Granit-Mauersteine spalten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Granit-Mauersteine spalten

Hallo zusammen,

Ich habe für den Bau von kleineren Trockenmauern beim lokalen Natursteinhandel Granitsteine (läuft unter dem Namen "Granit Hellgrau") der Größe 10x20x40 (in cm) gekauft. Um die Steine auf die richtige Länge zu bekommen habe ich einen Spalthammer und Fäustel. Gespalten werden soll in Richtung der kurzen Seite (10 cm). Im YouTube Werbevideo eines Werkzeughändlers

ist zu sehen, wie ich mir das prinzipiell gedacht habe. Nur ist es leider bei mir so, dass ich nicht (wie im Video) 6 Schläge brauche, sondern vielleicht 50-100. Liegt das am Stein? An der Technik? Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

Besten Dank für jede Hilfe, Philipp.

  • Name:
  • Philipp
  1. Zu wenig Kraft?

    Foto von Sachverständiger Jens Hellberg

    Hallo,

    eventuell zu wenig Kraft? Man muss da schon mit etwas Gewalt draufschlagen. Und nicht jeder Granit ist gleich. Es gibt Materialien die lassen sich leichter spalten als andere.

    Gruß MPI

  2. Nachfrage ...

    Hallo,

    Danke für die Antwort. Ich habe noch zwei konkretere Fragen.

    1) Ich bin mir nicht sicher, in welcher Richtung es sinnvoller ist zu Spalten. In der 10 cm "langen" Richtung habe ich die größere Breite (20 cm) und in der 20 cm "langen" Richtung habe ich nur 10 cm Stein-Breite, dafür halt 20 cm zu spalten ...

    2) Ich habe mir einen Steinspalthammer von Picard gekauft und hau da mit einem Fäustel (1.5 kg) drauf. Ist das vom Prinzip her zum Scheitern verurteilt? Eventuell ein Sprengeisen kaufen? Die Idee mit dem Spalthammer fand ich praktisch, weil man sich halt nicht auf die Finger schlagen kann ...

  3. Hallo Wie hart bzw. dicht ist der ...

    Hallo Wie hart bzw. dicht ist der Hallo

    Wie hart bzw. dicht ist der Granit, den du spalten willst? Welche Herkunft? Weiche Granite lassen sich mit allen möglichen Werkzeugen spalten. Es kommt nicht unbedingt auf die Kraft an, sondern auf die Technik. Man kann den Stein auch anboren und mit Keilen splaten. Dann reicht auch ein leichter Hammer. Wie es geht, kann man hier sehen:

    MfG Edward Hoch


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN