Rechnung vom Zimmermann fehlerhaft? Streit vermeiden: Nachträgliche Kosten, Absprachen & Rechte
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk
Rechnung vom Zimmermann fehlerhaft? Streit vermeiden: Nachträgliche Kosten, Absprachen & Rechte
wir haben kürzlich bei einem Zimmereibetrieb ein Dach neu eindecken lassen. Jetzt gibt es leider im Nachhinein Streitigkeiten wegen der Rechnungserstellung. Hauptsächlich dreht es hierbei um 3 Unstimmigkeiten.
Nach vorheriger Besichtigung der Baustelle des Zimmerers und genauer Absprache der Vorgehensweiseder Neueindeckung wurde nach einem detaillierten Angebot und eine darauf von mir unterschriebene Auftragsbestätigung ohne Absprache mit mir 3 ältere Fangnetze angeliefert und meiner Mutter übergeben mit den Worten wir sollten die doch bitte noch vor es losgeht noch einbauen . Danach wurde nichts mehr darüber gesprochen, aber plötzlich erscheint eine Mietgebühr für die 3 alten Netze in der Rechnung von 283,81 €. Zusätzlich dazu wird eine Anliefergebühr von 1,5 Arbeitsstunden verlangt, und jetzt danach soll auch noch ein Netz kaputt sein daher wird nochmals eine halbe Arbeitsstunde verlangt zum das Netz zur Reparatur zu bringen. Alles zusammen also 369,49 €. Wir haben uns informiert, ein neues Fangnetz in der Größe 4 X 10 m mit Zulassung kostet ca. 120 €!
Die Zimmerei ist ein 1-Mann Betrieb in der gelegentlich die Lebensgefährtin des Inhabers aushilft. Nach Absprache mit dem Inhaber wurde am Abend des 2 ten Arbeitstages vereinbart um Kosten zu reduzieren das er am nächsten Tage alleine ohne die Lebensgefährtin erscheint. Aber sie kamen wieder zu zweit, auf Rückfrage weshalb hieß es er müsse heute bereits zu Mittag wieder gehen deshalb müssten Sie heute zu zweit sein . Ich hatte aber extra an diesem Tag 2 weitere Personen angagiert die ausgeholfen haben . Des weiteren möchte ich fragen ob es üblich ist das im Nachhinein (leider war nichts abgesprochen ) für eine angelernte Aushilfskraft der gleiche Stundensatz wie für den Meister in Rechnung gestellt wird?
Nach genauem ausmessen einer simplen Dachfläche durch den Meister blieben von bestellten und auch von mir bezahlten Blech von den 766 m² ca. 70 m² übrig . Ferner blieben von 12 m³ Ausbesserungs-Holz 2 übrig . Nach Absprache mit dem Inhaber hieß es das es überhaupt kein Problem mit der Rücknahme gibt. Er habe es eben gut gemeint beim bestellen und es sei auch etwas zu viel geliefert worden . Jetzt kommt eine Rechnung von 7 Arbeitsstunden, da der Zimmerer die ewig langen von einem 40 to Sattelzug angelieferten Blechbahnen (10,5 m ) und die Balken (13 m ) in seinem Bus nicht abtransportieren konnte und das Material vor Ort noch ablängen musste!
Hat sich der Zimmerer mir gegenüber korrekt verhalten? Darf er im Nachhinein z.B. für die Netze eine meiner Meinung nach total überteuerte Mietgebühr erheben obwohl nichts vereinbart war? Darf es für seine angelertnte Lebensgefährtin die eigentlich nach dem 2 ten Tag nicht mehr gebraucht wurde und es so auch vereinbart wurde der gleiche Stundensatz wie für den Meister in Rechnung gestellt werden? Darf das vom Betrieb ausgerechnete und auch bestellte benötigte Material das übrigbleibt mit 7 Arbeitsstunden mir in Rechnung gestellt werden weil es zum Transport im Bus abgelängt werden musste?
Ich bitte Sie freundlichst mich darüber zu informieren, wie ich mich verhalten soll. 3 / 4 der Rechnung (2 geleistete Abschlagszahlungen ) ist bereits überwiesen, eine noch offene Rechnung liegt vor. Vielen Dank für Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass es nach einer Dachneueindeckung durch einen Zimmereibetrieb zu Streitigkeiten bezüglich der Rechnung kommt. Um solche Situationen zu vermeiden, empfehle ich folgende Punkte zu beachten:
- Auftragsbestätigung: Eine detaillierte Auftragsbestätigung ist essenziell. Diese sollte alle vereinbarten Leistungen (z.B. Neueindeckung, Material, Anlieferung, Montage von Fangnetzen), Preise und Zahlungsbedingungen enthalten.
- Absprachen: Alle Absprachen, insbesondere Änderungen oder zusätzliche Leistungen, sollten schriftlich festgehalten werden. Mündliche Absprachen sind schwer nachweisbar.
- Rechnung prüfen: Vergleichen Sie die Rechnung genau mit der Auftragsbestätigung und den getroffenen Absprachen. Achten Sie auf korrekte Stundensätze, Materialpreise und Mengenangaben.
- Mängelanzeige: Sollten Mängel festgestellt werden, müssen diese unverzüglich schriftlich beim Zimmereibetrieb angezeigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unstimmigkeiten suchen Sie zuerst das Gespräch mit dem Zimmereibetrieb. Dokumentieren Sie alle Kommunikationsschritte. Bei anhaltenden Problemen kann eine rechtliche Beratung sinnvoll sein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Auftragsbestätigung
- Ein Dokument, das die Details eines Auftrags, einschließlich der zu erbringenden Leistungen, Preise und Zahlungsbedingungen, schriftlich festhält. Sie dient als Grundlage für die spätere Rechnungsstellung und ist für beide Parteien bindend.
Verwandte Begriffe: Angebot, Vertrag, Werkvertrag - Abschlagszahlung
- Eine Teilzahlung für bereits erbrachte Leistungen, die vor der Fertigstellung des gesamten Auftrags geleistet wird. Die Höhe und Fälligkeit von Abschlagszahlungen werden in der Regel im Vertrag vereinbart.
Verwandte Begriffe: Vorauszahlung, Teilzahlung, Schlussrechnung - Mängelanzeige
- Eine schriftliche Mitteilung an den Handwerker, in der Mängel an der erbrachten Leistung gerügt werden. Die Mängelanzeige ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Minderung - Nacherfüllung
- Das Recht des Auftraggebers, vom Handwerker die Beseitigung von Mängeln an der erbrachten Leistung zu verlangen. Der Handwerker hat das Recht, die Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie unverhältnismäßig aufwendig ist.
Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Nachbesserung - Stundensatz
- Der Preis, der für eine Arbeitsstunde eines Handwerkers berechnet wird. Der Stundensatz sollte im Angebot oder in der Auftragsbestätigung klar ausgewiesen sein.
Verwandte Begriffe: Arbeitskosten, Lohnkosten, Personalkosten - Werkvertrag
- Ein Vertrag, bei dem sich der Handwerker verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. eine Dachneueindeckung) herzustellen, und der Auftraggeber verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Dienstvertrag, Kaufvertrag, Bauvertrag - Schlussrechnung
- Die abschließende Rechnung, die nach Fertigstellung aller Leistungen erstellt wird. In der Schlussrechnung werden alle Abschlagszahlungen berücksichtigt.
Verwandte Begriffe: Endabrechnung, Gesamtrechnung, Restzahlung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn die Rechnung höher ist als das Angebot?
Vergleichen Sie die Rechnung mit dem Angebot und der Auftragsbestätigung. Wenn zusätzliche Leistungen erbracht wurden, die nicht vereinbart waren, müssen Sie diese nicht bezahlen, es sei denn, Sie haben diesen nachträglich zugestimmt. Fordern Sie einen detaillierten Nachweis für die zusätzlichen Kosten an. - Wie lange habe ich Zeit, eine Rechnung zu prüfen?
Es gibt keine gesetzliche Frist zur Rechnungsprüfung. Es ist jedoch ratsam, die Rechnung zeitnah zu prüfen und eventuelle Einwände unverzüglich schriftlich zu erheben. Beachten Sie die Zahlungsfrist auf der Rechnung. - Was ist eine Abschlagszahlung?
Eine Abschlagszahlung ist eine Vorauszahlung für bereits erbrachte Leistungen. Die Höhe und Fälligkeit von Abschlagszahlungen sollten im Vertrag vereinbart sein. Der Gesamtbetrag der Abschlagszahlungen wird später mit der Schlussrechnung verrechnet. - Was passiert, wenn ich eine Rechnung nicht bezahlen kann?
Nehmen Sie umgehend Kontakt mit dem Zimmereibetrieb auf und erläutern Sie die Situation. Versuchen Sie, eine Ratenzahlungsvereinbarung zu treffen. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, kann eine Schuldnerberatung helfen. - Welche Rechte habe ich bei Mängeln an der Dachneueindeckung?
Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Zimmereibetrieb muss die Mängel beseitigen. Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt, können Sie den Preis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. - Was ist eine Auftragsbestätigung?
Eine Auftragsbestätigung ist ein Dokument, das die Details des Auftrags, wie Leistungen, Preise und Zahlungsbedingungen, schriftlich festhält. Sie dient als Grundlage für die spätere Rechnungsstellung und sollte von beiden Parteien unterzeichnet werden. - Wie kann ich Streitigkeiten mit Handwerkern vermeiden?
Klare Absprachen, eine detaillierte Auftragsbestätigung und eine offene Kommunikation sind entscheidend. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich und prüfen Sie die Rechnung sorgfältig. Bei Problemen suchen Sie zuerst das Gespräch. - Was ist der Unterschied zwischen Angebot und Auftragsbestätigung?
Ein Angebot ist eine unverbindliche Preisangabe für eine bestimmte Leistung. Eine Auftragsbestätigung ist eine verbindliche Zusage des Handwerkers, die Leistung zu den genannten Bedingungen zu erbringen.
🔗 Verwandte Themen
- Handwerkerrechnung prüfen
Worauf Sie bei der Prüfung einer Handwerkerrechnung achten sollten. - Rechte bei Baumängeln
Ihre Rechte und Ansprüche bei Mängeln an Bauleistungen. - Streit mit Handwerkern
Tipps zur Vermeidung und Lösung von Streitigkeiten mit Handwerkern. - Abschlagszahlungen im Handwerk
Informationen zu Abschlagszahlungen und deren rechtliche Grundlagen. - Nachträgliche Kosten bei Handwerkerleistungen
Wie Sie sich vor unvorhergesehenen Kosten schützen können.
-
Rechnung Zimmerei: Fangnetz – Miete vs. Reparaturkosten
Nachtragsmanagement
Naja, die Rechnung für Miete Fangnetz ist sicher gerechtfertigt - in ortsüblich angemessener Höhe. Lieferung des Fangnetzes sehe ich als streitig (Das wäre bei der Anlieferung der Rüstung inkl. gewesen!). Reparatur des Fangnetzes ist im Risikobereich des Ausführenden, also m.E. auch nicht vergütungspflichtig. Die Mehrkosten für den Abtransport von zu viel geliefertem Material ist auch nicht Ihr Problem. Kürzen Sie die Schlussrechnung um diese zweifelhaften Beträge, überweisen Sie den Rest. Zu den Kürzungen schreiben Sie dem Dachdecker einen Kurzkommentar zur Prüfung und Kürzung der Schlussrechnung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Rechnung vom Zimmermann: Streit vermeiden – Kosten & Rechte
💡 Kernaussagen: Bei Streitigkeiten mit der Zimmerei-Rechnung sind die Absprachen vorab entscheidend. Die Miete für das Fangnetz kann berechtigt sein, während Reparaturkosten oft vom Ausführenden zu tragen sind. Nachträgliche Kosten sollten vermieden werden, indem alle Leistungen im Angebot detailliert aufgeführt werden. Eine Auftragsbestätigung ist essenziell, um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bezüglich der Fangnetzkosten ist zu beachten, dass die Lieferung im Regelfall mit der Rüstung abgedeckt sein sollte. Die Reparatur des Fangnetzes fällt in den Risikobereich des Handwerkers. Siehe Rechnung Zimmerei: Fangnetz – Miete vs. Reparaturkosten.
💰 Zusatzinfo: Die ortsübliche Höhe der Mietgebühr für das Fangnetz ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung der Rechnung. Unklare Positionen in der Rechnung sollten vor der Zahlung mit der Zimmerei besprochen werden, um einen Rechtsstreit zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie alle Unstimmigkeiten bezüglich der Rechnungspositionen mit der Zimmerei. Dokumentieren Sie alle Absprachen schriftlich, um im Streitfall Beweise vorlegen zu können. Prüfen Sie die Schlussrechnung sorgfältig und nehmen Sie gegebenenfalls Kürzungen vor.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zimmerei, Rechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Holzständerhaus: Kosten, Alternativen & Wirtschaftlichkeit prüfen?
- … den 6 Mio. sind nicht die kleinen Schreinereien gemeint, sondern die Zimmerei-, Baumarkt- und Möbelindustrie. Und diese Superaussagen dieses Herrn Lange ... …
- … neugierig geworden: Ich werde mich demnächst mal selber an die Nachrechnung des möglichen Pelletsangebotes machen, vielleicht zwischen den Jahren. …
- … Pelletheizung: Neuberechnung & Umweltaspekte überzeugt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
- … am Planen waren, machte mein Vater uns einen Strich durch die Rechnung und meinte, er wolle das nicht mehr mit dem Umbau. …
- … da, wollten alles känzeln, doch der Architekt beharrt jetzt auf seine Rechnung. …
- … Es ist sehr ärgerlich, dass euch die Zimmerei nicht ehrlich gesagt hat: Nö ohne Planung gibt es keinen Kostenvoranschlag …
- … . Vermutlich hätte die Zimmerei die Planungskosten mit dem Gesamtauftrag des DGAbk.-Umbaus verrechnet. Nun aber, da ihr den Gesamtauftrag zurück zieht müsst ihr wenigstens die Planungskosten zahlen. …
- … Mit der Rechnung für geistige Leistungen seid auch ihr schlauer geworden. …
- … und wir nur ein unverbindliches Angebot über den Umbau von der Zimmerei haben wollten, sehen wir es in erster Linie nicht korrekt. …
- … hätte die Zimmerei die Planungskosten mit dem Gesamtauftrag des DGA-Umbaus verrechnet …
- … Wir haben aber nie einen Gesamtauftrag an eine Zimmerei vergeben, wie gesagt nur unverbindliche Angebote angefragt und unsere Skizzen …
- … der Zimmerei übermittelt. Diese gab die dem freiberuflichen Architekten weiter. Anhand dieser Skizzen erstellte der Architekt seine Pläne, da uns diese nicht ganz zusagten, gab der Zimmermann uns die E-Mail Adresse des Architekten, mit dem wir dann die Änderungen per E-Mail durchsprachen. …
- … dann zahlen Sie weder das Architekten-Honorar noch die Gebühren des BA. Verweisen Sie beide an die Zimmerei. …
- … muss er aber zumindest die bis dahin erbrachten Planerleistungen zahlen. Die Zimmerei hätte ihnen gleich nach dem ersten Telefonat genau solch einen Vorvertrag …
- … das Architektenhonorar nicht zahlen möchten. Klären Sie die Situation mit der Zimmerei und dem Architekten, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
- … Mindestquerschnitt für Holzbalken beim Garagenanbau mit 5m Spannweite? Tipps zur Berechnung und Materialauswahl hier! …
- … rechnung …
- … Statische Berechnung: Eine genaue statische Berechnung ist unerlässlich. Diese muss die Schneelastzone, …
- … Querschnitt: Der erforderliche Querschnitt hängt von der statischen Berechnung ab. Neben der Höhe des Balkens ist auch die Breite relevant. …
- … Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Ziel ist es, die Standsicherheit und Gebrauchstauglichkeit von …
- … Bauwerken gerechnet werden muss. Die Schneelastzone wird bei der statischen Berechnung berücksichtigt.Verwandte Begriffe: Windlastzone, Lastannahmen, Normen …
- … ebenfalls Unterschiede. Die Wahl der Holzart muss in die statische Berechnung einfließen. …
- … Schrauben sind erforderlich. Die Befestigung sollte ebenfalls in der statischen Berechnung berücksichtigt werden. …
- … Antwort: Die Schneelast ist ein wichtiger Faktor bei der statischen Berechnung, insbesondere in Regionen mit viel Schnee. Die Schneelastzone muss berücksichtigt werden, …
- … Kann ich den Querschnitt der Balken selbst berechnen?Antwort: Die Berechnung des Querschnitts erfordert Fachkenntnisse und sollte von einem Statiker oder erfahrenen …
- … Zimmerer durchgeführt werden. Fehlerhafte Berechnungen können zu gefährlichen Situationen führen. …
- … Statische Berechnung von HolzbalkenGrundlagen und Methoden zur Berechnung der Tragfähigkeit von …
- … Holzbalken: Lastberechnung für Garagenanbau mit 5m Spannweite …
- … Ich Frage besser doch nochmal in der Zimmerei nach, die sollten sich ja auskennen und haben auch Holz auf …
- … individuell erfolgen. Als Orientierung können Carport-Maße dienen, aber eine statische Berechnung ist ratsam. Die Einbeziehung einer Zimmerei oder eines Bautechnikers wird empfohlen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Statiker oder eine Zimmerei zu konsultieren, um den optimalen Querschnitt der Holzbalken für den Garagenanbau …
- … zu berechnen. Der Beitrag Holzbalken: Lastberechnung für Garagenanbau mit 5m Spannweite betont die Notwendigkeit einer individuellen Berechnung basierend auf der spezifischen Belastung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Prüfstatiker Aufgaben: Kompetenzen, Honorar & Pflichten bei Hallenbau?
- … vorherigen Besichtigung aber exakt so schon bestanden). Auf die Frage der Zimmerei, ob das denn nun die letzten Nachbesserungen gewesen seinen, wurde vom …
- … Auch waren die Nachforderungen solcher fachlichen Natur, dass die erfahrene Zimmerei sagt, so etwas hätten sie noch nie gehört und diese Verstärkungen …
- … Ich prüfe die statischen Berechnungen und Konstruktionszeichnungen. …
- … Ich nehme Stellung zu den Nachforderungen der Zimmerei und schlage gegebenenfalls Verstärkungen vor. …
- … Die Tragwerksplanung umfasst die Berechnung und Konstruktion der tragenden Bauteile eines Bauwerks. Ziel ist es, …
- … Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Abrechnung von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … Ein Statiker erstellt die statischen Berechnungen und Konstruktionszeichnungen für ein Bauvorhaben. Ein Prüfstatiker überprüft diese Be …
- … rechnungen und Zeichnungen auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit. Der Prüfstatiker ist …
- … Statische Berechnung von Hallen …
- … Grundlagen und Methoden zur Berechnung der Tragfähigkeit von …
- … Konstruktion der Halle ist kein Fertigbau , sondern individuell von einer Zimmerei angefertigt. Hierzu wurden zuerst von einem Bauingenieur Pläne und eine Statik …
- … welchen Gründen wie gemacht hat entzieht sich natürlich meiner Laienkenntnis. Die Zimmerei, der Statiker und der Prüfstatiker haben sich wohl am Freitag zusammengesetzt …
- … sorgfältigen Bauüberwachung, um sicherzustellen, dass die Holzkonstruktion gemäß den statischen Berechnungen und den Ausführungsplänen errichtet wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Unstimmigkeiten und Nachforderungen direkt mit allen Beteiligten (Zimmerei, Statiker, Prüfstatiker), um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Bei anhaltenden Problemen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzständerwerk Statik: Standsicherheit Außenwände – Berechnung notwendig?
- … Holzständerwerk, Statik, Standsicherheit, Außenwände, Berechnung, Innenwände, Zimmerei …
- … rechnung notwendig? …
- … Eine mögliche Zimmerei hat nun die Wände angeboten und auf Nachfrage bestätigt das es …
- … so in Ordnung sei. Die andere Zimmerei hat uns darauf hingewiesen, das maximal ein freier hoizontaler Stoß pro Wand erlaubt ist, oder eine Berechnung für die einzelnen Wände erforderlich ist, wenn mit freien Stößen …
- … stark von der Bauweise, den verwendeten Materialien und den statischen Berechnungen ab. …
- … Es ist wichtig, dass die Zimmerei, die die …
- … Vorgaben des Statikers genau einhält. Die Ausführung muss den statischen Berechnungen entsprechen, um die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. …
- … Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Bauwerken hinsichtlich ihrer Standsicherheit und Festigkeit befasst.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, …
- … ZimmereiEine Zimmerei ist ein Handwerksbetrieb, der Holzkonstruktionen herstellt und montiert.Verwandte Begriffe: Holzbau, …
- … einzustürzen oder sich unzulässig zu verformen. Sie wird durch statische Berechnungen nachgewiesen. …
- … Antwort: In erster Linie ist der Statiker für die korrekte Berechnung der Standsicherheit verantwortlich. Der Bauherr trägt jedoch die Gesamtverantwortung für die …
- … sollten Sie einen unabhängigen Statiker oder Bausachverständigen hinzuziehen, der die Berechnungen und Ausführungspläne überprüft. …
- … Weise, wie Lasten abgetragen werden. Unterschiedliche Bauweisen erfordern unterschiedliche statische Berechnungen und Konstruktionsdetails. …
- … Zimmerer?Antwort: Ein Statiker ist ein Ingenieur, der die statischen Berechnungen für ein Gebäude erstellt. Ein Zimmerer ist ein Handwerker, der …
- … Statische Berechnung von HolzhäusernGrundlagen und Methoden zur Berechnung der Standsicherheit von Holzhäusern. …
- … ich vermute, es gibt keine Aussteifungsberechnung? wie viele zuganker? …
- … Holzständerwerk Statik: Fehlende Aussteifungsberechnung – DINAbk.-Konformität? …
- … eine Aussteifungsberechnung gibt es bei der Statik nicht und wie viele Zuganker es geben soll kann ich auch nicht sagen, da es scheinbar ebenfalls nicht in der Statik steht. …
- … Holzständerwerk Statik: Standsicherheit Außenwände – Berechnung notwendig? …
- … separaten Berechnung der Standsicherheit von Außenwänden im Holzständerwerk, wenn ausreichend Innenwände vorhanden sind. Es wird die Gültigkeit alter DINAbk.-Normen (DIN 1052) im Kontext des Bauantragsdatums (2005) erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob freie Stöße in der Beplankung zulässig sind und welche Auswirkungen dies auf die Statik hat. Die Verwendung von OSBAbk.- und Steico-Platten wird im Zusammenhang mit der Stoßausführung diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Holzständerwerk Statik: Fehlende Aussteifungsberechnung – DIN-Konformität?, existiert keine separate Aussteifungsberechnung in der Statik, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter notwendig bei genehmigtem Bauantrag? Kosten, Pflichten & Alternativen
- … von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um sicherzustellen, dass das Gebäude den auftretenden …
- … EINEN Bauüberwacher! - Reden Sie mal mit dem Statiker, wenn Ihre Zimmerei keinen Bauvorlageberechtigten Ingenieur hat, der diese Aufgabe übernehmen kann. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Statiker kann die Bauüberwachung übernehmen, wenn die Zimmerei keinen bauvorlageberechtigten Ingenieur hat. Dies ist besonders relevant bei Umbauten und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … Ein Blick auf die Kostenschätzung / Kostenberechnung zeigt doch sehr schnell wohin der Hase galoppiert. …
- … Selbst die Zimmerei, die den Rohbau (Holzständerbauweise) gefertigt hat, hatte keinen Werkplan, den hat …
- … die Zimmerei dann selbst gemacht, weil der Architekt keinen au die Bahn gegriegt hat! Das ist doch Schlamperei oder? …
- … Wer hat denn die Rechnung bezahlt - und von wessen Geld. …
- … der Bauherr bekommt die Rechnung, um die zu begleichen. …
- … Mich wundert hier bei diesem Fall ja nun schon, wer denn die bisherigen Abschlagsrechnungen geprüft und bezahlt hat. Es ist doch ein Leichtes …
- … der Architekt auch bereits von uns bezahlt worden da die Abschlagsrechnungen immer sehr schnell kamen. …
- … Die Rechnungen von den Firmen wurden an ihn geschickt, er hat sie …
- … ist es mir nicht aufgefallen. Es ist doch offensichtlich, dass die Rechnungen der Firmen gar nicht geprüft worden sind oder dass eben …
- … Dass ich die Angebote selbst einholen hätte müssen und auch die Rechnungen selbst prüfen und mit den Angeboten vergleichen hätte sollen ist …
- … Und natürlich sollen Sie die Rechnungen nicht (nochmal) prüfen. …
- … die Rechnungen nehmen bezahlen und keine Kontenübersicht führen. …
- … Rohbau: Direktabrechnung mit Unternehmen statt Architekt …
- … konnte er die Firmen auch nicht festnageln- und schon gar keine Rechnungen mit Angeboten vergleichen - wie auch? Und genau so ist …
- … da aber eine Pauschale vereinbart wurde und die durch viele Abschlagsrechnungen bereits bezahlt ist - hat sich das erledigt! Wer aber …
- … sind die Aufträge vom Architekten vergeben worden? Wer war denn dann Rechnungsempfänger? Vermutlich kommt es darauf an, welche Vollmachten der Architekt hatte …
- … zu machen, wie das geschehn konnte! Ich habe ihm die Baukostenrechnung des Architekt gezeigt. Er hat die Baukosten ermittelt, indem er 220 …
- … Horrorszenario: Architekt unterschlägt Handwerkerrechnung! …
- … Angeboten zu fragen, habe icherfahren, dass der Architekt auch noch eine Rechnung der Bodenplattenfirma unterschlagen hat! Die Rechnung über 15 T wurde am …
- … nun die bereits ausgegebene Summe mit den bei mir liegenden offenen Rechnungen und den noch zu erwartenden Rechnungen zusammenzähle, bin ich …
- … Anfang ausgemacht, auch nicht bei 273 T wie in seiner aktuellen Rechnung, sondern bei 290 T. . Ich habe aber noch eine Innentürenbestellung …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Horrorszenario: Architekt unterschlägt Handwerkerrechnung! offenbart, dass der Architekt eine Rechnung der Bodenplattenfirma unterschlagen hat, was …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar bei Planungsfehler? Traufhöhe, Statik & Bauantrag prüfen!
- … alle relevanten Unterlagen enthalten, wie z.B. Baupläne, Baubeschreibung und statische Berechnungen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … mit der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Sie umfasst die Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um sicherzustellen, dass das Gebäude den auftretenden …
- … ein Statiker bei der Planung?Ein Statiker ist für die Berechnung der Tragfähigkeit und Stabilität eines Gebäudes verantwortlich. Er stellt sicher, dass …
- … den Mangel zu beheben und die Kosten dem ursprünglichen Architekten in Rechnung stellen. …
- … Statische BerechnungLassen Sie die statische Berechnung des Gebäudes überprüfen. …
- … - und nicht eines Computer-Fütterers, der nur stur, die erstbeste Berechnung seines Statikprogramms ausdruckt. …
- … Bei der Zimmerei werden sie hoffentlich auch einen guten Tragwerksplaner haben. …
- … das mitbekommen habe, steht mein Mann im regen Kontakt mit der Zimmerei und versuchen das hinzubekommen, Deckenhöhe auf 245 usw.. …
- … Tragwerksplanung: Seriöse Berechnung statt Bauchgefühl …
- … Das ist eher Ingenieurholzbau und hat Zimmerei nur noch den Werkstoff Holz gemeinsam. …
- … nicht auf jede einzelne Meinung zu verlassen, sondern eine seriöse Berechnung von einem Tragwerksplaner erstellen zu lassen, wie in Tragwerksplanung: Seriöse Be …
- … rechnung statt Bauchgefühl empfohlen wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Bauüberwachung mangelhaft: Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik?
- … von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung der Kräfte und Spannungen in Bauteilen.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … Statiker berechnet die Tragfähigkeit der Bauteile und erstellt die statischen Berechnungen. Er ist ein wichtiger Ansprechpartner bei Fragen zur Statik. …
- … Zimmereien & Dacharbeiten: Alternativen zu Platzhirschen? …
- … Ja, ich hatte Sie auch eigentlich nicht gemeint. Zu den Platzhirschen möchte ich sagen, es gibt doch eine Reihe von Zimmereien, die auch Dacharbeiten machen, seltener umgekehrt (gibt's aber …
- … sind verrechnungspflichtige besondere Leistungen. …
- … - Ausführungspläne = verrechnungspflichtige besondere Leistungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … beiden Komplettangebote, die Herrn Schneider zu seinem Haus vorliegen, eine Kostenberechnung für ein identisches Architektenhaus durchgeführt. Es geht um folgendes Objekt: …
- … Das Architektenhaus ist somit günstiger, auf keinen Fall teurer. Die Berechnung kann hier heruntergeladen werden: …
- … Bei der Kostenberechnung für ein Architektenhaus sind folgende Punkte zu berücksichtigen: …
- … TragwerksplanungDie Tragwerksplanung umfasst die Berechnung und Konstruktion der tragenden Bauteile eines Gebäudes, um dessen Stabilität und …
- … Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenhonorare.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … bisher in der Berechnung Ziegel + WDVSAbk.: …
- … Turm schenkt . Auf die Schnelle hat der in meiner Berechnung einen Wert von 30.000 zuzüglich Baunebenkosten. …
- … nebenbei erwähnte er noch, dass alle Angebote, die sein Architekt bei Zimmereien eingeholt hatte, um etwa 10.000,- über meinen beiden, fast preisgleichen, …
- … im direkten Vergleich im schnitt 20.000 dm günstiger. meine eigenen Berechnungen beim Vergleich von drei bt-Häusern mit der Architekt-Variante haben im …
- … Wohnfläche & Architektenkosten: Fehler in der Berechnung? …
- … Holzbauer zu tun hat. Vorfertigung ist ja heute auch bei örtlichen Zimmereien zunehmend Standard. Bei Massivbauten bin ich viel mehr vom Vertrauen …
- … seinen Kosten nur 3.500 an Planungsleistungen ausgewiesen hat, streicht im Berechnungsbeispiel anscheinend 35.000 ein für Leistungen, die nicht transparent sind. Baukosten …
- … Wohnfläche: Berechnung nach DINAbk. 277 – Vergleichbarkeit …
- … mir aufgefallen, das dort oft lediglich grundflächen ermittelt wurden, bei Berechnungen nach DINAbk. 277 die Flächen zwischen 1 m und 2 …
- … Fazit: es gab teilweise Differenzen zur seriösen Berechnung von etwa 8-10 m²! (bei Wohnfläche <120 m²). hinzu kommt dann …
- … die Summen zusammen, kommen hier kosten von 10-15.000 zusammen. meine Berechnungen habe ich anhand von Zeichnungen von vier recht großen Bauträgern …
- … mal Daumen Preisvergleich: Selbstverständlich setze ich voraus, dass Bruno Stubenrauchs Berechnung passt. Schon deshalb, weil wir schon einmal einen Preisvergleich über mein …
- … Und wenn ich so denke, darf ich das nach überschlägiger Grobberechnung auch sagen. Ich habe mich noch nie wesentlich verkalkuliert, dass nur …
- … Holzbauer zu tun hat. Vorfertigung ist ja heute auch bei örtlichen Zimmereien zunehmend Standard. Bei Massivbauten bin ich viel mehr vom Vertrauen …
- … Haus ... und wenn da in der Beschreibung nach statischer Berechnung steht kann's auch der Opa um's Eck machen ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zimmerei, Rechnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zimmerei, Rechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rechnung vom Zimmermann fehlerhaft? Streit vermeiden: Nachträgliche Kosten, Absprachen & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zimmerei-Rechnung: Streit vermeiden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zimmerei Rechnung, Nachträgliche Kosten, Streit Handwerkerrechnung, Baumängel, Abschlagszahlung, Auftragsbestätigung, Handwerkerrecht, Mangelbeseitigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!