Schornsteinfeger Messungshäufigkeit Gasheizung: Wie oft sind Messungen erlaubt & Kosten?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Schornsteinfeger Messungshäufigkeit Gasheizung: Wie oft sind Messungen erlaubt & Kosten?
bei mir hat sich wieder einmal der Schornsteinfeger angemeldet. Das letzte mal hat er vor 9 Monaten gemessen. Ich frage mich nun, wie oft sind Messungen bei einer Gasheizung, 2 Jahre im Betrieb, notwendig bzw, zulässig. Wenn der Zeitabstand beibehalten wird, kommt er 2003 zweimal und ich darf zweimal die Rechnung zahlen. Standort Schleswig-Holstein.
Danke für eine Antwort
Frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Häufigkeit der Messungen durch den Schornsteinfeger bei einer Gasheizung ist gesetzlich geregelt und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Alter der Anlage und den jeweiligen Landesvorschriften. In Schleswig-Holstein gelten die Bestimmungen der Kehr- und Überprüfungsordnung.
Grundsätzlich gilt: Bei einer Gasheizung sind regelmäßige Abgasmessungen vorgeschrieben, um die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte sicherzustellen. Die genauen Intervalle können variieren, liegen aber meist zwischen einem und drei Jahren.
Ich empfehle, die genauen Vorgaben für Ihre Anlage und Ihren Standort in Schleswig-Holstein direkt bei Ihrem zuständigen Schornsteinfeger oder der zuständigen Behörde zu erfragen. Diese können Ihnen eine verbindliche Auskunft geben.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Ihren Schornsteinfeger, um die spezifischen Messintervalle für Ihre Gasheizung in Schleswig-Holstein zu klären und einen entsprechenden Termin zu vereinbaren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abgasmessung
- Die Abgasmessung ist eine Messung der Emissionen einer Feuerungsanlage, um die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte zu überprüfen. Sie wird vom Schornsteinfeger durchgeführt.
Verwandte Begriffe: Emissionen, Immissionen, Feinstaub. - Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO)
- Die Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) ist eine Rechtsverordnung, die die Aufgaben und Pflichten des Schornsteinfegers sowie die Intervalle für Kehr-, Mess- und Überprüfungsarbeiten an Feuerungsanlagen regelt. Sie ist auf Landesebene geregelt.
Verwandte Begriffe: Schornsteinfegergesetz, Feuerstättenschau, Messprotokoll. - Bezirksschornsteinfeger
- Der Bezirksschornsteinfeger ist ein selbstständiger Handwerker, der von der zuständigen Behörde für einen bestimmten Bezirk bestellt wird. Er ist für die Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen Kehr-, Mess- und Überprüfungsarbeiten an Feuerungsanlagen zuständig.
Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Kehrbezirk, Feuerstättenschau. - Feuerstättenschau
- Die Feuerstättenschau ist eine regelmäßige Überprüfung der gesamten Feuerungsanlage, einschließlich des Schornsteins, auf ihre Betriebssicherheit. Sie wird vom Bezirksschornsteinfeger durchgeführt.
Verwandte Begriffe: Abgasanalyse, Emissionsmessung, Brandschutz. - Emissionen
- Emissionen sind die von einer Feuerungsanlage abgegebenen Schadstoffe, wie beispielsweise Kohlenmonoxid, Stickoxide und Feinstaub. Die Emissionen müssen die gesetzlichen Grenzwerte einhalten.
Verwandte Begriffe: Immissionen, Abgase, Schadstoffe. - Gasheizung
- Eine Gasheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Gas betrieben wird. Sie verbrennt Gas, um Wärme zu erzeugen, die dann zum Heizen von Räumen und zur Warmwasserbereitung genutzt wird.
Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertkessel, Heizwert. - Messprotokoll
- Das Messprotokoll ist ein Dokument, das die Ergebnisse der Abgasmessung enthält. Es wird vom Schornsteinfeger erstellt und dient als Nachweis für die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte.
Verwandte Begriffe: Abgasmessung, Emissionswerte, Prüfbericht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie oft muss der Schornsteinfeger bei einer Gasheizung messen?
Die Messungshäufigkeit hängt von gesetzlichen Vorgaben und dem Alter der Anlage ab. In der Regel sind Abgasmessungen alle ein bis drei Jahre erforderlich. Die genauen Intervalle sind in der Kehr- und Überprüfungsordnung des jeweiligen Bundeslandes festgelegt. - Was passiert, wenn die Emissionsgrenzwerte überschritten werden?
Werden bei der Abgasmessung die zulässigen Emissionsgrenzwerte überschritten, muss die Heizungsanlage umgehend überprüft und gegebenenfalls repariert oder ausgetauscht werden. Andernfalls drohen Bußgelder und im schlimmsten Fall die Stilllegung der Anlage. - Welche Kosten entstehen durch die Messung des Schornsteinfegers?
Die Kosten für die Messung durch den Schornsteinfeger sind in der Gebührenordnung festgelegt und können je nach Art und Größe der Anlage variieren. Es ist ratsam, sich vorab über die zu erwartenden Kosten zu informieren. - Kann ich die Messung auch von einem anderen Schornsteinfeger durchführen lassen?
Grundsätzlich ist der Bezirksschornsteinfeger für die Durchführung der Messungen zuständig. In bestimmten Fällen kann die Messung auch von einem anderen, qualifizierten Schornsteinfeger durchgeführt werden, dies muss jedoch im Vorfeld mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger abgestimmt werden. - Was ist der Unterschied zwischen einer Abgasmessung und einer Feuerstättenschau?
Die Abgasmessung dient der Überprüfung der Emissionswerte der Heizungsanlage. Die Feuerstättenschau ist eine umfassendere Überprüfung der gesamten Feuerungsanlage, einschließlich des Schornsteins, auf ihre Betriebssicherheit. - Was beinhaltet die Kehr- und Überprüfungsordnung?
Die Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) regelt die Aufgaben und Pflichten des Schornsteinfegers sowie die Intervalle für Kehr-, Mess- und Überprüfungsarbeiten an Feuerungsanlagen. Sie ist auf Landesebene geregelt. - Was passiert, wenn ich die Messung durch den Schornsteinfeger verweigere?
Die Messung durch den Schornsteinfeger ist gesetzlich vorgeschrieben. Wer die Messung verweigert, riskiert ein Bußgeld und im schlimmsten Fall die Stilllegung der Heizungsanlage. - Wie lange ist ein Messprotokoll gültig?
Ein Messprotokoll ist in der Regel bis zur nächsten planmäßigen Messung gültig. Die Gültigkeitsdauer hängt von den gesetzlichen Vorgaben und den spezifischen Gegebenheiten der Anlage ab.
🔗 Verwandte Themen
- Schornsteinfeger Kosten
Informationen zu den Gebühren für Schornsteinfegerleistungen. - Gasheizung Wartung
Regelmäßige Wartung der Gasheizung für optimale Effizienz und Sicherheit. - Abgasmessung Grenzwerte
Die aktuellen Grenzwerte für Abgasemissionen von Heizungsanlagen. - Schornsteinfeger Pflichten
Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten hat der Schornsteinfeger? - Heizungsgesetz 2024
Auswirkungen des neuen Heizungsgesetzes auf bestehende Gasheizungen.
-
Kehr- und Überprüfungsordnung: Messung vs. Kehren
Schauen Sie mal
in die Kehr- und Überprüfungsverordnung. Ist zwar Länderrecht, aber fast überall identisch. Link steht unten.
Wichtig, und nicht zusammenpacken: Das Kehren ist das Eine, die Abgasmessung und Überprüfung das Andere.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Gasheizung: Jährliche Messung & Fegen Standard
Einmal jährlich
in BW und soviel ich weiß auch in den anderen Ländern, die unterscheiden sich da kaum (sowieso ein bürokratischer Blödsinn, jedsem seine KÜO und eine von der anderen abgeschrieben).
Und Messen + Fegen haben heutzutage zusammen zu erfolgen.
Es kann aber durchaus sein, dasser seinen Terminplan umgestellt hat oder ein neuer Blackman auf dem Bezirk sitzt. Dann verschieben sich halt die Termine etwas.
Seien Sei froh, dass er in der Heizsaison kommt; bei mir ist's immer mitten im Sommer; Ergebnis schlechtere Werte, weil Mischer zu, Pumpe ab und Kessel bis auf 48 ° abgekühlt ☹ -
Kaminofen: Schornsteinfeger kündigt 2x Kehren an
Unser BSFM hat 2x kehren angekündigt
für einen Kaminofen. Messen muss er da ja eh nix. -
Feste Brennstoffe: Messung bis zu 4x jährlich möglich
Bei festen Brennstoffen
schon. Kommt halt auf den poteniellen Verschmutzungsgrad an.
Das kann sogar bis zu 4 mal jährlich sein - je nach Typ und Nutzung.
Früher wurde auch bei normalen Kesseln zweimal jährlich gefegt. -
Pelletsbrenner: Keine Abgasmessung unter 15 kW nötig
Pelletsbrenner bis 15 kW
werden vom Bläckmän gar nimmer gemessen.
Der kommt bei mir nur noch 2 x im Jahr zum kehren, wundert sich immer, dass kein "Dreck" im Kamin ist, zieht seine Gebühren ein und ist dann natürlich happy 😉 -
Pellets: Wenig Asche im Kamin – Messung reduzieren?
Doch, da war was im Kamin, Herr Richter ...
nämlich eine Handvoll "Dreck". Denn bei mir war der Bläckmen auch vor kurzem. Hatte Ihm ein kleines Eimerchen hingestellt. Bodensatz mehr nicht. Muss an den Pellets liegen 🙂. Ich überlege mir nun, ob man den Bläckmen nicht überreden könnten, nur noch 1x im Jahr zu kommen. Die meiste Asche hatte ich im Rauchrohr zw. Anlage und Kamin. Aber das kann ich auch selber machen.
Egal, ist halt so ... -
Schornsteinfeger überzeugen: Fegen nur 1x jährlich
@Rinnisland, Richter, Ostertag
Hallo Ihr drei, klar kann man den Bläckmen dazu bekommen nur einmal im Jahr zu fegen.
Bei uns kommt er immer im Frühjahr, er wollte auch im Herbst fegen (Kaminofen) aber ich konnte ihn davon überzeugen, dass ich den Ofen über den Sommer ja gar nicht betreibe. Das hat er auch eingesehen. Ist doch Quatsch, einen Schacht zu fegen, der seit dem letzten mal fegen gar nicht benutzt wurde.
MfG aus der Lüneburger Heide -
Pelletskessel: WW-Bereitung – Argumente für 1x Messung?
@Frank Siewert
werde' ich mal versuchen. Allerdings habe ich ja keine so gute Argumentation, da der Pelletskessel auch den Sommer über zur WW-Bereitung läuft.
Und wenn jeder so kommen würde, dann wären die armen Bläckmän nächstes Jahr doch vom Hungertod bedroht, oder? 😉 )
Frohe Weihnachten und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr! -
Geringe Kosten: 2. Fegen – Aufregung unnötig?
Andererseits
ist es schon interessant, wie wenig das 2. Fegen kostet. Bei uns sind das ca. 8 EUR, dafür lohnt es sich kaum aufzuregen ... -
Kaminofen im Passivhaus: Unnötige Messung?
Ebenfalls scöne X-MAS & Guten Rutsch
Rutschen ist ja z.Z. ohne Prob möglich 😉
Ja, viel kostet es nicht, aber zumindest beim Kaminofen im Passivhaus doch wohl unnötig oder? -
Kaminofen-Passivhaus?
Welchen haben Sie denn? -
Passivhaus mit Kaminofen: Heizung & Warmwasser
Ich dachte du hast
ein Passivhaus? Ich nur 5 Liter für Heizung und Warmwasser, aber nen Kaminofen 🙂 lecker bei dem Wetter. -
Kaminofen als Alternative: Schornstein im Urlaub
Ach so
ja, bei mir ist der als primärenergetisch sinnvollere Alternative zum Direktstrom gedacht - heute ist der Schornstein gekommen - habe ich im Urlaub was zu tun 🙂 -
Edelstahlschornstein: Abnahme durch Schornsteinfeger!
Wahrscheinlich Edelstahl außen
oder? Ja, dann wünsch ich dir viel Spaß, denk dran den Bläckmen zur Abnahme von Ofen und Schornstein zu holen, sonst zahlt nachher keine Versicherung.
Und nicht vom Dach fallen! Das macht nur der Weihnachtsmann.
Tschüss -
Schornsteinbau: Gerüstkauf statt Miete – günstiger!
Genau
und der BSFM ist natürlich frühzeitig involviert gewesen.
Wir haben uns übrigens ein Gerüst (schon vor einiger Zeit) gekauft - ist wesentlich günstiger als die Miete! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schornsteinfeger Messung: Häufigkeit, Kosten & Optimierung bei Gasheizung
💡 Kernaussagen: Die Messungshäufigkeit von Gasheizungen durch den Schornsteinfeger ist gesetzlich geregelt, variiert aber leicht je nach Bundesland. Moderne Pelletskessel unter 15 kW erfordern oft keine jährliche Abgasmessung mehr. Die Kosten für das zweite Fegen sind oft gering, aber bei geringer Nutzung kann eine Reduzierung der Messungen mit dem Schornsteinfeger verhandelt werden. Ein frühzeitiges Einbeziehen des Schornsteinfegers bei Neuinstallationen ist wichtig für die Abnahme und Versicherungsschutz.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) ist Länderrecht, aber in den meisten Bundesländern ähnlich. Details dazu im Beitrag Kehr- und Überprüfungsordnung: Messung vs. Kehren.
✅ Zusatzinfo: Bei Kaminöfen in Passivhäusern kann die Notwendigkeit einer jährlichen Messung hinterfragt werden, wie in Kaminofen im Passivhaus: Unnötige Messung? diskutiert wird. Es ist ratsam, mit dem Schornsteinfeger über eine Reduzierung der Messungen zu sprechen, besonders wenn der Ofen nur saisonal genutzt wird, siehe Schornsteinfeger überzeugen: Fegen nur 1x jährlich.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für ein zweites Fegen sind oft gering, wie im Beitrag Geringe Kosten: 2. Fegen – Aufregung unnötig? erwähnt wird. Es lohnt sich, die Kostenstruktur genau zu prüfen und gegebenenfalls zu verhandeln.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) Ihres Bundeslandes. Sprechen Sie mit Ihrem Schornsteinfeger über die Möglichkeit einer Reduzierung der Messungen, besonders bei geringer Nutzung oder modernen Heizsystemen. Beachten Sie die Hinweise zur Abnahme bei Neuinstallationen, wie im Beitrag Edelstahlschornstein: Abnahme durch Schornsteinfeger! beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornsteinfeger, Messung, Gasheizung, Messungshäufigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung nach 1. BImSchV (2010): Änderungen, Fristen & Messmethoden?
- … Feststoffmessung 1. BImSchV: Änderungen & Fristen …
- … Feststoffmessung nach der 1. BImSchV (2010): Was hat sich geändert? Welche …
- … Feststoffmessung, 1. BImSchV, Feuerungsanlagen, Immissionsschutz, Messmethoden, Novelle, Verordnung, Fristen …
- … Feststoffmessung nach 1. BImSchV (2010): Änderungen, Fristen & Messmethoden? …
- … (1. BImSchV) vom 22. März 2010 hat Änderungen hinsichtlich der Feststoffmessung mit sich gebracht. Betreiber von Feuerungsanlagen sind verpflichtet, die Emissionen, insbesondere …
- … Wichtig ist, dass die Messungen von qualifiziertem Personal mit geeigneten Messmethoden durchgeführt werden. Die Ergebnisse …
- … FeststoffmessungDie Feststoffmessung dient der Bestimmung der Konzentration von festen Partikeln …
- … (Staub) in den Abgasen von Feuerungsanlagen. Verwandte Begriffe: Staubemissionen, Partikelmessung, Abgasanalyse. …
- … AkkreditierungDie Akkreditierung ist die formelle Anerkennung der Kompetenz einer Stelle zur Durchführung bestimmter Aufgaben, wie z.B. Messungen oder Prüfungen. Verwandte Begriffe: Zertifizierung, Qualitätsmanagement, Normen. …
- … Was sind die wichtigsten Anforderungen der 1. BImSchV bezüglich Feststoffmessung?Die wichtigsten Anforderungen umfassen die regelmäßige Überprüfung der Emissionen, insbesondere von …
- … Wie oft müssen Feststoffmessungen durchgeführt werden?Die Häufigkeit der Messungen hängt von der …
- … Wer darf Feststoffmessungen durchführen?Feststoffmessungen dürfen nur von qualifizierten und akkreditierten …
- … 1. BImSchV Novelle: Staubmessung bei Pelletanlagen – Probleme! …
- … Kraft. Voller handwerklicher Fehler - bei Pellets sind die regelmäßigen Staubmessungen sicher das größte Problem, weil dadurch der Betrieb eines Pelletskessel …
- … Vergleich zu fossilen Energien verteuert. Man hätte - wenn schon reglemässige Messungen gewollt sind - besser CO gemessen. Damit hätte man auch …
- … sicher stellen können, dass die Kessel im optimalen Betriebspunkt laufen. Die Messung wäre aber deutlich billiger geworden. Das wurde ja schon auf vielen …
- … wohl, dass Deutschland an seiner regelmäßigen teuren Pflicht zur zweijährigen Staubmessungen festhalten darf, solange die geforderten Grenzwerte nicht tiefer ausfallen als …
- … * = s.a. Schornsteinfeger-Messergebnisse in der MAP-Evaluierung durch TFZ - Bericht …
- … Feststoffmessung: Differenzdruck statt gravimetrisch – Neue Methode? …
- … - die Staubmessung mittels Differenzdruck statt gravimetrisch ist ein interessanter Ansatz. Bis zur Serienreife wird es aber wohl noch ein bisschen dauern, wenn man sich die Zusammenfassung mal durchliest. Das ist alles noch sehr vage. …
- … Die Regelung sagt, dass mir 31.12.2009 der Schornsteinfeger mitteilen muss, wann mein Kessel die Werte einhalten muss. Da …
- … - Die EU Verordnung setzt die Grenzwerte für die Prüfstandmessung fest. Die neue BImSchV setzt die Grenzwerte für die regelmäßige Überwachung …
- … 1. BImSchV: Feinstaubmessung erst bei Grenzwert-Auflage Pflicht! …
- … Ich schließe mich Ihrer Sichtweise an, dass nämlich solange eine Feinstaubmessung an meinem Kessel keine Pflicht sein kann, wie mir die Einhaltung …
- … Ansonsten wäre eine Messung schon bis zum 01.01.2015 fällig (bei Inbetriebnahme vor dem 01.01.1995). Oder …
- … das wohl nach § 25 (1): Vor 2019 muss man keinen Schornsteinfeger bei sich messen lassen, wenn der Kessel zw. 1.1.94 u. 31.12.04 …
- … Feststoffmessung nach 1. BImSchV: Änderungen & Fristen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
- … zu erzeugen. Pelletbrenner werden oft als umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen angesehen.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Biomasseheizung, Holzpellets …
- … Alternative HeizsystemeVergleich verschiedener Heizsysteme wie Wärmepumpen, Solarthermie und Gasheizungen. …
- … zumal ab 15, KWAbk. glaub der Kaminfeger kommen muss zur Immissionsmessung usw. 10 kW haben glaub da noch Sonderstellung . Also auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
- … meine Heizung anschließen?Das ist grundsätzlich möglich, muss aber von einem Schornsteinfeger geprüft und genehmigt werden. Die Eignung des Schornsteins für beide Feuerstätten …
- … Was kostet die Abnahme eines Schwedenofens durch den Schornsteinfeger?Die Kosten für die Abnahme variieren je nach Region und Aufwand. …
- … Sie sollten sich vorab ein Angebot von Ihrem Schornsteinfeger einholen. …
- … Wie oft muss ein Schornstein gereinigt werden, an dem ein Schwedenofen angeschlossen ist?Die Reinigungsintervalle werden vom Schornsteinfeger festgelegt und hängen von der Art und Häufigkeit der Nutzung …
- … Abgasanalyse: Was sie aussagtInformationen zur Messung und Bewertung von Abgasen. …
- … an einen einzugigen Schornstein, wobei der Fokus auf der Einbindung des Schornsteinfegers liegt. Die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen ist essenziell für die sichere Nutzung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Stromverbrauch messen: Echte Werte? Stromkosten senken & Ursachen finden
- … Konvektion oder Strahlung. Pelletöfen sind eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzpellets, Biomasseheizung …
- … zu identifizieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Stromzähler, Wattmeter, Stromverbrauchsmessung …
- … Pelletofen: Schornsteinfeger-OK vs. Kosten bei Minirente …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung Pelletheizung unter 15 kW: Pflicht, Kosten & Ablauf in BaWü?
- … Feststoffmessung Pelletheizung: Pflicht? …
- … Feststoffmessung für Pelletheizung unter 15 kW in BaWü? Ist die Messung Pflicht? Infos zu Kosten, Ablauf & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … messung, Pelletheizung, Schornsteinfeger, BaWü, Messpflicht, Kosten, Ablauf, Erfahrungen, Heizung …
- … , Messung, Pelletheizung, Umwelt …
- … bei uns (BaWü) hat sich der Schornsteinfeger zur Feststoffmessung an unserer Pelletheizung (14,9 kW) angekündigt. …
- … Messung denn nicht nur für Feststoffkessel ab 15 kW Leistung Pflicht? …
- … Frage nur, weil die Feststoffmessung angeblich ein recht teurer Spaß ist (dreistelliger Betrag). …
- … Im Voraus vielen Dank für Antworten auf meine Frage und ggf. auch Erfahrungsberichte zum Ablauf und Ergebnis dieser Messung bei der eigenen Heizung. …
- … Die Frage, ob eine Feststoffmessung für Ihre Pelletheizung mit 14,9 kW in Baden-Württemberg (BaWü) verpflichtend ist, hängt von den geltenden Landesvorschriften und der Art der Feuerungsanlage ab. Grundsätzlich sind Feststoffkessel ab einer bestimmten Nennwärmeleistung messpflichtig, wobei die genaue Grenze variieren kann. …
- … Die Kosten für eine Feststoffmessung können variieren. Ein dreistelliger Betrag ist durchaus üblich, da die …
- … Messung spezielle Messtechnik und Fachkenntnisse erfordert. Die Kosten setzen sich in der …
- … Regel aus den Gebühren des Schornsteinfegers und den Kosten für die Analyse der Messwerte zusammen. …
- … Der Ablauf einer Feststoffmessung umfasst in der Regel die Vorbereitung der Messstelle, die Durchführung …
- … der Messung während des Heizbetriebs und die anschließende Auswertung der Messwerte. Der Schornsteinfeger wird dabei die Emissionen Ihrer Pelletheizung erfassen und mit den …
- … FeststoffmessungEine Feststoffmessung ist eine Emissionsmessung zur Bestimmung der Staub- und Schadstoffkonzentration in den Abgasen von …
- … Sie dient der Überwachung der Einhaltung von Grenzwerten. Verwandte Begriffe: Emissionsmessung, Staubmessung, Abgasanalyse. …
- … Holzpellets betrieben wird. Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Zentralheizung. …
- … ist eine deutsche Verordnung, die die Aufgaben und Pflichten der Schornsteinfeger regelt, einschließlich der Durchführung von Emissionsmessungen und der Überprüfung von Feuerungsanlagen. Verwandte Begriffe: Schornsteinfegergesetz, …
- … SchornsteinfegerEin Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung …
- … von Feuerungsanlagen und Abgasanlagen zuständig ist. Er führt auch Emissionsmessungen durch. Verwandte Begriffe: Feuerungsanlagenmechaniker, Kaminkehrer, Rauchfangkehrer. …
- … Was ist eine Feststoffmessung?Eine Feststoffmessung ist eine Emissionsmessung, die bei …
- … Warum ist eine Feststoffmessung notwendig?Die Feststoffmessung dient dem Schutz der Umwelt und der …
- … Wer führt eine Feststoffmessung durch?Feststoffmessungen werden in der Regel von Schornsteinfegern …
- … Wie oft muss eine Feststoffmessung durchgeführt werden?Die Häufigkeit der Feststoffmessungen ist in den …
- … Was passiert, wenn die Grenzwerte bei der Feststoffmessung überschritten werden?Werden die Grenzwerte überschritten, müssen Maßnahmen zur Reduzierung der …
- … (KÜO)?Die KÜO regelt in Deutschland die Aufgaben und Pflichten der Schornsteinfeger, einschließlich der Durchführung von Emissionsmessungen und der Überprüfung von …
- … Was sind die typischen Kosten einer Feststoffmessung?Die Kosten für eine Feststoffmessung können variieren, liegen aber oft im dreistelligen Bereich. Sie hängen …
- … von der Art der Messung, dem Aufwand und den Gebühren des Schornsteinfegers ab. …
- … messungen in BaWü?Die aktuellen Vorschriften finden Sie in der Kehr- …
- … Emissionsmessungen bei ÖlheizungenInformationen zu Messpflichten und Grenzwerten für Ölheizungen. …
- … Rechtliche Grundlagen für SchornsteinfegerarbeitenInformationen zu den gesetzlichen Bestimmungen und Aufgaben des Schornsteinfegers. …
- … Feststoffmessung: Schornsteinfeger-Lobby & Messpflicht ab 15kW …
- … Eine der stärksten Interessenvertreter im politischen Berlin sind zweifelsohne die der Schornsteinfegerzunft. Mehr muss ich dazu kaum schreiben. …
- … Vielen Dank für das Angebot, aber ich bin nicht an einer Messung interessiert ? …
- … zur Messung wie einmalig nach Inbetriebnahme oder sowas? …
- … Feststoffmessung: Anfrage zur Pflicht mit Gesetzesgrundlage …
- … Werde mal ganz freundlich anfragen, ob die Messung sein *muss* und wenn die Antwort ja lautet, dann Aufgrund welcher …
- … BImSchV: Ersteinmessung Pelletkessel – Pflicht nach Inbetriebnahme? …
- … Ersteinmessung? …
- … telefonische Auskunft des Bezirksschornsteinfegermeisters: Laut BImSchV soll nach …
- … der Inbetriebnahme eines Pelletkessels eine Ersteinmessung erforderlich sein. …
- … Ab 15 kW Leistung soll es eine wiederkehrende Messung geben (das wusste ich), darunter eine einmalige nach Inbetriebnahme (das …
- … nach dem genauen Paragraphen der BImSchV gefragt, nach dem diese Ersteinmessung vorgeschrieben sein soll. Bin auf die Antwort gespannt. …
- … Die dort beschriebene einmalige Messung nach Inbetriebnahme gilt für Anlagen, für die nach § 6 Abs. …
- … Damit ist eine solche Messung nach Inbetriebnahme für Feuerungsanlagen mit einer Nennwärmeleistung von mehr als 15 …
- … Zur Klarstellung: Ich möchte hier keine Schornsteinfegerschelte betreiben. Nur: Wer eine kostenpflichtige Messung durchführen möchte, sollte in …
- … der Lage sein mir zu sagen, auf welcher Gesetzesgrundlage diese Messung durchgeführt werden muss, wenn er sich nicht dem Vorwurf der Willkür aussetzen will. …
- … Wenn hier jemand mitliest, bei dessen Pelletkessel eine solche Erstmessung durchgeführt worden ist, möge er sich bitte melden! Würde mich …
- … Eben hat der Bezirksschornsteinfegermeister (es sollte eine Verordnung gegen solch lange Berufsbezeichnungen geben! ;-) …
- … Pelletheizung Feststoffmessung: Externe Infos zur Thematik …
- … Feststoffmessung Pelletheizung unter 15 kW: Pflicht in BaWü? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
- … Laut Messung habe ich während des Heizens für mehrere Stunden zwischen 260 und …
- … KaminkehrerEin Kaminkehrer (auch Schornsteinfeger genannt) ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Instandhaltung …
- … von Feuerungsanlagen und Abgasanlagen zuständig ist. Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung. …
- … -://www.schornsteinfeger-hdh.de/Lexikon.htm …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholzvergaser 50kW: Jährliche Überprüfung nötig? Kosten, Fristen, Gesetze?
- … Scheitholzvergaser, 50kW, jährliche Überprüfung, Messpflicht, Feuerungsanlage, Schornsteinfeger, Heizungsbauer, HDG, Gesetzestext …
- … Mein Schornsteinfegermeister meint, dieser müsste jährlich geprüft werden, da er 50 kW …
- … hängt von den lokalen und nationalen Gesetzen und Verordnungen ab. Ihr Schornsteinfegermeister beruft sich wahrscheinlich auf die Kehr- und Überprüfungsordnung oder ähnliche …
- … Kehr- und Überprüfungsordnung ist eine landesrechtliche Verordnung, die die Pflichten der Schornsteinfeger regelt. Sie legt fest, welche Anlagen in welchen Abständen gekehrt und …
- … überprüft werden müssen.Verwandte Begriffe: Schornsteinfegergesetz, Feuerstättenschau, Messpflicht …
- … Was kostet eine Überprüfung durch den Schornsteinfeger?Die Kosten für eine Überprüfung durch den Schornsteinfeger variieren je …
- … Sie setzen sich in der Regel aus den Gebühren für die Messung, die Anfahrt und die Erstellung des Messprotokolls zusammen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Messung und einer Überprüfung?Eine Messung dient der Feststellung der Emissionen einer …
- … Schornsteinfeger-PflichtenWelche Aufgaben hat der Schornsteinfeger und welche Kosten entstehen? …
- … die KÜO in 2003 das letzte Mal geändert. Danach hat Ihr Schornsteinfeger sehr wohl das Recht, Ihre Anlage einmal jährlich zu messen. …
- … den meisten Betreibern doch egal. Erst durch die regelmäßige Kontrollen des Schornsteinfegers werden wir hoffentlich zu einer akzeptieren Alternative zu Gas und Öl …
- … -://schornsteinfeger-koeln.de/aufgaben-bsm.htm …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Brennstoffkosten: Berechnung, Vergleich mit Gas & tatsächliche Stromkosten?
- … Wärmepumpe vs. Gasheizung: Wie berechnen sich die Brennstoffkosten? Lohnt sich die Investition? Jetzt Stromkosten …
- … Wärmepumpe, Brennstoffkosten, Stromkosten, Gasheizung, Heizkostenvergleich, Betriebskosten, Jahreswärmebedarf, Einsparpotential, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Energiekosten, Stromkosten, Gasheizung …
- … Wenn ich das Ganze aber für eine moderne Gasheizung durchrechne, erhalte ich folgende Werte: …
- … Wärmepumpe inkl. Installation schnell 15.000,- kostet, ich aber eine aktuelle Brennwertgasheizung für ca. 7.000,- bekomme (die dann auch noch weniger Gas verbraucht, …
- … als unsere fast 30 Jahre alte Gasheizung - sich dadurch also das Einsparpotential von 500,- weiter verringern wird) dann stellt sich uns die Frage, ob es denn wirklich sinnvoll ist, eine Wärmepumpe anzuschaffen, die sich erst nach ca. 16 Jahren amortisiert ... …
- … Wenn ich nun die Wahl zwischen Wärmepumpe (die Strom braucht) und einer Brennwertgasheizung habe, dann fällt die Wahl doch eigentlich auf die Gasheizung …
- … Berücksichtigen Sie die höheren Installationskosten einer Wärmepumpe im Vergleich zu einer Gasheizung. Diese amortisieren sich idealerweise über die Jahre durch geringere Betriebskosten. …
- … Lohnt sich eine Wärmepumpe im Vergleich zu einer Gasheizung?Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Jahreswärmebedarf, der JAZ …
- … Gasheizung vs. Wärmepumpe VergleichGegenüberstellung der Vor- und Nachteile beider Heizsysteme. …
- … Gasheizung ca. 3300 m² …
- … Auch sollten Wartungskosten der Gasheizung, Schornsteinfegergebühren, Abgasmessung ... mit eingerechnet werden. …
- … Ersparnis von ca. 850,- pro Jahr (im Vergleich zu unserer alten Gasheizung). …
- … Nebenbei, wenn Sie davon ausgehen, dass eine neue Gasheizung weniger verbraucht, dann ist Ihr tatsächlicher Wärmebedarf geringer und die WP …
- … Es stimmt schon, dass, wenn ich eine neue Gasheizung einbaue, der tatsächliche Wärmebedarf wohl geringer wird, weil nicht mehr so …
- … Gasheizung: Wartungskosten vs. Wärmepumpe …
- … rechnen sie bei der Gasheizung auch die Wartung und den Schornsteinfeger hinzu. …
- … Wärmepumpe vs. Gasheizung: Brennstoffkosten und Wirtschaftlichkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Brauner Rauch – Ursachen, Umweltbelastung & Nachbarschaftsrecht?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
- … Holzvergaser: Messkosten Schornsteinfeger …
- … Holzvergaser-Kessel: Welche jährlichen Messkosten entstehen durch den Schornsteinfeger? Jetzt informieren und Kosten vergleichen! …
- … Holzvergaser, Kessel, Schornsteinfeger, Messkosten, …
- … Heizung, Schornstein, Messung, Kosten, Holzvergaser …
- … Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich …
- … Wie hoch sind die jährlichen Kosten, die der Schornsteinfeger für das Messen und Reinigen eines Holzvergaser-Kessels, bzw. des dazugehörenden Schornsteins, einem in Rechnung stellt? …
- … Die jährlichen Kosten für die Messung und Reinigung eines Holzvergaser-Kessels und des zugehörigen Schornsteins variieren regional …
- … den geltenden Gebührenordnungen des jeweiligen Bundeslandes. Ich empfehle, Angebote von mehreren Schornsteinfegern einzuholen, um die Preise zu vergleichen. …
- … zwischen 100 und 300 Euro rechnen. Diese setzen sich aus der Messung des Kessels, der Reinigung des Schornsteins und eventuellen weiteren Gebühren zusammen. …
- … Die Messung dient der Überprüfung der Abgaswerte und der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen. …
- … SchornsteinfegerEin Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von …
- … Abgas einer Feuerungsanlage. Die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte wird durch regelmäßige Messungen überprüft.Verwandte Begriffe: Emissionen, Feinstaub, Kohlenmonoxid …
- … FeuerstättenschauEine regelmäßige Überprüfung von Feuerungsanlagen durch den Schornsteinfeger, um die Betriebssicherheit und die Einhaltung der Immissionsschutzbestimmungen zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: …
- … Emissionen und Messintervalle festlegt. Die Einhaltung dieser Vorschriften wird durch regelmäßige Messungen des Schornsteinfegers überwacht. …
- … hängen von der Kesselleistung ab. In der Regel ist eine jährliche Messung erforderlich, um die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte sicherzustellen. …
- … gesetzlichen Vorgaben überschreiten, muss der Kessel nachgebessert oder ausgetauscht werden. Der Schornsteinfeger wird Sie über die notwendigen Maßnahmen informieren und die Einhaltung der …
- … Grenzwerte bei einer erneuten Messung überprüfen. …
- … Kann ich die Reinigung des Schornsteins selbst durchführen?Die Reinigung des Schornsteins sollte grundsätzlich von einem qualifizierten Schornsteinfeger durchgeführt werden, da hierbei spezielle Kenntnisse und Werkzeuge erforderlich sind. …
- … des Brennstoffs, die Größe des Schornsteins und die regionale Gebührenordnung des Schornsteinfegers. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Schornsteinfeger?Sie können einen qualifizierten Schornsteinfeger über die Schornsteinfegerinnung Ihres Bundeslandes …
- … finden. Die Innung kann Ihnen eine Liste von zugelassenen Schornsteinfegern in Ihrer Region zur Verfügung stellen. …
- … Holzvergaser: Keine jährliche Messung unter 50kW in NRW …
- … 15 kW und unter 50 kW gibt es nur eine Inbetriebnahme-Messung, entgegen vielen Meinungen keine jährliche Messung. …
- … Beine der Hose) zusammen- und dann in den Kamin führt. Der Schornsteinfeger kann da mehr sagen, auch darüber, ob er das abnimmt. …
- … Gibt es da evtl. lokale Unterschiede was die jährliche Messung und KWAbk.-Grenze angeht? …
- … Einhaltung der jeweiligen Anforderungen einmal in jedem Kalenderjahr vom zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister durch wiederkehrende Messungen feststellen zu lassen ... …
- … 2. geringere Anschaffungs- und keine In Betrieb-Messungs-Kosten (oder liege ich da falsch?) und …
- … Keine In Betrieb-Messungs-Kosten für Stückholzkessel unter 15 kW. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornsteinfeger, Messung, Gasheizung, Messungshäufigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornsteinfeger, Messung, Gasheizung, Messungshäufigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornsteinfeger, Messung, Gasheizung, Messungshäufigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornsteinfeger, Messung, Gasheizung, Messungshäufigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schornsteinfeger Messungshäufigkeit Gasheizung: Wie oft sind Messungen erlaubt & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schornsteinfeger: Messungshäufigkeit bei Gasheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schornsteinfeger, Messung, Gasheizung, Messungshäufigkeit, Kehr- und Überprüfungsordnung, Schleswig Holstein, Abgasmessung, Wartung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!