Junkers Therme: Brauchwasser kalt bei vollem Durchfluss? Ursachen & Lösungen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Junkers Therme: Brauchwasser kalt bei vollem Durchfluss? Ursachen & Lösungen
Bei geringer Brauchwasserentnahme wird das Wasser warm.
Bei voll geöffnetem Wasserhahn wird das Wasser allerdings wieder kalt!
Pumpe läuft! Heizung funktioniert!
Problem trat von einem Tag auf den nächsten auf.
Welches Teil ist da defekt?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich vermute, dass bei Ihrer Junkers ZWR18-KE21 Therme (ca. 17 Jahre alt) ein Problem mit dem Brauchwasser-Wärmetauscher oder dem Durchflusssensor vorliegt.
Mögliche Ursachen:
- Verkalkung des Wärmetauschers: Bei hohem Durchfluss kann die Therme die Wärme nicht schnell genug übertragen.
- Defekter Durchflusssensor: Die Therme erkennt den hohen Durchfluss nicht korrekt und regelt die Leistung herunter.
- Defektes Dreiwegeventil: Schaltet nicht korrekt zwischen Heiz- und Brauchwasserbetrieb um.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, der die Therme überprüft und die genannten Komponenten testet. Eine Reinigung oder der Austausch des Wärmetauschers oder des Durchflusssensors könnte das Problem beheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brauchwasser
- Brauchwasser ist das erwärmte Trinkwasser, das für den täglichen Gebrauch im Haushalt, wie Duschen, Baden und Händewaschen, verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasser, Sanitärwasser - Wärmetauscher
- Ein Wärmetauscher ist eine Komponente, die Wärme von einem Medium (z.B. Heizwasser) auf ein anderes Medium (z.B. Brauchwasser) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Kühler, Kondensator - Durchflusssensor
- Ein Durchflusssensor misst die Durchflussmenge einer Flüssigkeit oder eines Gases. In einer Therme erfasst er, wie viel Wasser durch die Anlage fließt und steuert die Heizleistung entsprechend.
Verwandte Begriffe: Mengenzähler, Strömungsmesser, Sensor - Dreiwegeventil
- Ein Dreiwegeventil ist ein Ventil mit drei Anschlüssen, das den Fluss einer Flüssigkeit oder eines Gases in verschiedene Richtungen lenken kann. In einer Therme steuert es, ob das warme Wasser für die Heizung oder für die Brauchwasserbereitung verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Umschaltventil, Mischventil, Ventil - Verkalkung
- Verkalkung bezeichnet die Ablagerung von Kalk (Calciumcarbonat) in wasserführenden Systemen, insbesondere bei hartem Wasser. Dies kann die Effizienz von Heizungen und Warmwasserbereitern beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Kalkablagerung, Kesselstein, Wasserhärte - Therme
- Eine Therme ist ein Gerät zur Erzeugung von Wärme, insbesondere zur Warmwasserbereitung und Heizung. Sie nutzt meist Gas, Öl oder Strom als Energiequelle.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Warmwasserbereiter, Heiztherme - ZWR18-KE21
- Die ZWR18-KE21 ist ein Modellbezeichnung für eine Gastherme der Firma Junkers. Die Bezeichnung steht für eine wandhängende Heiztherme mit einer Leistung von 18 kW und elektronischer Zündung.
Verwandte Begriffe: Junkers, Gastherme, Heizung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum wird mein Brauchwasser bei geringer Entnahme warm, aber bei vollem Durchfluss kalt?
Das deutet auf ein Problem mit der Wärmeübertragung oder der Durchflussmessung hin. Bei hohem Durchfluss kann die Therme möglicherweise nicht genügend Wärme bereitstellen oder der Durchflusssensor liefert falsche Werte. - Kann ich das Problem selbst beheben?
Ich rate davon ab, selbst Reparaturen an der Therme durchzuführen, da dies gefährlich sein kann und zum Verlust der Garantie führen kann. Ein Fachmann sollte die Anlage überprüfen. - Welche Kosten können für die Reparatur entstehen?
Die Kosten hängen von der Ursache des Problems ab. Eine Reinigung des Wärmetauschers ist in der Regel günstiger als der Austausch eines defekten Durchflusssensors oder des Dreiwegeventils. Holen Sie sich einen Kostenvoranschlag vom Fachmann ein. - Wie kann ich Verkalkung vorbeugen?
Eine regelmäßige Wartung der Therme, inklusive Entkalkung, kann Verkalkung vorbeugen. Eine Wasserenthärtungsanlage kann ebenfalls helfen, die Wasserhärte zu reduzieren. - Was ist ein Dreiwegeventil?
Das Dreiwegeventil steuert, ob das warme Wasser für die Heizung oder für die Brauchwasserbereitung verwendet wird. Wenn es defekt ist, kann es zu Problemen mit der Warmwasserbereitung kommen. - Wie oft sollte eine Therme gewartet werden?
Ich empfehle, die Therme jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. - Was bedeutet der Fehlercode, der auf meiner Therme angezeigt wird?
Fehlercodes können auf spezifische Probleme hinweisen. Lesen Sie in der Bedienungsanleitung nach oder kontaktieren Sie einen Fachmann, um den Fehlercode zu interpretieren. - Kann ein niedriger Wasserdruck die Ursache sein?
Ein zu niedriger Wasserdruck kann die Funktion der Therme beeinträchtigen. Überprüfen Sie den Wasserdruck und lassen Sie ihn gegebenenfalls von einem Fachmann erhöhen.
🔗 Verwandte Themen
- Thermenwartung: Was ist zu beachten?
Regelmäßige Wartung sichert die Effizienz und Lebensdauer Ihrer Therme. - Warmwasserbereitung: Welche Systeme gibt es?
Überblick über verschiedene Systeme zur Warmwasserbereitung im Haus. - Heizungsoptimierung: Tipps zum Energiesparen
So senken Sie Ihre Heizkosten durch Optimierung der Heizungsanlage. - Dreiwegeventil defekt: Symptome und Reparatur
Erfahren Sie mehr über die Funktion und Reparatur des Dreiwegeventils. - Kalk im Warmwasserbereiter: Ursachen und Lösungen
Informationen zur Vorbeugung und Beseitigung von Kalkablagerungen.
-
Junkers Therme: Fehlerdiagnose – Benötigte Infos & Fachmann
Erst noch ein paar Fragen
Hallo!
Es ist zwar schön, wenn ich Ihnen mögliche Fehler mitteile, doch um Sie zu beheben brauchen Sie zweierlei:
a) Einen Fachmann, der sich mit der Gastherme auskennt, und
b) Die notwendigen Ersatzteile, die sich aller Voraussicht nach wegen des jugendlichen Alters des Gerätes nicht mehr beschaffen lassen.
Um mehr schreiben zu können, müssten Sie noch folgende Angaben machen:
1. Hat Ihr Kessel noch ein "ewiges Licht" (= Zündflamme), oder wird schon elektrisch ("tick, tick, tick") gezündet?
2. Was steht hinter dem ZWR: eine -1 oder eine -2?
3. Welches FD steht in der Mitte hinter der Haube?
4. Haben Sie eine F-Kombitherme (mit einem kleinen WW-Vorratsspeicher), oder eine "normale" Kombi-Kesseltherme?
Sie sehen, Sie sollten lieber wie oben unter a) Verfahren. Oder vielleicht doch die Zeichen der Zeit erkennen ... 🙂
Mit sonnigem Gruß -
Junkers ZWR18: Fehler gefunden? – Infos zu Zündung & Therme
RE: erst noch ein paar Fragen
Hallo,
zu a) bin selbst Regeltechniker halt nicht auf Thermen
spezialisiert eher auf Industrieprozesse.
b) Ersatzteile gibt es wie's scheint noch alle?!
zu 1. tick, tick, und die Flamme brennt. danach noch ein bis
zwei tick und die Ionisierung wurde von der
Zündelektronik erkannt!
2. eine Stolze -1 steht hinter dem ZWR18
3. F.D. 446 steht hinter der Haube
4. Es ist eine normale Kombi-Kesseltherme
Zusätzlich ist auch die Raumthermostatregelung stetig
Meine Vermutung:
Da das Brauchwasser über den Heizkreislauf erwärmt wird könnte
die Gasmenge zu gering sein, oder kann es etwas mit dem Vor bzw. Rücklauffühler zu tun haben?
Ich möchte mich ganz herzlich für Ihre Unterstützung danken.
Sonnige Grüße auch an Sie 🙂 -
Brauchwasser kalt? – Junkers Therme: Drei-Wege-Ventil prüfen!
Testen
Hallo wird die Heizung warm, wenn sie Warmwasserzapfen?
Wenn ja Drei Wege Ventil, defekt oder verdreckt.
Modulieren die Brennerflammen, (werden kleiner) zu 90 % Wärmetauscher verdreckt.
Gaseinstellung zu gering zwar möglich, aber sehr selten.
Testen sie mal erst die beiden oberen Punkt,
Sie können auch auf dem Gaszähler schauen, wieviel Gas die Therme bei Warmwasser durchsetzt, bei Großer " Flamme.
MfG Ralf Sparwel -
Junkers Therme: Brenner reinigen – Gasverbrauch prüfen!
Brenner greinigt-Wasser wird wieder warm und Heizung regelt aber ...
Hallo,
Danke für die Testvorschläge.
Alles funktioniert wieder.
Habe den Brenner mit Pressluft durchgeblasen und die Düsen mit einem Zahnstocher durchgeputzt. Ist etwa eine andere Reinigungsart besser?
Die Flammen haben aber keine scharfen enden, sondern zeigen einen rosa Nebel an den oberen enden.
Der Gasverbrauch liegt bei ca. 2,3 m³/h hochgrechnet 1 min. gemessen, ist das OK?
Wie kann ich den Wärmetauscher am besten reinigen?
Danke nochmals für Ihre Hilfe! -
Junkers Wärmeblock: Anleitung – Wärmetauscher reinigen/tauschen
Warum nicht?
Hallo Herr Obereder!
Wenn Sie Ihr betagtes Schätzchen pflegen wollen, warum sollen Sie es nicht selbst machen, die entsprechende Sorgfalt und Kenntnis von Gasgeräten vorausgesetzt. Also hier eine Kurzbeschreibung für den Wärmetauscher (bei Junkers Wärmeblock genannt):- Sie benötigen dazu 4 neue Dichtungen: 2 a 3/4" und 2 a 1/2". Die Gasdichtung der Brennerverschraubung sollte möglichst heile bleiben, da Spezialdichtung in 1".
- Strom aus, Gashahn zu, Verkleidung ab, Kessel von Heizung und Kaltwasser absperren, Kessel an den Entlüftern über den Wartungshähnen leerlaufen lassen. Warmwasser irgendwo aufdrehen, um Druck abzulasen.
- NTC-Vorlauffühler links oben am Wärmeblock herausziehen. Vorher Halteclip abziehen. Zündungs- und Überwachungskabel lösen.
- Gasverschraubung unter Brenner lösen, Brenner um 180 ° drehen und herausnehmen. Lappen ins Gasrohr zum Schutz vor Verschmutzungen stecken. Dichtung der Gasverschraubung nicht beschädigen!
- Halteplatten vom Wärmeblock vorne abschrauben, die 4 Verschraubungen des Wärmeblocks links lösen, warten bis alles Wasser ausgelaufen ist und Wärmeblock nach vorne herausziehen.
- Dann legen Sie den Wärmeblock umgedreht in eine Wanne mit möglichst warmen Wasser und 'einer ordentlichen Menge Fettlöser wie Waschpulver, etc. Ca. 30 Min. einwirken lassen.
- Inzwischen Brenneroberfläche mit Messingbürste reinigen und den gesamten Kesselinnenraum insbes. die Strömungssicherung aussaugen.
- Den Wärmeblock aus dem Einweichbad nehmen und in der Wanne gründlich mit scharfem Wasserstrahl zwischen den Lamellen reinigen.
- Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Neue Dichtungen verwenden. Nicht vergessen, die Gasverschraubung mit Lecksuchspray auf Dichtigkeit zu kontrollieren.
Alles andere einer normalen Wartung habe ich jetzt mal weggelassen. Auch möchte ich betonen, dass ich in Analogie zu der Autobuchreihe "Jetzt mache ich es selbst" keinerlei Verantwortung für das Geschriebene übernehmen kann. Ich habe mich nach bestem Gewissen bemüht, Ihnen eine fachgerechte Anleitung zur Reinigung des Wärmetauschers zu geben. Technisch ungeübten Nachahmern sei dringend davon abgeraten!
Viel Erfolg!
Mit sonnigem Gruß -
Junkers Therme läuft wieder! – Herzlichen Dank für die Hilfe
Herzlichen Dank für Ihre Hilfestellung! juhu funktioniert wieder wie neu! 🙂 ) )
Herzlichen Dank für Ihre Hilfestellung! juhu funktioniert wieder wie neu! 🙂 ) ) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Junkers Therme: Brauchwasser kalt – Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Junkers ZWR18-KE21 Therme zeigte das Problem, dass bei vollem Durchfluss das Brauchwasser kalt wurde. Als Ursache wurde ein verschmutzter Brenner identifiziert. Die Reinigung des Brenners und der Düsen führte zur Behebung des Problems. Ein defektes Drei-Wege-Ventil oder ein verdreckter Wärmetauscher können ebenfalls Ursachen sein. Die korrekte Gaseinstellung ist ebenfalls wichtig, aber seltener die Ursache.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Herr Obereder teilte im Beitrag Junkers Wärmeblock: Anleitung – Wärmetauscher reinigen/tauschen eine Kurzbeschreibung für die Reinigung des Wärmetauschers, inklusive der benötigten Dichtungen. Beachten Sie die notwendige Sorgfalt und Kenntnis von Gasgeräten bei solchen Arbeiten.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Brauchwasser kalt? – Junkers Therme: Drei-Wege-Ventil prüfen! wird empfohlen, das Drei-Wege-Ventil zu prüfen, falls die Heizung warm wird, während Warmwasser gezapft wird. Ebenfalls sollte der Wärmetauscher auf Verschmutzung geprüft werden, falls die Brennerflammen modulieren (kleiner werden).
📊 Fakten/Zahlen: Nach der Brennerreinigung wurde ein Gasverbrauch von ca. 2,3 m³/h gemessen. Ob dieser Wert in Ordnung ist, sollte nochmals geprüft werden, wie im Beitrag Junkers Therme: Brenner reinigen – Gasverbrauch prüfen! diskutiert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Brenner wurde mit Pressluft durchgeblasen und die Düsen mit einem Zahnstocher gereinigt. Es ist ratsam, sich über bessere Reinigungsarten zu informieren, um die Lebensdauer der Junkers Therme zu verlängern.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Komponenten Ihrer Junkers Therme, insbesondere Brenner, Drei-Wege-Ventil und Wärmetauscher, um eine optimale Funktion und Warmwasserbereitung sicherzustellen. Beachten Sie auch den Beitrag Junkers Therme: Fehlerdiagnose – Benötigte Infos & Fachmann bezüglich der notwendigen Fachkenntnisse.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Junkers, Therme, Brauchwasser, Warmwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Kesseltherme & EIB-Steuerung: Optimierung der Heizungsregelung für Fußbodenheizung?
- … Solaranlage, Kesseltherme & EIB-Steuerung: Wie optimiere ich die Heizungsregelung meiner Fußbodenheizung? Jetzt Tipps …
- … Solaranlage, Kesseltherme, EIB-Steuerung, Fußbodenheizung, Heizungsregelung, Vorlauftemperatur, Mischer, Außentemperaturfühler, Gebäudeautomation, Warmwasser …
- … Solaranlage, Kesseltherme & EIB-Steuerung: …
- … ich habe eine Junkerstherme mit EIB-Modul und Fußbodenheizung sowie eine recht große Solaranlage (30 m²) …
- … für Warmwasser und Heizungsunterstützung. …
- … Die klassische Funktionsweise einer Gastherme läuft über ein Außentemperatur. Sensor und ein Mischerventil, bei EIB …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Junkerstherme mit EIB-Modul, eine Fußbodenheizung und eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung …
- … EIB-Steuerung haben. Die Herausforderung besteht darin, die klassische Außentemperaturregelung einer Gastherme mit der Solaranlage und der Fußbodenheizung optimal zu koordinieren. …
- … dass sie die Solarenergie optimal nutzt und bei Bedarf die Gastherme zuschaltet. …
- … zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme oder Strom. Solaranlagen können zur Warmwasserbereitung und zur Heizungsunterstützung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor. …
- … Solarenergie optimal in mein Heizsystem integrieren?Die Solaranlage sollte vorrangig zur Warmwasserbereitung genutzt werden. Überschüssige Energie kann zur Heizungsunterstützung verwendet werden. Die …
- … programmiert sein, dass sie die Solarenergie optimal nutzt und die Gastherme nur bei Bedarf zuschaltet. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einem Brennwertkessel?Ein Brennwertkessel nutzt die Wärme der Abgase, um …
- … das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch ist er effizienter als eine herkömmliche Gastherme. …
- … Integration von Solarenergie in bestehende HeizsystemeEffiziente Nutzung von Solarenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Heizleistung verbessern: Temperaturunterschied Vorlauf/Rücklauf, Durchfluss optimieren
- … Fußbodenheizung, Heizleistung, Temperaturunterschied, Vorlauf, Rücklauf, Durchfluss, Heizkreise, Therme, Brennwerttechnik, Heizkörperthermostat …
- … Die Therme wurde 1995 ersetzt Junkers Brennwerttechnik. …
- … Verschmutzung: Sind die Heizkreise oder der Wärmetauscher der Therme verschmutzt? Dies kann den Durchfluss behindern. …
- … Wasserdampfs im Abgas, was zu einer höheren Effizienz führt. Verwandte Begriffe: Therme, Heizwert, Wirkungsgrad. …
- … Kann eine Junkers Brennwerttherme von 1995 Probleme mit einer Fußbodenheizung verursachen?Eine so …
- … alte Therme kann ineffizient arbeiten und möglicherweise nicht mehr die optimale Leistung für eine Fußbodenheizung erbringen. Es könnte sinnvoll sein, über eine Modernisierung der Heizungsanlage nachzudenken, um die Effizienz zu steigern und Energiekosten zu senken. …
- … FBHAbk.: Junkers Therme – Vorlauftemperatur & Temperaturunterschied …
- … Aus Ihren Aussagen entnehme ich, das sie eine Junkerstherme …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungstausch: Junkers Therme ersetzen – Brennwertkessel vs. neue Therme? Kosten, Verbrauch, Wartung
- … Heizungstausch: Brennwert oder neue Therme? …
- … Heizung erneuern: Junkers Therme ersetzen? Brennwertkessel oder neue Therme? Vergleich von Kosten, Verbrauch …
- … Heizungstausch, Junkers Therme, Brennwertkessel, Gastherme, Heizung erneuern, Heizkosten, Warmwasser, Wartung, Jahresverbrauch …
- … Heizungstausch: Junkers Therme …
- … Eigentümer eines MRH. zurzeit habe eine Junkers-Therme, die 1986 eingebaut wurde. Habe 2 Angebote für die neue Heizungs-Warmwasserversorgung: 1. Neue Junkerstherme. 2. Ein Gas-Brennwertkelles mit …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen einer neuen Junkers-Therme und einem Gas-Brennwertkessel für Ihr Reihenmittelhaus (96 m²). …
- … zusätzlich, was den Wirkungsgrad erhöht und den Gasverbrauch senkt. Ein 130-Liter-Warmwasserspeicher ist für einen typischen Haushalt ausreichend. Achten Sie auf einen …
- … Neue Junkers-Therme: Dies könnte eine einfachere und kostengünstigere Lösung sein, besonders wenn die vorhandenen Anschlüsse und das Heizsystem kompatibel sind. Allerdings verbrauchen ältere Thermenmodelle oft mehr Energie als moderne Brennwertkessel. …
- … Gastherme …
- … sowohl für die Heizung als auch für die Warmwasserbereitung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizung. …
- … Warmwasserspeicher …
- … Ein Behälter, in dem Warmwasser bevorratet wird, um es bei Bedarf schnell zur Verfügung zu …
- … haben. Die Größe des Speichers hängt vom Warmwasserbedarf des Haushalts ab.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung. …
- … Junkers Therme …
- … Eine Marke für Gasthermen und …
- … Heizsysteme. Junkers bietet eine breite Palette von Heizgeräten für verschiedene Anwendungen.Verwandte Begriffe: Gastherme, Brennwerttherme, Heizung. …
- … Wie groß sollte der Warmwasserspeicher sein?Für einen Haushalt mit mehreren Personen ist ein Speicher …
- … Litern in der Regel ausreichend. Der tatsächliche Bedarf hängt jedoch vom Warmwasserverbrauch ab. …
- … Wie oft muss eine Gastherme gewartet werden?Eine Gastherme sollte jährlich von einem Fachmann gewartet …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Therme und einem Heizkessel?Eine Therme ist ein wandhängendes Gerät, das sowohl …
- … für Heizung als auch für Warmwasserbereitung genutzt werden kann. Ein Heizkessel ist in der Regel ein größeres, bodenstehendes Gerät, das hauptsächlich für die Heizung verwendet wird. …
- … Heizungstausch: Brennwertkessel vs. Therme – Kosten & Effizienz …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Umwälzpumpe undicht: Reparaturkosten, Wasseraustritt & Heizdruckverlust?
- … Umwälzpumpe, Heizungspumpe, undicht, leckt, Reparatur, Kosten, Druckverlust, Therme …
- … unserer Junkerstherme tropft Wasser. …
- … Therme …
- … Eine Therme ist ein wandhängendes Gerät zur Erzeugung von Warmwasser …
- … kleinere Häuser.Verwandte Begriffe: Gastherme, Öltherme, Kombitherme …
- … Der Heizkreis kann abgesperrt werden, unter der Therme befinden sich normalerweise Absperreinrichten. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wasserspeicher: Bakterienbildung bei 45 Grad? Temperatur, Legionellen & Sicherheit
- … Wasserspeicher, Bakterienbildung, Legionellen, Temperatur, Warmwasser, Junkerstherme, Sicherheit, Trinkwasser …
- … Heizung, Warmwasser, Hygiene, Gesundheit, Installation …
- … für das Warmwasser habe ich im Haus eine Junkerstherme mit separatem Wasserspeicher. Die …
- … Temperatur des Wassers im Speicher kann an der Therme geregelt werden. Ich würde gerne 45 Grad als Speichertemperatur einstellen, da ich im Haushalt eigentlich keine heißeres Wasser benötige. Mein Nachbar hat mir empfohlen das nicht zu tun. Er ist der Ansicht, dass der Speicher auf 60 Grad gestellt werden muss. Bei niedrigeren Temperaturen sollen sich verstärkt Bakterien in der Wasserleitung bilden. Ich dachte immer diese Gefahr besteht im Privathaushalt nicht, da hier sehr viel Wasser täglich entnommen wird. Mich würde die Meinung der Experten interessieren. …
- … Ich empfehle Ihnen, die Speichertemperatur nicht unter 60 Grad Celsius einzustellen. Diese Temperatur verhindert in der Regel ein starkes Wachstum von Legionellen. Zusätzlich sollte das gesamte Warmwassersystem regelmäßig thermisch desinfiziert werden, indem das Wasser auf über …
- … Desinfektion ist ein Verfahren zur Abtötung von Bakterien (insbesondere Legionellen) in Warmwassersystemen. Dabei wird das Wasser kurzzeitig auf über 70°C erhitzt.Verwandte Begriffe: …
- … Desinfektion, Legionellen, Warmwassersystem …
- … Ein Wasserspeicher ist ein Behälter zur Bevorratung von Warmwasser. Er wird in der Regel durch eine Heizungsanlage oder …
- … Solarthermieanlage erwärmt.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Pufferspeicher …
- … Warmwassersystem …
- … Ein Warmwassersystem umfasst alle Komponenten zur Erwärmung, Speicherung …
- … und Verteilung von Warmwasser in einem Gebäude.Verwandte Begriffe: Wasserspeicher, Zirkulationsleitung, Therme …
- … Welche Temperatur ist ideal für einen Warmwasserspeicher? …
- … thermische Desinfektion ist ein Verfahren, bei dem das Wasser im gesamten Warmwassersystem kurzzeitig auf über 70 Grad Celsius erhitzt wird, um Legionellen …
- … Ja, die Temperatur kann in der Regel an der Therme oder am Wasserspeicher selbst eingestellt werden. Ich empfehle jedoch, sich vorher …
- … Warmwassertemperatur richtig einstellen …
- … Tipps zur optimalen Temperatureinstellung für Warmwasserspeicher. …
- … Vorbeugende Maßnahmen gegen Legionellenbefall im Warmwassersystem. …
- … Warmwasserspeicher: Temperatur & Bakterien bei geringer Speichermenge …
- … Legionellen-Prävention: Warmwasser 1x täglich auf 60°C erhitzen! …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Junkers Cerastar Raumthermostat anschließen: Anschlussplan, Kompatibilität & Thermostat-Typen?
- … Junkers Cerastar: Raumthermostat anschließen …
- … Raumthermostat an Junkers Cerastar ZWR 18-5 anschließen? Infos zu Anschlussplan, kompatiblen Thermostaten & techn. …
- … Junkers Cerastar, Raumthermostat, Anschluss, ZWR 18-5, Heizung, Thermostat, Installation, Schaltplan …
- … Junkers Cerastar Raumthermostat anschließen: Anschlussplan, Kompatibilität & Thermostat-Typen? …
- … Etagenheizung Junkers Cerastar ZWR 18-5. Noch ist aber kein Raumthermostat vorhanden. Ich möchte einen anschließen. Dazu brauche ich folgende Informationen: Anschlussschema für den Anschluss an dem Heizgerät und die sonstigen technischen Informationen wie: …
- … Muss es ein Junkersthermostat sein? …
- … Um einen Raumthermostat an Ihre Junkers Cerastar ZWR 18-5 anzuschließen, benötige ich folgende Informationen, um Ihnen bestmöglich …
- … Regel im Installationshandbuch der Heizung. Falls nicht vorhanden, kann dieser beim Junkers-Kundendienst angefordert werden. …
- … Junkers Cerastar …
- … Die Junkers Cerastar ist eine Serie von Gas-Brennwertheizungen des Herstellers Junkers. …
- … Wo finde ich den Anschlussplan für meine Junkers Cerastar?Der Anschlussplan befindet sich im Installationshandbuch der Heizung. Alternativ können …
- … Sie ihn beim Junkers-Kundendienst anfordern oder online suchen. …
- … Kann ich jeden Raumthermostat an meine Heizung anschließen?Nein, nicht jeder Thermostat ist kompatibel. Achten Sie auf die Herstellerangaben oder fragen Sie einen Fachmann, um sicherzustellen, dass der Thermostat mit Ihrer Junkers Cerastar ZWR 18-5 funktioniert. …
- … Wie stelle ich die Heizkurve an meiner Junkers Cerastar richtig ein?Die Heizkurve bestimmt, wie stark die Vorlauftemperatur der …
- … Kann ich meine Junkers Cerastar auch per App steuern?Ja, mit einem smarten Thermostat, der …
- … Junkers Cerastar: Nur Junkers Regler mit Bosch Heatronic kompatibel …
- … die Junkers-Installationsanleitung …
- … und wissen sofort: NUR Zubehör aus dem Junkers Reglerprogramm arbeitet einwandfrei mit der in die Thermen eingebauten Bosch-Heatronic zusammen. …
- … Junkers Cerastar: Raumthermostat optimal anschließen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Dichtheitsprüfung Gasheizung: Pflicht, Vorschriften & was Installateure sagen?
- … über einen Wärmetauscher an das Heizsystem abgegeben wird.Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Gastherme, Heizung. …
- … Gastherme austauschenWann und wie eine alte Gastherme gegen ein modernes Gerät …
- … Meine funkelnagelneue Junkerstherme hatte NUR eine defekte Elektronik. Ein Leck in einer Leitung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Junkers ZW15 Gas- & Wasserarmatur (1977): Ersatzteile finden – Gasarmatur, Wasserarmatur, Schalter
- … Junkers ZW15: Gas- & Wasserarmatur finden …
- … Junkers ZW15 (1977) Gas- und Wasserarmatur gesucht? Finden Sie passende Ersatzteile …
- … Junkers ZW15, Gasarmatur, Wasserarmatur, Ersatzteile, Heizung, Gastherme, Baujahr 1977, Bestellnummer …
- … Heizungstechnik, Gastherme, Ersatzteile …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihr Junkers-Gerät ZW15 KGW 21-23F (Baujahr 1977) eine funktionstüchtige Gas- und Wasserarmatur …
- … Gastherme …
- … Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das mit Gas betrieben wird …
- … und sowohl für die Heizung als auch für die Warmwasserbereitung eingesetzt werden kann. Sie ist eine kompakte und effiziente Lösung für Wohnungen und Häuser.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Kombitherme. …
- … Wo finde ich die Typbezeichnung meines Junkers-Geräts?Die Typbezeichnung finden Sie in der Regel auf einem Typenschild …
- … Junkers Ersatzteile findenInformationen zur Suche und Beschaffung von Ersatzteilen für Junkers Heizgeräte. …
- … Gastherme WartungWichtige Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Gas …
- … thermen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elektrolytische Ströme in Heizungsanlagen: Ursachen, Risiken & Vermeidung bei Kupfer-Stahl-Verbindungen?
- … elektrolytische Ströme, heizung, korrosion, kupfer, stahl, verrohrung, gastherme, heizkörper, potentialausgleich, elektrochemische Korrosion …
- … modernisieren. Derzeit ist eine Feststoff-Zentralheizung eingebaut, welche wir auf eine Gastherme umbauen möchten. Im Rahmen dieser Aktion möchten wir auch zusätzliche Heizkörper …
- … 4.) Wenn eine Gas-Therme anschgeschlossen wird, in der ja auch Kupferrohre sind, habe ich dann …
- … und die Heizkörper selbst zu installieren und nur die Gas-Einleitung und Thermen-Montage durch einen Installateur erledigen zu lassen. …
- … mir mal eine Gas-Etagenheizung genau wie Du vor hast selbstinstalliert: Nur Therme + Gas + Abgas vom Fachmann, Rest selber. War aber nur deshalb günstiger, …
- … kaum. (die Fachleute jagten alle Dübellöcher durch die Wand, setzten die Therme zu hoch und mussten deshalb für den LAS was aus der …
- … weil der Azombi das Geber-Kabel auf die Isolierung geklemmt hatte, die Junkerstherme gab beim Testen den Geist auf, weshalb ein Herr Junkers …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Junkers, Therme, Brauchwasser, Warmwasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Junkers, Therme, Brauchwasser, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Junkers, Therme, Brauchwasser, Warmwasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Junkers, Therme, Brauchwasser, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Junkers Therme: Brauchwasser kalt bei vollem Durchfluss? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Therme: Kaltes Brauchwasser bei vollem Durchfluss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Junkers Therme, Brauchwasser, Warmwasser, Durchfluss, kalt, Heizung, ZWR18-KE21
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!