Altanlagen-Sanierung vs. Austausch: Wirtschaftlichkeit, Ökologie & Alternativen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Altanlagen-Sanierung vs. Austausch: Wirtschaftlichkeit, Ökologie & Alternativen?
Sie schlagen jetzt eine Argumentationslinie ein, die viele Altanlagenbesitzer schon schmerzlich erfahren mussten. Erst wird ihnen gesagt, kauft euch eine neue Anlage, statt die 20 Jahre alte weiterzubenutzen. "Das spart mindestens 30 Prozent Heizöl und ist deshalb wirtschaftlich. " Wird dieses Argument entkräftet, wird auf die ökologische Schiene umgeschwengt. Es ist doch viel, besser eine neue Anlage einzusetzen. "Dass schont die Umwelt. " Aber stimmt das auch? Für die neue Anlage wurde unnötigerweise Rohstoff verbraucht, der gar nicht hätte verbraucht werden müssen. Um die Ware zu erzeugen, musste Energie eingesetzt werden. Autos, Züge usw. mussten bewegt werden, damit das gute neue Stück bei Ihrem Kunden ankam. Mitarbeiter sind für die Fertigung mit öffentlichen Vermitteln oder womöglich mit dem Auto zur Arbeit gefahren usw. usw.
Wenn Sie also die Ökologie anführen, dann müssen Sie schon "gesamtenergetisch" denken und dann sieht es um die Altanlage plötzlich wieder gar nicht so schlecht aus. 🙂
Es wird doch häufig gesagt, dass Altanlagen überdimensioniert seien. Dann müsste ein "guter" Berater erstmal überlegen, ob nicht alleine ein Brennertausch mit geringerer Leistung eine Verbesserung bringen kann. Desgleichen gibt es sehr einfache, aber hocheffiziente Verbesserungsmöglichkeiten auch für Altanlagen. Zwei Beispiele:
1. Die "E. Lange-Schaltung" in diesem Forum behandelt!
Zusätzliche Wärmeisolierung des gesamten Kessels mit Styropor - mein Schornsteinfegermeister war begeistert 🙂
Beide Lösungen haben bei mir den Verbrauch einer Altanlage - Kessel 19 Jahre alt - von 5300 l auf unter 3000 l gesenkt. Der Kostenaufwand hierfür: 110,- DM!
Das nenne ich wirtschaftlich. Und wenn Sie schon so auf der Ökowelle reiten wollen, dann müsste ihr Rat doch eigentlich lauten: Ersetzen sie nicht ihre Altanlage, sondern verkaufen sie ihr Haus und bauen sie neu - ein Passivhaus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob sich die Sanierung Ihrer Altanlage lohnt oder ein Austausch sinnvoller ist. Es ist wichtig, beide Optionen sorgfältig abzuwägen.
Brennertausch: Ein Brennertausch kann die Effizienz Ihrer bestehenden Anlage verbessern. Achten Sie auf moderne Brennertechnologien, die eine saubere Verbrennung gewährleisten.
Zusätzliche Wärmeisolierung: Eine zusätzliche Wärmeisolierung des Kessels, beispielsweise mit Styropor, kann Wärmeverluste reduzieren und den Verbrauch senken. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
Kesselsanierung vs. Austausch: Vergleichen Sie die Kosten für eine Kesselsanierung mit den Kosten für einen kompletten Austausch. Berücksichtigen Sie dabei auch die langfristigen Einsparungen durch eine effizientere Anlage.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Heizungsfachbetrieben ein und lassen Sie sich individuell beraten. Vergleichen Sie die Wirtschaftlichkeit und die ökologischen Auswirkungen beider Optionen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennertausch
- Der Austausch des Brenners einer Heizungsanlage gegen ein moderneres, effizienteres Modell. Dies kann den Energieverbrauch senken und die Emissionen reduzieren.
Verwandte Begriffe: Brennertechnologie, Öl-Brenner, Gas-Brenner, Wirkungsgrad. - Kesselisolierung
- Die Dämmung des Heizkessels, um Wärmeverluste zu minimieren und die Energieeffizienz zu verbessern. Geeignete Dämmmaterialien reduzieren den Wärmeverlust an die Umgebung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmmaterial, Energieeffizienz, Wärmeverlust. - Altanlage
- Eine ältere Heizungsanlage, die in der Regel weniger effizient ist als moderne Anlagen. Altanlagen können durch Sanierungsmaßnahmen oder einen Austausch modernisiert werden.
Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Sanierung, Modernisierung, Energieeffizienz. - Energieeffizienz
- Das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme) und dem Energieaufwand. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie viel Nutzen erzielt wird.
Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Energieverbrauch, Primärenergie, Endenergie. - Schornsteinfegermeister
- Ein Fachmann, der für die Überprüfung und Wartung von Feuerungsanlagen zuständig ist. Er kontrolliert die Abgaswerte und sorgt für die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.
Verwandte Begriffe: Abgaswerte, Feuerungsanlage, Immissionsschutz, Kehrbezirk. - Ökologie
- Die Lehre von den Beziehungen der Lebewesen untereinander und zu ihrer Umwelt. Im Kontext der Heizungstechnik bezieht sich Ökologie auf die Umweltverträglichkeit der Anlagen und Brennstoffe.
Verwandte Begriffe: Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit, Emissionen, Klimaschutz. - Wirtschaftlichkeit
- Das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen einer Maßnahme. Eine wirtschaftliche Maßnahme ist dann gegeben, wenn der Nutzen die Kosten übersteigt.
Verwandte Begriffe: Kosten-Nutzen-Analyse, Amortisation, Investition, Rendite.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Wann lohnt sich ein Brennertausch bei einer Altanlage?
Antwort: Ein Brennertausch kann sich lohnen, wenn der bestehende Brenner veraltet und ineffizient ist. Moderne Brennertechnologien können den Verbrauch senken und die Emissionen reduzieren. Lassen Sie die Effizienzsteigerung durch einen Fachmann berechnen. - Frage: Welche Vorteile bietet eine zusätzliche Kesselisolierung?
Antwort: Eine zusätzliche Kesselisolierung reduziert Wärmeverluste und trägt so zur Energieeinsparung bei. Dies kann sich positiv auf Ihre Heizkosten auswirken. Achten Sie auf geeignete Dämmmaterialien und eine fachgerechte Ausführung. - Frage: Was ist bei der Entscheidung zwischen Kesselsanierung und Austausch zu beachten?
Antwort: Vergleichen Sie die Kosten beider Optionen, einschließlich Material, Arbeitszeit und potenzieller Förderungen. Berücksichtigen Sie auch die Lebensdauer der bestehenden Anlage und die erwarteten Einsparungen durch eine neue, effizientere Anlage. - Frage: Welche Rolle spielt der Schornsteinfegermeister bei der Sanierung einer Altanlage?
Antwort: Der Schornsteinfegermeister ist ein wichtiger Ansprechpartner, um sicherzustellen, dass die Sanierungsmaßnahmen den geltenden Vorschriften entsprechen und die Anlage sicher betrieben werden kann. Er kann auch die Abgaswerte überprüfen und Empfehlungen zur Optimierung geben. - Frage: Wie finde ich den richtigen Berater für die Sanierung meiner Altanlage?
Antwort: Achten Sie auf Qualifikationen und Erfahrung des Beraters im Bereich Heizungstechnik und Energieeffizienz. Holen Sie sich Referenzen ein und vergleichen Sie die Angebote verschiedener Berater. Ein guter Berater nimmt sich Zeit, Ihre individuelle Situation zu analysieren und Ihnen maßgeschneiderte Lösungen vorzuschlagen. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung einer Altanlage?
Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die die Sanierung von Altanlagen finanziell unterstützen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Antragstellung helfen. - Frage: Was sind die ökologischen Vorteile einer Altanlagensanierung?
Antwort: Durch die Sanierung einer Altanlage können Sie den Energieverbrauch und die Emissionen reduzieren. Dies trägt zum Klimaschutz bei und schont die Umwelt. Moderne Heizungstechnologien sind oft deutlich umweltfreundlicher als ältere Anlagen. - Frage: Wie lange dauert eine Altanlagensanierung in der Regel?
Antwort: Die Dauer einer Altanlagensanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der Maßnahmen und der Verfügbarkeit von Handwerkern. Ein Brennertausch kann in der Regel innerhalb eines Tages durchgeführt werden, während ein kompletter Kesseltausch mehrere Tage dauern kann.
🔗 Verwandte Themen
- Heizungswartung: So bleibt Ihre Anlage effizient
Regelmäßige Wartung sichert die Effizienz und verlängert die Lebensdauer Ihrer Heizung. - Förderprogramme für Heizungssanierung
Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten für die Modernisierung Ihrer Heizungsanlage. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Vor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen im Vergleich. - Heizkosten senken: Tipps und Tricks
Effektive Maßnahmen zur Reduzierung Ihrer Heizkosten. - Die richtige Heizungsregelung für mehr Komfort und Effizienz
Optimale Einstellungen für Ihre Heizungsregelung zur Steigerung von Komfort und Energieeinsparung.
-
Diskussion: Bitte Kennzeichnung beachten!
Diskussion!
Bitte so Kennzeichnen, danke. -
Heizungsberatung: Fachmann findet das richtige Paket
bin Heizungsbauer kein Hausbauer!
Sie stellen ja das Handwerk so hin als würde s den Hausbesitzer die Schuhe ausziehen ... der weg ist doch eine ganz anderer ...
Ein Kunde kommt auf mich zu und möchte eine Beratung zu seiner Heizung, die zu hohe Abgaswerte liefert und er gerne eine Solaranlage hätte ... dass bedeutet, er hat sich mit dem Austausch schon angefreundet ... nun liegt es an dem Fachmann das richtige Paket zu finden ... bei einem Kombikessel (Feststoff/Öl) zucke ich nicht lange herum ... eine Solaranlage sollte sowieso installiert werden ... also ist es doch naheliegend den Kesselkörper inkl. Elektronik und Pumpen zu tauschen ... allein die Energieeinsparung von E-Pumpen gegenüber überdimensionierten statischen Pumpen ist nicht zu verachten ... 90 Watt gegen 30 Watt (UPE25/25)?!? ... desweiteren ist bei einer modernen Regelung gegenüber einem Festwertregler mit erheblichen Einsparungen zu rechnen ... Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich jetzt noch vier Zentner Stahl im Keller zurücklasse?!? ... Die Investition kommt so oder so ... früher oder später ist die Kiste fällig ... glauben Sie, dass es finanzielle Vorteile bringt die Installation der Solaranlage/Nachheizung/Heizkreis/Außenfühler/Fühler wieder 5 Jahre später auseinander zu reißen und den neuen Kessel hinein zu schieben?
... obwohl wir nicht auf einen Nenner kommen können ... es geht um ein globales Problem und nicht immer wieder um das eigene Geld ... viele Menschen ... zu viele ... denken nur bis an ihr "Gartentüre" ...
Diese Fragen und Argumente kenne ich übrigens schon seit 11 Jahren ... ich gebe zu man würde ein wenig müde werden ... wenn da nicht die andere Seite wäre ... sonst hätte ich wohl kaum ca. 200 Solaranlagen bauen können 🙂 ... es lebe der Investor! 🙂
Ach ... noch zum Thema Geld sparen:
Heute Abend referiere ich In 65510 Idstein-Wörsdorf um 18:15 Uhr "Nassauer Hof" zum Thema SOLARANLAGEN selbst BAUEN ...
Kommen Sie doch vorbei ... da geht's um Geld ... aber lassen Sie trotzdem Ihr Gartentüre "daheim" ... 🙂 ) ) ) ) )
MfG Hasko -
Beratung: Globale Probleme vs. Kundenwünsche?
Globales Problem
Genau, Herr Ahrendt,
es ist ein globales Problem! Warum denken Sie dann aber nur an Ihren eigenen Profit?
Fraglos muss eine irrepable Heizungsanlage ersetzt werden. Wer friert schon gerne? Aber wenn eine Anlage nicht defekt ist, warum muss dann die Meinung des Kunden unwidersprochen akzeptiert werden? Eine gute Beratung sollte dem Kunden das, wie Sie so schön schreiben, globale Problem aufzeigen und ihm alternative Lösungsmöglichkeiten bieten. Diese dürfen auch konträr zur Erstmeinung des potentiellen Kunden sein. Es gibt genug Menschen, die, wenn sie gut beraten wurden, beim nächsten Einkauf wieder zu dem Berater gehen, der sie gut beraten hat. Und dann ist der Preis nur noch ein Entscheidungskriterium von vielen.
Wenn wir über den nachträglichen Einbau einer Solaranlage reden wollen, sind wir bei einem Lieblingsthema von mir (ich glaube, Herr lange ist auch ein Freund dieser Diskussion .. 🙂
Unter wirtchaftlichen (!) Gesichtspunkten rechnet sich der nachträgliche (!) Einbau überhaupt nicht! Hierzu wieder ein paar Zahlen: Derzeit verbrauchen wir für die Warmwasseraufbereitung in einem Familienhaus mit 4 Personen täglich rd. 2 l Heizöl täglich (gemessen mit Öldurchflussmesser, aber auch Betriebsstundenzähler). Der Brenner läuft 4xtäglich (Einschaltzähler:-). Das vorrätige Warmwasser (150 l) hat dabei ganztägig eine Temperatur von mindestens 47 Grad bis maximal über 60 Grad. Die Steuerung dafür erfolgt duch einen Thermoschalter für 12,95 DM (Tipp von Herrn Lange 🙂. Also lange Rede kurzer Sinn:
Für die jährliche Warmwasseraufbereitung verbrauchen wir ca. 730 l Heizöl. Nach Allem, was ich bisher gehört habe, könnte ich ca. 60 Prozent
durch den Einsatz einer Solaranlage sparen. Also rd. 450 l jährlich. Und jetzt rechnen Sie mir doch bitte vor, weshalb ich eine Investition von ca. 10.000,- DM vornehmen soll? Die Summe ist natürlich willkürlich von mir gesetzt. Es können auch nur 5000,- oder auch 15000,- DM sein. Aber auch hier eine Erklärung: Neben den Kollektoren benötige ich noch einen neuen Speicher, die Anlage muss installiert und ins Heizsystem integriert werden. Wobei sich die Installation bei uns recht aufwendig gestalten würde ...
Und bei der eventuellen Selbstmontage vergessen Sie bitte nicht, die in Eigenleistung zu erbringenden Stunden auch zu bewerten.
... und immer dran denken: wir diskutieren eigentlich über Wirtschaftlichkeit:-)) )
Und noch ein abschließender Hinweis: unser 4800 m²Grundstück hat keine (!) Gartentür 🙂
Gruß -
Diskussion beendet: Unterschiedliche Betrachtungsweisen
doch 'ne Gartentür!
wie ich schon sagte ... wir werden keinen Nenner finden ... ich habe noch so viele Argumente die gegen Ihre Betrachtungsweise sprechen ... aber sie nützen Ihnen und der Umwelt nicht ... ich werde gerade so komisch müde ... 🙂
Sie wollen mich nicht verstehen da ich Ihrer Ansicht nach alle alten Kessel für 150,- DM mit Styropor einpacken soll ...
Ich breche an dieser Stelle ab ... weil alles was jetzt noch kommt mir schon bekannt ist ... gääähn ...
MfG Hasko Ahrendt -
Altanlagensanierung: Sinnlose Diskussion?
-
Wirtschaftlichkeit: Austausch vs. Wunsch nach Neuem
Herr Sparwel ...
da werden Sie nur neidisch, wenn ich es Ihnen sage 🙂 )
Ist aber auch egal, weil wir hier um die Wirtschaftlichkeit vom Austausch einer funktionierenden Heizungsanlage diskutieren. Wenn es nur darum geht, eine neue Anlage zu kaufen, weil man sie haben möchte, so soll man sie sich kaufen. Aber dann heißt die Begründung eben: "Weil ich sie haben will! ". Und eben nicht (!), und das ist der springende Punkt, weil es wirtschaftlicher ist.
Ich will Ihnen doch nicht die Neugeschäfte abspenstig machen! Ich wünsche Ihnen vielmehr, dass reichlich Kunden zu Ihnen kommen und sagen: "Bitte installieren Sie mir ein neue Anlage. Die alte funktioniert zwar noch, aber ich möchte mal was Neues im Keller stehen haben. Ich weiß, das ist nicht wirtschaftlich, aber mit meinem Auto mache ich es ja auch so ... "
Dann: Herzlichen Glückwunsch! Und dann bitte Vollbrennwertkessel und natürlich auch eine Solaranlage nachträglich auf's Dach! 🙂 Soll heißen: Ist beim Kunden eine generelle Investitionsbereitschaft vorhanden, sollte man als Verkäufer diese natürlich nutzen 🙂
Aber wenn Sie einen Kunden nur deshalb zum Neukauf bewegen können, weil sie seine Unwissenheit ausnutzen, indem Sie ihm erzählen, er sparte mit der Neuanlage Geld, dann ist das eben nicht ganz so redlich und der Kunde hätte sich vielleicht auch gar keine neue Anlage gekauft, wenn er's nur gewusst hätte ... und dann wär er womöglich zum nächsten Autohändler gegangen ... 🙂 -
Investitionsbereitschaft: Umweltschutz & Energieeinsparung
Noch eine Anmerkung
Hallo Herr Hack!
Ich muss Ihnen als Ökonomen in vielen Punkten - gerade den letzten - schon Recht geben. Klar leben auch wir Handwerker von der Investitionsbereitschaft unserer Kunden. Wer denn nicht in unserer Marktwirtschaft? Ausgenommen vielleicht der Lebensmittelhandel; doch da gibt es andere Mechanismen.
Doch zurück zu moderner Heiztechnologie: Ist es Ihnen wirklich völlig egal, wie und womit Ihre Urenkel noch heizen können? Das soll zwar hier nicht ein polemisches Pamphlet werden, doch seit die neue US-Regierung das Sagen hat, ist nichts mehr mit den zaghaften Versuchen von Energieeinsparung und Umweltschutz. Denen scheint es wirklich egal zu sein, wie verseucht sie nach ihren ca. 80 Lebensjahren die Erde zurücklassen, denn nach mir ...
Verdeutlichen Sie sich mal die Millionen von Jahren, die die Erde benötigt hat, Erdöl und Erdgas zu "pressen"; und in knapp 200 Jahren ist nichts mehr da. Der Mensch macht's möglich. Dann müssen wir halt nur wieder ein paar Millionen Jahre warten und dann gibt es wieder Erdöl und Erdgas.
Und hier liegt für mich als Heizungsbauer sehr wohl die Berechtigung und auch Verpflichtung zu sagen, es wird Zeit, über andere Technologien nachzudenken und diese zu verwirklichen und damit investitionsbereite Mitbürger zu überzeugen. Eben nur mit deren eigenem Gewissen. Und da bin ich wieder am Anfang: Ökonomisch betrachet haben Sie mit vielen Punkten schon recht. Eben nur ökonomisch.
Mit sonnigen Grüßen -
Wirtschaftlichkeit: Austausch alter Heizungsanlage unsinnig?
Lesen Sie bitte auch Nr. 888 in diesem Forum ...
dann erkennen Sie sicherlich, dass es mir persönlich nicht nur um die wirtschaftliche Betrachtungsweise geht:-)
Was mich aber maßlos stört, sind Mitmenschen, die mir immer wieder erzählen wollen, es sei "wirtschaftlicher" eine alte gegen eine neue Heizungsanlage auszutauschen. Das ist in den meisten Fällen nämlich barer Unsinn! Und wenn dieselben Leute mir dann noch weissmachen wollen, das nachträgliche Errichten einer Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung sei ebenfalls unter den genannten Prämissen sinnvoll, dann schreibe ich hier schon mal einen Beitrag 🙂
Mit diesigem Gruß -
Vetterkessel BJ '92: Temperaturwerte im Ölbetrieb
einfach mal so
ich bin aus Neugier zu einer kundschaft und habe mal die Temperaturen an verschieden stellen eines Vetterkessels BJ '92 (Ölbetrieb) gemessen und schreibe die einfach mal hin.
18 °C Ansaugtemperatur vor dem Kessel (Zuluft kommt direkt von außen über ein HT-Rohr, nicht über den Kamin)
46 °C lufttemperatur direkt vor dem Brenner
50 °C abgastemperatur direkt nach dem Kessel
65 °C Vorlauftemperatur
60 °C Rücklauftemperatur.
gemesene Werte vom 21.8.01
MfG Stahl -
Öl-Brennwert & Solaranlage: Kunde ist glücklich!
na also ... 🙂
Hallo Herr Hack ,
nun haben wir ja fast doch die gleiche Sprache.
Wie ich Ihnen ja bereits schon sagte ... kam der Kunde auf mich zu und wollte eine neue Anlage ... das ist der Regelfall (bin ja nicht von Vorwerk) ... und dann versuche ich natürlich das Beste für Ihn heraus zu finden ... so kam es zu dem Öl-Brennwertgerät und einer Solaranlage ... und ... es ist vollkommen glücklich ÜBER DIE Einsparung und den problemlosen Betrieb ...
MfG Hasko Ahrendt -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Altanlagensanierung vs. Heizungstausch: Wirtschaftlichkeit & Ökologie
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Altanlagensanierung wirtschaftlich und ökologisch sinnvoller ist als ein Heizungstausch. Dabei spielen die individuellen Bedürfnisse des Kunden, die technischen Gegebenheiten der Anlage und die langfristigen Auswirkungen auf die Umwelt eine entscheidende Rolle. Es wird betont, dass eine umfassende Beratung notwendig ist, um die beste Lösung zu finden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wirtschaftlichkeit: Austausch alter Heizungsanlage unsinnig? wird darauf hingewiesen, dass der Austausch einer funktionierenden Heizungsanlage oft nicht wirtschaftlicher ist.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Öl-Brennwert & Solaranlage: Kunde ist glücklich! zeigt, dass die Kombination aus Öl-Brennwertgerät und Solaranlage zu Einsparungen und Kundenzufriedenheit führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung für oder gegen eine Altanlagensanierung oder einen Heizungstausch sollte eine umfassende Beratung durch einen Fachmann erfolgen. Dabei sollten sowohl die Wirtschaftlichkeit als auch die ökologischen Aspekte berücksichtigt werden. Beachten Sie auch die im Thread genannten Temperaturwerte eines Vetterkessels im Beitrag Vetterkessel BJ '92: Temperaturwerte im Ölbetrieb.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Altanlagensanierung, Heizungstausch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11168: Altanlagen-Sanierung vs. Austausch: Wirtschaftlichkeit, Ökologie & Alternativen?
- … Altanlagensanierung, Heizungstausch, Wirtschaftlichkeit, Ökologie, Energieeffizienz, Brennertausch, Kesselsanierung, Heizkosten sparen …
- … Frage: Was sind die ökologischen Vorteile einer Altanlagensanierung?Antwort: Durch die Sanierung einer Altanlage können Sie den Energieverbrauch und …
- … Frage: Wie lange dauert eine Altanlagensanierung in der Regel?Antwort: Die Dauer einer Altanlagensanierung hängt von verschiedenen …
- … Altanlagensanierung: Sinnlose Diskussion? …
- … Altanlagensanierung vs. Heizungstausch: Wirtschaftlichkeit & Ökologie …
- … sich um die Frage, ob eine Altanlagensanierung wirtschaftlich und ökologisch sinnvoller ist als ein Heizungstausch. Dabei spielen die individuellen Bedürfnisse des Kunden, die technischen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung für oder gegen eine Altanlagensanierung oder einen Heizungstausch sollte eine umfassende Beratung durch einen Fachmann erfolgen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … Gasbrennwerttherme, Wärmepumpe, Heizungstausch, Heizkosten, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten, Effizienz, Holzrahmenhaus, Solaranlage …
- … Heizungstausch: Gesamtkonzept für steigende Energiekosten! …
- … Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Heizungstausch? …
- … berücksichtigen. Ein Gesamtkonzept für steigende Energiekosten ist wichtig, wie im Beitrag Heizungstausch: Gesamtkonzept für steigende Energiekosten! empfohlen wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW 145 Förderung für Erdwärme: Was wird gefördert? Heizung, Bohrung, Fußbodenheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
- … Wärmepumpe, Altbau, Heizungstausch, Gasheizung, Heizkosten, Förderung, Energieeffizienz, Sanierung, Heizlastberechnung, Stromverbrauch …
- … Wärmepumpe: Dämmung vor Heizungstausch – Prioritäten setzen! …
- … die Notwendigkeit einer Heizlastberechnung thematisiert. Die Reihenfolge der Sanierungsmaßnahmen (Dämmung vor Heizungstausch) wird betont. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölheizung auf Pellet umrüsten: Kosten, Ablauf & Förderung in Niedersachsen?
- … Ölheizung, Pelletheizung, Umrüstung, Kosten, Förderung, Niedersachsen, Heizungstausch, erneuerbare Energien …
- … dem Umfang der erforderlichen Umbaumaßnahmen. In Niedersachsen stehen Fördermittel für den Heizungstausch zur Verfügung, die die finanzielle Belastung reduzieren können. Eine detaillierte Beratung …
- … über die verschiedenen Fördermöglichkeiten zu informieren, die in Niedersachsen für den Heizungstausch angeboten werden. Die genannten Webseiten (fnr.de, bio-brennstoffe.de, heizspiegel.de, energienetz.de, foerder-data.de) bieten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizen mit Pflanzenöl (Rapsöl, Salatöl) statt Gas? Alternativen, Kosten & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wärmepumpe für unsaniertes ZFH (Bj. 1972): Sinnvoll? Kosten, Dämmung & Alternativen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altanlagensanierung, Heizungstausch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Altanlagensanierung, Heizungstausch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altanlagensanierung, Heizungstausch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Altanlagensanierung, Heizungstausch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Altanlagen-Sanierung vs. Austausch: Wirtschaftlichkeit, Ökologie & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Altanlage sanieren oder tauschen? Entscheidungshilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Altanlagensanierung, Heizungstausch, Wirtschaftlichkeit, Ökologie, Energieeffizienz, Brennertausch, Kesselsanierung, Heizkosten sparen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!