … Abluftwärmepumpe im Neubau zur Warmwasserbereitung nutzen? Vorteile, Nachteile, Kosten und Alternativen. Jetzt informieren und beraten lassen! …
- … Abluftwärmepumpe, Warmwasser, Neubau, Brauchwasser, Heizung, Lüftung, Effizienz, Kosten, Alternativen …
- … Abluftwärmepumpe für Warmwasser im Neubau: Effizienz, Kosten & Alternativen? …
- … wir planen einen Neubau und überlegen ob wir das Brauchwasser mittels Abluftwärmepumpe erwärmen können. Gedacht ist die Abluft aus dem HW im …
- … 🔴 Gefahr: Falsche Installation oder Wartung der Wärmepumpe kann zu Stromschlägen oder Bränden führen. …
- … AbluftwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Wärme aus der Abluft eines Gebäudes nutzt, um Brauchwasser zu erwärmen oder zur Heizungsunterstützung beizutragen. Sie ist eine effiziente Möglichkeit, Abwärme zu nutzen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Brauchwassererwärmung, Abwärmenutzung. …
- … WärmepumpeEine Maschine, die Wärme von einem niedrigen Temperaturniveau zu einem höheren Temperaturniveau transportiert. Wärmepumpen nutzen verschiedene Energiequellen wie Luft, Wasser oder Erdreich. Verwandte Begriffe: Abluftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe. …
- … genutzt wird. In diesem Raum entsteht oft Abwärme, die für eine Abluftwärmepumpe genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Waschküche, Technikraum, Kellerraum. …
- … Was ist eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme aus der Abluft eines Gebäudes, um …
- … Wo wird die Abluftwärmepumpe am besten aufgestellt?Die Abluftwärmepumpe sollte idealerweise in einem Raum mit …
- … Welche Vorteile bietet eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt vorhandene Abwärme, was zu einer höheren Energieeffizienz führt. …
- … Welche Nachteile hat eine Abluftwärmepumpe?Die Effizienz der Abluftwärmepumpe hängt stark von der Menge und Temperatur …
- … Kann eine Abluftwärmepumpe auch zur Heizungsunterstützung eingesetzt werden?In einigen Fällen kann eine Abluftwärmepumpe …
- … hoch sind die Kosten für eine Abluftwärmepumpe?Die Kosten für eine Abluftwärmepumpe variieren je nach Modell, Leistung und Installationsaufwand. Es ist ratsam, mehrere …
- … Abluftwärmepumpe im Neubau: Warmwasserbereitung optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Nutzung einer Abluftwärmepumpe zur Warmwasserbereitung im Neubau, wobei die Effizienz, Kosten und Alternativen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Effizienz einer Abluftwärmepumpe hängt stark von der tatsächlichen Abwärmemenge und der korrekten Dimensionierung ab. …
- … 💰 Kosten: Die Investitionskosten für eine Abluftwärmepumpe variieren je nach Modell und Installationsaufwand. Es sollte eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation einer Abluftwärmepumpe ist auf eine fachgerechte Ausführung zu achten. Die Luftführung muss so …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Abluftwärmepumpe sollte eine detaillierte Analyse des Wärmebedarfs und der verfügbaren Abwärmequellen durchgeführt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 410 für KfW 60 Haus: Ausreichend oder Brennwerttherme zusätzlich? Kosten & Erfahrungen
- … Abluftwärmepumpe: Heizleistung & Stromverbrauch im Winter …
- … Abluftwärmepumpe; Steigt der Heizwärmebedarf Aufgrund sinkender Außentemperatur, genügt die Wärme aus der …
- … Dann Heizen die Geräte direkt mit elektrischem Strom. Das 410 hat 3 Heizpatronen zu je 3 kW. …
- … Damit wird also der größte Teil des Wärmebedarfs mit elektrischem Strom gedeckt. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Nibe Fighter 410 Abluftwärmepumpe wird für ein KfW 60 Haus diskutiert. Es bestehen Bedenken hinsichtlich …
- … werden in Betracht gezogen. Die Wirtschaftlichkeit von Gasheizung im Vergleich zur Abluftwärmepumpe wird ebenfalls thematisiert. …
- … ✅ Empfehlung: Die Nibe 600 Abluftwärmepumpe wird als eine gute Alternative zur 410er genannt, da sie die …
- … Kosten: Das Heizen mit Gas könnte preiswerter sein als mit einer Abluftwärmepumpe, besonders im Winter, wenn die Heizpatronen der Wärmepumpe zum Einsatz kommen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Kosten, Einsparung & Förderung? Angebote prüfen!
- … Sie kann durch verschiedene Energiequellen erfolgen, wie Solarthermie, Gas, Öl oder Strom.Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Warmwasserbereitung, Sanitärwasser. …
- … Photovoltaikanlage installierenInformationen zur Installation einer Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung. …
- … im Jahr. Die Gewinnschwelle liegt bei 10 Eurocent. Bei Wassererwärmung mit Strom wären Sie schon zu heutigen Preisen in der Sparzone. Bei Gas …
- … schlage Dir vor, dass Du Dir bei deinem nächsten Haus mit Abluftwärmepumpe mal den EnEVAbk.-Nachweis erklären lässt, da findet sich deine WRG lediglich …
- … Funzt nur leider mit der reinen Abluftwärmepumpe nicht. …
- … Solaranlage: Sparpotential – Erfahrungswerte & Stromverbrauch …
- … fast nie. Aber man fühlt sich gut dabei. Interessanterweise ist unser Stromverbrauch um ca. 1 kWh (=10 %) pro Tag zurückgegangen, da …
- … vom individuellen Warmwasserverbrauch ab. Es gibt auch Hinweise darauf, dass der Stromverbrauch durch den Betrieb von Spül- und Waschmaschinen mit Warmwasser reduziert …
- … werden kann (Solaranlage: Sparpotential – Erfahrungswerte & Stromverbrauch). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor THD 300 Erfahrungen: Abluftwärmepumpe, Brauchwasser & Heizung – Effizienz im Winter?
- … Tecalor THD 300: Erfahrungen mit Abluftwärmepumpe, Brauchwasserspeicher & Heizung. Wie effizient ist das System im Winter? Jetzt …
- … Tecalor THD 300, Abluftwärmepumpe, Brauchwasserspeicher, Heizung, Erfahrungen, Test, Effizienz, Winter, Heizwasser, Passivhaus …
- … Tecalor THD 300 Erfahrungen: Abluftwärmepumpe, Brauchwasser & Heizung – Effizienz im Winter? …
- … im Winter die Heizung oder heizt man da nur noch mit Strom? Es soll übrigens kein Passivhaus werden, eher ein kfW60. …
- … eine kompakte Lösung zur Wärmerückgewinnung, Brauchwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Es kombiniert eine Abluftwärmepumpe, einen Brauchwasserspeicher und einen elektrischen Heizstab in einem Gerät. …
- … der Abluftwärmepumpe hängt stark von der Temperatur der Abluft und der gewünschten Heizwassertemperatur ab. Im Winter kann die Leistung der Wärmepumpe sinken, wodurch der elektrische Heizstab zur Unterstützung benötigt wird. Dies kann zu höheren Stromkosten führen. …
- … ausgelegt ist. Es ist jedoch wichtig, die tatsächliche Leistung und den Stromverbrauch des Systems zu überprüfen, um sicherzustellen, dass es den Anforderungen …
- … AbluftwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Wärme aus der Abluft eines Gebäudes nutzt, um Brauchwasser zu erwärmen oder die Heizung zu unterstützen. Sie ist besonders effizient in gut gedämmten Gebäuden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Wärmerückgewinnung, Luft-Wasser-Wärmepumpe. …
- … Wie funktioniert die Wärmerückgewinnung bei der Tecalor THD 300?Die Abluftwärmepumpe entzieht der Abluft Wärme und nutzt diese, um das Brauchwasser …
- … ausgelegt ist. Es ist jedoch wichtig, die tatsächliche Leistung und den Stromverbrauch zu überprüfen, um sicherzustellen, dass es den Anforderungen des Passivhauses …
- … um die benötigte Wärme zu erzeugen. Dies kann jedoch zu höheren Stromkosten führen. …
- … Abluftwärmepumpe Effizienz steigernTipps und Tricks zur Optimierung der Leistung von Abluftwärmepumpen. …
- … Stromverbrauch Wärmepumpe senkenMaßnahmen zur Reduzierung des Stromverbrauchs von Wärmepumpen. …
- … Abluftwärmepumpe: Keine Heizung ohne Zusatzwärmequelle! …
- … Heizleistung Abluft-WP: Hoher Luftvolumenstrom erforderlich! …
- … setze ich mal grob mit 5 kW, dann kommt ein Luftvolumenstrom von über 600 m³/h bei -7 °C Fortlufttemperatur raus. Vermutlich …
- … direkt W-Wasser erzeugt wird ohne nochmals Strom für die Wärmepumpe zu verschwenden. …
- … Abluftwärmepumpe: Nur für …
- … 💡 Kernaussagen: Die Tecalor THD 300 Abluftwärmepumpe eignet sich primär für Passivhäuser mit sehr geringem Heizbedarf. Der hohe …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Abluftwärmepumpe: Keine Heizung ohne Zusatzwärmequelle! ist ohne zusätzliche Wärmequelle keine ausreichende Heizleistung …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein hoher Luftvolumenstrom von über 600 m³/h ist erforderlich, um eine Heizleistung von …
- … 5 kW zu erreichen, wie im Beitrag Heizleistung Abluft-WP: Hoher Luftvolumenstrom erforderlich! erläutert wird. Dies kann die Hilfsenergien in die Höhe treiben …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abluftwärmepumpe, Strom" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abluftwärmepumpe, Strom" oder verwandten Themen zu finden.