Brennwertkessel vs. NT-Heizung: Was ist besser für Schiedel SIH 14 cm Schornstein?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Brennwertkessel vs. NT-Heizung: Was ist besser für Schiedel SIH 14 cm Schornstein?
habe ein paar Stunden im wirklich interessanten Forum gelesen, aber eine Antwort auf mein "Problem" nur annähernd gefunden.
Ich baue gerade neu und zwei unabhängige Installateure haben mir zum einen einen Brennwertkessel, zum anderen einen Niedertemperaturkessel empfohlen.
Meine Daten: beheizte Wohnfläche ca. 180 m², davon 90 m² Fußbodenheizung. Schornsteinzug Schiedel SIH 14 cm.
3 Personen Haushalt.
Ein Installateur meinte sogar mit diesem Schornstein ist gar keine Brennwertkessel-Installation möglich. Das konnte der Zweite dann nicht bestätigen.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und kann mich nicht recht entscheiden. Wäre dankbar für gute Ratschläge.
bye
Willi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation einer Heizungsanlage kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. Installation nur durch Fachbetrieb!
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Entscheidung zwischen Brennwertkessel und Niedertemperaturkessel (NT-Heizung) folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Brennwertkessel: Nutzen die Wärme der Abgase, höhere Effizienz, geringere Emissionen.
- NT-Heizung: Günstiger in der Anschaffung, aber geringere Effizienz, höhere Emissionen.
- Schornstein: Der Schornsteinzug Schiedel SIH 14 cm muss für den jeweiligen Kessel geeignet sein. Brennwertkessel benötigen in der Regel einen feuchteunempfindlichen Schornstein.
- Fußbodenheizung: Ideal für Brennwertkessel, da diese mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden können.
🔴 Gefahr: Ein ungeeigneter Schornstein kann zu Versottung und damit zu Schäden am Gebäude führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten und den Schornstein von einem Fachmann prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwertkessel
- Ein Heizkessel, der zusätzlich zur Verbrennungswärme auch die Kondensationswärme der Abgase nutzt, was zu einem höheren Wirkungsgrad führt.
Verwandte Begriffe: NT-Heizung, Heizwert, Wirkungsgrad. - NT-Heizung (Niedertemperaturheizung)
- Ein Heizkessel, der mit niedrigeren Vorlauftemperaturen arbeitet als konventionelle Heizkessel, was Energie spart.
Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur. - Schornstein
- Eine senkrechte Abgasleitung, die Verbrennungsgase ins Freie leitet.
Verwandte Begriffe: Abgas, Versottung, Schornsteinzug. - Schornsteinzug
- Der Unterdruck im Schornstein, der die Abgase nach oben zieht.
Verwandte Begriffe: Abgas, Querschnitt, Druckverhältnisse. - Versottung
- Die Durchfeuchtung des Schornsteins durch Kondensat, was zu Schäden führen kann.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Schornstein, Feuchtigkeit. - Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizkurve. - Fußbodenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt sind, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Vorlauftemperatur, Heizkreis.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einem Brennwertkessel und einer NT-Heizung?
Ein Brennwertkessel nutzt die Wärme der Abgase, was zu einer höheren Effizienz führt. Eine NT-Heizung (Niedertemperaturheizung) arbeitet mit niedrigeren Vorlauftemperaturen als ältere Heizkessel, ist aber weniger effizient als ein Brennwertkessel. - Ist mein Schornstein für einen Brennwertkessel geeignet?
Brennwertkessel erzeugen Kondensat, daher muss der Schornstein feuchteunempfindlich sein. Ein Schiedel SIH 14 cm ist möglicherweise nicht geeignet. Lassen Sie dies von einem Fachmann prüfen. - Welche Heizung ist wirtschaftlicher?
Langfristig ist ein Brennwertkessel wirtschaftlicher, da er weniger Energie verbraucht. Die Anschaffungskosten sind jedoch höher. - Kann ich eine Fußbodenheizung mit einer NT-Heizung betreiben?
Ja, eine Fußbodenheizung kann mit einer NT-Heizung betrieben werden, aber ein Brennwertkessel ist effizienter in Kombination mit einer Fußbodenheizung. - Was bedeutet "Versottung"?
Versottung bezeichnet die Durchfeuchtung des Schornsteins durch Kondensat. Dies kann zu Schäden am Schornstein und am Gebäude führen. - Brauche ich eine Genehmigung für den Einbau einer neuen Heizung?
Das ist von den regionalen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Wie oft muss eine Heizung gewartet werden?
Eine Heizung sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. - Was ist der Unterschied zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur?
Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Kessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das zum Kessel zurückfließt.
🔗 Verwandte Themen
- Hydraulischer Abgleich
Optimierung der Heizungsanlage für gleichmäßige Wärmeverteilung. - Dämmung des Hauses
Reduzierung des Wärmeverlusts zur Senkung der Heizkosten. - Wartung der Heizungsanlage
Regelmäßige Überprüfung für sicheren und effizienten Betrieb. - Förderprogramme für Heizungen
Staatliche Zuschüsse für den Einbau energieeffizienter Heizsysteme. - Heizkörperthermostate
Individuelle Steuerung der Raumtemperatur.
-
Schiedel Schornstein: Experten-Info direkt vom Hersteller!
zum Schornstein
bekommen Sie gute Infos direkt bei Schiedel.
Einfach mal auf deren Homepage unter Kontakt das für Sie zuständige Service-Zentrum raussuchen und dort anrufen. Die können Ihnen sicher Info-Material bzw. erforderliche Zulassungen zuschicken. -
Brennwerttechnik: Stand der Technik für Gas-Heizung!
Ich weiß nicht,
wie oft ich es schon hier geschrieben habe: Wenn Sie heute und in Zukunft Erdgas, Flüssiggas (und vielleicht auch Erdöl) zu Heizzwecken verbrennen wollen, ist die Brennwerttechnik STAND DER Technik! Alles andere ist ein Rückfall in die 50er Jahre, nur etwas ausgefeilt bis heute, aber technisch einfach überholt! Irgendwann muss das auch der letzte meiner Kollegen akzeptieren. Wenn doch die Kunden nicht immer so vertrauensselig (meist mangels technischer Kenntnisse) wären! Also:
1. Ist Ihr Schiedel-Schornstein schon fertig, oder (hoffentlich) nur bestellt? Wenn fertig, dann Pech gehabt. Ansonsten:
2. Ein Gas-Brennwertkessel (95 % von ihnen hängen an der Wand) braucht als Abgasanlage lediglich ein für den Kessel zugelassenes Kunststoffrohr (= Abwasserrohr aus PPS mit Spezialdichtungen). Wird immer mitgeliefert. Diese Abgasleitung muss lediglich aus Brandschutzgründen (!) F90 ummantelt sein. Dazu reicht völlig (!) ein handelsüblicher Lüftungsschacht aus Fertigbetonteilen. Kostet nur Bruchteile eines Kamins! Wer was anderes behauptet, will nur Ihre Geldbörse aus seine Kosten leeren.
3. Die Zuluft für Ihren Gas-Brennwertkessel kommt aus diesem Schacht direkt von draußen. Die Dimensionierung der Abgasanlage und des Schachtes hängt von dem einzubauenden Kessel ab. Üblicherweise reicht ein eckiger Lüftungsschacht von ca. 15x15 cm für Kessel bis 28 kW völlig aus. Das weiß aber auch Ihr Heizungsbauer.
So, jetzt hoffe ich nur, dass der "Schiedel" noch nicht steht, und dass endlich über dieses Thema nicht mehr diskutiert wird.
Mit sonnigem Gruß ... Lb
Ach ja, ich fahre auch keinen Kadett 'A' mehr 🙂 ) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brennwertkessel vs. NT-Heizung: Optimale Schornstein-Lösung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Brennwertkessel oder eine Niedertemperaturheizung (NT-Heizung) die bessere Wahl für einen Schiedel SIH 14 cm Schornstein ist. Ein wichtiger Aspekt ist die Kompatibilität der Heizungsanlage mit dem vorhandenen Schornstein. Die Brennwerttechnik wird als Stand der Technik für moderne Gasheizungen hervorgehoben. Es wird empfohlen, sich direkt bei Schiedel über spezifische Anforderungen zu informieren.
✅ Empfehlung: Für heutige und zukünftige Gas-Heizsysteme (Erdgas, Flüssiggas) ist die Brennwerttechnik die empfohlene Lösung, wie im Beitrag Brennwerttechnik: Stand der Technik für Gas-Heizung! betont wird. Dies stellt eine deutliche Verbesserung gegenüber älteren Technologien dar.
🔧 Praktische Umsetzung: Umfassende Informationen und Zulassungen für den Schornsteinzug Schiedel SIH 14 cm können direkt beim Hersteller Schiedel eingeholt werden, wie im Beitrag Schiedel Schornstein: Experten-Info direkt vom Hersteller! beschrieben. Dies beinhaltet das Einholen von Info-Material und erforderlichen Zulassungen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie das zuständige Service-Zentrum von Schiedel, um spezifische Informationen und Zulassungen für die Kombination von Brennwertkessel oder NT-Heizung mit dem Schiedel SIH 14 cm Schornstein zu erhalten. Die Klärung der Kompatibilität ist entscheidend für eine effiziente und sichere Heizungsanlage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennwertkessel, NT-Heizung, Niedertemperaturkessel, Schiedel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie für Heizung: Nutzung & Kosten …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung im Winter? Wie effizient ist das? Infos zu Kosten, …
- … Dimensionierung und Einbindung einer Fußbodenheizung. …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Solarthermie, Heizung, …
- … Fußbodenheizung, Warmwasser, Energieeffizienz …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz …
- … Ich habe auf meinem Dach noch rund 30 m² freie Fläche. Mir kam nun die Idee diese Fläche mit Solarthermie zu verbauen. Dadurch soll im Winter Warmwasser gewonnen werden und dieses Warmwasser möchte ich als zusätzliche Heizung im Fußboden in der Dachwohnung nutzen. …
- … das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, dann kommt die Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Im Sommer könnte die Anlage dann zur vollen Brauchwasserheizung dienen. …
- … hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich ungefähr zu rechnen? …
- … Ich beurteile die Idee, Solarthermie zur Heizungsunterstützung einer Fußbodenheizung zu nutzen, als grundsätzlich sinnvoll, aber mit …
- … Für die Nutzung von Solarthermie zur Heizungsunterstützung empfehle ich: …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet, …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Kühlung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Heizungsunterstützung. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … gibt Wärme gleichmäßig ab und arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis. …
- … das vom Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizkreis. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung bezeichnet …
- … zur teilweisen Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … besten für die Heizungsunterstützung geeignet?Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter als Flachkollektoren, besonders bei niedrigen Außentemperaturen im Winter. Sie liefern höhere Vorlauftemperaturen und sind daher besser für die Heizungsunterstützung geeignet. …
- … Kann Solarthermie die Heizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann Solarthermie die Heizung nicht …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für die Fußbodenheizung in Kombination mit Solarthermie?Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35 °C) ist …
- … ideal, da Solarthermie bei niedrigen Temperaturen effizienter arbeitet. Fußbodenheizungen sind dafür gut geeignet. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solarthermieanlage zur Heizungsunterstützung?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, Art …
- … Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Warmwasser und Heizung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … Kombination von Solarthermie mit anderen HeizsystemenWie Solarthermie optimal mit Wärmepumpen oder Brennwertkesseln zusammenarbeitet. …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter effizient? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Heizung, Solarthermie, Pelletheizung, Sanierung, Energieberatung …
- … Ich beurteile Ihre Anfrage zur Heizungsanlage für Ihr 3-Familienhaus wie folgt: …
- … plausibel. Die Größe der Solarthermieanlage sollte auf den Warmwasserbedarf und die Heizungsunterstützung abgestimmt sein. Eine Faustformel von 1250 l Speicher für 12,5 …
- … befeuert wird. Pelletkessel sind eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung …
- … Sonnenlicht absorbieren und in Wärme umwandeln. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Speisung von industriellen Prozessen genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter, der Wärme speichert. Pufferspeicher werden in Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Pelletkessel) zu …
- … an den Heizkörpern so eingestellt, dass der Wasserdurchfluss optimal ist.Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Heizkörperthermostat, Durchflussregler …
- … BrennwertkesselEin Heizkessel, der die Wärme, die bei …
- … der Kondensation des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs frei wird, nutzt. Brennwertkessel haben einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … WirkungsgradDas Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der abgegebenen Nutzenergie. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass die Heizungsanlage effizient arbeitet und wenig Energieverluste hat.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Leistungszahl, …
- … Welche Vorteile bietet ein Pelletkessel gegenüber einer Öl- oder Gasheizung?Pelletkessel nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, was sie umweltfreundlicher macht. Zudem sind …
- … 80 Liter Speichervolumen pro Quadratmeter Kollektorfläche für die Warmwasserbereitung. Für die Heizungsunterstützung kann ein größeres Speichervolumen sinnvoll sein, um die solare Wärme …
- … Wie kann ich den Wirkungsgrad meiner Heizungsanlage optimieren?Regelmäßige Wartung, hydraulischer Abgleich, Dämmung der Heizungsrohre und …
- … Einstellung der Heizkurve können den Wirkungsgrad verbessern. Auch der Austausch alter Heizungspumpen gegen Hocheffizienzpumpen kann Energie sparen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen im Altbau mit Fußbodenheizung?
- … Wärmepumpe, Nachrüstung, Altbau, Förderung, Kosten, Erfahrungen, Fußbodenheizung, Gasheizung, Hybridheizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Förderung, Altbausanierung, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen im Altbau mit Fußbodenheizung? …
- … ich möchte gerne meine jetzige Gasheizung (Sieger Brennwerttherme aus 2006) mit einer Wärmepumpe erweitern. …
- … heizung befindet sich in einem 3x3 Meter großem Hauswirtschaftsraum, in dem u.a. …
- … bewohnt, hat eine Wohnfläche von 144 m² und hat überall Fußbodenheizung. …
- … Ich beurteile die Erweiterung Ihrer Gasheizung durch eine Wärmepumpe als sinnvolle Option, um Heizkosten zu senken und …
- … die Umwelt zu schonen. Eine solche Hybridheizung kombiniert die Vorteile beider Systeme. …
- … Fußbodenheizung: Ideal für Wärmepumpen, da diese mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeiten. …
- … Wärmepumpe auch für die Warmwasserbereitung geeignet ist oder ob die Gasheizung dies weiterhin übernehmen soll. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, wandelt aber ein Vielfaches dieser Energie in Heizwärme um.Verwandte Begriffe: COP, Heizlast, Vorlauftemperatur. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. …
- … HybridheizungEine Hybridheizung kombiniert zwei verschiedene Heizsysteme, z.B. eine Wärmepumpe und …
- … eine Gasheizung. Die Wärmepumpe übernimmt den Großteil der Heizlast, während die Gasheizung bei Bedarf zugeschaltet wird.Verwandte Begriffe: Bivalente Heizung, Kombiheizung …
- … gleichmäßig an den Raum ab und ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Haus für eine Wärmepumpe geeignet?Eine gute Dämmung und eine Flächenheizung (z.B. Fußbodenheizung) sind ideal. Auch mit Heizkörpern kann eine …
- … Kann ich meine bestehende Gasheizung mit einer Wärmepumpe kombinieren?Ja, eine Hybridheizung, die eine …
- … Wärmepumpe und eine Gasheizung kombiniert, ist eine gute Option. Die Wärmepumpe übernimmt den Großteil der Heizlast, während die Gasheizung bei sehr kalten Temperaturen oder hohem Warmwasserbedarf zugeschaltet wird. …
- … Hybridheizung: Wärmepumpe und GasVorteile, Nachteile und Anwendungsbereiche einer Hybridheizung mit Wärmepumpe …
- … und Gasbrennwertkessel. …
- … Eine Warmwasser-WP hat ein durchschnittliche Jahresarbeitszahl von etwas mehr als 2,0 bis 2,5. D.h., wenn Sie den 300 Liter Speicher einmal von 10 °C auf 45 °C erwärmt haben, sind dafür ca. 12 kWh Wärmemenge aufgebracht worden. Bei einer guten Jahresarbeitszahl von 2,5 hätte Ihnen die abgekühlte Raumluft 7,2 kWh kostenlos zur Verfügung gestellt (egal, ob da ein Trockner drin steht, der für den Betrieb einer Wärmepumpe verschwindend wenig warme Luft abgibt, oder nicht). Die Pumpe hätte den Rest, nämlich 4,8 kWh Strom verbraucht. 4,8 kWh x 20 Cent/kWh macht 0,96 für einmal aufheizen. Ihr Gas-Brennwertkessel hätte dagegen diese 12 kWh allein aufbringen müssen, also 12 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Doppelhaushälfte: Lohnt sich eine Erdbohrung? Kosten, Planung & Alternativen
- … per Erdbohrung? Vor- & Nachteile, Kosten, Planung und Alternativen zur Gasheizung. Jetzt informieren! …
- … Erdwärme, Doppelhaushälfte, Erdbohrung, Geothermie, Heizung, Neubau, Gasheizung …
- … steht im Rohbau schon. Geplant ist für 140 m² Fußbodenheizung …
- … im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie. Sie kann durch Erdwärmesonden oder Erdkollektoren zur Heizung und Kühlung von Gebäuden genutzt werden.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärmepumpe, Erdsondenheizung …
- … die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Geothermieheizung, Heizungspumpe …
- … BrennwertkesselEin Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der die Wärme …
- … zu erhöhen. Er ist effizienter als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Gasheizung, Ölheizung …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei …
- … sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Temperierung …
- … zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarheizung, Warmwasserkollektoren …
- … Was ist der Vorteil einer Erdwärmeheizung gegenüber einer Gasheizung?Erdwärme ist eine erneuerbare Energiequelle, die unabhängig …
- … Kann eine Erdwärmeheizung auch zur Kühlung im Sommer genutzt werden?Ja, viele Erdwärmepumpen können …
- … Was kostet eine Erdwärmeheizung mit Erdbohrung für eine Doppelhaushälfte?Die Kosten variieren stark je nach …
- … Ist eine Erdwärmeheizung auch für Altbauten geeignet?Ja, aber es ist wichtig, dass das …
- … sehr zuverlässig. Im Falle eines Ausfalls kann ein Heizstab als Notheizung dienen. …
- … Genehmigungen sind für eine Erdwärmeheizung erforderlich? …
- … Kosten ErdwärmeheizungEine detaillierte Aufstellung der Kosten für eine Erdwärmeheizung. …
- … forum/energie/10427.php,/forum/energie/10139.php,/forum/finanz/10378.php,/forum/fussbodenheizung/11332.php,/forum/fussbodenheizung/11063.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
- … Brennwertheizung mit Solarthermie kombinieren? ☀️ Erfahren Sie, ob sich die Investition für Warmwasser und Heizungsunterstützung im Altbau lohnt! Jetzt informieren! …
- … Brennwertheizung, Solarthermie, …
- … Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung, Altbau, Sanierung, Gasheizung, Solaranlage, Kosten, Nutzen …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Altbausanierung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt …
- … sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau? …
- … Wir haben vor ein Haus älteren Baujahrs zu kaufen (und auch divese Dämmarbeiten usw. dort auszuführen). Zusätzlich wird die Gasheizung aus dem Jahre 1990 ausgetauscht. …
- … ist eine Fußbodenheizung installiert und zusätzlich im Bad noch ein Heizkörper. Geplant ist außerdem ein Kaminofen (nicht Wasserführend!) für den Wohn/Essbereich mit Zugang zum Flur/Treppenhaus. …
- … Der Installateur hat eine Anlage von Buderus (Buderus-Gasbrennwertkessel Logamax plus) angeboten und alternativ dazu eine Solaranlage mit 2 …
- … Eine mögliche Aufrüstung auf Heizungsunterstützung wäre auch möglich. …
- … Ich beurteile die Kombination aus Buderus Brennwertheizung und Solarthermie für die Warmwasserbereitung in Ihrem Altbau als grundsätzlich sinnvoll, …
- … der Energie für die Warmwasserbereitung liefern, wodurch der Gasverbrauch der Brennwertheizung sinkt. …
- … Wertsteigerung der Immobilie: Eine moderne Heizungsanlage mit Solarthermie kann den Wert Ihres Hauses steigern. …
- … Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung: An trüben Tagen oder im Winter ist die Solarthermieanlage weniger effektiv und die Brennwertheizung muss die Warmwasserbereitung übernehmen. …
- … Hauses: Eine gute Wärmedämmung des Hauses reduziert den Energiebedarf für die Heizung und Warmwasserbereitung, wodurch die Solarthermieanlage effektiver arbeiten kann. …
- … heizungEine Brennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die den Brennwert des …
- … die Sonnenstrahlung in Wärme umzuwandeln, die dann für die Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Solarspeicher. …
- … Solarthermieanlage erzeugte Wärme speichert, um sie später für die Warmwasserbereitung oder Heizung zu nutzen. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung ist die Nutzung einer Solarthermieanlage zur teilweisen Deckung des …
- … Wärmebedarfs für die Heizung. Dabei wird die von der Solarthermieanlage erzeugte Wärme in das Heizsystem eingespeist. Verwandte Begriffe: Solarheizung, Niedertemperaturheizung, Fußbodenheizung. …
- … Frage: Kann ich eine Solarthermieanlage auch zur Heizungsunterstützung nutzen?Antwort: Ja, eine Solarthermieanlage kann auch zur Heizungsunterstützung …
- … lohnen, insbesondere wenn das Haus gut gedämmt ist und eine moderne Heizungsanlage vorhanden ist. …
- … heizung kombinieren?Antwort: Ja, eine Solarthermieanlage kann sehr gut mit einer Fußboden …
- … heizung kombiniert werden, da diese mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet und somit die …
- … Nix überstürzen! eine '90er Gasheizung ist noch nicht soooo alt. …
- … Brennwertheizung & Solarthermie im Altbau: Lohnt die Kombination? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Wirtschaftlichkeit
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Ist das sinnvoll? Vorteile, Nachteile, Kosten und Ertrag im Check. …
- … Solarthermie, Heizungsunterstützung, Brennwertkessel, Ölheizung, Heizkosten sparen, erneuerbare Energien, Solarertrag, Wirtschaftlichkeit, Heizung modernisieren …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Energieeffizienz, Heizkosten, Erneuerbare Energien …
- … Heizungsunterstützung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Wirtschaftlichkeit …
- … Buderus Ölkessel (24 kW) mit WW-Erzeugung demnächst zu ersetzen durch einen Brennwertkessel. Zu heizen sind 190 m². Bisheriger Verbrauch im langjährigen Mittel 2.150 …
- … Heizöl. Die Vorlauftemperatur liegt bei 40 bis max. 50 Grad. Fußbodenheizung ist nicht vorhanden. Eine Außensteuerung bisher ebenfalls nicht. ES handelt sich …
- … Ich beurteile die Anfrage zur Solarthermie-Heizungsunterstützung wie folgt: Bei einem alten Ölkessel (Baujahr 1981) und der …
- … anstehenden Erneuerung durch einen Brennwertkessel ist die Integration einer Solarthermieanlage zur Heizungsunterstützung grundsätzlich eine sinnvolle Option, um Heizkosten zu senken und die …
- … der Solarthermieanlage. Ich würde prüfen, ob ausreichend Fläche für eine effektive Heizungsunterstützung vorhanden ist. …
- … die Umwandlung von Sonnenenergie in nutzbare Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur solaren Kühlung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Solarertrag …
- … Ein Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der die Wärme aus der Kondensation der …
- … dadurch einen höheren Wirkungsgrad erzielt als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Ölheizung, Gasheizung …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung bezeichnet die Integration einer erneuerbaren …
- … Frage: Welche Vorteile bietet Solarthermie zur Heizungsunterstützung?Antwort: Solarthermie reduziert den Verbrauch fossiler Brennstoffe wie Öl oder …
- … gilt: Für die Warmwasserbereitung reichen oft 4-6 m² Kollektorfläche, für die Heizungsunterstützung sind in der Regel 8-15 m² erforderlich. …
- … Frage: Kann Solarthermie auch im Winter zur Heizungsunterstützung beitragen?Antwort: Ja, auch im Winter kann Solarthermie einen Beitrag …
- … zur Heizungsunterstützung leisten, wenn auch in geringerem Umfang als im Sommer. Die Anlage kann die Vorlauftemperatur des Heizsystems erhöhen und somit den Bedarf an fossilen Brennstoffen reduzieren. …
- … Heizungsmodernisierung mit erneuerbaren EnergienInformationen zur Kombination von Solarthermie mit anderen …
- … Wärmepumpen als Alternative zur ÖlheizungInformationen zu Wärmepumpen als effiziente und umweltfreundliche Alternative zur Ölheizung …
- … Experten gerne wissen, ob eine Luftwärmepumpe in Verbindung mit dem Ölbrennwertkessel eine sinnvolle Alternative wäre? Welche Kosten (ungefähr +/- 1000 ) wären …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Wirtschaftlichkeit prüfen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Ölheizung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Alternativen
- … Solaranlage für Ölheizung: Lohnt es sich? …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung bei Ölheizung? Jetzt prüfen, ob sich die Investition …
- … Solaranlage, Ölheizung, Heizungsunterstützung, Solarthermie, Wirtschaftlichkeit, Kosten, Ertrag, Alternativen, Wärmepumpe, Energieeffizienz …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, …
- … Energieeffizienz, Ölheizung, Erneuerbare Energien …
- … Solaranlage für Ölheizung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Alternativen …
- … wir haben 1997 gebaut und wir haben eine Öl-Zentralheizung von Viessmann ( vitola bifferal ) mit normalen Heizkörpern und …
- … Heizunterstützung zu nehmen? Wir denken aber auch darüber nach wann die Heizung auf Grund der hohen Ölpreise durch eine andere Lösung wie z.B. …
- … Frage nach der Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage zur Unterstützung einer bestehenden Ölheizung als relevant und zukunftsweisend. Um die Frage zu beantworten, sind folgende …
- … Größe der Kollektorfläche: Diese sollte auf den Bedarf an Warmwasser und Heizungsunterstützung abgestimmt sein. Eine Faustregel ist ca. 1 m² Kollektorfläche pro …
- … Person im Haushalt für Warmwasser. Für Heizungsunterstützung ist eine größere Fläche erforderlich. …
- … Alternativen: Eine Wärmepumpe könnte eine Alternative zur Ölheizung darstellen, insbesondere in Kombination mit einer Photovoltaikanlage. …
- … von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Ölheizungen sind weit verbreitet, werden aber zunehmend durch umweltfreundlichere Alternativen …
- … ersetzt.Verwandte Begriffe: Gasheizung, Wärmepumpe, Brennwertkessel …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung bedeutet, dass eine Solaranlage einen Teil der …
- … Wärme für die Heizung bereitstellt. Dadurch kann der Verbrauch von Öl oder Gas reduziert werden.Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, solare Heizung, solare Wärmegewinnung …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizung, die …
- … mit ca. 1 m² Kollektorfläche pro Person im Haushalt. Für die Heizungsunterstützung ist eine größere Fläche erforderlich, die vom individuellen Wärmebedarf abhängt. …
- … Frage: Kann eine Solaranlage meine Ölheizung komplett ersetzen?Antwort: In den meisten Fällen kann eine Solaranlage die …
- … Ölheizung nicht komplett ersetzen, sondern dient als Ergänzung zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. An sehr sonnigen Tagen kann die Solaranlage jedoch den …
- … Wärmepumpe als Alternative zur ÖlheizungInformationen über die Vor- und Nachteile von Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Optimierung der HeizungsanlageTipps zur Optimierung der bestehenden Heizungsanlage, um Energie zu sparen …
- … es richtig verstanden habe gibt es in dem Haus keine Fußbodenheizung? …
- … Eine Luftwärmepumpe direkt an das Heizungssystem anzubinden, was eine relativ einfache Möglichkeit gewesen wär, entfällt dadurch. …
- … Machbar wäre aber z.B. eine Inverter Wärmepumpe. Im Prinzip eine Luftwärmepumpe, aber mit einem oder mehr Innengeräten, die die Wärme abgeben (sieht aus wie eine übliche Splitklimaanlage). Die Anlage muss dann so von den Handwerkern abgestimmt werden, dass die Ölheizung ab einer bestimmten Außentemperatur die Heizung übernimmt. Warmwasser grundsätzlich über …
- … montieren können und auf einen neuen Pufferspeicher verzichtet wird. Ohne Fußbodenheizung (FBHAbk.) auf jeden Fall nicht. …
- … Heizungssanierung: Fußbodenheizung als Voraussetzung …
- … Heizung ohne Fußbodenheizung (FBHAbk.) auf jeden Fall nicht ... …
- … Dann haben Sie in den Sommermonaten Warmes Wasser zum Duschen . Und die Heizung bleibt damit im Sommer aus. …
- … Problem bei Solarer Heizungsunterstützung …
- … Unabhängig mal mit oder Ohne Fußbodenheizung. Und ebenso ohne das Thema Amortisation . …
- … Ist 2500 l. Öl für 180 m² Wohnfläche und Heizung Baujahr 1997 …
- … Solaranlage für Ölheizung: Wirtschaftlichkeit & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Öl- und Holzheizung kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung für Warmwasser?
- … Solar, Öl, Holz: Hybridheizung sinnvoll? …
- … Solaranlage mit Öl- und Holzheizung kombinieren? Vorteile, Nachteile & Wirtschaftlichkeit einer Hybridheizung für Warmwasser. …
- … Solaranlage, Ölheizung, Holzheizung, Hybridheizung, Warmwasserbereitung, Heizkosten sparen, erneuerbare Energien, Wasserspeicher …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Warmwasserbereitung, Erneuerbare Energien, Heizkosten …
- … heizung kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung für Warmwasser? …
- … eine Öl Heizung, diese habe wir mit einem neuen Wasserspeicher erst 2002 neu bekommen. Zusätzlich haben wir einen Holzofen, mit dem wir über die Heizungsanlage heizen und auch Warmwasser machen. …
- … Ich beurteile die Kombination aus Solaranlage, Öl- und Holzheizung als grundsätzlich sinnvoll, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren …
- … Solaranlage kann im Sommer die Warmwasserbereitung übernehmen und so die Ölheizung entlasten. Der Holzofen kann weiterhin als zusätzliche Wärmequelle dienen. …
- … dass die Solaranlage optimal auf den vorhandenen Wasserspeicher und die Heizungsanlage abgestimmt ist. Die Größe der Kollektorfläche muss dem Warmwasserbedarf entsprechen. Zudem sollte eine Steuerung vorhanden sein, die die verschiedenen Wärmequellen (Solar, Öl, Holz) effizient verwaltet. …
- … Ich empfehle, den hydraulischen Abgleich der Heizungsanlage zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Wärme gleichmäßig im …
- … ÖlheizungEine Ölheizung verbrennt Heizöl, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht …
- … HolzheizungEine Holzheizung verbrennt Holz, um Wärme zu erzeugen. Sie kann …
- … als Kaminofen, Pelletheizung oder Hackschnitzelheizung ausgeführt sein.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Pelletheizung, Hackschnitzelheizung …
- … HybridheizungEine Hybridheizung kombiniert verschiedene …
- … und Holz. Sie ermöglicht eine flexible und effiziente Wärmeversorgung.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Brennwertkessel, Kraft-Wärme-Kopplung …
- … von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Sie wird zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Solarwärme …
- … Frage: Kann ich die Solaranlage auch für die Heizungsunterstützung nutzen?Ja, das ist möglich, erfordert aber eine größere Kollektorfläche …
- … und einen größeren Pufferspeicher. Die Heizungsunterstützung durch Solarthermie ist vor allem in der Übergangszeit sinnvoll. …
- … Frage: Wie funktioniert die Steuerung einer Hybridheizung?Die Steuerung regelt das Zusammenspiel der verschiedenen Wärmequellen. Sie sorgt …
- … dafür, dass die Solaranlage bevorzugt genutzt wird, die Ölheizung nur bei Bedarf einspringt und der Holzofen bei manueller Befeuerung die Anlage unterstützt. …
- … Frage: Kann ich eine bestehende Ölheizung einfach mit einer Solaranlage ergänzen?Ja, das ist in der …
- … Es ist jedoch wichtig, dass die Solaranlage optimal auf die bestehende Heizungsanlage abgestimmt ist. Ein Fachmann kann die notwendigen Anpassungen vornehmen. …
- … Ölheizung modernisierenTipps zur Modernisierung einer Ölheizung und zur Kombination mit erneuerbaren …
- … Holzheizung vs. PelletheizungVergleich der Vor- und Nachteile von Holz- und Pelletheizungen. …
- … Solaranlage an Öl/Holz Hybridheizung anschließen? …
- … Der Zugewinn ist auch im Winter beträchtlich, vor allem wenn Sie eine Niedertemperaturheizung haben. Allerdings sollten die Kollektoren entweder sehr steil stehen (60 …
- … Solaranlage, Öl- und Holzheizung: Hybridheizung für Warmwasser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Luft-Wärmepumpe vs. Gasheizung: Kosten, Effizienz & Erfahrungen im Neubau?
- … Luft-Luft-Wärmepumpe oder Gasheizung? …
- … Luft-Luft-Wärmepumpe oder Gasheizung für Neubau? Vergleiche Kosten, Effizienz & Erfahrungen. Tipps zur Entscheidung …
- … Luft-Luft-Wärmepumpe, Gasheizung, Neubau, Heizkosten, Effizienz, Stromverbrauch, Anschaffungskosten, Vergleich, Erfahrungen, Fußbodenheizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Gasheizung, Neubau, Energieeffizienz …
- … Gasheizung: Kosten, Effizienz & Erfahrungen im Neubau? …
- … Wohnfläche ca. 130 m², Fußbodenheizung, kein Kamin …
- … Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen einer Luft-Luft-Wärmepumpe und einer Gasheizung für Ihren Neubau. Da eine Tiefenbohrung nicht möglich ist, ist die …
- … Anschaffungskosten: Gasheizungen sind in der Regel günstiger in der Anschaffung als Luft-Luft-Wärmepumpen. …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung kann sowohl mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe als auch mit …
- … einer Gasheizung betrieben werden. …
- … GasheizungEin Heizsystem, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu …
- … erzeugen. Die Wärme wird über Heizkörper oder eine Fußbodenheizung an die Räume abgegeben.Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, fossile Brennstoffe, Heizsystem. …
- … FußbodenheizungEin Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie …
- … sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizsystem. …
- … BrennwertkesselEin moderner Gasheizkessel, der die Wärme der …
- … steigern. Er erreicht einen höheren Wirkungsgrad als ältere Heizkessel.Verwandte Begriffe: Gasheizung, Heiztechnik, Effizienz. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Luft-Luft-Wärmepumpe und einer Gasheizung?Eine Luft-Luft-Wärmepumpe nutzt die Außenluft als Wärmequelle, während eine Gasheizung …
- … sie erneuerbare Energien nutzt und weniger CO2-Emissionen verursacht als eine Gasheizung. Allerdings ist der Strombezug für den Betrieb der Wärmepumpe zu berücksichtigen. …
- … Welche Heizung ist günstiger im Betrieb?Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Strompreis, dem Gaspreis und der Effizienz der jeweiligen Anlage. Bei einer effizienten Wärmepumpe und steigenden Gaspreisen können die Betriebskosten der Wärmepumpe geringer sein. …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung mit beiden Heizsystemen betreiben?Ja, sowohl eine Luft-Luft-Wärmepumpe als auch …
- … eine Gasheizung können mit einer Fußbodenheizung kombiniert werden. Die Fußbodenheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. …
- … Welche Vor- und Nachteile hat eine Gasheizung?Vorteile sind die geringeren Anschaffungskosten und die bewährte Technik. Nachteile sind …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeEin detaillierter Vergleich von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Effizienzsteigerung von HeizungsanlagenTipps und Maßnahmen zur Optimierung des Energieverbrauchs …
- … von Heizungsanlagen. …
- … Heizlastberechnung für NeubautenWie die Heizlast eines Neubaus korrekt berechnet wird, um die passende Heizung auszuwählen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rotex vs. Roto Sonnenkollektoren: Erfahrungen, Kosten & Effizienz für Neubau?
- … Rotex, Roto, Sonnenkollektoren, Solarthermie, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Neubau, Öl-Brennwertkessel, Vergleich …
- … Heizung, Solarthermie, Neubau, Energieeffizienz, Kostenvergleich …
- … Wir wollen für den Neubau einen Rotex A1 Öl-Brennwertkessel. …
- … Sonnenkollektoren für einen Neubau in Verbindung mit einem Rotex A1 Öl-Brennwertkessel. …
- … sicher, dass die gewählten Kollektoren optimal mit dem Rotex A1 Öl-Brennwertkessel harmonieren und die Systemeffizienz maximieren. …
- … von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, …
- … Öl-Brennwertkessel …
- … Ein Öl-Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der die Wärme aus der …
- … für einen Neubau. Solarthermie kann einen erheblichen Beitrag zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung leisten, was zu einer Reduzierung der Energiekosten und einer Verbesserung …
- … Welche Art von Sonnenkollektoren ist für einen Öl-Brennwertkessel am besten geeignet?Für einen Öl-Brennwertkessel eignen sich in der …
- … ausreichend, während Vakuumröhrenkollektoren einen höheren Wirkungsgrad haben und auch für die Heizungsunterstützung geeignet sind. Die Wahl hängt von Ihrem individuellen Bedarf und …
- … Warmwasserbereitung etwa 1-1,5 Quadratmeter Kollektorfläche pro Person benötigt werden. Für die Heizungsunterstützung ist eine größere Kollektorfläche erforderlich, die von einem Fachmann berechnet …
- … Wärmepumpe im NeubauInformationen zur Nutzung von Wärmepumpen als Alternative zur Ölheizung. …
- … 1776632018,/forum/alternat/11231.php,/forum/alternat/10352.php,/forum/fussbodenheizung/11360.php,/forum/fussbodenheizung/10206.php,/forum/heizung/15248.php,/forum/heizung/11865.php, …
- … forum/heizung/11548.php,/forum/alternat/11460.php,/forum/alternat/11403.php,/forum/alternat/11378.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertkessel, NT-Heizung, Niedertemperaturkessel, Schiedel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennwertkessel, NT-Heizung, Niedertemperaturkessel, Schiedel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertkessel, NT-Heizung, Niedertemperaturkessel, Schiedel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennwertkessel, NT-Heizung, Niedertemperaturkessel, Schiedel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brennwertkessel vs. NT-Heizung: Was ist besser für Schiedel SIH 14 cm Schornstein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwert vs. NT-Heizung: Entscheidungshilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwertkessel, NT-Heizung, Niedertemperaturkessel, Schiedel SIH 14, Schornstein, Heizungsanlage, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!