Kompost oder Hochbeet
BAU-Forum: Rund um den Garten

Kompost oder Hochbeet

Hallo Community. Ich hatte eigentlich vor mir einen Kompost für die Laubkompostierung im Garten zu bauen. Nun habe ich allerdings folgendes gelesen:

und da ich auch einen nicht allzu großen Garten habe, wollte ich fragen, ob ein Hochbeet dann vielleicht doch die bessere Lösung wäre. Wie seht Ihr das? VG

  • Name:
  • Dirk
  1. Hallo Dirk

    Foto von wiki

    Laub kommt bei uns nicht auf den Kompost, sondern landet unter Sträuchern usw. Um es anders zu sagen Laub dient bei uns als Kälteschutz für Pflanzen. Du schreibst das dein Garten nicht allzu groß ist, somit dürfte dann eigentlich auch nicht allzu viel Laub anfallen. Somit ist ein Komposthaufen nur dafür sicherlich nicht notwendig. Für sonstiges was so im laufe des Jahres im Garten anfällt da ist so ein Komposthaufen sehr gut geeignet um daraus Humus zu machen.

    Zu einem Hochbeet kann ich nichts sagen da hier so was noch nie gemacht wurde. Wenn es sich um ein wirkliches Hochbeet handelt ist wohl das bepflanzen und Ernten (falls Nutzpflanzen dort angebaut werden sollen) sicherlich sehr bequem. Aber nur zur Laubkompostierung wohl nicht gerade geeignet.

    Wenn du jetzt das Hochbeet noch bauen würdest so könntest du jetzt also noch das Laub dort unterbringen, nur wie sieht es dann im nächsten Jahr aus dann bist du wieder am überlegen wohin mit dem Laub.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN